Gasverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kosten im Altbau prüfen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gasverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kosten im Altbau prüfen

Hallo, ich habe Anfang 2000 eine neue Heizungsanlage mit einem Buderus GB112 24 kW Gas-Brennwertkessel und ERC und 120 Liter Warmwasserspeicher in meinem Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte Baujahr. 1885) eingebaut. Nachdem ich jetzt über längere Zeit den Gasverbrauch pro Tag gemessen habe bin ich mir nicht sicher ob die Heizungsanlage richtig dimensioniert, optimal eingestellt und einen akzeptabelen Verbrauch hat. Wer kann mir weiterhelfen? Folgende Angaben zu Anlage: momentane beheizte Fläche: 110 m² (mögliche Fläche 200 m²) Kw aller Heizkörper: 23,4 (inkl. nicht beheizter Fläche) Raumtemperatur: 21 Grad C Temperaturregelung: innen u. außengeführt Referenzraum: Wohnzimmer (Thermostat ganz geöffnet) Warmwasserspeicher: 120 Liter / 2 Personen Tages-Verbrauch: Außentemperatur ca. 7 Grad: 10 m³ Außentemperatur ca. 11 Grad 7 m³ nur der Warmwasserspeicher ohne Heizung 2 m³ Tag Fragen: Ist die Anlage für das Haus nicht überdimensioniert? Stimmen anderer Heizungsfachleute lassen mich zweifeln ob meine damalige Fachfirma richtig berechnet hat. Heutzutage sollen bis max. 10 kW ausreichend sein. Ist der Verbrauch zu hoch? Mein Bekannter hat für eine ähnliche Heizfläche 100 m² (Haus-Baujahr 2000 mit einem Vaillant Brennwertkessel 10 kW und 150 Liter Warmwasserspeicher) deutlich weniger als die Hälfte an Gasverbrauch. Wie kann ich die Einstellungen am Gerät optimieren? Alle Versuche die Einstellung an dem Heizkessel zu optimieren haben nicht zu einem geringeren Verbrauch geführt. Alleine das Aufheizen nach der Nachtabsenkung um 6:00 von 19 Grad C auf 21 Grad C benötigt schon fast 2 m³ Gas. Bei einem Brennwertgerät soll die Vorlauftemperatur ja bei ca. 40 Grad C liegen da sonst der "Spareffekt" nicht eintritt. Wenn nun der Vorlauftemperaturbegrenzer auf ca. 70 Grad C (gemäß Bedienungsanleitung) eingestellt wird dann soll das Gerät die endgültige Vorlauftemperatur selbst einstellen. Diese liegt aber ständigt bei ca. 58 Grad C bei 8 Grad Außentemperatur. Alles schön und gut. Wo bleibt da der Spareffekt? Warum brauche ich dann Brennwerttechnik? Wurde ich falsch beraten? Was muss richtig eingestellt werden? Ich weiß es sind viele Fragen ... aber ich habe bisher noch keine Antworten ... leider auch nicht von den sogenannten Fachfirmen. Mit freundlichen Grüßen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihren Gasverbrauch überprüfen möchten. Ein hoher Gasverbrauch kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu überprüfen:

