Gastherme Fehler nach 18 Jahren: Abnutzung, Mangel oder Gewährleistung? Tipps zur Fehlersuche
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Gastherme Fehler nach 18 Jahren: Abnutzung, Mangel oder Gewährleistung? Tipps zur Fehlersuche

Hallo liebe Community,
wir haben im April 2006 einen Neubau (Dooeplhaushälfte) übernommen. Das Erdgeschoss wird mit einer Fußboden- und die anderen Etagen mit einer Körperheizung beheizt.
Die dazu gegörige Gastherme wurde im Dachgeschoss installiert.
Mängel wurde zur Übernahme keine festgehalten (jedenfalls nicht zu diesem Gewrek, hehe)
Folgendes hat sich bislang ereignet :
Aufgrund einer entsprechenden Fehleranzeige an der Therme musste ich bislang ca. 5-6x Wasser nachlaufen lassen. Wie viele Liter das waren, kann ich leider nicht sagen. Der Installateur schiebt das auf Luftpolster in der Fußbodenheizung. (hmmm ...)
Mitunter sehe ich (da ich mein Arbeitszimmer im DGAbk. habe und die Therme noch nicht verkleidet ist, eine Fehlermeldung, welche angibt, dass es nicht zur Zündung kommen kann (sinngemäß  -  wenn von Noetren kann ich den genauen Text raussuchen)
Außerdem bilde ich mir ein, dass es mitunter (mehrmals am Tag) zu einer Art Verpuffung am "Kamin" kommt  -  also wie auch immer man das Teil da oben, was eigentlich eine Entlüftung ist, am Dach nennt. Ob es wirklich eine Verpuffung ist kann ich auch nicht so genau sagen  -  hört sich in etwa an, wie wenn jemand unten eine Autotür zuschlägt.
Der Installateur meint, dass ja nun sowieso bald die Wartung ansteht ... und sooo teuer sei das nicht.
Frage an die Community :
Soll ich diese Wartung durchführen lassen  -  zu meinen Lasten, oder ist das ggf. doch eher ein Mangel bzw. eine Gewährleistungssache?
Ich bin echt für jeden Tipp dankbar.
Thomas
(NRW)
  • Name:
  • Thomas Gulentz
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Gasgeräten besteht immer die Gefahr von Kohlenmonoxid-Austritt, wenn die Verbrennung nicht ordnungsgemäß funktioniert.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Gastherme haben, die seit 2006 in Betrieb ist. Eine Fehleranzeige kann verschiedene Ursachen haben. Da die Therme bereits 18 Jahre alt ist, ist es wahrscheinlich, dass Verschleiß eine Rolle spielt.

Mögliche Ursachen für die Fehleranzeige könnten sein:

• Luft im System: Luftpolster in der Fußbodenheizung können zu Problemen führen.
    • Defekte Zündung: Eine defekte Zündung kann die Verbrennung beeinträchtigen.
    • Verpuffung: Eine Verpuffung im Kamin kann ebenfalls eine Ursache sein.
    • Wasserdruck: Niedriger Wasserdruck kann zu Fehlermeldungen führen.

🔴 Gefahr: Bei Gasgeräten besteht immer die Gefahr von Kohlenmonoxid-Austritt, wenn die Verbrennung nicht ordnungsgemäß funktioniert.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, umgehend einen qualifizierten Heizungsinstallateur zu kontaktieren, um die Therme zu überprüfen und die Ursache des Problems zu beheben. Lassen Sie auch eine Kohlenmonoxid-Messung durchführen, um sicherzustellen, dass keine Gefahr besteht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gastherme
    Eine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wasser zu erwärmen. Dieses Wasser wird dann für Heizung und Warmwasserbereitung genutzt.
    Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttherme, Heizungsanlage
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers, für Mängel an der Kaufsache einzustehen, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangelhaftung, Mängelansprüche
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn eine Sache nicht die vereinbarte oder übliche Beschaffenheit aufweist und dadurch in ihrer Funktion beeinträchtigt ist.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Fehler, Defekt
    Verpuffung
    Eine Verpuffung ist eine explosionsartige Verbrennung von Gasen in einem geschlossenen Raum, die durch eine plötzliche Zündung eines brennbaren Gemisches entsteht.
    Verwandte Begriffe: Explosion, Detonation, Verbrennung
    Kohlenmonoxid
    Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Atemgift, das bei unvollständiger Verbrennung kohlenstoffhaltiger Stoffe entsteht. Es ist gefährlich, da es die Sauerstoffaufnahme im Blut behindert.
    Verwandte Begriffe: Atemgift, Verbrennung, CO-Melder
    Entlüftung
    Die Entlüftung ist der Prozess, bei dem Luft aus einem Heizsystem entfernt wird, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Luftblasen können die Wärmeübertragung beeinträchtigen und Geräusche verursachen.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperentlüftung, Systementlüftung, Luftpolster
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen. Sie arbeitet mit niedrigeren Vorlauftemperaturen als herkömmliche Heizkörper.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet eine Fehleranzeige an der Gastherme?
      Eine Fehleranzeige deutet auf ein Problem im System hin, das von geringem Wasserdruck bis zu schwerwiegenden Defekten reichen kann. Es ist wichtig, die genaue Fehlermeldung zu notieren und einen Fachmann zu konsultieren.
    2. Wie oft sollte eine Gastherme gewartet werden?
      Eine jährliche Wartung durch einen Fachmann ist empfehlenswert, um die Effizienz und Sicherheit der Therme zu gewährleisten. Dabei werden Verschleißteile geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht.
    3. Was kann ich tun, wenn die Fußbodenheizung nicht richtig warm wird?
      Überprüfen Sie zuerst den Wasserdruck und entlüften Sie die Heizung. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte ein Fachmann die Anlage überprüfen, da Luftpolster oder defekte Ventile die Ursache sein könnten.
    4. Wer haftet für Schäden an der Gastherme nach 18 Jahren?
      Nach 18 Jahren ist die Gewährleistung in der Regel abgelaufen. Die Kosten für Reparaturen oder einen Austausch trägt der Eigentümer, es sei denn, es liegt ein nachweisbarer Mangel vor, der bereits bei der Übergabe vorhanden war.
    5. Was ist eine Verpuffung im Kamin?
      Eine Verpuffung ist eine explosionsartige Verbrennung von Gasen im Kamin, die durch eine fehlerhafte Zündung oder unzureichende Belüftung verursacht werden kann. Dies kann zu Schäden am Kamin und der Therme führen.
    6. Wie erkenne ich einen möglichen Kohlenmonoxid-Austritt?
      Kohlenmonoxid ist ein unsichtbares und geruchloses Gas. Symptome einer Kohlenmonoxidvergiftung sind Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Ein Kohlenmonoxidmelder kann frühzeitig warnen.
    7. Was bedeutet der Begriff 'Mangel' im Zusammenhang mit der Gastherme?
      Ein Mangel liegt vor, wenn die Gastherme bei der Übergabe nicht die vereinbarte oder übliche Beschaffenheit aufweist und dadurch in ihrer Funktion beeinträchtigt ist.
    8. Kann ich die Gastherme selbst reparieren?
      Nein, Reparaturen an Gasthermen sollten ausschließlich von qualifizierten Fachleuten durchgeführt werden, da unsachgemäße Eingriffe gefährlich sein können und zum Erlöschen der Garantie führen.

