Garten neu anlegen: Kosten für Gärtner bei 800 m² Grundstück? Preise, Angebote & Spartipps
BAU-Forum: Rund um den Garten
Garten neu anlegen: Kosten für Gärtner bei 800 m² Grundstück? Preise, Angebote & Spartipps
Für Meinungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Kosten für die Neuanlage Ihres Gartens durch einen Gärtner einschätzen zu können, sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Die Größe des Grundstücks (800 m²), die Aufteilung in Vorgarten und Hauptgarten sowie der gewünschte Umfang der Arbeiten (Rasen, Beete, Baumschutz, Entfernung von Nadelbäumen) spielen eine wesentliche Rolle.
Ich empfehle, mehrere Angebote von Gärtnern einzuholen, um einen Preisvergleich zu ermöglichen. Achten Sie darauf, dass die Angebote detailliert aufgeschlüsselt sind und alle gewünschten Leistungen beinhalten. Klären Sie im Vorfeld, ob die Entsorgung des alten Bewuchses im Preis enthalten ist.
Die Kosten für die Neuanlage eines Gartens können stark variieren. Einfache Rasenflächen sind günstiger als aufwendig gestaltete Beete mit speziellen Pflanzen. Auch der Baumschutz kann zusätzliche Kosten verursachen, insbesondere wenn es sich um größere Bäume handelt.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mindestens drei Angebote von regionalen Gärtnern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen der Gärtner, um die Qualität der Arbeit sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gartengestaltung
- Die Gartengestaltung umfasst die Planung und Umsetzung von Gärten und Grünflächen. Sie beinhaltet die Auswahl von Pflanzen, die Gestaltung von Wegen und Plätzen, den Bau von Mauern und Zäunen sowie die Anlage von Teichen und anderen Wasserelementen.
Verwandte Begriffe: Gartenbau, Landschaftsarchitektur, Grünflächenplanung - Bodenbeschaffenheit
- Die Bodenbeschaffenheit beschreibt die physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften des Bodens. Sie beeinflusst das Wachstum der Pflanzen und die Wasserdurchlässigkeit des Bodens.
Verwandte Begriffe: Bodenart, pH-Wert, Nährstoffgehalt - Rasen
- Rasen ist eine dichte Grasnarbe, die durch regelmäßiges Mähen kurz gehalten wird. Er dient als Zierfläche, Spielfläche oder Liegewiese.
Verwandte Begriffe: Rasensaat, Rasenpflege, Rollrasen - Beet
- Ein Beet ist eine abgegrenzte Fläche im Garten, die mit Pflanzen bepflanzt wird. Es kann sich um ein Blumenbeet, ein Gemüsebeet oder ein Kräuterbeet handeln.
Verwandte Begriffe: Hochbeet, Staudenbeet, Rabatte - Baumschutz
- Baumschutz umfasst Maßnahmen zum Schutz von Bäumen vor Schäden durch Bauarbeiten, Umwelteinflüsse oder Krankheiten. Dazu gehören beispielsweise das Anbringen von Stammschutz, das Bewässern und Düngen der Bäume sowie die Bekämpfung von Schädlingen.
Verwandte Begriffe: Baumpflege, Baumfällung, Baumgutachten - Nadelbäume
- Nadelbäume sind Bäume, die Nadeln als Blätter tragen. Sie sind meist immergrün und kommen in verschiedenen Klimazonen vor.
Verwandte Begriffe: Kiefer, Fichte, Tanne - Gartenbau
- Gartenbau ist die gärtnerische Produktion von Pflanzen. Er umfasst den Anbau von Gemüse, Obst, Blumen und Zierpflanzen.
Verwandte Begriffe: Landwirtschaft, Pflanzenzucht, Gemüseanbau
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Faktoren beeinflussen die Kosten für die Neuanlage eines Gartens?
Die Kosten werden durch die Größe des Gartens, den Zustand des Bodens, die gewünschten Pflanzen, die Art der Gestaltung (z.B. Rasen, Beete, Wege) und den Arbeitsaufwand beeinflusst. Auch die Entsorgung von altem Bewuchs und die Vorbereitung des Bodens spielen eine Rolle. - Wie kann ich bei der Neuanlage meines Gartens Kosten sparen?
