Alten Garten neu anlegen im Herbst: Gestaltungstipps, Gemüsebeet & Buchsbaumhecke pflanzen
BAU-Forum: Rund um den Garten
Alten Garten neu anlegen im Herbst: Gestaltungstipps, Gemüsebeet & Buchsbaumhecke pflanzen
Wir werden demnächst in ein älteres Häuschen ziehen, dass (zum Glück) bereits einen eingewachsenen Garten hat. Leider ist alles recht verwildert, Bäume müssen tw. gefällt werden (acht 10 Meter hohe Fichten z.B. ), wir möchten irgendwo ein kleines Gemüsebeet anlegen, ich würde gerne auch eine Buchshecke anpflanzen, vielleicht Rosen pflanzen usw.
Nun stellt sich mir die Frage: Wie fange ich es an? Sollen wir jetzt im September/Oktober schon anfangen zu buddeln und zu pflanzen oder erstmal abwarten und ein par Monate im Haus wohnen?
und wie plane ich einen Garten?
Ich bitte um Erfahrungen und evtl. Literaturtipps!
Danke!
I. Tetzlaff
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei der Fällung großer Bäume besteht Verletzungsgefahr. Lassen Sie die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Neuanlage Ihres Gartens im Herbst folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Bestandsaufnahme: Erstellen Sie eine detaillierte Übersicht des vorhandenen Bewuchses. Welche Pflanzen sollen erhalten bleiben, welche müssen entfernt werden?
- Bodenanalyse: Untersuchen Sie die Bodenqualität, um die richtigen Pflanzen für Ihr Gemüsebeet auszuwählen.
- Planung: Entwerfen Sie einen Gartenplan, der Ihre Wünsche (Gemüsebeet, Buchsbaumhecke, Rosen) berücksichtigt und die Gegebenheiten des Gartens optimal nutzt.
- Rodungsarbeiten: Führen Sie die notwendigen Fällarbeiten (z.B. Fichten) fachgerecht durch. Beachten Sie dabei die örtlichen Baumschutzverordnungen.
- Pflanzarbeiten: Nutzen Sie den Herbst, um Buchsbaumhecken und Rosen zu pflanzen. Der Boden ist noch warm und ausreichend feucht.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit der Planung und Bestandsaufnahme, bevor Sie mit den Rodungs- und Pflanzarbeiten beginnen. Ziehen Sie bei Bedarf einen Garten- und Landschaftsbauer hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Buchsbaumhecke
- Eine Buchsbaumhecke ist eine Hecke, die aus Buchsbaum (Buxus sempervirens) besteht. Sie ist immergrün, schnittverträglich und eignet sich gut als Sichtschutz oder zur Strukturierung des Gartens.
Verwandte Begriffe: Hecke, Formschnitt, Buxus sempervirens - Gemüsebeet
- Ein Gemüsebeet ist ein abgegrenzter Bereich im Garten, der für den Anbau von Gemüse genutzt wird. Es kann ebenerdig oder als Hochbeet angelegt sein.
Verwandte Begriffe: Hochbeet, Fruchtfolge, Gemüsegarten - Bodenanalyse
- Eine Bodenanalyse ist eine Untersuchung des Bodens, um seine Zusammensetzung, Nährstoffgehalt und pH-Wert zu bestimmen. Die Ergebnisse helfen bei der Auswahl der richtigen Pflanzen und Düngemittel.
Verwandte Begriffe: pH-Wert, Nährstoffgehalt, Bodenprobe - Kompost
- Kompost ist ein organisches Material, das durch die Zersetzung von Pflanzenresten, Gartenabfällen und Küchenabfällen entsteht. Er dient als natürlicher Dünger und verbessert die Bodenstruktur.
