Fußbodenheizung Mischer: Probleme mit Vorlauftemperatur? Ursachen & Lösungen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Fußbodenheizung Mischer: Probleme mit Vorlauftemperatur? Ursachen & Lösungen
seit zwei Tagen wohne ich in meinem neuen DH und schon habe ich ein Problem?
Meine Heizung (Viessmann Vitodens 200) ist für die Fußbodenheizung und zur Nachheizung meines Solarspeichers zuständig. Da mein Installateur die Heizung nicht richtig angeschlossen hat ist in den Heizungsvorlauf das 75 Grad warme Wasser in den Heizungskreislauf gekommen.
Nun meine Frage: Ist es eigentlich notwendig in den Heizungsvorlauf einen Mischer einzubauen um dieses Problem in Zukunft aus dem Wege zu gehen?
Mein Installateur will nun einen Temperaturfühler in den Heizungsvorlauf einbauen, der die Pumpe abschaltet, sobald die Vorlauftemperatur zu hoch ist. Ist das OK?
MfG
Klaus Inkmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Vorlauftemperatur Ihrer Fußbodenheizung in Verbindung mit einem Mischer haben. Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann verschiedene Ursachen haben:
- Fehlerhafte Einstellung des Mischers: Der Mischer mischt heißes Vorlaufwasser mit kühlerem Rücklaufwasser, um die gewünschte Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung zu erreichen. Ist der Mischer falsch eingestellt, kann dies zu einer zu hohen Vorlauftemperatur führen.
- Defekter Temperaturfühler: Ein defekter Temperaturfühler kann falsche Werte liefern, wodurch der Mischer nicht korrekt arbeitet.
- Probleme mit der Pumpe: Eine defekte oder falsch eingestellte Pumpe kann den Wasserdurchfluss beeinträchtigen und somit die Vorlauftemperatur beeinflussen.
- Falsche Dimensionierung: Der Mischer ist nicht passend zur Heizungsanlage dimensioniert.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, dass Sie Ihren Installateur kontaktieren, um die Einstellungen des Mischers zu überprüfen, die Funktion des Temperaturfühlers zu testen und die Pumpe zu überprüfen. Lassen Sie die Anlage von einem Fachmann überprüfen, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Mischer
- Ein Mischer ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das dazu dient, die Vorlauftemperatur zu regulieren, indem er heißes Vorlaufwasser mit kühlerem Rücklaufwasser mischt. Dies ermöglicht eine präzise Steuerung der Temperatur, die in Heizkörper oder Fußbodenheizungen geleitet wird.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Heizkreis. - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz und den Komfort der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Rücklauftemperatur, Heizkreis. - Rücklauftemperatur
- Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung zurück zum Heizkessel fließt. Sie gibt Aufschluss über die Effizienz der Wärmeabgabe im Heizsystem.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkessel, Heizkörper. - Heizkreis
- Ein Heizkreis ist ein geschlossenes System, in dem das Heizwasser zirkuliert, um Wärme von der Wärmequelle (z.B. Heizkessel) zu den Wärmeabnehmern (z.B. Heizkörper, Fußbodenheizung) zu transportieren.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Vorlauf, Rücklauf. - Temperaturfühler
- Ein Temperaturfühler ist ein Sensor, der die Temperatur eines Mediums (z.B. Wasser, Luft) misst und diese Information in ein elektrisches Signal umwandelt. Dieses Signal wird dann zur Steuerung von Heizungsanlagen oder anderen Systemen verwendet.
Verwandte Begriffe: Sensor, Thermostat, Regelungstechnik. - Pumpe (Heizung)
- Eine Heizungspumpe ist eine Umwälzpumpe, die das Heizwasser in einem Heizsystem zirkulieren lässt. Sie sorgt dafür, dass das warme Wasser vom Heizkessel zu den Heizkörpern und wieder zurück transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Heizkreis, Wasserdruck. - Viessmann Vitodens
- Viessmann Vitodens ist eine Serie von Gas-Brennwertkesseln, die für ihre Effizienz und Zuverlässigkeit bekannt sind. Sie werden häufig in Ein- und Mehrfamilienhäusern zur Beheizung und Warmwasserbereitung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Brennwertkessel, Gasheizung, Heizungsanlage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Mischer in einer Fußbodenheizung?