• Heizkurve: Überprüfen Sie die Heizkurve an Ihrem Buderus GB112. Eine falsch eingestellte Heizkurve kann zu unnötig hohem Verbrauch führen.
    • Nachtabsenkung: Aktivieren Sie die Nachtabsenkung, um den Verbrauch während der Nachtstunden zu reduzieren.
    • Vorlauftemperatur: Senken Sie die Vorlauftemperatur, um den Brennwertkessel effizienter zu nutzen. Beachten Sie dabei die Bedienungsanleitung.
    • Thermostatventile: Stellen Sie sicher, dass alle Thermostatventile richtig funktionieren und die Raumtemperatur korrekt regeln.
    • Warmwasserspeicher: Überprüfen Sie die Temperatur des Warmwasserspeichers. Eine zu hohe Temperatur führt zu unnötigen Wärmeverlusten.
    • Heizkörper entlüften: Entlüften Sie regelmäßig Ihre Heizkörper, um eine optimale Wärmeabgabe zu gewährleisten.
    • Dämmung: Überprüfen Sie die Dämmung Ihres Hauses. Gerade in Altbauten kann eine mangelhafte Dämmung zu hohen Wärmeverlusten führen.
    • Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus und kann den Gasverbrauch senken.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Anlage professionell überprüfen und einstellen zu lassen. Ein hydraulischer Abgleich kann ebenfalls sinnvoll sein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Brennwertkessel
    Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas entsteht, besonders effizient nutzt. Im Vergleich zu herkömmlichen Heizkesseln nutzt er auch die Kondensationswärme des Abgases, was zu einem höheren Wirkungsgrad führt. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Gasheizung, Heiztechnik.
    Heizkurve
    Die Heizkurve ist eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizungswassers beschreibt. Sie wird verwendet, um die Heizungsanlage an die individuellen Bedürfnisse des Hauses und der Bewohner anzupassen. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizungsregelung.
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist ein Verfahren, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper in einem Gebäude gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dabei werden die Durchflussmengen des Heizungswassers an den einzelnen Heizkörpern so eingestellt, dass sie dem Wärmebedarf entsprechen. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Durchflussmenge, Wärmeverteilung.
    Nachtabsenkung
    Die Nachtabsenkung ist eine Funktion der Heizungsregelung, die die Heizleistung während der Nachtstunden reduziert, um Energie zu sparen. Dabei wird die Raumtemperatur um einige Grad abgesenkt, was den Gasverbrauch senken kann. Verwandte Begriffe: Heizungsregelung, Temperaturabsenkung, Energie sparen.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern transportiert wird. Sie wird von der Heizungsregelung in Abhängigkeit von der Außentemperatur und der gewünschten Raumtemperatur gesteuert. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizkessel, Heizungsregelung.
    Thermostatventil
    Ein Thermostatventil ist ein Bauteil an einem Heizkörper, das die Durchflussmenge des Heizungswassers regelt und somit die Raumtemperatur konstant hält. Es besteht aus einem Ventilgehäuse und einem Thermostatkopf, der die Temperatur misst und das Ventil entsprechend steuert. Verwandte Begriffe: Heizkörper, Temperaturregelung, Ventil.
    Warmwasserspeicher
    Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, in dem warmes Wasser für den Gebrauch im Haushalt gespeichert wird. Er wird von der Heizungsanlage oder einem separaten Warmwasserbereiter erwärmt und hält das Wasser über einen längeren Zeitraum warm. Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Boiler, Speicher.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist mein Gasverbrauch so hoch?
      Ein hoher Gasverbrauch kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. eine falsch eingestellte Heizkurve, mangelhafte Dämmung, ineffiziente Heizkörper oder ein defektes Thermostatventil. Es ist wichtig, die einzelnen Komponenten der Heizungsanlage zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen oder auszutauschen.
    2. Wie kann ich die Heizkurve richtig einstellen?
      Die Heizkurve sollte an die individuellen Bedürfnisse des Hauses und der Bewohner angepasst werden. Eine zu hohe Heizkurve führt zu unnötigem Verbrauch, während eine zu niedrige Heizkurve nicht genügend Wärme liefert. Die optimale Einstellung hängt von der Dämmung des Hauses, der Größe der Heizkörper und der gewünschten Raumtemperatur ab. Ich empfehle, sich hierzu von einem Fachmann beraten zu lassen.
    3. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Ohne hydraulischen Abgleich erhalten einige Heizkörper zu viel und andere zu wenig Wärme, was zu einem ineffizienten Betrieb der Heizungsanlage führt. Ein hydraulischer Abgleich kann den Gasverbrauch senken und den Wohnkomfort erhöhen.
    4. Wie oft sollte ich meine Heizkörper entlüften?
      Heizkörper sollten regelmäßig entlüftet werden, insbesondere wenn sie gluckernde Geräusche von sich geben oder nicht richtig warm werden. Das Entlüften entfernt Luft aus dem Heizsystem und sorgt für eine optimale Wärmeabgabe. Ich empfehle, die Heizkörper mindestens einmal jährlich zu entlüften.
    5. Welche Rolle spielt die Dämmung bei meinem Gasverbrauch?
      Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust des Hauses und somit den Bedarf an Heizenergie. Gerade in älteren Häusern ist die Dämmung oft mangelhaft, was zu hohen Heizkosten führt. Eine nachträgliche Dämmung kann den Gasverbrauch deutlich senken und den Wohnkomfort erhöhen.
    6. Kann die Warmwassertemperatur meinen Gasverbrauch beeinflussen?
      Ja, eine zu hohe Warmwassertemperatur führt zu unnötigen Wärmeverlusten und somit zu einem höheren Gasverbrauch. Ich empfehle, die Warmwassertemperatur auf ein sinnvolles Maß zu reduzieren, z.B. auf 60 Grad Celsius.
    7. Was ist Nachtabsenkung und wie funktioniert sie?
      Die Nachtabsenkung reduziert die Heizleistung während der Nachtstunden, wenn der Wärmebedarf geringer ist. Dies kann durch eine automatische Temperaturregelung oder manuell erfolgen. Die Nachtabsenkung kann den Gasverbrauch senken, ohne den Wohnkomfort wesentlich zu beeinträchtigen.
    8. Lohnt sich der Austausch meines alten Heizkessels?
      Ein alter Heizkessel arbeitet oft ineffizient und verbraucht unnötig viel Gas. Ein moderner Brennwertkessel kann den Gasverbrauch deutlich senken und die Umwelt schonen. Ob sich ein Austausch lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Alter und Zustand des alten Kessels, den Investitionskosten und den zu erwartenden Einsparungen. Ich empfehle, sich hierzu von einem Fachmann beraten zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkosten senken im Altbau
      Tipps und Tricks zur Reduzierung der Heizkosten in älteren Gebäuden.
    • Hydraulischer Abgleich: Kosten und Nutzen
      Informationen zu den Kosten und Vorteilen eines hydraulischen Abgleichs.
    • Dämmung im Altbau nachrüsten
      Welche Dämmmaßnahmen sind für Altbauten geeignet und wie werden sie umgesetzt?
    • Moderne Heizsysteme für Altbauten
      Überblick über moderne Heiztechnologien, die sich für den Einsatz in Altbauten eignen.
    • Energieberatung für Altbausanierung
      Wie eine Energieberatung bei der Sanierung eines Altbaus helfen kann.
  2. Altbau Dämmung: Baujahr vs. Wärmebedarfsberechnung

