L-Steine Fundament: Schotter, Splitt oder Trockenbeton? Kosten & Anleitung
BAU-Forum: Rund um den Garten
L-Steine Fundament: Schotter, Splitt oder Trockenbeton? Kosten & Anleitung
ich möchte mein Garten nach hinten hin mit L-Steine absichern. Der Höhenunterschied zum Feld (dort wird Mais angepflanzt) beträgt ca. 90 cm. Die L-Stein sollen nur das Erdreich halten evtl. plane ich noch eine Gartenhütte (3 m*3 m) auf der Grenze. Ich habe jetzt günstig L-Steine (1 m breit, 1 m Hoch, Fuß 0,50 m) bekommen. Ich habe jetzt mehrere Meinungen gehört. Würde folgende Konstellation für das Fundament ausreichen? Ca. 30 cm Schotter (verdichtet) und ca. 10 cm Splitt? Oder sollte anstatt des Splitts besser Trockenbeton genommen werden? Was reicht evtl. aus eurer Sicht?
Vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
Kai
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäß errichtete Fundamente können zu Instabilität der L-Steine und somit zu Erdrutschen führen.
GoogleAI-Analyse
Für ein Fundament für L-Steine zur Hangbefestigung und eventuellen späteren Aufstellung einer Gartenhütte (3x3 m) gibt es verschiedene Optionen. Ich beurteile die gängigsten Materialien:
- Schotter: Bietet gute Drainageeigenschaften und ist relativ einfach zu verarbeiten. Er ist gut geeignet, um Frostschäden vorzubeugen.
- Splitt: Ähnlich wie Schotter, jedoch feiner. Kann als Ausgleichsschicht verwendet werden.
- Trockenbeton: Sorgt für eine stabilere Basis als Schotter oder Splitt, da er nach dem Aushärten eine feste Verbindung eingeht.
Ich empfehle, bei einem Höhenunterschied von 90 cm und der geplanten Gartenhütte, Trockenbeton für das Fundament zu verwenden, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten. Achten Sie auf eine frostsichere Gründung (ca. 80 cm Tiefe in Deutschland).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Fundamenttiefe und -breite für Ihre spezifische Situation zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- L-Steine
- Betonfertigteile in L-Form, die zur Abstützung von Erdreich oder zur Errichtung von Mauern verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Winkelstützmauer, Stützmauer, Hangbefestigung. - Fundament
- Die tragende Basis eines Bauwerks, die die Lasten auf den Untergrund verteilt.
Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament. - Schotter
- Ein Gemisch aus gebrochenem Gestein unterschiedlicher Größe, das als Tragschicht im Straßen- und Wegebau sowie im Garten- und Landschaftsbau verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Mineralgemisch. - Splitt
- Feiner gebrochener Stein, der als Oberflächenmaterial oder zur Herstellung von Beton verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Edelsplitt. - Trockenbeton
- Eine Fertigmischung aus Zement, Sand und Zuschlagstoffen, die nur mit Wasser vermischt werden muss, um Beton zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Fertigbeton, Estrichbeton, Zementmörtel. - Frostsicherheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Frost-Tau-Wechsel ohne Schaden zu überstehen.
Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, Witterungsbeständigkeit, Tausalzbeständigkeit. - Armierung
- Ein Baustahl, der in Beton eingelegt wird, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Bewehrung, Stahlbeton, Armierungsgewebe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Tiefe sollte das Fundament für L-Steine haben?
Das Fundament sollte frostsicher sein, was in Deutschland in der Regel eine Tiefe von ca. 80 cm bedeutet. Die genaue Tiefe kann jedoch je nach Region und Bodenbeschaffenheit variieren. - Kann ich L-Steine auch ohne Fundament setzen?
Ich rate davon ab, L-Steine ohne Fundament zu setzen, insbesondere bei einem Höhenunterschied von 90 cm und der geplanten Gartenhütte. Ein Fundament sorgt für die notwendige Stabilität und verhindert das Absacken oder Kippen der Steine. - Welchen Schotter soll ich für das Fundament verwenden?
Ich empfehle einen frostsicheren Schotter mit einer Körnung von 16/32 oder 32/64. Dieser bietet eine gute Drainage und Stabilität. - Wie breit muss das Fundament für L-Steine sein?
