Heizkörper Strömungsgeräusche: Ursachen, Lösungen & Kosten für Brennwertkessel?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkörper Strömungsgeräusche: Ursachen, Lösungen & Kosten für Brennwertkessel?

Wir haben unsere Heizungsanlage erneuern lassen und hören seitdem sehr störende Strömungsgeräusche in den Heizkörpern, obwohl dort gar nichts verändert wurde. Ich habe die Vorschläge in diesem Forum zu ähnlichen Fällen durchgelesen, sie helfen mir aber nicht richtig weiter. Daher hier meine Situation: Wir bewohnen ein Reihenhaus, im Keller ist der Gas-Heizkessel untergebracht. Bisher hatten wir den Heizkessel Rohleder SRN 23 mit 27,0 kW, der keine störenden Strömungsgeräusche erzeugt hatte. Im letzten Jahr haben wir eine Junkers Cerapur Brennwert Kesseltherme mit 7-25 kW installieren lassen. Es gab nur Veränderungen im Heizungsraum, an den Heizkörpern selbst wurde nichts geändert. Die Umwälzpumpe ist zweistufig, sie wurde auf die niedrigste Stufe gestellt. Der Techniker nannte Strömungsgeschwindigkeiten der Pumpe von 5 m/sec und 3,5 m/sec. Ein Überströmventil existierte weder bei der alten Heizungsanlage, noch bei der jetzigen. Die Heizkörper wurden alle entlüftet, und das Wasser fließt richtig herum in die Heizkörper, d.h. zuerst wird es am Thermostatventil warm. Die Heizkörper sind alle mit Thermostatventilen von Danfoss bestückt. Es treten 3 verschiedene Arten von Geräuschen auf: Erstens ein ständiges starkes Fließgeräusch. Es ist am größten, wenn das Thermostatventil ganz aufgedreht ist, d.h. auf maximale Wärme. Zweitens eine Art Pfeifen, d.h. ein über ca. 4 Sekunden von unterer Tonhöhe aus ansteigender Ton, der dann mit einem Knacken beendet wird. Das passiert etwa 10  -  20 mal, nachdem man das Thermostatventil eines Heizkörpers aufgedreht hat und wiederholt sich immer wieder nach 1-2 Stunden. Drittens Knackgeräusche im Heizkörper. Sie treten entweder einzeln auf oder in richtigen Schauern und wiederholen sich ebenfalls alle 1-2 Stunden. Der Heizungs-Installateur hat sich die Anlage zweimal angesehen, außerdem auch zwei verschiedene Techniker von Junkers. Sie alle gestehen zu, dass die Strömungsgeräusche zu laut sind, sind sich aber über die Abhilfe nicht einig. Ein Techniker von Junkers schlug vor, den Pumpenkopf einer leistungsgeregelten Pumpe von Grundfos auf die vorhandene Umwälzpumpe zu setzen. Der andere Techniker von Junkers meinte aber, dass dadurch die Hydraulik nicht mehr stimmt, d.h. es würde kein warmes Wasser mehr aus dem Kessel gepumpt werden. Keiner von den Technikern konnte bisher sagen, welche Strömungsgeschwindigkeit diese leistungsgeregelte Pumpe überhaupt liefert. Ich denke, wenn die Strömungsgeschwindigkeit nicht wesentlich geringer wird als die jetzige, dann lohnt es sich sowieso nicht. Ein Überstromventil zwischen Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) wurde ebenfalls zur Verringerung der Strömungsgeräusche vorgeschlagen. Der Installateur hält das aber bei einer Brennwertanlage, die sparsam mit der Energie umgehen soll, nicht für angemessen. Da die Knackgeräusche durch den Aufprall von kleinen Teilchen hervorgerufen werden könnten, hat der Junkers-Techniker eine Durchspülung aller Heizkörper über 5 bis 10 min vorgeschlagen. Der Installateur weiß aber nicht, wie er das machen soll. Er sagt, dass dabei nur der Kessel durchgespült werde. Hat einer von Ihnen eine kluge Idee, wie ich diese 3 Heizungsgeräusche beseitigen könnte? Kann mir außerdem jemand sagen, ob und wo es irgendwelche Vorschriften oder Richtwerte für die Strömungsgeschwindigkeit in Heizköpern gibt, z.B. in einer DINAbk.-Norm? Vielen Dank im Voraus, Peter Schulze
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach dem Kesseltausch Strömungsgeräusche in Ihren Heizkörpern haben. Das ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben kann. Da die Geräusche erst nach dem Tausch des Junkers Cerapur Brennwertkessels aufgetreten sind, liegt die Vermutung nahe, dass die neue Umwälzpumpe eine höhere Leistung hat als die alte.

