Heizleisten Alternativen zu Sancal: Welche Hersteller gibt es noch?
BAU-Forum: Heizleisten / Sockelheizleisten
Heizleisten Alternativen zu Sancal: Welche Hersteller gibt es noch?
ich interessiere mich auch sehr für die Heizleisten allerdings gefallen mir die von Sancal überhaupt nicht.
Weiß jemand andere Hersteller? Im Internet finde ich außer Sancal nur noch Variotherm.
Danke im Voraus
Johann Pignitter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach Alternativen zu Sancal Heizleisten suchen. Neben Variotherm gibt es tatsächlich nicht viele weitere Hersteller, die sich auf dieses spezielle System konzentrieren. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile von Heizleisten gegenüber anderen Heizsystemen wie Fußbodenheizung oder Radiatoren abzuwägen.
Bei der Auswahl eines Herstellers sollten Sie folgende Kriterien berücksichtigen:
- Wärmeleistung: Passen Sie die Leistung an Ihren Wärmebedarf an.
- Design: Wählen Sie ein Design, das zu Ihrem Wohnstil passt.
- Installationsaufwand: Berücksichtigen Sie die Komplexität der Installation.
- Kosten: Vergleichen Sie die Preise verschiedener Anbieter.
👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie gründlich und holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um die beste Lösung für Ihre Bedürfnisse zu finden. Ziehen Sie auch eine Beratung durch einen Heizungsfachmann in Betracht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizleiste
- Eine Heizleiste ist ein Heizkörper, der an der Wand, meist anstelle der Fußleiste, montiert wird und Wärme durch Konvektion und Strahlung abgibt. Sie ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiator, Wandheizung. - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur bezeichnet die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur kann Energie sparen.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Wärmepumpe. - Wärmeleistung
- Die Wärmeleistung gibt an, wie viel Wärme ein Heizkörper pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in Watt (W) gemessen und sollte dem Wärmebedarf des Raumes entsprechen.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Wärmebedarf, Energieeffizienz. - Konvektion
- Konvektion ist die Wärmeübertragung durch die Bewegung von Flüssigkeiten oder Gasen. Bei Heizkörpern erwärmt sich die Luft, steigt auf und verteilt die Wärme im Raum.
Verwandte Begriffe: Strahlung, Wärmeleitung, Wärmeübertragung. - Strahlungswärme
- Strahlungswärme ist eine Form der Wärmeübertragung, bei der Wärme in Form von elektromagnetischen Wellen abgegeben wird. Sie erwärmt Oberflächen direkt, ohne die Luft dazwischen zu erwärmen.
Verwandte Begriffe: Konvektion, Infrarotstrahlung, Wärmewellen. - Wärmebedarf
- Der Wärmebedarf bezeichnet die Menge an Wärme, die benötigt wird, um einen Raum auf eine bestimmte Temperatur zu halten. Er hängt von Faktoren wie Raumgröße, Isolierung und Außentemperatur ab.
Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Dämmung. - Energieeffizienz
- Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen (z.B. Wärme) und dem Energieaufwand. Ein energieeffizientes Heizsystem verbraucht weniger Energie, um die gleiche Wärmeleistung zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Nachhaltigkeit, Heizkosten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von Heizleisten gegenüber Radiatoren?
Heizleisten bieten eine gleichmäßigere Wärmeverteilung im Raum und können anstelle von Fußleisten montiert werden, was Platz spart. Sie arbeiten mit niedrigeren Vorlauftemperaturen, was Energie sparen kann. - Sind Heizleisten für alle Räume geeignet?
Heizleisten eignen sich gut für Wohnräume, Büros und auch für die Sanierung von Altbauten. In Feuchträumen wie Badezimmern sollte man auf spezielle, dafür geeignete Modelle achten. - Wie hoch sind die Kosten für die Installation von Heizleisten?
Die Kosten variieren je nach Hersteller, Modell und Installationsaufwand. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um einen genauen Überblick zu erhalten. - Benötigen Heizleisten eine spezielle Wartung?
Heizleisten sind in der Regel wartungsarm. Es empfiehlt sich, sie regelmäßig von Staub zu befreien, um eine optimale Wärmeleistung zu gewährleisten. - Kann ich Heizleisten selbst installieren?
