Solarkollektor Durchfluss: 4 l/min ausreichend für 12 m²? Analyse & Optimierung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Solarkollektor Durchfluss: 4 l/min ausreichend für 12 m²? Analyse & Optimierung
Bei voller Leistung (ca. 90 W) schafft die Primärpumpe (also die, die Flüssigkeit durch die Kollektoren pumpt) gerade 4 Liter pro Minute. Ist dies normal und ausreichend bei 12 m² Kollektorfläche (6 Module)?
Ich hege den Verdacht, dass die Kollektoren oder das Rohrsystem eine nicht erwünschte Verengung haben.
Zur Sache hört, dass eine jetzt ausgewechselte Pumpe fast gar nichts durchs System gebracht hat. Der Installateur tut so, als wäre alles jetzt in bester Ordnung, aber er will natürlich keine große Austauschaktion anfangen. Im übrigen hat der Kollektorhersteller zugegeben, dass es schon vorgekommen ist, dass eingebaute Rohrbögen o.ä. den richtigen Querschnitt nicht eingehalten haben.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Durchfluss von 4 Litern pro Minute bei einer 12 m² Solarkollektoranlage als potenziell zu gering. Ob dies ausreichend ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Kollektortyp: Unterschiedliche Kollektoren haben unterschiedliche Anforderungen an den Volumenstrom.
- Auslegung der Anlage: Die Anlage muss korrekt auf den Bedarf abgestimmt sein.
- Rohrleitungsdimensionierung: Ein zu geringer Rohrdurchmesser kann den Durchfluss behindern.
- Pumpenleistung: Die Pumpe muss ausreichend dimensioniert sein, um den erforderlichen Volumenstrom zu gewährleisten.
Ich empfehle, die folgenden Punkte zu überprüfen:
- Technische Datenblätter: Vergleichen Sie den aktuellen Durchfluss mit den Herstellerangaben der Kollektoren und der Pumpe.
- Rohrleitungen: Untersuchen Sie das Rohrsystem auf Verengungen oder Ablagerungen.
- Pumpenkennlinie: Prüfen Sie, ob die Pumpe die erforderliche Förderhöhe und den Volumenstrom erbringt.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachbetrieb für Solarthermie, um die Anlage überprüfen und optimieren zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Volumenstrom
- Der Volumenstrom gibt an, wie viel Flüssigkeit pro Zeiteinheit durch eine Rohrleitung fließt. Er wird in der Regel in Litern pro Minute (l/min) angegeben.
Verwandte Begriffe: Durchfluss, Förderstrom, Massenstrom - Kollektorfläche
- Die Kollektorfläche ist die Fläche, auf der die Sonnenenergie von den Solarkollektoren aufgenommen wird. Sie wird in Quadratmetern (m²) angegeben.
Verwandte Begriffe: Absorberfläche, Aperturfläche, Bruttokollektorfläche - Primärkreislauf
- Der Primärkreislauf ist der Teil der Solarkollektoranlage, in dem die Solarflüssigkeit durch die Kollektoren zirkuliert und die aufgenommene Wärme zum Wärmetauscher transportiert.
Verwandte Begriffe: Solarkreislauf, Kollektorkreislauf, Wärmeträgerkreislauf - Förderhöhe
- Die Förderhöhe ist die Höhe, die eine Pumpe eine Flüssigkeit entgegen der Schwerkraft transportieren kann. Sie wird in Metern (m) angegeben.
Verwandte Begriffe: Druck, Pumpendruck, statische Höhe - Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher ist ein Bauteil, das Wärme von einem Medium (z.B. Solarflüssigkeit) auf ein anderes Medium (z.B. Heizungswasser) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.
Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher - Solarflüssigkeit
- Solarflüssigkeit ist eine spezielle Flüssigkeit, die in Solarkollektoranlagen verwendet wird, um die Wärme von den Kollektoren zum Wärmetauscher zu transportieren. Sie muss frostbeständig und korrosionshemmend sein.
Verwandte Begriffe: Wärmeträgerflüssigkeit, Glykolgemisch, Frostschutzmittel - Pumpenkennlinie
- Die Pumpenkennlinie ist eine grafische Darstellung des Zusammenhangs zwischen dem Volumenstrom und der Förderhöhe einer Pumpe. Sie gibt Auskunft über die Leistungsfähigkeit der Pumpe.
Verwandte Begriffe: Pumpendiagramm, Leistungskurve, Betriebspunkt
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Auswirkungen hat ein zu geringer Durchfluss auf die Solarkollektoranlage?
Ein zu geringer Durchfluss kann zu einer Überhitzung der Kollektoren führen, was die Lebensdauer der Anlage verkürzt und den Wirkungsgrad reduziert. Außerdem kann es zu Dampfbildung im System kommen, was die Funktion beeinträchtigt. - Wie kann ich den Durchfluss meiner Solarkollektoranlage messen?
Der Durchfluss kann mit einem Volumenstrommesser gemessen werden, der in die Rohrleitung eingebaut wird. Alternativ kann der Durchfluss auch indirekt über die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf und die Wärmeleistung der Anlage bestimmt werden. - Was sind typische Ursachen für einen zu geringen Durchfluss?
Typische Ursachen sind eine zu schwache Pumpe, Verengungen in den Rohrleitungen, Ablagerungen in den Kollektoren oder ein falsch eingestelltes Regelventil. Auch Luft im System kann den Durchfluss behindern. - Kann ich den Durchfluss selbst erhöhen?
Einige einfache Maßnahmen, wie das Entlüften der Anlage oder das Reinigen von Filtern, können selbst durchgeführt werden. Bei komplexeren Problemen, wie einer defekten Pumpe oder Verengungen in den Rohrleitungen, ist jedoch ein Fachmann erforderlich. - Wie oft sollte eine Solarkollektoranlage gewartet werden?
Ich empfehle, eine Solarkollektoranlage alle zwei bis drei Jahre von einem Fachbetrieb warten zu lassen. Dabei werden unter anderem der Durchfluss, der Druck und die Dichtheit der Anlage überprüft. - Welche Rolle spielt die Kollektorfläche für den Durchfluss?
Die Kollektorfläche beeinflusst den benötigten Durchfluss. Je größer die Kollektorfläche, desto höher muss der Durchfluss sein, um die Wärme effizient abzuführen. - Was ist der Unterschied zwischen Primär- und Sekundärkreislauf in einer Solaranlage?
Der Primärkreislauf transportiert die Wärme vom Kollektor zum Wärmetauscher, während der Sekundärkreislauf die Wärme vom Wärmetauscher zum Speicher oder Heizsystem transportiert. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Solarthermie?
Ich empfehle, sich bei der Handwerkskammer oder dem Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) nach qualifizierten Fachbetrieben in Ihrer Nähe zu erkundigen.
