Fußbodenheizung im Altbau: Styrodur, Estrichstärke & Rohrabstand – Sinnvoll oder Risiko?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung im Altbau: Styrodur, Estrichstärke & Rohrabstand – Sinnvoll oder Risiko?

Wir möchten in unserem alten Landhaus eine Fußbodenheizung (Warmwasser) installieren. Ein Bekannter rät uns zu folgendem System, das er selbst bei sich verlegt hat:
50 mm Styrodurplatten verlegt. Oben 16 mm Nuten gefräst und 17x2er PE-Rohr eingelegt (Abstand 20 cm).
Darauf "nur" 30 mm Estrich mit Estrichkomponente.
Obendrauf Fliesen

Das ganze besticht durch einen günstigen Preis und er sagt mit maximal 35 ° Vorlauftemperatur immer auf 20 ° RT zu kommen (auch altes Haus, aber gut isoliert, ca. 80 kWh/m²a).
Wir sind insofern unsicher, als andere Systeme meist viel aufwendiger und teurer sind.
Oder kann man das wirklich so einfach selbst machen?
Was ist gegen Styropor anstelle Styrodur einzuwenden?
Viele Grüße

• Name:
  • B. Möller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine zu geringe Estrichüberdeckung kann zu Rissen und Beschädigungen des Estrichs führen, was die Funktion der Fußbodenheizung beeinträchtigt.

🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu hohen Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile das vorgeschlagene System kritisch, insbesondere im Hinblick auf die geringe Estrichüberdeckung und die Dämmung.

🔴 Gefahr: Eine Estrichstärke von nur 30 mm über den Heizrohren ist sehr gering. Dies kann zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung und Rissbildung im Estrich führen.

• Estrichstärke: Ich empfehle, die Estrichstärke gemäß DINAbk. EN 1264-4 zu prüfen. Für Zementestrich über Warmwasser-Fußbodenheizung sind in der Regel mindestens 45 mm Überdeckung über den Rohren erforderlich.
    • Dämmung: Styrodur (XPS) ist grundsätzlich geeignet, aber die Dicke von 50 mm könnte im Altbau zu gering sein. Ich empfehle, den tatsächlichen Wärmebedarf des Hauses zu berechnen und die Dämmung entsprechend anzupassen. Eine höhere Dämmstoffdicke reduziert die Vorlauftemperatur und spart Heizkosten.
    • Rohrabstand: Ein Rohrabstand von 20 cm ist üblich, aber in Kombination mit der geringen Estrichüberdeckung kann dies zu spürbaren Temperaturunterschieden auf der Oberfläche führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie das System von einem erfahrenen Heizungsbauer und einem Estrichleger prüfen und ggf. anpassen. Berücksichtigen Sie die spezifischen Anforderungen Ihres Altbaus (Wärmebedarf, Bausubstanz).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Aufnahme von Heizungsrohren. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Calciumsulfatestrich, Anhydritestrich.
    Styrodur (XPS)
    Styrodur ist ein extrudierter Polystyrol-Hartschaumstoff (XPS), der als Dämmmaterial verwendet wird. Es ist druckfest, wasserabweisend und hat eine gute Wärmedämmwirkung. Verwandte Begriffe: Styropor (EPS), Dämmung, Wärmedämmung.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder Heizmatten unter dem Bodenbelag verlegt werden. Sie gibt Wärme gleichmäßig von unten ab und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Warmwasser-Fußbodenheizung, elektrische Fußbodenheizung, Flächenheizung.
    Vorlauftemperatur
    Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das in die Heizkörper oder die Fußbodenheizung fließt. Eine niedrigere Vorlauftemperatur spart Energie und schont die Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizungsregelung.
    Wärmedurchlasswiderstand
    Der Wärmedurchlasswiderstand ist ein Maß für die Wärmedämmwirkung eines Bauteils. Je höher der Wärmedurchlasswiderstand, desto besser ist die Dämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmstoffdicke.
    Altbau
    Als Altbau bezeichnet man Gebäude, die vor einer bestimmten Zeit (meist vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor 1949) errichtet wurden. Altbauten haben oft besondere bauliche Eigenschaften und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen. Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Modernisierung.
    Rohrabstand
    Der Rohrabstand ist der Abstand zwischen den einzelnen Heizrohren in einer Fußbodenheizung. Ein geringerer Rohrabstand sorgt für eine gleichmäßigere Wärmeverteilung, erfordert aber mehr Rohrmaterial. Verwandte Begriffe: Heizkreis, Verlegeabstand, Heizleistung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Estrichart ist für eine Fußbodenheizung im Altbau am besten geeignet?
      Ich empfehle Zementestrich oder Calciumsulfatestrich. Zementestrich ist robuster und feuchtigkeitsbeständiger, während Calciumsulfatestrich eine bessere Wärmeleitfähigkeit aufweist. Die Wahl hängt von den spezifischen Bedingungen des Altbaus ab.
    2. Wie hoch sollte die Vorlauftemperatur bei einer Fußbodenheizung im Altbau maximal sein?
      Ich empfehle eine maximale Vorlauftemperatur von 35-45 °C, um Energie zu sparen und den Estrich zu schonen. Eine niedrigere Vorlauftemperatur ist effizienter, erfordert aber möglicherweise eine größere Heizfläche.
    3. Kann ich eine Fußbodenheizung auch nachträglich in einem Altbau installieren?
      Ja, das ist möglich. Es gibt verschiedene Systeme für die Nachrüstung, z.B. Trockenbausysteme oder dünnschichtige Systeme. Ich empfehle, die Tragfähigkeit des Bodens und die Aufbauhöhe zu prüfen.
    4. Welchen Einfluss hat die Dämmung auf die Effizienz der Fußbodenheizung?
      Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust nach unten und sorgt dafür, dass die Wärme im Raum bleibt. Ich empfehle, eine ausreichende Dämmung unter der Fußbodenheizung anzubringen, um Energie zu sparen und den Komfort zu erhöhen.
    5. Was ist der Unterschied zwischen Styrodur und Styropor als Dämmmaterial?
      Styrodur (XPS) ist druckfester und wasserabweisender als Styropor (EPS). Ich empfehle Styrodur für Fußbodenheizungen, da es den Belastungen besser standhält und weniger Feuchtigkeit aufnimmt.
    6. Wie finde ich den richtigen Heizungsbauer für die Installation einer Fußbodenheizung?
      Ich empfehle, mehrere Angebote von Heizungsbauern einzuholen und Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf Erfahrung mit Fußbodenheizungen im Altbau und lassen Sie sich ausführlich beraten.
    7. Welche Alternativen gibt es zu einer Warmwasser-Fußbodenheizung?
      Eine Alternative ist die elektrische Fußbodenheizung. Diese ist einfacher zu installieren, aber in der Regel teurer im Betrieb. Ich empfehle, die Vor- und Nachteile beider Systeme abzuwägen.
    8. Was muss ich bei der Auswahl der Fliesen für eine Fußbodenheizung beachten?
      Ich empfehle Fliesen mit einer guten Wärmeleitfähigkeit, z.B. Keramikfliesen oder Natursteinfliesen. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand der Fliesen und wählen Sie eine geeignete Fugenmasse.