Mögliche Ursachen und Lösungsansätze:

• Zu hohe Pumpenleistung: Eine zu hohe Strömungsgeschwindigkeit kann Fließgeräusche verursachen. Reduzieren Sie die Pumpenleistung (Stufe 1 oder 2).
    • Überströmventil: Ein falsch eingestelltes oder defektes Überströmventil kann ebenfalls Geräusche verursachen. Prüfen Sie die Einstellung oder lassen Sie es von einem Fachmann überprüfen.
    • Thermostatventile: Danfoss Thermostatventile können bei zu hohem Differenzdruck Geräusche verursachen. Ein hydraulischer Abgleich kann hier Abhilfe schaffen.
    • Luft in der Anlage: Luft kann ebenfalls Geräusche verursachen. Entlüften Sie alle Heizkörper.
    • Ablagerungen/Teilchen: Durch den Kesseltausch können sich Ablagerungen gelöst haben, die nun Geräusche verursachen. Eine Spülung der Anlage kann helfen.

👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Reduzierung der Pumpenleistung und dem Entlüften der Heizkörper. Wenn das nicht hilft, empfehle ich, einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen und das Überströmventil zu überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennwertkessel
    Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die Wärme aus den Abgasen nutzt, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird der Wirkungsgrad erhöht und Energie gespart.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizwertkessel, Gasheizung
    Umwälzpumpe
    Die Umwälzpumpe sorgt dafür, dass das Heizwasser im Heizkreislauf zirkuliert. Sie transportiert das Wasser vom Kessel zu den Heizkörpern und zurück.
    Verwandte Begriffe: Heizungspumpe, Pumpe, Kreiselpumpe
    Überströmventil
    Ein Überströmventil ist ein Sicherheitsventil, das den Wasserdruck in der Heizungsanlage begrenzt. Es öffnet sich, wenn der Druck zu hoch wird, und leitet Wasser vom Vorlauf zum Rücklauf.
    Verwandte Begriffe: Sicherheitsventil, Druckbegrenzungsventil, Bypass-Ventil
    Thermostatventil
    Ein Thermostatventil regelt die Wassermenge, die in den Heizkörper fließt, und somit die Heizleistung. Es hält die Raumtemperatur konstant.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperventil, Temperaturregler, Thermostatkopf
    Hydraulischer Abgleich
    Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper in der Anlage gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch werden Geräusche vermieden und Energie gespart.
    Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Wassermengenabgleich, Heizlastberechnung
    Vorlauf
    Der Vorlauf ist die Leitung, die das heiße Wasser vom Kessel zu den Heizkörpern transportiert.
    Verwandte Begriffe: Heizwasserleitung, Warmwasserleitung, Zuleitung
    Rücklauf
    Der Rücklauf ist die Leitung, die das abgekühlte Wasser von den Heizkörpern zurück zum Kessel transportiert.
    Verwandte Begriffe: Heizwasserleitung, Kaltwasserleitung, Ableitung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Strömungsgeräusche in Heizkörpern?
      Typische Ursachen sind eine zu hohe Pumpenleistung, ein falsch eingestelltes Überströmventil, Luft in der Anlage, Ablagerungen oder defekte Thermostatventile.
    2. Wie kann ich die Pumpenleistung meiner Heizung reduzieren?
      Die Pumpenleistung kann in der Regel am Pumpenkopf eingestellt werden. Viele Pumpen haben mehrere Stufen (z.B. 1, 2, 3). Reduzieren Sie die Leistung auf eine niedrigere Stufe.
    3. Was ist ein Überströmventil und wozu dient es?
      Ein Überströmventil ist ein Sicherheitsventil, das den Wasserdruck in der Heizungsanlage begrenzt. Es öffnet sich, wenn der Druck zu hoch wird, und leitet Wasser vom Vorlauf zum Rücklauf.
    4. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper in der Anlage gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch werden Geräusche vermieden und Energie gespart.