Die Installation von Heizleisten sollte idealerweise von einem Fachmann durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sie korrekt angeschlossen sind und effizient arbeiten. - Welche Vorlauftemperatur ist für Heizleisten optimal?
Heizleisten arbeiten effizient mit niedrigen Vorlauftemperaturen, oft zwischen 35 und 55 Grad Celsius. Dies kann in Kombination mit einer Wärmepumpe besonders energiesparend sein. - Sind Heizleisten mit allen Heizsystemen kompatibel?
Heizleisten können mit verschiedenen Heizsystemen kombiniert werden, wie z.B. Öl-, Gas- oder Pelletheizungen. Auch die Kombination mit Solarthermie oder Wärmepumpen ist möglich. - Wie finde ich den passenden Heizleisten-Hersteller für meine Bedürfnisse?
Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Hersteller hinsichtlich Wärmeleistung, Design, Installationsaufwand und Preis. Lesen Sie Testberichte und Kundenbewertungen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung vs. Heizleisten
Vergleich der beiden Flächenheizsysteme hinsichtlich Effizienz und Komfort. - Wandheizungssysteme
Alternativen zur Fußboden- und Heizleistenheizung. - Niedertemperaturheizung
Funktionsweise und Vorteile von Heizsystemen mit niedrigen Vorlauftemperaturen. - Heizkörper austauschen
Tipps und Tricks für den Austausch alter Heizkörper. - Energieeffizientes Heizen
Maßnahmen zur Senkung der Heizkosten.
-
Heizleisten Hersteller – Beitrag von Hr. Ostertag
Schauen Sie sich mal in Beitrag Nummer 1
den Eintrag 16 an. Hr. Ostertag hatte hier einiges zusammengetragen. -
Browser-Probleme – Lösung gefunden
Sorry aber mein Browser spinnt
Sorry bei mir wurden nur die Beiträge ab Nr. 5 angezeigt habe den Browser gewechselt und schon geht es DANKE:-)) -
Heizleisten mit Holzabdeckung – Anbieterempfehlung
Probieren Sie es mal mit ...Leider gab es die noch nicht, als wir in der Ausführung waren. Hätten uns gefallen, da Holzabdeckung mit dabei, 2-Rohr und recht dünn. Gabe es nun leider nicht. Schien mir auch Preislich ganz Interessant zu sein. Lassen Sie sich einfach mal ein Angebot machen. Positiv scheint mir zu sein, dass Rohre und Lamellen aus Kupfer sind. Die übergeschobenen Aluminium-Lamellen bei anderen Anbietern hatten mir nicht so gefallen
-
Voll-Kupfer Heizleisten – Individuelle Montage
andere Hersteller
Hallo,
es gibt mindestens noch einen weiteren Hersteller für Heizleisten. Individuell zu montieren und in Voll-Kupfer. Schauen sie bitte mal in unsere Website (Wandheizungen)
MfG Walter Höfer -
SanDomus Heizleisten – Schnelle Beratung
Heizleisten von SanDomus
Hallo alle zusammen,
natürlich gibt es noch viele andere Hersteller. Einen den ich sejhr empfehlen kann ist die Fa. SanDomus in Murnau. dort wird man hervorragend beraten, bekommt meines Erachtens die besten Auskünfte rund um Heizleisten, Öfen etc.. Außerdem reagieren sie schneller als andere auf Anfragen. Das musste ich leider feststellen als ich mir von anderen Herstellern ein Angebot machen lassen wollte.
Aber mehr Informationen erhalten sie bestimmt auf deren Webseite -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizleisten Alternativen zu Sancal – Hersteller und Empfehlungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion bietet wertvolle Einblicke in alternative Heizleisten-Hersteller zu Sancal. Neben Variotherm werden weitere Anbieter wie SanDomus und ein Anbieter mit Holzabdeckung hervorgehoben. Diese Hersteller bieten unterschiedliche Materialien und Montagemöglichkeiten an.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Heizleisten Hersteller – Beitrag von Hr. Ostertag wird auf eine umfassende Liste von Herstellern verwiesen, die für eine detaillierte Recherche nützlich sein kann.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Heizleisten mit Holzabdeckung – Anbieterempfehlung hebt die Vorteile von Heizleisten mit Kupferrohren und Aluminium-Lamellen hervor, die preislich interessant sind.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich Angebote von verschiedenen Herstellern einholen, um die beste Lösung für ihre Bedürfnisse zu finden. Besonders SanDomus Heizleisten – Schnelle Beratung wird für ihre schnelle Reaktionszeit und umfassende Beratung empfohlen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizleisten, Sancal". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenauswahl: Kriterien, Checkliste & Kosten für Ihr Bauprojekt?
