Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung selber machen: Anleitung, Vorgehensweise & benötigte Geräte?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung selber machen: Anleitung, Vorgehensweise & benötigte Geräte?
Mein Problem ist der Abgleich der Fußbodenheizung welche im Erdgeschoss und im Obergeschoss vorhanden sind. Normale Heizlörper habe ich nur im Keller, die hängen aber am gleichen Vorlauf der Fußbodenheizung und sind deshalb auch größer dimensioniert worden. Mein Problem kann ich durch den notwendigen Abgleich beheben, denn die Heizschleifen werden unterschiedlich schnell warm bzw. sie bleiben kalt in den großen Räumen. Schalte ich die Heizungsregler der warmen Räume dann aber ab, werden die großen Räume ebenso warm.
Meine Frage bezieht sich auf die Vorgehensweise ohne dies mit der Methode der Temperaturmessung am Rücklauf vorzunehmen, denn diese Vorgehensweise wird in einigen Beiträgen als stark Fehlerbehaftet beschrieben. Welche Geräte benötige ich (Druckmessgerät, Durchflussmesser, ...)
Kann jemand helfen?
Danke schön!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Eingriffe in die Heizungsanlage können zu Schäden und Funktionsstörungen führen. Bei Unsicherheiten Fachmann konsultieren.
GoogleAI-Analyse
Um einen hydraulischen Abgleich Ihrer Fußbodenheizung selbst durchzuführen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- Bestandsaufnahme: Erfassen Sie alle Heizkreise, deren Länge und die dazugehörigen Räume.
- Heizlastberechnung: Ermitteln Sie die Heizlast für jeden Raum. Dies ist wichtig, um den benötigten Durchfluss zu bestimmen.
- Ventileinstellung: Stellen Sie die Ventile an den Heizkreisverteilern entsprechend der berechneten Durchflussmenge ein.
- Temperaturmessung: Überprüfen Sie die Vor- und Rücklauftemperaturen in den einzelnen Heizkreisen.
- Dokumentation: Notieren Sie alle Einstellungen und Messergebnisse für spätere Kontrollen.
Für die Durchführung benötigen Sie:
- Durchflussmesser: Zur Messung des Durchflusses in den Heizkreisen.
- Druckmessgerät: Zur Überprüfung des Anlagendrucks.
- Thermometer: Zur Messung der Vor- und Rücklauftemperaturen.
🔴 Gefahr: Ein falsch durchgeführter hydraulischer Abgleich kann zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und ineffizientem Betrieb der Heizung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, ziehen Sie einen Fachmann hinzu, um Fehler zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hydraulischer Abgleich
- Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper oder Heizkreise die benötigte Wärmemenge erhalten. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung der Heizungsanlage und reduziert Energiekosten.
Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Durchflussmenge, Ventileinstellung. - Heizkreisverteiler
- Eine zentrale Komponente in Fußbodenheizungssystemen, die die Verteilung des Heizwassers auf die einzelnen Heizkreise steuert. Er ermöglicht die individuelle Anpassung der Durchflussmenge für jeden Heizkreis.
Verwandte Begriffe: Heizkreise, Durchflussmesser, Ventile. - Durchflussmesser
- Ein Messgerät zur Bestimmung der Durchflussmenge von Flüssigkeiten oder Gasen in einem Rohrsystem. Im Zusammenhang mit Fußbodenheizungen wird er verwendet, um den Durchfluss in den einzelnen Heizkreisen zu messen und einzustellen.
Verwandte Begriffe: Durchflussmenge, Heizkreise, hydraulischer Abgleich. - Heizlastberechnung
- Die Berechnung des Wärmebedarfs eines Raumes oder Gebäudes, um die benötigte Heizleistung zu ermitteln. Sie berücksichtigt Faktoren wie Raumgröße, Dämmung und Fensterflächen.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energieeffizienz. - Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder Heizkreisen transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz und den Komfort der Heizung.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizungsanlage. - Rücklauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das von den Heizkörpern oder Heizkreisen zur Heizungsanlage zurückfließt. Sie gibt Aufschluss über die Wärmeabgabe im Heizsystem.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizwasser, Heizungsanlage. - Heizschleifen
- Rohrleitungen, die im Fußboden verlegt sind und durch die warmes Wasser fließt, um den Raum zu beheizen. Die Länge und Anordnung der Heizschleifen beeinflussen die Wärmeverteilung.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Heizkreise, Wärmeverteilung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise in einem Gebäude gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein effizienter Betrieb der Heizungsanlage erreicht. - Warum ist ein hydraulischer Abgleich bei einer Fußbodenheizung wichtig?
