Fußbodenheizung: Heizkreisverteiler im Bad/WC – Rohr im Flur isolieren? Richtlinien, Kosten
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung: Heizkreisverteiler im Bad/WC – Rohr im Flur isolieren? Richtlinien, Kosten

Hallo an die Expertinnen/Experten. In meinem Neubau war es nicht anders zu machen: Der Fußbodenheizung-Heizkreisverteiler konnte nicht zentral (z.B. Im Flur) eingebaut werden. Dieser musste im Bad (OG) bzw. im Gäste-WC (EGAbk.) installiert werden. Nun meine Frage: Ist es in solch einem Fall üblich, dass man die Rohre, welche nicht den Flur beheizen sollen, aber durch den Flur verlegt werden müssen (um z.B. ins Wohnzimmer zu kommen) isoliert? Gibt es hierzu Richtlinien? Die Bausatzfirma möchte ich hierzu nicht mehr befragen. Dafür gibt es Gründe ich hier nicht nennen möchte. Es wäre nett wenn jemand mit Erfahrung Antworten würde. freundliche Grüße  -  Rainer J.
  • Name:
  • Rainer Jacquomé
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Da der Heizkreisverteiler der Fußbodenheizung (FBHAbk.) nicht zentral platziert werden konnte, ist die Frage der Rohrisolierung im Flur berechtigt. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Rohrisolierung: Ja, die Rohre im Flur sollten unbedingt isoliert werden. Dies minimiert Wärmeverluste und erhöht die Effizienz der FBH.
    • Dämmstärke: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke gemäß den geltenden Normen (z.B. EnEVAbk. bzw. GEG in Deutschland). Die Dämmstärke richtet sich nach dem Rohrdurchmesser und der Umgebungstemperatur.
    • Material: Verwenden Sie geeignete Dämmmaterialien für Heizungsrohre, z.B. Mineralwolle, Polyethylen oder Kautschuk.
    • Richtlinien: Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) geben Richtlinien für die Dämmung von Heizungsrohren vor. Beachten Sie diese bei der Ausführung.

