Beton U-Rinnen für künstlichen Wasserlauf: Kosten, Alternativen & Anbieter im Ruhrgebiet?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Beton U-Rinnen für künstlichen Wasserlauf: Kosten, Alternativen & Anbieter im Ruhrgebiet?
nachdem mir hier in der Vergangenheit schon sehr gut geholfen wurde (spezieller Dank an Herrn Fahrenkrog!), habe ich heute eine neue Frage:
Wir wollen im Vorgarten einen künstlichen Wasserlauf (reine Zierde, mein "Chef" hat es so einmal irgendwo gesehen und es sich in den Kopf gesetzt, es auch haben zu wollen) aus Beton-U-Rinnen erstellen. Grundbreite sollte so um die 20 cm und die Schenkelhöhe um die 10 cm sein.
Nun mein Problem: im ganzen Nordwesten des Ruhrgebiets finde ich keinen Anbieter für solche Rinnen.
Wer kennt einen Anbieter und teilt ihn mir auch mit?
Ach so, bevor ich wieder erschlagen werde; die Suchfunktion habe ich schon exsessiv genutzt, aber nichts gefunden.
Vielleicht gibt es ja auch eine Alternativlösung, an die ich noch gar nicht gedacht habe. Eine Alternative, die mir eingefallen ist, ist die Konstruktion aus Rasenkantensteinen zu erstellen und damit es besser aussieht und auch dicht ist mit Kupfer zu verkleiden.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Beton U-Rinnen für einen künstlichen Wasserlauf im Vorgarten suchen. Da Sie im Nordwesten des Ruhrgebiets ansässig sind, empfehle ich Ihnen, lokale Baustoffhändler und Gartenbaubetriebe zu kontaktieren. Diese können Ihnen spezifische Angebote und Informationen zu Beton U-Rinnen in den gewünschten Maßen (Grundbreite 20 cm, Schenkelhöhe 10 cm) geben.
Als Alternative zu Beton U-Rinnen könnten Sie Rasenkantensteine oder Kupfer verwenden, um den Wasserlauf zu gestalten. Rasenkantensteine sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich und können eine kostengünstigere Option sein. Kupfer bietet eine edle Optik, ist jedoch in der Anschaffung teurer.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Preise und Eigenschaften verschiedener Materialien und Anbieter, um die beste Lösung für Ihren künstlichen Wasserlauf zu finden. Achten Sie auf die Frostbeständigkeit der Materialien, um Schäden im Winter zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Beton U-Rinne
-
Ein vorgefertigtes Bauelement aus Beton in U-Form, das zur Ableitung von Wasser oder zur Gestaltung von Wasserläufen verwendet wird. Sie sind robust und langlebig.
Verwandte Begriffe: Entwässerungsrinne, Bachlaufrinne, Betonfertigteil - Künstlicher Wasserlauf
-
Ein von Menschenhand geschaffenes Gewässer, das in der Regel der Zierde dient. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Beton, Naturstein oder Kunststoff gestaltet werden.
Verwandte Begriffe: Bachlauf, Teich, Wasserspiel - Rasenkantenstein
-
Ein Stein, der zur Abgrenzung von Rasenflächen und Beeten verwendet wird. Er kann auch zur Gestaltung von Wegen oder Wasserläufen eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Beetbegrenzung, Pflasterstein, Randstein - Frostbeständigkeit
-
Die Fähigkeit eines Materials, Frost ohne Beschädigung zu überstehen. Bei der Auswahl von Materialien für den Außenbereich ist die Frostbeständigkeit ein wichtiges Kriterium.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Winterfestigkeit, Materialprüfung - Gefälle
-
Die Neigung einer Fläche oder eines Rohres, die für den Wasserablauf wichtig ist. Ein ausreichendes Gefälle sorgt dafür, dass das Wasser ungehindert abfließen kann.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Entwässerung - Baustoffhändler
-
Ein Unternehmen, das Baustoffe wie Beton, Steine, Zement und andere Materialien für den Bau verkauft.