Bei einer Fußbodenheizung ist ein hydraulischer Abgleich besonders wichtig, da die Heizkreise unterschiedliche Längen haben können. Ohne Abgleich würden kürzere Kreise überversorgt und längere unterversorgt, was zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung führt. - Welche Geräte benötige ich für einen hydraulischen Abgleich?
Für einen hydraulischen Abgleich benötigen Sie in der Regel ein Durchflussmessgerät, ein Druckmessgerät und ein Thermometer. Diese Geräte helfen Ihnen, den Durchfluss und die Temperaturen in den Heizkreisen zu messen und einzustellen. - Wie oft sollte ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden?
Ein hydraulischer Abgleich sollte idealerweise nach jeder größeren Änderung an der Heizungsanlage oder am Gebäude durchgeführt werden, z.B. nach dem Einbau neuer Fenster oder einer Dämmung. Auch bei Problemen mit der Wärmeverteilung kann ein Abgleich sinnvoll sein. - Kann ich den hydraulischen Abgleich selbst durchführen oder brauche ich einen Fachmann?
Mit etwas technischem Verständnis und den richtigen Geräten können Sie den hydraulischen Abgleich selbst durchführen. Wenn Sie jedoch unsicher sind oder keine Erfahrung haben, ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Was passiert, wenn der hydraulische Abgleich falsch durchgeführt wird?
Ein falsch durchgeführter hydraulischer Abgleich kann zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung, höheren Heizkosten und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Heizungsanlage führen. - Wie finde ich die richtige Einstellung für die Ventile?
Die richtige Einstellung für die Ventile hängt von der Heizlast des jeweiligen Raumes und der Länge des Heizkreises ab. Es gibt verschiedene Berechnungsmethoden und Tabellen, die Ihnen bei der Ermittlung der optimalen Einstellung helfen können. - Was ist die Vorlauftemperatur und warum ist sie wichtig?
Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von der Heizung zu den Heizkörpern oder Heizkreisen fließt. Eine zu hohe Vorlauftemperatur kann zu unnötigen Energieverlusten führen, während eine zu niedrige Temperatur möglicherweise nicht ausreicht, um die Räume ausreichend zu beheizen.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung nachträglich einbauen
Informationen zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung in bestehende Gebäude. - Heizkosten sparen durch hydraulischen Abgleich
Wie ein hydraulischer Abgleich hilft, Heizkosten zu senken und die Energieeffizienz zu verbessern. - Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung
Tipps zur Einstellung der optimalen Vorlauftemperatur für eine effiziente Fußbodenheizung. - Fehler bei der Fußbodenheizung vermeiden
Häufige Fehler beim Betrieb einer Fußbodenheizung und wie man sie vermeidet. - Dämmung unter Fußbodenheizung
Die Bedeutung der richtigen Dämmung unter einer Fußbodenheizung für maximale Effizienz.
-
Fußbodenheizung einstellen: DIY-Anleitung in Heizungs-FAQs
Selber machen - wohl schwierig
Aber eine DIY-Anleitung zum Einstellen der Fußbodenheizung finden Sie in den Heizungs-FAQs im Link -
Fußbodenheizung: Kostenpflichtige Anleitung – Alternativen gesucht
Schade, ...
Schade, aber dieser Link hat zwar eine Anleitung (Heizungs-FAQ => Fußbodenheizung einstellen), die der Ersteller der Web-Site unter Verschluss hält und somit mit dieser Information Geld verdienen möchte - was aber auch sein gutes Recht ist. Gibt es weitere Links zu diesem Thema die ich noch nicht er-googeln konnte?