Sie können Kosten sparen, indem Sie einfache Designs wählen, regionale Pflanzen verwenden, Eigenleistungen erbringen (z.B. Entfernung von altem Bewuchs, Vorbereitung des Bodens) und Angebote von verschiedenen Gärtnern vergleichen. Auch die Wahl des richtigen Zeitpunkts (z.B. Herbst für Pflanzarbeiten) kann Kosten reduzieren. - Welche Genehmigungen benötige ich für die Neuanlage meines Gartens?
In einigen Fällen benötigen Sie Genehmigungen für bestimmte Arbeiten im Garten, insbesondere wenn es sich um Baumfällungen, größere Erdarbeiten oder den Bau von Mauern oder Zäunen handelt. Informieren Sie sich vorab bei Ihrer Gemeinde oder Stadtverwaltung über die geltenden Bestimmungen. - Wie lange dauert die Neuanlage eines Gartens?
Die Dauer hängt von der Größe des Gartens, dem Umfang der Arbeiten und den Wetterbedingungen ab. Einfache Rasenflächen können innerhalb weniger Tage angelegt werden, während aufwendige Gartengestaltungen mehrere Wochen oder sogar Monate dauern können. - Welche Pflanzen eignen sich für einen pflegeleichten Garten?
Für einen pflegeleichten Garten eignen sich robuste, standortgerechte Pflanzen, die wenig Wasser und Dünger benötigen. Dazu gehören beispielsweise Lavendel, Fetthenne, Storchschnabel, Ziergräser und verschiedene Bodendecker. - Was ist bei der Auswahl eines Gärtners zu beachten?
Achten Sie auf die Qualifikation, Erfahrung und Referenzen des Gärtners. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Klären Sie im Vorfeld alle Details der Arbeiten und lassen Sie sich einen detaillierten Kostenvoranschlag erstellen. - Wie kann ich meinen Garten nachhaltig gestalten?
Sie können Ihren Garten nachhaltig gestalten, indem Sie regionale Pflanzen verwenden, auf chemische Düngemittel und Pestizide verzichten, Regenwasser sammeln und nutzen, Kompost verwenden und Lebensräume für Tiere schaffen (z.B. Insektenhotels, Vogeltränken). - Was ist bei der Anlage von Beeten zu beachten?
Achten Sie auf den richtigen Standort (Sonne, Schatten), die Bodenbeschaffenheit und die Bedürfnisse der Pflanzen. Verbessern Sie den Boden gegebenenfalls mit Kompost oder anderen organischen Materialien. Planen Sie die Anordnung der Pflanzen so, dass sie sich gegenseitig nicht behindern.
🔗 Verwandte Themen
- Gartenplanung: Schritt für Schritt zur Traum-Oase
Von der Idee bis zur Umsetzung: So planen Sie Ihren Garten richtig. - Rasenpflege: Tipps für einen grünen und gesunden Rasen
Alles, was Sie über das Mähen, Düngen und Bewässern von Rasen wissen müssen. - Beetgestaltung: Farbenfrohe Ideen für jedes Gartenjahr
Inspirationen und Anleitungen für die Gestaltung von Blumen- und Gemüsebeeten. - Baumschnitt: So schneiden Sie Bäume richtig
Anleitung für den fachgerechten Schnitt von Obst- und Zierbäumen. - Gartenteich anlegen: Eine Oase für Mensch und Tier
So bauen Sie einen Gartenteich und schaffen einen Lebensraum für Pflanzen und Tiere.
-
Gärtner Kosten Schätzung: Arbeitszeit, Verjüngungsschnitt & Unkraut
Aber nur eine grobe Schätzung!
Ein Bild oder zwei vom jetzigen Zustand würden weiterhelfen, aber Ihre Beschreibung klingt nach folgendem:
3 Arbeitskräfte zu 8,5 Stunden zu je DM 62,00: Vorhandene Sträucher absetzen; gleich einen Verjüngungsschnittmachen lassen, soweit verunkrautet ausmähen lassen. Rasen mähen.
