Fußbodenheizung mit Warmwasserspeicher betreiben: Machbarkeit, Kosten & Risiken?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Fußbodenheizung mit Warmwasserspeicher betreiben: Machbarkeit, Kosten & Risiken?
Die Luft-Wasser WP ist original der Luft-Luft WP nachgeschaltet. Damit die Luft-Wasser WP besser arbeiten kann, und auch unabhängig vom Luftaustausch einen eigenen Luftvolumenstrom bekommt, würde ich sie direkt an einen EWT anschließen. Nun die eigentliche Frage: Der Warmwasserspeicher (270 L) hat einen Wärmetauscher für Solar Unterstützung, diesen Wärmetauscher würde ich für den Anschluss der Fußbodenheizung zweckentfremden. Ist sowas möglich? Die maximale Verlustleistung bei -20 ° sollte bei 2,5 kW liegen. Die Heizung würde dann über den Fußboden und über die Luft erfolgen.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen an Heizungsanlagen können zu Wasserschäden und gefährlichen Situationen führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an elektrischen Komponenten besteht Lebensgefahr durch Stromschlag.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Idee, eine Fußbodenheizung über einen Warmwasserspeicher zu betreiben, als grundsätzlich möglich, aber mit einigen wichtigen Aspekten zu beachten.
Technische Machbarkeit: Die Luft-Wasser-Wärmepumpe erwärmt das Wasser im Speicher. Ein Wärmetauscher kann dann die Wärme an den Heizkreislauf der Fußbodenheizung abgeben. Die Dimensionierung des Speichers und des Wärmetauschers muss jedoch genau auf den Wärmebedarf der Fußbodenheizung abgestimmt sein.
🔴 Gefahr: Eine falsche Dimensionierung kann zu einer ineffizienten Heizleistung oder sogar zur Überlastung der Wärmepumpe führen.
Effizienz: Der Betrieb einer Fußbodenheizung mit einem Warmwasserspeicher kann effizient sein, wenn die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung niedrig ist (z.B. 30-35°C). Dies ermöglicht eine bessere Nutzung der Wärmepumpe. Beachten Sie den Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags.
Kosten: Die Kosten für die Installation hängen von der Größe des Speichers, des Wärmetauschers und der Komplexität der Installation ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb ein detailliertes Konzept erstellen, das die spezifischen Gegebenheiten Ihres KFW40-Hauses berücksichtigt. Achten Sie auf die korrekte Dimensionierung aller Komponenten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Warmwasserspeicher
- Ein Warmwasserspeicher ist ein Behälter, der dazu dient, erwärmtes Wasser für den späteren Gebrauch zu speichern. Er wird häufig in Kombination mit Heizungsanlagen oder Solarthermieanlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Boiler, Warmwasserbereiter.
- Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind, um den Raum durch Strahlungswärme zu erwärmen. Sie ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung und einen hohen Wohnkomfort. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Strahlungsheizung.
- Luft-Wasser-Wärmepumpe
- Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Erwärmen von Wasser nutzt. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Heizsystemen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Luft-Luft-Wärmepumpe.
- Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen. Er wird häufig in Heizungs- und Kühlsystemen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher, Kreuzstromwärmetauscher.
- KFW40-Haus
- Ein KFW40-Haus ist ein energieeffizientes Gebäude, das den Anforderungen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) entspricht und einen sehr geringen Energiebedarf aufweist. Es wird durch staatliche Förderprogramme unterstützt. Verwandte Begriffe: Passivhaus, Niedrigenergiehaus, Energieeffizienzhaus.
- Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel oder der Wärmepumpe zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist effizienter für Wärmepumpen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur.
- Wärmedurchlasswiderstand
- Der Wärmedurchlasswiderstand ist ein Maß für die Wärmedämmung eines Bauteils oder Materials. Je höher der Wärmedurchlasswiderstand, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Ist es möglich, eine Fußbodenheizung mit einem Warmwasserspeicher zu betreiben?
Ja, es ist grundsätzlich möglich, eine Fußbodenheizung mit einem Warmwasserspeicher zu betreiben. Dabei wird die Wärme, die im Warmwasserspeicher gespeichert ist, über einen Wärmetauscher an den Heizkreislauf der Fußbodenheizung abgegeben. Die Effizienz hängt von der korrekten Dimensionierung und der Vorlauftemperatur ab. - Welche Vorteile bietet die Kombination von Fußbodenheizung und Warmwasserspeicher?
Ein Vorteil ist die Möglichkeit, überschüssige Wärme, beispielsweise aus Solarthermieanlagen, im Warmwasserspeicher zu speichern und bei Bedarf für die Fußbodenheizung zu nutzen. Dies kann die Effizienz des Gesamtsystems erhöhen und die Abhängigkeit von externen Energiequellen reduzieren. - Welche Nachteile sind zu beachten?
Ein Nachteil kann der erhöhte Installationsaufwand und die höheren Investitionskosten sein. Zudem muss die Regelungstechnik sorgfältig abgestimmt sein, um eine effiziente und bedarfsgerechte Wärmeversorgung zu gewährleisten. Eine falsche Dimensionierung kann zu Ineffizienz führen. - Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Fußbodenheizung in Kombination mit einem Warmwasserspeicher?
Eine niedrige Vorlauftemperatur (z.B. 30-35°C) ist ideal, da sie die Effizienz der Wärmepumpe maximiert und die Wärmeverluste minimiert. Dies ermöglicht eine bessere Nutzung der gespeicherten Wärme im Warmwasserspeicher. - Wie groß sollte der Warmwasserspeicher dimensioniert sein?
Die Größe des Warmwasserspeichers hängt vom Wärmebedarf der Fußbodenheizung und dem Warmwasserbedarf des Haushalts ab. Eine genaue Berechnung durch einen Fachmann ist erforderlich, um eine optimale Dimensionierung zu gewährleisten. - Benötige ich einen speziellen Wärmetauscher?
Ja, ein Wärmetauscher ist erforderlich, um die Wärme vom Warmwasserspeicher an den Heizkreislauf der Fußbodenheizung zu übertragen. Der Wärmetauscher sollte auf die spezifischen Anforderungen des Systems ausgelegt sein, um eine effiziente Wärmeübertragung zu gewährleisten. - Kann ich eine bestehende Heizungsanlage mit einem Warmwasserspeicher für die Fußbodenheizung nachrüsten?
Ja, eine Nachrüstung ist grundsätzlich möglich, erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und Anpassung der bestehenden Anlage. Ein Fachmann sollte die Machbarkeit prüfen und die notwendigen Anpassungen vornehmen. - Welche Bodenbeläge sind für eine Fußbodenheizung geeignet?
Geeignete Bodenbeläge sind Fliesen, Vinyl und Parkett (Mehrschichtparkett). Laminat sollte vermieden werden, da es eine zu hohe Wärmedämmung aufweist. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags.
🔗 Verwandte Themen
- Dimensionierung von Warmwasserspeichern
Die richtige Größe des Speichers für den individuellen Bedarf. - Effizienz von Luft-Wasser-Wärmepumpen
Optimierung des Betriebs für maximale Energieeinsparung. - Bodenbeläge für Fußbodenheizungen
Welche Materialien sind geeignet und welche nicht? - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Welche finanziellen Hilfen gibt es für KFW40-Häuser? - Regelungstechnik für Heizungsanlagen
Die optimale Steuerung für eine effiziente Wärmeversorgung.
-
Expertenmeinung: Fußbodenheizung mit Warmwasserspeicher?
Was hält denn der Fachberater von dieser Idee? ...
