Schlussrechnung vom Auftraggeber erstellen? Rechte, Fristen & Vorgehen für Tischler
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Schlussrechnung vom Auftraggeber erstellen? Rechte, Fristen & Vorgehen für Tischler

Hallo! Ich bin Inhaber eines Tischlereibetriebes. Nun habe ich ein kleines Problem verbunden mit einer Frage: Mein Geschäft ist derzeit ziemlich ausgelastet, sodass ich alle Hände voll zu tun habe *das ist ja auch gut so* Nun habe ich für einen privaten Auftraggeber Arbeiten ausgeführt und auch schon einige Abschlagsrechnungen bezahlt bekommen. Nun finde ich tatsächlich keine richtige Zeit um meine Schlussrechnung zu erstellen. Nun hat mich der Bauherr aufgefordert, meine Rechnung vorzulegen und mir eine Frist gesetzt, die ich ebenfalls aus Zeitgründen nicht einhalten kann. Nach VOBAbk. darf der Kunde nun auf meine Kosten die Rechnung selbst erstellen. Damit wäre ich grundsätzlich einverstanden. Darf ich im Falle einer falschen Angabe denn hierzu noch Einrede halten oder habe ich mir dieses Recht mit Ablauf der Frist verwirkt? Wie hoch dürfen die Kosten sein, die der Kunde für das Erstellen der Rechnung berechnet?
  • Name:
  • Jojo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Als Tischler in Ihrem Fall, in dem Sie stark ausgelastet sind und der Bauherr die Schlussrechnung erstellen möchte, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Grundsätzlich sind Sie als Auftragnehmer für die Erstellung der Schlussrechnung verantwortlich.

Allerdings kann der Bauherr (Auftraggeber) Ihnen dabei helfen oder diese sogar erstellen, wenn Sie dies vereinbaren. Wichtig ist, dass Sie die erstellte Rechnung sorgfältig prüfen, bevor Sie diese akzeptieren. Achten Sie besonders auf die Vollständigkeit aller erbrachten Leistungen und die korrekte Berechnung der Kosten.

Im Falle von Unstimmigkeiten haben Sie das Recht, Einrede gegen die Rechnung zu erheben. Die Einrede muss innerhalb einer bestimmten Frist erfolgen, die im Vertrag oder im Gesetz festgelegt ist. Versäumen Sie diese Frist, kann dies Ihre Rechte beeinträchtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Erstellung der Schlussrechnung im Vorfeld mit dem Bauherrn ab und vereinbaren Sie eine Frist zur Prüfung der Rechnung. Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich, um Missverständnisse zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schlussrechnung
    Die Schlussrechnung ist die abschließende Abrechnung eines Auftrags, die alle erbrachten Leistungen und entstandenen Kosten zusammenfasst. Sie dient der finalen Abrechnung zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber. Verwandte Begriffe: Abschlagsrechnung, Teilrechnung, Rechnung.
    Einrede
    Die Einrede ist eine rechtliche Möglichkeit, sich gegen eine Forderung oder Rechnung zu wehren. Sie muss innerhalb einer bestimmten Frist erfolgen und die Gründe für die Beanstandung darlegen. Verwandte Begriffe: Widerspruch, Beanstandung, Beschwerde.
    Frist
    Eine Frist ist ein Zeitraum, innerhalb dessen eine bestimmte Handlung vorgenommen werden muss oder innerhalb dessen ein bestimmtes Ereignis eintritt. Die Einhaltung von Fristen ist wichtig, um keine Rechte zu verlieren. Verwandte Begriffe: Termin, Zeitraum, Stichtag.
    Bauherr
    Der Bauherr ist der Auftraggeber eines Bauprojekts. Er ist verantwortlich für die Planung, Finanzierung und Durchführung des Bauvorhabens. Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauherr, Investor.
    Abschlagsrechnung
    Eine Abschlagsrechnung ist eine Teilrechnung, die für bereits erbrachte Leistungen gestellt wird. Sie dient dazu, dem Auftragnehmer während der Ausführung des AuftragsLiquidität zu verschaffen. Verwandte Begriffe: Teilrechnung, Vorauszahlung, Akontozahlung.
    BGB
    Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGBAbk.) ist die zentrale Gesetzesgrundlage des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem die Rechte und Pflichten von Vertragspartnern. Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Schuldrecht.
    Auftragnehmer
    Der Auftragnehmer ist die Partei, die einen Auftrag ausführt. Im vorliegenden Fall ist der Tischler der Auftragnehmer. Verwandte Begriffe: Dienstleister, Unternehmer, Handwerker.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Schlussrechnung?
      Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung eines Auftrags, in der alle erbrachten Leistungen und entstandenen Kosten zusammengefasst werden. Sie dient der finalen Abrechnung zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber.
    2. Wer ist für die Erstellung der Schlussrechnung verantwortlich?
      Grundsätzlich ist der Auftragnehmer (in diesem Fall der Tischler) für die Erstellung der Schlussrechnung verantwortlich. Es kann jedoch vereinbart werden, dass der Auftraggeber (Bauherr) die Rechnung erstellt oder dabei hilft.
    3. Welche Fristen sind bei der Schlussrechnung zu beachten?
      Die Fristen für die Erstellung und Prüfung der Schlussrechnung sind im Vertrag oder im Gesetz (BGB) festgelegt. Es ist wichtig, diese Fristen einzuhalten, um keine Rechte zu verlieren.
    4. Was ist, wenn ich mit der Schlussrechnung nicht einverstanden bin?
      Wenn Sie mit der Schlussrechnung nicht einverstanden sind, haben Sie das Recht, Einrede zu erheben. Die Einrede muss innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich erfolgen und die Gründe für die Beanstandung darlegen.
    5. Was passiert, wenn ich die Einredefrist versäume?
      Wenn Sie die Einredefrist versäumen, kann dies dazu führen, dass die Schlussrechnung als anerkannt gilt und Sie Ihre Rechte auf Nachforderungen oder Korrekturen verlieren.
    6. Kann der Auftraggeber einfach eine Schlussrechnung erstellen?
      Nein, der Auftraggeber kann nicht einfach eine Schlussrechnung erstellen, ohne Ihre Zustimmung. Es bedarf einer Vereinbarung oder zumindest Ihrer Kenntnis und der Möglichkeit zur Prüfung der Rechnung.
    7. Was muss in einer Schlussrechnung enthalten sein?
      Eine Schlussrechnung muss alle erbrachten Leistungen, die vereinbarten Preise, eventuelle Abschlagszahlungen und den offenen Restbetrag enthalten. Außerdem müssen die üblichen Rechnungsangaben wie Rechnungsnummer, Datum, Adresse etc. vorhanden sein.
    8. Wie lange habe ich Zeit, die Schlussrechnung zu bezahlen?
      Die Zahlungsfrist für die Schlussrechnung ist im Vertrag oder im Gesetz festgelegt. Üblicherweise beträgt sie 30 Tage nach Erhalt der Rechnung.

🔗 Verwandte Themen

• Fristen bei der Rechnungserstellung
      Welche Fristen gelten für die Erstellung von Rechnungen und was passiert bei Nichteinhaltung?
    • Einrede gegen Rechnungen
      Wie lege ich Einrede gegen eine Rechnung ein und welche फॉर्मvorschriften sind zu beachten?
    • Abschlagszahlungen im Handwerk
      Welche Regelungen gelten für Abschlagszahlungen und wie werden diese in der Schlussrechnung berücksichtigt?
    • Rechte und Pflichten von Auftraggebern
      Welche Rechte und Pflichten hat ein Auftraggeber im Rahmen eines Werkvertrags?
    • Werkvertrag im BGB
      Welche Regelungen enthält das BGB zum Werkvertrag und welche Bedeutung haben diese für Handwerker?
  2. Schlussrechnung: Einspruchsrecht des Auftragnehmers

Einspruch, Euer Ehren
    Werter Fragesteller
    Die Tatsache, dass der Bauherr die Schlussrechnung aufstellt, bedeutet nicht, dass diese damit unangreifbar wird. Ebenso wie Sie gegen das Prüfergebeniss Ihre Schlussrechnung Einspruch erheben dürfen.
    Als Kosten darf der Bauherr alle für anfallenden Kosten abrechnen, also Stundenaufwand für Aufmaß und Rechnungserstellung, Papier, Porto usw. Zu welchen Sätzen:? .
    Oder er nimmmt sich jemanden dafür, dann kann's richtig teuer werden. Ing.  -  Stundensätze bis 82 € + MwSt. Vielleicht doch lieber selber machen?
  3. Rechnungserstellung: Priorität für offene Forderungen

Das verstehe ich nun mal nicht ...
    da gibt es es tatsächlich jemand der eine Rechnung bezahlen will und der Auftragnehmer schafft es nicht, die Rechnung zu stellen.
    Meist ist es doch umgekehrt, Handwerker stellt Rechnung und Kunde zahlt nicht/oder später.
    Verstehe ich schon rein Betriebswirtschaftlich nicht. Da sind doch offene Forderungen. Also Ihr Geld. Das müssen Sie doch vorfinanzieren. Oder geht es Ihnen richtig gut?
    Ich als Kunde würde mich freuen, wenn keine Rechnung kommt (obgleich ich beim Hausbau auch froh war wenn eine kam, weil ich dann den besseren Überblick hatte).
  4. Schlussrechnung: Rentabilität vs. Aufwand

Mit der letzten Antwort habe ich schon gerechnet
    Es ist so: Die Schlussrechnungssumme ist nicht mehr so hoch, weil ich ja inzwischen Abschlagszahlungen erhalten habe. Der Aufwand für die Erstellung ist größer als die schlusszurechnende Summe. Daher habe ich mir überlegt, dass ich diese Zeit lieber ins Verdienen bringe und die Rechnungserstellung abwarte, bis mal weniger zu tun ist. Das rechnet sich besser.
    • Name:
    • Jojo
  5. Wirtschaftlichkeit: Schlussrechnung oder Forderungsverzicht?