Wenn Sie mit Chemie kein Problem haben: die verunkrauteten Flächen mit "Kerb W 50" behandeln.
Rasen im Frühjahr mehrfach vertikutierenlassen und gut düngen. Evtl. Nachsaat. Unebenheiten mit Sand ausgleichen.
Für das Nachpflanzen von Bodendeckern: liefern und pflanzen ca. 7-9
DM je nach Sorte.
Zusätzlich noch 250,00 für Motorgeräte, Lkw etc. einplanen. Und die Kippgebühr für den Grünschnitt nicht vergessen, der ist lokal jedoch sehr unterschiedlich. - MwSt. nicht vergessen -
Zusammengefasst: Für ca. 2500,00 sollte der Garten wieder manierlich aussehen. Viele Grüße -
Dank für die freundliche Antwort zur Gartengestaltung!
Vielen Dank..
für die freundliche Antwort! Sie haben mir sehr geholfen! -
Gartenpflege Kosten: Was Mieter wirklich zahlen müssen!
Nicht so schnell!
Bitte beachten Sie, dass Sie nur die tatsächlichen Kosten in Rechnung stellen können. Wenn Sie den Vorgarten selbst machen, dann können Sie dafür nicht die Kosten bei Beauftragung eines Gärtners geltend machen! Da sind AbzAbk.üge möglich/notwendig. Baumfällarbeiten gehören auch nicht zur Gartenpflege eines Mieters (auch nicht die Entsorgungskosten). Maßgebend ist, wie der Garten bei Übergabe an den Mieter aussah. Haben Sie Fotos? Eine Luxus-Neuanlage auf Kosten der Mieter ist nicht ... -
Gartengestaltung: Vorschlag zur Übergabe an den Nachmieter
-
Gartenpflege: Vermieter-Erfahrung mit schwierigen Mietern
Aber, aber..
ich habe doch gar keine Absicht, meine Mieter haftbar zu machen. Erstens wäre das sinnlos, da sie bereits keine Miete mehr zahlen und ich heilfroh bin, wenn sie am 31.12. wirklich verschwunden sind und zweitens weiß ich als geplagter und erfahrener Vermieter sehr genau, dass man sich über den Begriff "Gartenpflege" endlos streiten kann. Es bleibt mir nur wirklich unverständlich, warum Mieter - jedenfalls meine - stets wenig Interesse haben, einen Garten zu pflegen. Und ohne Arbeit geht das nun mal nicht. Wir vermieten das Haus mit großen Garten und auch noch eine Mietwohnung mit Garten und jedesmal könnte ich schreien, wenn ich zufällig dort bin. Aber, wie gesagt - Ansprüche gegen Mieter wegen fehlender "Gartenpflege" durchzusetzen, das ist sehr schwierig. -
Garten Neuanlage: Top-Zustand für erfolgreiche Vermietung!
Liebe Frau Leidenbach..
leider ist es nicht möglich, das Haus nebst Garten in seinem jetzigen Zustand zu vermieten. MNan muss den Garten top-gepflegt übergeben, sonst hat man keine Vermietungschance. Ich werde übrigens alle Arbeiten selbst machen, da bekomme ich zwar vermutlich Schwielen an den Händen, aber die Kosten beschränken sich auf die neuen Pflanzen. Das Schmimmste ist ja immer, dass es mich als Gartennarr sehr grämt, wenn ich sehe, was nach spätestens 2 Jahren aus all der Mühe geworden ist.. -
Rasenpflege: Vertikutieren & Nachsäen für den ersten Eindruck
Machen sie es sich nur
bei der Pflanzenauswahl nicht zu schwer (ich würde mich dann eher am öffentlichen Grün orientieren) und vielleicht reicht beim Rasen ja doch vertikutieren, kann man leihen, und nachsähen, zumindest für den ersten Eindruck im Frühling.
Vielleicht doch die Pflegekosten auf die Miete umlegen und einen netten Rentner um Hilfe bitten?