    5. Wie entlüfte ich einen Heizkörper richtig?
      Zum Entlüften benötigen Sie einen Entlüftungsschlüssel. Drehen Sie das Ventil am Heizkörper auf, bis Wasser austritt. Sobald keine Luft mehr kommt, schließen Sie das Ventil wieder.
    6. Können Ablagerungen in der Heizungsanlage Geräusche verursachen?
      Ja, Ablagerungen und Schmutzpartikel können sich in der Anlage absetzen und Geräusche verursachen, insbesondere in den Thermostatventilen.
    7. Was kostet ein hydraulischer Abgleich?
      Die Kosten für einen hydraulischen Abgleich variieren je nach Größe der Anlage und Aufwand. Rechnen Sie mit mehreren hundert bis über tausend Euro.
    8. Sollte ich die Heizungsanlage nach dem Kesseltausch spülen lassen?
      Eine Spülung der Anlage nach dem Kesseltausch ist empfehlenswert, um Ablagerungen und Schmutzpartikel zu entfernen.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkörper entlüften
      Anleitung zum korrekten Entlüften von Heizkörpern, um Luftgeräusche zu beseitigen.
    • Hydraulischen Abgleich durchführen
      Informationen zum Ablauf und den Vorteilen eines hydraulischen Abgleichs.
    • Heizungspumpe einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung der Heizungspumpe für Energieeffizienz und Komfort.
    • Überströmventil prüfen und einstellen
      Anleitung zur Überprüfung und korrekten Einstellung eines Überströmventils.
    • Heizkörperthermostat defekt
      Ursachen und Lösungen bei einem defekten Heizkörperthermostat.
  2. Strömungsgeräusche Buderus: Überströmventil-Einstellung

bingo..
    da trifft einer mein Problem voll! die gleichen Geräusche haben wir  -  bei uns mit einem Buderus- Brenner. Wir haben ein Überstömventil, das zunächst fast gesdchlossen war und jetzt etwa halb geöffnet (war der versuch eines gutachters, die Geräusche zu mindern ). der Erfolg war minimal. die Anlage selbst schweint auch nicht die Ursache zu sein, da wir ja beide verschiedene Systeme haben. bleiben nur die Danfoss-Ventile. leider hat es die Firma Danfoss nicht nötig, auf anschreiben der endkunden zu Antworten, sodass ich jetzt im selbstversuch die Ventile bearbeiten muss. ein befreundeter Installateur bezeichnet diese Ventile als überkompliziert. der Trick liegt unter der weißen kappe. wenn man diese abnimmt, legt man einen weiteren ring mit ziffern frei. diesen ring kann man drehen und dabei merkt man, dass die fliesgeräusche lauter und leiser werden. vermutlich (leider auch vom Fachmann nur vermutet ) ist das Ventil bei Einstellung 7 ganz offen, also voller Durchfluss und auf eins fast zu. ideal soll die Stellung N sein. der Witz ist nun, dass man als Laie hier rumspielen muss, also drehen bis kein rauschen kommt und dann fühlen, ob der Heizkörper noch warm wird. und dann weiter ... es soll zu diesen ventilen Gebrauchsanweisungen geben (eigentlich witzig, wenn Danfoss seine Kunden eh nicht mag ) aber ich konnte hier in der Stadt bei vier installationsbetrieben keine erhalten.netter Satz: bei Vaillant hat man das nicht nötig. und die kleinen Teilchen? wie kommen die denn in eine Anlage? hat da der installatuer schon die pflegekosten eingeplant? bei unserer alten Anlage war ein Filter vorgesetzt, weil "fremdkörper die Lebensdauer der Anlage drastisch verkürzen". ich glaube dem ganzen nicht so recht. denn Danfoss klickt auch, wenn man ein Ventil trocken erhitzt. zum Schluss doch noch ein Tipp: wenn sie schon durchspülen, also das Wasser aus der Anlage ablaufen lassen, tauschen sie ein Ventil gegen einen anderen Hersteller. vielleicht löst sich so unser gemeinsames Problem. MfG jensen
  3. Wolf Therme: Strömungsgeräusche trotz 'Noname'-Ventile?

