Doppelhaushälfte: Zaunbau an Grundstücksgrenze – Rechte, Pflichten & Kosten?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Doppelhaushälfte: Zaunbau an Grundstücksgrenze – Rechte, Pflichten & Kosten?
wir haben uns im Frühjahr 2001 eine Doppelhaushälfte in der nähe von Köln gekauft. Mit unserem neuen Nachbarn in der anderen Doppelhaushälfte (ca. 65 Jahre, alleinstehend) sind wir zunächst sehr gut ausgekommen. Er hatte Verständnis für (Um-) Baulärm, wir haben ihn dafür zum Grillen eingeladen ... alles ganz toll.
Nun ist es so, dass zwischen den beiden Doppelhaushälfte kein Begrenzungszaun ist (war auch noch nie da, Haus-BJ 1965). Da in unserer Doppelhaushälfte vorher eine behinderte Frau wohnte, hat der Nachbar seit einigen Jahren den Garten unserer Hälfte mitbewirtschaftet, und zwar in der Form Ziergarten bei ihm, Nutzgarten (Gemüse, Obst) bei uns. Da er viel Arbeit da investiert hat und wir zu der Zeit auch andere Sorgen hatten, fanden wir es selbstverständlich, dass er das Obst/Gemüse aus unserem Garten auch im Herbst noch erntet.
So, nun würden wir unseren Garten aber ganz gerne auch selber nutzen, d.h. für die Kids Rasen anlegen usw. Das habe ich ihm im Herbst auch gesagt. Als wir dann anfingen, Wege anzulegen, die Rasenfläche zu planieren usw. kam irgendwann unser Nachbar und meinte, dazu hätten wir kein Recht, denn schließlich hätte er den Garten angelegt. (und zugegeben auch Pflanzen aus eigener Tasche bazahlt und bei uns gepflanzt) Gleichzeitig begann er demonstrativ, auf unserem Gelände wieder an "seinem" Garten zu arbeiten.
Irgendwann kam uns die Idee, einen Zaun aufzustellen, dessen Verlauf entlang der Grundstücksgrenze wir mit einer Schnur markierten, die von ihm postwendend wieder entfernt wurde. Das ganze zieht sich jetzt seit etwa Oktober hin und wir sind leider bereits über das Stadium hinaus, wo vernünftige Argumente noch möglich sind. Ich halte mich für einen zugänglichen Mensch, aber bisher konnte ich kein vernünftiges Gespräch mit ihm führen (ich habe u.A. Angeboten, er möge "seine" Pflanzen aus unserem Garten ausbuddeln).
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1. Dürfen wir einen Zaun zwischen den Grundstücken bauen? Planung war kleiner Betonsockel (ca. 10x10 cm. sichtbar über Erdreich); darin Stäbe eingelassen und ca. 60 cm Maschendrahtzaun oben drauf).
2. Nachbar meint, das wäre zustimmungspflichtig, und zustimmen will er nicht. Stimmt das? Können wir da was tun?
3. Gibt es Obergrenzen für die Zaunhöhe bzw. Beschaffenheit (Falls es noch schlimmer wird mit ihm, wären 1,80 Zaun und abdecken mit Strohmatten erlaubt)
4. Steht der Betonsockel komplett bei uns oder 50:50 auf beiden Grundstücken
5. Hat er tatsächlich irgendein "Gewohnheitsrecht" an unserem Garten?
6. Hat er Anspruch auf "seine" Pflanzen bzw. auf Entschädigung? (Wenn ja, wer kann die berechnen)
7. Genau auf der Grundstücksgrenze wo der Zaun hinsoll steht ein (von ihm gepflanzter) Apfelbaum (ca. 8 Jahre alt). Kann ich verlangen, dass er den entfernt?
Ja, furchtbar viel Text und noch mehr Fragen. Schon mal danke an alle, die bis hierhin durchgehalten haben und herzlichen Dank im Voraus für alle Antworten und Tipps. Für meine Familie (die im Gegensatz zu mir ständig mit ihm zu tun hat) wird das langsam sehr anstrengend.
Gruß
Stephan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Fragen zum Zaunbau an der Grundstücksgrenze Ihrer Doppelhaushälfte haben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen zur Orientierung geben kann:
Nachbarschaftsrecht: Das Nachbarschaftsrecht ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Es bestimmt, ob und wie ein Zaun errichtet werden darf. Informieren Sie sich über die spezifischen Regelungen in Nordrhein-Westfalen (bei Köln).