Da macht Gartenarbeit natürlich keinen Spaß, also Glühwein bereitgestellt und losgelegt. -
Gärtner Kosten: Abschreibung als Vermieter möglich?
Warum fragen Sie dann nach den Kosten
für Gärtner? Ich nahm halt an, dass Sie diese Kosten mit der (üblichen) Kaution verrechnen würden. Wenn Sie einen Gärtner beauftragen, dann können Sie zumindest die Kosten als "negative" Einkünfte bei der Vermietung- / Verpachtung ansetzen. Was hilft Ihnen die Nennung einer Summe "X", wenn Sie ohnehin vorhaben, alles selbst zu machen. Etwas verwundert: -
Kostenabschätzung: Gärtner vs. Eigenleistung beim Gartenbau
-
Garten Neuanlage: Kostenfrage bei Berufstätigkeit & Familie
Lieber FPT
da ich ja nicht am Standort unseres Hauses wohne und auch noch beruftätig bin, ist es schon eine Kostenfrage, ob ich das selbst machen soll. Aber immerhin haben wir drei kräftige Kids, die sind "gartengewohnt", wenn auch meistens etwas unlustig. Ich muss aber vorsichtig mit unseren Geldquellen umgehen, da der Efeu in den Kamin unseres Hauses gewachsen ist und das Flachdach unterwandert hat ... Außerdem rechne ich noch mit anderen "Überraschungen".. Ihnen jedenfalls vielen Dank! -
Gärtner Angebot: Richtpreise für Gartenbau per Telefon einholen
Ist schon klar, Frau JG,
nix für ungut. Rufen Sie doch 1-2 Gärtner am Standort Ihres Miethausen an und lassen sich ein Richtpreisangebot geben. Da Ihnen der Zustand des Gartens bekannt ist, können Sie ja auch fernmündlich den Angebotsumfang erklären, ohne direkt dabei zu sein. Nein, daran hatte ich nicht gedacht, dass Sie nicht "um die Ecke" wohnen. Sorry, MEA culpa. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garten neu anlegen: Kosten sparen bei 800 m² Grundstück
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für die Neuanlage eines 800 m² großen Gartens nach Mieterschäden. Es werden verschiedene Optionen diskutiert, von der Beauftragung eines Gärtners bis zur Eigenleistung. Ein wichtiger Aspekt ist die Frage, welche Kosten dem Mieter in Rechnung gestellt werden können und welche nicht. Zudem wird die Möglichkeit der Übergabe des Gartens an den Nachmieter in Betracht gezogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass nur die tatsächlichen Kosten in Rechnung gestellt werden können, wie im Beitrag Gartenpflege Kosten: Was Mieter wirklich zahlen müssen! erläutert wird. Eigenleistungen können nicht geltend gemacht werden.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Gärtner können als "negative" Einkünfte bei der Vermietung/Verpachtung angesetzt werden, wie im Beitrag Gärtner Kosten: Abschreibung als Vermieter möglich? erwähnt wird. Dies kann steuerliche Vorteile bringen.
🔧 Zusatzinfo: Für den ersten Eindruck im Frühling kann es ausreichend sein, den Rasen zu vertikutieren und nachzusäen, wie im Beitrag Rasenpflege: Vertikutieren & Nachsäen für den ersten Eindruck vorgeschlagen wird. Dies ist eine kostengünstige Alternative zur kompletten Neuanlage.
✅ Empfehlung: Holen Sie Richtpreisangebote von Gärtnern vor Ort ein, um die Kosten besser abschätzen zu können, wie im Beitrag Gärtner Angebot: Richtpreise für Gartenbau per Telefon einholen empfohlen wird. Dies hilft bei der Entscheidung, ob Eigenleistung oder Fremdvergabe sinnvoller ist.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Gärtner und berücksichtigen Sie die Möglichkeit der Eigenleistung, um die Kosten für die Garten Neuanlage zu optimieren. Achten Sie darauf, welche Kosten dem Mieter in Rechnung gestellt werden können und welche nicht. Eine detaillierte Kostenaufstellung ist ratsam.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garten, Gärtner". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flächenkollektoren im Garten: Pflanzenwachstum, geeignete Sorten & Erfahrungen?
