Kupferrohre für Heizung & Trinkwasser: Qualitätsmerkmale, Lochfraß vermeiden & Kaufkriterien?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Kupferrohre für Heizung & Trinkwasser: Qualitätsmerkmale, Lochfraß vermeiden & Kaufkriterien?
ich möchte in den nächsten Wochen die komplette Installation in einem Altbau erneuern (reiner Kupferinstallation) und habe 'gehört' (jaja die lästigen Bekannten).
'Nimm ja kein holländisches Kupfer, da bekommst Du nur Lochfraß'.
Leider konnte mir keine sagen welches Kriterium ausschlaggebend ist, dass der Lochfraß nicht entsteht.
Ich persönlich vermute der Kupferanteil in den Rohren ist geringer, aber in allen (Baumarkt) -Prospekten ist dieser nicht mit angegenen (auch kein anderes 'Qualitätsmerkmal').
Leider konnte mir auf der Verkäufer nicht weiterhelfen.
Daher meine Frage:
Worauf muss ich beim Kauf von Kupferrohren achten.
(Das mit den holländischen Kupfer ist wichtig, da ich 10 km von der Grenze wohne und daher auch deutsche Geschäfte manchmal holländische Waren verkaufen)
MfG Frank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Kupferrohren kann zu Undichtigkeiten und Wasserschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei der Verarbeitung von Kupferrohren können gesundheitsschädliche Dämpfe entstehen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, beim Kauf von Kupferrohren für Heizung und Trinkwasserinstallation auf folgende Kriterien zu achten:
- Normen: Achten Sie auf die Einhaltung relevanter Normen wie DINAbk. EN 1057 für Kupferrohre im Sanitärbereich.
- Kupferqualität: Verwenden Sie ausschließlich Rohre aus sauerstofffreiem Kupfer (CU-DHP) nach EN 14120, um Lochfraß zu minimieren.
- Druckbeständigkeit: Wählen Sie Rohre, die dem maximalen Betriebsdruck Ihres Systems entsprechen.
- Zertifizierungen: Achten Sie auf Gütesiegel wie DVGW für Trinkwasseranwendungen.
🔴 Gefahr: Ungeeignete Kupferrohre können zu Lochfraß, Korrosion und im schlimmsten Fall zu Wasserschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten und verwenden Sie ausschließlich zertifizierte Kupferrohre.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lochfraß
- Lochfraß ist eine Korrosionsart, die bei Kupferrohren zu punktuellen Durchrostungen führt. Ursachen sind minderwertiges Material, aggressive Wasserinhaltsstoffe oder Installationsfehler. Sauerstofffreies Kupfer (CU-DHP) ist widerstandsfähiger.
Verwandte Begriffe: Korrosion, CU-DHP, DIN EN 1057 - DIN EN 1057
- DIN EN 1057 ist eine europäische Norm, die Anforderungen an Kupfer und Kupferlegierungen für Sanitär- und Heizungsanwendungen festlegt. Sie definiert unter anderem die chemische Zusammensetzung, mechanischen Eigenschaften und Abmessungen der Rohre.
Verwandte Begriffe: Kupferrohre, Sanitär, Heizung, Norm - CU-DHP
- CU-DHP steht für sauerstofffreies Kupfer mit hohem Phosphorgehalt. Dieses Material ist besonders widerstandsfähig gegen Lochfraß und wird daher häufig für Trinkwasserinstallationen verwendet.
Verwandte Begriffe: Kupfer, Lochfraß, Trinkwasser, Korrosion - DVGW
- DVGW steht für Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches. Das DVGW-Prüfzeichen kennzeichnet Produkte, die den hohen Sicherheits- und Qualitätsstandards des DVGW entsprechen und für den Einsatz in der Gas- und Wasserversorgung geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Gütesiegel, Trinkwasser, Gas, Sicherheit - Korrosion
- Korrosion ist die Zerstörung eines Werkstoffs durch chemische oder elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Bei Kupferrohren kann Korrosion zu Lochfraß oder flächigem Abtrag führen.
Verwandte Begriffe: Lochfraß, CU-DHP, DIN EN 1057, Oxidation - Trinkwasserverordnung
- Die Trinkwasserverordnung legt die Anforderungen an die Qualität von Trinkwasser fest. Sie definiert Grenzwerte für verschiedene Inhaltsstoffe und Parameter, um die Gesundheit der Verbraucher zu schützen.
Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Wasserqualität, Grenzwerte, DVGW - Druckbeständigkeit
- Die Druckbeständigkeit eines Rohres gibt an, welchem maximalen Innendruck es standhalten kann, ohne zu platzen oder undicht zu werden. Die Druckbeständigkeit muss höher sein als der maximale Betriebsdruck des Systems.
Verwandte Begriffe: Betriebsdruck, Berstdruck, Sicherheit, Rohrdimensionierung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Lochfraß bei Kupferrohren?