Mosabrax -
Fußbodenheizung Anleitung: Früher kostenlos, jetzt Bezahlinhalt
Sorry, war mir nicht bewusst
ich kann mich dran erinnern, dass die Anleitung auf der "alten" Website des Betriebers mal frei zur Verfügung stand. Da meine Anlage läuft, habe ich die Seite natürlich nicht mehr vollständig durchgelesen. -
Fußbodenheizung: Anleitung kürzlich noch kostenlos verfügbar
Anleitung erst seit kurzer Zeit "Bezahlinhalt"
Ich meine auch, die Anleitung dort noch vor kurzer Zeit (vor 2.. 3 Wochen?) gesehen zu haben, ohne bezahlen zu müssen. -
Hydraulischer Abgleich Neubau: Berechnung vs. Erfahrungswerte
Zeig mir einen Neubau ...
Zeig mir einen Neubau bei dem der hydraulische Abgleich von Anfang an so funktioniert wie er soll. Ich glaub es einfach nicht. Meine Nachfrage beim Fußbodenheizung (FBHAbk.)-Hersteller ergab, dass er die Berechnung vornehmen kann (!) und als Ergebnis sozusagen die Zahl der Umdrehungen an jedem einzelnen Ventil als Ergebnis herauskommt. Nur kann ich nicht sagen ob diese Berechnungen auch ein befriedigendes Ergebnis liefern. Ich unterstelle mal, dass die Heizung/Sanis sich/dem BH das Geld für die Berechnung sparen und das hinterher so nach Erfahrung einstellen.
Ich mache das so. An der Gastherme fahre ich nur mit soviel Vorlauftemperatur wie ich oben brauche. Ist sowieso sparsamer. Die Thermostate in den zu beheizenden Räumen drehe ich auf Maximum. Dann erkenne ich welche Räume zu wenig bzw. zu viel beheizt werden. Danach geht es an die Stellschrauben in den Heizkreisverteilern. wichtig: Notieren Sie sich wo und wieviel Sie drehen. Eine Umdrehung ist meistens schon sehr wirksam.
Wahrscheinlich haben Sie auch keine Durchflussmesser im Heizkreisverteiler (gespart oder aus Unwissen). Dann wäre es soweit ich weiß einfach nur durch Einstellen des gleichen Flusses behebbar. -
Hydraulischer Abgleich: Optimierung durch manuelle Ventileinstellung
Schau bei meinem Neubau ...
Schau bei meinem Neubau und da waren alle Ventile ganz offen. Am Anfang wunderte ich mich über den schönen warmen Fußboden im Bad am morgen und ärgerte mich über die kalten Räume im Erdgeschoss. Damit soll nun Schluss sein und die Lösung ist gefunden. Nur wie ist die andere Sache. Ich drehe jeden Morgen an meinen kleinen Ventilen am Vorlauf - immer nur eine Viertel Umdrehung - und habe mittlerweile die ersten Erfolge. Nur richtig perfekt ist dies nicht, wie man hier im Forum nachlesen kann. Deshalb die Frage nach der korrekten Methode.
Übrigens - Fußmesser habe ich auch nicht im Verteiler, die sind ja auch bei einem perfekt eingstellten System auch nicht unbedingt erforderlich. -
Hydraulischer Abgleich FBH: Vorgehen ohne Durchflussmesser?
Ja das würde mich auch interessieren ...
Ja das würde mich auch interessieren wie man das richtig macht ohne Flussmesser oder durch Probieren. -
Hydraulischer Abgleich: Gesicherte Infos vor Wegschaltung gesucht!
Kann keiner diese Information geben?
Hat niemand diese Information irgendwo auf einem gültigen Link? Oder sich die Infos aus Heizungsbetrieb.de vor der Wegschaltung gesichert? Wäre echt schade!
Danke trotzdem für die gut gemeinte Unterstützung.