Verwandte Begriffe: Humus, Mulch, organische Düngung - Fruchtfolge
- Die Fruchtfolge ist die Abfolge von verschiedenen Pflanzenarten, die nacheinander auf derselben Fläche angebaut werden. Sie dient dazu, den Boden nicht einseitig zu belasten und Krankheiten vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Mischkultur, Gründüngung, Pflanzenfamilie - Gründüngung
- Gründüngung ist die Aussaat von bestimmten Pflanzenarten, um den Boden zu verbessern. Die Pflanzen werden nach dem Wachstum in den Boden eingearbeitet und dienen als natürlicher Dünger.
Verwandte Begriffe: Stickstoffbindung, Leguminosen, Bodenverbesserung - Baumschutzverordnung
- Eine Baumschutzverordnung ist eine kommunale Verordnung, die den Schutz von Bäumen regelt. Sie kann beispielsweise Fällgenehmigungen oder Ersatzpflanzungen vorschreiben.
Verwandte Begriffe: Fällgenehmigung, Ersatzpflanzung, Baumkataster
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Pflanzen eignen sich für ein Gemüsebeet im alten Garten?
Ich empfehle Ihnen, robuste Gemüsesorten wie Salat, Radieschen, Spinat und Kräuter anzubauen. Diese kommen gut mit unterschiedlichen Bodenverhältnissen zurecht. Achten Sie auf eine gute Bodenvorbereitung mit Kompost oder organischem Dünger. - Wie pflege ich eine neu gepflanzte Buchsbaumhecke richtig?
Ich rate Ihnen, die Buchsbaumhecke regelmäßig zu gießen, besonders in den ersten Wochen nach der Pflanzung. Ein leichter Rückschnitt im Frühjahr fördert das Wachstum und die Verzweigung. Achten Sie auf einen Befall mit dem Buchsbaumzünsler und bekämpfen Sie diesen gegebenenfalls. - Welche Literaturtipps gibt es zur Gartengestaltung im Herbst?
Ich empfehle Ihnen Fachbücher und Zeitschriften zur Gartengestaltung, die sich speziell mit der Herbstbepflanzung und -pflege beschäftigen. Auch Online-Portale und Gartenforen können wertvolle Informationen und Anregungen bieten. - Wie kann ich den Boden in meinem alten Garten verbessern?
Ich empfehle Ihnen, den Boden mit Kompost, Hornspänen oder anderen organischen Materialien anzureichern. Eine Gründüngung mit stickstoffbindenden Pflanzen wie Klee oder Lupinen kann ebenfalls zur Bodenverbesserung beitragen. Vermeiden Sie den Einsatz von chemischen Düngemitteln. - Was muss ich bei der Entsorgung von Gartenabfällen beachten?
Ich rate Ihnen, Gartenabfälle wie Laub, Äste und Grasschnitt zu kompostieren. Alternativ können Sie die Abfälle über die Biotonne oder den Wertstoffhof entsorgen. Beachten Sie die örtlichen Bestimmungen zur Gartenabfallentsorgung. - Wie schütze ich meine Pflanzen im Winter vor Frost?
Ich empfehle Ihnen, empfindliche Pflanzen mit Vlies, Reisig oder Laub abzudecken. Kübelpflanzen sollten frostfrei überwintert werden. Achten Sie darauf, dass der Boden nicht austrocknet und gießen Sie bei Bedarf. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Gartenarbeit im Herbst?
Ich rate Ihnen zu einer Grundausstattung mit Spaten, Harke, Schaufel, Gartenschere, Astschere und Handschuhen. Je nach Bedarf können Sie weitere Werkzeuge wie einen Rasenmäher, Vertikutierer oder Häcksler anschaffen. - Wie plane ich ein Gemüsebeet richtig?
Ich empfehle Ihnen, den Standort des Gemüsebeets sorgfältig auszuwählen. Achten Sie auf ausreichend Sonnenlicht und einen lockeren, nährstoffreichen Boden. Planen Sie die Fruchtfolge, um den Boden nicht einseitig zu belasten und Krankheiten vorzubeugen.
🔗 Verwandte Themen
- Gartenplanung im Herbst
Tipps zur Vorbereitung des Gartens auf den Winter und zur Planung der nächsten Gartensaison. - Gemüseanbau im eigenen Garten
Anleitung zum Anbau von Gemüse im eigenen Garten, von der Aussaat bis zur Ernte. - Heckenpflanzung und -pflege
Informationen zur Auswahl, Pflanzung und Pflege von Hecken als Sichtschutz oder Gartenelement. - Bodenverbesserung im Garten
Methoden zur Verbesserung der Bodenqualität, um optimale Wachstumsbedingungen für Pflanzen zu schaffen. - Kompostierung im eigenen Garten
Anleitung zur Kompostierung von Garten- und Küchenabfällen, um natürlichen Dünger zu gewinnen.
-
Gartenplanung: Ist-Analyse & Soll-Konzept erstellen
Also
um alles zu beantworten müsste man wirklich ein Buch schreiben. 🙂
Wichtig ist eine Ist- und Sollanalyse des Gartens zu machen und die Wünsche, auch wenn sie nicht gleich umgesetzt werden mit einzuarbeiten (Denken sie auch an Wege und Kompost).
Beim Roden die Baumsatzung nicht vergessen und die Pflaster für die Blasen an den Händen.
Wurzelnackte Gehölze für Hecken werden im Herbst sehr günstig angeboten und Rosen sind im Oktober/November wurzelnackt zu beziehen (auch die Versandspezialisten für Rosen anschreiben und Broschüren kommen lassen).
Beim geplanten Gemüsebeet ist jetzt noch Zeit für Gründünger.
Da ich nicht weiß wie der Boden beschaffen ist, denken sie an eine gut Vorbereitung und gegebenenfalls Bodenanalyse.
Der Winter bietet sich sonst sehr schön zum Planen und in Katalogen und Bücher stöbern an (Büchereien) ein paar Zwiebeln damit der Frühling einen nett begrüßt dürfen es auch jetzt schon sein. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Garten neu anlegen im Herbst: Planung & Umsetzung
💡 Kernaussagen: Eine umfassende Ist- und Sollanalyse ist entscheidend für die Neugestaltung eines alten Gartens. Wurzelnackte Gehölze für Hecken sind im Herbst oft günstiger. Die Vorbereitung des Bodens für ein Gemüsebeet, inklusive Bodenanalyse und Gründüngung, sollte im Herbst beginnen. Bei Rodungsarbeiten die lokale Baumsatzung beachten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Roden von Bäumen unbedingt die lokale Baumsatzung, wie im Beitrag Gartenplanung: Ist-Analyse & Soll-Konzept erstellen betont wird. Dies kann Bußgelder und Verzögerungen verhindern.
✅ Zusatzinfo: Der Herbst ist ideal, um wurzelnackte Gehölze für Hecken zu pflanzen, da diese zu dieser Jahreszeit oft günstiger angeboten werden. Nutzen Sie die Zeit, um Kataloge und Broschüren von Versandspezialisten zu studieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Beginnen Sie im Herbst mit der Vorbereitung des Bodens für ein Gemüsebeet. Eine Bodenanalyse gibt Aufschluss über die notwendigen Maßnahmen, und Gründüngung verbessert die Bodenqualität über den Winter.
👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine detaillierte Gartenplanung, die sowohl die aktuelle Situation (Ist-Analyse) als auch Ihre Wünsche (Soll-Konzept) berücksichtigt. Denken Sie dabei auch an Aspekte wie Wege und Kompostierung. Nutzen Sie die Zeit im Winter, um in Büchern und Büchereien nach Inspiration und Fachwissen zu suchen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garten, Gartengestaltung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flächenkollektoren im Garten: Pflanzenwachstum, geeignete Sorten & Erfahrungen?
- … Flächenkollektoren im Garten beeinflussen das Pflanzenwachstum. Welche Pflanzen sind geeignet? Erfahrungen & Tipps hier …
- … Flächenkollektoren, Pflanzen, Garten, Pflanzenwachstum, Geothermie, Erdwärme, geeignete Pflanzen, ungeeignete Pflanzen …
- … Garten, Heizung, Flächenkollektoren, Pflanzen, Geothermie …
- … Flächenkollektoren im Garten: Pflanzenwachstum, …
- … so Unkrautwachstum verhindern. Sie sind oft robust und pflegeleicht.Verwandte Begriffe: Unkrautbekämpfung, Gartenpflege, Flächenbegrünung. …
- … Auswirkungen von Erdwärme auf den GartenbodenWie verändert die Nutzung von Erdwärme die Bodenbeschaffenheit und das Pflanzenwachstum …
- … Die richtige Bewässerung von GartenpflanzenWie oft und wie viel sollte man Gartenpflanzen gießen, um ein optimales Wachstum zu gewährleisten? …
- … Nachhaltige Gartengestaltung mit regionalen PflanzenWie kann man einen Garten gestalten, der ökologisch …
- … Flächenkollektoren im Garten: Pflanzenwahl & Wachstum optimieren …
- … 10362.php,/forum/alternat/10347.php,/forum/alternat/10177.php,/forum/energie/10803.php,/forum/garten/11312.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Tiefenbohrung vs. Flächenkollektor – Kosten, Effizienz & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag: Einheitlicher Charakter von Wohnanlagen – Rechte, Pflichten & Änderungen?
- … Dazu gehören beispielsweise das Treppenhaus, das Dach, die Fassade und der Garten. Verwandte Begriffe: Sondereigentum, Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung. …
- … Dazu gehören beispielsweise das Treppenhaus, das Dach, die Fassade und der Garten. …
- … - Vorgartengestaltung (Verbot von Steingarten und Kunstrasen) …
- … Sie kaufen mit Wissen um die Baugeschichte. Farben von Fenstern und Gartenzäune haben keinen Bestandsschutz. Probleme kann es bei Klinkerfassaden geben. Wenn …
- … in den vergangenen Jahren offenbar gar nicht mehr gelebt worden (Haustüränderungen, Gartenzaunänderungen, etc.). Es gab also offenbar diverse Duldungen von Vertragsabweichungen, die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kiesfläche als Versiegelungsfläche für GRZ II? Berechnung, Urteile & Freistellung
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - L-Steine versetzen: Baugenehmigung notwendig? Änderungen & Risiken bei Stützmauern
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stützmauer im Garten: Höhe nachträglich reduzieren? Kosten, Statik & Alternativen
- … hoch? Infos zu Reduzierung, Statik-Prüfung, Kosten & alternativen Lösungen für Ihren Garten. Jetzt informieren! …
- … Stützmauer, Gartenmauer, Hangbefestigung, Mauerhöhe reduzieren, Statik, Baugenehmigung, Garten …
- … Stützmauer Wir haben im Garten eine Stützmauer Stützmauer …
- … Wir haben im Garten eine Stützmauer aus Beton mit 2.60 Höhe und 17 m …
- … Länge errichtet um in einem Garten in Hanglage 2 eben nutzbare Flächen zu errichten. Leider waren wir sehr naiv und haben die Höhe etwas unterschätzt. …
- … StützmauerEine Stützmauer ist eine Konstruktion, die dazu dient, Erdreich oder andere Materialien in einem Hang oder einer Böschung zu stabilisieren. Sie verhindert das Abrutschen des Materials und schafft ebene Flächen. Verwandte Begriffe: Hangbefestigung, Böschungssicherung, Gartenmauer. …
- … eine bessere Nutzung des Geländes und verhindert Erosion. Verwandte Begriffe: Hanggestaltung, Gartenbau, Landschaftsbau. …