Lochfraß ist eine Korrosionsart, die zu kleinen Löchern in der Rohrwand führt. Dies kann durch minderwertiges Kupfer, aggressive Wasserinhaltsstoffe oder Installationsfehler verursacht werden. Sauerstofffreies Kupfer (CU-DHP) ist widerstandsfähiger gegen Lochfraß. - Welche Normen sind für Kupferrohre im Sanitärbereich relevant?
Die wichtigste Norm ist DIN EN 1057, die Anforderungen an Kupferrohre für Sanitär- und Heizungsanwendungen festlegt. Diese Norm definiert unter anderem die chemische Zusammensetzung, mechanischen Eigenschaften und Abmessungen der Rohre. - Wie erkenne ich qualitativ hochwertige Kupferrohre?
Achten Sie auf Gütesiegel wie DVGW für Trinkwasseranwendungen und Zertifizierungen, die die Einhaltung relevanter Normen bestätigen. Die Angabe CU-DHP (sauerstofffreies Kupfer) ist ein weiteres Qualitätsmerkmal. - Kann ich Kupferrohre unterschiedlicher Hersteller kombinieren?
Grundsätzlich ist dies möglich, solange die Rohre den gleichen Normen entsprechen und die Verbindungstechniken kompatibel sind. Ich empfehle jedoch, möglichst Produkte eines Herstellers zu verwenden, um Inkompatibilitäten zu vermeiden. - Welchen Durchmesser sollten Kupferrohre für Heizung und Trinkwasser haben?
Der Durchmesser hängt von der benötigten Durchflussmenge und dem Druckverlust ab. Für Trinkwasserleitungen in Einfamilienhäusern sind in der Regel 15 mm oder 18 mm ausreichend. Für Heizungsleitungen sind größere Durchmesser erforderlich, die von der Heizlast abhängen. - Wie vermeide ich Korrosion bei Kupferrohren?
Verwenden Sie ausschließlich sauerstofffreies Kupfer (CU-DHP), vermeiden Sie den Kontakt mit unedlen Metallen (z.B. Stahl) und stellen Sie sicher, dass das Trinkwasser den Anforderungen der Trinkwasserverordnung entspricht. - Was ist bei der Installation von Kupferrohren zu beachten?
Achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung, Vermeidung von Spannungen und die Verwendung geeigneter Verbindungstechniken (z.B. Löten, Pressen). Die Rohre sollten vor Beschädigungen geschützt werden. - Wie lange halten Kupferrohre?
Kupferrohre haben eine sehr lange Lebensdauer, die bei fachgerechter Installation und Einhaltung der Betriebsbedingungen mehrere Jahrzehnte betragen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Kupferrohrdimensionierung für Heizung
Berechnung des optimalen Rohrdurchmessers für eine effiziente Wärmeversorgung. - Löten von Kupferrohren
Anleitung und Tipps für eine fachgerechte Lötverbindung von Kupferrohren. - Alternative Rohrmaterialien für Trinkwasser
Vergleich von Kupferrohren mit anderen Materialien wie Edelstahl oder Kunststoff. - Druckverlust in Rohrleitungen
Berechnung und Minimierung des Druckverlusts in Rohrleitungssystemen. - Korrosionsschutzmaßnahmen für Kupferinstallationen
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Korrosion und Lochfraß bei Kupferrohren.
-
Kupferrohr: Europäische Normen für Heizung & Trinkwasser
Es gibt inzwischen europäische Normen
Hallo!
Die Verwendung von Kupferrohr in der Heizungsinstallation ist unproblematisch, da Heizungswasser kurze Zeit nach Inbetriebnahme einfach ausgedrückt "totes Wasser" ist, und mit dem Kupferrohr keine korrosive Verbindung eingeht.
Im Bereich Trinkwasser sieht es sehr wohl schon anders aus. Durch die fortschreitende Zerstörung unserer Umwelt wird die Herstellung unseres zu Recht gelobten Trinkwassers nach DINAbk. 2000 mittlerweile für die Wasserversorger immer schwieriger. Daher wird in einigen Regionen Deutschlands auf die Verwendung von Kupferrohr in der Trinkwasserinstallation verzichtet. So gibt es z.B. in Teilen am Niederrhein Probleme mit dem zu weichen (!) Wasser, wodurch die Rohre in wenigen Jahren papierdünn werden und es zu Lochfraßkorrosion kommt. Dort wird meist in verzinktem Stahlrohr, Kunststoffrohren, oder auch Metall-Verbundrohren installiert.