Kann es sein ...
    Aus welchem Jahr ist Ihrer Doppelhaushälfte, sie schreiben 1885? meinen Sie 1985? Wie ist ihr Haus gedämmt? Gar nicht? Die von Ihnen zum Vergleich angeführten Zahlen stammen von einem sehr hoch wärmegedämmten Haus, vielleicht sogar Energiesparbauweise. Da erzielt man solche Werte. Alte Häuser ohne Dämmung kommen da nicht im entferntesten dran? Die von Ihnen eingebaute Therme ist modulierend, d.h. sie arbeitet nur dann mit 23 kW wenn diese auch gebraucht werden. In allen anderen Fällen verwendet sie nur einen Bruchteil davon. Sicherlich haben sie eine Wärmebedarfsberechnung vor der Neuinvestition getätigt  -  da sollte der Energiebedarf draus ersichtlich sein. So kann man erstmal wenig dazu sagen, hört sich eher normal an. L. Lurig
  3. Heizleistung: Dimensionierung für 110m² Altbau berechnen

Foto von Ralf Sparwel

Scheint OK zu sein
    Hallo (Doppelhaushälfte Baujahr. 1885)? Ich schätze 1985 momentane beheizte Fläche: 110 m² (mögliche Fläche 200 m²) Kw Berechnung nach Heiz Anlver 70 oder 100 W pro m² bei möglichen 200 m² wären das 14  -  20 kW Heizleistung Heizkörper: 23,4 kW? Bei welchen Temperaturen? Raumtemperatur: 21 Grad C Temperaturregelung: innen u. außengeführt Referenzraum: Wohnzimmer (Thermostat ganz geöffnet) optimale Betriebsweise nach meinem Verständnis Außentemperatur ca. 7 Grad: 10 m³ Außentemperatur ca. 11 Grad 7 m³ Warmwasserspeicher ohne Heizung 2 m³ Ist die Anlage für das Haus nicht überdimensioniert? NEIN das Gerät Arbeitet von 6 kW bis max 24 kW, deckt somit einen großen Bereich ab, passend zu Ihrem Gebäude. (Werkeinstellung Heizleistung max. 18 kW) Die Berechnung Ihrer Fachfirmen ist absolut OK. Heutzutage sollen bis max. 10 kW ausreichend sein. BEI einem Neubau gedämmt nach WVO1995. Ist der Verbrauch zu hoch? Wohl kaum. Wenn sie mal die Daten von einem gesamten Monat haben, kann ich die Werte mit anderen Anlagen vergleichen. Mein Bekannter hat für eine ähnliche Heizfläche 100 m² (Haus-Baujahr 2000 mit einem Vaillant Brennwertkessel 10 kW und 150 Liter Warmwasserspeicher) deutlich weniger als die Hälfte an Gasverbrauch. Wäre schlecht wenn nicht, ganz anderer Dämmstandard!