Zaunpflicht: In manchen Bundesländern besteht eine Zaunpflicht, d.h. Sie oder Ihr Nachbar müssen einen Zaun errichten, wenn der andere dies verlangt. Gibt es keine Zaunpflicht, können Sie sich mit Ihrem Nachbarn einigen oder den Zaun auf Ihrem eigenen Grundstück errichten.
Zaunhöhe und Beschaffenheit: Die zulässige Zaunhöhe und die Beschaffenheit (z.B. Maschendrahtzaun, Holzzaun) sind ebenfalls im Nachbarschaftsrecht geregelt oder können durch Bebauungspläne eingeschränkt sein. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Anwalt für Baurecht.
Gewohnheitsrecht: Ein Gewohnheitsrecht auf einen bestimmten Zustand (z.B. keinen Zaun) entsteht nur in Ausnahmefällen und nach sehr langer Zeit. Es ist unwahrscheinlich, dass hier ein Gewohnheitsrecht besteht.
Kosten: Wer die Kosten für den Zaun trägt, hängt davon ab, ob eine Zaunpflicht besteht und wo der Zaun steht. Steht der Zaun auf der Grundstücksgrenze, sind die Kosten in der Regel von beiden Parteien zu tragen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen (Nachbarschaftsrecht, Bebauungsplan) und suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Im Zweifelsfall empfehle ich Ihnen, einen Anwalt für Baurecht zu konsultieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nachbarschaftsrecht
- Das Nachbarschaftsrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es umfasst Regelungen zu Grenzabständen, Bepflanzungen, Lärm und Zäunen.
Verwandte Begriffe: Grundstücksrecht, Baurecht, Zivilrecht - Zaunpflicht
- Die Zaunpflicht ist die gesetzliche Verpflichtung eines Grundstückseigentümers, einen Zaun entlang der Grundstücksgrenze zu errichten. Ob eine Zaunpflicht besteht, ist im Nachbarschaftsrecht des jeweiligen Bundeslandes geregelt.
Verwandte Begriffe: Einfriedung, Grundstücksgrenze, Nachbarschaftsrecht - Grundstücksgrenze
- Die Grundstücksgrenze ist die rechtliche Linie, die zwei Grundstücke voneinander trennt. Sie wird im Grundbuch und in den Katasterunterlagen festgelegt.
Verwandte Begriffe: Flurstück, Katasteramt, Grenzstein - Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird. Er legt fest, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf.
Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht - Grenzabstand
- Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der beim Bau von Gebäuden oder bei der Bepflanzung zur Grundstücksgrenze eingehalten werden muss. Die genauen Abstände sind im Nachbarschaftsrecht oder im Bebauungsplan geregelt.
Verwandte Begriffe: Nachbarschaftsrecht, Bepflanzung, Baulinie - Gewohnheitsrecht
- Das Gewohnheitsrecht entsteht durch eine langjährige, einheitliche und übereinstimmende Übung, die von den Beteiligten als verbindlich angesehen wird. Es kann bestehende Gesetze ergänzen oder abändern.
Verwandte Begriffe: Richterrecht, Präzedenzfall, Rechtsbrauch - Einfriedung
- Eine Einfriedung ist eine bauliche Anlage, die ein Grundstück abgrenzt. Dazu gehören Zäune, Mauern, Hecken oder andere Begrenzungen.
Verwandte Begriffe: Zaun, Mauer, Grundstücksgrenze
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Höhe darf ein Zaun zwischen zwei Grundstücken haben?
Die zulässige Zaunhöhe ist im Nachbarschaftsrecht des jeweiligen Bundeslandes geregelt. In Nordrhein-Westfalen, wo sich Ihr Grundstück befindet, gibt es möglicherweise spezifische Vorgaben. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt oder einem Anwalt für Baurecht. - Wer muss den Zaun bezahlen, wenn er auf der Grundstücksgrenze steht?
Wenn der Zaun auf der Grundstücksgrenze steht und eine Zaunpflicht besteht oder beide Nachbarn sich auf den Bau geeinigt haben, sind die Kosten in der Regel von beiden Parteien zu gleichen Teilen zu tragen. - Was ist, wenn mein Nachbar mit dem Zaunbau nicht einverstanden ist?