Voraussetzung für jede Rohrart, die in der Trinkwasserinstallation Verwendung finden soll, ist jedoch seine Normung und DVGW-Zulassung. Auf Kupferrohe bezogen, gilt seit einiger Zeit die europäisch harmonisierte Norm der DIN-EN 1057 (alt: DIN 1786), wobei ein Qualitätsmerkmal das RAL-Gütesiegel ist, und in bester Qualität das Rohr, dass nach dem sog. SANCO-Verfahren hergestellt wurde. Sollten Sie also ein SANCO-Rohr kaufen, ist es egal (auch wenn in Deutschland jetzt sehr laut aufgebrüllt wird), ob es z.B. EURO-Sanco von Boulieden aus Belgien, oder DEUTSCHES (!) SANCO von den Wieland-Werken, oder von Kabelmetal ist. Da SANCO ein geschütztes Verfahren ist, haben sich ALLE Hersteller daran zu halten und geben entsprechend ihre Gewährleistungen. Jedes einzelne Rohr MUSS übrigens gekennzeichnet sein!
Genauere Ausführungen erhalten Sie beim Deutschen Kupferinstitut, einfach dort an "Rohre" klicken. Siehe Weiterführende links.
Mit sonnigem Gruß -
Lochfraß in Heizungsanlagen? – Regenwassernutzung im Altbau
Lochfraß niemals in Heinzungsanlagen?
Hallo Herr Lüneborg,
aus Ihren Äußerungen schließe ich, dass also bei Heinzungsanlagen niemals mit Lochfraß zu rechnen ist.
Jedoch will ich auch die andere Installation austauschen. Dabei wollte ich neben der eigentlichen Trinkwasserleitung eine getrennte Leitung für Toilette und Waschmaschine (für Regenwassernutzung) verlegen. Bei der 'Regenwasserleitung' habe ich inzwischen in anderen Beiträgen gelesen gibt es massive Probleme, da der PH-Wert höher ist als bei Trinkwasser, also muss ich dort Kunststoffrohre nehmen.
Frage:
Sollte ich dann nicht auch Kunststoffrohre für die andere Installation nehmen?
PS: Da ich im Niederrhein wohne (Heinsberg), und mein Elternhaus ca. 30 km (Erkelenz) entfernt liegt frage ich mich, ist die Installation dort gefährdet (Baujahr 1968/ reine Kupferinstallation)? Bisher ist kein Lochfraß aufgetreten (dabei liegen die Leitungen alle im Keller frei). -
Trinkwasserqualität: Entscheidungshilfen zur Kupferrohr-Wahl
Entscheidungshilfen
Hallo Herr Clever,
Wir haben unseren Betrieb im südl. Ruhrgebiet und keinerlei Probleme mit der Qualität des Trinkwassers.
Lochfraßkorrosion kommt immer von innen und hat auch unterschiedliche Ursachen. Nur bei Heizungswasser, welches selbstverständlich nicht jeden Tag mit Trinkwasser erneuert wird, und auch keine besondere Großanlage ist, haben Sie wirklich keine Probleme. Die entstehen dort meist wegen nicht fachgerechter Verlegung (Knackgeräusche oder direkter Kontakt mit Gips (Putz) =>führt zu Korrosion von außen, etc.) oder mangelnder Isolierung.
Wir nehmen schon seit längerem in Neubauten Metall-Verbundrohre für die Trinkwasserinstallation. Da gibt es auf dem Markt mittlerweile Dutzende von Systemen, und deshalb achten Sie (auch und gerade bei sog. Selbstbau-Systemen) auf:
1. DINAbk.-DVGW-Zulassung des Rohrsystems
2. Die Verbindungsteile (Fittings) müssen aus Rotguss (= besser, sicherer und teurer) oder entzinkungsbeständigem Messing (auch vernickelt) sein.
Für Regenwasserleitungen nehmen wir immer PVC-U Rohr ('U' für Unchloriert, d.h. das Rohr ist NICHT warmwasserbeständig). Der bekannteste Hersteller ist die Fa. Georg Fischer, deshalb wird das Rohr auch gerne "GF-Rohr" genannt. Das Rohr ist preiswert und leicht zu verarbeiten: Es wird mit Spezialkleber ('Tangit' von Henkel) geklebt. Es ist das Standard-Rohr in der Schwimmbadtechnik. Sie erhalten es bestimmt sehr preiswert in Holland =>die Gärtnereien ...
Als Alternative im Trinkwasserbereich können Sie div. Kunststoffrohre einsetzen, so z.B. aus PP (Polypropylen), aus PB (Polybuten), oder auch aus PVC-C ('C' jetzt für nachchloriert, und damit warmwasserbeständig). PVC-C lässt sich wie PVC-U auch kleben, gibt es z.B. als beiges Rohrsystem von Friatec und heißt Friatherm. Der Kleber dazu ist rot, wodurch Sie sofort sehen, ob Sie eine Klebestelle vergessen haben. Ihr Installateur Ihres Vertrauens verkauft Ihnen bestimmt die passenden Teile.
Ich hoffe, dass meine Hinweise Ihnen geholfen haben.
Mit sonnigem Gruß -
Kupferrohr-Normung: DIN-Standards im Münsterland beachten!