2. Sie haben ein Gebäude von ca. 200 m² Wohnfläche, aber wenn sie nur 100 m² richtig heizen wird ein Teil der anderen Räume mit beheizt. Die Innenwände sind im Regelfall nicht gedämpt. Sie haben aber ständig einen "Wärmeverlust" von den Warmen zu den kalten Räumen. Wie kann ich die Einstellungen am Gerät optimieren? Alle Versuche die Einstellung an dem Heizkessel zu optimieren haben nicht zu einem geringeren Verbrauch geführt. Optimierung sind meist nur langfristig messbar, da es viel zu viele Faktoren gibt welche Einfluss nehmen. (Beispiel wenn sie Ihre Raumtemperatur um 0,5 ° absenken werden sie theoritsch 3 % Heizkosten in dem Raum sparen, wenn es nun aber die nächsten Tage draußen ca. 1  -  2 % kälter ist wird Ihr gemessener Verbrauch höher sein. Also alle Veränderungen brauchen Zeit! Alleine das Aufheizen nach der Nachtabsenkung um 6:00 von 19 Grad C auf 21 Grad C benötigt schon fast 2 m³ Gas. Entsprechen ca. 24 kW kommt mir etwas viel vor, Dann würde die Heizung min. 1 h ununterbrochen laufen. Bei einem Brennwertgerät soll die Vorlauftemperatur ja bei ca. 40 Grad C liegen da sonst der "Spareffekt" nicht eintritt. Entscheiden ist die Rücklauftemperatur! Je niedriger um so besser, Taupunkt liegt bei ca. 55 °C je Kälter der Rücklauf um so sparsamer, bzw. mehr Brennwertnutzung. So wenn der ERC angeschlossen ist, können sie den Kesselregler einstellen wie sie wollen, hat keinen Einfluss mehr! ERC geht vor, heizt dann auch über die 70 °C Die Vorlauftempaeratur sollte schwanken, in Abhängigkeit der Außen und der Raumtemperatur! Sie wird sich bei bestimmten Außentemperaturen in bestimment Bereichen einpendeln. z.B. 8 °  -  58 0 ° 65 15 ° 42 schwankt aber! Wo bleibt da der Spareffekt? Warum brauche ich dann Brennwerttechnik? Um Energie zu sparen! Wurde ich falsch beraten? Nein Was muss richtig eingestellt werden? Gute Frage, von weiten schwer zu sehen. So was mich interessiert, wie hoch der Gasverbrauch in den letzten Jahren war! Lässt Rückschlüsse auf die Dämmung und die Güte der neuen Heizung zu. Mir scheinen die 2 m³ pro Tag nur für Warmwasser recht hoch zu sein? Ist eine Zirkulation vorhanden? Bei 2 m³ wären das ca. 24 kW (nach HO) das reicht für ca. 350 Liter Warmwasser von 60 °C was mir für 2 Personen doch recht hoch vorkommt. So bin auf Feedback gespannt MfG Ralf Sparwel