Ein Mischer ist ein Bauteil, das in Heizungsanlagen verwendet wird, um die Vorlauftemperatur zu regulieren. Er mischt heißes Wasser aus dem Heizkessel mit kühlerem Rücklaufwasser, um die optimale Temperatur für die Fußbodenheizung zu erreichen. - Warum ist eine korrekte Vorlauftemperatur wichtig?
Eine korrekte Vorlauftemperatur ist wichtig, um eine effiziente und komfortable Wärmeabgabe der Fußbodenheizung zu gewährleisten. Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann zu Überhitzung und Energieverschwendung führen, während eine zu niedrige Temperatur nicht ausreichend Wärme liefert. - Wie finde ich den richtigen Installateur für meine Heizungsprobleme?
Suchen Sie nach einem zertifizierten Heizungsinstallateur in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Bewertungen und Referenzen, um sicherzustellen, dass der Installateur über die notwendige Erfahrung und Kompetenz verfügt. - Kann ich die Vorlauftemperatur selbst einstellen?
Es ist ratsam, die Einstellung der Vorlauftemperatur einem Fachmann zu überlassen, da falsche Einstellungen zu Problemen mit der Heizungsanlage führen können. - Was sind die Folgen einer falsch eingestellten Vorlauftemperatur?
Eine falsch eingestellte Vorlauftemperatur kann zu einer ineffizienten Heizleistung, Überhitzung, Energieverschwendung und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Heizungsanlage führen. - Wie oft sollte ich meine Heizungsanlage warten lassen?
Ich empfehle, Ihre Heizungsanlage einmal jährlich von einem Fachmann warten zu lassen, um sicherzustellen, dass sie effizient und sicher arbeitet. - Was tun, wenn der Mischer defekt ist?
Ein defekter Mischer sollte umgehend von einem Fachmann ausgetauscht werden, um eine einwandfreie Funktion der Heizungsanlage zu gewährleisten. - Welche Rolle spielt der Temperaturfühler im System?
Der Temperaturfühler misst die Temperatur des Wassers und gibt diese Information an die Steuerung weiter, die dann den Mischer entsprechend anpasst. Ein defekter Fühler kann zu Fehlfunktionen führen.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung Vorlauftemperatur richtig einstellen
Wie man die optimale Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung findet und einstellt. - Heizungspumpe defekt: Ursachen und Lösungen
Informationen zu den häufigsten Ursachen für eine defekte Heizungspumpe und wie man das Problem behebt. - Mischer richtig einstellen: Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur korrekten Einstellung eines Mischers in einer Heizungsanlage. - Hydraulischer Abgleich: So optimieren Sie Ihre Heizung
Wie ein hydraulischer Abgleich die Effizienz Ihrer Heizungsanlage steigern kann. - Energieeffizienz von Heizungsanlagen verbessern
Tipps und Tricks zur Steigerung der Energieeffizienz von Heizungsanlagen.
-
Viessmann Vitodens: Hohe Vorlauftemperatur – Premium-Installateur?
MB, das große Kantholz bitte leihweise ...
Hallo Herr Inkmann, erster Eindruck: Bei Ihrem Heizungsbauer handelt es sich offensichtlich um ein "Premium"-Exemplar für das Kantholz (Zielen und voll zwischen die Hörner ...)
1. Warum 75 °C warmes Wasser im überhaupt? Ist der WW-Speicher so unterdimensioniert, dass eine erhöhte WWtemp notwendig ist (Achtung Kalkablagerung). 60 ° WWtemp reichen normalerweise aus, wir haben weniger ...
2. Vitodens 200 ist ein Brennwertgerät: Die (FB) Heizung sollte hier einen eigenen Regelkreis mit niederer Vorlauftemperatur haben, damit der Brennwerteffekt überhaupt genutzt werden kann.
3. Das mit dem Vorlauffühler funktioniert vermutlich nicht. Das Teil nennt sich Anlegethermostat und hat eigentlich die Aufgabe, die Pumpe abzuschalten, wenn der Mischer oder die Brennerregelung versagt und heißes Wasser von der Fußbodenheizung fernzuhalten. In Ihrem Fall wird bei erreichen der Abschalttemperatur (wo soll die liegen?) die Pumpe abgeschaltet, unabhängig davon, ob der Raum warm ist oder nicht. Die Pumpe wird erst nach Auskühlen des Fühlers (kann dauern wenn das Rohr isoliert ist und vom Brenner heißes Wasser nachsteigt) wieder anspringen und u.U. recht schnell wieder abschalten.