🔗 Verwandte Themen
- Solaranlage entlüften
Anleitung zum korrekten Entlüften einer Solaranlage, um Luftblasen zu entfernen und den Durchfluss zu optimieren. - Solarpumpe austauschen
Informationen zum Austausch einer defekten Solarpumpe, inklusive Auswahl der passenden Pumpe und Installationshinweise. - Kollektorreinigung
Tipps zur Reinigung von Solarkollektoren, um Verschmutzungen zu entfernen und die Leistung zu verbessern. - Druckverlust in Solaranlagen
Erklärung der Ursachen für Druckverluste in Solaranlagen und Maßnahmen zur Reduzierung. - Überhitzung von Solarkollektoren
Ursachen und Folgen von Überhitzung in Solarkollektoren sowie Maßnahmen zur Vermeidung.
-
Solaranlage: Durchfluss vs. Leistung – Vergleichswerte
Also doll ist das nicht
bei uns geht mit der halben Leistung knapp das doppelte durch - trotz recht langer Leitungen (13,9 m², 2 Kollektoren). -
Solaranlage: Durchfluss prüfen – Anzeige korrekt?
Stimmt die Anzeige?
vergleichbare Anlage: 11 m² Flachkollektoren in 6 Feldern/2x3 parallel, bei "vollgas" schafft die 45 w Pumpe mehr als 8 l/min.. Wenn die Förderleistung so niedrig ist, wie sieht es den mit den Kollektortemperaturen aus? Primärpumpe? gibt es da einen Wärmetauscher zwischendrin? --- bf -
Solaranlage: Kollektortemperatur & Durchfluss – Messwerte
Ob die Anzeige stimmt
kann ich nicht sicher sagen.
Um die 70 bis 80 Grad Celcius war es da oben. Die Anlage läuft aber erst seit Anfang Oktober - richtig heiße Sommertage hat sie noch nicht erlebt (außer im Stillstand).
Wärmetauscher - ja genau! Und dann einen 500 Liter Schichtenspeicher.
Ich weiß nicht wie meine Module hydraulisch verbunden sind.
Laut Auskunft eines anderen Installateurs sei eine Durchströmung von 50 Liter pro Stunde und m² Kollektorfläche üblich. Allerdings soll es auch "Low flow"-Kollektoren geben, die weit weniger benötigen. Ich werde demnächst genau herauskriegen, ob ich solche Kollektoren habe. (Als Physiker würde ich hier gerne einige Berechnungen machen, aber da fehlt mir noch einiges an praktischen Wissen über Solaranlagen). -
Solaranlage: Low-Flow-System – Vor- & Nachteile
Low-Flow könnte sein
welchen Durchmesser haben denn die Steigleitungen?
Aber eine 90 W Pumpe kehrt den Vorteil dann doch bald wieder um, wenn ich soviel Energie reinsetze, habe ich da noch Vorteile durch den niedrigeren Durchfluss? -
Solaranlage: Rohrdurchmesser 22mm – Engstellen prüfen!
Dünne Leitungen ☹
Es sind nur 22 mm Leitungen, ca. 18 m zwischen Pumpe und Kollektor, ca. 7 Stück 90 Grad Bögen.
Die Pumpe hat drei Leistungsstufen. Ich wurde ja auch gern die niedrigeren benützen. 90 W finde ich auch zu viel.
Ist mir gerade eingefallen: Vielleicht ist der Wärmewechsler verdreckt. Der hat ja, so vermute ich, von Haus aus kleine Querschnitte. -
Solaranlage: 22 mm Leitungen – Kein Low-Flow-System
Also 22 mm sind normal
dann scheint es keine Low-Flow-Anlage zu sein.
Der Wärmetauscher könnte natürlich auf der Sekundärseite verkalkt sein. Wie ist denn der Aufbau? Ich vermute mal so:
Kollektor-Wärmetauscher-Frischwasserspeicher. Oder ist ein Pufferspeicher mit eigener Warmwassererzeugung dabei? -
Solaranlage: Kollektor-Wärmetauscher-Puffer – Aufbau erklärt
Aufbau
Kollektor-Wärmetauscher-Puffer
Ich habe einen "Oskar" von Nau. Dies ist ein geschlossenes System. Das Trinkwasser wird über noch einen Wärmetauscher gewärmt.
Verkalkt hätte doch sowieso nicht sein können, oder? Die Anlage ist ja nur einige Monate im Betrieb.
Übrigens: Danke für schnelle Antworte! -
Solaranlage: Verkalkung unwahrscheinlich – Leitungen prüfen!
Eine Verkalkung sollte dann wirklich nicht vorkommen
Es wird wohl wirklich was an den Leitungen nicht i.O. sein. Der Kollektor ist ein "Industrieprodukt"? Dann wird es hieran auch nicht liegen. Und der Wärmetauscher hat normalerweise einen sehr geringen hydraulischen Widerstand (deutlich unter einem Kollektor). Der effektive Querschnitt ist deutlich größer als beim Rohr. Die paar Bögen sind auch nicht das Problem.
Nun wird es lustig ☹ -
Solaranlage: Leitungsquerschnitt & Speichergröße optimieren
Arbeitsbeschaffungsprogramm *g*
Hallo Stefan ...
1.) 22 mm Leitungsquerschnitt sind viel zu viel, bei uns funktioniert es mit 18 mm prima, 15 mm würden vielleicht auch langen. Denn: je größer der Durchschnitt, desto größer die Rohroberfläche, die ja gedämmt werden muss.
2.) 500 l Speicher ist erst mal ungewöhnlich wenig im Verhältnis zur Fläche. Wird mit dem Speicher eigentlich auch die Heizung unterstützt?
3.) 90 w/h Leistungsaufnahme der Pumpe ist definitiv zu viel. Unsere Leistung siehe oben. Wieviel Watt hat eigentlich die zweite Pumpe?
4.) Den Wärmetauscher schließe ich eigentlich auch aus, aber wenn die sechs Kollektorfelder in Reihe geschaltet wären (ungewöhnlich), ergibt ein höherer Widerstand, weil das Wasser durch 6 (?) dünne Steigrohre durch muss, und das gleich sechs mal. Bitte prüfen.
5.) Du hast einen Drchflusswert. Wie und wo wird der gemessen. Wir haben einen mechanischen Durchflussmesser mit Schauglas und Schwimmkörper. Und: der Durchflussmesser hat ein Kugelventil, mit dem der Durchfluss gedrosselt werden kann. Solltest Du kein Ventil finden, guck Dir sicherheitshalber mal die Rückseite an. Unser Durchflussmesser hat auf beiden Seiten eine Skala, aber nur auf einer Seite ist das Kugelventil zugänglich (der Schlitz für den Schraubendreher).