Suchen Sie zunächst das Gespräch mit Ihrem Nachbarn, um eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie sich an eine Schlichtungsstelle wenden oder rechtlichen Rat einholen. - Gibt es einen Mindestabstand, den ich beim Pflanzen von Bäumen zur Grundstücksgrenze einhalten muss?
Ja, das Nachbarschaftsrecht regelt auch die Grenzabstände für Bepflanzungen. Die Abstände sind abhängig von der Art und Höhe der Pflanzen. Informieren Sie sich über die spezifischen Regelungen in Nordrhein-Westfalen. - Was passiert, wenn der Zaun beschädigt wird?
Wenn der Zaun durch äußere Einflüsse (z.B. Sturm) beschädigt wird, sind in der Regel beide Nachbarn für die Reparatur verantwortlich, wenn der Zaun auf der Grundstücksgrenze steht. Wenn ein Nachbar den Schaden verursacht hat, ist er schadensersatzpflichtig. - Kann ich meinen Nachbarn zwingen, einen Zaun zu bauen?
Ob Sie Ihren Nachbarn zum Bau eines Zaunes zwingen können, hängt davon ab, ob eine Zaunpflicht besteht. Diese ist im Nachbarschaftsrecht des jeweiligen Bundeslandes geregelt. - Was ist ein Bebauungsplan und welche Rolle spielt er beim Zaunbau?
Ein Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird. Er kann Festsetzungen zur Art und Weise der Bebauung enthalten, z.B. zur Zaunhöhe oder zur Art des Zaunes. - Was ist ein Gewohnheitsrecht und kann es beim Zaunbau eine Rolle spielen?
Ein Gewohnheitsrecht entsteht durch eine langjährige, einheitliche und übereinstimmende Übung, die von den Beteiligten als verbindlich angesehen wird. Es ist unwahrscheinlich, dass im Zusammenhang mit einem Zaunbau ein Gewohnheitsrecht besteht.
🔗 Verwandte Themen
- Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
Informationen zu den Vorschriften für Gebäude, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden. - Hecke als Grenzbepflanzung: Rechte und Pflichten
Regelungen zu Höhe, Abstand und Pflege von Hecken an der Grundstücksgrenze. - Lärmbelästigung durch Nachbarn: Was kann ich tun?
Tipps und Informationen zum Umgang mit Lärmbelästigung durch Nachbarn. - Streit mit dem Nachbarn: Schlichtung als Lösung
Informationen zum Ablauf und den Vorteilen einer Schlichtung bei Nachbarschaftsstreitigkeiten. - Baurechtliche Beratung: Wann ist sie sinnvoll?
Informationen zu den verschiedenen Aspekten des Baurechts und wann die Beratung durch einen Anwalt sinnvoll ist.
-
Nachbarschaftsrecht: Kostenübernahme Zaunbau – Ihr Bundesland
Schauen Sie mal ...
Schauen Sie mal unter dem unten angegebenen Link. Dort finden Sie die Nachbarschaftsgesetze für Ihr Bundesland.
Was den Zaun angeht, so kann sich der Nachbar wenn er Pech hat sogar in der Lage wiederfinden, dass er die Hälfte der Kosten übernehmen muss (ist zumindest in S-H so). Evtl. ist in Ihrem Nachbarschaftsgesetz auch die Art und Höhe des bei Streitigkeiten mindestens anzunehmenden Zauns angegeben (ist bei uns so).
Hinsichtlich der Pflanzen würde ich Ihren Nachbarn mit Fristsetzung auffordern, die Pflanzen zu entfernen.
Ein Gewohnheitsrecht auf die Gartennutzung gibt es m.E. nicht. Wenn er das nächste Mal Ihr Grundstück betritt, fordern Sie ihn mit Hinblick auf den Straftatbestand des Hausfriedensbruches auf zu gehen.- keine Rechtsberatung -
- http://www.feuertrutz.de
-
Grenzbaum fällen? Baumschutzsatzung & Gemeinde kontaktieren!
Grenzbäume mit historischer Bedeutung
dürfen nicht gefällt werden, dass trifft bei ihnen aber kaum zu.
Wenn der Baum nicht der Baumsatzung unterliegt dürfen sie ihn meines Erachtens ein Fällen verlange oder selber durchführen. (keine Rechtsberatung)
Zur Sicherheit nehmen sie Rücksprache mit ihrer Gemeinde.