4. Ist bei Ihrer Anlage sowas wie ein Außenfühler oder/und ein Innenfühler (Fernbedienungsgerät heißt das bei Vaillant) vorgesehen.
5. War die Anlage bzw. der Anbieter besonders "preisgünstig"?
Keine Experimente, wenn Sie Freude an Ihrer Fußbodenheizung haben wollen. Ein Mischer ist dann sinnvoll/notwendig, wenn Heizkörper und Fußbodenheizung in vom Brenner oder aus einem (solaren/normalen) Pufferspeicher beschickt werden ... bf -
Kantholz geliehen? – Rückgabe nicht vergessen!
Das zweiseitig gehobelte?
Gerne doch, aber wieder bringen 🙂 -
Vitodens Dreiwegeventil: Funktion und Nutzen hinterfragen
Aber klar doch, MB ...
@ Herrn Inkmann. Der Vitodens hat ein eingebautes Dreiwegeventil. Fragen Sie Ihren Fachmann doch mal, wofür das Ding gebraucht wird ... bf -
Fußbodenheizung: Mischer notwendig? – Vorlauftemperatur begrenzen!
Etwas Übertrieben
Hallo Klaus!
Die Vorschläge der Herrn vor mir hören sich etwas Übertrieben an.
Haben Sie außer der Fußbodenheizung auch noch Heizkörper? Dann sollte unbedingt ein Mischer für die Fußbodenheizung eingebaut sein (werden), ansonsten ist er nicht unbedingt notwendig. Der arme Heizungsbauer hat nur vergessen die Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung am Regelgerät auf 50 °C zu begrenzen. Das ist keine große Sache und er sollte dafür nicht gleich verprügelt werden. Ein zusäztlicheer Anlegethermostat ist sicherlich Sinnvoll um auf Nummersicher zu gehen.
Gruß Manuel -
Fußbodenheizung: Comfortrol-Einstellung & Sicherheitstemperaturwächter
Ich auch!
Auch ich würde lieber etwas mehr über Ihre Anlage erfahren, bevor ich anfange Blödsinn ins Forum zu streuen. Werden in Ihrer Anlage Heizkörper und Fußbodenheizflächen verwendet? Wenn Sie nur Fußbodenheizflächen haben, so ist Ihre Anlage in Ordnung. Sie muss nur entsprechend an der Comfortrol eingestellt werden. Sicherheitshalber den Sicherheitstemperaturwächter einbauen lassen. Dann den Kollegen bf und MB Bescheid geben - die können dann aus den Kanthölzern noch sinnvolle Dinge bauen. -
Heizungsprobleme: Kantholz-Fehlleistung & Lösungsansätze
Setzen, (Note) 6, Jungs, Thema verfehlt ... *g*
Ein bisschen Spaß muss sein ... das Kantholz ist ein feststehender Begriff für (überragende) Fehlleistungen (regelmäßige Forumsteilnehmer wissen das) und: Nicht ausgeschlossen, dass ich das Kantholz auch mal verdiene ...
Aber konkret: Die Fragestellung lautete vereinfacht: Es gibt dieses Problem und der Fachmann hat dies und jenes vor ...
Meine Antwort vereinfacht: SO das Problem zu lösen ist vermutlich nicht notwendig und der Erfolg ist höchst zweifelhaft.
Wenn der arme (trottelige) Heizungsbauer sinnvolle (wesentliche) Einstellungen vergisst, soll er sich eine Checkliste machen und Punkt für Punkt abhaken. In anderen Branchen kosten auch "kleine" Fehler schon richtig Geld.