6.) 70-80 °C am Kollektor bei wenig Sonne und einem Aufstellwinkel von angenommenen 40 ° könnte auf zu wenig Durchflussmenge hinweisen. Frage: Wie schnell wird diese Temp erreicht (von Anfang an), Was tut sich im Speicher und vor allem, wie wird geregelt. Bei WT-Anlagen werden mW beide Kreise geregelt. Möglicherweise ist die Regelung nicht richtig programmiert (Minimaltemp zu hoch) und die Primärpumpe läuft drehzahlgesteuert solange nicht mit 90 Watt bis die Minimaltemperatur erreicht ist, was bei wenig Sonneneinstrahlung und abhängig von der Aufstellung schon schwierig sein kann ... Also Kernfrage: Was tut sich im Speicher?
7.) Das reicht für den Anfang, oder? Gruß bf -
Solaranlage: Durchfluss Wärmetauscher zum Speicher prüfen
Und noch was
wieviel Durchfluss gibt es vom Wärmetauscher zum Speicher? -
Solaranlage: Durchflussanalyse – Rohrdurchmesser Details
Endlich wieder Sonne
Hallo Daniel und Bernhard ...
Nach drei Wochen guckte mal die Sonne endlich wieder raus und ich konnte die Anlage im Betrieb beobachten. Zuerst zum "Arbeitsbeschaffungsprogramm":
1.) Richtig, die Hauptlänge ist 18 mm. 22 nur einige Rohrstücke bei der Pumpe.
2.) Dachte ich auch. Ursprünglich waren "nur" 10 m² Kollektorfläche geplant, aber nach Rücksprache meiner Heizungsbauer mit dem Chef der Fa. Nau, die den Oskar vertreibt, wurden 12 m² als besser angesehen. Dies ist zumindesst die Erklärung des Heizungsbauer gewesen, als er die 2 "extra" m² empfohlen hat. Anderseit geht ja auch Energie in den separaten, 200 Liter fassenden Warmwasserbehälter ein. Die Heizung wird unterstützt, ja.
3.) Die zweite Pumpe war auf der erste von drei Stufen eingestellt (ca. 20 W bei 230 V) aber war auf ca. 75-90 Volt heruntergeregelt. Die erste Pumpe ging übrigens auf voller Spannung, egal in welcher Stufe.
4.) Habe noch nicht geprüft.
5.) Den Durchflusswert (die Werte eigentlich) wird (werden) direkt vor den Pumpen gemessen. Mein Durchflussmesser ist ein einseitig verschlossenes, ca. 4 cm langes Plastikröhrchen, dessen offene Ende an einem durchgeflossene Grundkörper anschließt. Im Röhrchen liegt ein Kolben, der federbelastet in Richtung Grundkörper gehalten wird und an einer Skala des Röhrchens den Durchfluss anzeigt. Der Grundkörper hat eine Inbusschraube, womit diese Einrichtung wahrscheinlich kalibriert wird. Vermutlich stimmt die Kalibrierung gar nicht.
6. Bei der Angabe 70-80 °C könnte ich mich geirrt haben. Gestern war es eher um die 50-55 °C über eine längere Zeit. Zwischen 9 und 10 Uhr habe ich 38 °C Kollektortemperatur abgelesen. Die Primärpumpe lief dann noch nicht. Um 12:30 Uhr war es 56 °C am Kollektor. Qualitativ kann ich sagen, dass die Sonne schon was gebracht hat, weil die Durchschittstemperatur im Puffer gestiegen ist (sie wird separat oben und unten gemessen), obwohl der Pelletsofen auf kleinste Leistung (2 kW) eingestellt war. Laut Thermometer im Sekundärkreis wurde 25-gradiges Wasser auf etwa 50 Grad erhöht. Es ist nur die Frage der Quantität, weil der Durchflussmesser der Sekundärseite kein Ausschlag gab (!) ... Der letzte Satz wird auch deine Frage beantworten, Daniel.
Es würde mich freuen, wenn man hier aus schließen kann, dass "nur" die Durchflussmesser falsch eingestellt sind.
Vielen Dank für die Anregungen,
Stefan -
Solaranlage: Kollektorleistung prüfen – Ferndiagnose schwierig
Aber leider nicht mehr lange ...
das mit der Sonne, wenn man dem Wetterbericht glauben darf ...
Hallo Stefan
Ferndiagnosen sind extrem schwierig: Wenn der Kollektor über längere Zeit 50 ° hatte, würde ich erstmal sagen: Das passt. Die Sonne ist momentan am Schwächstenm, Mitte Januar wird es schon wieder deutlich besser.
Ich vergleiche mal: ca. 50 °C hatten wir am Kollektor auch und die Leistung reichte aus, um ca700 l Wasser von 26 auf mindestens 33 ° aufzuheizen (Nachmittags wird schon wieder entnommen, daher nur 33 °). Ich denke mal laut: die 12 m² sollten ausreichen, um ohne Unterstützung und ohne Entnahme den 500 l Speicher auf 40 ° aufzuheizen. Ich unterstelle hier mal, dass der WW Speicher nicht bedient wird, weil das Temp. -Niveau sowieso höher liegt.
Was mir nicht gefällt, sind die 4 l Durchfluss mit 90 Watt Leistung. (ist sowieso jenseits von Gut und Böse, die Pumpe unserer gesamten Fußbodenheizung braucht gerade mal die Hälfte.)
Der Durchflussmesser scheint ein anderes Modell als meiner zu sein. Ich bin nicht der Ansicht, dass ein Durchflussmesser kalibriert werden muss (da kommt es auf einen halben l mehr oder weniger nicht ). Die Inbusschraube könne eine Drossel sein. Am Besten mal die Einstellung merken und bei laufender Pumpe und hoher Kollektortemperatur daran drehen und die Anzeige beobachten.
Anderer Ansatz: Vielleicht kommen wir weiter wenn du mal die Temperaturen bei Sonnenschein Mittags um 13 Uhr misst. Und zwar die Temperaturen Vorlauf und Rücklauf jeweils von Primärseite und Sekundärseite, gemessen direkt am Wärmetauscher ... vielleicht fällt Daniel noch was ein ...
Gruß Bernhard -
Solaranlage: Pumpenleistung messen – True-RMS-Messgerät nötig
Wie wurden denn die 75-90 V gemessen?
Wahrscheinlich ist der Wert falsch, da die Solarsteuerungen i.A. mit Phasenanschnittsteuerung arbeiten. Da kann man dann nur True-RMS-Messgeräte verwenden.
Aber offensichtlich hat die Solarsteuerung die Leistung schon reduziert, wenn dann noch die geringste Stufe der Pumpe gewählt wurde, dreht sich die Pumpe evtl. gar nicht mehr (oder rührt nur noch im eigenen Saft). Wenn die Steuerung eine Drehzahlreduzierung hat, braucht man die Leistung der Pumpe vermutlich nicht zu reduzieren. Also höchste Stufe einstellen.