- … Flächenkollektoren im Garten beeinflussen das Pflanzenwachstum. Welche Pflanzen sind geeignet? Erfahrungen & Tipps hier …
- … Flächenkollektoren, Pflanzen, Garten, Pflanzenwachstum, Geothermie, Erdwärme, geeignete Pflanzen, ungeeignete Pflanzen …
- … Garten, Heizung, Flächenkollektoren, Pflanzen, Geothermie …
- … Flächenkollektoren im Garten: Pflanzenwachstum, …
- … passen Sie die Bepflanzung gegebenenfalls an. Fragen Sie im Zweifel einen Gärtner oder Landschaftsarchitekten um Rat. …
- … so Unkrautwachstum verhindern. Sie sind oft robust und pflegeleicht.Verwandte Begriffe: Unkrautbekämpfung, Gartenpflege, Flächenbegrünung. …
- … Auswirkungen von Erdwärme auf den GartenbodenWie verändert die Nutzung von Erdwärme die Bodenbeschaffenheit und das Pflanzenwachstum …
- … Die richtige Bewässerung von GartenpflanzenWie oft und wie viel sollte man Gartenpflanzen gießen, um ein optimales Wachstum zu gewährleisten? …
- … Nachhaltige Gartengestaltung mit regionalen PflanzenWie kann man einen Garten gestalten, der ökologisch …
- … Flächenkollektoren im Garten: Pflanzenwahl & Wachstum optimieren …
- … 10362.php,/forum/alternat/10347.php,/forum/alternat/10177.php,/forum/energie/10803.php,/forum/garten/11312.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … einem bereits bestehenden Grundstück bauen werden und demnach den bereits fertigen Garten komplett rausreißen, ausbuddeln und neu anlegen müssten, da wir in etwa …
- … neu baut. Einfach alle Abwässer außer Toilette separat abführen und im Garten in ein Schilfbeet leiten, wieder auffangen und für Waschmaschine und Toilette …
- … War's Ihr Bäcker oder der Gärtner? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI für Garten- und Landschaftsbau: Abrechnung, Anwendbarkeit & Honorar für Bauausführung?
- … HOAIAbk. bei Gartenbau: Anwendbarkeit & Abrechnung …
- … HOAI-Anwendung im Garten- und Landschaftsbau? Kann ein Betrieb nachträglich HOAI-Leistungen abrechnen? Jetzt …
- … HOAIAbk., Gartenbau, Landschaftsbau, Abrechnung, Honorar, Bauausführung, Ingenieurleistungen, Vermessung, Absteckplanung …
- … Gartenbau, Landschaftsbau, HOAI, Honorar, Baurecht …
- … HOAI für Garten- und …
- … mein Garten- und Landschaftsbauer (Gartenbauer, Landschaftsbauer) (kein Ingenieur oder Architekt) hat sich offensichtlich …
- … Ich hatte nämlich die Gartengestaltung einschl. Wege und Terrasse mit einem Festpreis gedeckelt. Nun will …
- … Die Frage dreht sich darum, ob ein Garten- und Landschaftsbauer, der kein Ingenieur oder Architekt ist, nachträglich Leistungen nach …
- … Die HOAIAbk. regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Ob ein Garten- und Landschaftsbauer HOAI-Leistungen abrechnen darf, hängt davon ab, ob die erbrachten …
- … und Landschaften. Sie umfasst sowohl gestalterische als auch ökologische Aspekte.Verwandte Begriffe: Gartenplanung, Freiraumplanung, Landschaftsplanung …
- … Frage: Kann ein Garten- und Landschaftsbauer HOAIAbk.-Leistungen abrechnen?Ob ein Garten- und Landschaftsbauer HOAI-Leistungen …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Garten- und Landschaftsbauer nachträglich HOAIAbk.-Leistungen abrechnen will?Prüfen Sie zunächst, ob die …
- … Frage: Welche Qualifikation muss ein Garten- und Landschaftsbauer haben, um HOAIAbk.-Leistungen abrechnen zu dürfen?Um HOAI-Leistungen abrechnen …
- … zu dürfen, muss der Garten- und Landschaftsbauer in der Regel über eine entsprechende Qualifikation verfügen, beispielsweise ein abgeschlossenes Studium im Bereich Landschaftsarchitektur oder eine vergleichbare Qualifikation. …
