Gastherme für Neubau: Brennwert, Standspeicher oder Durchlauferhitzer? Ausstattung & Kosten
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gastherme für Neubau: Brennwert, Standspeicher oder Durchlauferhitzer? Ausstattung & Kosten

Hallo Zusammen,
bin gerade dabei mein Haus zu planen. Habe aber immer noch ein großes Problem mit der Heizung! Prinzipiell habe ich mich für einen Wandheizkessel (Brennwerttechnik) mit Flüssiggas entschieden. Nun ein paar Fragen hierzu:
Gasthermen gibt es wie Sand am Meer! Mir als Laien ist es hier nicht möglich die richtige auszusuchen. Es gibt welche mit integriertem Speicher (hier klein oder groß) was ist besser? und welche für einen externen Speicher?!?
Prinzipiell mal ein paar Daten:
160 m² WFL, 2 Erwachsenen + 2 Kinder, Niedrigenergiehaus in Holzbauweise, Solar nicht vorgesehen, Heizverteilung über Heizkörper, im WZ/EZ und Küche Schwedenofen zusätzlich, Heizwärmebedarf ca. 5 kW, nach WSchVo 30 kWh/m²a, Lüftungsanlage mit WRG!
Fragen:
  • Therme mit integriertem Speicher oder externen Speicher?
  • Leistung der Therme =>Wieviel Wärmebedarf habe/brauche ich noch für Warmwassererwärmung?
  • Wie groß soll ein Speicher sein? Nach welchen Kriterien richtet sich die Größe des Speichers?
  • Braucht man überhaupt einen Speicher? Es gibt ja auch irgendwelche Durchlauferhitzer?
  • Worauf ist bei der technischen Ausstattung einer Therme zu achten?
  • Worin liegen die großen Preisdifferenzen zwischen den Thermen?
  • In unsere jetzigen Wohnung haben wir das Problem, dass wenn man duscht und dann einer den Wasserhahn aufdreht, sich erstend die Durchflussmenge verringert und 2. die Temperatur ändert? Woran liegt das? Worauf muss ich achten, dass uns dies bei unserem neuen Haus nicht pssiert?
  • Braucht man eigentlich eine Außentemperaturfühler und Regelung? Warum?
  • Name:
  • Martin Stummer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Gasgeruch sofort Fenster öffnen, Gashahn schließen und den Notruf verständigen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Auswahl Ihrer Gastherme folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Brennwerttechnik: Ist Standard und sollte unbedingt gewählt werden, da sie die Energie effizient nutzt.
    • Speicher oder Durchlauferhitzer: Bei einem Niedrigenergiehaus mit geringem Warmwasserbedarf kann ein Durchlauferhitzer ausreichend sein. Für mehrere Zapfstellen gleichzeitig oder höheren Komfort ist ein Standspeicher (z.B. 160 Liter für 2 Erwachsene und 2 Kinder) sinnvoller.
    • Solarthermie: In Kombination mit einer Solaranlage kann der Warmwasserbedarf teilweise gedeckt werden, was die Effizienz erhöht.
    • Außentemperaturfühler: Ermöglicht eine witterungsgeführte Regelung, die den Heizbetrieb optimiert.
    • Leistung der Therme: Der Heizwärmebedarf Ihres Hauses (30 kWh/m²a) ist ein wichtiger Faktor. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die passende Leistung zu ermitteln.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder Wartung von Gasthermen kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Gastherme ausschließlich von einem zertifizierten Fachbetrieb installieren und regelmäßig warten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennwerttechnik
    Die Brennwerttechnik ist eine Technologie zur Heizung, die zusätzlich zur Verbrennungswärme auch die im Abgas enthaltene Kondensationswärme nutzt. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei herkömmlichen Heizkesseln. Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Abgas.
    Standspeicher
    Ein Standspeicher ist ein Warmwasserspeicher, der eine bestimmte Menge Wasser konstant auf Temperatur hält. Er wird typischerweise in Kombination mit einer Heizungsanlage verwendet, um Warmwasser für den Haushalt bereitzustellen. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Durchlauferhitzer.
    Durchlauferhitzer
    Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser erst bei Bedarf, wenn der Wasserhahn geöffnet wird. Er ist platzsparender als ein Standspeicher, aber weniger geeignet für die gleichzeitige Nutzung mehrerer Zapfstellen. Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Boiler, Standspeicher.
    Heizwärmebedarf
    Der Heizwärmebedarf gibt an, wie viel Energie pro Quadratmeter und Jahr benötigt wird, um ein Gebäude zu beheizen. Er ist ein wichtiger Faktor bei der Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Heizlast, Wärmebedarf.
    Solarthermie
    Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermische Anlagen können zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Photovoltaik, Sonnenkollektor.
    Außentemperaturfühler
    Ein Außentemperaturfühler misst die Außentemperatur und gibt diese Information an die Heizungsregelung weiter. Dadurch kann die Heizleistung automatisch an die Witterungsverhältnisse angepasst werden. Verwandte Begriffe: Heizungsregelung, Witterungsführung, Thermostat.
    Flüssiggas
    Flüssiggas ist ein Gemisch aus Propan und Butan, das unter Druck verflüssigt wird. Es wird als Energieträger zum Heizen, Kochen und für den Betrieb von Fahrzeugen verwendet. Verwandte Begriffe: Propan, Butan, Erdgas.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich einen Standspeicher für meine Gastherme?
      Ob ein Standspeicher notwendig ist, hängt vom Warmwasserbedarf ab. Bei geringem Bedarf in einem Niedrigenergiehaus kann ein Durchlauferhitzer ausreichen. Für höheren Komfort und die gleichzeitige Nutzung mehrerer Zapfstellen ist ein Speicher sinnvoller. Die Größe des Speichers richtet sich nach der Anzahl der Personen im Haushalt und dem individuellen Verbrauch.
    2. Worauf muss ich bei der Auswahl einer Gastherme achten?
      Achten Sie auf die Brennwerttechnik, die Leistung der Therme passend zum Heizwärmebedarf, die Möglichkeit zur Kombination mit Solarthermie und einen Außentemperaturfühler für eine effiziente Regelung. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden.
    3. Was ist der Unterschied zwischen einem Durchlauferhitzer und einem Standspeicher?
      Ein Durchlauferhitzer erwärmt das Wasser erst bei Bedarf, während ein Standspeicher eine bestimmte Menge Wasser konstant auf Temperatur hält. Durchlauferhitzer sind platzsparender und effizienter bei geringem Warmwasserbedarf, während Standspeicher mehr Komfort bei höherem Bedarf bieten.
    4. Warum ist die Brennwerttechnik so wichtig?
      Die Brennwerttechnik nutzt die im Abgas enthaltene Wärme, was den Wirkungsgrad der Therme deutlich erhöht und somit Energie und Kosten spart. Sie ist heutzutage Standard bei modernen Gasthermen.
    5. Wie finde ich den richtigen Fachbetrieb für die Installation meiner Gastherme?
      Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Betriebs. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ein detailliertes Angebot erstellen. Vergleichen Sie mehrere Angebote, bevor Sie eine Entscheidung treffen.
    6. Welche Vorteile bietet eine witterungsgeführte Regelung?
      Eine witterungsgeführte Regelung passt die Heizleistung automatisch an die Außentemperatur an. Dadurch wird ein gleichmäßiges Raumklima gewährleistet und Energie gespart, da die Therme nicht unnötig hochheizt.
    7. Kann ich meine Gastherme mit einer Solaranlage kombinieren?
      Ja, die Kombination mit einer Solaranlage ist möglich und sinnvoll. Die Solaranlage kann einen Teil des Warmwasserbedarfs decken, was die Gastherme entlastet und die Energiekosten senkt.
    8. Wie oft muss eine Gastherme gewartet werden?
      Eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert, um die Sicherheit und Effizienz der Therme zu gewährleisten. Dabei werden Verschleißteile geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht.