Der Pelletsofen heizt auch dazu? Dann kann man den Wärmeertrag der Solaranlage ja überhaupt nicht messen. Wieso ist eigentlich kein Wärmemengenzähler dabei? Meines Wissens muss der doch vorhanden sein, um Förderung zu bekommen.
Das Messen der Temperaturen ist recht schwierig, dazu braucht man Anlegefühler (oder z.B. PT1000 vorsichtig! mit einer Schlauchschelle anziehen). -
Solaranlage: Temperaturanstieg im Puffer – Messungen sinnvoll?
Hallo bei nächster Gelegenheit werde ich den Ofenbetrieb ...
Hallo,
bei nächster Gelegenheit werde ich den Ofenbetrieb und die Entnahme bei Sonnenschein einstellen. Wenn ich im Puffer einen ausreichenden Temperaturanstieg feststellen kann, dann sind weitere Messungen vielleicht überflüssig?
Ich denke, jemand (ich nicht) hat an den Imbussschrauben herumgedreht, ohne zu wissen was er tut. Mitarbeiter der Heizungsfirma haben sich auch sonst unglaublich unüberlegt verhalten. Vergleichshalber werde ich bei (einer anderen) Gelegenheit mit der Primärpumpe in Stufe II (46 W) schauen, ob ich annähernd die gleiche Temperaturanstieg im Puffer als bei 90 W Pumpenleistung herauskriege.
Gut, Daniel, ich habe wahrscheinlich kein True-RMS-Messgerät (mein Multimeter hat nur um die 100 DM gekostet. Ich wollte damals einen Fluke für 800 Mark kaufen, und der Verkäufer (!) hat mir davon abgeraten). Ich werde die höchste Pumpenstufe einstellen.
Die Solarsteuerung hat zwar einen Impulseingang/Zähler, aber der Chef der Heizungsfirma hat bestätigt, dass dieser nicht benutz wird (kein Impulsgeber). Dennoch meinte er, die Anlage entspricht die Förderungsrichtlinien (eben wegen der beschriebenen Durchflussmesser). Diese Behauptung habe ich noch nicht kontrolliert ob sie stimmt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Solarkollektor Durchfluss optimieren: Analyse & Lösungen
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert, ob ein Durchfluss von 4 l/min für eine 12 m² Solarkollektoranlage ausreichend ist. Mögliche Ursachen für geringen Durchfluss sind zu kleine Rohrdurchmesser, Verengungen im Rohrsystem, ein verkalkter Wärmetauscher oder eine falsch eingestellte Primärpumpe. Die korrekte Messung der Pumpenleistung mit einem True-RMS-Messgerät wird empfohlen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Solaranlage: Leitungsquerschnitt & Speichergröße optimieren können zu große Leitungsquerschnitte (22mm) kontraproduktiv sein, da sie die Rohroberfläche vergrößern und somit den Wärmeverlust erhöhen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Solaranlage: Durchfluss vs. Leistung – Vergleichswerte wird ein Vergleichswert von fast dem doppelten Durchfluss bei halber Leistung einer vergleichbaren Anlage genannt, was auf Optimierungspotenzial hinweist.
📊 Fakten/Zahlen: Die Kollektortemperatur sollte laut Beitrag Solaranlage: Kollektorleistung prüfen – Ferndiagnose schwierig bei längerer Sonneneinstrahlung etwa 50°C erreichen, um eine ausreichende Leistung zu gewährleisten. Die Pumpenleistung sollte mit einem True-RMS-Messgerät gemessen werden, wie im Beitrag Solaranlage: Pumpenleistung messen – True-RMS-Messgerät nötig erläutert.
🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie den Rohrdurchmesser (insbesondere Engstellen), reinigen Sie den Wärmetauscher und stellen Sie die Primärpumpe korrekt ein. Messen Sie die Pumpenleistung mit einem True-RMS-Messgerät, um sicherzustellen, dass die Pumpe ordnungsgemäß arbeitet. Vergleichen Sie Ihre Werte mit den im Thread genannten Vergleichswerten.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Überprüfung des Rohrsystems auf Verengungen und Ablagerungen. Konsultieren Sie den Beitrag Solaranlage: Rohrdurchmesser 22mm – Engstellen prüfen! für Details zu möglichen Problemstellen. Messen Sie anschließend die Pumpenleistung und vergleichen Sie die Werte mit den Angaben des Herstellers.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solarkollektor, Durchfluss, Solaranlage, Leistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Heizungsunterstützung oder zur Speisung von industriellen Prozessen genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung …
- … Gebäudes, der Dämmung, den Fenstern und dem Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … werden die Ventile an den Heizkörpern so eingestellt, dass der Wasserdurchfluss optimal ist.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizkörperthermostat, Durchflussregler …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Solaranlage: Heizungsunterstützung sinnvoll? Kosten & Nutzen …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau: Lohnt sich die Investition? Welche Speichergröße …
- … Solaranlage, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Kombispeicher, Flächenkollektoren, Neubau, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, Heizkosten sparen …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit? …
- … Im Festpreisangebot des Bauunternehmens wurde uns eine Solaranlage 3 Flächenkollektoren, 300 l Kombispeicher, Regelgruppe und Zubehör zur Brauchwassererwärmung und …
- … Ich beurteile die geplante Solaranlage zur Heizungsunterstützung kritisch, da die Wirtschaftlichkeit stark von der Dimensionierung und …
- … ob die vorhandene Fußbodenheizung und ggf. größere Heizkörper optimal mit der Solaranlage harmonieren. Eine hydraulische Abgleichung des Heizsystems ist empfehlenswert, um eine gleichmäßige …
- … Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … FlächenkollektorEin Flächenkollektor ist ein Solarkollektor, der Sonnenenergie absorbiert und …
- … aus einem Absorber, einer transparenten Abdeckung und einer Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Vakuumröhrenkollektor, Solarkollektor, Absorber. …
- … Deckungsgrad gibt an, welcher Anteil des Warmwasser- und Heizwärmebedarfs durch eine Solaranlage gedeckt wird. Er wird in Prozent angegeben.Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf. …
- … so eingestellt, dass sie die benötigte Wärmemenge erhalten.Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Thermostatventil, Durchflussmenge. …
- … Frage: Welche Größe sollte der Kombispeicher für eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung haben?Die Speichergröße hängt von der Kollektorfläche, dem Warmwasserbedarf …
- … Frage: Lohnt sich eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau?Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Solaranlage zur Heizungsunterstützung?Alternativen sind beispielsweise eine Wärmepumpe, eine Pelletheizung oder eine …
- … Frage: Wie hoch ist der Wartungsaufwand einer Solaranlage?Solaranlagen sind wartungsarm. Eine regelmäßige Inspektion der Anlage, der Kollektoren …