Auf Normung achten
Unser Betrieb liegt im westlichen Münsterland, also auch an der niederländischen Grenze. Fragen Sie im dies- oder jenseitigen Baumarkt einmal nach, ob die überhaupt DINAbk.-genormtes Kupferrohr verkaufen. Schließlich tragen Sie nachher die Verantwortung (Kosten). Der Baumarkt ist nur schadensersatzpflichtig, wenn Sie vorher auf Ihre Problematik hingewiesen haben (am besten schriftlich).
Wenn Kupferrohr, dann nehmen Sie aber auf jeden Fall "innenverzinntes Kupferrohr", für Ihre Sanitärleitungen.
Laut unserem Fachverband die einzige Kupferalternative, die noch möglich ist. Diese Rohre können jedoch nur noch sicher, mittels Pressverfahren verbunden werden, da es hierzu auch den innenverzinnten Kupfer-, oder Rotgussfittingen bedarf.
Edelstahlsysteme werden ebenfalls mittels elektrischen Presszangen verpresst. Bei den Kunststoffsystemen gibt es Pressverbindungen, Schweißverbindungen, Klebverbindungen und Quetschverbindungen. Wer die Qual hat, hat die Wahl. Beachten Sie in jedem Fall die unterschiedlichen Verarbeitungs- und Verlegerichtlinien. Hier hat sich einiges verändert gegenüber den alten Lötsystemen und Schraubsystemen aus Metall. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kupferrohre für Heizung & Trinkwasser im Altbau: Qualitätsmerkmale & Lochfraß vermeiden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswahl von Kupferrohren für Heizung und Trinkwasserinstallationen im Altbau. Wichtige Aspekte sind die Vermeidung von Lochfraß, die Beachtung von DINAbk.-Normen und die Qualität des Trinkwassers in verschiedenen Regionen Deutschlands. Die Verwendung von Kupferrohr in Heizungsanlagen gilt als unproblematisch, während bei Trinkwasserinstallationen besondere Vorsicht geboten ist. Auch die Nutzung von Regenwasserleitungen wird thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kupferrohr: Europäische Normen für Heizung & Trinkwasser ist die Verwendung von Kupferrohr in Heizungsinstallationen unproblematisch, da das Heizungswasser keine korrosive Verbindung mit dem Kupfer eingeht. Im Bereich Trinkwasser ist jedoch Vorsicht geboten, da die Wasserqualität regional variieren kann und Lochfraßkorrosion begünstigen kann.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Trinkwasserqualität: Entscheidungshilfen zur Kupferrohr-Wahl wird betont, dass Lochfraßkorrosion immer von innen kommt und unterschiedliche Ursachen hat. Bei Heizungswasser, das nicht täglich erneuert wird, sind Probleme unwahrscheinlicher. Es wird empfohlen, auf die Qualität des Trinkwassers in der eigenen Region zu achten und gegebenenfalls auf alternative Rohrsysteme wie Metall-Verbundrohre zurückzugreifen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf von Kupferrohren sollte man sich im Beitrag Kupferrohr-Normung: DIN-Standards im Münsterland beachten! informieren, ob diese DIN-genormt sind, um spätere Probleme und Kosten zu vermeiden. Es ist ratsam, sich im Fachhandel oder beim Wasserversorger über die spezifischen Anforderungen und Empfehlungen für die Trinkwasserinstallation in der eigenen Region zu informieren. Bei der Installation von Regenwasserleitungen sollten die Hinweise im Beitrag Lochfraß in Heizungsanlagen? – Regenwassernutzung im Altbau beachtet werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kupferrohre, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … Solaranlage nachrüsten, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Fördermöglichkeiten, Kosten, Planung, Installation, Gasbrennwerttherme, Schichtenspeicher …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, …
- … Die gesamte Heizungsanlage steht im EGAbk. im Hausanschlußraum. …
- … als Leerrohre zum Aufstellplatz der Heizung, leider keine weitern Kabel oder echte Lehrrohre. …
- … Geht auch etwas für die Heizungsunterstützung? …
- … von Vaillant nutzen, ist die Integration einer Solarthermieanlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung eine sinnvolle Option. Ein Schichtenspeicher kann die Effizienz der Anlage …
- … Leitungswege: Planen Sie die Leitungswege vom Dach zum Heizungsraum sorgfältig, idealerweise können vorhandene Leerrohre genutzt werden. …
- … eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung variieren je nach Größe der Anlage und den örtlichen Gegebenheiten. Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten, um die Investitionskosten zu senken. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, …
- … schichtet. Dadurch kann die Wärme effizienter genutzt werden.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher. …
- … GasbrennwertthermeEine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die den Brennwert des …
- … Gases nutzt, um einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen.Verwandte Begriffe: Heizung, Brennwerttechnik, Erdgas. …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung ist die Nutzung von Solarthermie zur Unterstützung …