Was hält denn der Fachberater von dieser Idee? letztendlich gibt es ja auch sowas wie EnEVAbk.-Berechnung ... -
🔴 Risiko: Ineffiziente Heizung durch falsche Planung!
ich habe da ein ganz mieses Gefühl, weil ...
ich den Eindruck habe dass hier keine gescheite Planung/kein brauchbares Hauskonzept vorliegt und das Ergebnis eine horrende Stromrechnung (für die Nachheizung) sein wird (alternativ kalte Wohnung wenn keine Nachheizelemente eingebaut sind).
Die genannte WP ist eine reine Abluftwärmepumpe und für ein Haus nur bedingt geeignet (für ein "KFW40Haus" eigentlich überhaupt nicht).
Das Nachschalten der WP fürs Brauchwasser hast du wahrscheinlich falsch verstanden: Das wär so als wenn man dir beim Wanderurlaub kurz vor der Steigung sämtlich anderen Rucksäcke in die Hand drücken würde und du nach kurzer Zeit "alle Hände voll zu tun hättest" nicht auf deine eigene Zunge zu treten ...
Die WP fürs Brauchwasser direkt an den EWT anzuschließen muss nicht zwingend vorteilhaft sein (vorsichtig ausgedrückt). Die Leistung einer WP wird bei einem bestimmten Volumenstrom erbracht. 1. Es muss gewährleistet sein, dass der Rohrwiderstand (Durchmesser) gering genug ist um diesen Volumenstrom nicht zu verringern. Es muss eine Abzweigmöglichkeit vorgesehen werden, damit an dn wärmeren Tagen die LWP direkt beschickt werden kann (statt mit der dann gekühlten EWT Luft)
Anbindung an den Solarkreislauf: Gedankenfehler!
Der Speicher ist solarfähig und hat 270 l. Davon werden aber per WP nur ca. 2/3 oben beheizt, ... der Solarwärmetauscher hängt im unteren kalten Bereich!
Wenn, dann müsste die Fußbodenheizung per ext Wärmetauscher an die Zirkulationsleitung. Nur: Ich wage mal zu behaupten: Schon an mäßig kalten Tagen braucht ihr mit warmen Wasser nicht mehr zu rechnen ...
Das Ganze am Besten von unabhängiger Seite ncohmal prüfen lassen. Lieber im Vorfeld ändern, Nacharbeiten werden enorm teuer! .
Gruß über den Rhein -
OT: Baumarkt-Beratung zur Fußbodenheizung – Vorsicht!
OT: genau dazu haben sie ihm ...
OT: genau dazu haben sie ihm im Baumarkt auch geraten ... 🙂 -
Fußbodenheizung sinnvoll? Gesamtenergiebilanz beachten!
Die Gesamt Energiebilanz sollte stimmen
Danke für die Antworten.
Auf dem folgenden Link wird die Anlage beschrieben.
Dort wird von einer Fußbodenheizung abgeraten. Da aber viel über zu hohe Lufttemperaturen bei hohen Volumenströmen geschrieben wird, erscheint mir eine Fußbodenheizung sinnvoll. Ich wollte halt die zusätzlichen Kosten niedrig halten.
Wenn das Wasser im Bereich des Solarwärmetauscher eher kälter ist, wäre dies gerade gut. Für die Fußbodenheizung hätte ich an eine sehr niedrige Vorlauftemperatur z.B. 25-30 ° gedacht, das warme Wasser sollte 40 ° haben. Einen Mischer zum Regeln der Vorlauftemperatur hätte ich mir schon vorgestellt.
Kennt jemand eine kostengünstige Luft-Wasser Wärmepumpe mit etwa 2 kW Heizleistung? -
⚠️ Unabhängige Planung: Heizkonzept für KFW40-Haus!
Ich kopiere hier mal einen alten Beitrag rein ...
Ich kopiere hier mal einen alten Beitrag rein Danke Markus für Dein Einverständnis.. 🙂
frage an den Frager: 02.08.05
ist das die 24 Tsd-euro-Anlage?
dann würde ich mir dringend e. unabhängigen ht-Planer besorgen, der
ein *gesamt*Konzept erstellen kann.
um e. (hier) noch nicht genannten Aspekt zu beleuchten, mal ein paar
Wirkungsgrade (nicht von der aerex, es geht nur um die relationen):
e (erd4 °/warm³5 °) = 3.6
e (erd0 °/warm³5 °) = 3.3
e (erd0 °/warm50 °) = 2.4
wenn angeblich überwiegend mit Luft geheizt wird, ist e. hohe Temperatur
(50 ° - locker!) erforderlich (bei wasserbasierten heizflächen reichen
30 °).
je weiter die wp an die Leistungsgrenze kommt, desto unwirtschaftlicher:
fast so toll wie Elektrodirektheizung ... und da kommen IMHO auch die
hohen Verbrauchskosten her und da kann man am "Leistungsbedarf" rumschrauben,
was man will, wp+lufthzg. führt zu hohem Stromverbrauch.
ach ja, Disclaimer: bin ht-Laie 🙂 -
KFW 40 Neubau: Unabhängige Berechnung dringend empfohlen!
KfW 40
Hallo
Auch von mir nochmal der Ratschlag einen unabhängigen Planer
zu beauftragen der, dass "KfW 40" Haus nochmal berechnet.
1. Hoffentlich gibt es das KfW 40 Haus nicht nur auf dem Papier, wurde vielleicht noch schnel ein Kaminofen "dazu gerechnet"?
2. Eine vernünftige Beheizung über eine Lüftungsanlage funktioniert nur in einem Passivhaus (in einem gut geplanten/gebauten) alles andere ist mehr oder minder "Müll", auch wenn die Prospekte noch so schön glänzen ...
Gruß -
🔴 Vorsicht vor 'energiesparenden' Paketlösungen im Neubau!
Ich bin sprachlos
(und das bin ich mehr als selten!) ob dieser "Präsentation", immer wieder technisch unbedarften Laien "das Beste und energiesparendste" mit schillernsten Bildern darzustellen. (Wer kennt nicht in den Asterix-Heften die Sprechblasen mit den Blümchen drum rum?) Einzige Maxime fast aller "Pakethändler" ist, über möglichst viel Warenverkauf den Profit zu steigern. Denn nach dem Verkauf interessiert die nichts mehr - die Betriebskosten über die nächsten Jahrzehnte zahlt schließlich der Käufer ...
Ich möchte jetzt keine Litanei schreiben, davon gibt es schon genug. Nur so viel (zum zigste Mal hier wiederholt):
1. Eine Lüftungsanlage im hochwärmegedämmten Neubau ist richtig, wichtig und gut. Mehr nicht und auch nicht weniger. Welche Art der Lüftungsanlage - darüber kann man streiten; alle Hilfen bekommen Sie über den ersten Link (hier im Bauforum bestens bekannt).
2. Luft ist ein denkbar schlechter Wärmeträger, deshalb wird sie auch kaum noch zum WÄRMEN benutzt. Früher (vor 60 Jahren!) gab es Warmluftheizungen, die ganze Häuser heizten - weg damit! : Trockene Luft, Staubverschwelung, Energieverschwendung, um nur Einiges zu nennen.