- … Frage: Welche staatlichen Förderungen gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene. Informieren Sie sich …
- … Frage: Kann eine Solaranlage auch im Winter zur Heizungsunterstützung beitragen?Ja, aber der solare Deckungsgrad …
- … Frage: Wie lange hält eine Solaranlage?Die Lebensdauer einer Solaranlage beträgt in der Regel 20-30 Jahre. …
- … Solaranlage FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solaranlagen. …
- … Solaranlage Eigenverbrauch optimierenTipps zur Steigerung des Eigenverbrauchs von Solarstrom. …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit vs. Persönliche Ansichten …
- … Solaranlage: Gutschrift verhandeln – Richtwert gesucht …
- … Frage deinen Heizungsbauer/Solarverkäufer doch mal, wieviel Heizkostenertrag er dir für die kleinere Solaranlage zur Trinkwassererwärmung effektiv zusichert ! …
- … Solaranlage: Geringe Einsparung im 2-Personen-Haushalt …
- … Finger WEGAbk.! von dieser Solaranlage …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit grenzwertig – EnEVAbk.-Vorgaben …
- … die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen ist im EFHAbk. Bereich grenzwertig bzw. selten vorhanden. Das gilt besonders für die Heizungsunterstützung. …
- … Gutschriften entsprechen zudem idR. selten dem Wertumfang des Gewerks. Die beste Energie ist die, welche nicht benötigt wird! Daher sollten Sie besser den Kostenaufwand der Solaranlage für die energetische Verbesserung der Gebäudehülle verwenden! …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
- … Solaranlage und Holzofen kombinieren? Die richtige Reihenfolge für Installation, Pufferspeicher-Größe und Kosten im Überblick. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Holzofen, Pufferspeicher, Heizungsanlage, Reihenfolge, Installation, Brauchwasser, Heizungsunterstützung, erneuerbare Energien, …
- … Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau? …
- … wir planen eine Verbesserung unserer Heizungsanlage. In das Bestehende System (Gasentralheizung) sollen Pufferspeicher, ca. 8 m² Solaranlage und ein wasserführender Scheitholzofen eingebunden werden, um sowohl die Heizung …
- … Die Frage ist: Was zuerst? Ofen oder Solaranlage? Wie würdet ihr das machen? Was raten Experten? …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage und wasserführendem Holzofen als sinnvolle Ergänzung zu einer bestehenden Gaszentralheizung, um …
- … Solaranlage: Anschließend die Solaranlage installieren, um die solare Wärme in den Pufferspeicher einzuspeisen. …
- … Dimensionierung: Die Größe des Pufferspeichers (Volumen), der Solaranlage (Kollektorfläche) und des Holzofens (Leistung) muss aufeinander abgestimmt sein. …
- … speichert, um sie bei Bedarf abzugeben. Er dient dazu, die von Solaranlagen oder Holzöfen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, …
- … Solaranlage …
- … Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung genutzt werden kann. Sie besteht aus Solarkollektoren, einem Pufferspeicher und einer Steuerung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Sonnenkollektor …
- … berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmstandard und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizleistung …
- … Heizsystem, indem er den Wasserdurchfluss in den Heizkörpern reguliert. Dadurch werden Heizkosten gespart und der Komfort erhöht.Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Thermostatventil, Durchflussregler …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solaranlage und Holzofen?Die Kombination ermöglicht eine effiziente Nutzung erneuerbarer Energien zur …
- … Pufferspeicher sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Größe der Solaranlage, der Leistung des Holzofens und dem Wärmebedarf des Hauses ab. Als …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen und Holzöfen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … Kann ich die Solaranlage und den Holzofen auch nachträglich in mein bestehendes Heizsystem integrieren?Ja, …
- … die Steuerung der kombinierten Anlage?Die Steuerung regelt das Zusammenspiel von Solaranlage, Holzofen und Gasheizung, um den Pufferspeicher optimal zu laden und den …
- … gedämmt ist wird die Heizperiode sich nicht so sehr mit der Leistungszeit der Kollektoren überschneiden, egal wie viele man aufs Dach packt. …
- … wenn das Haus so schlecht gedämmt ist, dass die Kollektoren noch Leistung bringen wenn das Haus schon Heizung braucht? …
- … -://www.eco-casa.de/index?page=thermosifon-solaranlagen …
- … Solaranlage kritisch betrachtet: Linksammlung Solarkritik …
- … Solaranlage: Thermosifon-Anlagen als günstige Alternative …
- … Die von mir bevorzugten Thermosifon-Solaranlagen kommen ohne jede Pumpe und Regelung aus, sind von …
- … der Bemusterungswahn bei Hausausstattungen ist das bisschen Kleingeld für eine simple Solaranlage schon wieder sehr sinnvoll im Vergleich, immer meine low-tec-Version vorausgesetzt! Wenn …
- … Effizienz der Solartechnik in Deutschland so gering ist? Je teurer ein Solarkollektor ist, desto teurer wird die kWh solarerzeugte Wärme. Die Bevölkerung in …
- … vor, sie würden in der 1. Liga mit ihren angeblich hocheffzienten Solarkollektoren spielen ... …
- … Solaranlage & Holzofen: Priorität nach Heizenergiebedarf …
- … Bei Solaranlagen ist der Wirkungsgrad anders zu bewerten als bei Öfen, …
- … drauf ist oder nicht. So gesehen ist ein gewöhnliches Dach ein Solarkollektor mit Wirkungsgrad Null, und den kann man gegen einen mit einem …
- … Solarleistung vs. Heizwärmebedarf: Optimierung im Winter …
- … wann gibt es solare Leistung und …
- … Die maximale solare Leistung brennt auf das Dach während der Sommermonate in denen das Haus keine Heizlast hat, lediglich die vergleichsweise geringe Aufgabe, das Brauchwasser zu bereiten. …
- … Ich bleibe also bei der Empfehlung einer günstigen kompakten Solaranlage womöglich im von mir vorgeschlagenen Thermosifon-Prinzip. …
- … Trotzdem keine große Solaranlage als wesentlichen Heizungsbestandteil kaufen, siehe oben! …
- … Solaranlage im Altbau: Heizkostenreduktion durch Solarthermie …
- … Solaranlage: Pauschale Aussagen vs. Korrekte Planung …
- … Weder kommt es grundsätzlich zu Anlageproblemen im Sommer noch bringt die Solaranlage in der Heizperiode fast nichts ... …
- … Solaranlage im Energiesparhaus: Heizlast vs. Solarertrag …
- … Solaranlage & Holzofen im Altbau: Optimale Kombination für Heizungsunterstützung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Energieertrag sinkt: Ursachenforschung, Sonnenzyklus & Optimierung für Hausbesitzer?