Verwandte Begriffe: Baumarkt, Baustoffhandel, Lieferant - Landschaftsbau
-
Die Gestaltung und Pflege von Grünflächen, Gärten und Parks. Der Landschaftsbau umfasst auch den Bau von Wegen, Teichen und anderen Elementen.
Verwandte Begriffe: Gartenbau, Gartengestaltung, Grünflächenpflege
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile von Beton U-Rinnen für einen Wasserlauf?
Beton U-Rinnen sind robust, langlebig und frostbeständig. Sie bieten eine einfache Möglichkeit, einen definierten Wasserlauf zu gestalten und sind in verschiedenen Größen erhältlich. Zudem sind sie relativ wartungsarm. - Welche Alternativen gibt es zu Beton U-Rinnen?
Alternativen sind Rasenkantensteine, Natursteine, Kunststoffrinnen oder auch eine Gestaltung mit Kupferblech. Rasenkantensteine sind oft günstiger, während Natursteine eine natürlichere Optik bieten. Kupfer ist sehr langlebig und entwickelt eine attraktive Patina. - Wie finde ich den richtigen Anbieter für Beton U-Rinnen im Ruhrgebiet?
Recherchieren Sie online nach Baustoffhändlern und Gartenbaubetrieben in Ihrer Region. Fragen Sie nach Referenzen und vergleichen Sie die Preise und Lieferbedingungen. Auch Baumärkte können eine Auswahl an U-Rinnen anbieten. - Welche Größe sollten die U-Rinnen für meinen Wasserlauf haben?
Die Größe der U-Rinnen hängt von der gewünschten Wassermenge und dem Gesamtbild des Wasserlaufs ab. Achten Sie auf eine ausreichende Grundbreite und Schenkelhöhe, um ein Überlaufen des Wassers zu verhindern. Die von Ihnen genannten Maße (20 cm Grundbreite, 10 cm Schenkelhöhe) sind ein guter Ausgangspunkt. - Muss ich beim Verlegen der U-Rinnen etwas beachten?
Achten Sie auf ein leichtes Gefälle, damit das Wasser ungehindert abfließen kann. Der Untergrund sollte eben und tragfähig sein. Bei Bedarf können Sie die U-Rinnen mit Beton fixieren, um ein Verrutschen zu verhindern. - Wie kann ich den Wasserlauf vor Frost schützen?
Entleeren Sie den Wasserlauf vor dem Winter, um Frostschäden zu vermeiden. Alternativ können Sie eine Heizung einbauen, um das Wasser frostfrei zu halten. Achten Sie auch darauf, dass die U-Rinnen frostbeständig sind. - Welche Kosten entstehen für einen künstlichen Wasserlauf mit Beton U-Rinnen?
Die Kosten hängen von der Länge des Wasserlaufs, der Größe der U-Rinnen und den verwendeten Materialien ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Anbietern ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. Berücksichtigen Sie auch die Kosten für den Aushub und die Verlegung. - Kann ich den Wasserlauf auch selbst bauen?
Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie den Wasserlauf selbst bauen. Informieren Sie sich jedoch vorab gründlich über die notwendigen Schritte und Materialien. Bei größeren Projekten ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Teichbau im Garten
Planung und Bau eines Gartenteichs mit verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten. - Bachlauf anlegen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anlegen eines natürlichen Bachlaufs im Garten. - Wasserspiele im Garten
Ideen für Wasserspiele und Springbrunnen zur Bereicherung des Gartens. - Entwässerungssysteme für den Garten
Informationen zu verschiedenen Entwässerungssystemen zur Vermeidung von Staunässe. - Materialien für den Gartenbau
Überblick über verschiedene Materialien wie Naturstein, Holz und Kunststoff für den Gartenbau.
-
Naturstein-Rinne: Maßgefertigte Lösung für Wasserlauf
Aus Naturstein ...
Ich habe so eine Rinne mal aus Natursteinmassivstücken ausgefrässt. Dazu habe ich einen Quader mit ca. 30 cm Breite und ca. 20 cm Höhe genommen und in der Mitte einen Kanal mit ca. 20 cm Breite und ca. 10 cm Höhe ausgesägt. Ist allerdings recht aufwendig. Wenn so etwas für Sie interessant ist, kann ich Ihnen mal einen Preis ausrechnen.