Bei mir auch ganz genauso!
    Hatte auch dazu schon mal ein paar Fragen hier gestellt dazu. Meine Heizung ist eine Wolf Therme 8-18 kW und "Noname"-Ventile, auf denen lediglich ganz klein "Made in Germany" zu lesen ist. Da sich auch bei diesen Thermostatventilen nach abnehmen des Thermostats eine Skala von N ... 1 ... 7 befindet (auf einem roten Drehring), vermute ich auch, dass der Hersteller Danfoss ist. Oder gibt es genau so etwas auch von anderen Firmen? Tja, ich weiß lediglich, dass die hohen Fließgeräusche von zu hohen Fließdrücken an den Thermostatventilen kommen. Meine Pumpe (Grundfos UPS15-50,2-stufig) läuft schon in kleinster Stufe, und ein (nicht einstellbares) Überströmventil ist standardmäßig in der Wolf-Therme eingebaut, aber selbst der Hersteller empfiehlt in der Installationsanweisung, bei Strömungsgeräuschen zusätzlich ein externes Überströmventil einzubauen. Hier im Forum wurde mir schon gesagt, dass diese fest eingebauten Überströmventile, die man nicht einstellen kann, wohl ziemlicher Schrott sind. Außerdem wurde bei meiner Heizung kein hydraulischer Abgleich vorgenommen (alle HK-Ventile stehen in "N"-Stellung), was eigentlich eine Standardleistung ist, auf die man generell einen Anspruch hat! Die Strömungsgeräusche werden dabei aber eher sogar noch höher, wenn man die Heizkörper unterschiedlich stark drosselt (und nichts anderes ist ein hydraulischer Abgleich, man stellt den Durchfluss auf die benötigte Menge des Heizkörpers individuell ein). Lösungen aus dem Forum hierzu: Externes Überströmventil und/oder eine elektronisch geregelte Pumpe, die sich an die benötigte Duschflussmenge anpasst. Mein Installateur wollte auch einfach eine kleinere Pumpe einbauen, war aber sonst auch ziemlich ratlos und lässt sich z.Z. nicht mehr blicken. Das Pfeifen mit anschließendem Knacken nach Öffnen des Thermostats haben wir auch, dazu bisher nur allgemeines Schulterzucken! Das immer wiederkehrende regelmäßige Knacken haben wir nur in einem Heizkörper (Vor- / Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) sind aber richtig herum angeschlossen!). Tipp hierzu: Anderes Ventil ausprobieren. Der Installateur wollte das mal testen, aber auch hier bisher still ruht der See ... (nur die Heizung nicht) ... Kann vielleicht noch jemand helfen? Wenn ich was weiß bzw. bei uns mal irgendwann weitergeht mit der Problemuntersuchung/Lösung, werde ich es hier bekanntgeben. Bis dahin MfG Werner
  4. Heizkörper: Geräusche nach Einregulierung – Druck beachten!