- … Solaranlage liefert weniger Energie? Ursachenforschung zum sinkenden Ertrag, Sonnenzyklen und Optimierungstipps für Hausbesitzer. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Energieertrag, Sonnenzyklus, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Optimierung, Hausbesitzer …
- … Solaranlage Energieertrag sinkt: Ursachenforschung, Sonnenzyklus & Optimierung für Hausbesitzer? …
- … 3.) Wichtig für mich als Hausbesitzer: Ist meine Solaranlage defekt? …
- … Es ist nachvollziehbar, dass ein sinkender Energieertrag einer Solaranlage Fragen aufwirft. Mehrere Faktoren können dafür verantwortlich sein. Ich empfehle folgende …
- … Verschmutzung: Ablagerungen wie Staub, Pollen oder Vogelkot können die Leistung mindern. …
- … Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Solarzelle oder ein Solarkollektor die Sonnenenergie in elektrische Energie oder Wärme umwandelt.Verwandte Begriffe: Effizienz, Leistung …
- … SolaranlageEine Solaranlage ist eine Anlage zur Nutzung der Sonnenenergie. Sie besteht in der Regel aus Solarkollektoren oder Solarzellen, einem Wechselrichter und gegebenenfalls einem Speicher.Verwandte Begriffe: …
- … EnergieertragDer Energieertrag einer Solaranlage bezeichnet die Menge an Energie, die die Anlage in einem bestimmten Zeitraum erzeugt. Er wird in Kilowattstunden (kWh) gemessen.Verwandte Begriffe: Leistung, Kilowattstunde, Solarstrom. …
- … wie beeinflusst er den Ertrag meiner Solaranlage?Antwort: Der Sonnenzyklus ist ein etwa 11-jähriger Zyklus, in dem die Sonnenaktivität schwankt. In Zeiten geringerer Sonnenaktivität kann der Ertrag einer Solaranlage etwas geringer ausfallen. …
- … werden die Anlage auf Schäden überprüft, gereinigt und die Leistung gemessen. …
- … Frage: Kann ich meine Solaranlage selbst reinigen?Antwort: Ja, Sie können Ihre Solaranlage in der …
- … Frage: Was tun, wenn meine Solaranlage plötzlich deutlich weniger Ertrag liefert?Antwort: Wenn der Ertrag plötzlich stark …
- … Frage: Wie kann ich den Ertrag meiner Solaranlage optimieren?Antwort: Optimieren lässt sich der Ertrag durch regelmäßige Reinigung, Beseitigung …
- … Frage: Gibt es staatliche Förderprogramme zur Optimierung von Solaranlagen?Antwort: Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für die Optimierung oder …
- … den Austausch von Solaranlagen. Diese können die Investitionskosten erheblich senken. …
- … Solaranlage reinigen: So geht's richtigAnleitung zur schonenden und effektiven Reinigung …
- … Sonnenertrag steigern: Tipps und TricksWie Sie die Leistung Ihrer Solaranlage optimieren können. …
- … Förderprogramme für Solaranlagen: ÜberblickAktuelle Förderangebote für Neuinstallation und Optimierung. …
- … Sonnenaktivität & Solarertrag – Einfluss auf Solaranlagen? …
- … Antworten (Laienmeinung, bin weder Astronom noch Solaranlageninstallateur): …
- … 1) Nein. Der angesprochene elfjährige Zyklus beschreibt vielmehr das einigermaßen zyklische Auf und Ab, was die Eruptionstätigkeiten und das Auftreten von Sonnenflecken angeht. Beide sind eher interessant für Betreiber von Satelliten und für Amateurfunker als für die Betreiber von Solarkollektoren. …
- … Solaranlage: Energieertrag messen – Berechnung & Faktoren …
- … Energieertrag Solaranlage …
- … nicht mit kWh pro Jahr, sondern in Autonomietagen (d.h. wo die Solaranlage das Brauchwasser oder die Heizung allein bereitstellt) zu messen, oder den …
- … Die Sonnenflecken haben glücklicherweise kaum Einfluss auf die Strahlungsleistung der Sonne. Wäre das so, hätten wir alle 11 Jahre extreme …
- … Winter. Ein Sonnenleistungsrückgang um mehr als die Hälfte (wie Ihre Anlage 2008 vs. 2003) hätte das Einfrieren der ganzen Erde zur Folge! …
- … Solaranlage: Ursachen für geringeren Energieertrag – Analyse …
- … Von den vielen Solaranlagenbesitzern bin ich froh, dass Sie beide, Herr Kinzhofer und Herr Paulsen, sich gemeldet haben. Mein Konsens daraus lautet soweit: …
- … c) Bleibt meine Anlage an sich: Der Gewinn wird, wie in meiner ersten Fragestellung erwähnt, als Jahresgewinn - den ich als rückläufig beobachte - per LCD-Anzeige ausgewiesen. Parallel dazu bekomme ich den Tagesgewinn dargestellt, der um 24:00 genullt wird. Hierin werden Schleierwolken, vereiste Kollektoren u.v.a.m. berücksichtigt. Errechnet werden beide über den Durchfluss der Solarflüssigkeit und der Temp. - Diff (Kollektor Ein- / Ausgang …
- … Solaranlage: Fehlerchecklisten & Problemlösungen – solarkritik.de …
- … Solaranlage: Ursachenforschung & Optimierung des Energieertrags …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage direkt an Fußbodenheizung anschließen: Erfahrungen, Risiken & Kosten?