Mit freundlichen Grüßen -
Kosten Naturstein-Rinne: Preisindikation für 10m Wasserlauf
Hört sich interessant an, aber ...
Hallo Herr Bültemeier,
hört sich interessant an, aber dürfte, glaube ich, nicht ganz billig werden. Wir unterhalten uns über insgesamt ca. 10 m Länge des Wasserlaufs. Auf der anderen Seite kann ich mir das sehr gut vorstellen, da die Rinne in einem mit Ruhrsandsteinschotter eingedeckten Vorgarten verlegt werden soll. Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, wäre eine ungefähre Preisangabe für eine solche Ausführung mal interessant. Vorab vielen Dank!
Sollten dem Forum aber auch noch andere Lösungen einfallen, wäre ich sehr dankbar.
Bis dahin! -
Ruhrsandstein-Rinne: Optimale Materialwahl für Wasserlauf
Das würde super passen ...
Nochmal Hallo Herr Bültemeier,
habe mir gerade nochmal Ihre Internet-Seite angesehen und festgestellt, dass Sie auch mit Ruhrsandstein arbeiten. Das passt ja wie Faust auf's Auge. Na ja, wenn das mit dem Preis hinkommen könnte. Da habe ich leider so meine Bedenken. Aber trotzdem, über die Angabe einer ungefähren Vorstellung würde ich mich immer noch freuen.
Grüße -
Alternative: Folienrinne mit Sandsteinschotter für Bachlauf
Folienrinne
Hallo Herr Ott,
warum nicht die Rinne ganz klassich aus Folie mit Staustufen herstellen und dann ebenfalls Sandsteinschotter hineingeben, um die Folie zu verdecken?
Gruß Susanne -
🔴 Kritik: Folienrinne ungeeignet für markanten Wasserlauf
Folienlösung m.E. nicht so gut
Hallo Frau Sus-595-Hel (wie kommt man eigentlich an diese tollen Namen?);-)
auch Ihnen danke für's Mitdenken. Ihre Lösung kommt leider nach unserer Meinung nicht in Frage.
1. Der Wasserlauf soll innerhalb des Schotters neben selektiver Bepflanzung ein markanter Blickfang sein. Bei der von Ihnen angedachten Lösung, die wir auch schon überlegt hatten, würde der Lauf optisch wohl zu sehr im ganzen Schotter "verschwinden".
2. Außerdem soll der Wasserlauf kein reißender Bach werden, nicht zuletzt Aufgrund der technischen Voraussetzungen, sondern innerhalb der Rinne leicht plätschern. U.E. würde die Wassermenge bei Ihrer Lösung im Schotter verschwinden.
Aber trotzdem vielen Dank für's Helfen.
Grüße -
💰 Preisinfo: Naturstein-Rinne ca. 150 €/Meter + Steuer
Sorry ...
war ein paar Tage nicht online - daher Antwort später.
Für eine Rinne mit Außenabmessung ca. 30/15 cm und ausgefräster Sohle können Sie locker 150 € pro Meter + Steuer rechnen.
Mit freundlichen Grüßen -
Naturstein-Rinne: Preis akzeptabel – Entscheidung folgt
Hallo Herr Bültemeier danke für die Antwort Die ...
Hallo Herr Bültemeier,
danke für die Antwort. Die Zahl habe ich mir schlimmer vorgestellt. Hört sich gar nicht schlecht an.
Ich (bzw. "Chef") denke mal darüber nach. Wenn uns keine andere, bessere? Lösung einfällt, komme ich dann direkt auf Sie zurück.
Soweit erst einmal vielen DANK! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beton U-Rinnen Alternative: Naturstein oder Folie für künstlichen Wasserlauf im Ruhrgebiet
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung eines künstlichen Wasserlaufs im Vorgarten unter Berücksichtigung von Kosten, Optik und Material. Als Alternativen zu Beton U-Rinnen werden Naturstein und Folienlösungen diskutiert. Die Wahl des Materials hängt stark von den optischen Ansprüchen und dem Budget ab. Herr Bültemeier bietet eine Lösung aus Naturstein an, während Frau Sus-595-Hel eine Folienrinne vorschlägt.
