Schlussrechnung vom Auftraggeber erstellen? Rechte, Fristen & Vorgehen für Tischler
BAU-Forum: Probleme im Mittelstand und Handwerk

Schlussrechnung vom Auftraggeber erstellen? Rechte, Fristen & Vorgehen für Tischler

Hallo! Ich bin Inhaber eines Tischlereibetriebes. Nun habe ich ein kleines Problem verbunden mit einer Frage: Mein Geschäft ist derzeit ziemlich ausgelastet, sodass ich alle Hände voll zu tun habe *das ist ja auch gut so* Nun habe ich für einen privaten Auftraggeber Arbeiten ausgeführt und auch schon einige Abschlagsrechnungen bezahlt bekommen. Nun finde ich tatsächlich keine richtige Zeit um meine Schlussrechnung zu erstellen. Nun hat mich der Bauherr aufgefordert, meine Rechnung vorzulegen und mir eine Frist gesetzt, die ich ebenfalls aus Zeitgründen nicht einhalten kann. Nach VOBAbk. darf der Kunde nun auf meine Kosten die Rechnung selbst erstellen. Damit wäre ich grundsätzlich einverstanden. Darf ich im Falle einer falschen Angabe denn hierzu noch Einrede halten oder habe ich mir dieses Recht mit Ablauf der Frist verwirkt? Wie hoch dürfen die Kosten sein, die der Kunde für das Erstellen der Rechnung berechnet?
  • Name:
  • Jojo
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse