Fußbodenheizung: PWM-Regelung vs. AUF/ZU – Vorteile, Lebensdauer & Kosten im Vergleich?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung: PWM-Regelung vs. AUF/ZU – Vorteile, Lebensdauer & Kosten im Vergleich?

Hallo Experten,
ich bin gerade beim Überlegen im Wohnzimmer meine AUF/ZU  -  Regelung gegen eine PWM-Regelung zu ersetzen.
Ist die Lebensdauer der Stellantriebe bei einer PWM-Regelung länger? Ist die PWM-Regelung feiner und gleichmäßiger?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage wie folgt: Der Unterschied zwischen einer Pulsweitenmodulation (PWM)-Regelung und einer einfachen AUF/ZU-Regelung bei Fußbodenheizungen (FBHAbk.) liegt in der Art der Ansteuerung der Stellantriebe.

Bei einer AUF/ZU-Regelung sind die Stellantriebe entweder vollständig geöffnet oder vollständig geschlossen. Dies führt zu Temperaturschwankungen im Raum.

Eine PWM-Regelung steuert die Stellantriebe in kürzeren Intervallen an, wodurch eine gleichmäßigere Wärmeverteilung und eine präzisere Temperaturregelung erreicht werden kann. Ob die Lebensdauer der Stellantriebe durch eine PWM-Regelung verlängert wird, hängt von der Qualität der Stellantriebe und der Häufigkeit der Schaltzyklen ab. Hochwertige Stellantriebe sind in der Regel für eine hohe Anzahl von Schaltzyklen ausgelegt.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Umstellung auf eine PWM-Regelung die Kompatibilität der vorhandenen Stellantriebe zu prüfen und gegebenenfalls auf hochwertigere Modelle umzusteigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pulsweitenmodulation (PWM)
    Eine Regelungstechnik, bei der die Leistung durch Variation der Impulslänge gesteuert wird. Dies ermöglicht eine stufenlose Anpassung der Heizleistung. Verwandte Begriffe: Frequenzmodulation, Modulation, Steuerungstechnik.
    AUF/ZU-Regelung
    Eine einfache Regelungstechnik, bei der ein Heizkreislauf entweder vollständig geöffnet oder geschlossen ist. Dies führt zu Temperaturschwankungen. Verwandte Begriffe: Zweipunktregelung, Hysterese, Thermostat.
    Stellantrieb
    Ein Bauteil, das Ventile oder Klappen in Heizungsanlagen steuert. Er öffnet oder schließt den Heizkreislauf. Verwandte Begriffe: Ventilantrieb, Motorventil, Thermoelement.
    Fußbodenheizung (FBH)
    Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Dies sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung.
    Heizkreislauf
    Ein geschlossenes System von Rohren, durch das Heizwasser zirkuliert. Er transportiert die Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen. Verwandte Begriffe: Heizungsnetz, Wärmeträger, Vorlauf.
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen fließt. Sie beeinflusst die Heizleistung und den Energieverbrauch. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur.
    Thermostat
    Ein Gerät zur automatischen Temperaturregelung. Es schaltet die Heizung ein oder aus, um die gewünschte Raumtemperatur zu halten. Verwandte Begriffe: Raumthermostat, Heizkörperthermostat, Smart Home.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einer AUF/ZU- und einer PWM-Regelung bei Fußbodenheizungen?
      Eine AUF/ZU-Regelung öffnet oder schließt den Heizkreislauf vollständig, was zu Temperaturschwankungen führen kann. Eine PWM-Regelung steuert die Heizleistung durch variable Impulslängen, was eine gleichmäßigere Temperatur ermöglicht.
    2. Verlängert eine PWM-Regelung die Lebensdauer der Stellantriebe?
      Das hängt von der Qualität der Stellantriebe und der Häufigkeit der Schaltzyklen ab. Hochwertige Stellantriebe sind in der Regel für eine hohe Anzahl von Schaltzyklen ausgelegt. Eine PWM-Regelung kann die Lebensdauer verlängern, wenn sie die Schaltzyklen optimiert.
    3. Ist eine PWM-Regelung präziser als eine AUF/ZU-Regelung?
      Ja, eine PWM-Regelung ermöglicht eine feinere und gleichmäßigere Temperaturregelung, da sie die Heizleistung stufenlos anpassen kann.
    4. Welche Vorteile bietet eine PWM-Regelung gegenüber einer AUF/ZU-Regelung?
      Eine PWM-Regelung bietet eine präzisere Temperaturregelung, eine gleichmäßigere Wärmeverteilung und potenziell eine höhere Energieeffizienz.
    5. Welche Nachteile hat eine PWM-Regelung?
      Die Anschaffungskosten für eine PWM-Regelung können höher sein als für eine einfache AUF/ZU-Regelung. Zudem ist die Installation und Konfiguration etwas komplexer.
    6. Kann ich meine bestehende AUF/ZU-Regelung einfach durch eine PWM-Regelung ersetzen?
      Das hängt von der Kompatibilität der vorhandenen Komponenten ab. Es ist ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um die bestehende Anlage zu prüfen und die notwendigen Anpassungen vorzunehmen.
    7. Welche Faktoren beeinflussen die Effizienz einer Fußbodenheizung?
      Die Effizienz einer Fußbodenheizung hängt von der Art der Regelung, der Dämmung des Gebäudes, der Vorlauftemperatur und der Art des Bodenbelags ab.
    8. Wie finde ich die optimale Einstellung für meine Fußbodenheizung?
      Die optimale Einstellung hängt von den individuellen Bedürfnissen und den Eigenschaften des Gebäudes ab. Es ist ratsam, die Einstellungen schrittweise anzupassen und die Auswirkungen auf den Komfort und den Energieverbrauch zu beobachten.