- BAU-Forum - Dach - Dachschrägen & Spitzboden isolieren: Dämmstoffe, Kosten & Feuchtigkeit vermeiden?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architektenentwurf im Neubaugebiet: Vor- & Nachteile der Lösung für mein Grundstück?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußleistenheizung vs. Wandheizung im Altbau: Kosten, Strahlungswärme & Erfahrungen?
- … Fußleistenheizung, Wandheizung, Altbau, Sanierung, Strahlungswärme, Kosten, Vergleich, Heizsysteme, Wärmedämmung, Heizleisten …
- … bin für meine Altbaurenovierung (Außenwandisolierung mit Wärmedämmverbundsystem) im Zweifel, ob ich Heizleisten (z.B. SanCal oder Sandomus) oder Wandheizung (Polytherm Polydynamic) installieren soll. Preislich …
- … käme die Wandheizung erstaunlicherweise eher günstiger (?). Die Heizleistenbauer wehren sich damit, dass ihr System bei praktisch gleich hohem Strahlungswärmeanteil viel weniger träge ist als die Wandheizung. …
- … Fußleistenheizung: Diese Systeme werden entlang der Fußleisten installiert und geben Wärme an den Raum ab. Sie sind besonders gut geeignet, wenn Sie wenig Platz an den Wänden haben. Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung der Heizleisten, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … abgibt. Es ist eine platzsparende Alternative zu herkömmlichen Heizkörpern. Verwandte Begriffe: Heizleisten, Sockelheizung, Randleistenheizung. …
- … Wandheizung vs. Heizleisten: Kostenvergleich im Altbau …
- … Fußbodenheizung ist dass keinerlei Heizgerätschaft im Raum vorhanden ist. Vorteil der Heizleisten, dass die Installation deutlich weniger Aufwand erfordert und eben billiger ist. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht Fußleistenheizung (z.B. SanCal, Sandomus) und Wandheizung (z.B. Polytherm Polydynamic) im Altbau hinsichtlich Kosten, Strahlungswärme …
- … anfängliche Annahme, dass Wandheizung günstiger sei, wird im Beitrag Wandheizung vs. Heizleisten: Kostenvergleich im Altbau hinterfragt, da zusätzliche Verputzarbeiten die Gesamtkosten erhöhen können. …
- … 10678.php,/forum/fussbodenheizung/10245.php,/forum/fussbodenheizung/10136.php,/forum/fussbodenheizung/10031.php,/forum/heizleisten/10042.php,/forum/heizleisten/10031.php …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung ohne Estrich realisieren: Vor- & Nachteile, Aufbauhöhe, Alternativen?
- … -://www.sancal.de …
- … vorbei, aber Vorsicht, Herr Eisenschink von Sancal kann einen auch …
- … Heizleisten: Geeignet für offene Räume im Holzhaus (434 m³)?! …
- … wir haben ein Holzhaus geplant mit einer geringen Dachneigung und offenen Räumen bis ins Dach. Kein Obergeschoss. Viel Glas, wenig Innenwände ... Ich habe was von Heizleisten hier im Forum gelesen. Was ist denn davon zu halten …
- … Alternative Heizsysteme: Heizleisten, Wandheizung im Holzbau? …
- … Heizleisten - gibt's nicht nur von Ziegelphysikern, sondern auch von Variotherm o. möhlenhoff …
- … Heizleisten müssen wir mal diskutieren ... :-) …
- … mit offenen Räumen (bis 4,5 m hoch). Wir haben Fußbodenheizung und Heizleisten (und zentralbeheizten Kachelofen, der Vollständigkeit halber erwähnt) kombiniert (Sind im 3. …
- … Von den Heizleisten halte ich persönlich gar nichts, denn die müssen auch an eine …
- … Heizleisten statt Fußbodenheizung: Erfahrungen im Holzhaus mit Schiffboden? …
- … Schiffboden haben wir keine Fußbodenheizung. In Wohn- und Schlafräumen (Wohnräumen, Schlafräumen) beheizen Heizleisten (haben sich schön in den Raum integriert) und ein zentralbeheizter …
- … Probleme mit Holzschienen für Schiebetüren. Es werden verschiedene Alternativen wie Trockenestrichsysteme, Heizleisten, Wandheizungen und Kapillarrohrmatten diskutiert. Die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme …
- … Holzboden & Fußbodenheizung: Aufbau und Erfahrungen im Holzhaus? beschrieben werden. Auch Heizleisten können eine sinnvolle Ergänzung sein, wie im Beitrag Heizleisten statt Fußbodenheizung: …
- … Holzhauses (offene Räume, geringe Dachneigung) zu berücksichtigen. Der Beitrag Alternative Heizsysteme: Heizleisten, Wandheizung im Holzbau? bietet einen guten Überblick über mögliche Optionen. Eine …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Parkettboden mit Wärmepumpe: Geeignete Heizsysteme, Alternativen & Kosten?