Foto von Ralf Sparwel

Tipps
    Hallo Ersten de facto nach dem Einregulieren werden zu 90 % die Geräusch noch zunehmen. (Man verringert die Wassermenge weiter was zu höherem Druck führt (Pumpenkennline). Wenn wir Heimeier voreinstellbar Ventile einbauen, sind max. 200 mbar am Ventil zugelassen, danach kann es zu Geräuschen kommen. Die Vorgabe haben fast alle Hersteller. Problem nun die Eingebauten Pumpen liegen im Regelfall so bei ca. 3  -  5 m Förderdruck (300  -  500 mbar) so wenn nun die Leitung noch recht "groß" dimisioniert ist, muss der Druck im TH Ventil abgebaut werden, was zu den Geräuschen führt. ☹ Tipp Standardventil sind meist nicht so Geräuschempfindlich, (bei Heimeier auf jeden Fall) Überströmventil einbauen und passend einstellen Zu den einzelne Knackgeräusche, diese schneien aus den Heizkörpern zu kommen. Spannungen bauen sich auf, Aufgrund der Erwärmung. Möglichkeit, in den Konsolen fehlt die Kunststoffeinlage, wenn diese vorhanden sind eventuell mal einen der Heizkörper zu Probe gegen ein anderes Modell tauschen. Wenn das hilft liegt der Fehler allein im Heizkörper von Ihr Heizungsbauer de facto erst mal keinen Einfluss hat. (Wir hatten vor Jahren (20) mal mit Diatherm Heizkörpern ein solches Problem.) MfG Ralf Sparwel
  5. Heizkörperventil defekt: Knacken & lässt sich nicht abdrehen

Der knackende Heizkörper lässt sich nicht abdrehen
    Wir haben jetzt gemerkt, dass der knackende Heizkörper sich nicht zuregeln lässt. Selbst in der Stellung "*" bleibt der Heizkörper auch nach einigen Stunden immer noch warm. Wenn ich den Thermostatkopf abschraube und versuche, den VentilStößel manuell zu schließen, kann man Aufgrund des Fließgeräusches deutlich feststellen, dass bei ganz hereingedrücktem Stößel immer noch Wasser durchfließt. Übrigens, die Knackgeräusche kommen eindeutig vom Ventil (nicht von der Halterung), man kann es genau orten. Also doch Ventil kaputt? MfG Werner
  6. Heizkörper: Danfoss Ventile raus – Heimeier rein!

Danfoss raus!
    Werft einfach eure Danfoss Ventile auf den Müll und baut Heimeier ein und schon rauscht da nichts mehr. Sven
  7. Heimeier Alternative: 1:1 Tausch für Danfoss RA-N Ventil?

Heimeier-Ventile rauschen nicht?
    Heimeier rauscht nicht? Auch nicht wenn ein zu hoher Fließdruck da ist (wie ich bei uns vermute)? Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass wir ein Danfoss Einbauventil RA-N haben (montiert seitlich direkt im Heizkörper). Gibt es genau so was von Heimeier auch zum 1:1 Tausch? MfG
  8. Ventiltausch: Heimeier Ventilsitz nicht kompatibel!