3. Wärmepumpenanlagen sind im Neubau bestimmt ganz vorn als Wärmeerzeuger anzusiedeln, weil ein Neubau nur noch sehr wenig Wärmeenergie benötigt. Aber eine Wärmepumpe arbeitet NUR dann sparsam, wenn der Temperaturhub zwischen Wärmequelle und Wärmenutzung möglichst gering ist. Daher ist eine Luft/Luft-WP mit das Schlechteste, was es auf dem Markt gibt! Geringe Leistungen (nur Luft als Wärmeträger) und zu hoher Temp. hub. Oder wer glaubt wirklich, dass die Temperaturen im Sommerbild der "Präsentation" im Winter auch noch so sind? Selbst heute morgen waren es bei uns im Ruhrgebiet nur 11 °C draußen. Woher soll eine Luft/Luft-WP da die Wärme bekommen, um heißes Wasser zu machen?
4. Sie schreiben: " ... das warme Wasser sollte 40 ° haben ... " = Beste Legionellen-Bruttemperatur = mangelhafte Hyiene mit latenter Gesundheitsgefährdung! Ein solch riesiger WarmWasserspeicher (270 Liter bauen wir normalerweise in 8-Familienhäusern ein) sollte nie unter 50 ° bis 55 °C betrieben werden. Aber bitte von oben durch bis unten! , damit keine lauwarmen Schichten entstehen. Doch wie kann das eine einfache "Brauch"Wasser-Wärmepumpe energiesparend leisten? Ohne Zusatz-100 %-Elektroheizstab oder eine Leistungszahl unter 2 nachweislich nicht.
5. Ihr KfW-40-Gebäude verbraucht pro Jahr die wirklich bescheidene Menge von 40 kWh/m²a x 120 m² = 4.800 kWh/a (wenn es denn auch so gebaut wird). Das entspricht knapp einer Tonne Holzpellets = ca. 180,- € Energiekosten. Pro Jahr! Warum dann um alles in der Welt dieser technische Aufwand mit Luftvorwärmung über eine Wärmepumpe und der unsinnig nachgeschalteten Abluft-WP? Schon Herr Waterkotte (ein Pionier unter den Wärmepumpenherstellern) hat vor vielen Jahren nachgewiesen, das "doppelt gepumpt" den Gesamtanlagen-Wirkungsgrad, bzw. die Gesamt-Leistungszahl der Anlage deutlich verschlechtert. Also mehr Stromverbrauch. Warum nicht eine schlichte und effiziente Flächenheizung zu der Lüftungsanlage - und gut (und warm) ist's.
6. Die Erfahrung aus vielen Berechnungen zeigt, dass die Heizlast nach DINAbk. EN 12831 für ein KfW-40-Wohnhaus bei ca. 30-35 Watt/m² liegt. Nehmen wir für Ihr Haus den besseren Wert, demnach bräuchten Sie einen Wärmeerzeuger mit 120 m² x 30 W/m² = 4.000 Watt oder 4 kW Leistung. Wollen Sie nun diese 4 kW bei Minusgraden draußen (oder im Jahresmittel auch nur 2 kW) über eine Lüftungsanlage zur Erwärmung des Gebäudes verteilen (wie es die "Präsentation" darlegt), müsste die Anlage mit Volumenströmen arbeiten, die auch durch Schalldämpfer nicht geräuscharm wären. Zudem würden die Lüftungs-Ventilatoren zur Umwälzung dieser ErwärmungSluft deutlich mehr Strom aufnehmen. Der hygienisch mindestens notwendige Luftaustausch (und nur dazu sollte eine Frischluftanlage dienen) würde um ein Vielfaches! überschritten werden müssen. Also wird ohne Scham ein "Wärmeelement" für die "Restenergie" präsentiert, welches nichts anderes als ein elektrisches Heizelement ist, das wir alle vom Prinzip her aus jedem Heizlüfter kennen. Also 100 % erneuerbarer Strom aus der Steckdose!
Ich glaube, ich breche hier ab, weil meine Finger zu sehr zittern. Und das im Sommer ...
Viel Erfolg mit der Haustechnik in Ihrem Bauvorhaben.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Fußbodenheizung & Warmwasserspeicher: Machbarkeit prüfen!
Bitte keine Lüftungsheizungs-Schlacht
@Rudolf Lüneborg
Ich denke Sie haben meine Frage nicht beachtet.
Mir geht es darum- die Luftwechselrate einzuhalten (auch im Winter)
- die Wärmepumpe auszunutzen (Fußbodenheizung im Winter)
- Lüftung mit Heizung/Kühlung (Frühling, Sommer, Herbst)
Die Frage war, ob man eine Fußbodenheizung über die Warmwasserversorgung speisen kann.
-
Klare Antwort: Fußbodenheizung über Speicher – NEIN!
Einfache, kurze Antwort
NEIN (so wie von dir geplant definitiv nicht!)
Gruß+viel Glück -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung mit Warmwasserspeicher: Machbarkeit, Kosten & Risiken im KFW40 Haus
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, eine Fußbodenheizung in einem KFW40 Haus in Offenbach über einen Warmwasserspeicher in Kombination mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe zu betreiben. Es werden Bedenken hinsichtlich der Effizienz, der Notwendigkeit einer unabhängigen Planung und der potenziellen Risiken durch inkompatible Systemkomponenten geäußert. Mehrere Experten raten dringend zu einer umfassenden, unabhängigen Planung des Heizsystems, um hohe Heizkosten und eine unzureichende Heizleistung zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Mehrere Beiträge, wie z.B. 🔴 Risiko: Ineffiziente Heizung durch falsche Planung!, warnen vor unzureichender Planung und daraus resultierenden hohen Stromrechnungen. Es wird betont, dass eine reine Abluftwärmepumpe für ein KFW40 Haus möglicherweise nicht geeignet ist.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fußbodenheizung sinnvoll? Gesamtenergiebilanz beachten! diskutiert die Sinnhaftigkeit einer Fußbodenheizung in Bezug auf die Gesamtenergiebilanz und die Vermeidung zu hoher Lufttemperaturen. Es wird angemerkt, dass kühlere Temperaturen im Solarwärmetauscher vorteilhaft sein könnten.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag 🔴 Vorsicht vor 'energiesparenden' Paketlösungen im Neubau! warnt vor den Versprechungen von "Pakethändlern", die oft nicht die individuellen Bedürfnisse des Bauherrn berücksichtigen und zu ineffizienten Lösungen führen können.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen unabhängigen Heizungsplaner zu beauftragen, der ein Gesamtkonzept für das Heizsystem erstellt und die KFW40-Anforderungen berücksichtigt. Der Beitrag KFW 40 Neubau: Unabhängige Berechnung dringend empfohlen! unterstreicht die Notwendigkeit einer unabhängigen Berechnung, um sicherzustellen, dass das Haus tatsächlich den KFW40-Standard erfüllt. Die klare Aussage im Beitrag Klare Antwort: Fußbodenheizung über Speicher – NEIN! sollte bei der weiteren Planung berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Warmwasserspeicher, Luft-Wasser-Wärmepumpe, KFW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Wie effizient ist das? Infos zu Kosten, Dimensionierung und Einbindung einer Fußbodenheizung. …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz …
- … diese Fläche mit Solarthermie zu verbauen. Dadurch soll im Winter Warmwasser gewonnen werden und dieses Warmwasser möchte ich als zusätzliche Heizung …
- … Können diese Systeme dies erreichen, Dach ist unter anderem neu nach KFWAbk.-Fähigkeit gedämmt worden. …
- … Meinem Verständnis nach würde die Solarthermieanlage das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, dann kommt die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … wasserspeicher benötigt, aber ich habe zwischen Kniestock und Außenmauer (vermutlich genug …
- … denken und mit welchen Kosten hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie …
- … Ich beurteile die Idee, Solarthermie zur Heizungsunterstützung einer Fußbodenheizung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, aber mit einigen wichtigen Aspekten zu …