Wenn Teile meiner Vorschläge nicht machbar sind, dann bitte ich um entsprechende Korrektur, man lernt schließlich nie aus ... Grüße bf -
Vitodens 200: Details zur Fußbodenheizung & Solaranlage
Genauere Angaben zur Heizungsanlage
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier nun genauere Angaben zur Anlage:
Meine Heizung ist wie bereits gesagt eine Vitodens 200 an der nur eine Fußbodenheizung angeschlossen ist, die über zwei Verteiler (Erd- und 1. OGAbk.) verteilt wird. Zusätzlich habe ich eine Solaranlage fürs Brauchwasser, die von der Heizung im Bedarfsfall nachgeheizt wird. Der Fehler des Heizungsbauers bestand darin, das er das 3 Wegeventil der Heizung und den Temperaturfühler für den Vorlauf nicht eingebaut hatte, und daher das warme Wasser der Heizung, das den Solarspeicher nachheizen sollte in den Heizungskreislauf geflossen ist. Bei Nachfrage bei Viessmann sagte man mir, das ein Mischer immer im Heizkreis sein sollte und von Ihnen immer in den Planungsunterlagen mit eingebaut wird.
Soll nun ein Mischer eingebaut werden, oder kann es auch so funktionieren? Wenn Mischer, was kostet das ungefähr?
Klaus -
Fußbodenheizung: Mischer überflüssig – Temperaturbegrenzer Pflicht!
Mischer überflüssig, Temperaturbegrenzer vorgeschrieben
Hallo Klaus,
bei Ihrer Anlage ist ein Mischer überflüssig. Die Heizkennlinie und auch eine maximal zulässige Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung lässt sich an der Comfotrol programmieren. Das muss der Heizungsbauer bei Inbetriebnahme machen.
Der elektromechanische Temperaturbegrenzer am Vorlauf ist vorgeschrieben und dient dem Schutz des Estrichs. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung Mischer: Vorlauftemperatur Probleme & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Viessmann Vitodens 200 Heizungsanlage mit Fußbodenheizung und Problemen mit der Vorlauftemperatur. Es wird diskutiert, ob ein Mischer notwendig ist und wie die Vorlauftemperatur korrekt eingestellt werden kann. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Installation und Einstellung der Heizungsanlage durch einen Fachmann.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fußbodenheizung: Mischer überflüssig – Temperaturbegrenzer Pflicht! ist bei korrekter Einstellung der Comfotrol ein Mischer überflüssig, aber ein Temperaturbegrenzer vorgeschrieben.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Funktion des Dreiwegeventils (siehe Vitodens Dreiwegeventil: Funktion und Nutzen hinterfragen) zu prüfen und die Vorlauftemperatur am Regelgerät zu begrenzen (Fußbodenheizung: Mischer notwendig? – Vorlauftemperatur begrenzen!).
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Einstellung der Heizkennlinie und der maximal zulässigen Vorlauftemperatur an der Comfotrol ist entscheidend für den Betrieb der Fußbodenheizung. Ein Sicherheitstemperaturwächter sollte installiert werden (Fußbodenheizung: Comfortrol-Einstellung & Sicherheitstemperaturwächter).
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellungen der Comfortrol und lassen Sie einen Sicherheitstemperaturwächter installieren. Klären Sie mit Ihrem Heizungsbauer die Notwendigkeit eines Mischers und die korrekte Funktion des Dreiwegeventils. Beachten Sie die Hinweise zur Vorlauftemperatur im Beitrag Fußbodenheizung: Mischer notwendig? – Vorlauftemperatur begrenzen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Mischer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … Heizsystem, Modernisierung, EFHAbk., Energieeffizienz, Heizkosten, Alternativen, Planung, Kosten, Solarthermie, Wärmespeicher, Fußbodenheizung, Heizkörper …
- … Rücklauf max. +40 °C über Plattentauscher - Hausintern Zentrale Außentemperaturgeführte 3-Wege-Mischer-Reglung mit max. Vorlauf +32 °C für Fußbodenheizflächen und Plattenheizkörper mit …