- … Luft, hilft auch ein wenig (nicht alleine, aber als Unterstützung). Oder Heizleisten (auch eher als Unterstützung). …
- … In Bezug auf Heizleisten schließe ich aus einem Angebot, das ich mir mal eingeholt hatte, …
- … zur Vorgabe gemacht. Der Anbieter hatte abgelehnt, weil keine ausreichende Länge Heizleisten unterzubringen war. Ich habe dann, es ging um den Ersatz eines …
- … Heizleisten: Niedertemperaturheizung mit Wärmepumpe? …
- … Heizleisten sollen mit bis zu 90 °C betrieben werden …
- … aber Herr Horst Richter der eigentliche Ansprechpartner - denn er hat Heizleisten. …
- … Heizleisten: Kritik an 90°C Vorlauftemperatur – Sinnvoll? …
- … Heizleisten im Betrieb: Vorlauftemperatur bei -15°C im NEH …
- … Ich will nicht für Heizleisten werben, möchte jedoch mit einigen Informationén aus dem Betrieb aufwarten. Bei der aktuellen Kältewelle hatten wir bei -15 ° Außentemperatur einen Vorlauf von knapp unter 50 °. Zwar handelt es sich um ein Niedrigenergiehaus (NEH), die Register sind jedoch großzügig an den Außenwänden verteilt, sodass noch weitere Register dazwischen Platz gefunden hätten. Weiterhin bieten verschiedene Hersteller Doppelregister an, sodass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass derart extreme Vorlauftemperaturen heute noch benötigt würden. …
- … Sancal: Heizleisten – Herstellerangaben korrekt? …
- … Seite von Sancal …
- … Korrektur: Ralf Stoll = Heizleistenexperte, Horst Richter = FBHAbk. …
- … ich einen Tag nicht da, schon werde' ich zum Heizleistenexperten befördert ;-)) …
- … Entschuldigung: Fehlerhafte Beförderung zum Heizleistenexperten …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Einsatz von Heizleisten als Niedertemperaturheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe wird diskutiert, wobei auf …
- … die Erfahrungen von Nutzern verwiesen wird. Siehe hierzu auch Heizleisten im Betrieb: Vorlauftemperatur bei -15°C im NEH. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Vorlauftemperaturen Ihrer Wärmepumpe und optimieren Sie die Heizkörper oder erwägen Sie eine Fußbodenheizung. Informieren Sie sich über die Erfahrungen anderer Nutzer mit Heizleisten und Fußbodenheizung unter Dielen, wie im Beitrag Fußbodenheizung unter Dielen: …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … habe ich ein Interessantes Buch (ich glaube von dem Besitzer von SanCal in Murnau) letzhin gelesen. Vielleicht etwas überzogen in einigen Punkten. Aber …
- … -://www.sancal.de/ …
- … Fußbodenheizungen) nicht auch kombiniert werden? Oder was halten sie von einer Heizleistenheizung? …
- … Und noch kurz zu Herrn Höfers Frage, was ich von einer Heizleistenheizung halte: Danke für den Tipp, aber damit kenne ich mich …
- … Trotz allem sind Heizleisten und Bodenkanalheizungen die schnelleren Systeme (z.B. Wintergartenbeheizung u.v.m.). …
- … mit Fußbodenheizung sehr oft ausgeführt. Auch andere Kombinationen sind möglich (Bodenkanalheizung, Heizleisten und Gestaltete Wärme). …
- … - auch ob nicht statt der Wandheizung dann nicht doch eine Heizleistenheizung zum Einsatz kommt (bei größeren U-Werten). …
- … -://www.sancal.de/aktuellsehen.htm …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizungssysteme im Neubau: Erfahrungen, Vor- & Nachteile (Kupfer, Solar)?