- … Solaranlage & FBHAbk.: Direktanschluss – Vor- & Nachteile …
- … Solaranlage direkt an Fußbodenheizung anschließen? Welche Erfahrungen gibt es? Was sind …
- … Solaranlage, Fußbodenheizung, FBHAbk., Direktanschluss, Solarthermie, Heizsystem, Energieeffizienz, Solarkollektoren, Warmwasserbereitung, Heizkosten …
- … Solaranlage direkt …
- … Ich habe vor die Solaranlage direkt in die Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu betreiben (d.h. das Medium das …
- … durch die Solaranlage fliesst, ist das gleiche das durch die Fußbodenheizung (FBHAbk.) läuft, kein Wärmetauscher). …
- … ca 18 m² Solarkollektoren und 3000 l Speicher mit Register …
- … Ich beurteile die Idee, eine Solaranlage direkt an eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) anzuschließen, als prinzipiell möglich, aber mit …
- … Materialverträglichkeit: Die Materialien der Solaranlage und der FBHAbk. müssen unbedingt kompatibel sein, um Korrosion zu vermeiden. …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung …
- … genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Solarkollektor, Sonnenkollektor. …
- … HeizmediumDas Heizmedium ist die Flüssigkeit, die in der Solaranlage und der Fußbodenheizung zirkuliert und die Wärme transportiert.Verwandte Begriffe: Wärmeträgerflüssigkeit, …
- … RegelungstechnikDie Regelungstechnik sorgt dafür, dass die Temperatur und der Durchfluss in der Solaranlage und der Fußbodenheizung optimal gesteuert werden.Verwandte Begriffe: Thermostat, …
- … ÜberhitzungsschutzEin Überhitzungsschutz verhindert, dass die Solaranlage und die Fußbodenheizung zu heiß werden und Schaden nehmen.Verwandte Begriffe: Temperaturbegrenzer, Sicherheitsventil, Notabschaltung. …
- … Frage: Was ist der Vorteil eines direkten Anschlusses der Solaranlage an die Fußbodenheizung?Antwort: Der Vorteil liegt in der potenziellen …
- … direkter Anschluss?Antwort: Die Hauptrisiken sind Korrosion durch das Heizmedium der Solaranlage und Überhitzung des Systems bei hoher Sonneneinstrahlung. Eine unzureichende Regelungstechnik kann …
- … geeignet?Antwort: Es sollten korrosionsbeständige Materialien verwendet werden, sowohl für die Solaranlage als auch für die Fußbodenheizung. Edelstahl oder spezielle Kunststoffe sind hier …
- … Frage: Kann ich jede Solaranlage direkt an eine Fußbodenheizung anschließen?Antwort: Nein, nicht jede Solaranlage ist …
- … dafür geeignet. Es ist wichtig, dass die Solaranlage und die Fußbodenheizung hinsichtlich ihrer Leistung und Materialien kompatibel sind. Eine fachmännische Beratung ist unerlässlich. …
- … Was kostet ein direkter Anschluss der Solaranlage an die Fußbodenheizung?Antwort: Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, den verwendeten Materialien und der Komplexität der Regelungstechnik. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer individuellen Planung erfolgen. …
- … Wartung von SolaranlagenRegelmäßige Inspektion und Reinigung für eine lange Lebensdauer. …
- … Solaranlage und WärmepumpeSynergieeffekte und Steigerung der Energieeffizienz. …
- … Es gibt inzwischen auch Solaranlagen …
- … Solaranlage direkt an Fußbodenheizung: Erfahrungen und Risiken …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarflüssigkeit Zersetzung: Ursachen, Folgen & Lösungen bei Stillstand und hohen Temperaturen?
- … Solarflüssigkeit, Zersetzung, Stillstand, hohe Temperaturen, Glykol, Solaranlage, Kollektortemperatur, Heizungsunterstützung …
- … Ich habe ein Problem mit meiner Solaranlage mit Heizungsunterstützung (2 x CPC21 + 850-l-Optima-peicher der Fa. Paradigma). …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Solarflüssigkeit Ihrer Solaranlage haben, insbesondere im Zusammenhang mit hohen Temperaturen und Stillstandszeiten. Die Zersetzung …
- … SolarflüssigkeitEine spezielle Flüssigkeit, die in Solaranlagen zur Wärmeübertragung verwendet wird. Sie besteht meist aus einem Gemisch aus …
- … KollektortemperaturDie Temperatur, die in den Solarkollektoren erreicht wird. Sie hängt von der Sonneneinstrahlung, der Umgebungstemperatur und …
- … dem Durchfluss der Solarflüssigkeit ab. Verwandte Begriffe: Stagnationstemperatur, Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur. …
- … KorrosionDie Zerstörung von Materialien durch chemische Reaktionen mit der Umgebung. In Solaranlagen kann Korrosion durch zersetzte Solarflüssigkeit oder durch elektrochemische Prozesse …
- … den Solarleitungen, Korrosion an den Anlagenteilen und einem verminderten Wirkungsgrad der Solaranlage führen. Im schlimmsten Fall kann es zu einem Ausfall der Anlage …
- … ist der Unterschied zwischen Solarflüssigkeit und Frostschutzmittel?Solarflüssigkeit ist speziell für Solaranlagen entwickelt und hat eine höhere thermische Stabilität als herkömmliches Frostschutzmittel. Sie …
- … Solaranlage überhitzt im SommerUrsachen und Lösungen für zu hohe Temperaturen in der Solaranlage. …
- … Druckverlust in der SolaranlageWie man Druckverluste erkennt und …
- … Wartung von SolaranlagenRegelmäßige Wartungsarbeiten für eine lange Lebensdauer. …
- … Effizienzsteigerung von SolaranlagenTipps und Tricks zur Optimierung der Leistung. …
- … Solaranlage: …
- … Solaranlage Stillstand: Optima-Speicher – Max. 70°C …
- … Solaranlage: Kollektoren steiler stellen – Optimale Neigung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektortemperatur niedriger als Rücklauftemperatur? Ursachen & Lösung
- … Kollektortemperatur unter Rücklauftemperatur in Solaranlage? Mögliche Ursachen, Temperaturfühler prüfen & Minderertrag vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, …
- … Solaranlage: Kollektortemperatur niedriger als Rücklauftemperatur? Ursachen & Lösung …
- … Nach anfänglichen Problemen mit Überhitzen durch Luftblasen und zu wenig Vordruck funktioniert meine Vaillant-Solaranlage mit Heizungsunterstützung (5 Flachkollektoren a 2,2 m² in Reihe, 770 …
- … Ich sehe, dass Ihre Solaranlage mit Heizungsunterstützung eine ungewöhnliche Temperaturdifferenz aufweist: Die Kollektortemperatur ist niedriger als …
- … Als Konsequenz kann es zu einem Minderertrag der Solaranlage kommen, da die Wärme nicht optimal in den Speicher übertragen wird. …
- … KollektortemperaturDie Kollektortemperatur ist die Temperatur des Solarfluids in den Solarkollektoren, nachdem es von der Sonne erwärmt wurde. Sie ist ein …
- … Volumenstrom ist die Menge an Solarfluid, die pro Zeiteinheit durch die Solaranlage gepumpt wird. Ein optimaler Volumenstrom ist entscheidend für einen effizienten Wärmeübergang.Verwandte …
- … Begriffe: Pumpe, Durchflussmesser, Hydraulik …
- … MinderertragEin Minderertrag bedeutet, dass die Solaranlage weniger Wärmeenergie liefert als erwartet. Dies kann verschiedene Ursachen haben, …
- … z.B. defekte Komponenten oder ungünstige Betriebsbedingungen.Verwandte Begriffe: Effizienz, Leistung, Solarertrag …
- … SolarfluidDas Solarfluid ist eine spezielle Flüssigkeit, die in Solaranlagen verwendet wird, um die Wärme von den Kollektoren zum …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung ist eine Funktion von Solaranlagen, bei der die gewonnene Wärme nicht nur zur Warmwasserbereitung, sondern …
- … Was ist der optimale Volumenstrom für meine Solaranlage?Der optimale Volumenstrom hängt von der Größe der Kollektorfläche und der …
- … Pumpenleistung ab. Die genauen Werte finden Sie in der Dokumentation Ihrer Solaranlage. …
- … Wie entlüfte ich meine Solaranlage richtig?Die meisten Solaranlage …
- … Was bedeutet Heizungsunterstützung bei einer Solaranlage?Heizungsunterstützung bedeutet, dass die Solaranlage nicht nur zur Warmwasserbereitung, sondern auch …
- … Welche Auswirkungen hat Luft im System auf die Leistung der Solaranlage?Luft im System behindert den Wärmeübergang und reduziert die …
- … Wie oft sollte ich meine Solaranlage warten lassen?Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, um …
- … Solaranlage entlüftenAnleitung zum korrekten Entlüften einer Solaranlage, um Luftblasen zu entfernen. …
- … Volumenstrom einstellenDie richtige Einstellung des Volumenstroms für eine optimale Leistung der Solaranlage. …
- … Solarkollektoren reinigenTipps zur schonenden Reinigung von Solarkollektor …
- … du dort fündig, denn du schilderst die üblichen Probleme mit thermischen Solaranlagen ... …
- … Solaranlage: Temperaturmessung – Speicher Ein-/Ausgang prüfen …
- … Solaranlage: Verkalkung – Ursache für Minderertrag? …
- … Verkalkung von Solaranlagen …
- … -://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2008/0421/03_solaranlagen.jsp …
- … Solaranlage: Ursachen für niedrige Kollektortemperatur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
- … Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Bereitstellung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Wärmepumpe …
- … KollektorfeldEin Kollektorfeld ist eine Anordnung von mehreren Solarkollektoren, die …
- … allen Heizkörpern oder Heizkreisen, um eine optimale Wärmeversorgung zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Durchflussmenge, Druckverlust, Ventileinstellung …
- … hoher Druckverlust kann die Effizienz der Anlage beeinträchtigen.Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, Pumpenleistung, Rohrdurchmesser …
- … Dachflächen bei der Auslegung der Anlage berücksichtigt werden, da sie die Leistung beeinflussen. …
- … Was passiert, wenn ein Kollektorfeld im Schatten liegt?Die Leistung des gesamten Systems kann beeinträchtigt werden. Eine Schattenanalyse vor der Installation …
- … braucht eine stärkere Umwälzpumpe (Stromverbrauch), was nicht unbedingt der Sinn einer Solaranlage ist. …
- … Rippen trotzdem kein Verteilungsproblem). Dazu kommt beim Wärmeträgermedium in Solaranlagen, dass dies bei höheren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren?