- … Warmwasserspeicher: Ein ausreichend dimensionierter Speicher ist notwendig, um die gewonnene …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet, was die …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasser …
- … speicher, Heizungsunterstützung. …
- … WarmwasserspeicherEin Warmwasserspeicher ist ein Behälter, der erwärmtes Wasser …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der …
- … Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Wie groß sollte der Warmwasserspeicher sein?Die Größe des Speichers hängt von der Kollektorfläche …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für die Fußbodenheizung in Kombination mit Solarthermie?Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35 °C) ist …
- … ideal, da Solarthermie bei niedrigen Temperaturen effizienter arbeitet. Fußbodenheizungen sind dafür gut geeignet. …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für Solarthermieanlagen?Ja, es gibt staatliche Förderprogramme für Solarthermieanlagen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über aktuelle Förderbedingungen. …
- … und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser und Heizung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Kombination von Solarthermie mit anderen HeizsystemenWie Solarthermie optimal mit Wärmepumpen oder Brennwertkesseln zusammenarbeitet. …
- … Man überlegte, die Anlage stillzulegen und mit einem Heizkessel das warme Wasser zu erzeugen. …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter effizient? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Wärmepumpe & PV im Neubau: Tipps …
- … Neubau mit Erdwärmepumpe & Photovoltaik geplant? Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel – wichtige …
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … Wir planen einen Neubau (KfW 70) mit Erdwärmepumpe (Tiefenbohrung: in summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² Heizfläche für Fußbodenheizung sowie Handtuchwärmer im Bad. …
- … Sind mehr für Frischwasseranlage an Stelle von Warmwassertank. …
- … Überlegen noch wegen einem wasserführenden Kaminofen im Wohnzimmer. …
- … Ordnung wäre. Haben von Propan (R290) und Kohlendioxid gelesen. Kohlendioxid - Wärmepumpen soll in der Anschaffung recht teuer sein (Amortisierung!). …
- … Hat jemand eine Idee, welcher Hersteller von Wärmepumpen unseren Ideen am nähesten kommt? …
- … Ich bewerte Ihre Planung für einen Neubau mit Erdwärmepumpe und Photovoltaik als zukunftsorientiert. Hier sind einige Punkte, die ich für …
- … Erdwärmepumpe: Tiefenbohrung ist effizient, aber & …
- … Photovoltaik: Dimensionieren Sie die Anlage passend zum Strombedarf der Wärmepumpe und des Haushalts. …
- … Frischwasseranlage: Hygienischer als ein Warm …
- … wassertank, aber prüfen Sie die Legionellenschaltung. …
- … Kaminofen: Ein wasserführender Kaminofen …
- … Informieren Sie sich über die Umweltauswirkungen der verwendeten Kältemittel in der Wärmepumpe (z.B. Propan, Kohlendioxid). …
- … KfW 70 Standard und verbessert die Energieeffizienz. …
- … ErdwärmepumpeEine …
- … Wärmepumpe, die die im Erdreich gespeicherte Wärme zum Heizen nutzt. Sie ist …
- … FrischwasseranlageEine Anlage, die das Trinkwasser erst bei Bedarf erwärmt. Dadurch …
- … die Bildung von Legionellen vermieden und der Energieverbrauch reduziert.Verwandte Begriffe: Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher, Legionellen …
- … KältemittelEin Stoff, der in Wärmepumpen und …
- … KfW 70Ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass das Gebäude nur 70 % der Energie eines Referenzgebäudes verbrauchen darf. Dies wird durch eine gute Wärmedämmung und effiziente Heiztechnik erreicht.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … LüftungssystemEine Anlage, die für einen kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden sorgt. Sie verhindert Schimmelbildung und spart Energie …
- … durch Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Luftdichtheit …
- … TiefenbohrungEine Methode zur Gewinnung von Erdwärme, bei der tiefe Löcher in den Boden gebohrt werden, um die dort gespeicherte Wärme zu nutzen.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmepumpe, Sondenbohrung …
- … Welche Vorteile bietet eine Frischwasseranlage …
- … gegenüber einem Warmwassertank?Eine Frischwasseranlage erwärmt das Wasser erst bei Bedarf, was hygienischer ist, da kein stehendes Warmwasser …
- … für die Wärmepumpe?Die Photovoltaikanlage sollte so dimensioniert sein, dass sie den Strombedarf der Wärmepumpe möglichst vollständig deckt. Berücksichtigen Sie dabei den Jahresverbrauch der Wärmepumpe …
- … Wohnraumlüftung im Neubau wichtig?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch, verhindert Schimmelbildung und spart Energie durch Wärmerückgewinnung. Sie ist besonders …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Wärmepumpe und Photovoltaik?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen …
- … für Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen und Antragsfristen. Ein Energieberater kann Ihnen dabei helfen. …
- … Wie oft muss eine Wärmepumpe gewartet werden?Eine regelmäßige Wartung der Wärmepumpe ist wichtig, um …
- … Was bedeutet KfW 70?KfW 70 ist ein Energiestandard für Neubauten, der besagt, dass …
- … Kann ich einen wasserführenden Kaminofen auch nachträglich in das Heizsystem integrieren?Ja, das ist …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichVorstellung verschiedener Wärmepumpen-Typen (Luft, Erde, Wasser) und deren Vor- …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderangebote für Wärmepumpen und Photovoltaik. …
- … Kaminofen wasserführend: Technik und EinbauInformationen zur Funktionsweise und …
- … Installation von wasserführenden Kaminöfen. …
- … Heizkonzept Neubau: Wärmepumpe, Kaminofen – Regelungstechnische Herausforderungen! …
- … Nur so viel: wassergeführter Kaminofen plus WP, das wird allein regelungstechnisch spannend bis aufwendig. …
- … 140 m² Fußbodenheizung (FBHAbk.) bei 160 m Sondenbohrung als Eff 70, das passt nicht so richtig zusammen. …
- … Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Planungshinweise …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- … Olsberg Tellus Aqua, Rücklaufanhebung, wasserführender Ofen, Pelletverbrauch, Schichtenspeicher, Korrosion, Heizung, Installation …
- … Zuluft ist durch Lüftungsöffnung zum Flur gewährleistet. …
- … Der Ofen ist Wassergeführt …
- … Er soll die Brauchwasserabnahme / Gas Heizung ebenfalls unterstützen. …
- … kann am Display die Temperatur die im Schichtenspeicher ist, ablesen da Wasser im Ofenkreislauf zirkuliert. Es ist kein Sensor am Speicher, der Ofen …
- … regelt sich durch das zirkulierende Wasser. Durch das Wasser welches im Speicher nie unter 60 Grad ist, ist immer gewährleistet das kein Wasser im Rücklauf oder Vorlauf unter 55 Grad anliegen kann! Brauche …
- … Temperatur in den Rohren natürlich unter 55 Grad da dann kein Wasser zirkuliert, wenn ich dann anschalte leichte Geruchsentwicklung! …
- … nur Wasser unter 55 Grad im Ofen wenn der Ofen ganz vom Stromnetz war, eher selten vielleicht zweimal im Jahr also Beginn der Heizperiode bzw. bei Stromausfall! …
- … Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob für Ihren Olsberg Tellus Aqua eine Rücklaufanhebung erforderlich ist. Grundsätzlich dient eine Rücklaufanhebung dazu, die Temperatur des Rücklaufwassers zu erhöhen, bevor es wieder in den Ofen gelangt. …
- … Rücklaufanhebung ist eine Komponente in Heizungsanlagen, die die Temperatur des Rücklaufwassers erhöht, bevor es in den Wärmeerzeuger zurückfließt. Dies dient dazu, Kondensation …
- … Ein Schichtenspeicher ist ein Wärmespeicher, der das Heizwasser nach Temperatur schichtet. Warmes Wasser sammelt sich oben, kälteres unten. Dies …
- … ermöglicht eine effiziente Nutzung der gespeicherten Wärme. Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Solarthermie. …
- … Rücklaufanhebung ist eine Komponente in Heizsystemen, die dazu dient, das Rücklaufwasser, bevor es wieder in den Wärmeerzeuger (z.B. einen Ofen) gelangt, auf …
- … Wie funktioniert eine Rücklaufanhebung?Eine Rücklaufanhebung mischt heißes Vorlaufwasser dem kalten Rücklaufwasser bei, bevor dieses in den Wärmeerzeuger zurückfließt. …
- … Sinn und Zweck einer Rücklaufanhebung ist, sicher zu stellen, dass das Wasser nicht kälter als xx°C ist. Wird dieses durch andere Maßnahmen erreicht …
- … Sie dürften nicht einmal die anfängliche Kondensatbildung haben, da bereits heißes Wasser im WT zirkuliert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Solaranlage, solares Heizen, Boiler, Warmwasserspeicher, Neubau, Holzständerhaus, Energieeffizienz, Heizsystem, Direkt solar …
- … Ich habe unten stehenden Link zu eine Solaren Heizung Wärmepumpe usw. Onlineschema! gefunden. Das ist schon beeindruckend …
- … direkt für die Heizung zu nutzen, ohne sie zuerst in einem Warmwasserspeicher (Boiler) zwischenzuspeichern. …
- … von Sonnenenergie in nutzbare thermische Energie. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Solarwärme. …
- … Warmwasserspeicher genannt, ist ein Behälter zur Speicherung von erwärmtem Wasser …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungstechnologie, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Wasser …
- … bei Bedarf abzugeben. Er dient dazu, Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Heizungsspeicher. …
- … Sonneneinstrahlung oder bei hohem Heizbedarf zu decken. Diese kann beispielsweise eine Wärmepumpe, ein Pelletofen oder eine Gasheizung sein. …
- … die Zusatzheizung bedarfsgerecht zuschalten und die Wärmeabgabe an die Heizkörper oder Fußbodenheizung regeln. …
- … Wärmepumpen im NeubauEinsatz von Wärmepumpen als effiziente Heizsysteme im Neubau. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Solaranlage, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Kombispeicher, Flächenkollektoren, Neubau, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, Heizkosten sparen …
- … Energieeffizienz, Warmwasserbereitung …
- … Im Festpreisangebot des Bauunternehmens wurde uns eine Solaranlage 3 Flächenkollektoren, 300 l Kombispeicher, Regelgruppe und Zubehör zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung zu einem Preis von 6.250 angeboten. …
- … und die Heizungsunterstützung so nicht funktionieren würde: Wir bräuchten einen größeren Wasserspeicher + entweder Fußbodenheizung oder größere Heizkörper. …
- … gutschreiben würden, wenn wir dafür nur 2 Kollektoren für die Brauchwassererwärmung nehmen und auf die Heizungsunterstützung verzichten würden. …
- … Ein größerer Wasserspeicher könnte sinnvoll sein, um die solare Wärme besser zu puffern …
- … Es ist wichtig zu prüfen, ob die vorhandene Fußbodenheizung und ggf. größere Heizkörper optimal mit der Solaranlage harmonieren. Eine hydraulische …
- … von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, …
- … Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … KombispeicherEin Kombispeicher ist ein Warmwasserspeicher, der sowohl zur Brauchwassererwärmung als …
- … genutzt wird. Er besteht aus einem oder mehreren Wärmetauschern.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … Anteil des Warmwasser- und Heizwärmebedarfs durch eine Solaranlage gedeckt wird. Er wird in Prozent angegeben.Verwandte Begriffe: Autarkiegrad, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf. …
- … BrauchwassererwärmungBrauchwassererwärmung bezeichnet die Erwärmung von Trinkwasser für …
- … Gebrauch im Haushalt, z.B. zum Duschen, Baden oder Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwassererwärmung, Warmwasserbereitung, solare Brauchwassererwärmung. …
- … zur Heizungsunterstützung haben?Die Speichergröße hängt von der Kollektorfläche, dem Warmwasserbedarf und dem Heizwärmebedarf ab. Als Faustregel gilt: Pro Quadratmeter Kollektorfläche …
- … Alternativen gibt es zur Solaranlage zur Heizungsunterstützung?Alternativen sind beispielsweise eine Wärmepumpe, eine Pelletheizung oder eine Brennwertheizung in Kombination mit Solarthermie nur zur …
- … Brauchwassererwärmung. …
- … Frage: Welche staatlichen Förderungen gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen bei der KfW oder dem BAFA. …
- … und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom …
- … Wärmepumpe vs. SolarthermieVergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Effizienz und Kosten. …
- … Wie wird denn die restliche Wärmr erzeugt? Gas, Öl, Wärmepumpe, Pellets? Denn dafür brauchen Sie ja ggf. auch eh …
- … Natürlich baut man heute möglichst ausschließlich Fußbodenheizungen (und/oder Wandflächenheizung) ein. Erst recht & zwingend bei bivalenter …
- … die Antworten. Wir haben uns aus gesundheitlichen Gründen bewusst gegen eine Fußbodenheizung entschieden. …
- … mal, wieviel Heizkostenertrag er dir für die kleinere Solaranlage zur Trinkwassererwärmung effektiv zusichert ! …
- … einem 2 Personen Haushalt müsste man schon einen sehr hohen Warmwasserverbrauch im Sommer haben um wirklich auf 150 mögliche Einsparung zu …
- … Heizungsregime ad libitum realisieren. Damit sind z.T. erhebliche Energieeinsparungen gegenüber einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) erzielbar! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P mit Solarthermie erweitern? Kosten, Nutzen & Wirtschaftlichkeit prüfen
- … Nibe Fighter 600P, Solarthermie, Wärmepumpe, Solarunterstützung, Heizkosten, Energiekosten, Warmwasser, Fußbodenheizung, Heizkörper, Wirtschaftlichkeit …
- … Solarthermie, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … wir haben ein 6 Jahre altes Haus mit Nibe Fighter 600 p und es würde mich interessieren ob es sinnvoll wäre, die Wärmepumpe mit einer Solarthermie-Anlage zu ergänzen? Warmwasserverbrauch ca. 70 …
- … m³ pro Jahr, im EGAbk. ca. 80 m² Fußbodenheizung, der Rest (ca. 120 m²) mit Heizkörper. Soweit funktioniert das ganz gut, aber könnten wir mit Hilfe der Solaranlage die Energiekosten, also Stromkosten weiter senken? …