- … Alternative: Heizleisten unter Fensterflächen sinnvoll? …
- … unter den Fensterflächen noch ein Stück Wand ist könnte ich mir Heizleisten als durchaus sinnvolle Alternative vorstellen, ggf. kombiniert mit Heizzargen und/oder …
- … Raum miteinander mischen. Eigene (Nutzer-) Erfahrung habe ich allerdings nur mit Sancal-Heizleisten/Heizzargen. …
- … Wandheizung: Niedertemperatur statt Heizleisten (Konvektion)! …
- … keine Heizleisten! …
- … Heizleisten sind auch nur Konvektoren welche mit hohen Vorlauftemperaturen die Wand indirekt mittels Luftschleier erwärmen! Niedertemperaturheizung sollte es sein und da braucht man Fläche! siehe Link …
- … Strahlenwärme vs. Konvektion: Heizleisten-Alternativen zur Wandheizung …
- … Diesel besser als Heizleisten vermarktet ist …
- … und das NDA (Niederdrehzahlauto) heißt heute üblicherweise TDI, CDE oder wie auch immer. Der Diesel ist als leistungsfähig anerkannt, deshalb gibt es auch keine Diskussionen vergleichbar derer zwischen Fußbodenheizung und Heizleisten. Das NDA als Benziner gab es übrigens auch mal …
- … im Neubau, insbesondere im Hinblick auf Niedrigenergiehäuser. Es werden Alternativen wie Heizleisten diskutiert und Vor- und Nachteile von Strahlungs- und Konvektionsheizungen abgewogen. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wandheizung: Niedertemperatur statt Heizleisten (Konvektion)! wird darauf hingewiesen, dass Heizleisten Konvektoren sind und eine Niedertemperatur-Flächenheizung …
- … Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wandflächen unterhalb der Fenster auf Eignung für Heizleisten, wie im Beitrag Alternative: Heizleisten unter Fensterflächen sinnvoll? vorgeschlagen. Beachten Sie …
- … (BMW 325 e), wie im Beitrag Marketing: Warum Diesel besser als Heizleisten vermarktet ist erläutert, um die unterschiedliche Akzeptanz von Heizsystemen zu veranschaulichen. …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich zu Konvektionsheizkörpern?
- … Sockelheizleisten: Erfahrungen & Kosten im Altbau …
- … Sockelheizleisten im Altbau: Erfahren Sie mehr über Erfahrungen, Kosten und den …
- … Sockelheizleisten, Heizleisten, Altbau, Sanierung, Konvektionsheizkörper, Vergleich, Kosten, Erfahrungen, Variotherm, Sancal, Heizwärmebedarf …
- … Sockelheizleisten im …
- … trage mich mit dem Gedanken, in unserem alten Bauernhaus Heizleisten zu installieren. Da ich noch reichlich Zeit bis zu diesem Bauabschnitt …
- … Welches System wurde eingesetzt (Sancal, sandomus, Variotherm, bestboard etc.), warum wurde die Entscheidung für dieses Produkt …
- … Wie teuer sind Heizleisten in der Anschaffung im Vergleich zu herkömmlichen Konvektionsheizkörpern …
- … Wieviel Meter Heizleisten wurde je m² Wohnfläche bei welchem Heiwärmebedarf wurden kalkuliert …
- … Ich kann Ihnen basierend auf Ihren Angaben folgende Informationen zu Sockelheizleisten geben: …
- … Sockelheizleisten sind Heizkörper, die anstelle von Fußleisten montiert werden. …
- … Bei der Auswahl des Systems (z.B. Sancal, Variotherm) sollten Sie auf den Heizwärmebedarf Ihres Hauses und die spezifischen …
- … Was sind Sockelheizleisten?Sockelheizleisten sind Heizkörper, die anstelle von Fußleisten installiert werden und …
- … Welche Vorteile bieten Sockelheizleisten im Vergleich zu herkömmlichen Heizkörpern?Sockelheizleisten sorgen für eine gleichmäßigere …
- … Welche Nachteile haben Sockelheizleisten?Sockelheizleisten können höhere Anschaffungskosten verursachen und benötigen möglicherweise höhere Vorlauftemperaturen. …