Mosabrax -
Hydraulischer Abgleich FBH: Manuelle Einstellung – Gedächtnisprotokoll
Grob aus dem Gedächtnis zusammengekramt:
Voraussetzung: Die Heizkurve ist schon richtig eingestellt.- von allen Heizkreisen der Fußbodenheizung die Stellmotoren entfernen oder zumindest dafür sorgen, dass diese vollständig offen bleiben.
- dann mal 1 - 2 Tage warten und barfuß durchs Haus laufen. Dann erkennen Sie schnell, welche Heizkreise wärmer sind als andere.
- diese Heizkreise dann etwas runterregeln (Durchflussregler am HK-Verteiler 1/4 oder 1/2 Umdrehung reindrehen)
- dann wieder zurück zu 2., solange bis alle Heizkreise einheitlich warm sind.
Wenn dann alles passt, können die Stellmotoren wieder montiert/aktiviert werden.
-
Fußbodenheizung: Optimale Vorlauftemperatur und Heizkurve einstellen
Und wenn die Heizkurve ...
Und wenn die Heizkurve noch nicht optimal ist, dann empfehle ich, die so weit runterzusetzen bis nach dem Mischer die Vorlauftemperaturen bei ca. 32 bis max. 38 Grad liegen je nach Betriebszustand. Ansonsten bestätigt mich die Erklärung von Herrn Richter. Ich halte das für eine gute Methode. -
Hydraulischer Abgleich: Problemraum mit hohen Wärmeverlusten
praktikabel, aber ...
So würde ich es wohl auch machen. Es braucht nur etwas Geduld und führt zum gewünschten Ziel.
Nur beschleicht mich das ungute Gefühl, dass dieser Abgleich dennoch nicht optimal wäre:
Angenommen, es gibt einen Raum, der nicht nur am weitesten vom HKV weg ist, sondern auch noch höhere Verluste als die anderen hat. Durch Lage an der Nordseite und große Außenwandflächen, z.B.
Dann würde dieser Raum durch diese Methode doch zu sehr bevorzugt. Die "nahen" Räume mit wenig Verlust würden übertrieben gedrosselt, nur weil dieser eine weit entfernte eine geringere Vorlauftemperatur abbekommt (Verluste im Rohr bis zum Raum) und weil er z.B. zusätzlich auch mehr über Wand und Fenster verliert.
Wenn Sie mit dem Abgleich nach der o.g. Methode fertig wären, hätten Sie alles so eingestellt, dass dieser eine "Problemraum" einen höheren Fluss abbekommt, als die anderen. Dafür fühlt er sich gleich warm an.
Und nun: Kann das nicht ein Problem sein? Wenn zum Beispiel der "Problemraum" mal zu macht, würde dann die Umwälzpumpe (wenn nicht differenzdruckgeregelt) nicht mit zu hohem Druck gegen die anderen, zu "dichtgemachten", Heizkreise ankämpfen?
Könnte es nicht Strömungsgeräusche und dergleichen geben?
Eigentlich müsste doch der _Fluss_ durch alle Räume gleich sein. Dass der "Problemraum" ein "Problemraum" ist, müsste er dadurch ausgleichen, dass die Oeffnungszeiten seines Ventils im HKV länger sind, basta. Aber nicht mehr vom Gesamfluss abzweigen, auf Kosten der anderen Heizkreise.
Oder mache ich hier einen Denkfehler?
Am besten wäre es doch, man könnte am HKV von außen, ohne einzugreifen, den Fluss (in z.B. Litern pro Minute) getrennt für jeden Heizkreis messen und diese Flüsse dann gleich einstellen.
Nur wie machen?
Gruebel ...
Den Strom durch ein Kabel kann man "nichtinvasiv" mit einem Stromzangenmessgeraet messen. Nur den Wasserfluss durch einen Schlauch/ein Rohr ...?
Gibt's da denn da nicht was ...? -
Hydraulischer Abgleich: Ultraschall-Flowmeter für Industrieanlagen
Herr Kinzhofer - da gibt es was!