Die Breite des Fundaments sollte mindestens der Breite der L-Steine entsprechen, idealerweise etwas breiter, um eine gute Lastverteilung zu gewährleisten. - Muss ich das Fundament für L-Steine armieren?
Bei einer geringen Höhe und Belastung ist eine Armierung in der Regel nicht erforderlich. Bei höheren Mauern oder stärkerer Belastung (z.B. durch eine Gartenhütte) kann eine Armierung sinnvoll sein, um die Stabilität zu erhöhen. - Wie lange muss Trockenbeton aushärten, bevor ich die L-Steine setzen kann?
Ich empfehle, den Trockenbeton mindestens 24-48 Stunden aushärten zu lassen, bevor Sie die L-Steine setzen. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. - Kann ich statt Trockenbeton auch normalen Beton verwenden?
Ja, Sie können auch normalen Beton verwenden. Achten Sie jedoch auf das richtige Mischungsverhältnis und die Konsistenz. Trockenbeton ist einfacher zu verarbeiten, da er bereits fertig gemischt ist. - Was muss ich beim Setzen der L-Steine beachten?
Achten Sie darauf, dass die L-Steine lotrecht und waagerecht ausgerichtet sind. Verwenden Sie eine Wasserwaage und gegebenenfalls einen Gummihammer, um die Steine auszurichten. Füllen Sie die Fugen zwischen den Steinen mit Mörtel oder geeignetem Fugenmaterial.
🔗 Verwandte Themen
- Hangbefestigung mit Gabionen
Alternativ zu L-Steinen können Gabionen zur Hangbefestigung eingesetzt werden. - Gartenmauer bauen
Anleitung zum Bau einer Gartenmauer aus verschiedenen Materialien. - Fundament für Gartenhaus erstellen
Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein stabiles Fundament. - Drainage im Garten
Tipps zur richtigen Entwässerung des Gartens. - Bodenbeschaffenheit prüfen
Informationen zur Analyse der Bodenqualität im Garten.
-
EHL-Katalog: L-Steine Fundament – Aufbauanleitung & Details
Aufbau
besorgen sie sich einen EHL-Katalog. Da steht es drin mit Zeichnungen und allem was sie darüber wissen sollten. Jeder ordentliche Baumarkt't sollte die Fa. gelistet haben. -
L-Steine: Fundament-Alternativen – Erdfeuchter Beton statt Fundament?
Naja, EHL habe ich im Baumarkt noch nicht gesehen
Bestellung erfolgte immer über Baustoffhändler.
Ansonsten, steht im Katalog alles drin zu Fundament.
Achja, wir haben KEIN Fundament gemacht (bei 1,20 Elemente) für den Carport. Einfach in Erdfeuchten Beton.
Achtung: Keine Rechtsberatung. Kann gut sein, dass ich in 5 Jahren Sanieren muss (aber dann frag ich mal den Erdbauer nach Haftung, war dessen Idee). -
L-Steine kaufen: Rabatte durch Raab Karcher Angebote bei Bauhaus
Der BAUHAUS Baumarkt hat zumindest regional Ehl gelistet
und wenn Du dann mit einem Angebot von Raab Karcher zum BAUHAUS gehst, kriegst du noch 12 %. Ich bin mir nicht sicher, das die L-Steine gelistet haben, also kaufe beim RK, den Katalog wie gesagt eventuell im genannten Baumarkt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).L-Steine Fundament: Schotter, Splitt, Trockenbeton – Die richtige Wahl
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Fundamentgestaltung für L-Steine, wobei Schotter, Splitt und Trockenbeton als Optionen diskutiert werden. Ein EHL-Katalog wird als wichtige Informationsquelle genannt (siehe EHL-Katalog: L-Steine Fundament – Aufbauanleitung & Details). Alternativ zum klassischen Fundament wird der Einsatz von erdfeuchtem Beton in Betracht gezogen, jedoch mit dem Hinweis auf mögliche Risiken (L-Steine: Fundament-Alternativen – Erdfeuchter Beton statt Fundament?). Abschließend wird ein Tipp gegeben, wie man durch Preisvergleiche und Angebote von Raab Karcher bei Bauhaus Kosten sparen kann (L-Steine kaufen: Rabatte durch Raab Karcher Angebote bei Bauhaus).
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Verzicht auf ein Fundament und der Verwendung von erdfeuchtem Beton sollte man sich der möglichen Risiken bewusst sein und gegebenenfalls einen Fachmann (z.B. Erdbauer) konsultieren. Dies wird im Beitrag L-Steine: Fundament-Alternativen – Erdfeuchter Beton statt Fundament? thematisiert.