- … Wie finde ich das passende Sockelheizleisten-System für mein Haus?Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, …
- … den Heizwärmebedarf Ihres Hauses berechnet und Ihnen das passende System (z.B. Sancal, Variotherm) empfiehlt. …
- … Sind Sockelheizleisten für Altbauten geeignet?Ja, Sockelheizleisten …
- … Benötigen Sockelheizleisten eine spezielle Wartung?Sockelheizleisten sind in der Regel wartungsarm. Es …
- … Kann ich Sockelheizleisten selbst installieren?Die Installation von Sockelheizleisten sollte idealerweise von einem …
- … Heizleisten: Paradigma – Erfahrungen und sinnvolle Heizungsart …
- … Ich bin auch am überlegen wegen Heizleisten. Aber ich habe leider nicht mehr so viel Zeit. …
- … Welche Heizungsart ist denn bei Heizleisten sinnvoll? Öl? Pellets? ... …
- … Heizleisten: …
- … 💰 Heizleisten: Paradigma – Hohe Preise vs. günstige Alternativen …
- … Heizleisten: Günstigere Anbieter gesucht – Alternativen zu Sancal? …
- … welche 50 % billiger sind. Welche? Ich kenne momentan nur die Firmen: Sancal, sandomus, Variotherm und bestboard. …
- … Heizleisten: Paradigma – Erfahrungen und sinnvolle Heizungsart …
- … Um beide Typen zu vergleichen, müsste man eine Berechnung der für einen Raum erforderlichen Heizleisten für beide Systeme durchführen. …
- … (1868) Bauernhaus mit massiven Kalkbruchsteinmauern erstellt wurde ist der Wirkungsgrad Ihrer Heizleisten Aufgrund Ihrer Bauweise auch nicht direkt mit meinen Voraussetzungen zu vergleichen. …
- … dies noch nicht alle Beiträge hierzu waren und evtl. Besitzer von Heizleisten anderer Hersteller als Sancal sich auch mal noch zu Wort melden. …
- … Heizleisten: Anzahl und Anordnung – Anbieterverantwortung! …
- … Angesichts verschiedener Äußerungen hinsichtlich der Preise von Heizleisten (Skandalpreise, Apothekerpreise, Wucher ...) habe ich mir jetzt nochmals die …
- … Mühe gemacht, die Kosten für die Heizleisten-Heizung unseres Einfamilienhaus ins Verhältnis zu alternativ angebotenen konventionellen Heizungs-Komponenten zu setzen. Und die Gesamtsumme halte ich letztendlich für ausschlaggebend, nicht die Preise von Einzelkomponenten. Dies waren (netto) DM 25.800 (Sancal-Bausatz inkl. Ausführungsplanung) zu DM 18.250 (Großhandelspreise mit durchschnittlich 20 …
- … Rabatt, keine Ausführungsplanung). D.h. der Sancal-Bausatz war gegenüber der konventionellen Heizung ca. 40 % teurer (habe hoffentlich richtig gerechnet). …
- … 💰 Heizleisten: Paradigma – Hohe Preise vs. günstige Alternativen …
- … Heizleisten und …
- … Jahrzehnte. Ein Bekannter von mir hat Kühllamellen aus Lkw -Kühltransporten als Heizleisten umfunktioniert. So etwas selber zusammenzulöten wäre aber Unsinn. Die Leistung ist …
- … Heizleisten: Kein Nischenprodukt? – Verbreitung vs. Standardheizung …
- … Das hat ja bislang auch noch niemand behauptet, dass Hr. Eisenschink der Erfinder sei. Und um nicht falsch verstanden zu werden. Mit Nischenprodukt meine ich einfach, dass Heizleisten eben nicht dermaßen häufig vorzufinden sind wie z.B. Heizkörper-Heizungen und …
- … Heizleisten: Erfahrungswerte – Meinungsaustausch erwünscht! …
- … Wie kommt es, dass sich die Preise bei Heizleisten je nach Hersteller zw. 120 DM/lfm. und 67 DM …
- … Produkte eben auch in der Heizleistung je m Heizelement. Es gibt Heizleisten in unterschiedlichen Materialdimensionen, mal Vorlauf mal Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) …
- … wenn die Hersteller und hier sind nicht nur die Hersteller der Heizleisten, sondern allgemein gemeint, statt schöner bunter Prospekte, die fast keine technischen …