💰 Kosten: Herr Bültemeier gibt im Beitrag Preisinfo: Naturstein-Rinne ca. 150 €/Meter + Steuer eine erste Preisindikation für eine Natursteinrinne. Diese Information hilft dem Fragesteller bei der Budgetplanung.
🔴 Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kritik: Folienrinne ungeeignet für markanten Wasserlauf wird die Folienlösung aufgrund optischer Bedenken und der gewünschten Markanz des Wasserlaufs verworfen. Die Folie würde den Wasserlauf zu sehr in den Hintergrund treten lassen.
✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Ruhrsandstein, wie im Beitrag Ruhrsandstein-Rinne: Optimale Materialwahl für Wasserlauf erwähnt, passt optimal zum geplanten Vorgarten mit Ruhrsandsteinschotter und kann eine harmonische Optik erzeugen. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Materialauswahl für den künstlichen Bachlauf.
👉 Handlungsempfehlung: Der Fragesteller sollte die Angebote für Naturstein- und Beton U-Rinnen vergleichen und die optischen Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien (Beton, Naturstein, Folie) abwägen. Es empfiehlt sich, Referenzprojekte anzusehen, um ein besseres Gefühl für die Wirkung der verschiedenen Lösungen zu bekommen. Eine detaillierte Kostenaufstellung ist ratsam, um das Budget nicht zu überschreiten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Beton, U-Rin". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … Ich rate dringend davon ab, eine PV-Anlage ohne Vorbereitung direkt auf eine extensive …
- … DachbegrünungEine extensive Dachbegrünung ist eine leichte Form der Dachbegrünung mit geringer Substrathöhe und pflegeleichten Pflanzen. Sie dient vor allem dem ökologischen …
- … Die Frage ist eben nur, ob etwas gegen die Anbringung auf der Begrünung spricht. …
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Beton – Herstellerangaben beachten! …
- … Möglichkeit, Solarpanele auf einem Flachdach aufzuständern und diese Tragrahmen dann mit Betonwerksteinen zu beschweren (Abhebesicherung). …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Beton – Herstellerangaben beachten! betont die Bedeutung der Herstellerangaben bei der Auswahl …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … Soweit ich weiß, könnte ich mit der Kollektorfläche den Trinkwarmwasserbedarf dieser 6 Häuser decken. …
- … Sie benötigt Strom, um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Wärmepumpen sind besonders effizient in Kombination mit Flächenheizungen. Verwandte Begriffe: …
- … Energiehaus ist ein Gebäude, das besonders energieeffizient ist und einen geringen Energieverbrauch aufweist. Oft werden erneuerbare Energien zur Versorgung genutzt. Verwandte …
- … Wärme zu erhöhen und die Abhängigkeit von externen Energiequellen zu verringern. Sie können sowohl in Kombination mit Wärmepumpen als auch mit …
- … bei der gleichzeitigen Strom- und Wärmeerzeugung ausspielen kann. Bei einem geringeren oder saisonal schwankenden Bedarf kann eine Wärmepumpe die bessere Wahl …
- … Kollektorfläche für Sonnenkollektoren sein?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Heizwärmebedarf, dem Trinkwarmwasserbedarf und der Ausrichtung der Dach- und Fassadenflächen ab. Eine genaue …
- … Haus habe, nicht eines mit einem lausigen U von 0,28. Geringe Vorlauftemperatur, und zwar 30 nicht 35, möglichst noch besser, sind …
- … ... :-) ) Aber das ist halt ein Zugeständnis an die Beton-Fraktion.. :-) ) …
- … feststellen, dass ab U-Werten der Außenwände unter 0,25 eine weitere Verringerung der Außenwand-U-Werte den Endenergiebedarf nur noch unproportional senkt. Der Lüftungswärmeverlust …
- … wirklich bemerkbar machen kann, muss man ja zwangsläufig die Lüftungswärmeverluste verringern, mit Lüftungsanlage und WRG. …