- … meine Stützmauer?Suchen Sie nach einem Statiker mit Erfahrung im Bereich Garten- und Landschaftsbau. Empfehlungen von anderen Gartenbesitzern oder Architekten können hilfreich …
- … Gartengestaltung am Hang: Ideen und TippsInspirationen und praktische Ratschläge für die Gestaltung von Gärten in Hanglage. …
- … Stützmauer im Garten: Höhe reduzieren, Statik & Kosten …
- … sich um die nachträgliche Reduzierung einer 2,60 m hohen Stützmauer im Garten. Wichtige Aspekte sind die Statik der Mauer, die Verankerung im Hang …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gartenschuppen als untergeordnete Nebenanlage: Was gilt rechtlich? Größe, Nutzung & Vorschriften
- … Gartenschuppen: Nebenanlage? …
- … Gartenschuppen als untergeordnete Nebenanlage? Erfahren Sie, was rechtlich zu beachten ist! Jetzt informieren und rechtssicher bauen! …
- … Gartenschuppen, Nebenanlage, untergeordnete Nebenanlage, Baurecht, Baugenehmigung, Gartenhaus, Schuppen bauen …
- … Baurecht, Garten, Immobilien …
- … Gartenschuppen als untergeordnete Nebenanlage: Was gilt rechtlich? Größe, Nutzung & Vorschriften …
- … ich möchte auf meinem Schuppen einen Schuppen für Gartengeräte, -Möbel, Kinderspielzeug, Kaminiholz, etc. aufstellen (Größe 3x7). …
- … Nutzung: Die Nutzung muss dem Hauptgebäude untergeordnet sein. Die Lagerung von Gartengeräten, Möbeln, Spielzeug und Kaminholz ist in der Regel unproblematisch. …
- … Frage: Benötige ich für einen Gartenschuppen immer eine Baugenehmigung?Antwort: Nein, nicht immer. Ob eine Baugenehmigung …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Größe des Gartenschuppens bei der Beurteilung als Nebenanlage?Antwort: Die Größe ist ein …
- … Frage: Gibt es spezielle Vorschriften für den Brandschutz bei Gartenschuppen?Antwort: Ja, je nach Größe und Nutzung des Schuppens können …
- … Baugenehmigung für GartenhausInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für eine Baugenehmigung für …
- … ein Gartenhaus. …
- … Grenzbebauung im GartenRegelungen und Vorschriften zur Bebauung der Grundstücksgrenze im Garten. …
- … Gartenhaus ohne Fundament bauenMöglichkeiten und Einschränkungen beim Bau …
- … eines Gartenhauses ohne Fundament. …
- … Versicherung für GartenhausWelche Versicherungen sind für ein Gartenhaus sinnvoll und notwendig? …
- … Garten gestalten mit wenig GeldIdeen und …
- … Tipps für eine kostengünstige Gartengestaltung. …
- … Gartenschuppen: Baurechtliche Bestimmungen prüfen – Bundesland beachten! …
- … Gartenschuppen als Nebenanlage: Rechtliche Aspekte & Bauordnung …
- … eines Gartenschuppens als untergeordnete Nebenanlage unterliegt dem Baurecht des jeweiligen Bundeslandes. Verfahrensfreie Vorhaben sind in der jeweiligen Bauordnung definiert. Ein Bebauungsplan kann die Zulässigkeit von Nebenanlagen zusätzlich regeln. Die Einhaltung der rechtlichen Bestimmungen ist entscheidend für ein rechtssicheres Bauen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Größe und Nutzung des Gartenschuppens müssen den Vorgaben für untergeordnete Nebenanlagen entsprechen. Details hierzu …
- … im Beitrag Gartenschuppen: Baurechtliche Bestimmungen prüfen – Bundesland beachten!. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Gartenhaus kann als Nebenanlage betrachtet werden, wenn es untergeordnet dem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gartengrundstück wird Bauland: Bebauungsplan, Umweltbericht & GOP – Kosten, Ablauf, Genehmigung?