✅ Zusatzinfo: Der EHL-Katalog bietet detaillierte Informationen und Zeichnungen zum Aufbau von L-Steinen und Fundamenten. Er ist eine wertvolle Ressource für Heimwerker und Profis im Garten- und Landschaftsbau. Laut EHL-Katalog: L-Steine Fundament – Aufbauanleitung & Details sollte jeder gut sortierte Baumarkt diesen Katalog führen.
💰 Zusatzinfo: Durch das Einholen von Angeboten bei verschiedenen Baustoffhändlern (z.B. Raab Karcher) und anschließender Vorlage bei Bauhaus können zusätzliche Rabatte erzielt werden. Dies kann insbesondere beim Kauf von L-Steinen und anderen Baumaterialien relevant sein, wie im Beitrag L-Steine kaufen: Rabatte durch Raab Karcher Angebote bei Bauhaus beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte man sich umfassend über die verschiedenen Fundamentoptionen (Schotter, Splitt, Trockenbeton, erdfeuchter Beton) informieren und die Vor- und Nachteile abwägen. Der EHL-Katalog kann dabei eine wertvolle Hilfe sein. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Baustoffhändlern einzuholen und zu vergleichen, um Kosten zu sparen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "L-Steine, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum im Keller abdichten: Schutz vor Wasser, Rohrbruch & Hochwasser sichern?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Ist es Notwendig, das Fundament ganz unten zu verstärken oder gibt es auch geeignete Leichtbausysteme für …
- … Schornsteinsystem wählen: Entscheiden Sie sich für ein geeignetes Schornsteinsystem. Leichtbauschornsteine sind eine Option, besonders wenn die Tragfähigkeit der Decke begrenzt ist. …
- … Edelstahlschornsteine sind ebenfalls eine gängige Wahl. …
- … Fundament: Stellen Sie sicher, dass ein ausreichend dimensioniertes Fundament vorhanden …
- … SchornsteinEin Schornstein ist eine senkrechte Abgasleitung, die dazu dient, Rauchgase von …
- … zu leiten. Er besteht aus einem Schornsteinkopf, einem Schornsteinschacht und einem Fundament.Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Rauchrohr, Feuerstätte …
- … LeichtbauschornsteinEin Leichtbauschornstein ist ein …
- … EdelstahlschornsteinEin Edelstahlschornstein ist ein Schornsteinsystem, das aus korrosionsbeständigem Edelstahl gefertigt ist. …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis des Schornsteins und trägt dessen Gewicht. Es …
- … Welche Arten von Schornsteinen gibt es für den nachträglichen Einbau?Es gibt verschiedene Schornsteinsysteme wie …
- … Leichtbauschornsteine, Edelstahlschornsteine und gemauerte Schornsteine. Leichtbauschornsteine sind leichter und einfacher zu montieren, während Edelstahlschornsteine korrosionsbeständig und …
- … Brandschutzbestimmungen entsprechen und Wärmeverluste minimieren. Es gibt spezielle Dämmmaterialien für Schornsteine, die hitzebeständig und nicht brennbar sind. Die Dicke der Dämmung hängt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum Seitenwand: Standfestigkeit, Wandstärke & Türöffnung – Gefahr durch Pelletdruck?