- … Heizleisten: Technische Details – Ein- oder Zwei-Rohr-System? …
- … alle gefundenen Firmen nach Infos (Prospekten) bitten. Und bei Unklarheiten einfach nachfragen. Ähnlich war es bei Pelletsanlagen. So hatte ich mir dann einfach eine Tabelle mit allen gefundenen Herstellern erstellt und die mir wichtigen Daten eingetragen. Für mich ist es eine Preisfrage. Wollen würde ich Pellets und Heizleisten. Doch was ich bezahlen kann muss ich mal schauen. …
- … Heizleisten: Vollkupfer – Vorteile gegenüber Alu-Lamellen …
- … Heizleisten - Info - …
- … Wir stellen Heizleisten in vollkupfer-Ausführung her. Die haben den Vorteil gegenüger Rohre mit Aluminium-Lamellen, dass die Cu-Lamellen gelötet werden können. Dies bedeutet einen dauerhaften Wärmekontakt, und durch die gleichen Ausdehnungskoeffizienten kommt es nicht zu Knackgeräuschen. …
- … Heizleisten: Knackgeräusche – Vermeidung durch gleitende Lagerung …
- … Heizleisten: Besichtigung – Funktion überzeugt, Preisfrage offen …
- … Ich würde es sogar nehmen (heute war sogar das Angebot von Sancal und Sandomus im Briefkasten). …
- … 💰 Heizleisten: Kosten pro kW – Vergleich zu Konvektoren …
- … Heizleisten - Kosten pro kW Heizleistung …
- … kosten DM 50-100 pro kW Heizleistung, Heizleisten DM 500-1000. …
- … Heizleisten: Anbieterübersicht – Suche nach günstigeren Alternativen …
- … -://www.heizleisten.de …
- … ://www.neuland-heizleisten.de …
- … Heizleisten: Preisübersicht – Selbstbau als Alternative? …
- … aufführen, sind tatsächlich enorm. Denken Sie, es wäre daher sinnvoll, die Heizleisten selbst zu basteln (mit den Baumarkt-Teilen)? Oder könnte es eine Möglichkeit …
- … Heizleisten: Vergleich – Heizleistung pro Meter beachten! …
- … Übersichtsliste Heizleisten wird es so nicht geben da ... …
- … -://www.heizleisten.de …
- … .neuland-heizleisten.de …
- … Heizleisten: Forschungsergebnisse – Einblick in aktuelle Erkenntnisse …
- … dann wiederum für sich die Hitze an den Raum weiter ... Sancal hat ja Holzverblendungen, wie ich gesehen habe. Aber Holz eignet sich …
- … schlecht. Ist ja im Prinzip das gleiche ... nur, dass die Heizleisten eben unauffälliger sind. Oder? …
- … Heizleisten: Einrohrsystem – Vorteile und Nachteile …
- … Ich sehe in dem z.B. von Sancal eingesetzten Einrohrsystem den Vorteil in der einfach gelösten Leitungsführung: eine …
- … Die Idee der Heizleisten ist es, in erster Linie die Wand als Abstrahlungsfläche zu nutzen. …
- … eine Verblendung aus Holz, ... als nicht nachteilig. Wir haben die Sancal-Heizleisten mit Holzverblendung und ich kann daran (bislang) keinen Nachteil erkennen. …
- … zur Berechnung können Ihnen ggf. die letzten vier aktuellen Seiten von Sancal geben? …
- … -://www.sancal.de/aktuellrechnen1.htm …
- … -://www.sancal.de/aktuellrechnen2.htm …
- … -://www.sancal.de/aktuellrechnen3.htm …
- … Heizleisten: …
- … war es einfach so, dass ich irgendwann in der Planungsphase auf Heizleisten gekommen bin. Hatte auch bei H. RS eine Besichtigung gemacht. Und …
- … viel zu Planen und wenig Zeit. Und dann ist das mit Heizleisten etwas aus dem Ruder gelaufen. Und so hatts dann irgendwie nicht …
- … Trotzdem sehe ich in Heizleisten viele Vorteile. Der Nachteil ist eben momentan dass es viele Heizungsbauer nicht kennen (oder wollen) und auch der Preis (zumindest erstmals). Die Einfache Leitungsführung z.B. bei 1-Rohr würde ich als Vorteil sehen (wenig Material = billig). Der Heizungsbauer sieht das eher anders ( heute macht man 2-Rohr ). …
- … : Tipp: Suchen Sie sich einen Heizungsbauer der Heizleisten einbaut so wie Sie es wollen. Oder machen Sie es …