- … Ich beurteile die Ergänzung einer Nibe Fighter 600P Wärmepumpe mit einer Solarthermieanlage als potenziell sinnvoll, um die Effizienz zu …
- … Warmwasserbedarf: Ein hoher Warmwasserverbrauch (70 m³ pro Jahr) spricht …
- … Heizsystem: Die Kombination aus Fußbodenheizung (80 m²) und Heizkörpern (120 m²) beeinflusst die Effizienz der Solarthermieanlage. Fußbodenheizungen können die solare Wärme besser nutzen. …
- … Größe der Solarthermieanlage: Die Kollektorfläche muss auf den Warmwasserbedarf und die Heizungsunterstützung abgestimmt sein. …
- … von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich …
- … oder Wasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie benötigt Strom für den Betrieb, kann aber effizienter sein als herkömmliche Heizsysteme.Verwandte Begriffe: Heizung, Umweltwärme, Heizsystem, Effizienz …
- … Nibe Fighter 600PDie Nibe Fighter 600P ist eine spezifische Modellreihe von Wärmepumpen des Herstellers Nibe. Sie dient zur Heizung und Warm …
- … wasserbereitung in Wohnhäusern.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung, Nibe …
- … er dazu, die von den Kollektoren gewonnene Wärme zwischenzuspeichern.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Solarthermie, Heizung …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, …
- … an den Raum abgibt. Er wird in der Regel mit warmem Wasser aus einem Heizkessel oder einer Wärmepumpe versorgt.Verwandte Begriffe: Radiator, Heizung, Wärmeübertragung, …
- … Frage: Wie funktioniert eine Solarthermieanlage in Kombination mit einer Wärmepumpe?Antwort: Eine Solarthermieanlage nutzt Sonnenenergie, um Wasser zu erwärmen. Dieses erwärmte …
- … Wasser kann entweder direkt für die Warmwasserbereitung genutzt oder zur …
- … Unterstützung der Heizung in einem Pufferspeicher zwischengespeichert werden. Die Wärmepumpe kann dann bei Bedarf auf dieses vorgewärmte Wasser zurückgreifen, was ihren Stromverbrauch reduziert. …
- … Kombination von Solarthermie und Wärmepumpe?Antwort: Die Kombination bietet mehrere Vorteile: Reduzierung der Energiekosten, Schonung der Wärmepumpe (längere Lebensdauer), Nutzung erneuerbarer Energien und Reduzierung der CO2-Emissionen. Zudem …
- … kann die Solarthermieanlage im Sommer den Warmwasserbedarf oft vollständig decken, wodurch die Wärmepumpe entlastet wird. …
- … und Wärmepumpe?Antwort: Die Hauptnachteile sind die höheren Investitionskosten im Vergleich zu einer reinen Wärmepumpenanlage und der Platzbedarf für die Solarkollektoren und den Pufferspeicher. …
- … die Solarthermieanlage haben?Antwort: Die Größe der Solarthermieanlage hängt vom Warmwasserbedarf, der Heizlast und der Dachfläche ab. Als Faustregel gilt: Für …
- … die reine Warmwasserbereitung rechnet man mit ca. 1-1,5 m² Kollektorfläche pro Person. Für die Heizungsunterstützung ist eine größere Kollektorfläche erforderlich. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solarthermieanlagen?Antwort: Es gibt verschiedene staatliche und regionale Förderprogramme für Solarthermieanlagen. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm. Informationen zu aktuellen Förderprogrammen erhalten Sie bei der KfW, dem BAFA oder bei Ihrem Energieberater. …
- … Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der das von der Solarthermieanlage erwärmte Wasser speichert. Er dient dazu, die solare Wärme auch dann verfügbar zu …
- … Wärmepumpen-Arten im VergleichLuft-, Erd- und Wasserwärmepumpen: Vor- und Nachteile. …
- … Warmwasserspeicher: Typen und GrößenAuswahl des passenden Speichers für den individuellen …
- … Warmwasserverbrauch: Korrektur für Nibe Fighter 600P …
- … Sorry, wir brauchen natürlich nicht 70 m³ Warmwasser, sondern 70 m³ insgesamt. Was davon Warmwasser ist …
- … kann ich nicht sagen, da das nicht über eine Wasseruhr läuft. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Verbrauch prüfen …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe im KW40 Haus: Typischer Stromverbrauch? Tipps …
- … Luft Wasser Wärmepumpe, Stromverbrauch, KW40 Haus, Energieeffizienz, Heizung, Warmwasser, Optimierung, Verbrauchswerte, Heizkosten …
- … Heizung, Wärmepumpe, Energieeffizienz, Stromverbrauch, Haustechnik …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, …
- … wir sind nun stolze Bewohner einers KW40 Hauses mit einer Luft Wasser Wärmepumpe. Da die Heizung (Warmwasserboiler, Pumpen und …
- … Wärmepumpe) über einen eigenen Zähler betrieben wird und die Anlage mir auch …
- … noch anzeigt wie viele Stunden sie Warmwasser gemacht hat und wie viel sie geheizt hat, habe ich mir mal die Mühe gemacht den Verbrauch zu ermitteln. Dabei sind Zahlen rausgekommen die mir die Haare zu Berge stehen lassen. …
- … Bei kälteren Temperaturen (-5) ist der Stromverbrauch für Heizung auf 18-19 kWh/Tag gestiegen und was noch schlimmer ist der für Warmewasser liegt bei ca. 15-17 kWh/Tag. Ich habe mal ausgerechnet, …
- … Energie bei einem Wirkungsgrad von 1 ausreicht um ca. 300 l Wasser warm zu machen. Die Energieausnutzung der WP ist also schlechter als …
- … Ich beurteile den Energieverbrauch einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem KfW40-Haus anhand verschiedener Faktoren. Der …
- … Stromverbrauch hängt stark von der Außentemperatur, der Warmwasserbereitung und der Effizienz der Anlage ab. …
- … Typische Werte: Der Stromverbrauch variiert je nach Heizlast des Hauses und dem Warmwasserbedarf. Ein guter Wert für die Jahresarbeitszahl (JAZ) einer Luft …
- … -Wasser-Wärmepumpe liegt bei 3,5 bis 4,5. Das bedeutet, dass …
- … die Wärmepumpe 3,5 bis 4,5 kWh Wärme aus 1 kWh Strom erzeugt. …
- … Ineffiziente Warmwasserbereitung …
- … Defekte oder falsch dimensionierte Wärmepumpe …
- … Luft- …
- … Wasser-WärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft bezieht und …
- … zum Heizen und zur Warmwasserbereitung nutzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien …
- … HeizkurveEine Kennlinie, die die Vorlauftemperatur des Heizungswassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur regelt.Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizungsregelung, …
- … WarmwasserbereitungDie Erwärmung von Trinkwasser für den Gebrauch im Haushalt.Verwandte Begriffe: Boiler, Durchlauferhitzer, Warmwasserspeicher …
- … Wie kann ich den Stromverbrauch meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe senken?Überprüfen Sie die Heizkurve, optimieren Sie die …
- … Warmwasserbereitung, dämmen Sie das Haus besser und lassen Sie die Wärmepumpe regelmäßig warten. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe?Eine gute JAZ liegt zwischen 3,5 und 4,5. …
- … Je höher die JAZ, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. …
- … Wie oft sollte ich meine Luft-Wasser-Wärmepumpe warten lassen?Ich empfehle eine jährliche …
- … den Stromverbrauch?Je niedriger die Außentemperatur, desto mehr Energie benötigt die Wärmepumpe, um das Haus zu heizen. …
- … Wie optimiere ich die Warmwasserbereitung mit einer Wärmepumpe?Stellen Sie die Warmwassertemperatur nicht …