- … ca. 25 m² Fenster und Haustür), sind die Transmissionswärmeverluste relativ gering. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … dafür, dass die Anlage optimal arbeitet und die gewünschte Leistung erbringt.Verwandte Begriffe: Steuerung, Sensor, Aktor …
- … betreiben?Ja, das ist möglich, aber die Effizienz ist oft geringer, da die erzeugte Wärme nicht gespeichert werden kann. Die direkte …
- … zwei Wärmetauscher hat, kann er genutzt werden (Umbau durch begabte Löterin oder Heizungsfirma), wenn nicht, würde ich ihn entweder ersetzen, oder dann …
- … der Speicher halt immer durchströmt werden. Also ist auch diese Warmwasserinstallation sinnvoll: zuerst der Kessel und danach (in Reihe) der (Gas …
- … dein Kessel (wegen selbstgebaut) dem Druck nicht standhält, oder kein Wärmetauscher drin ist, ist das für eine normale Anlage nicht so brauchbar. Dann …
- … und dauch dei Verkalkung hält sich in Grenzen. Die überschüssige Energie bringt das Wasser im Solarkreislauf zum verdampfen und erhitzt dann den …
- … Winter mit meinem Grundofen zuheizen und ein bisschen in die Fußbodenheizung bringen. …
- … Joh, da wohne ich. Aber der Souterrain ist massiv (Beton), gedämmt (Calziumsilikatplatten/Außenwand, Styropor Boden) und nur hier wird mit …
- … - Fußbodenheizung: Mach es nicht. Die bringt nur was, wenn zum einen überall ausreichend Dämmstärke da ist …
- … Kollektor für die Heizungsunterstützung ungeeignet ist, da der Ertrag zu gering ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
- … Langzeitspeicher, Solarthermie, Bunker, Statik, Volumen, Machbarkeit, Baurecht, Beton, Bodenplatte …
- … sind 50000 Liter kein Problem. Die Bodenplatte ist 3 Meter dicker Beton und die Außenwände sind 1,1 Meter stark. Was haltet Ihr von …
- … die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich …
- … BetonBeton ist ein Baustoff, der aus Zement, Wasser und Gesteinskörnung besteht. Er …
- … sehr widerstandsfähig und wird häufig für tragende Bauteile verwendet.Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zement, Mörtel …
- … Materialien eignen sich für einen Langzeitspeicher?Für Langzeitspeicher werden häufig Stahlbeton oder Kunststoff verwendet. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Einbeziehung aller Komponenten wie äußere Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der …
- … Jetzt mal einige Überlegungen zum Nullenergiehaus. Durch die Betonteilaktivierung (Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung)) arbeitet die Sunmachine bis auf …
- … thermisch und 2,5-3 kW elektrisch. Die Gesamtenergie für das Passivhaus Karin2000 (Dach-K=0,11 / Wand-K=0,14 / Keller-K=0,16) beträgt mit Poolheizung 10.000 kWh pro Jahr. …
- … mehr Energie verbrauchen oder 3 mal schlechter isoliert sein. Durch geringere Isolation z.B. vom Passivhausstandard zum Niedrigenergiehaus lassen sich ohne weiteres …
- … für die Selbsttrocknung über das Sommerhalbjahr im Wintergarten ist der geringste Preis zu zahlen. Wer viel Zeit hat kann sich seine …
- … -Wartung: 60 - HolzHack: 300 für 7,5 t) von 850 einbringen. Die Sunmachine läuft jetzt immer noch 40 Jahre. Wenn Sie …
- … Investitionskosten (Isolation, Sunmachine, etc.) müssen sich über die Lebenszeit durch geringe Energiekosten amortisieren. …
- … PassivhausEin Gebäude, das durch hohe Dämmstandards und Wärmerückgewinnung einen sehr geringen Energiebedarf hat. Es benötigt kaum aktive Heizung oder Kühlung.Verwandte Begriffe: …
- … Wärme aus der Umgebung (Luft, Wasser, Erdreich) auf ein höheres Temperaturniveau bringt und zum Heizen nutzt.Verwandte Begriffe: Heizsystem, erneuerbare Energien, Energieeffizienz. …
- … Heizsystem, das mit geringen Vorlauftemperaturen arbeitet, was die Effizienz erhöht. Beispiele sind Fußboden- und Wandheizungen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Heizsystem. …