🔗 Verwandte Themen

• Gastherme Wartung
      Regelmäßige Wartung sichert Effizienz und vermeidet Gefahren.
    • Förderung Gasheizung
      Welche staatlichen Zuschüsse gibt es für moderne Gasheizungen?
    • Heizkörper austauschen
      Tipps zum Austausch alter Heizkörper für mehr Effizienz.
    • Solarthermieanlage planen
      So integrieren Sie Solarthermie in Ihr Heizsystem.
    • Heizlastberechnung
      Grundlage für die richtige Dimensionierung der Heizung.
  2. Gastherme: Vaillant VCW mit 3L Speicher – Erfahrungen

Kommt auf Deine Ansprüche an ...
    ich kann nur für mich sprechen. Ich habe eine Vaillant VCW  -  die
    hat 3 Liter Speicher im Gerät. Ich finde das super. Keine Probleme (ärgern) als Benutzer (gute schnell reagierende Thermostatbatterie beim Duschen sollte aber Pflicht sein) falls jemand in der Küche auch das Wasser "aufreist". Auch aus technischer Sicht meine ich das die Therme duch die 3 Liter sehr geschont wird. Ich kann Zähne Putzen, Gesicht waschen, Hände waschen  -  ohne dass das Gerät den Brennvorgang starten muss.
    Hoffe ich werde jetzt wegen der Werbung nicht geoutet  -  Gruß Hubertus
  3. Gastherme: Standspeicher statt Durchlauferhitzer – Empfehlung