🔗 Verwandte Themen

• Wartung von Gasthermen
      Regelmäßige Wartung sichert die Effizienz und vermeidet teure Reparaturen.
    • Fehlersuche bei Heizungsproblemen
      Schrittweise Anleitung zur Identifizierung und Behebung von Heizungsdefekten.
    • Gewährleistungsansprüche bei Baumängeln
      Ihre Rechte und Pflichten bei Mängeln am Neubau.
    • Kohlenmonoxid-Gefahr
      Wie Sie sich vor Kohlenmonoxid-Vergiftung schützen können.
    • Effiziente Heizsysteme
      Vergleich verschiedener Heizsysteme und ihre Vor- und Nachteile.
  2. Fußbodenheizung: Spülen & Entlüften vor Inbetriebnahme!

"Luftpolster in der Fußbodenheizung"
    befragen Sie Ihren "Fachmann" doch mal zu dem Stichwort "Spülen und Entlüften der Fußbodenheizung-Leitung vor Inbetriebnahme".
    Gruß
  3. Gastherme: Wartung trotz Luftpolster-Problematik?

Hmmm ...
    Ich kann mir das schon ganz gut vorstellen, dass die Inbetriebnahme nicht sauber abgegangen ist  -  sowas muss ja schnell gehen  -  wen interessieren da schon Luftpolster, die eh erst mal Niemand entdeckt.
    Aber was mache ich wegen der Wartung der Therme ...
  4. Gastherme Fehler: Werkskundendienst kontaktieren!

Im Zweifelsfall ...
    würd ich den Fall mal dem Werkskundendienst vortragen ...
    Gruß
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Gastherme Fehler nach 18 Jahren: Abnutzung oder Mangel?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Fehler an einer 18 Jahre alten Gastherme auf Abnutzung, einen Mangel oder Gewährleistung zurückzuführen ist. Ein wichtiger Punkt ist die mögliche mangelhafte Inbetriebnahme der Fußbodenheizung, die zu Luftpolstern geführt haben könnte. Es wird empfohlen, den Werkskundendienst zu kontaktieren und die Fußbodenheizung zu spülen und zu entlüften.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Fußbodenheizung: Spülen & Entlüften vor Inbetriebnahme! wird auf die Bedeutung des Spülens und Entlüftens der Fußbodenheizung vor der ersten Inbetriebnahme hingewiesen, um Luftpolster zu vermeiden. Diese Luftpolster können die Effizienz der Heizung beeinträchtigen und zu Fehlermeldungen der Gastherme führen.

🔧 Zusatzinfo: Die korrekte Wartung der Gastherme ist entscheidend, auch wenn Probleme mit Luftpolstern in der Fußbodenheizung bestehen. Im Beitrag Gastherme: Wartung trotz Luftpolster-Problematik? wird die Frage aufgeworfen, wie mit der Wartung umzugehen ist, wenn gleichzeitig Probleme mit der Fußbodenheizung bestehen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Werkskundendienst zu kontaktieren, um den Fehler an der Gastherme zu diagnostizieren und mögliche Ursachen wie Abnutzung, Mangel oder Probleme mit der Fußbodenheizung zu klären (siehe Gastherme Fehler: Werkskundendienst kontaktieren!). Zusätzlich sollte die Fußbodenheizung fachgerecht gespült und entlüftet werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Fehler" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gastherme, Fehler" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Gastherme Fehler nach 18 Jahren: Abnutzung, Mangel oder Gewährleistung? Tipps zur Fehlersuche
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Gastherme Fehler: Abnutzung vs. Gewährleistung?

Suche nach: Gastherme, Fehler, Gewährleistung, Mangel, Abnutzung, Heizung, Reparatur, Wartung, Fehlersuche, Therme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