- … Gartengrundstück in Bauland umwandeln? Bebauungsplan mit Umweltbericht & GOP (Grünflächenordnungsplan) notwendig. Infos zu Kosten, Ablauf & Genehmigung! …
- … Bebauungsplan, Bauland, Gartengrundstück, Umweltbericht, GOP, Grünflächenordnungsplan, Sachsen-Anhalt, Weißenfels, Baugenehmigung, Grundstück …
- … Umweltrecht, Grundstücksrecht, Gartenrecht …
- … Gartengrundstück wird Bauland: Bebauungsplan, Umweltbericht & GOP – Kosten, Ablauf, Genehmigung? …
- … Mein Gartengrundstück soll Bauland werden. Deshalb soll jetzt ein Bebauungsplan erstellt …
- … Um Ihr Gartengrundstück in Bauland umzuwandeln, ist die Erstellung eines Bebauungsplans erforderlich, der …
- … in einem Baugebiet zu sichern und zu entwickeln.Verwandte Begriffe: Landschaftsplanung, Freiraumplanung, Gartengestaltung …
- … Baugenehmigung für GartenhausInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für eine Baugenehmigung für …
- … ein Gartenhaus. …
- … vorab klären, ob die Kommune überhaupt gewollt ist für Ihren Garten ein Bebauungsplan aufzustellen. Geht aus der Frage nicht hervor. …
- … Gartengrundstück wird Bauland: Bebauungsplan, Umweltbericht & GOP …
- … 💡 Kernaussagen: Die Umwandlung eines Gartengrundstücks in Bauland erfordert einen Bebauungsplan inklusive Umweltbericht und Grünordnungsplan …
- … auf, um die Machbarkeit und die Kosten für die Umwandlung Ihres Gartengrundstücks in Bauland zu prüfen. Beachten Sie bei der Honorarberechnung die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- … Neubau, Altholz, Schindeln, Bauernhaus, Architekt, Traumhaus, Fassade, Wintergarten, Raumaufteilung, Holz …
- … sondern es sollen sehr wohl moderne Elemente des Bauens (Raumaufteilung, Wintergarten, Luftraum) als auch ältere Elemente (uns fallen hier eben Materialien ein …
- … WintergartenEin Wintergarten ist ein Anbau an ein Gebäude, der hauptsächlich …
- … es, Pflanzen auch in der kalten Jahreszeit zu kultivieren. Ein Wintergarten sollte gut gedämmt und belüftet sein, um ein angenehmes Raumklima zu …
- … Frage: Was ist bei der Planung eines Wintergartens zu beachten? …
- … Antwort: Ein Wintergarten sollte gut gedämmt und belüftet …
- … Wintergarten selber bauen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung für den Bau eines Wintergarten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterranes Haus bauen: Echte Fotos & Beispiele für Inspiration & Gestaltung?
- … Architektur, Hausbau, Gartengestaltung, Design, Inspiration …
- … Die Gestaltung des Grundstücks rund um ein Gebäude, einschließlich Garten, Terrasse, Wege und Zäune. Die Außenanlage sollte harmonisch mit dem Gebäude …
- … und der umgebenden Landschaft verbunden sein.Verwandte Begriffe: Gartengestaltung, Landschaftsarchitektur, Freiraumplanung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garten, Gartengestaltung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garten, Gartengestaltung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garten, Gartengestaltung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garten, Gartengestaltung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Alten Garten neu anlegen im Herbst: Gestaltungstipps, Gemüsebeet & Buchsbaumhecke pflanzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Alten Garten neu anlegen: Tipps für den Herbst
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Garten neu anlegen, alter Garten, Gartengestaltung, Gartenplanung, Gemüsebeet anlegen, Buchsbaumhecke pflanzen, Herbst Gartenarbeit, Garten Ideen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!