🔴 Gefahr: Unzureichende Isolierung kann zu unnötigen Wärmeverlusten und erhöhten Heizkosten führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb für Heizungstechnik beraten, um die optimale Dämmstärke und das geeignete Material für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizkreisverteiler
    Der Heizkreisverteiler ist eine zentrale Komponente der Fußbodenheizung, die das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise verteilt. Er ermöglicht die individuelle Regelung der Temperatur in den verschiedenen Räumen.
    Verwandte Begriffe: Heizkreis, Vorlauf, Rücklauf, Thermostat.
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Beide Regelwerke enthalten Vorschriften zur Energieeffizienz von Gebäuden, einschließlich der Dämmung von Heizungsrohren.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Dämmung.
    Dämmstärke
    Die Dämmstärke bezeichnet die Dicke des Dämmmaterials, das zur Isolierung von Heizungsrohren verwendet wird. Eine ausreichende Dämmstärke ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Dämmmaterial, Wärmeleitfähigkeit, Isolierung.
    Wärmeverluste
    Wärmeverluste treten auf, wenn Wärme unkontrolliert aus einem System entweicht, z.B. durch ungedämmte Heizungsrohre. Sie führen zu einem höheren Energieverbrauch und höheren Heizkosten.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Isolierung, Wärmedämmung.
    Rohrisolierung
    Die Rohrisolierung dient dazu, Wärmeverluste von Heizungs- oder Warmwasserrohren zu minimieren. Sie besteht aus einem Dämmmaterial, das um die Rohre gewickelt oder geklebt wird.
    Verwandte Begriffe: Dämmmaterial, Wärmedämmung, Isolierung.
    Fußbodenheizung (FBH)
    Eine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreis, Heizkreisverteiler.
    Heizkreis
    Ein Heizkreis ist ein geschlossenes System von Heizrohren, durch das das Heizwasser zirkuliert. Jeder Raum oder Bereich kann einen eigenen Heizkreis haben, der individuell geregelt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Vorlauf, Rücklauf.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Isolierung der Heizungsrohre im Flur wichtig?
      Die Isolierung minimiert Wärmeverluste auf dem Weg zum Wohnzimmer, wodurch die Effizienz der Fußbodenheizung gesteigert und Heizkosten gespart werden. Außerdem verhindert sie, dass der Flur ungewollt mitgeheizt wird.
    2. Welche Dämmmaterialien sind für Heizungsrohre geeignet?
      Geeignete Materialien sind z.B. Mineralwolle, Polyethylen oder Kautschuk. Wichtig ist, dass das Material für den Einsatz im Heizungsbereich zugelassen und ausreichend temperaturbeständig ist.
    3. Welche Dämmstärke ist erforderlich?
      Die erforderliche Dämmstärke richtet sich nach den geltenden Normen (EnEV/GEG), dem Rohrdurchmesser und der Umgebungstemperatur. Ein Fachbetrieb kann die optimale Dämmstärke berechnen.
    4. Gibt es spezielle Vorschriften für die Isolierung von Heizungsrohren?
      Ja, die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) enthalten Vorschriften für die Dämmung von Heizungsrohren, um Wärmeverluste zu minimieren.
    5. Kann ich die Isolierung selbst anbringen?
      Grundsätzlich ist das möglich, jedoch empfehle ich, einen Fachbetrieb zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Isolierung fachgerecht ausgeführt wird und die geltenden Vorschriften eingehalten werden.
    6. Was passiert, wenn die Rohre nicht ausreichend isoliert sind?
      Eine unzureichende Isolierung führt zu Wärmeverlusten, erhöhten Heizkosten und einer geringeren Effizienz der Fußbodenheizung. Zudem kann es zu Kondenswasserbildung kommen.
    7. Muss ich auch die Rohre im Bad/WC isolieren?
      Ja, auch die Rohre im Bad/WC sollten isoliert werden, um Wärmeverluste zu minimieren und die Effizienz der Fußbodenheizung zu optimieren.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Isolierung?
      Suchen Sie nach Fachbetrieben für Heizungstechnik oder Sanitärinstallation in Ihrer Region und achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung nachträglich einbauen
      Informationen zu den Möglichkeiten und Kosten, eine Fußbodenheizung in einem bestehenden Gebäude nachzurüsten.
    • Hydraulischer Abgleich bei Fußbodenheizung
      Warum ein hydraulischer Abgleich wichtig ist, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung in der Fußbodenheizung zu gewährleisten.
    • Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung
      Wie die Vorlauftemperatur eingestellt werden sollte, um die Effizienz der Fußbodenheizung zu maximieren und Energie zu sparen.
    • Fußbodenheizung reinigen und entlüften
      Anleitung zur regelmäßigen Wartung einer Fußbodenheizung, um Ablagerungen zu entfernen und Luftblasen zu beseitigen.
    • Heizkörperthermostat defekt – was tun?
      Tipps zur Diagnose und Behebung von Problemen mit Heizkörperthermostaten, die die Heizleistung beeinträchtigen.
  2. Heizkreisverteiler: Wärmeabgabe im Flur vermeiden!

Sie haben ...
    Hallo,
    ... es sich doch schon selbst beantwortet. Die Leistung eines Heizkreises wird nach dem Wärmebedarf des zu beheizenden Raumes berechnet (hoffentlich!). Wenn nun ein Teil der zur Verfügung stehenden Wärmeenergie bereits vorher an einen anderen Raum abgegeben wird, fehlt es sie evtl. für den eigentlichen Raum  -  logisch oder?
    Außer dem muss nach EnEVAbk. jeder Raum separat regelbar sein, was in o.g. Fall nicht möglich wäre.
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  3. Fussbodenheizung: Flur-Anteil am Heizkreis vernachlässigbar?

das ist schon klar ...
    das ist schon klar und ist mir voll bewusst. Aber es ist so, dass der an den Flur angerenzende Raum mit etwa 100 m Rohrlänge beheizt wird und d der durch den Flur hindurchgehende Teil lediglich 2*3 m sind. Es könnte ja sein, dass man dann den relativ kleinen Anteil im Flur vernachlässigen könnte. Natürlich wird der Flur selbst auch beheizt mit einem eigenen Heizkreis. Selbstverständlich hat auch jeder Raum inkl. Flur seinen eigenen Raumthermostat.
    Welche Art von Rohrisolation sollte ich nehmen wenn ich den Fluranteil (des Keizkreises für den Nebenraum) isolieren werde?
    Ich nehme an dass im Falle eines isloierten Rohres der Verlegeabstand nicht eingehalten werden muss!?
    Übrigens: Vielen Dank für Ihren Beitrag. MfG R.J.
  4. Fussbodenheizung: Dämmstärke unter FBH im Flur?