4. Hohlblockziegel: Gasverbrauch im unsanierten Altbau

Schreibteufel ...
    Hallo und danke für die Antworten. Der Schreibteufel hat sich eingeschlichen. Die Doppelhaushälfte ist natürlich von 1985. Die Wände des Hauses sind aus 30 cm Hohlblockziegel ohne zusätzliche Außendämmung (nur Außenputz). Die Vergleichswerte sind in der Tat von einem Haus in Energiesparbauweise. Wusste nicht dass der Unterschiede so riesig sein kann. Die Wärmebedarfsberechnung hat die Fachfirma durchgeführt. Nach welcher Methode die Berechnung durchgeführt wurde ist mir nicht bekannt. In der Tat läuft die Heizung nach der Nachtabsenkung ab 6 Uhr ca. 1 Stunde um die Temperatur von 19 Grad auf 21 Grad anzuheben (im Erdgeschoss sind 60 m² offene Bauweise mit offenem Treppenhaus). Es liegt leider kein Gasverbrauch der letzten Jahre vor, da das Haus vorher mit Nachtspeicheröfen geheizt wurde. Die Wasserversorgung hat eine Zirkulationsleitung. Die Zirkulationspumpe ist jedoch nicht eingeschaltet, da das Wasser ohne Pumpe zirkuliert. Über ein Absperrventil vor der Zirkulationspumpe habe ich den Durchfluss auf ein Minimum reduziert. Läuft jedoch Tag und Nacht da es sich nicht regulieren lässt. Oder? Frage: Wenn die niedrige Rücklauftemperatur entscheidend ist, ist es dann nicht sinnvoll, dass das warme Wasser möglichst lange in den Heißkörpern bleibt um die Wärme zu tauschen? Muss dann nicht auch die Zirkulationspumpe der Heizung möglichst langsam laufen um dieses zu erreichen? Steuert das Heizgerät automatisch die Zirkulationspumpe der Heizung? Mit freundliche Grüßen Jürgen Smala
  5. Gasverbrauch: Vergleichswerte nach Sanierung im Altbau

Gasverbrauch zu hoch?
    Wir haben ein Haus (Baujahr 1948) mit fast ähnlichen Bedingungen, ca. 200 m² Gesamtfläche davon ca. 112 m² beheizt. Warmwasserbedarf für 3 Personen, Im letzten Jahr waurde Vollwärmeschutz und neue Fenster eingebaut. Im September eine Brennwerttherme Vitodens 300 mit 18 kW eingebaut Wir haben einen Gasverbrauch, zwischen 1.11.00 bis 20.11.00 von 4,429 m³ /Tag Heizung und Warmwasser. MfG [email protected]
  6. Brennwertkessel: Modulierende Pumpe für optimierten Betrieb

Ergänzung
    Hallo So beim GB 112 von Baujahr 2000 sollte eine modulierende Pumpe eingebaut sein, um den von Ihnen gewünschte Effekt zu realieseren. Drehzahl wird in Abhängigkeit der Brennerleistung runter geregelt. 2. Zirkulation, wenn eine Pumpe vorhanden ist sollte diese auch benutzt werden, Was fehlt ist ein Rückschlagventil welches die Schwerkraft "bremst" und so ein Kontrolliertes Betreiben zulässt, Das heißt die Pumpe springt morgens kurz an, dann vielleicht kurz vor Mittag und dann Abends wieder, so wie die eigene Gewohnheiten sind. Sollte Energie mäßig was bringen. Falls eine Absperrung in der Zirkulationsleitung vorhanden ist, testen sie mal den Gasverbrauch wenn sie die Absperrung zwei Tage schließen. (Geht wirklich gut nur im Sommer) MfG Ralf Sparwel
  7. Dachdämmung: Sparpotenzial im Altbau identifizieren

Nochmal Dämmung
    Ich möchte nochmal auf Ihre Dämmung zurückkommen. 30 cm Außenwand ist OK aber auch bei Ziegeln gibt es große Unterschiede  -  1985 waren die aber alle noch nicht besonders doll in ihrem Dämmverhalten. Wie ist denn Ihr Dach gedämmt? Vollsparrendämmung? Wieviel mm stark? Über das Dach geht prozentual am meisten Wärme verloren, vielleicht sollten sie hier mal nachfassen, das kann problemlos 30 % Heizkosten sparen und ist recht günstig. Eine zusäzliche Außendämmung ist dagegen meist sehr teuer und bringt prozentual weniger verglichen zum Aufwand. Allerdings bei 21 Grad Innentemperatur haben sie schon einen zusätzlichen Wärmebedarf von ca. 6-7 % gegenüber 20 Grad. Nach allem was ich so jetzt gelesen haben, würde ich sagen sie sind nicht falsch beraten worden, es gibt allerdings noch ungenutzte (Ein-) Sparpotenziale 🙂. Welche Vor- und Rücklauftemperatur (Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur) ergibt sich denn in der Praxis bei Ihnen? L. Lurig
  8. Gasverbrauch: Erfahrungswerte Buderus GB112 im NEH