- … Welche Heizsysteme eignen sich für ein Nullenergiehaus?Niedertemperaturheizungen wie Fußboden- oder Wandheizungen sind effizient, da sie mit geringen Vorlauftemperaturen arbeiten können. Wärmepumpen und Solarkollektoren können ebenfalls integriert …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
- … mit einem Gitter oder einer Abdeckung zu versehen, um das Eindringen von Laub, Schmutz und Kleintieren zu verhindern. …
- … Pelletlagerung im KellerInformationen zu den Anforderungen an einen Pelletlagerraum im Keller. …
- … Pellets: Betonierter Lichtschacht für problemlose Befüllung …
- … die Ansaugstutzen vorab besorgt und in die Kellerwand vom Rohbauer einbetonieren lassen. der davorgesetzte Lichtschacht ist (auf vielfachem Wunsch eines einzelnen …
- … Pelletslieferanten hin) keiner der üblichen Plastiklichtschächte, sondern auch ein betonierter LS mit ausreichen Bewegungsfreiheit für den Befüller und seinen Schläuchen. Größe: 1,625 m lang, 0,75 m breit und bei uns (hängt ja vermutlich von deinem Haus ab) 1,55 m hoch. Abgedeckt mit einem verschließbaren Gitterrost (Schlosserarbeit) in unserem Falle nur für Personenverkehr, da im Garten angesiedelt. …
- … Sie können aber einen 30-Grad Bogen anbringen, dann kann der Lichtschacht kleiner sein. Bzw. brin …
- … optimale Größe von Kellerlichtschächten für die problemlose Befüllung von Pelletheizungen. Ein betonierter Lichtschacht kann vorteilhaft sein, und eine Mindestgröße von 50 cm …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Pellets: Betonierter Lichtschacht für problemlose Befüllung beschreibt die Installation von Ansaugstutzen in …
- … der Kellerwand und die Verwendung eines betonierten Lichtschachts anstelle eines Plastiklichtschachts, um ausreichend Bewegungsfreiheit für die Befüllung zu gewährleisten. …
- … 💰 Kosten: Die Wahl des Materials für den Lichtschacht (Beton vs. Plastik) kann sich auf die Kosten auswirken. Ein beton …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … (z.B. Erdreich, Grundwasser, Luft) aufnimmt und sie auf ein höheres Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen zu nutzen.Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärmepumpe. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf die Rohdecke aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für …
- … und der Notwendigkeit, die Anlage korrekt auszulegen und anzuschließen, empfehle ich dringend, die Verlegung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. …
- … unter Erdwärme ist auch ein Foto vom einbringen des Erdkolletors. …
- … wir die 7 kW WP-Leistung nehmen, dann 0,8 kW für die Trinkwassererwärmung für 4 Personen abziehen, bleiben 6,2 kW Heizlast für das …
- … einem Kellerschachtgitter, oder vor dem Gebäude in einem Schacht aus einfachen Betonringen mit Deckel drauf. Vom Verteiler gehen dann zwei kälteisolierte …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Erdkollektor: Materialwahl & Verlegeplan vom Fachbetrieb betont die Wichtigkeit eines Verlegeplans vom Fachbetrieb und verweist auf verschiedene Materialien …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Zwei Seiten sind an der Kelleraußenwand (30 cm Stahlbeton), die innere Schmalseite (mit Türöffnung) 24,5 cm Ziegel, diese Mauer …
- … stabil ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Verstärkung (z.B. Winkeleisen, Stahlbeton). …
- … gibt verschiedene Möglichkeiten, die Wände zu verstärken, z.B. durch das Anbringen von Winkeleisen, das Aufbringen einer Stahlbetonschicht …
- … Fenster drinnenlassen und mit 30 mm Rauspund (Nut und Feder) vor den …
- … der (geringe) Einblasdruck ist hier bestimmt kein Problem -, was mir so …
- … selbstgebauten Pelletlagern, während andere die Notwendigkeit einer statischen Prüfung oder Wandverstärkung betonen. Der Einblasdruck selbst wird als weniger kritisch angesehen als der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Wärmetauscher vereist: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Vereisung?
