Wand-/Fußbodenheizung: Optimale Heizfläche, Leistung & Rohrsystem für Gas-Brennwerttherme?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Wand-/Fußbodenheizung: Optimale Heizfläche, Leistung & Rohrsystem für Gas-Brennwerttherme?

Hallo zusammen,
ich möchte mir eine kombinierte Wand/Fußbodenheizung installieren, da die Flächen meiner verfügbaren "Außenwände" (Doppelhaushälfte) nur etwa 30 % aus machen.
Befeurt wird das ganze später von einer Gas-Brennwerttherme, und ich hätte auch gerne die Möglichkeit mit der Heizung im Sommer zu kühlen falls denn Notwendig.
Nun frage ich mich als Laie der hier schon diverse Abende rum gelesen hat, wenn die Heizleistung je größer solch ein System ist, besser wird, was spricht dagegen die 30 % an der Wand zu beheizen, und im Boden noch mal zusätzlich die Fußbodenheizung zu verlegen, evtl. etwas Lockerer was das Rohrsystem angeht, als bei einer Stand-alone Fußbodenheizung, also weniger durchlaufendes Wasser je m² meine ich?
Kann ich auch "zu viel" Heizfläche haben?
Wie wirkt sich das aus?
Habe ich noch was vergessen?
Danke vorab für die Info, und sorry für solche Laienfragen ...
Gruß Jö
  • Name:
  • Joe
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Planung einer kombinierten Wand-/Fußbodenheizung folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Heizlastberechnung: Eine genaue Heizlastberechnung ist entscheidend, um die benötigte Heizleistung zu ermitteln. Diese berücksichtigt die Größe der Räume, die Dämmung des Hauses und die klimatischen Bedingungen.
    • Flächenaufteilung: Da nur 30 % der Außenwände als Heizfläche zur Verfügung stehen, muss die Fußbodenheizung einen größeren Anteil der Heizleistung übernehmen.
    • Rohrsystem: Für eine effiziente Wärmeübertragung empfehle ich ein Rohrsystem mit geringem Rohrabstand in den Bereichen, die primär beheizt werden sollen.
    • Sommerkühlung: Einige Systeme ermöglichen eine Kühlung im Sommer durch Zirkulation von kaltem Wasser. Prüfen Sie, ob Ihre Gas-Brennwerttherme dies unterstützt.
    • Normen: Die Installation muss den geltenden Normen (z.B. DINAbk. EN 1264 für Flächenheizungen) entsprechen.

🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte Heizung kann zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung, hohen Energiekosten oder sogar Schäden am Gebäude führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Heizlastberechnung und die Dimensionierung der Heizflächen von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb durchführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizlastberechnung
    Die Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen und Klima. Sie ist die Grundlage für die Dimensionierung der Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Dämmwert
    Gas-Brennwerttherme
    Eine Gas-Brennwerttherme nutzt die im Abgas enthaltene Wärme, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt als bei herkömmlichen Heizkesseln.
    Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Wirkungsgrad, Abgaswärme
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist effizienter.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur
    Flächenheizung
    Eine Flächenheizung (z.B. Fußboden- oder Wandheizung) gibt die Wärme über eine große Fläche ab. Dadurch kann mit niedrigeren Vorlauftemperaturen gearbeitet werden, was Energie spart.
    Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Strahlungswärme
    Rohrabstand
    Der Rohrabstand bezeichnet den Abstand zwischen den einzelnen Heizrohren in einer Flächenheizung. Ein geringerer Abstand sorgt für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung.
    Verwandte Begriffe: Heizkreis, Verlegeabstand, Wärmeverteilung
    Modulierende Betriebsweise
    Eine modulierende Heizung passt ihre Leistung automatisch an den tatsächlichen Wärmebedarf an. Dies sorgt für einen effizienteren Betrieb und eine gleichmäßigere Temperatur.
    Verwandte Begriffe: Leistungsanpassung, Teillastbetrieb, Regelungstechnik
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensat entsteht. Bei der Kühlung mit Flächenheizungen muss der Taupunkt beachtet werden, um Kondensatbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Oberflächentemperatur