🔗 Verwandte Themen

• Dämmung im Altbau verbessern
      Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -techniken für Altbauten.
    • Estricharten im Vergleich
      Vor- und Nachteile von Zementestrich, Calciumsulfatestrich und anderen Estricharten.
    • Fußbodenheizung nachrüsten
      Systeme und Tipps für die nachträgliche Installation einer Fußbodenheizung.
    • Heizkosten im Altbau senken
      Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs in Altbauten.
    • Fliesen für Fußbodenheizung auswählen
      Kriterien für die Auswahl geeigneter Fliesen für Fußbodenheizungen.
  2. 🔴 Fußbodenheizung: Bastellösung birgt Risiken – Expertenmeinung!

Das ist eine Bastellösung zu der kein Experte ...
    Das ist eine Bastellösung zu der kein Experte was sagen wird. Der Estrich ist zu dünn (mindestens 45 mm über Rohr), die Rohre sind nicht vom Estrich eingeschlossen (schlechte Wärmeübertragung). Die Frage des Dämmstoffes ist Abhängig von Isolierung und Härte (Trittschall). Ich empfehle dringend die Sache von einem Fachmann planen und auch ausführen zu lassen, bei Selbstbausystemen spart man nichts und beim basteln ist das Risiko zu hoch. Ansonsten mal z.B. da gucken:
  3. Estrichstärke bei Velta: Mindestangaben vs. Fliesen – Klärung!

Danke, klar Bastellösung
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. So ähnlich sehen auch unsere Bedenken aus.
    Bei Velta steht mind. 30 mm Estrich über den Rohren. Gilt das nur wenn darüber gefliest wird?

Vielen Dank auch für den Heat-Link. Werde dort mal Informationen anfordern.