Wieviel..
    ... cm Dämmschicht haben Sie denn unter der Fußbodenheizung im Flur?
    Welches Rohrsystem benutzen Sie?
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  5. Fussbodenheizung: Dämmung – Maxitplan und Styropor-Kombination

Dämmung
    auf dem Rohbetonboden wurde eine etwa 7 cm dicke Maxitplan-Kombidämmung eingebaut und darauf eine 4 cm dicke folienkaschierte, Estrichgeeignete Styropor-Dämmung von der Rolle.
  6. Fussbodenheizung: Rohrtyp – 16 mm Mehrschichtverbundrohr

Rohrtyp
    hier wurde 16 mm Mehrschichtverbundrohr geliefert.
  7. Heizkreis: 3m Rohr im Flur vernachlässigbar?

als Nichtfachmann würde ich folgendes sagen: Im Verhältnis ...
    als Nichtfachmann würde ich folgendes sagen: Im Verhältnis zur Gesamtlänge des Heizkreises sollten die 3 Meter durch den Flur zu vernachlässigen sein. Es sei denn der Flur soll eiskalt bleiben. Ein Problem kann es nur geben, wenn wie bei mir z.B. der HKV in einer kleinen Kammer steht, die sich dann sehr aufheizt weil nicht isoliert wurde.
  8. Fussbodenheizung: Leitung in Dämmung einfräsen – machbar!

In die 4 cm Dämmung ...
    In die 4 cm Dämmung kann für die Leitung mittels Oberfräse oder Heißschneider (da gibt es so glühende Drahtösen) eine Nut geschnitten werden, in der die Leitung verlegt werden kann und damit ausreichend gedämmt ist. Aber 3 Meter sind wirklich nicht viel 😉
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  9. Fussbodenheizung: Nut fräsen – DIY-Erfahrung

Hihi
    > "kann für die Leitung mittels Oberfräse [ ... ] eine Nut geschnitten werden"
    Das habe ich wirklich so gemacht. Klappt prima, gibt ein sauberes Ergebnis und alle Umstehenden schütten sich aus vor Lachen, weil man hinterher aussieht wie ein Schneemann. 😉
  10. Fussbodenheizung: Rohrdämmung im Fussbodenaufbau – sinnvoll?

Nicht dämmen
    Hallo Rainer,
    das ist nicht Dein Ernst, die Rohre im Fußbodenaufbau noch zu dämmen. Wie dick soll denn der Estrich darüber kommen? Wie soll denn der arme Heizungsmann die Dämmung darüberfriemeln. Bei den Noppenplatten passt dann nichts mehr zwischen die Noppen. Beim Tackern ist das Rohr dann zu dick dafür.
    Mach mal halblang. In den Fluren ist üblicherweise kein Heizkreis mehr, weil der eh schon mit Zuleitungsrohren vollgelegt ist. Sei mir nicht böse, aber als Bauunternehmen würde ich Dich fragen ob sonst noch alles in Ordnung ist. Wenn bei Dir der Verteiler im Bad sitzt ist das Bad nicht mehr regelbar (oder nur indirekt über die anderen Kreise). Aber das ist ein Planungsfehler und jetzt nicht mehr zu ändern.
    Gruß,
    Andreas
  11. Heizkreisverteiler im Flur: Unerwünschte Wärmeabgabe!

Ich habe den Heizkreisverteiler im Flur. Natürlich mit ...
    Ich habe den Heizkreisverteiler im Flur. Natürlich mit zahlreichen, ungedämmten Rohren im Estrich. Der Flur würde vom Wärmebedarf eigentlich überhaupt keine Heizschleifen benötigen, weil er eh von anderen Räumen eingeschlossen ist und auch ruhig eine etwas niedrigere Raumtemperatur möglich wäre.
    So wie es jetzt ist, wird durch die Rohre mit den geringen Abständen kräftige Energie in diesen Raum eingebracht. Das führt nicht nur zu einer unnötig hohen Raumtemperatur im Flur, sondern auch, dass in diesem Raum die Spalte im Parkett während der Heizperiode "aufgehen". Das sieht schlicht gesagt besch* aus.
    Ich persönlich würde heute eine Lösung mit gedämmten Rohren im Flurbereich suchen. z.B. die Verlegung in der Dämmung unterhalb des Estrichs. Klar, von der Verlegung ist das natürlich nicht so ganz einfach. Und es ist ein Mehraufwand, welcher es mir persönlich aber Wert wäre. Zumindestesn, wenn man wie ich den Estrich und die Heizschleifen selbst verlegt hat.
    • Name:
    • Herr Baumann
  12. Fussbodenheizung: Nutfräsen mit Absaugung – saubere Lösung!