- … Wärmepumpen-FörderungInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für Wärmepumpen. …
- … Ein kfw 40 Haus ... …
- … Ein kfw 40 Haus ein wirkliches (also gut …
- … Wärmepumpe: Warmwasserbedarf & Heizsystem – Fußbodenheizung? …
- … noch einen erhöhter Warmwasserbedarf? Fußbodenheizung? Heizkörper? …
- … Wärmepumpe im KW40 Haus: Verbrauchswerte & Heizlastberechnung …
- … Fußbodenheizung (Bis auf zwei Kellerraüme ca. 20 m²). …
- … Am gestrigen Tag haben wir 300 l Wasser verbraucht (Mehr Tage habe ich noch nicht, aber ich denke das wird so unser durchschnittlicher Verbrauch sein.) …
- … Wärmepumpe: Leistung vs. Heizbedarf – Berechnungsgrundlage! …
- … EnEV-Nachweis und kfw-40 …
- … 37 kW/m²a drinsteht. Oder es ist eine Bescheinigung für die kfw-Bank. Dann schauen Sie mal, wer da unterschrieben hat und fragen …
- … jetzt schon einige EnEVAbk.-Nachweise genauer unter die Lupe nehmen. Gerade bei kfw-40-Häusern waren die Dinger durchsetzt von gruseligen Rechen- und Eingabefehlern, sodass …
- … die Häuser nach genauer Vergleichsberechnung gerade noch kfw-60 waren. Neben den Rechenfehlern gibt es dann aber noch oft Abweichungen zwsichen den Vorgaben aus dem EnEVAbk.-Nachweis und der Bauausführung. …
- … Wärmepumpe: Effizienz & Heizkosten – Einflussfaktoren im Blick …
- … Heizkosten einer Wärmepumpe …
- … die Effizienz einer Wärmepumpe beeinflusst direkt die Heizkosten, deshalb ist die Effizienz die Basis für die Heizkosten einer Wärmepumpe. …
- … Die Effizienz der Wärmepumpe hängt grundsätzlich davon ab, wie …
- … warm die Wärmequelle ist und wie kalt das Heizungswasser sein muss, damit das Haus beheizt werden kann. …
- … Bei der Luftwärmepumpe ist es leider so, dass dies die kälteste Wärmequelle …
- … ist, die man nutzen kann. Grundwasser und das Erdreich wären als Wärmequelle deutlich wärmer. Ein weiterer Aspekt ist das Heizungssystem. Eine Fußbodenheizung hat i.d.R.deutlich kältere Vorlauftemperaturen wie Radiatoren oder Heizkörper. Beachten Sie, …
- … dass es auch bei Fußbodenheizungen deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Fußbodenheizungen können mit 30 °C Vorlauftemperatur oder mit bis zu 45 °C Vorlauftemperatur beheizt werden. …
- … Ein weitere Blick ist dem Hydrauliksystem zu widmen. Es werden häufig ineffiziente Hydrauliksysteme installiert. Die Folge sind z.B. höhere Laufzeiten im Warmwasserbetrieb mit höheren Vorlauftemperaturen und damit einer schlechteren Effizienz. …
- … Sie auch die Effizienz der Wärmepumpe. Je besser der COP, desto niedriger sind i.d.R. auch die Heizkosten. Allerdings gibt es für die Angabe dieser Werte Normen, je nach Norm gibt es hier bereits Unterschiede von 10-15 %, sodass dieser Vergleich für einen Laien nur schwer durchzuführen ist. Die Wärmepumpe sollte das ehpa-Gütesigel für Wärmepumpen haben, das ist ein …
- … guter Nachweis für die Wärmepumpe. …
- … Luftwärmepumpen haben noch eine weitere Besonderheit: Der Verdampfer der Wärmepumpe muss ab ca. +5.. +10 °C regelmäßig abgetaut werden. Die …
- … Geräuschen. Eine weitere Folge des Abtauens ist tatsächlich eine Leistungsreduktion der Wärmepumpe, da die Wärmepumpe i.d.R. während des Abtauvorgangs keine Nutzwärme erzeugen kann …
- … und nach dem Abtauvorgang einige Zeit abgeschaltet wird, damit das Tauwasser abtropfen kann. …
- … Das Ergebnis ist, dass eine effziente Wärmepumpe nicht von …
- … der Bauart des Hauses KFWAbk.40, KFW 60, EnEVAbk.-Standard abhängt, sondern maßgeblich von der Temperatur der Wärmequelle und des Heizungssystem abhängt. Bei einer Bauweise mit niedrigem Jahresverbrauch (KFW40/KFW60) ist natürlich viel einfacher, eine effiziente Wärmepumpe …
- … mehrere Eintragungen in der Handwerksrolle (Elektrohandwerk, Heizungs- / Sanitärhandwerk & Kälteanlagenbauerhandwerk). Bei Luftsplit- und Direktverdampfungswärmepumpen ist eine Zertifizierung nach der Chemikalien …
- … zwingend erforderlich. Und der erfahrene Installateur hat bereits alle Arten von Wärmepumpen eingebaut: Luft, Grundwasser, Erdsonden & Flachkollektoren. …
- … Fall um Mängel handeln, würde ich Ihnen empfehlen einen Sachverständigen für Wärmepumpen einzusetzen. …
- … für Wärmepumpen …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Effizienz – Rechenkünste vs. Realität …
- … KW40 Haus: Stromverbrauch – Wärmepumpe, Heizung & Warmwasser …
- … Unsere Anlage zeigt mir an wie lange die WP für Warmwasser und Heizung gelaufen ist, somit konnte ich den Wärmeverbrauch auf Warm …
- … wasser und Heizung aufteilen. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe im KW40 Haus: Stromverbrauch optimieren …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … KfW55 DHHAbk.: Optimale Heizungsanlage …
- … Welche Heizung für KfW55 DHH? Solar, Pelletkamin oder Gas? Vergleiche Kosten, Effizienz & …
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … KfW55 …
- … Energieberechnung habe. Allerdings bin ich mir über die Heizungsanlage und Warmwasserberechnung unschlüssig. …
- … Trinkwasserwärmebedarf 2801 kWh/a …
- … mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und 650+150 l Kombispeicher geplant. …
- … Es wird komplett Fußbodenheizung verlegt und es ist eine KWLAbk. mit WRG geplant. …
- … Durchschnittswerten wir sind jedoch recht sparsam mit ca. 50 l Warmwasser am Tag und nur 50 % der 126 m² sind ständig beheizte …
- … zu Verzichten wo sollte ich ansetzen was wären alternativen (evtl. Solarkreiswärmepumpe, Warmwasser über Durchlauferhitzer nachheizen oder Heizstab im Puffer)? …
- … Für eine KfW55 Doppelhaushälfte (DHHAbk.) stehen verschiedene Heizsysteme zur Auswahl, die jeweils Vor- …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Eine Solaranlage kann den Trinkwasserwärmebedarf und die Heizung unterstützen. Die Effizienz hängt stark von der …
- … und effiziente Option, besonders in Kombination mit einem Kombispeicher für Warmwasser. Sie kann den gesamten Heiz- und Warmwasserbedarf decken. …
- … (38,7 kWh/m²a im genannten Fall) und den Endenergiebedarf berücksichtigen. Eine Fußbodenheizung ist in der Regel eine gute Ergänzung für alle genannten Systeme. …
- … KfW55KfW55 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Er gibt an, dass ein Gebäude nur 55 % der …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Es gibt verschiedene Arten von …
- … wird häufig in Kombination mit Solarthermieanlagen und Pelletheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik …
- … Ist ein Pelletkamin als alleinige Heizung für eine KfW55 DHHAbk. ausreichend?In der Regel nicht. Ein Pelletkamin dient eher …
- … Was ist bei der Auslegung einer Fußbodenheizung zu beachten?Die Vorlauftemperatur sollte möglichst niedrig sein, um die Effizienz …
- … Was ist ein Kombispeicher?Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Pufferspeichers in einem Gerät. Er speichert …
- … sowohl das Trinkwasser als auch das Heizungswasser. …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungInformationen zur Nutzung von Solarenergie zur Warmwasserbereitung. …
- … Alternativ tät' ich vielleicht noch über 'ne Sole-Wärmepumpe nachdenken. …
