ich möchte in meinem Garten (sehr bindiger Lehmboden) einen Gartenweg anlegen (1 m Breit, 21 m lang). Der Garten ist Hanglage (10 %) und das Material muss von Hand an den Arbeitsort getragen werden. Da möchte man sich natürlich jede Schubkarre extra ersparen!
Nun möchte ich einen Kiesweg (Kein Wassergebundener Weg mit Brechsand o.ä.) erstellen der einfach nur für Fußgänger begehbar sein soll.
Ich bitte um Kommentare zu meiner geplanten Ausführung hinsichtlich:
- praktischer Verwertbarkeit (Arbeitsaufwand; was kann man sich sparen?)
- Dauerhaftigkeit des Weges bei gegebener Verkehrslast
Ich will auf ca. 140 cm Breite (20 cm Arbeitsraum rechts/links) ca. 15 cm Auskoffern. Dann soll der gewachsene Boden mit einer Rüttelplatte abgerüttelt werden. Dann erstmal 6 cm Schotter drauf und abrütteln. Dann rechts und links Pflastersteine (8/10 er) in Betonschulter zum Abstützen des Weges. Dabei soll unter den Steinen ca. 3 cm Betonschicht sein. An den Steinseiten wird der Beton natürlich leicht hochgezogen und abgeschrägt, sodass ca. 5 cm Stein frei herausstehen.
Dann zwischen den Steinreihen den restlichen Schotter (ca. 4 cm) auftragen und verdichten. Insgesamt haben wir also 10 cm Schotter (0/35 er) als Wegunterbau und 6 cm Schotter unter den Steingurten.
Auf den Wegunterbau kommt dann 8/16 Quarzkörnung ungerüttelt.
Klappt das so, oder fehlt da noch was? Soll nur für den Privatgebrauch und ohne Gewährleistung sein.