Gasverbrauch
    Hallo, haben ebenfalls den Buderus Logomax plus GB 112-11, also mit 11 kW seit etwas mehr als einem Jahr in Betrieb. Warmwasserspeicher auch 120 Liter extern. Jahresverbrauch mit Warmwasserbereitung ca. 870 m². Haus: Fertigteilhaus in Niedrigenergiehaus (NEH). 115 m² Wohnfläche. Standort auf dem Berg mit viel Wind. Bin im großen und ganzen zufrieden mit der Anlage, hatte bisher keine Probleme. Tschüss Mike
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gasverbrauch im Altbau senken: Ursachen und Optimierung

💡 Kernaussagen: Der Gasverbrauch im Altbau hängt stark von der Dämmung und der Heizungsanlage ab. Eine Wärmebedarfsberechnung ist entscheidend für die richtige Dimensionierung. Modulierende Pumpen und die Optimierung der Vorlauftemperatur können den Verbrauch senken. Die Dachdämmung bietet oft großes Sparpotenzial. Vergleichswerte von Energiesparhäusern sind für unsanierte Altbauten nicht relevant.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Hohlblockziegel: Gasverbrauch im unsanierten Altbau erwähnt, kann der Unterschied im Gasverbrauch zwischen einem unsanierten Altbau und einem Energiesparhaus enorm sein. Eine realistische Einschätzung des Wärmebedarfs ist daher unerlässlich.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Gasverbrauch: Vergleichswerte nach Sanierung im Altbau liefert Vergleichswerte nach einer erfolgten Sanierung (Vollwärmeschutz und neue Fenster), die als Zielmarke dienen können. Beachten Sie jedoch, dass jeder Altbau individuell zu betrachten ist.

🔧 Zusatzinfo: Die Optimierung der Heizungsanlage, wie im Beitrag Brennwertkessel: Modulierende Pumpe für optimierten Betrieb diskutiert, kann durch den Einsatz einer modulierenden Pumpe und die korrekte Einstellung der Zirkulationsleitung erfolgen. Dies trägt zur Senkung der Heizkosten bei.

✅ Empfehlung: Prüfen Sie die Dämmung Ihres Altbaus, insbesondere die Dachdämmung, wie im Beitrag Dachdämmung: Sparpotenzial im Altbau identifizieren empfohlen. Eine verbesserte Dämmung reduziert den Wärmeverlust und somit den Gasverbrauch erheblich.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine professionelle Wärmebedarfsberechnung durchführen, um die optimale Heizleistung und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen zu ermitteln. Vergleichen Sie Ihren Gasverbrauch mit ähnlichen sanierten und unsanierten Altbauten, um Einsparpotenziale zu identifizieren. Beachten Sie die Hinweise zur Pumpenoptimierung im Beitrag Brennwertkessel: Modulierende Pumpe für optimierten Betrieb.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasverbrauch, Heizkosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung mit Holz-Option: Welche Kesseltechnik für Neubau mit Kaminofen? Tipps & Kosten
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im 3-Liter-Haus: SolvisLino 102 vs. Pellematic Mini, Pufferspeicher nötig?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen & Luftwärmepumpe im EFH: Kombination, Kosten & Effizienz?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert & Scheitholz kombinieren: Optimierung, Kosten & Effizienzvergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Heizkosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Heizkosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasverbrauch, Heizkosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gasverbrauch, Heizkosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gasverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kosten im Altbau prüfen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hoher Gasverbrauch? Ursachen & Sparmaßnahmen

Suche nach: Gasverbrauch, Heizkosten, Brennwertkessel, Heizungsanlage, Altbau, Energie sparen, Heizung optimieren, Vorlauftemperatur, Nachtabsenkung, Heizkörper

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