Foto von

Nein ,
    Hallo Leider lässt sich das Ventil nicht 1-1 wechseln, der Ventilsitz ist verschieden. PS. Die Voreinstellbare Heimeierventile rauschen teilweise auch. MfG Ralf Sparwel
  9. Heizungspumpe zu groß: Fließgeräusche durch hohen Volumenstrom

Die Pumpe ist für die bestehende Heizungsanlage zu groß.
    Die neue Heizungsumwälzpumpe ist für die bestehenden Heizkörper beziehungsweise Heizkörperventile zu groß dimensioniert. Das heißt, dass die Ventile zu stark durchflossen werden. Dies ergibt dann die Pfeifgeräusche in den Ventilen. Je höher der Volumenstrom durch ein Heizkörperventil wird, desto lauter werden die Fließgeräusche. Abhilfe: An den Rücklaufverschraubungen, den Detentoren, die Kappen runterdrehen und den darunterliegenden Absperrmechanismus etwas eindrehen. Somit kann man den maximalen Volumenstrom durch einen Heizkörper ebenfalls drosseln. Die zweite Möglichkeit wäre eine Handwerkerpumpe der Firma Grundfos einzubauen, diese Pumpe lässt sich exdakt genau stufenlos auf die Anlage einregulieren. Zu dem Knacken: Das Knacken kann auch davon herrühren, dass die Rohrleitung in der Wand Kontakt zum festen Mauerwerk hat. Beim Erwärmen des Heizungsrohres dehnt sich dieses aus und reibt am Mauerwerk  -  beim Abkühlen zieht es sich zusammen und reibt wiederum am Mauerwerk. Der Heizkörper wirkt dabei wie ein Verstärker, der die Geräusche einfach außerhalb des Mauerwerks über Körperschall verstärkt.
  10. ✅ Lösung: Strömungsgeräusche durch Differenzdruckregelventil

Vielen Dank für die wertvollen Tipps
    Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Alle meine Heizungsgeräusche sind seit letzter Woche verschwunden. Wir haben uns noch immer nicht daran gewöhnt, dass die Heizung keinen Lärm macht, wenn man sie in Betrieb nimmt, sondern einfach nur heizt. Hier mein Bericht, der vielleicht auch anderen etwas weiterhilft: Nachdem einige Ihrer Hinweise meine Danfoss-Thermostat-Ventile als Quelle der Geräusche vermuteten, fiel mir ein, dass wir einen einzigen Heizkörper mit einem normalen Ventil haben. Ich öffnete es und hörte kein Strömungsgeräusch. Mein Heizungsmonteur hat sich dann mit der Firma Danfoss besprochen. Sie empfahl ihm für meine Junkers-Heizung die Montage je eines Differenzdruckregelventils in den Heizungsvorlauf und -Rücklauf. Das wurde letzte Woche gemacht. Die Ventile sind mit einer Kapillare (wie innen hohler Draht) verbunden und regeln sich gegenseitig. Das Ventil kann man von außen auf einen Druck von 0,05  -  0,25 mbar einstellen. Bei mir wurden 0,1 mbar gewählt. Die Pumpe an meiner Junkers-Heizung hat dagegen einen Druck von 0,4  -  0,5 mbar, der jetzt wirksame Druck ist also deutlich geringer. Das war also die Befreiung von einer ziemlich unangenehmen Lärmquelle.
  11. Differenzdruckventile: Position, Fabrikat & Kosten?

Wo sitzen diese Differenzdruckventile?
    Direkt hinter der Pumpe oder wo?
    Welches Fabrikat und wieviel kosten die? Werde ich mal unseren Heizungsbauern vorschlagen. Denn auch bei uns ist der zu hohe Pumpendruck die Ursache ...
    Vielen Dank für die Rückmeldung und viel Freude noch an der lautlosen Heizung!
  12. Überströmventil vs. Differenzdruckventil: Der Unterschied?