Bitte kein Durchlauferhitzer!
    Ich würde auf jeden Fall einen Speicher nehmen und keinen Durchlauferhitzer, denn da haben Sie die gleichen Probleme beim Duschen wie heute. Die Größe des Speichers hängt hauptsächlich von Ihrem Warmwasserverbrauch ab (Duschzeiten, Anzahl der Zapfstellen, Anschluss eines Geschirrspülers? usw.), 120 ... 150 l müssten aber ausreichen. Die max. Leistung des Brennwertgerätes sollte zwischen 10 und 15 kW betragen, bei geringerer Anforderung regelt das Gerät sowieso runter.
    Eine Regelung mit Außentemperaturfühler passt die Heizungsvorlauf-Temperatur der entsprechenden Außentemperatur an (bei 12 °C Außentemperatur ist doch eine deutlich niedrigere Vorlauftemperatur. notwendig als bei -5 °C ). Außerdem werden in die Regelung die gewünschten Heizzeiten bzw. Warmwasserzeiten eingegeben. So etwas benötigen Sie auf jeden Fall, ansonsten würde das Gerät rund um die Uhr heizen.
    Noch ein kleiner Tipp: von Vaillant gibt es den ecoCompact, ein kompaktes Brennwertstandgerät mit integriertem Schichtenspeicher (sehr guter Warmwasserkomfort) zu einem vernünftigen Preis!
    Noch viel Spaß bei der Planung wünscht
    • Name:
    • Ralf Prescha
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gastherme im Neubau: Brennwert, Speicher oder Durchlauferhitzer?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Wahl der Gastherme im Neubau, wobei Brennwerttechnik im Fokus steht. Standspeicher werden gegenüber Durchlauferhitzern bevorzugt, und die richtige Speichergröße sowie die Thermenleistung sind entscheidend. Die Wahl der passenden Ausstattung beeinflusst den Warmwasserkomfort und die Effizienz der Heizung.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Gastherme: Standspeicher statt Durchlauferhitzer – Empfehlung wird dringend von Durchlauferhitzern abgeraten, da diese ähnliche Probleme wie ältere Systeme verursachen können. Ein Standspeicher mit ausreichend Volumen (120-150 Liter) wird empfohlen, um einen komfortablen Warmwasserverbrauch zu gewährleisten.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Gastherme: Vaillant VCW mit 3L Speicher – Erfahrungen teilt positive Erfahrungen mit einer Vaillant VCW Gastherme mit integriertem 3-Liter-Speicher. Eine schnell reagierende Thermostatbatterie beim Duschen wird als Pflicht angesehen, um Schwankungen bei der Warmwasserversorgung zu vermeiden.

📊 Fakten/Zahlen: Die benötigte Leistung des Brennwertgerätes sollte zwischen 10 und 15 kW liegen. Die Größe des Warmwasserspeichers hängt vom individuellen Warmwasserverbrauch ab, wobei 120 bis 150 Liter für einen durchschnittlichen Haushalt ausreichend sein sollten. Ein Außentemperaturfühler und die korrekte Einstellung der Heizzeiten sind wichtig für einen effizienten Betrieb der Heizung.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Gastherme im Neubau sollte ein Standspeicher bevorzugt und die Größe des Speichers sowie die Leistung des Brennwertgerätes an den individuellen Bedarf angepasst werden. Es wird empfohlen, auf eine hochwertige Ausstattung und eine präzise Regelung zu achten, um einen hohen Warmwasserkomfort und eine effiziente Heizung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gastherme, Brennwerttechnik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung parallel zur Gasheizung: Pelletöfen, Wärmepumpen – Was ist möglich?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bivalenter Warmwasserspeicher: Kompakte Lösung für Solarthermie im 2-Personen-Haushalt? Größe, Kosten
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholzkessel & Gasbrennwerttherme + Heizkamin: Kombination, Kosten & Empfehlungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzkessel als Zusatz zur Gastherme: Kosten, Effizienz & Installation im Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwertkessel, Solar & Kaminofen im Schichtenspeicher: Erfahrungen, Kosten & Tipps?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brötje Ölheizung Komplettsystem: Schichtenspeicher, Kaminregelung – Erfahrungen, Kosten & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Pelletheizung: Kosten, Vorteile, Nachteile & Umweltbilanz für Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Brennwerttechnik" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gastherme, Brennwerttechnik" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Brennwerttechnik" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gastherme, Brennwerttechnik" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gastherme für Neubau: Brennwert, Standspeicher oder Durchlauferhitzer? Ausstattung & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gastherme: Speicher oder Durchlauferhitzer?

Suche nach: Gastherme, Brennwerttechnik, Flüssiggas, Standspeicher, Durchlauferhitzer, Neubau, Heizung, Warmwasser, Heizwärmebedarf, Solarthermie

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