- … der Heizungsanlage. Dadurch kann der Verbrauch fossiler Brennstoffe reduziert werden.Verwandte Begriffe: Solarheizung, solare Heizungsunterstützung, regenerative Heizung. …
- … Solarthermieanlagen zur Wärmeerzeugung und Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung. Für die Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung ist eine Solarthermieanlage geeignet. …
- … An Tagen mit wenig Sonnenschein übernimmt die Gasbrennwerttherme die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Der Schichtenspeicher sorgt für eine gewisse Überbrückung. …
- … Wärmepumpe als Alternative zur GasheizungVor- und Nachteile einer Wärmepumpe im Vergleich zur Gasbrennwerttherme. …
- … Smart Home Lösungen für die HeizungssteuerungMöglichkeiten zur intelligenten Steuerung der Heizungsanlage, um den Energieverbrauch zu …
- … Nächster Schritt: welchen Durchmesser haben die Kupferrohre, ist in der Nähe der Therme überhaupt Platz für einen Pufferspeicher …
- … Haben Sie Fußbodenheizung, können Sie die Installation selbst machen ... …
- … Die beiden Kupferrohre haben einen Durchmesser von 2 cm (innen) …
- … Wir haben keine Fußbodenheizung, die Heizkörper sind allerdings nach meiner Meinung sehr großzügig dimensioniert, da …
- … Heizungsunterstützung: Pufferspeicher & FBHAbk. oft notwendig …
- … kein Platz für einen Pufferspeicher und KEINE FBH. Einer der Punkte alleine schliesst mE eine Heizungsunterstützung völlig aus. …
- … Letzter Anlauf: sind die Kupferrohre temperaturbeständig isoliert …
- … ist Photovoltaik gemeint und die Stromkabel könnten evtl. durch die leeren Kupferrohre passen. …
- … Eventuell könnte ich einen m² Platz schaffen, wenn ich im Anschluss/Heizungsraum eine Tür zum Flur schließe (eine Tür zum Carport, eine …
- … Alternative Heizung: Wasserführender Kaminofen mit Speicher …
- … Winter, wenn die Energie benötigt wird und neben Warmwasser auch die Heizung läuft wird sie auch erzeugt. …
- … der Verrohrung des Kaminofens, leider ist der Schornstein natürlich nicht im Heizungsraum, sondern im Wohnzimmer (andere Seite Haus ...) …
- … der Heizkörper sollte berücksichtigt werden, da überdimensionierte Heizkörper die Effizienz der Heizungsunterstützung erhöhen können. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Bei ausreichend Platz kann ein 300 Liter Solarspeicher im Heizungsraum installiert werden (siehe Speicher-Dimensionierung: 300 l Solarspeicher – Platzbedarf prüfen!). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorrüsten: Kupferrohr verlegen – Hartlöten vs. Weichlöten? Dimensionierung & Vorschriften
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Installation, Neubau, Energieeffizienz …
- … Rohrmaterial: Verwenden Sie für Solarleitungen ausschließlich Kupferrohre, die für Solaranlagen geeignet sind. Diese sind temperaturbeständiger. …
- … Dimensionierung: Die Dimensionierung der Kupferrohre hängt von der Kollektorfläche und der Länge der Leitung ab. Ich …
- … empfehle, einen Fachmann für Heizungstechnik zu konsultieren, um die optimale Dimensionierung zu berechnen. Gängige Dimensionen sind 15 mm oder 22 mm. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … durch Solarkollektoren gewonnenen Wärme zu einem Speicher oder Verbraucher dient.Verwandte Begriffe: Heizungsrohr, Wärmetransport, Kollektorleitung. …
- … Solaranlage erzeugte Wärme speichert, um sie später für die Warmwasserbereitung oder Heizung zu nutzen.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher. …
- … Muss ich spezielle Kupferrohre für Solaranlagen verwenden?Ja, es gibt spezielle Kupferrohre, die für …
- … Speed-Rohr von der Rolle in passender Länge, fertig Solar-wärmegedämmt (keine normale Heizungsdämmung, die schmilzt bei über 110 °C!) inkl. des notwendigen …
- … die Vorbereitung einer Solaranlage im Neubau, insbesondere um die Frage, ob Kupferrohre gelötet werden sollen. Ein wichtiger Punkt ist die Dimensionierung der Rohre …
- … Klemmring geben die meisten Hersteller keine Garantie auf Solaranlagen, wenn die Kupferrohre weichgelötet sind. Daher sollte man auf alternative Verbindungstechniken wie Klemmringverschraubungen oder …
- … Solaranlage über die spezifischen Anforderungen der Hersteller bezüglich der Verbindungstechniken für Kupferrohre. Ziehen Sie Speed-Rohre mit Klemmringverschraubungen oder Kupferpressfittings in Betracht, um Probleme …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … Erdkollektor, Verlegung, Fläche, Tiefe, Abstand, Wärmepumpe, Erdwärme, Heizung, Installation, Garten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Erdwärme, Installation, Garten …
- … eine Wärmepumpe mit ca. 7 kW entschieden (berechn. von zwei unabhäng. Heizungsbauern). …
- … ein höheres Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen zu nutzen.Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärmepumpe. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kupferrohre im Solarkreislauf weichlöten? Risiken, Temperatur & Alternativen für Solarthermie
- … Kupferrohre Solar: Weichlöten erlaubt? …