- … BimssteinEin poröser, leichter Stein vulkanischen Ursprungs, der im Bauwesen verwendet wird.Verwandte …
- … VerzahnungDie Art und Weise, wie Mauersteine miteinander verbunden sind, um eine stabile und tragfähige Wand zu bilden.Verwandte …
- … bis sie schließlich in den Baugrund abgeleitet werden.Verwandte Begriffe: Statik, Tragwerk, Fundament …
- … die Wände eines Pelletsraums?Geeignete Materialien sind Stahlbeton, Mauerwerk aus hochfesten Steinen oder Stahl. Bimsstein kann verwendet werden, jedoch muss die Wandstärke ausreichend …
- … Breite und ist 4 m lang, aber besteht aus schweren KS Steinen und ist daher wohl nicht mit Bims zu vergleichen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … ist individuell. Klar ist, dass Beton und Putz aber auch Mauersteine am Anfang einen hohen Feuchtewert haben, der sich im Laufe der …
- … verhalten als meines, welches keinen Estrich hat. Selbstverständlich haben auch Hebelsteine zu Beginn eine hohe Restfeuchte, die jedoch bei Überdämmung mit 20 …
- … Warmwasserbereiter). Dabei kann die Verlegung des Kollektorkreises z.B. im Erdaushub des Fundamentes um das Haus erfolgen und somit ist keine Gartenfläche erforderlich. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wärmeausdehnung Aquädukt: Dehnungsfugen, Temperaturdifferenz & Längenausdehnung erklärt
- … -20 °C erlebt haben. Und im Sommer kann man auf den Steinen nicht barfuß stehen, weil man sich sonst die Füße verbrennt. Das …
- … Bedeutung von FundamentenDie Rolle von Fundamenten für die Stabilität von Bauwerken. …
- … Ausdehnung von 10/10 K ausgegangen. Beton hat 13/10. Die Steine, aus denen die Aquädukte gebaut wurden, bestehen zumindest zum Teil auch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Garage, Wohnhaus, Anbau, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung, Kosten, Ziegelbauweise, Kommunwand, Fundament …
- … Garage soll unterkellert werden und wird dann wohl auf dem gleichen Fundament wie das Wohngebäude stehen. Die Garage bekommt ein Flachdach mit Begrünung …
- … Fundament: Das Fundament der Garage muss fachgerecht ausgeführt werden, um Setzungen und Schäden …
- … FundamentDas Fundament ist der tragende Unterbau eines Gebäudes, der die Lasten des …
- … Gebäudes zu minimieren und die Standsicherheit zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament, Baugrund. …
- … ZiegelbauweiseDie Ziegelbauweise ist eine traditionelle Bauweise, bei der Ziegelsteine als Hauptbaustoff verwendet werden. Ziegel zeichnen sich durch ihre guten Wärmedämmeigenschaften …
- … Frage: Was ist bei der Ausführung des Fundaments zu beachten?Antwort: Das Fundament der Garage muss fachgerecht ausgeführt werden, …
- … um Setzungen und Schäden zu vermeiden. Die Art und Tiefe des Fundaments hängen von den Bodenverhältnissen und der Bauweise der Garage ab. Eine …
- … Fundamentarten für GaragenVergleich verschiedener Fundamentarten für Garagen und Hinweise zur Auswahl des geeigneten Fundament …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke verspachteln: Pflichten Rohbauer? Kosten, Vorbemerkungen, Leistungsbeschreibung
- … eines Gebäudes verantwortlich ist. Dazu gehören unter anderem die Erdarbeiten, die Fundamentierung, das Mauern der Wände und die Errichtung der Decken. Der …
- … Fugen sind die Zwischenräume zwischen Bauteilen, wie z.B. Mauersteinen, Fliesen oder Fertigteilelementen. Sie dienen dazu, Spannungen aufzunehmen und Bewegungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- … Statik, Fertighaus, Hessen, Bodenplatte, Keller, Eigenleistung, Prüfstatiker, Bewehrungspläne, Bimssteine, Baurecht …
- … Bodenplatte und den Keller werde ich in Eigenleistung errichten mit Bims Steinen. Somit benötige ich eine Statik mit Bewehrungsplänen für den Keller …
- … Die Verwendung von Bimssteinen für den Kellerbau ist grundsätzlich möglich, muss aber in der Statik …
- … Bodens, die Lasten aus dem Fertighaus und die Eigenschaften der Bimssteine in seine Berechnungen einbeziehen. …
- … die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und verhindert Setzungen.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungssohle, Kellerdecke …
- … und die Angaben zu den verwendeten Baustoffen (z.B. Festigkeit der Bimssteine). …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorgarten abtragen: Tiefe, Breite, Statik & Kosten für Hangabtragung?