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie berechne ich die benötigte Heizleistung für meine Räume?
      Die Heizleistung wird anhand der Heizlastberechnung ermittelt. Diese berücksichtigt Faktoren wie Raumgröße, Dämmung, Fensterflächen und den gewünschten Wärmebedarf. Ein Heizungsfachmann kann diese Berechnung präzise durchführen.
    2. Welchen Rohrabstand sollte ich bei der Fußbodenheizung wählen?
      Der Rohrabstand hängt von der benötigten Heizleistung und der Vorlauftemperatur ab. In der Regel liegt er zwischen 10 und 20 cm. Ein geringerer Abstand sorgt für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung.
    3. Kann ich meine bestehende Gas-Brennwerttherme für eine Wand-/Fußbodenheizung nutzen?
      Ja, in den meisten Fällen ist das möglich. Allerdings sollte die Therme über eine modulierende Betriebsweise verfügen, um die Vorlauftemperatur an den tatsächlichen Bedarf anzupassen.
    4. Was ist bei der Verlegung der Wandheizung zu beachten?
      Achten Sie darauf, dass die Wandheizung nicht durch Möbel oder andere Gegenstände verdeckt wird, da dies die Wärmeabgabe beeinträchtigen kann. Zudem sollte die Wandkonstruktion für die Installation geeignet sein.
    5. Wie funktioniert die Kühlung mit einer Wand-/Fußbodenheizung?
      Bei der Kühlung wird kaltes Wasser durch die Rohre geleitet. Dies entzieht dem Raum Wärme und sorgt für eine angenehme Temperatur. Allerdings muss das System dafür ausgelegt sein und es muss auf die Kondensatbildung geachtet werden.
    6. Welche Vorlauftemperatur ist für eine Wand-/Fußbodenheizung optimal?
      Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-45 °C) ist ideal, da sie den Wirkungsgrad der Gas-Brennwerttherme erhöht und Energie spart.
    7. Wie vermeide ich Kondensatbildung bei der Kühlung?
      Eine automatische Taupunktüberwachung verhindert, dass die Oberflächentemperatur unter den Taupunkt fällt und Kondensat entsteht.
    8. Was kostet die Installation einer kombinierten Wand-/Fußbodenheizung?
      Die Kosten hängen von der Größe der zu beheizenden Fläche, dem gewählten System und den Installationskosten ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Ihnen eine genaue Übersicht.

🔗 Verwandte Themen

• Heizlastberechnung für Neubau
      Ermittlung des Wärmebedarfs eines Neubaus unter Berücksichtigung der Bauweise und Dämmstandards.
    • Vor- und Nachteile von Wandheizungen
      Vergleich von Wandheizungen mit anderen Heizsystemen hinsichtlich Effizienz, Komfort und Kosten.
    • Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten
      Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Installation einer Fußbodenheizung in einem bestehenden Gebäude.
    • Optimierung der Heizungsregelung
      Tipps zur Einstellung der Heizungsanlage für einen effizienten und komfortablen Betrieb.
    • Kostenvergleich verschiedener Heizsysteme
      Gegenüberstellung der Investitions- und Betriebskosten von Gas-, Öl-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandheizung, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher vs. Kombispeicher: Vor- & Nachteile für Sole-Wasser-Wärmepumpe im Neubau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandheizung, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wand-/Fußbodenheizung: Optimale Heizfläche, Leistung & Rohrsystem für Gas-Brennwerttherme?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wand-/Fußbodenheizung: Heizfläche berechnen

Suche nach: Wandheizung, Fußbodenheizung, Heizleistung, Heizfläche, Gasbrennwerttherme, Rohrsystem, Kühlung, Sommer, Heizlast, Dimensionierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