- … passiert. Letzte Woche ist mir aber die Anlage bei fast handwarmer Beton-Außenwand vereist. Die Vereisung trat auf, …
- … Kältemittelmangel: Ein zu geringer Kältemittelstand kann ebenfalls zu Vereisung führen. …
- … nutzt einen Kältemittelkreislauf, um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen.Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmepumpe, Kältemittel. …
- … durch eine Wärmepumpe, einen Boiler oder eine Solaranlage erfolgen.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung, Warmwasser. …
- … richtigUrsachenforschung und Lösungsansätze, wenn die Wärmepumpe nicht die gewünschte Heizleistung erbringt. …
- … das Aggregat der Luft kaum noch Energie und Sie erwärmen Ihr Trinkwasser fast direkt mit Strom. Also mit einer Leistungszahl kaum über …
- … Fazit: Richtige Luft-WP zur Trinkwassererwärmung anschaffen und in warmem, trockenem (!) Raum aufstellen, oder …
- … das Trinkwasser anders erwärmen. Allemal preiswerter als das, was Sie jetzt machen. z.B. zu 60 % im Jahr mit Solarenergie ... …
- … Trinkwassererwärmung: Abhängigkeit vom Heizsystem – Jahresenergieverbrauch …
- … von der vorhandenen Heizungsanlage des Gebäudes ab. Die Trinkwassererwärmung macht doch nur 15-20 % des gesamten Jahresheizenergieverbrauchs aus. Deshalb kann man die Trinkwassererwärmung niemals losgelöst von dem eigentlichen Heizsystem des Wohnhauses betrachten. …
- … normal ist, sofern eine automatische Abtaueinrichtung vorhanden ist. Die Effizienz der Trinkwassererwärmung hängt stark vom Gesamtheizsystem ab. Abschließend wird die sommerliche Warmwasserbereitung …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Trinkwassererwärmung: Abhängigkeit vom Heizsystem – Jahresenergieverbrauch betont, dass die Trin …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brunnenbohrung Verfüllung: Richtlinien, Normen & korrekte Abdichtung von Erdwärmebohrungen?
- … m Loch für eine Erdwärmebohrung. Die Wurde mit Kies aus dem Betonmischer ohne Füllrohr verfüllt. Sieht aber danach aus, als wären da …
- … 🔴 Gefahr: Eine Verfüllung ohne Füllrohr und mit Kies aus dem Betonmischer birgt das Risiko von Hohlräumen und ungleichmäßiger Verdichtung. Dies kann …
- … der Bohrung platziert wird, um das Verfüllmaterial gezielt und gleichmäßig einzubringen.Verwandte Begriffe: Verrohrung, Bohrgestänge, Einpressrohr …
- … und durch Gesteinsschichten fließt. Es ist eine wichtige Ressource für die Trinkwasserversorgung.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Wasserkreislauf, Aquifer …
- … der Bohrung platziert wird, um das Verfüllmaterial gezielt und gleichmäßig einzubringen. Es verhindert die Bildung von Hohlräumen und sorgt für eine …
- … Soweit ich mich erinnere war es theoretisch etwa ein Viertel …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, U-Rin" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Beton, U-Rin" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, U-Rin" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Beton, U-Rin" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Beton U-Rinnen für künstlichen Wasserlauf: Kosten, Alternativen & Anbieter im Ruhrgebiet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Beton U-Rinnen für Wasserlauf: Anbieter & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Beton U-Rinnen, Wasserlauf, künstlicher Bachlauf, Garten, Landschaftsbau, Rasenkantensteine, Kupfer, Ruhrgebiet, Anbieter, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!