- … Erfahrungsaustausch zu Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren gesucht? Leistung, Probleme, Vergleich mit Röhrenkollektoren. Jetzt informieren! …
- … Thermo Solar Vakuum Flachkollektoren: Erfahrungen, Leistung & Vergleich mit Röhrenkollektoren? …
- … ist. Diesem Vorschlag folge ich, musste jedoch bald feststellen, dass die Leistung nicht ausreichte um die 62 Grad Schmelztemperatur des Pufferspeichers (Paraffin) zu …
- … unter 30 Grad erreiche ich bei optimaler Sonneneinstrahlung max. 10-12 kW Leistung, bei Warmwassererwärmung bis 50 Grad sinkt diese Leistung auf unter 5 …
- … ohne, dass Wärme für einen anderen Zweck abgezweigt wurde, wobei die Leistung im höheren Temperaturbereich auf weniger als 3 kW absinkt. Die Jahreswärmemenge …
- … Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Thermosolarkollektoren gemacht? M.E. leisten diese nicht mehr als normale Flachkollektoren ohne …
- … Flachkollektoren suchen, insbesondere im Vergleich zu Vakuumröhrenkollektoren. Es ist wichtig, die Leistung und Effizienz Ihrer Anlage zu bewerten, da es anscheinend Unstimmigkeiten seit …
- … Vorlauftemperatur: Die erreichte Vorlauftemperatur gibt Aufschluss über die Leistung der Kollektoren. …
- … Wärmemenge in einer Heizungsanlage oder Solarthermieanlage. Er ermöglicht die Überwachung der Leistung und Effizienz der Anlage.Verwandte Begriffe: Energiemessung, Wärmebedarf, Heizkosten. …
- … Wie kann ich die Leistung meiner Solarthermieanlage überprüfen?Überprüfen Sie regelmäßig die Temperaturanzeige, den Wärmemengenzähler und …
- … Wie beeinflusst die Sonneneinstrahlung die Leistung meiner Solarthermieanlage?Eine höhere Sonneneinstrahlung führt zu einer höheren Wärmeerzeugung. Die …
- … Kollektoren sollten optimal auf die Sonneneinstrahlung ausgerichtet sein, um die maximale Leistung zu erzielen. …
- … Bei unserem Kollektorfeld mit 28 m² habe ich eine maximale Wärmeleistung von über 20 kW ermittelt aus Durchflussmenge und Temperaturdifferenz zwischen …
- … und sich auf dem Glas niedergeschlagen haben. Sie dürften aber die Leistung nur gering mindern, sondern eher ein kleiner Schönheitsfehler sein. …
- … wie heute sind, also 36 Jahre. Diese Lebensdauer würde ich von Solarkollektoren mindestens erwarten. Für ein eigentliches Fazit ist es also zu …
- … Wenn die Leistung bei höherer Temperatur so stark in die Knie geht und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Sanitär kombinieren: Was beachten? Angebote, Kosten & Planung
- … m² gekauft. Jetzt möchte ich eine neue Heizung, Sanitäreeinrichtung und eine Solaranlage einbauen lassen. …
- … nicht irgendwelchen Billigschrott kaufen, sollte jedoch in einem Vernünftigen Preis- / Leistungsverhältnis stehen. …
- … Kompatibilität: Achten Sie darauf, dass die Komponenten (Pelletkessel, Solarkollektoren, Warmwasserspeicher) technisch kompatibel sind und optimal zusammenarbeiten. …
- … Größe der Solaranlage sollte auf Ihren Warmwasserbedarf und die Heizungsunterstützung abgestimmt sein. Eine Überdimensionierung kann zu Stagnationsproblemen führen. …
- … SolarthermieDie Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen werden zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Solarertrag …
- … sichergestellt, dass alle Heizkörper gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Durchflussmenge, Heizlastberechnung …
- … wird bei der Dimensionierung der Heizungsanlage berücksichtigt.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Dämmung, Heizleistung …
- … Die Größe des Speichers hängt vom Warmwasserbedarf und der Größe der Solaranlage ab. Als Faustregel gilt: Pro Quadratmeter Kollektorfläche etwa 50-80 Liter Speichervolumen. …
- … Was ist bei der Installation einer Solaranlage auf dem Dach zu beachten?Die Statik des Daches muss ausreichend …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarkollektor, Durchfluss, Solaranlage, Leistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solarkollektor, Durchfluss, Solaranlage, Leistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarkollektor, Durchfluss, Solaranlage, Leistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solarkollektor, Durchfluss, Solaranlage, Leistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solarkollektor Durchfluss: 4 l/min ausreichend für 12 m²? Analyse & Optimierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solarkollektor Durchfluss: 4 l/min OK?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solarkollektor, Durchfluss, Solaranlage, Leistung, Optimierung, Kollektorfläche, Primärpumpe, Rohrsystem
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!