- … Meter Erde plus die Pflanzkübel), oder droht unser Haus einzustürzen? L-Steine wären wohl stabiler, sind aber extrem hässlich (Aussage meiner Angetrauten ...) …
- … ? Kritisch: Beschädigung der Hausfundamente durch unsachgemäße Arbeiten. …
- … Statik des Hauses beeinträchtigen, insbesondere wenn das Haus über keine ausreichende Fundamentierung verfügt oder der Vorgarten eine stützende Funktion hat. …
- … sondern in kleinen Etappen. So vermeiden Sie plötzliche Druckveränderungen auf das Fundament. …
- … gute Entwässerung des abgetragenen Bereichs, um Staunässe zu vermeiden, die das Fundament schädigen könnte. …
- … Bauwerk unter Belastung stabil bleibt und nicht einstürzt.Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Fundament. …
- … FundamentDas Fundament ist die Basis eines Bauwerks und überträgt die …
- … Baugrund. Es sorgt für die Stabilität des Hauses.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Tiefgründung. …
- … Tiefbau umfasst alle Bauarbeiten, die unterhalb der Erdoberfläche stattfinden, wie z.B. Fundamentarbeiten, Kanalbau und Erdarbeiten.Verwandte Begriffe: Erdbau, Straßenbau, Kanalisation. …
- … Fundament sanierenMaßnahmen zur Reparatur und Verstärkung von Fundamenten. …
- … der Größe des Bereichs, der Art der Hangbefestigung (z.B. Stützmauer, L-Steine) und den erforderlichen Gutachten. Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mini-Pyramide & Obstkeller mauern: Bauplan prüfen – Kosten, Materialien & Statik?
- … Mini-Pyramide, Obstkeller, Bauplan, Mauern, Pflastersteine, Statik, Füllmaterial, Belastung, Kellerbau, Gartenbau …
- … schon seit Jahren die Idee eine kleine Pyramide aus billigen Pflastersteinen gefüllt mit Sand/Kies und Beton als Modell für eine evtl. …
- … spätere größere Pyramide aus Hohlblocksteinen zu bauen. …
- … Für die Mini-Pyramide aus Pflastersteinen, gefüllt mit Sand/Kies und Beton, sollten Sie auf …
- … Wasser staut. Dies könnte sonst Frostschäden verursachen. Die Belastbarkeit der Pflastersteine ist wichtig, besonders wenn Sie später eine größere Pyramide aus Hohlblock …
- … steinen planen. Informieren Sie sich im Baumarkt über die Druckfestigkeit der Steine …
- … als Vollsteine und bieten eine bessere Wärmedämmung. Sie werden häufig für den Bau von Mauern und Wänden verwendet.Verwandte Begriffe: Betonsteine, Mauersteine, Schalungssteine …
- … Frage: Welche Steine sind für den Bau eines Obstkellers geeignet?Antwort: Hohlblocksteine sind …
- … eine gängige Wahl, aber auch Natursteine oder Beton können verwendet werden. Achten Sie auf eine ausreichende Druckfestigkeit und Frostbeständigkeit. Die Steine sollten für den Einsatz im Erdreich geeignet sein. Lassen Sie …
- … und verraten sich daher nicht gegenseitig. Der Typ der die Grenzsteine alle zich Jahre mal kontrolliert (oder kontrollieren sollte, der letzte Termin …
- … Zudem, wo ist im Prinzip der Unterschied ob ich Steine nur aufeinander stapel oder noch eine Schicht Mörtel dazwischen ist? Und …
- … eine Schicht Beton darunter ist auch kein Fundament wenn man ehrlich ist, wenn man will ist das in einer halben Stunde wieder entfernt. Natürlich gilt das nur bis zu eieiner gewissen Grenze, aber ich habe ja nichts in großen Maßstäben vor. …
- … Mini-Pyramide: Füllmaterial – Kies oder Sand für Fundament? …
- … dann quadratisch die Bordsteinkanten einmauern (diese sollen den Druck der Oberen Steine auf die Seiten etwas ausgleichen), dann den entstandenen Hohlraum mit Sand …
- … geeigneten Materialien für den Bau. Ein besonderer Fokus liegt auf der Fundamentgestaltung der Pyramide und der Wahl des Füllmaterials. …
- … der Mini-Pyramide wird im Beitrag Mini-Pyramide: Füllmaterial – Kies oder Sand für Fundament? die Frage nach dem geeigneten Füllmaterial für das Fundament diskutiert. Hier …
- … Standsicherheit des Kellers zu gewährleisten. Bei der Pyramide auf ein tragfähiges Fundament und geeignetes Füllmaterial achten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "L-Steine, Fundament" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "L-Steine, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "L-Steine, Fundament" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "L-Steine, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: L-Steine Fundament: Schotter, Splitt oder Trockenbeton? Kosten & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: L-Steine Fundament: Welches Material ist optimal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: L-Steine, Fundament, Schotter, Splitt, Trockenbeton, Gartenmauer, Hangbefestigung, Gartenhütte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!