Unten im Link finden sie ein Urteil.
Ganz nebenbei finde ich es unmöglich wie sich ihr Nachbar benimmt, sprechen sie da mal ein klares Wort, sonst traut sich ihre Familie bald nicht mehr in den Garten ☹ -
Nachbarschaftsstreit: Einigung statt Zaun – Vertrauensbasis wahren
warum müssen dennalle Leute immer gleich die keule raustuen.
ich glaube ihr habt alle Langeweile. Ich würde doch nicht gleich die Hoffnung auf eine Einigung aufgeben und zäune ziehen, ich weiß wovon ich rede, habe schon jägerzäune von 25 cm Höhe inkl. eingangspforte gesehen *vor-den-Kopf-schlag*. offensichtlich ist doch zwischen ihrem Nachbarn und der vorherigen bewohnerin ein vertrauensverhältnis gewachsen (fürsorge?) oder was glauben sie warum diese Leute nie einen Zaun brauchten? als sie das nicht gleich bei kauf der Immobilie klargestellt habensondern ihn haben weitermachen lassen, haben sie ihn in seinem "Pseudo-Gewohnheitsrecht" noch bestärkt.
warum versuchen sie sich nicht mit ihrem Nachbarn so zu einigen, das z.B. die gesamte Gartenfläche der doppelhäuser gemeinsam benutzt wird. soll heißen alles bleibt wie es ist, ihre Kinder spielen auf seinem rasen und Arbeit, obst und gemüse werden geteilt.
bedenken sie, das die Arbeit in diesem Garten eine der wenigen (vielleicht die einzige!) Sache ist, die seinem leben noch einen Sinn gibt (nicht ganz unnütz zu sein). im übrigen (Achtung, kein Zynismus!), denken sie daran wie hoch die Lebenserwartung dieses Mannes ist, im durschnitt werden Männer in brd ca. 73 Jahre alt o.s. ä.. wollen sie die letzten lebensjahre diesem Menschen zur hölle machen? vor allen Dingen, wollen sie sich ihr eigenes leben zur hölle machen? mal ganz abgesehen davon, auf welcher Seite die anderen Anwohner stehen werden. sie sind doch nicht in ein eigenes Häuschen gezogen, um auf konfrontation zu leben. als feindbild sollte doch wohl die Politik und die wirtschaftliche Lage ausreichen (sic!).
ich weiß, das klingt jetzt alles sehr idealistisch, aber denk (t) en sie bitte mal darüber nach, bzw. sag (t) en sie mir was sie/ihr davon halte (t) n.
vielleicht ein kleines Beispiel dazu, die bäuerin - wo ich die Eier kaufe - hat einen Nachbarn, welcher ihr immer von einer bestimmten Stelle am Gartenzaun aus, die steine die er in seinem Garten fand rüberschmiss. was macht die gute Frau *hatschalkimnacken*? sie hat ihn nicht zur rede gestellt, sie hat ihm auch die steine nicht wieder rübergeworfen. sie hat die steine gesammelt und als sie einen großen Haufen zusammen hatte hat sie in der Nacht, an der Stelle wo ersich immer zum rüberschmeissen hinstellte, auf ihrer Seite diese steine zu einem Haufen aufgeschichtet. am nächsten Tag wollte der man wieder steine rüberschmeissen und sah den Haufen. seitdem hat er nie wieder einen Stein rübergeschmissen. die Familien Grüßen sich immer noch und reden auch miteinander. also was lernen wir daraus? die keulen konnten schon die neanderthaler benutzen, wir sollten versuchen uns dadurch von ihnen zu unterscheiden, das wir nach Lösungen für das miteinander suchen. für das gegeneinander ist's einfach, aber bringt uns das vorwärts. MfG Holzauge §:-) -
Grenzstreit: Zaun auf eigenem Grundstück – Pachtvertrag prüfen!