- … aktuellen Energieverbrauch (Strom, Fernwärme, Holz) und die Effizienz Ihrer bestehenden Komponenten (Fußbodenheizung, Heizkörper, Warmwasserbereitung). …
- … kann eine effiziente Alternative zur Fernwärme sein, besonders in Verbindung mit Fußbodenheizung. Prüfen Sie die Vorlauftemperaturen und die Eignung für Ihr Haus. …
- … Optimierung der Regelung: Eine außentemperaturgeführte Regelung mit Mischer und Thermostatventilen ist wichtig für einen effizienten Betrieb. …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt …
- … Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Heizkreis. …
- … Mischer …
- … Ein Mischer ist ein Bauteil in einer Heizungsanlage, das heißes Vorlaufwasser mit …
- … Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von den …
- … Heizkörpern oder der Fußbodenheizung zum Heizkessel zurückfließt. …
- … Was ist ein Mischer in einer Heizungsanlage?Ein Mischer mischt heißes Vorlaufwasser mit kälterem …
- … um die gewünschte Vorlauftemperatur zu erreichen. Dies ist besonders wichtig bei Fußbodenheizungen, die niedrigere Vorlauftemperaturen benötigen. …
- … des Heizsystems unter Berücksichtigung von Solarthermie, Wärmespeicher und der Integration von Fußbodenheizung sowie Heizkörpern. …
- … bestehende Heizsystem basiert auf Fernwärme mit außentemperaturgeführter Regelung und einem Drei-Wege-Mischer. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
- … und Solarregelung (manchmal im Kesselpreis enthalten, oder Zusatzmodule), die Heizkreisstation mit Mischer (! , auch bei Heizkörpern), und andere notwendige Zusatzbauteile. …
- … Welcher Gesamtspeicher ist sinnvoll? Meine Fußbodenheizung umfasst ca. 200 m². Mir ist auch wichtig, das der Speicher …
- … dich von einem Fachmann beraten, um die optimale Speichergröße für deine Fußbodenheizung und Solaranlage zu ermitteln. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … früher (Keime) und nicht mit Pufferspeicher (kein Platz), sondern für eine Fußbodenheizung. Wie müsste ich das machen, da ja die Sonne nur tagsüber …
- … Grad aus dem Hahn kommen - muss also ein Verbrühschutz rein (Mischer) Ja, aber was passiert im Urlaub: kein Heißwasser wird abgenommen, es …
- … Pufferspeicher: Optionen für Warmwasser und Fußbodenheizung …
- … liegend . Entweder nur für Heisswasser oder auch noch für die Fußbodenheizung . Schwerkraft wäre möglich, mache raten total ab (funktioniert nicht gut), …
- … es fast so viel wie ein normaler Pufferspeicher mit Pumpe und Fußbodenheizung braucht ja wohl viel Puffer. Hm, neue Ideen, neue Fragen ... …
- … Pufferspeicher: Grundofen-Zusatzheizung für Fußbodenheizung? …
- … im Winter mit meinem Grundofen zuheizen und ein bisschen in die Fußbodenheizung bringen. …
- … geheizt? ok, Gas. Aber wie weiter. Liegt da schon die erwähnte Fußbodenheizung (FBHAbk.)? im OGAbk. und UGAbk.? , oder soll die erst eingebaut …
- … m² benutzt. 1 Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut Baubiologe o.k. ... …
- … Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden nicht genutzt, 1 Grundofenmit viel Schamotte. Das Dach! Kaltdach fast ungedämmt, Gipsplatten, Spundholz, Weichholzplatten Balken, Gasfaserwolle mürb und löcherig, schadhaftes Spundholz ... Sorry für die knappen Antworten.. Grüße Imke …
- … Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit …
- … - Fußbodenheizung: Mach es nicht. Die bringt nur was, wenn zum einen überall …
- … mit einer niedrigen Temperatur klar kommt (geht eigentlich nur, wenn überall Fußbodenheizung (FBHAbk.)). Wenn die nicht wirklich auf niedriger Vorlauftemperatur (max. 40 Grad, …