Wer sagt den
    Werter Fragesteller
    dass der Aufwand für die Rechnungserstellung nicht deutlich höher als Ihre Restforderung ist? Wo bleibt dann die Wirtschaftlichkeit?
    Wenn's so ist, drucken Sie doch die letzte Abschlagsrechnung mit dem Titel Schlussrechnung neu aus, Restforderung = 0 und schenken dem Bauherrn den Rest. Und alle sind glücklich:-)) ).
  6. Liquidität vs. Rentabilität bei Schlussrechnungen

Macht Sinn!
    Aber warum soll ich das Geld verschenken, wenn ich das Geld zu einem anderen Zeitpunkt verdienen kann, wenn die Rechnungstellung aus Rentabilitätsgründen später ausgefertigt werden kann. Aus Liquiditätsgründen gebe ich Ihnen da ja Recht.
    • Name:
    • Jojo
  7. Schlussrechnung: Pflichten von Auftragnehmer & Bauherr

Das eine, was ich will, das andere, was ich muss!
    Werter Fragesteller
    Vielleicht möchte ja der Bauherr irgendwann mit der Abrechnerei durch sein und vielleicht gibt's auch einen Planer, der erst abrechnen kann, wenn alle Gewerke schlussgerechnet sind! ☹
    Entweder lege ich Wert auf die Einnahme, dann muss auch was dafür tun, oder ich kann oder will das dafür Notwendige nicht tun, dann muss ich verzichten.
    Immer nur Rosinen picken ist nicht!
    Wenn Sie meinen Anrecht auf das Geld zu haben, sollten Sie auch daraus resultierenden Pflichten akzeptieren.
  8. Effiziente Büroorganisation: Schnelle Rechnungserstellung

Foto von Josef Schrage

Jojo nur weiter so ...
    Ihr Ende als Unternehmer ist näher als Sie glauben.
    Bei einer vernünftigen Büroausstattung und Organisation hätten Sie in der Zeit die Sie mit der Fragestellung hier verbracht haben die Rechnung schreiben können. Oder werkeln Sie noch mit einer alten Schreibmaschine und Zettelwirtschaft herum?
    Freundliche Grüße
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schlussrechnung für Tischler: Rechte, Pflichten & Fristen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Auftraggeber die Schlussrechnung für einen Tischler erstellen darf. Dabei werden Rechte und Pflichten beider Parteien, Fristen, die Möglichkeit des Einspruchs und die Wirtschaftlichkeit der Rechnungserstellung beleuchtet. Ein wichtiger Aspekt ist die Priorisierung offener Forderungen und die Bedeutung einer effizienten Büroorganisation für Handwerker.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Schlussrechnung: Einspruchsrecht des Auftragnehmers bedeutet die Erstellung der Schlussrechnung durch den Bauherrn nicht, dass diese unangreifbar ist. Der Auftragnehmer hat weiterhin das Recht, Einspruch zu erheben.

💰 Kosten: Der Bauherr kann laut Beitrag Schlussrechnung: Einspruchsrecht des Auftragnehmers alle für die Rechnungserstellung anfallenden Kosten abrechnen, einschließlich Stundenaufwand, Material und Porto.

👉 Handlungsempfehlung: Handwerker sollten ihre offenen Forderungen priorisieren und eine effiziente Büroorganisation sicherstellen, um Rechnungen zeitnah zu erstellen, wie im Beitrag Rechnungserstellung: Priorität für offene Forderungen betont wird. Alternativ kann bei geringen Restforderungen und hohem Aufwand ein Forderungsverzicht in Betracht gezogen werden (siehe Wirtschaftlichkeit: Schlussrechnung oder Forderungsverzicht?).

✅ Zusatzinfo: Es ist wichtig, die Pflichten sowohl des Auftragnehmers als auch des Bauherrn im Blick zu behalten, um eine korrekte Abrechnung zu gewährleisten, wie in Schlussrechnung: Pflichten von Auftragnehmer & Bauherr hervorgehoben wird. Dies beinhaltet die Einhaltung von Fristen und die Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schlussrechnung, Auftraggeber". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baurechner im Tiefbau: Aufgaben, Verantwortlichkeiten & Gehaltsaussichten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme verweigert: Architekt reagiert nicht – Was tun bei Inbetriebnahme?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung Vorgartenumbau: Was tun bei Bauleiter-Fehlern? Kostenkontrolle & Rechte
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektroarbeiten: 30% Kostenüberschreitung – Was tun? Risiken, Pflichten & Vorgehen?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rechnung weicht von Angebot ab: Was tun bei Abweichungen & Nachträgen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachsanierung: Abschlussrechnung weicht stark vom Kostenvoranschlag ab – Was tun?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlussrechnung, Auftraggeber" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schlussrechnung, Auftraggeber" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schlussrechnung, Auftraggeber" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schlussrechnung, Auftraggeber" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schlussrechnung vom Auftraggeber erstellen? Rechte, Fristen & Vorgehen für Tischler
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schlussrechnung durch Auftraggeber: Was Tischler wissen müssen

Suche nach: Schlussrechnung, Auftraggeber, Tischler, Fristen, Rechte, Pflichten, Einrede, Bauherr, Rechnungserstellung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