Noch zwei Zusatzfragen zum Überströmventil / Differenzdruckventil
    1.) Überströmventil und Differenzdruckventil ist doch nicht das Gleiche, oder? Überströmventil baut den Druck ab, indem es ab einem bestimmten Druck einen Bypass bildet. Differenzdruckventil stellt den Druck ein, indem es einfach den Durchfluss im z.B. betreffenden Vorlauf drosselt. Liege ich richtig?
    2.) Wenn nun ein Überströmventil direkt hinter der Therme eingebaut wird, dann entsteht doch wenn es anspricht (wäre ja bei uns zum Beispiel ständig der Fall, wegen der zu hohen Pumpenleistung) ein "thermischer Kurzschluss" zwischen Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf), oder?
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Heizkörper Strömungsgeräusche: Ursachen und Lösungen für Brennwertkessel

💡 Kernaussagen: Strömungsgeräusche in Heizkörpern nach dem Einbau eines Brennwertkessels können verschiedene Ursachen haben, darunter eine falsch dimensionierte Heizungspumpe, defekte oder falsch eingestellte Thermostatventile (insbesondere Danfoss-Ventile) oder ein fehlendes/falsch eingestelltes Überströmventil. Ein Differenzdruckregelventil kann helfen, den Druck zu reduzieren und Geräusche zu minimieren. Der Austausch von Ventilen ist nicht immer einfach, da Ventilsitze unterschiedlich sein können.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Heizkörper: Geräusche nach Einregulierung – Druck beachten! können Geräusche nach der Einregulierung sogar zunehmen, da die Wassermenge reduziert wird, was zu höherem Druck führt.

🔧 Praktische Umsetzung: Als erste Maßnahme sollte die Leistung der Heizungspumpe überprüft und gegebenenfalls reduziert werden. Ein hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage ist empfehlenswert, um den Volumenstrom optimal einzustellen. Der Einbau eines Differenzdruckregelventils im Heizungsvorlauf kann helfen, den Differenzdruck zu stabilisieren und Strömungsgeräusche zu reduzieren, wie im Beitrag ✅ Lösung: Strömungsgeräusche durch Differenzdruckregelventil beschrieben.

💰 Kosten: Die Kosten für ein Differenzdruckregelventil variieren je nach Fabrikat und Größe. Es ist ratsam, einen Heizungsfachmann zu konsultieren, um das passende Ventil auszuwählen und fachgerecht installieren zu lassen. Ein Austausch der Thermostatventile kann ebenfalls erforderlich sein, insbesondere wenn diese defekt oder veraltet sind.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zuerst die Pumpeneinstellung und führen Sie einen hydraulischen Abgleich durch. Wenn das nicht hilft, ziehen Sie den Einbau eines Differenzdruckregelventils in Betracht. Lesen Sie auch den Beitrag Heizkörper: Danfoss Ventile raus – Heimeier rein! für eine mögliche Alternative bei Problemen mit Danfoss-Ventilen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkörpergeräusche, Strömungsgeräusche, Heizungspumpe, Überströmventil". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Frischwasserstation mit Zirkulationspumpe an Solaranlage: Optimierung, Steuerung & Kosten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Doppelhaushälfte: Lohnt sich eine Erdbohrung? Kosten, Planung & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher lädt nicht voll vom Kachelofen: Ursachen, Lösungen & Fachmann-Rat?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser-Kessel: Jährliche Messkosten vom Schornsteinfeger? Preise & Vergleich
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer mit Umwälzpumpen: Funktion, Anzahl & Probleme bei Fußbodenheizung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Puffer- und Boiler-Verluste: Normal? Ursachen, Optimierung & Kosten im Sommerbetrieb?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörpergeräusche, Strömungsgeräusche, Heizungspumpe, Überströmventil" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkörpergeräusche, Strömungsgeräusche, Heizungspumpe, Überströmventil" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkörpergeräusche, Strömungsgeräusche, Heizungspumpe, Überströmventil" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkörpergeräusche, Strömungsgeräusche, Heizungspumpe, Überströmventil" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Heizkörper Strömungsgeräusche: Ursachen, Lösungen & Kosten für Brennwertkessel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Heizkörper: Strömungsgeräusche beheben

Suche nach: Heizkörpergeräusche, Strömungsgeräusche, Heizungspumpe, Überströmventil, Brennwertkessel, Heizungsanlage, Thermostatventil, Fließgeräusch, Knackgeräusche

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