🔗 Verwandte Themen

• Hydraulischer Abgleich bei Fußbodenheizung
      Optimierung der Durchflussmengen in den Heizkreisen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.
    • Energieeffizienz von Fußbodenheizungen
      Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Heizkosten.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizungen
      Auswahl geeigneter Materialien mit guter Wärmeleitfähigkeit.
    • Smart Home Steuerung für Fußbodenheizung
      Integration der Heizungsregelung in ein intelligentes Hausautomationssystem.
    • Wartung und Reinigung von Fußbodenheizungen
      Regelmäßige Überprüfung und Pflege zur Sicherstellung eines effizienten Betriebs.
  2. PWM-Regelung: Zweifel an Effizienzsteigerung für FBH

Was wollen sie mit einer PWM gewinnen?
    Wie soll die PWM denn aussehen, und welchen Regler dachten sie sich da? Kleiner Controller, der die Raumetemperatur misst und die Antriebe alle halbe Stunde für eine gewisse Zeit auf fahren lässt? Was wollen sie damit gegenüber jetzigen dem 2-Punktregler erreichen? Versteh ich nicht. Mit PWM schinden sie doch nur die Stellantriebe.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit was gewinnen kann, lasse mich aber gern überzeugen.
  3. FBH-Regelung: Permanente PWM mit Salus ERT50 erwägen

Ich dachte an die permanente Regelung ...
    Ich dachte an die permanente Regelung durch z.B. einen ERT50 Regler von SALUS und den entsprechenden Stellantrieb, der PWM kann. Gerade bei einer stufenlosen Regelung könnte man einen passenden Durchfluss erreichen und nicht die ganze Zeit auf die Veränderung der Raumtemperatur warten und dann das Ventil voll auf- bzw. zumachen (aufmachen, zumachen).
    Man hätte im Falle einer PWM sicherlich einen höheren Stromverbrauch, da der Stellantrieb ständig angesteuert wäre. Das ist nur eine Theorie 🙂
    Mich würde aber die praktische Seite mehr interessieren)
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenheizung: PWM vs. AUF/ZU – Effizienz und Lebensdauer

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von PWM- und AUF/ZU-Regelungen für Fußbodenheizungen. Ein Nutzer erwägt den Umstieg auf PWM, um eine feinere Regelung zu erreichen. Es werden Bedenken hinsichtlich der Lebensdauer der Stellantriebe bei PWM-Betrieb geäußert. Die Möglichkeit einer permanenten Regelung mit Geräten wie dem Salus ERT50 wird in Betracht gezogen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag PWM-Regelung: Zweifel an Effizienzsteigerung für FBHAbk. werden Zweifel geäußert, ob eine PWM-Regelung tatsächlich Vorteile gegenüber einer herkömmlichen AUF/ZU-Regelung bringt und ob die Stellantriebe dadurch stärker beansprucht werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag FBH-Regelung: Permanente PWM mit Salus ERT50 erwägen schlägt den Einsatz eines Salus ERT50 Reglers für eine stufenlose PWM-Regelung vor, um einen passenden Durchfluss zu erreichen und Temperaturschwankungen zu minimieren. Dies könnte den Komfort und die Effizienz der Fußbodenheizung verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Umstellung auf PWM-Regelung sollten die spezifischen Anforderungen des Heizsystems und die potenziellen Auswirkungen auf die Lebensdauer der Stellantriebe sorgfältig geprüft werden. Es ist ratsam, verschiedene Regelungssysteme zu vergleichen und gegebenenfalls eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um die optimale Lösung für die Fußbodenheizung zu finden. Die Diskussion im Thread bietet wertvolle Einblicke in die Vor- und Nachteile beider Regelungsarten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Regelung, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Regelung, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung: PWM-Regelung vs. AUF/ZU – Vorteile, Lebensdauer & Kosten im Vergleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: PWM vs. AUF/ZU für Fußbodenheizung

Suche nach: Fußbodenheizung, PWM Regelung, AUF/ZU Regelung, Stellantriebe, Lebensdauer, Heizungsregelung, Effizienz, Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