- … Weichlöten von Kupferrohren im Solarkreislauf? Infos zu Risiken, Temperaturbeständigkeit & Alternativen für Solarthermie. Jetzt …
- … Kupferrohre, Solarkreislauf, weichlöten, hartlöten, Solarthermie, Temperaturbeständigkeit, Röhrenkollektoren, Installation, Heizung …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Installationstechnik, Metallverarbeitung …
- … Kupferrohre im Solarkreislauf weichlöten? Risiken, Temperatur & …
- … zu ersetzen. Dies erfordert jedoch spezielle Kenntnisse und Werkzeuge, um die Kupferrohre nicht zu beschädigen. …
- … aber eine Heizungsanlage wird ja wohl auch weich gelötet und geht bis ca. …
- … Kupferrohre im Solarkreislauf weichlöten: Risiken und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob weichgelötete Kupferrohre im Solarkreislauf, insbesondere bei Verwendung von Röhrenkollektoren, eingesetzt werden können. …
- … ist die Temperaturbeständigkeit der Lötverbindungen. Es wird diskutiert, ob die im Heizungsbau übliche Weichlöttechnik auch für Solarthermie geeignet ist, wo höhere Temperaturen …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Heizungsbau werden Kupferrohre oft weichgelötet, was bis zu einer gewissen Temperatur …
- … oder hartlöten) entsprechend aus. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann für Heizungstechnik und Installationstechnik hinzu. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarspeicher selber bauen: Kosten, Materialien & Anleitung für 2000 Liter?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Energiespeicher, Eigenbau …
- … Er ermöglicht es, die Wärme zeitversetzt zu nutzen, beispielsweise für die Heizung oder Warmwasserbereitung. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Wärmespeicher, Warmwasserspeicher. …
- … wegen seiner Korrosionsbeständigkeit. Stahlblech ist günstiger, benötigt aber eine spezielle Innenbeschichtung. Kupferrohre sind effiziente Wärmetauscher, aber teurer. Achten Sie auf die Materialverträglichkeit, um …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Bau eines Solarspeichers erfordert Fachkenntnisse in der Heizungstechnik und im Umgang mit Materialien wie Stahl und Kupfer. Eine …
- … 1775845662,/forum/alternat/10948.php,/forum/alternat/10945.php,/forum/heizung/10644.php,/forum/alternat/11436.php,/forum/alternat/11428.php,/forum/alternat/11332.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Mehrschichtverbundrohr: Geeignet für hohe Temperaturen im Solarkreislauf?
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Rohrleitungsbau, Materialkunde …
- … Druckverluste beachten: Mehrschichtverbundrohre können höhere Druckverluste verursachen als Kupferrohre. …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Sie wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Solarpanel, Warmwasserbereitung …
- … Welche Alternativen gibt es zu Mehrschichtverbundrohren?Alternativen sind Kupferrohre oder spezielle Kunststoffrohre, die für hohe Temperaturen in Solaranlagen ausgelegt sind. …
- … Geeignete Rohrmaterialien für HeizungsanlagenVergleich verschiedener Rohrmaterialien hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Einsatzbereiche. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektoren: 100°C Speichertemperatur gefährlich? Optimale Solarwärme-Nutzung
- … Flachkollektoren, Solarspeicher, Temperatur, Solarthermie, Verkalkung, Warmwasser, Heizungsunterstützung, Pufferspeicher, Glattrohrdurchlauferhitzer, Sicherheit …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Energiespeicher, Anlagensicherheit …
- … geduscht haben. Für den Umfang der Kollektoren war der Grad der Heizungsunterstützung ausschlaggebend, und dort waren im Winter und Frühjahr hervorragende Dienste …
- … (Unterstützung einer Gilles Pellets/Stückholz-Heizung). …
- … Laut meinem Heizungsbauer besteht beim Glattrohrdurchlauferhitzer …
- … Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarenergie, Erneuerbare Energien …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung durch eine Solaranlage bedeutet, dass die Solaranlage einen Teil …
- … der Wärme für die Heizung des Gebäudes bereitstellt. Dies reduziert den Bedarf an konventioneller Heizenergie.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Pufferspeicher …
- … Kann man eine Solaranlage auch zur Heizungsunterstützung nutzen?Ja, eine Solaranlage kann auch zur Heizungsunterstützung genutzt …
- … werden, indem sie das Heizungswasser im Pufferspeicher erwärmt. Dies reduziert den Bedarf an konventioneller Heizenergie. …
- … -://bau.net/forum/heizung/11842.php …
- … würde ich auf maximal 95 °C begrenzen (Dampfbildung, Verbrühungsgefahr, ) weichgelötete Kupferrohre können undicht werden und Kunststoffrohre sind für diese Temperaturen sowieso nicht …
- … Was das Heizungsrohrnetz betrifft, so regelt ein Mischer die Temperatur auf 70 °C …
- … Wasser unter normalen (Druck) Verhältnissen kocht (sich in Dampf verwandelt). Das Heizungssystem steht normalerweise unter mindestens 2 Bar Druck. Unter diesen Verhältnissen …