Das sind Flowmeter, welche die Flussgeschwindigkeiten mittels Ultraschall messen. Nur kosten die Geräte mehr als 1000? und sind für die Industrieanlagen gedacht. Man könnte sich so ein Ding kaufen, alles einstellen und dann weil man es ja eigentlich dann nie wieder braucht, dem Heizungsfachmann an den Kopf knallen. Dann habe ich auch das Problem mit der Heizung erledigt - denn ich sitze im Knast und der ganze Mist interessiert mich nicht mehr. Eigentlich reicht auch ein Stein und der ist kostenlos.
Spaß beiseite.
Ich habe jetzt sehr viel Diskussionsstoff gefunden und weiß, dass der hydraulische Abgleich nicht gemacht wurde, obwohl er eigentlich im "Lieferumfang" zum ordnungsgemäßem Installieren, Einstellen und Betreiben der Anlage enthalten sein müsste. Die genauste Methode führt an Druckmessegräten und Flowmessgeräten nicht vorbei - aus diesem Grund habe ich heute noch eine offizielle Mängelanzeige geschrieben und werde mein Restgeld einbehalten, bis dieser Mangel behoben ist. Auf alle Fälle habe ich etwas dazugelernt und kann wieder einmal ein Stück mitdiskutieren. Es ist nicht nur notwendig die richtigen Einstellungen am Heizkreisverteiler zu finden, um allen Kreisen die gleiche Kombination aus Druck und Flow einzustellen, sondern die Umwälzpumpe muss genauso angepasst werden. Natürlich haben wir einen mit einer Fußbodenheizung ausgestatteten Wintergarten, der nicht vom restlichen Küchenrum durch eine Wand / Tür getrennt ist, und in der Planung wurde dies durch eng liegende Leitungen berücksichtigt, aber die Planung und Installation ist das eine. Ebenso wichtig ist die korrekte Justage. Hier wähle ich dieses Wort absichtlich, denn Einstellung ist doch zu simpel.
Mal sehen wie lange es dauert, bis der Fachmann zweimal klingelt - wenn es bei ihm noch klingelt.
Mit warmen Grüßen!
Mosabrax -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung: DIY-Anleitung & Optimierung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Schwierigkeiten, eine kostenlose Anleitung zum hydraulischen Abgleich einer Fußbodenheizung zu finden. Es werden manuelle Methoden zur Optimierung des Durchflusses und der Vorlauftemperatur erörtert. Zudem wird die Problematik von Räumen mit hohen Wärmeverlusten und der Einsatz von teuren Flowmetern angesprochen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Die im Beitrag Fußbodenheizung: Kostenpflichtige Anleitung – Alternativen gesucht erwähnte Anleitung ist kostenpflichtig, was die Suche nach Alternativen erforderlich macht.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine manuelle Methode zur Optimierung wird im Beitrag Hydraulischer Abgleich FBH: Manuelle Einstellung – Gedächtnisprotokoll beschrieben, bei der die Stellmotoren entfernt und die Heizkreise nach Temperatur reguliert werden.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Heizkurve zu optimieren und die Vorlauftemperatur anzupassen, wie im Beitrag Fußbodenheizung: Optimale Vorlauftemperatur und Heizkurve einstellen erläutert, um eine effiziente Heizungsoptimierung zu erreichen.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Hydraulischer Abgleich: Problemraum mit hohen Wärmeverlusten thematisiert das Problem von Räumen mit hohen Wärmeverlusten, die eine besondere Beachtung beim hydraulischen Abgleich erfordern, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten die verschiedenen manuellen Methoden zur Optimierung des hydraulischen Abgleichs in Betracht ziehen und die Vorlauftemperatur sowie die Heizkurve entsprechend anpassen. Alternativ kann die Berechnung durch den Fußbodenheizung Hersteller erfolgen, wie im Beitrag Hydraulischer Abgleich Neubau: Berechnung vs. Erfahrungswerte erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abgleich, Fußbodenheizung, Heizungsoptimierung, Durchflussmesser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … den Transport der Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … Hydraulischer Abgleich WärmepumpeOptimierung der Heizungsanlage für effizienten Betrieb der Wärmepumpe. …
- … Anlagenübersicht Exotherm: Fußbodenheizung & Heizkörper ungünstig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Heizungsunterstützung so nicht funktionieren würde: Wir bräuchten einen größeren Wasserspeicher + entweder Fußbodenheizung oder größere Heizkörper. …