Eben!
    Und wenn man mit Absaugung fräst, sieht man nachher auch nicht wie ein Schneemann aus 😉
    @ A. Ropers
    Wo steht denn was von Noppenbahnen? Wenn wie beschrieben, die ebene Dämmung verwendet wird, fräst oder schneidet man nach dem Dämmen die Nut in selbige  -  dann Rohr verlegen  -  und man hat wieder eine ebene Oberfläche und muss nichts mehr dämmen. Da muss auch nichts gestückelt werden!
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  13. Fussbodenheizung: Dämmung bei Noppen vs. Tacker-System

@Ste-030-Bar
    Es steht nichts von Noppenbahnen, deswegen habe ich beide Verlegearten beschrieben, nämlich Noppen und das Tackern. Bei beidem halte ich die Dämmung für eine Zumutung. Als Handwerksbetrieb würde ich die rote Karte zeigen, oder halt massiv Mehrkosten geltend machen. Ist aber in meinen Augen sowieso unsinnig. Das Gäste-WC wird von den ganzen Zuleitungsrohren schon voll sein. Da wird nicht mehr Platz sein für einen eigenen Heizkreis. Wenn dann alles gedämmt wird bleibt es schön kalt im Gäste WC.
    Gruß,
    Andreas
  14. Fussbodenheizung: Estrichüberdeckung 45mm – Dämmung möglich?

Danke für die vielen Meinungen. Hier nochmal zu ...
    Danke für die vielen Meinungen. Hier nochmal zu den Fakten: Gesamtestrichhöhe über Folie: im Mittel 65 mm, Rohrbefestigung erfolgt mit aufgeklebten Klipsschienen mit Rastermaß 50 mm für 16er MV-Rohr. Das ergibt eine Überdeckung von 45 mm Estrich ÜBER dem Rohr. Klar: Ein übliches Isolierrohr ist nicht möglich wegen dessen Dicke. Denkbar wäre aber ein Isolierschlach mit 4 mm Dicke. Habe ich hier im Baufachhandel gesehen. Wegen Kosten müsste ich mir keine Gedanken machen. ICh habe bis auf die Planung eh alles in Eigenleistung gemacht. Und die Rohrverlegung werde ich auch selbst machen.
    Wenn der Fließestrich reinkommt, wäre es diesem wohl egal ob um das 16er Rohr eine 4 mm Dämmung drum ist. Den Fließestrich kippt mir aber eine Firma rein. Überdeckung von 40 mm wäre dann immer noch da. Ich denk über alle Postings nach. Aber was spricht gegen kleine Rohrabstände (nur bei isloierten, durchgeleiteten Rohre, nicht bei den unisolierten für den Flur selbst)? 😉 Ich denke schon dass bei mir noch alles in Ordnung ist. Und Handwerksbetriebe waren bis jetzt nur für das Dachgebälk und für die Gaszuleitung im Haus 😉
    Danke für die Ideen. Gruß  -  Rainer J
  15. Fussbodenheizung: Rohre in Dämmung einfräsen – Anleitung

willst du nich, oder kannst du nich?
    @ Ropers,
    Nochmal ganz langsam!
    Bei der beschriebenen Variante wird auf den völlig leeren Boden gedämmt! Wo ist da der nicht zumutbare Mehraufwand?
    Nach der Dämmung werden die Leitungen, die für die anderen Räume bestimmt sind, in diese Dämmung eingefräst oder geschnitten oder ... Wenn diese innerhalb der Dämmung liegen, sind sie super gedämmt!
    Darauf hat immer noch der Heizkreis von diesem Raum Platz, der dann auch nur heizt wenn er soll!
    zwei EBENEN! Kapito?
    Es gibt mitunter bessere Lösungen als den Murks bei sich daheim 😉 )
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  16. Foren-Knigge: Umgangsformen und Netiquette