Grenzstreitigkeiten..
sind immer ärgerlich, für beide Seiten. Bevor Sie also losziehen und sich mit einen Zaun- stellen sie ihn doch auf das eigene Grundstück, dann kann ihnen das überhaupt niemand verwehren! - einigeln, also, bevor Sie das tun, überprüfen Sie doch bitte mal, ob der Nachbar nicht etwa einen mündlichen Pachtvertrag mit Ihrem Rechtsvorgänger abgeschlossen hatte. Dann könnte dieser gar nicht so im Unrecht sein, obwohl der "Pachtvertrag" nach Tteu und Glauben auch nicht für alle Ewigkeit gelten könnte. Im Ernst: Sie müssen mit dem Nachbarn leben, Sie werden ihn nicht wieder los, also suchen Sie den Dialog, ein juristischer Streit (Ihre Chancen, den zu gewinnen, stehen gut!) nützt ihnen wirklich nur im allerschlimmsten Fall! -
Nachbarschaftsstreit: Vom Maschendrahtzaun zur Realität
Ich will ja gar nicht mit der Keule kommen ...
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge bis hier hin. Bis vor ein paar Monaten habe ich - wie vielleicht einige von Euch auch - über Streitigkeiten Marke "Maschendrahtzaun" von Frau Zindler nur lächenlnd den Kopf geschüttelt und mir gedacht, das uns das nie passieren wird. Und ich dachte wirklich, am Anfang alles richtig gemacht zu haben (Nachbarn zum Kennenlernen eingeladen, Bescheid gesagt, wenn es mal lärm wg. Umbau gibt, nach dem Einzug noch mal Grillparty etc. Eigentlich war unser Verhältnis ja sehr gut.
Die Probleme sind eher schleichend gekommen. Da war das Thema mit der Gartennutzung, die Sache das unsere Kinder seinen Garten auch gerne zum spielen nutzen (was natürlich auch nicht korrekt ist), und natürlich die üble Tatsache, das ältere Leute selber nie jung gewesen sind (heißt, Kinder düfen morgens nicht vor neun, abends nicht nach acht, mittags nicht zwischen eins und drei, am Sonntag schon gar nicht und wenn überhaupt, dann nur im Flüsterton spielen).
Das alles - verbunden damit, das mein Nachbar eben meine Frau und die Kinder ständig auf ihre "Verfehlungen" anspricht - hat die Idee mit dem Zaun hervorgebracht. Wir haben unseren Garten - und er seine Ruhe vor unseren Kindern. Eine gemeinsame Nutzung kann ich mir leider nicht mehr vorstellen. Ich bin auch immer noch der Meinung, das der Zaun da hin sollte. Wir (Familie) haben uns aber intern auf einen kleinen (60 cm) und durchsichtigen Zaun geeinigt. (Also einen der eher psychologischen Art)
Ihr dürft Euch jetzt bitte nicht vorstellen, dass mein Nachbar und wir schreiend im Garten stehen und uns anpflaumen. Die Gespräche sind meist ruhig und freundlich. Trotzdem geht es so irgendwie nicht weiter. Wir werden aber versuchen, trotzdem das Verhältnis so gut wie möglich zu lassen. Eine Einladung zum nächsten Grillfest kriegt er bestimmt.
An Herrn Holzauge: Ehrlich gesagt kann ich mit Ihrer Argumentation nicht viel anfangen, obwohl ich wahrscheinlich noch vor zwei Jahren (ohne die heutige Erfahrung) ähnliches geschrieben hätte. Ich gebe Ihnen Recht, das ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn sehr wichtig ist. Das heißt aber nicht, mich in allem dem unterzuordnen, was andere Leute meinen aus ihren "älteren Rechten" ableiten zu können. Und das tue ich nicht aus Langeweile, sondern aus Selbstschutz und zu einem Teil auch, um mir einfach zustehende Rechte auch durchzusetzen (wobei es mir mehr um das "zustehend" als um das "durchsetzen" geht!) Allerdings - das mit dem Lebensalter und dem Lebensinhalt habe ich bisher nicht so gesehen. Den Gedanken finde ich sehr gut und werde ihn mir auch zu Herzen nehmen.
Nun ja, wir werden auf jeden Fall noch mal versuchen, das ganze ohne Juristen zu klären. Für nächsten Sonntag werden wir den Mann zum Kaffee einladen (ich hoffe, er kommt) und versuchen, das noch mal in Ruhe zu besprechen. Vielleicht kommt er ja mit zum Baumarkt zum Zaun aussuchen 😉 Bezahlen soll er übrigens nix.
Gruß
Stephan -
Missverständnis: Keule bezog sich auf Vorgehensweise – Sorry!