- … Es ist wichtig zu prüfen, ob die vorhandene Fußbodenheizung und ggf. größere Heizkörper optimal mit der Solaranlage harmonieren. Eine hydraulische …
- … Abgleichung des Heizsystems ist empfehlenswert, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … Hydraulischer AbgleichDer hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in …
- … Natürlich baut man heute möglichst ausschließlich Fußbodenheizungen (und/oder Wandflächenheizung) ein. Erst recht & zwingend bei bivalenter …
- … die Antworten. Wir haben uns aus gesundheitlichen Gründen bewusst gegen eine Fußbodenheizung entschieden. …
- … Heizungsregime ad libitum realisieren. Damit sind z.T. erhebliche Energieeinsparungen gegenüber einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) erzielbar! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … - Fußbodenheizung, evtl. noch Solarunterstüzung für Warmwasser …
- … Wichtig ist, dass die Fußbodenheizung optimal auf das gewählte Heizsystem abgestimmt ist, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung …
- … zu gewährleisten. Achten Sie auf einen hydraulischen Abgleich. …
- … FußbodenheizungEin Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt sind. Es …
- … Hydraulischer AbgleichEine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Er sorgt …
- … Was ist ein hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise gleichmäßig …
- … Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung auf die Effizienz des Heizsystems aus?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Hydraulischer AbgleichSo optimieren Sie die Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Wärmepumpe: Warmwasserbedarf & Heizsystem – Fußbodenheizung? …
- … Und noch einen erhöhter Warmwasserbedarf? Fußbodenheizung? Heizkörper …
- … Fußbodenheizung (Bis auf zwei Kellerraüme ca. 20 m²). …
- … Bei der Luftwärmepumpe ist es leider so, dass dies die kälteste Wärmequelle ist, die man nutzen kann. Grundwasser und das Erdreich wären als Wärmequelle deutlich wärmer. Ein weiterer Aspekt ist das Heizungssystem. Eine Fußbodenheizung hat i.d.R.deutlich kältere Vorlauftemperaturen wie Radiatoren oder Heizkörper. Beachten Sie, …
- … dass es auch bei Fußbodenheizungen deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Fußbodenheizungen können mit 30 °C Vorlauftemperatur oder mit bis zu 45 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
- … unsere Baufirma hat uns bei unserem neugebauten kfW40 Haus mit niedertemperatur_Fußbodenheizung statt des vereibarten 15 kW-Brenners einen 20 kW Brenner eingebaut (wegen …
- … anstelle eines 15 kW Brenners in Ihrem KfW40 Haus mit Niedertemperatur-Fußbodenheizung eingebaut wurde: …
- … Niedertemperatur-FußbodenheizungEine Fußbodenheizung, die mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet. Dies ermöglicht einen …
- … effizienteren Betrieb des Heizsystems.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkreisverteiler …
- … Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung auf die Wahl des Pelletbrenners aus?Eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung benötigt …
- … Hydraulischer Abgleich FußbodenheizungSo optimieren Sie die Effizienz Ihrer Fußbodenheizung. …
- … mit z.B. 11 kW genommen, dann hätte man sich bei der Fußbodenheizung wohl auch noch gleich den Puffer schenken können. Damit würden dann …
- … Da die Fußbodenheizung (FBHAbk.) thermisch sehr träge ist, kann man den Kessel so programmieren …
- … (zumindest die besseren), dass er sozusagen die Fußbodenheizung (FBHAbk.) als Puffer nimmt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als Alleinheizung im Altbau? Kosten, Sicherheit & Erfahrungen
- … Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich des Heizsystems ist notwendig, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung …
- … Hydraulischer AbgleichDer hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper …
- … wird durch die Einstellung der Durchflussmenge an den Heizkörperventilen erreicht.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizkörperthermostat, Durchflussregelung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … den U-Wert der Wände und des Daches zu überprüfen. Eine Flächenheizung (Fußbodenheizung oder Wandheizung) ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe, da diese …
- … Wand oder Decke. Dadurch kann mit niedrigeren Vorlauftemperaturen geheizt werden.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist ideal, aber nicht zwingend erforderlich. …
- … Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen, die Fußbodenheizungen bieten. Mit angepassten Heizkörpern kann eine Wärmepumpe auch in Häusern ohne Fußbodenheizung betrieben werden. …
- … hingerotzten Gasbrennwertern- also meist 08/15-Konfiguration des Herstellers & ohne Hydr. Abgleich- liegt laut Feldstudien bei 95 %. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … für ihr 40 Jahre altes 2-Familien-Haus (200 Wfl. + Heizkörper - keine Fußbodenheizung (FBHAbk.)) einbauen lassen. Derzeit wohnen 4 erw. Personen darin - möglich …
- … wenn Heizkörper verwendet werden, da diese eine höhere Vorlauftemperatur benötigen als Fußbodenheizungen. Als Faustregel für die Größe des Pufferspeichers gilt: ca. 50 …
- … des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Heizungsanlage. …
- … auszulegen, dass sie auch bei niedrigen Vorlauftemperaturen ausreichend Wärme abgeben können. Fußbodenheizungen sind hier im Vorteil, da sie mit niedrigeren Vorlauftemperaturen betrieben …
- … Hydraulischer AbgleichWarum ein hydraulischer Abgleich bei einer Wärmepumpe wichtig ist. …
- … Hat Ihnen einer von denen etwas zum Hydraulischen Abgleich (seit dem 01.04.09 bei Inanspruchnahme von KfW-Mitteln für die Altbausanierung verpflichtend) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem zukunftssicher modernisieren: Kosten, Planung & Alternativen für EFH?
- … Heizsystem, Modernisierung, EFHAbk., Energieeffizienz, Heizkosten, Alternativen, Planung, Kosten, Solarthermie, Wärmespeicher, Fußbodenheizung, Heizkörper …
- … Heizanlage in meinem Haus beschreiben und mit Meinungen aus dem Forum abgleichen. …
- … aktuellen Energieverbrauch (Strom, Fernwärme, Holz) und die Effizienz Ihrer bestehenden Komponenten (Fußbodenheizung, Heizkörper, Warmwasserbereitung). …
- … kann eine effiziente Alternative zur Fernwärme sein, besonders in Verbindung mit Fußbodenheizung. Prüfen Sie die Vorlauftemperaturen und die Eignung für Ihr Haus. …
- … Fußbodenheizung …
- … Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt …
- … Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Heizkreis. …
- … Temperatur des Heizungswassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung fließt. Die Rücklauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das von den …
- … Heizkörpern oder der Fußbodenheizung zum Heizkessel zurückfließt. …
- … Was ist ein Mischer in einer Heizungsanlage?Ein Mischer mischt heißes Vorlaufwasser mit kälterem Rücklaufwasser, um die gewünschte Vorlauftemperatur zu erreichen. Dies ist besonders wichtig bei Fußbodenheizungen, die niedrigere Vorlauftemperaturen benötigen. …
- … Hydraulischer Abgleich für HeizungsanlagenWie ein hydraulischer Abgleich die Effizienz der Heizungsanlage verbessert. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgleich, Fußbodenheizung, Heizungsoptimierung, Durchflussmesser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abgleich, Fußbodenheizung, Heizungsoptimierung, Durchflussmesser" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgleich, Fußbodenheizung, Heizungsoptimierung, Durchflussmesser" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abgleich, Fußbodenheizung, Heizungsoptimierung, Durchflussmesser" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hydraulischer Abgleich Fußbodenheizung selber machen: Anleitung, Vorgehensweise & benötigte Geräte?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hydraulischer Abgleich FBH: Selbst durchführen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: hydraulischer Abgleich, Fußbodenheizung, Heizungsoptimierung, Durchflussmesser, Druckmessgerät, Heizkosten sparen, Heizungsregler, Temperaturmessung, Heizschleifen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!