Wir haben eine sehr spezielle Situation in unserem Neubau (unterkellert).
Im ganzen Erdgeschoss (ca. 80 m²) haben wir Fußbodenheizung mit mehreren Heizkreisen und Thermostaten.
Ich hatte vor Baubeginn mit meinem Heizungsbetrieb besprochen, dass wir für unser 3 m² großes Gäste WC einen eigenen Heizkreis bekommen, damit man dort die Temperatur separat regeln kann. Im Prinzip braucht man ja dort nur zu heizen, wenn mal länger -10 Grad oder kälter ist.
Als nun der Elektriker das Thermostat anschließen wollte fiel auf, das dort kein Heizkreis gelegt wurde.
Anstatt dessen wurden einfach alle 5-6 Zuleitungen von den anderen Räumen durchgelegt. Der Fußbodenheizung-Verteiler sitzt im unter dem Gäste-WC im Keller. Eigentlich sollten die Rohre woanders durchgeführt werden.
Ich habe Bedenken, dass es im Winter so warm in der kleinen Butze wird, dass ich das Fenster aufmachen muss um nicht darin zu ersticken => und heize dann für draußen.
Kleiner drehen oder ausmachen kann ich ja nicht ...
was soll ich nun machen:
1) Der Installateur reißt alle Fließen und den Anhydritestrich raus und isoliert alle durchgehenden Heizkreise und legt den Heizkreis für das Gäste-WC neu. Die Kosten und die Neuverlegung Fliesen/Estrich zahlt die Heizungsfirma (habe ich schon geklärt).
Allerdings habe ich dann eine Woche Dreck und Ärger im Haus.
2) Damit leben und Geld abziehen.
Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.
Stelle ich mich an oder ist das ein reales Problem?
Gruß,
Christian Martin
NRW