! zu verkaufen
    Vielleicht sollte ich! verkaufen. Hier scheint ein großer Bedarf zu bestehen. Und danke für die freundlichen Worte. Übrigens habe ich es verstanden und wünsche dem Fragesteller viel Spaß bei der Arbeit.
    Falls Unklarheiten zu den Umgangsformen in Foren bestehen sollten:

Gruß,
    Andreas

17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fussbodenheizung im Neubau: Rohr-Isolierung im Flur – Notwendigkeit und Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und wie die Rohre einer Fussbodenheizung isoliert werden müssen, wenn der Heizkreisverteiler (HKV) nicht zentral platziert werden kann und die Rohre somit durch unbeheizte Bereiche wie den Flur verlaufen. Es werden verschiedene Meinungen und Lösungsansätze diskutiert, von der Vernachlässigung der Wärmeabgabe bei kurzen Strecken bis hin zur nachträglichen Dämmung der Rohre. Die korrekte Dämmung ist wichtig, um die Effizienz der Fussbodenheizung zu gewährleisten und den Wärmebedarf der einzelnen Räume korrekt zu decken. Auch die Einhaltung der EnEVAbk.-Richtlinien zur separaten Regelbarkeit der Räume spielt eine Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Heizkreisverteiler: Wärmeabgabe im Flur vermeiden! kann die Wärmeabgabe im Flur dazu führen, dass die benötigte Wärmeenergie im eigentlichen Raum fehlt. Daher ist eine separate Regelung jedes Raumes nach EnEV erforderlich.

✅ Empfehlung: Im Beitrag Fussbodenheizung: Leitung in Dämmung einfräsen – machbar! wird vorgeschlagen, die Rohre in die Dämmung einzufraesen oder zu schneiden, um eine ausreichende Isolierung zu gewährleisten. Dies kann besonders bei geringen Rohrlaengen im Flur eine praktikable Lösung sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Fussbodenheizung: Rohre in Dämmung einfräsen – Anleitung beschreibt detailliert, wie die Rohre nachträglich in die Dämmung eingefräst oder geschnitten werden können, um sie optimal zu isolieren. Dies ist besonders relevant, wenn der Heizkreisverteiler (HKV) dezentral im Bad oder WC platziert ist und Rohre durch den Flur verlegt werden müssen.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Fussbodenheizung: Estrichüberdeckung 45mm – Dämmung möglich? von einer Estrichüberdeckung von 45 mm über dem Rohr und fragt nach der Möglichkeit einer zusätzlichen Dämmung. Hier wird deutlich, dass die baulichen Gegebenheiten und die gewählte Estrichhöhe die Möglichkeiten der Rohrdämmung beeinflussen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die spezifischen Gegebenheiten des Neubaus (Dämmstärke, Rohrtyp, Estrichhöhe) zu berücksichtigen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren, um die optimale Lösung für die Rohrisolierung im Flur zu finden. Beachten Sie auch den Beitrag Fussbodenheizung: Rohrdämmung im Fussbodenaufbau – sinnvoll?, der die Sinnhaftigkeit der Rohrdämmung im Fussbodenaufbau kritisch hinterfragt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Heizkreisverteiler". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Leistungsprobleme: Ursachen, Effizienzverlust & Handwerker-Pfusch erkennen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe erreicht Soll-Leistung nicht: Ursachen, Lösungen & Effizienz-Check
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage direkt an Fußbodenheizung anschließen: Erfahrungen, Risiken & Kosten?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarunterstützte Fußbodenheizung: Speichergröße, Kosten & Effizienz für 140m² Haus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung: Geringe Pufferwirkung trotz 1000l Speicher – Anschluss optimieren?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Selbstbeschickung nachrüsten: Lagerraum, Kosten & Modelle?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktverdampfer mit Umwälzpumpen: Funktion, Anzahl & Probleme bei Fußbodenheizung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizkreisverteiler" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizkreisverteiler" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizkreisverteiler" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizkreisverteiler" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung: Heizkreisverteiler im Bad/WC – Rohr im Flur isolieren? Richtlinien, Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: FBH-Verteiler im Bad/WC: Rohr im Flur isolieren?

Suche nach: Fußbodenheizung, Heizkreisverteiler, Rohr, Isolierung, Flur, Bad, WC, Richtlinien, Neubau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