- … Frage: Was sind typische HOAIAbk.-Leistungen im Garten- und Landschaftsbau?Typische HOAI-Leistungen im Garten- und Landschaftsbau …
- … ich die Frage richtig verstanden habe, dann wurde ein Festpreis für Gartengestaltung/Ausführung dieser Arbeiten vereinbart. …
- … HOAIAbk. für Gartenbau: Anwendbarkeit auf Handwerkerleistungen? …
- … eines Fachbetriebes für Garten- und Landschaftsbau (Gartenbau, Landschaftsbau) HOAIAbk.-fähig. Die HOAI ist nur auf Leistungen von Ingenieuren anwendbar. Was soll also ein Handwerker auf dieser Grundlage (als Preisrecht der Ingenieure) abrechnen wollen, selbst wenn dieser Vermessungs arbeiten (im Rahmen dessen Vertragserfüllung) erbringt. …
- … Das heißt, wer nicht nur die Ingenieurleistung erbringt (z.B. Bauträger oder hier der Landschaftsgärtner) darf diese Leistung nach HOAI abrechnen, muss es aber …
- … HOAIAbk. im Gartenbau: Abrechnung ohne Auftrag unzulässig! …
- … Einzig was zählt ist, dass der Gartenbauer, auch wenn dieser Ingenieurleistungen erbracht haben sollte, und hierfür nicht …
- … HOAIAbk. im Garten- und Landschaftsbau: Abrechnung von Ingenieurleistungen …
- … die Frage, ob ein Garten- und Landschaftsbauer nachträglich HOAIAbk.-Leistungen abrechnen kann, wenn ein Festpreis vereinbart wurde. Es wird diskutiert, ob die HOAI nur für Ingenieure gilt oder auch für andere, die Ingenieurleistungen erbringen. Einigkeit besteht, dass ohne Auftrag keine HOAI-Abrechnung möglich ist. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag HOAI im Gartenbau: Abrechnung ohne Auftrag unzulässig! ist eine nachträgliche Abrechnung nach …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab, ob Ingenieurleistungen im Garten- und Landschaftsbau nach HOAIAbk. abgerechnet werden sollen. Beachten Sie den Beitrag …
- … 1776298987,/forum/garten/11770.php,/forum/honorar/10001.php,/forum/alternat/10278.php,/forum/alternat/10222.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Naturpark anlegen: Genehmigungen, Kosten & Auflagen für Landschaftsarchitektur?
- … Waldbestand (1800 m²) in Hessen geerbt. Da ich früher in einer Gärtnerei aufgewachsen bin, hätte ich Interesse aus diesem Grundstück einen Park …
- … Parks und Landschaften. Sie berücksichtigt ökologische, gestalterische und funktionale Aspekte.Verwandte Begriffe: Gartenbau, Freiraumplanung, Landschaftsplanung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbepflanzung: Welche Grenzabstände für Bäume zum Nachbargrundstück gelten?
- … Gartenrecht, Nachbarrecht, Grundstücksrecht …
- … Habe in einem Neubaugebiet ein Haus erstellt. Im Frühjahr möchte ich den Garten anlegen. …
- … Nachbar hat zu meinem Grundstück vom Gärtner gleich 2 Laubbäume mit einer Höhe von 3 - 4 m pflanzen lassen. Die Zweige der Bäume ragen bereits bis zu einem Meter über meinem Grundstück. Die Stämme der Bäume stehen ca. 1 m von der Grenze entfernt. Da die Bäume eine Höhe bis zu 12 m erreichen können, werden die Baumkronen im Sommer sehr viel Schatten bringen. …
- … Was kann ich tun, wenn der Baum des Nachbarn meinen Garten verschattet?Ob Sie eine Beseitigung des Baumes verlangen können, hängt …
- … Baumfällung im Garten: Genehmigungspflicht und NaturschutzHinweise zu den rechtlichen Bestimmungen bei der Fällung von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Befahrbare Rampe Außenbereich: Naturstein, PKW-geeignet, Frostschutz – Aufbau, Kosten, Gefälle?