- … selber (wenn es geht). Oder Sie nehmen den, den der Heizleistenanbieter selber hat (z.B. bei Sancal/Sandomus). …
- … Heizleisten: Einbau – Wer legt das Heizsystem fest? …
- … War das ganze monatelange Palaver um Heizleisten etc. umsonst! Legt der Heizungsbauer fest was eingebaut wird? …
- … Sockelheizleisten im Altbau: Erfahrungen, Kosten & Vergleich …
- … 💡 Kernaussagen: Sockelheizleisten sind eine …
- … und der Vorlauftemperatur ab. Eigenbau-Lösungen sind möglich, erfordern aber Fachkenntnisse. Vollkupfer-Heizleisten bieten Vorteile gegenüber Alu-Lamellen bezüglich Wärmeübertragung und Geräuschentwicklung. …
- … Preise für Heizleisten können stark variieren. Vergleiche lohnen sich! Siehe Heizleisten: Paradigma – Hohe Preise vs. günstige Alternativen und 💰 Heizleisten: Kosten pro kW – Vergleich zu Konvektoren. …
- … von Sockelheizleisten kann als Ergänzung zur Fußbodenheizung erfolgen. Achten Sie auf die richtige Dimensionierung und die Kompatibilität der Systeme. Details dazu im Beitrag Sockelheizleiste: Ergänzung zur Fußbodenheizung – Einwände?. …
- … ✅ Zusatzinfo: Vollkupfer-Heizleisten bieten Vorteile bezüglich Wärmeübertragung und Geräuschentwicklung, wie im Beitrag Heizleisten …
- … für Ihren Altbau zu finden. Eine erste Übersicht bietet der Beitrag Heizleisten: Anbieterübersicht – Suche nach günstigeren Alternativen. …
- … 10136.php,/forum/heizleisten/10043.php,/forum/heizleisten/10038.php,/forum/heizleisten/10010.php,/forum/heizleisten/10003.php,/forum/heizleisten/10001.php,/forum/heizung/12475.php,/forum/heizung/10898.php,/forum …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Sockelleistenheizung Erfahrungen: Vorlauftemperatur, Selbsteinbau & Kosten?
- … Sockelleistenheizung: Sancal.de – Erfahrungen mit Selbsteinbau …
- … sancal.de …
- … Sockelleistenheizung: Heizleisten vom Hersteller zur Selbstmontage …
- … Wir sind Produzent von Heizleisten für …
- … Sockelleistenheizung: Heizleisten vom Hersteller zur Selbstmontage …
- … Wir sind Produzent von Heizleisten für …
- … insbesondere um die benötigte Vorlauftemperatur und Bezugsquellen. Ein Hersteller bietet seine Heizleisten zur Selbstmontage an. Die Vorlauftemperatur liegt typischerweise zwischen 40° und 60 …
- … empfiehlt sich der Bezug direkt vom Hersteller, wie im Beitrag Sockelleistenheizung: Heizleisten vom Hersteller zur Selbstmontage erwähnt. Dort werden auch Testdaten der HLK …
- … Sockelleistenheizung in Eigenregie ist möglich, wie die Erfahrungswerte im Beitrag Sockelleistenheizung: Sancal.de – Erfahrungen mit Selbsteinbau zeigen. Es ist ratsam, sich vorab gründlich …
- … 10235.php,/forum/fussbodenheizung/10165.php,/forum/fussbodenheizung/10129.php,/forum/fussbodenheizung/10081.php,/forum/heizleisten/10044.php,/forum/heizleisten/10038.php,/forum/heizleisten/10027.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizleisten, Sancal" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizleisten, Sancal" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizleisten, Sancal" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizleisten, Sancal" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizleisten Alternativen zu Sancal: Welche Hersteller gibt es noch?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizleisten: Hersteller-Alternativen zu Sancal finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizleisten, Sancal Alternative, Heizsysteme, Wandheizung, Variotherm, Hersteller Heizleisten, Raumheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!