- … also, im Dach steckt Sparpotential, das sehe ich auch so. Fußbodenheizung (FBHAbk.) ist vor allem eine Zukunftsmaßnahme, jetzt Fliesen und später Fußbodenheizung …
- … mal genauer angesehen). Die hat noch eine angenehmere Wärme als die Fußbodenheizung (FBHAbk.) und sie geht sowohl mit hoher (50 Grad) wie auch …
- … Du, die Fußbodenheizung (FBHAbk.) würde ich mir echt überlegen. Eine gut gemachte Fußbodenheizung (FBH) mit gut gedämmtem Haus und gutem Brennwertgerät spart dir …
- … Solarkram für WW mag das vielleicht hin kommen, nur durch die Fußbodenheizung (FBHAbk.) bestimmt nicht. …
- … muss die Energie ja in den Speicher) und dann für die Fußbodenheizung (FBHAbk.) die Temp. runtermischen. Es gibt kaum was schlimmeres als eine …
- … heiße Fußbodenheizung (FBHAbk.). So ein Ofenumbau ist auch nicht billig. …
- … Anderes Thema, wenn man Energie sparen will ist eine Lüftungsanlage. Bei einem halbwegs gut gedämmten Haus werden ca. 40 % der Wärmeenergie für die Lüftung gebraucht. Da kann man mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einiges raus holen - jedenfalls deutlich mehr als mit dem Umbau auf Fußbodenheizung (FBH) oder WW-Solar. Voraussetzung ist halt eine dichte Gebäudehülle und …
- … Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert …
- … Grundofen und Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher …
- … war zu 70 % erfolgreich. Es wurden in 2 Zimmern im Untergesch0ß Fußbodenheizungen verlegt und in dem größeren Zimmer ein normaler Heizkörper installiert. …
- … zur Warmwasservorwärmung, Heizungsunterstützung und die Kombination mit einem Grundofen sowie einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) erörtert. Die Wirtschaftlichkeit und Effizienz der verschiedenen Ansätze werden kritisch …
- … dass die Kombination eines kleinen Sonnenkollektors mit einem Grundofen und einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) eine komplexe Herausforderung darstellt. Eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung …
- … der individuellen Gegebenheiten sind entscheidend für den Erfolg. Die Beiträge Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit und Alternative: Wandheizung als Option zu Fußbodenheizung (FBHAbk.) bieten wertvolle Informationen zur Optimierung des Heizsystems und zur …
- … diskutiert, aber nicht als zwingend notwendig erachtet, wie der Beitrag Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert zeigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Leistung nach Kältemittel-Umstellung: Beeinträchtigung, Effizienz & Alternativen?
- … für die Warmwasserbereitung einen Kessel mit Heizspirale (Nachtstrom) und für die Fußbodenheizung eine monovalente Wasser/Wasser-Wärmepumpe. …
- … und im Keller ein Schichtenspeicher aufgestellt. Die Wärmepumpe wurde von der Fußbodenheizung getrennt und direkt an den Schichtenspeicher mit Sphärentauscher von TISUN angeschlossen. …
- … Ebenso ist die Fußbodenheizung jetzt an den Schichtenspeicher angeschlossen und wird durch einen Mischer gesteuert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Angebot prüfen: Solvis Anlage, Kosten, Installation & Heizungsunterstützung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
- … Der Heizkreis wird über einen Mischer direkt vom Pelletkessel HSV14 versorgt. Warmwasser über 400 l Solarspeicher. Aussage …
- … 13,5 m² Flachkollektor (über WT). Aus dem Puffer wird direkt die Fußbodenheizung (FBHAbk.) erwärmt und eine Frischwasserstation entnimmt Wärme für Warmwasser daraus. …
- … mit Heizungswasser) und eine Frischwasserstation zur Erwärmung des Trinkwassers. Heizflächen sind Fußbodenheizung (FBHAbk.)+WHZ. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung: Geringe Pufferwirkung trotz 1000l Speicher – Anschluss optimieren?