- … Architektur, Bauwesen, Gartenbau, Pflasterarbeiten, Winterdienst …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen erfahrenen Landschaftsgärtner oder Pflasterer für die Planung und Ausführung hinzu. Lassen Sie sich …
- … Pflasterarbeiten im GartenGestaltung von Wegen und Plätzen mit Pflastersteinen, Auswahl der Materialien und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Sockelputz: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Kelleraußenwände nach DINAbk. 18195 Teil 6. Die Außenarbeiten sind von einer Gartenbaufirma erstellt worden. …
- … eine Verantwortung auch beim Generalunternehmer (möglicherweise nicht DINAbk. gerechte Bauweise) und Gartenbauer zu finden. …
- … Der Gärtner ist nicht immer der Schuldige …
- … Der Gärtner ist kein Fachmann für Bauwerksabdichtungen. …
- … Der Gärtner ist nicht immer der Schuldige …
- … vielen Dank für die prompte Antwort. Ich wollte nur kurz klarstellen ich hatte einen Termin mit dem Generalunternehmer und dem Gartenbauer am Haus gemacht. Mein Vorschlag war die anfallenden Kosten …
- … zu dritteln (Generalunternehmer, Gartenbauer und ich). Für den Gartenbauer war das i.O. für den Generalunternehmer nicht. Daher kam meine Frage. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Ausblühungen am Sockelputz eines 2006 erbauten Hauses in NRW. Hauptursache ist vermutlich Feuchtigkeit im Kellerbereich. Die korrekte Ausführung der Sockelabdichtung gemäß DIN 18195 ist entscheidend. Die Verantwortlichkeit für die Sanierungskosten wird zwischen Bauherr, Generalunternehmer und Gartenbauer diskutiert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Sockelputz: Ursachen, Risiken & Sanierung durch Pflasterarbeiten?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchtigkeit im Keller durch Außenmauer: Ursachen, Schutzmaßnahmen & Kosten?
- … Keller, Feuchtigkeit, Sanierung, Abdichtung, Gartenbau …
- … Über die gesamte Hausfront erstreckt sich ein kleiner Vorgarten, der durch einen Landschaftsgärtner saniert werden soll. Rein aus Prophylaxe …
- … will ich nun vor der Neugestaltung des Vorgartens die Außenmauer zum Keller gegen Eintritt von Feuchtigkeit schützen. Habe mich mal erkundigt und etwas von Anstrichen mit Flüssigbitumen / Noppenfolie erfahren. Jetzt meine Frage an die Experten: Wie wird's richtig gemacht? …
- … Ich verstehe, dass Sie präventiv gegen Feuchtigkeit vorgehen möchten, bevor Ihr Vorgarten neu gestaltet wird. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz nach DIN: Höhe, Ausführung & Trennung vom Pflaster – Was ist zu beachten?
- … Bauwesen, Putztechnik, Gartengestaltung …
- … Fußes ins Haus zu gelangen. Für den Sockelputz hat unser Landschaftsgärtner artig zwei Reihen Pflasterstein wieder entfernt, sodass die putze schaffen können. …
- … Ich empfehle, den Vertrag mit dem Landschaftsgärtner zu prüfen, um festzustellen, welche Ausführung vereinbart wurde. Bei Unklarheiten sollte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garten, Gärtner" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garten, Gärtner" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garten, Gärtner" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garten, Gärtner" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Garten neu anlegen: Kosten für Gärtner bei 800 m² Grundstück? Preise, Angebote & Spartipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garten neu anlegen: Gärtner Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garten neuanlegen, Gärtner Kosten, Gartengestaltung Preise, Grundstückspflege, Gartenbau Angebot, Rasen anlegen, Beete anlegen, Baumschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!