- … große Unterschied zu 80 oder 90 °C? Ich meine, dass weichgelötete Kupferrohre erst bei höheren Temperaturen Probleme bekommen. …
- … Ich verwende, wie oben beschrieben, einen Pufferspeicher (Heizungswasser!) mit einer Frischwasserspindel (50 l) als Durchlauferhitzer. Das 100 …
- … Dadurch steigt der solare Deckungsgrad etwas, weil eine Zusatzheizung länger …
- … -://home.arcor.de/w.zucker/heizung/wasser_ausdehnung.htm …
- … ca. 50 mm Durchmesser glatten Spindel der Durchlauferhitzung absetzen, und unser Heizungsbauer sieht da keine Probleme für eine gelegentliche Entkalkungsdurchspülung. Diese 50 …
- … Zirkulationsleitung wird in der Mitte eingespeißt. Im Puffer befindet sich nur Heizungswasser. …
- … -://home.arcor.de/w.zucker/heizung/waschmaschine.htm …
- … entscheidende Rolle bei der Wahl der maximalen Temperatur. Ein Mischer im Heizungsrohrnetz kann die Temperatur auf 70°C begrenzen. Die Kommunikation mit …
- … des Pufferspeichers, die Funktion des Solarreglers und die Auswirkungen auf das Heizungsrohrnetz diskutiert. Die Beiträge zeigen, dass es keine allgemeingültige Lösung gibt, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarrohr Verlegung auf Dach: Kupferrohr, Isolierung, Durchführung & Kosten?
- … Solarrohr auf dem Dach verlegen? Erfahren Sie, wie Sie Kupferrohre richtig isolieren, durch das Dach führen und welche Kosten entstehen. Jetzt …
- … Solarthermie, Dacharbeiten, Heizungstechnik, Installation, Sanierung …
- … Material: Kupferrohre sind eine gute Wahl, da sie korrosionsbeständig und gut wärmeleitend sind. …
- … Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird häufig zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Solarenergie, Kollektor, Warmwasser. …
- … KupferrohrKupferrohre werden häufig …
- … in der Sanitär- und Heizungstechnik eingesetzt, da sie korrosionsbeständig, gut wärmeleitend und einfach zu verarbeiten sind. Verwandte Begriffe: Rohrleitung, Installation, Material. …
- … Welche Rohrdurchmesser sind für Solarrohre geeignet?Der Rohrdurchmesser hängt von der Größe der Solaranlage und der Länge der Rohrleitungen ab. In der Regel werden Kupferrohre mit einem Durchmesser von 15 bis 22 mm verwendet. Lassen …
- … Solarthermieanlage planenSchritte zur Planung einer Solarthermieanlage für Warmwasser und Heizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- … Erdwärmetauscher, Erdwärmetauscherrohr, Hekaplast, DNAbk. 200, Erdwärme, Geothermie, Rheinhessen, Heizung, Rohrleitung …
- … Heizungstechnik, Erdwärme, Rohrleitungen, Haustechnik, Energieeffizienz …
- … Sie das Rohr online: Nutzen Sie einschlägige Kleinanzeigenportale oder Foren für Heizungstechnik und Erdwärme. …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme zur Heizung oder Kühlung von Gebäuden. Er besteht aus einem Rohrsystem, das im …
- … Erdreich verlegt wird und die Wärme austauscht.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmeheizung, Flächenkollektor …
- … Wie finde ich einen Käufer für das Rohr?Nutzen Sie Online-Kleinanzeigenportale, Foren für Heizungstechnik und Erdwärme oder kontaktieren Sie lokale Heizungsinstallateure und …
- … Möglichkeit stand eigentlich zu Beginn unserer Hausbaupläne: sommerliche Kühlung und winterliche Heizung über eine Erdwärmepumpe und ein Kühl- / Heizregister im Lüftungsstrang. Aber bei …
- … und die Leistungsangaben sind für Raumtemperaturen der Luft (17 °C) und Heizungstemperaturen des Wasserkreislaufes (60/40 °C) angegeben. Die Angaben müssten entsprechend …
- … mich überlege ich den Einbau einer Autokühlers oder Wärmetauscher der Autoheizung (gestern bei eBay für 9,5 inkl. Versand ersteigert). Die Komponenten sind …
- … kann ich allerdings auch einen richtigen Kühler auslegen lassen (nur die Kupferrohre mit Alulamellen und Rahmen, meine ich damit). …
- … wird's ein Pellet-Primärofen (Calimax Twist 80/20), der die Hausbeheizung übernimmt ... …
- … Was wir mit der Leitung machen? Schauen mer mal. Heizung wird per Pellets geschehen. Wärmepumpe ist nicht geplant. Die Soleleitung würde …
- … im Sommer eine Kühlung per Wandheizung/Betonkernaktivierung ermöglichen. Da würde sich anbieten, im Winter das genau wie in diesem Thread erörtert (hochinteressant!) zu machen. …
- … Autowärmetauscher: Messungen & Erfahrungen – Innenraumheizung VW Polo …
- … Messungen mit dem Autokühler (Heizungswärmetauscher) …
- … und zu unhandlich, deshalb habe ich einen Autowärmetauscher für die Innenraumheizung genommen. Laut dem Schrottplatzbesitzer soll er in einem VW Polo seinen …
- … von der Tauchpumpe im Kreis gepumpt. Die Wassermenge könnte mit dem Heizungsventil des Autowämetauschers eingestellt werden. …
- … als kostengünstige Alternative wird experimentell untersucht (Autowärmetauscher: Messungen & Erfahrungen – Innenraumheizung VW Polo). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leerrohre, Dimensionierung & Kosten für spätere Nachrüstung?