Hallo Stephan, das mit der keule und der
Langeweile bezog sich auf die Vorgehensweise welche in Beitrag 1 und 2 geraten wurde, sorry habe ich nicht deutlich gemacht, mein Fehler. Ich muss dazu erwähnen, das ich Jura studiert habe und ich habe unter anderem schon Leute vor Gericht erlebt, dagegen sind die fernsehfälle a la zindler ein Witz, die sich um den zustand eines WC-Deckels, inklusive zwölf zeugen, vor Gericht gestritten haben.dehalb habe ich ja auch von der bauersfrau und ihrem vorgehen berichtet. übrigens, auch wenn mein zweiter "vorname" klagefreudig ist *dickbreitgrins*, so bin ich doch schon immer davon ausgegangen das man es vorher solange wie möglich im guten versuchen muss/sollte. dies allerdings hört dann auf, wenn man sich selbst zum affen macht, das ist klar! die Information über die spielenden Kinder in senem Garten, was ihm missfäät, hatte ich oben noch nicht. es ist natürlich klar, das er nicht nur die Vorteile haben kann, aber die Nachteile (etwas höhere Lautstärke wegen der Kids in seiner hälfte) nicht ertragen will. im übrigen, so wie ich Kinder kenne, macht es in Bezug auf die Lautstärke keinen Unterschied ob die Kids in seiner oder ihrer Gartenhälfte spielen. erwähnen sie ihm gegenüber doch das die Kinder ja nicht ewig so klein bleiben und soviel krach machen. Ich wünsche ihnen gutes verhandeln und wäre doch daran interessiert ob sie sich doch noch einigen konnten. MfG Holzauge 🙂 -
Update: Einigung! Kleiner Zaun auf Grundstücksgrenze geplant
Update: Gespräch am Sonntag
Hallo zusammen,
falls es jemanden interessiert: Wir haben uns am Sonntag tatsächlich zum Kaffee getroffen, und das Gespräch war eigentlich sehr nett. Wir sind das ganze jetzt mal von oben nach unten durchgegangen, und haben uns so geeinigt:
1. Es wird wirklich ein Zaun gebaut (so ein kleiner, ca. 60 cm), dessen Sockel je zur Hälfte auf beiden Grundstücken liegt. Kosten + Arbeitsaufwand liegen bei uns.
3. Der Nachbar wird im laufe des Frühjahres (mit unserer Hilfe) die mehrjährigen Pflanzen ausbuddeln und in seinen Garten bringen. Danach können wir den Garten gestalten, wie wir möchten. (Das er eigentlich keinen wirklichen Anspruch auf den Garten hat ist ihm wohl auch klar)
4. Wir versuchen, unsere Kinder zwischen 1 und 3 auf Zimmerlautstärke zu "drosseln" oder aber mit ihnen einfach auf den nächsten Spielplatz zu gehen, damit er seinen Mittagsschlaf bekommt.
Ich hoffe sehr, dass das auch alles so gemacht wird, wie besprochen. Dann haben wir - finde ich - eine gute Lösung für die Geschichte gefunden.
Gruß
Stephan -
Schön zu lesen,
dass es auch friedlich geht. -
Erfolg! Entscheidung für gütliche Einigung – Bravo!
bravo, zu der Entscheidung so vorzugehen und der Erfolg gibt ihnen recht.
freut mich sehr. 🙂 MfG Holzauge -
Gute Nachbarschaft: Friedliches Miteinander – Hoffentlich dauerhaft!
-
Zaunbau Grenze: Einverständnis Nachbar für Änderungen nötig!
klitzekleines Problemchen 🙂 )
... wenn dann erhöht werden müsste - oder sonst eine Veränderung an dem Sockel oder Zaun notwendig werden sollte, braucht ihr das Einverständnis des Nachbarn, steht dann ja auf der Grenze. Wollt ihr uneingeschränkte Freiheiten zur späteren Veränderung, dann baut das Teil auf euer Grundstück - ihr zahlt es ja auch selbst. Ist auch für den Fall interessant, wenn der Nachbar mal wechselt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Doppelhaushälfte: Zaunbau an Grundstücksgrenze – Rechte & Pflichten
💡 Kernaussagen: Bei Zaunbau an der Grundstücksgrenze einer Doppelhaushälfte sind Nachbarschaftsrecht, Grenzabstand und mögliche mündliche Pachtverträge zu beachten. Eine gütliche Einigung mit dem Nachbarn ist oft die beste Lösung, um Streitigkeiten zu vermeiden. Die Kosten für den Zaunbau können unter Umständen geteilt werden, abhängig von den regionalen Gesetzen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor Sie einen Zaun auf der Grundstücksgrenze errichten, sollten Sie prüfen, ob der Nachbar einen mündlichen Pachtvertrag mit Ihrem Rechtsvorgänger abgeschlossen hat (siehe Grenzstreit: Zaun auf eigenem Grundstück – Pachtvertrag prüfen!). Dies könnte Ihre Rechte einschränken.