4. Selbstbau-Systeme: Erfahrungen & Risiken im Altbau – Expertenrat!

Das hatten wir doch schon so ähnlich,
    schauen Sie mal in den ersten Link. Und zu Selbstbausystemen haben so viele hier schon geschrieben, dass Sie neutral die Suche aufnehmen sollten. Eine Selbstbaufirma hatte mir schon Post durch ihren Anwalt zukommen lassen und mit Unterlassungsklage gedroht, wenn ich weiter in diesem Forum Selbstbausysteme verunglimpfen und gleichzeitig für mich (und meine Kollegen) als Handwerker Reklame machen würde (= unlauterer Wettbewerb). Tue ich ja auch nicht mehr.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  5. HEAT Flächenheizung: Erfahrungen mit Selbstbau im Altbau gesucht!

Die Suchmaschine schon benutzt
    Danke für die Links, aber zumindest den Ersten  -  der ja so ziemlich das beschreibt was wir suchen  -  hatte ich nicht gefunden.
    Die HEAT Leute verkaufen Flächenheizungen zum Selbstbau. Hat irgendwer Erfahrungen damit?
  6. Alternative: Dünnschichtige Fußbodenheizung – Erfahrungen & Kosten!

FbHz. in dieser Form sinnvoll
    Hallo,
    hier mal eine Lösung in die andere Richtung mit dünnschichtigen Estrich. Ich bin auch immer skeptisch, aber Neuerungen aufgeschlossen. Haben wir jetzt zwei mal eingebaut, und hat mich überzeugt.
    Der Hersteller kann auch Verlegefirmen benennen, die das Material tagtäglich einbauen. Um das gleich klarzustellen, ich gehöre nicht dazu.
    Das Material ist auch nicht ganz billig, aber ein aufrechnen gegen andere spezielle Unterkonstruktionen lohnt schon wegen der anderen Vorteile.

MfG

7. Fußbodenheizung: Angebote in Baumärkten – Trockenestrich-Optionen!

Bei Hornbach steht sowas gerade in der aktuellen ...
    Bei Hornbach steht sowas gerade in der aktuellen Werbung, und die anderen Baumärkte (zumindest Obi und Bauhaus) haben auch was, z.T. auch mit Trockenestrich und damit geringem Aufbau.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenheizung im Altbau: Risiken & Lösungen für Styrodur und Estrich

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer Fußbodenheizung im Altbau unter Verwendung von Styrodur als Dämmung und die damit verbundenen Herausforderungen bezüglich Estrichstärke und Rohrabstand. Experten warnen vor "Bastellösungen" und empfehlen, die Planung und Ausführung einem Fachmann zu überlassen. Alternativ werden dünnschichtige Systeme diskutiert, die geringere Aufbauhöhen ermöglichen. Baumarktangebote werden ebenfalls in Betracht gezogen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Fußbodenheizung: Bastellösung birgt Risiken – Expertenmeinung! warnt eindringlich vor zu dünnem Estrich (unter 45 mm über dem Rohr) und mangelnder Wärmeübertragung bei nicht vollständig vom Estrich umschlossenen Rohren. Dies kann die Effizienz der Fußbodenheizung erheblich beeinträchtigen.

✅ Zusatzinfo: Es wird auf das Velta-System verwiesen, bei dem eine Mindestestrichstärke von 30 mm über den Rohren angegeben wird, wobei zu klären ist, ob dies nur bei Fliesenbelägen gilt. Siehe Estrichstärke bei Velta: Mindestangaben vs. Fliesen – Klärung!. Der Beitrag Alternative: Dünnschichtige Fußbodenheizung – Erfahrungen & Kosten! stellt eine alternative Lösung mit dünnschichtigem Estrich vor, die in der Praxis bereits erfolgreich eingesetzt wurde.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für alternative Systeme können höher sein, aber die fachgerechte Installation durch spezialisierte Firmen kann langfristig wirtschaftlicher sein. Die Angebote in Baumärkten (Fußbodenheizung: Angebote in Baumärkten – Trockenestrich-Optionen!) bieten eine weitere Möglichkeit, die jedoch sorgfältig geprüft werden sollte.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Fußbodenheizung im Altbau sollte eine umfassende Beratung durch einen Fachmann erfolgen, um die spezifischen Gegebenheiten des Hauses zu berücksichtigen und eine passende Lösung zu finden. Die Diskussion über Selbstbausysteme (Selbstbau-Systeme: Erfahrungen & Risiken im Altbau – Expertenrat!) zeigt, dass hier besondere Vorsicht geboten ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Altbau, Styrodur, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Altbau, Styrodur, Estrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Altbau, Styrodur, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Altbau, Styrodur, Estrich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Altbau, Styrodur, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung im Altbau: Styrodur, Estrichstärke & Rohrabstand – Sinnvoll oder Risiko?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: FBH im Altbau: Styrodur, Estrich, Rohrabstand

Suche nach: Fußbodenheizung, Altbau, Styrodur, Estrich, Rohrabstand, Dämmung, Heizsystem, Warmwasser, Installation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