- … Dass dazu noch die Energie dazu kommt, um Trinkwasser zu erwärmen inkl. der dortigen Verluste ist ihnen klar? …
- … KfW55 DHHAbk.: Korrekte Berechnung – Heizwärme, Verluste & Trinkwasser …
- … Dass dazu noch die Energie dazu kommt, um Trinkwasser zu erwärmen inkl. der dortigen Verluste ist ihnen klar? …
- … KfW55 DHHAbk. Heizung: Überdimensionierung vermeiden – Fokus aufs Wesentliche …
- … Sowohl der wassergeführte Pelletofen als auch die Gastherme können schon ganz alleine …
- … bei dem angesagten sparsamen Warmwasserverbrauch ist die Solaranlage völlig überdimensioniert und wird Aufgrund der guten Wärmedämmung das Hauses trotzdem nur minimal Heizungsunterstützung liefern weil der Heizwärmebedarf so spät erst kommt, dass sich das kaum mit der Leistungskurve der Kollektoren überschneidet, jedenfalls nicht in einem sinnvollen Rahmen ... …
- … Entweder der Pelletkamin wassergeführt mit einem größeren Pufferspeicher oder/und größerem Pelletvorat über …
- … damit im Sommerbetrieb nicht der Ofen starten muss für das warme Wasser. Wohnungslüftung/WRG hier getrennt als Wärmetauscher ... …
- … Integralgerät Wärmepumpe, …
- … seine Wärme noch mal ins System einspeist, natürlich mit externer Verbrennungsluftzufuhr ... das ist dann auch die einzige Kombination, die auch …
- … Alternativ könnte man auch probieren, die Solarwärme nur für das Brauchwasser getrennt mit einer Thermosiphon-Solaranlage zu erzeugen, auch dazu ein Link! …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Optimale Heizungsanlage finden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
- … Solarthermie-Wärmeertrag optimal nutzen: Puffer, Heizung oder Warmwasser? Tipps zur Einspeisung und Heizungsunterstützung. Jetzt informieren! …
- … Warmwasser, Einspeisung, Holzheizung, Altbau, Heizungsunterstützung, Solaranlage …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Warmwasserbereitung, Altbausanierung …
- … Warmwasser? …
- … wir haben für unseren 300 m² sanierten Altbau eine externe Holzheizung (50 kW) mit 5000 Liter Puffer. Warmwasseraufbereitung erfolgt im Haus über einen zweiten Pufferspeicher (mit außenliegendem …
- … den 1000er Puffer füttern, um im Sommer unabhängig vom Holzvergaser Warmwasser zu erhalten. Kann jemand mit diesen Angaben einen Tipp abgeben, welche …
- … die solare Wärmeenergie zwischenzuspeichern und bei Bedarf für Heizung und Warmwasserbereitung zu nutzen. …
- … Warmwasserbereitung: Sie können den Wärmeertrag direkt …
- … zur Warmwasserbereitung nutzen, insbesondere im Sommer, wenn der Heizbedarf gering ist. …
- … Ausrichtung und Neigung der Solaranlage: Eine Südwestausrichtung ist gut, aber die optimale Neigung hängt vom Breitengrad und dem gewünschten Schwerpunkt (Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung) ab. …
- … von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Bereitstellung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, …
- … Solarkollektor, Wärmepumpe …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärmeenergie speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Holzheizung) zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher, Heizungspuffer …
- … abgegeben wird. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum erreicht.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … hängt von der Größe der Solaranlage, dem Heizbedarf und dem Warmwasserbedarf ab. Als Faustregel gilt, dass pro Quadratmeter Kollektorfläche etwa 50 …
- … Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Heizung und Warmwasserbereitung genutzt werden kann. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … zur optimalen Größe und Konfiguration einer Solarthermieanlage für Heizung und Warmwasser. …
- … Liter Puffer im Jahresdurchschnitt viel zu viel. Der Einbau einer Frischwasserstation vor dem 1.000 l Speicher ist sehr gut! …
- … Warmwasser-AUF-Bereitung?! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
- … unsere Baufirma hat uns bei unserem neugebauten kfW40 Haus mit niedertemperatur_Fußbodenheizung statt des vereibarten 15 kW-Brenners einen …
- … ein 20 kW Pelletbrenner anstelle eines 15 kW Brenners in Ihrem KfW40 Haus mit Niedertemperatur-Fußbodenheizung eingebaut wurde: …
- … KfW40 HausEin energieeffizientes Haus, das den KfW40-Standard erfüllt. Dieser Standard definiert den maximal zulässigen Energiebedarf des …
- … Niedertemperatur-FußbodenheizungEine Fußbodenheizung, die mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet. Dies ermöglicht einen effizienteren Betrieb des Heizsystems.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkreisverteiler …
- … Wärme zwischenzuspeichern und den Brenner seltener ein- und auszuschalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … Kann ein 20 kW Brenner in einem KfW40 Haus mit geringer Heizlast Probleme verursachen?Ja, in einem gut …
- … gedämmten KfW40 Haus ist die Heizlast geringer, wodurch ein 20 kW Brenner tendenziell überdimensioniert ist. Dies kann zu den oben genannten Problemen führen. …
- … Ist ein 700-Liter-Pufferspeicher ausreichend für einen 20 kW Pelletbrenner?Das hängt von der Heizlast des Hauses und den Einstellungen des Brenners ab. Für einen 20 kW Brenner in einem KfW40 Haus könnte ein 700-Liter-Pufferspeicher knapp bemessen sein. …
- … Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung auf die Wahl des Pelletbrenners aus?Eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung benötigt geringere …
- … Hydraulischer Abgleich FußbodenheizungSo optimieren Sie die Effizienz Ihrer Fußbodenheizung. …
- … Alternative HeizsystemeVergleich verschiedener Heizsysteme wie Wärmepumpen, Solarthermie und Gasheizungen. …
- … Bei einem normalen KFWAbk.40 Haus, also bis 220 m² dürfte schon ein 15 …
- … mit z.B. 11 kW genommen, dann hätte man sich bei der Fußbodenheizung wohl auch noch gleich den Puffer schenken können. Damit würden dann …
- … Da die Fußbodenheizung (FBHAbk.) thermisch sehr träge ist, kann man den Kessel so programmieren …
- … (zumindest die besseren), dass er sozusagen die Fußbodenheizung (FBHAbk.) als Puffer nimmt. …
- … Für das Trinkwasser nimmt man dann einen 200 bis 300 l Boiler, ja …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Warmwasserspeicher, Luft-Wasser-Wärmepumpe, KFW" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Warmwasserspeicher, Luft-Wasser-Wärmepumpe, KFW" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Warmwasserspeicher, Luft-Wasser-Wärmepumpe, KFW" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Warmwasserspeicher, Luft-Wasser-Wärmepumpe, KFW" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung mit Warmwasserspeicher betreiben: Machbarkeit, Kosten & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung: Betrieb über Warmwasserspeicher möglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, Warmwasserspeicher, Luft-Wasser-Wärmepumpe, KFW40, Heizungssysteme, Neubau, Offenbach, Heizkosten, Energieeffizienz, Wärmetauscher
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!