✅ Zusatzinfo: Ein kleiner Zaun (ca. 60 cm) kann eine gute Lösung sein, um die Gartennutzung abzugrenzen, ohne die Nachbarschaft zu belasten. Wie im Beitrag Update: Einigung! Kleiner Zaun auf Grundstücksgrenze geplant beschrieben, kann ein offenes Gespräch zu einer einvernehmlichen Lösung führen.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Zaunbau können unter Umständen zwischen den Nachbarn aufgeteilt werden. Dies ist abhängig vom jeweiligen Nachbarschaftsrecht des Bundeslandes. Informationen dazu finden Sie im Beitrag Nachbarschaftsrecht: Kostenübernahme Zaunbau – Ihr Bundesland.
👉 Handlungsempfehlung: Suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Nachbarn, bevor Sie mit dem Zaunbau beginnen. Klären Sie alle Fragen bezüglich Zaunhöhe, Material und Kosten im Vorfeld, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. Beachten Sie dabei auch den Beitrag Zaunbau Grenze: Einverständnis Nachbar für Änderungen nötig! bezüglich zukünftiger Änderungen am Zaun.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelhaushälfte, Zaun". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Reihenmittelhaus: Nachbarrecht, Dämmstoffdicke & Lüftungspflicht?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bahnlärmschutz: 17,5 cm Porotonwand ausreichend? Schallschutz für Doppelhaus nahe Bahngleisen
- … Baufirma und mein Bauherrenpartner (andere Doppelhaushälfte) sehen keine Probleme und wollen endlich loslegen. Ich zaudere noch, nachdem …
- … 1.17,5er Verfüllziegel gibt es. (wird oft bei Doppelhaushälfte Kommunmauern verwendet) …
- … Bahnbetrieb (Boden!), Einzäunen mit 2,00 - 2,50 m hohem Gittermattenzaun, Anfahrschutz für Bahnmaste usw. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontalsperre defekt? Ursachen, Sanierung & Kosten bei aufsteigender Feuchtigkeit
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Massive Terrassenüberdachung aus Beton: Schallschutz, Sichtschutz & Grenzabstand zum Nachbarn?
- … Terrassenüberdachung, Beton, Schallschutz, Sichtschutz, Grenzabstand, Baugenehmigung, Statik, Doppelhaushälfte …
- … mit ca. 2,5 m Höhe zu errichten, die bis zur Grundstücksgrenze (Doppelhaushälfte) geht und auf der sich dann oben noch eine ebenfalls massive …
- … oder Gebäude möglich sind. Er dient der Wahrung der Privatsphäre.Verwandte Begriffe: Zaun, Hecke, Jalousie …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbau an Doppelhaushälfte: Kosten, Reihenfolge, Fundament & Abdichtung?
- … Terrassenbau Doppelhaushälfte: Was beachten? …
- … Terrassenbau an Doppelhaushälfte? Reihenfolge, Kosten, Fundament, Abdichtung & Co. Jetzt informieren und Fehler …
- … Terrassenbau, Doppelhaushälfte, Fundament, Abdichtung, Reihenfolge, Kosten, Sichtschutzwand, Baugenehmigung, Drainrohr, Terrassenplatten …
- … Terrassenbau an Doppelhaushälfte: Kosten, Reihenfolge, Fundament & Abdichtung? …
- … unserer Neubau Doppelhaushälfte möchte ich gerne eine Terrasse bauen. Die breite soll nach Möglichkeit der Breite des Hauses entsprechen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentrennwand bauen: Genehmigung, Höhe, Länge & Holzsichtschutz Kosten?