- … Solartechnik, Heizungstechnik, Neubau, Installation, Energieeffizienz …
- … Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Brauchwassererwärmung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Sie besteht aus Solarkollektoren, einem Speicher und …
- … Wicu-Rohre sind flexible Kupferrohre, die speziell für die Sanitär- und Heizungsinstallation entwickelt wurden. Sie …
- … Verwandte Begriffe: Kupferrohr, Heizungsrohr, Sanitärinstallation …
- … Verwandte Begriffe: Heizungsleitung, Kühlwasserleitung, Wärmeträgerfluid …
- … Der Heizraum ist ein Raum im Gebäude, in dem sich die Heizungsanlage befindet. Er dient zur Aufstellung von Heizkessel, Speicher und weiteren …
- … Komponenten der Heizungsanlage. …
- … Verwandte Begriffe: Technikraum, Keller, Heizungsanlage …
- … Welche Art von Rohren ist für Solaranlagen geeignet?Kupferrohre oder spezielle Edelstahlrohre sind für Solaranlagen geeignet, da sie temperaturbeständig …
- … Solaranlage: Gedämmte Kupferrohre & Leerrohr – Empfehlung …
- … Kupferrohre und ein Leerrohr für die spätere Elektroinstallation verlegt. …
- … Solaranlage: Dimensionierung der Kupferrohre – Expertenrat …
- … Kupferrohre vom Keller bis ins Dach …
- … heiß werden kann, muss die Rohrisolierung für Solaranalgen geeignet sein. Normale Heizungsrohrdämmung schmilzt. …
- … Ich bekam im November eine neue Pelletheizung mit entsprechendem Kombispeicher. Ich habe diese Gelegenheit genutzt, mir im eBay …
- … Schalbrettern selbst montiert und mit preiswerter Steinwolle isoliert. Den Rest im Heizungsraum hat der Heizungsbauer für einen geringen Aufpreis angeschlossen. In …
- … liefert die Anlage an sonnigen Tagen ca. 15 kWh Energie, als Heizungsunterstützung bzw. Warm Wasser. Und das bei einer effektiven Investition von …
- … liefert die Anlage an sonnigen Tagen ca. 15 kWh Energie, als Heizungsunterstützung ... schreiben Sie in BAU.DE …
- … Haushalt mit Haus und Büro Gebäude, da schienen 17 m² mit Heizungsunterstützung sinnvoll. …
- … so, dass ich bei den Gesprächen mit den Fachleuten hier (also Heizungsbauer, die das alles Verkaufen möchten) sich das so herauskristallisiert hat: …
- … dusche ich lieber kühler als warm) - und für die Winterliche Heizungsunterstützung muss die Anlage ganz anders ausgelegt sein - und wenn …
- … Hinweis: Achten Sie bei der Planung auf die richtige Dimensionierung der Kupferrohre, um unnötigen Wasserumsatz und damit verbundene Energieverluste zu vermeiden (siehe Solaranlage: …
- … Dimensionierung der Kupferrohre – Expertenrat). Eine fachkundige Beratung ist hier entscheidend. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Ertrag einer Solaranlage hängt stark von der Kollektorfläche und der Ausrichtung ab. Vergleiche zeigen, dass auch kleinere Anlagen bereits einen signifikanten Beitrag zur Heizungsunterstützung leisten können (siehe Solaranlage: Ertrag im Vergleich – Erfahrungswerte). Die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kupferrohre, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kupferrohre, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kupferrohre, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kupferrohre, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kupferrohre für Heizung & Trinkwasser: Qualitätsmerkmale, Lochfraß vermeiden & Kaufkriterien?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kupferrohre: Qualität, Lochfraß & Kauf
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kupferrohre, Heizung, Trinkwasser, Installation, Altbau, Lochfraß, Qualität, Kaufkriterien
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!