- … geladen, da bereits vor dem Ofen die meiste Energie in die Fußbodenheizung geht. Wenn der Puffer dann einmal voll geladen ist, zum Beispiel …
- … durch manuelles Schließen des motorischen Mischers, dann reicht die gespeicherte Energie nur für max. 30 Minuten aus. …
- … Aus meiner laienhaften Sicht ist das für die Fußbodenheizung zur Verfügung stehende Puffervolumen einfach zu gering. Es wird ja …
- … bei 700 Liter Volumen nur max. 200 Liter Speichervolumen für die Fußbodenheizung. Und das bei 230 m² Fußbodenheizung auf 2 Etagen. Scheint mir …
- … sehr praktikabel. Wir müssen auch ständig über die Regelung die den Mischer steuert die Heizkurve herunterstellen. Dann schließt der Mischer und die vom …
- … auch wirklich im Puffer. Sonst geht die Wärme direkt in die Fußbodenheizung und es steht im Puffer zu wenig Wärme für das Brauchwasser …
- … Regelung: Die Heizkurve und die Mischerregelung müssen korrekt eingestellt sein. …
- … Mischer …
- … Ein Mischer ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das dazu dient, die Vorlauftemperatur …
- … Was ist ein Mischer?Ein Mischer ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das dazu dient, die …
- … Zeichnung von Sonnenkraft nicht recht verstehe ist, warum der Vorlauf der Fußbodenheizung (FBHAbk.) mit 2 Leitungen an den Puffer angeschlossen ist? …
- … es zweckmäßig das die Wärme vom Ofen teilweise direkt in die Fußbodenheizung geht oder wäre es nicht besser erst in den Puffer zu …
- … ohne Probleme (1000 Liter Puffer, 13 m² Solaranlage, Pelletofen als Heizung, Fußbodenheizung). …
- … Heizung noch überschüssige Wärme für den Puffer oder wird von der Fußbodenheizung soviel Wärme angefordert, dass für den Puffer nichts mehr übrig bleibt …
- … Puffer schon an, nur dauert es halt ein wenig bis die Fußbodenheizung Ihren Bedarf gedeckt hat. …
- … angebracht sein soll. Hast Du den nur ein Problem mit der Fußbodenheizung oder gibt es auch Probleme mit dem Warmwasser? …
- … wenn man nicht manuell Regelungen vornimmt, zum Beispiel Mischer für die Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu, dann kann es auch Probleme mit …
- … Läuft die Fußbodenheizung auch im Heizbereich des Ofens? …
- … Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, das Zusammenspiel aller Anlagenteile (Ofen, Pufferspeicher, Solaranlage, Fußbodenheizung) zu optimieren und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen. Eine Überprüfung der Heizkurve …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasserspeicher für Wärmepumpe: Welche Größe ist optimal für 4-Familienhaus? Faustregel?
- … werden sollen. Verwendet man nicht normalerweise einen Pufferspeicher auch für die Fußbodenheizung? So müsste die WP den ganzen Winter voll ständig durchlaufen um …
- … Lage ist, den Speicher ausreichend schnell aufzuheizen. Ein Pufferspeicher für die Fußbodenheizung ist separat zu betrachten und beeinflusst die Brauchwassererwärmung nicht direkt. …
- … Heizung eine Rolle bei der Brauchwassererwärmung?Nein, der Pufferspeicher für die Fußbodenheizung ist in der Regel getrennt vom Brauchwasserspeicher. Er dient dazu, die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Wärmeentnahme regeln: Thermoventil vs. elektronische Regelung – Kosten & Effizienz?
- … Pufferspeicher, Wärmeentnahme, Regelung, Thermoventil, elektronische Regelung, Feststoffbrennkessel, Heizungssteuerung, Heizkörper, Fußbodenheizung, Heizungsbauer …
- … damit wird dann die Grund-Vorlaufleitung , von der dann FBHAbk.-Mischer, Heizkörperkreis, Warmwasserkreis abgehen, entweder von dem Gas-Kessel oder dem Pufferspeicher gespeist. …
- … Sie dabei die Größe des Pufferspeichers, die Art der Wärmeverbraucher (Heizkörper, Fußbodenheizung) und die gewünschte Komfortstufe. …
- … Drehbewegung oder eine lineare Bewegung ausführt, um ein Ventil oder einen Mischer zu betätigen. Er wird in der Regelungstechnik eingesetzt. Verwandte Begriffe: Antrieb, …
- … Ein Stellmotor ist ein elektromechanisches Bauteil, das ein Ventil oder einen Mischer präzise ansteuern kann. Er wird in Verbindung mit einer elektronischen Regelung …
- … Regelung FußbodenheizungSpezielle Aspekte der Regelung von Fußbodenheizungen in Kombination mit Pufferspeichern. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Mischer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Mischer" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Mischer" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Mischer" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung Mischer: Probleme mit Vorlauftemperatur? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung Mischer: Probleme? Lösungen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, Mischer, Vorlauftemperatur, Heizungsprobleme, Heizungsinstallation, Viessmann Vitodens, Klaus Inkmann
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!