- … Terrassentrennwand an Doppelhaushälfte: Was Sie zur Baugenehmigung, Höhe, Länge und Material (Holzsichtschutz) wissen müssen. Jetzt informieren! …
- … Terrassentrennwand, Doppelhaushälfte, Baugenehmigung, Hessen, Holzsichtschutz, Höhe, Länge, Kosten …
- … wir möchten eine Terrassentrennwand bei unserer Doppelhaushälfte erstellen. …
- … Für den Bau einer Terrassentrennwand an einer Doppelhaushälfte sind die Bestimmungen der jeweiligen Landesbauordnung maßgeblich. Im vorliegenden Fall ist …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung: Abstand zum Nachbarn, Baugenehmigung & kostengünstige Lösungen?
- … Terrassenüberdachung, Abstandsfläche, Baugenehmigung, Nachbarrecht, Pergola, Doppelhaushälfte, Grundstücksgrenze, kostengünstig …
- … wir haben an unserer Doppelhaushälfte eine Pergola errichtet, Hausbreite 6 m. An der freien Seite des Hauses beginnt die Konstruktion in einer Breite von 4 m, d.h. wir halten mit dem Gerüst einen Abstand zur Grenze des Nachbarn von 2 m. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Terrassenüberdachung an Ihrer Doppelhaushälfte errichtet haben und sich nun Fragen zum Abstand zur Grundstücksgrenze …
- … der Deklaration als Wuchshilfe für Jungpflanzen (passt aber eher bei hohem Zaun, bei Pergola?). …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutz im Vorgarten: Was ist erlaubt? Nachbar, Bebauungsplan & Gestaltungsideen
- … Sichtschutz, Vorgarten, Bebauungsplan, Nachbarrecht, Zaunhöhe, Grenzabstand, Gartengestaltung, Rankgitter, Efeu, Doppelhaushälfte …
- … Wir bewohnen eine Doppelhaushälfte, neben uns steht noch ein freistehendes Haus (letztes in der Straße). …
- … Die Garagenzufahrten zu dem Freisteher liegen nebeneinander. Wir wollten unseren Sichtschutzzaun, der bis jetzt mit unserer Hausfront abschließt (Straße jetzt erst fertig) …
- … mit Bepflanzung (z.B. Efeu) können eine gute Alternative zu einem festen Zaun sein. Achten Sie darauf, dass die Bepflanzung nicht über die zulässige …
- … von Zäunen, Mauern, Hecken oder anderen baulichen Anlagen errichtet werden.Verwandte Begriffe: Zaun, Mauer, Hecke, Rankgitter …
- … Welche Höhe darf ein Sichtschutzzaun im Vorgarten haben?Die zulässige Höhe ist im Bebauungsplan oder der …
- … Welche Alternativen gibt es zu einem klassischen Zaun?Rankgitter mit Bepflanzung, Hecken oder Mauern sind beliebte Alternativen. Auch hier …
- … Kann ich einen bestehenden Zaun nachträglich erhöhen?Das hängt von den örtlichen Bestimmungen ab. Eine Erhöhung …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Zaun und einer Hecke?Ein Zaun ist eine bauliche Anlage, während eine Hecke eine Anpflanzung ist. …
- … Zaunbau: Genehmigungspflicht und VorschriftenInformationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Bau eines Zaunes. …
- … zur zulässigen Höhe, zum Grenzabstand und zur Art des Sichtschutzes (z.B. Zaun, Rankgitter, Bepflanzung mit Efeu) diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Abgrenzung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sichtschutzwand Terrasse: Fundamenttiefe, Steine & Statik – Was beachten?
- … Sichtschutzwand, Terrasse, Fundament, Steine, Statik, Bauen, Garten, Doppelhaushälfte, Hessen …
- … wir planen zusammen mit unseren Doppelhaushälfte-Nachbarn eine Sichtschutzwand zwischen unseren Terrassen. Die Mauer wollen wir massiv (Stein auf Stein) und mit ordentlichem Fundament bauen und verputzen. Sie soll 3,5 m lang und etwa 2,5 m hoch sein, wobei sie einige cm in die Erde ragt. Nun unsere Fragen: …
- … Gartenzaun planen und bauenInformationen zu verschiedenen Zaunarten, Materialien und Bauvorschriften. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Zaun" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Zaun" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Zaun" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Zaun" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Doppelhaushälfte: Zaunbau an Grundstücksgrenze – Rechte, Pflichten & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zaunbau Doppelhaushälfte: Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Doppelhaushälfte, Zaun, Grundstücksgrenze, Nachbarschaftsrecht, Zaunhöhe, Zaunbau, Grenzabstand, Gartennutzung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!