Heizkurve einstellen: Optimale Neigung, Verschiebung & Außentemperatur-Abhängigkeit?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Heizkurve einstellen: Optimale Neigung, Verschiebung & Außentemperatur-Abhängigkeit?
wir haben eine Gasheizung, EGAbk. mit Heizkörpern, OGAbk. mit Fußbodenheizung (über Hydraulische Weiche). Die Fußbodenheizung hat noch keine Stellmotoren, wird also nicht durch Raumtemperaturregler gesteuert (Strom fehlt noch). Die Steuerung funktioniert also nur durch den Außenfühler.
Folgendes Problem: Wenn es draußen kalt wird (Minusgrade), haben wir ca. 22 °C und mehr. Wird es Außen wärmer (z.B. +5 °), sinkt die Raumtemperatur auf ca. 18 °C. Die Heizkurve hat eine Neigung von 1,3 und ist auf -11 verschoben.
Wie sollte ich denn nun verändern, dass die Raumtemperatur passend zur Außentemperatur verändert wird? Laut Heizungsbauer steiler machen. Habe 1,5 eingestellt und gehe fast ein vor Hitze. Bin erst auf -13 gegangen, jetzt auf -15 in der Verschiebung.
Kann mir einer das mit der Neigung erklären? Wenn die Neigung richtig eingestellt ist, kann ich dann die Raumtemperatur über die Verschiebung verändern, nahezu unabhängig von der Außentemperatur?
Vielen Dank!
Gruß Jö
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme haben, die Heizkurve Ihrer Gasheizung mit Fußbodenheizung richtig einzustellen. Da die Fußbodenheizung noch keine Stellmotoren hat, ist die Einstellung über die Heizkurve besonders wichtig.
Die Heizkurve bestimmt, wie stark die Vorlauftemperatur der Heizung in Abhängigkeit von der Außentemperatur angepasst wird. Die Neigung der Heizkurve legt fest, wie stark die Vorlauftemperatur bei sinkender Außentemperatur ansteigt. Eine höhere Neigung bedeutet eine stärkere Erhöhung der Vorlauftemperatur bei kalten Außentemperaturen. Die Verschiebung (auch Niveau genannt) der Heizkurve beeinflusst die Grundtemperatur im Haus. Eine höhere Verschiebung führt zu einer höheren Raumtemperatur.
🔴 Gefahr: Eine falsch eingestellte Heizkurve kann zu hohen Heizkosten, ungleichmäßiger Wärmeverteilung und im schlimmsten Fall zu Schäden an der Heizungsanlage führen.
Ich empfehle Ihnen, die Heizkurve schrittweise anzupassen. Beginnen Sie mit kleinen Änderungen und beobachten Sie die Auswirkungen auf die Raumtemperatur über mehrere Tage. Notieren Sie sich die aktuellen Einstellungen, bevor Sie Änderungen vornehmen, um bei Bedarf zum Ausgangszustand zurückkehren zu können.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Heizkurve von einem Heizungsfachmann überprüfen und optimal einstellen, sobald die Stellmotoren für die Fußbodenheizung installiert sind. Dies gewährleistet eine effiziente und komfortable Beheizung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Heizkurve
- Die Heizkurve ist eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur einer Heizungsanlage beschreibt. Sie wird verwendet, um die Heizung an die jeweiligen Witterungsbedingungen anzupassen.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizungsregelung - Neigung (Heizkurve)
- Die Neigung der Heizkurve gibt an, wie stark die Vorlauftemperatur bei einer Änderung der Außentemperatur angepasst wird. Eine steilere Neigung bedeutet eine stärkere Anpassung.
Verwandte Begriffe: Heizkurve, Vorlauftemperatur, Außentemperatur - Verschiebung (Heizkurve)
- Die Verschiebung (oder das Niveau) der Heizkurve beeinflusst die Grundtemperatur im Haus. Eine höhere Verschiebung führt zu einer höheren Raumtemperatur.
Verwandte Begriffe: Heizkurve, Raumtemperatur, Niveau - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Heizkurve, Rücklauftemperatur, Heizwasser - Hydraulische Weiche
- Eine hydraulische Weiche entkoppelt den Heizkessel vom Heizkreis, um einen konstanten Volumenstrom im Kessel zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig bei Anlagen mit unterschiedlichen Heizkreisen.
Verwandte Begriffe: Heizkreis, Volumenstrom, Heizkessel - Stellmotor
- Ein Stellmotor ist ein elektrisch betriebenes Bauteil, das Ventile oder Klappen in einer Heizungsanlage steuert. Er wird verwendet, um die Durchflussmenge des Heizwassers in den einzelnen Heizkreisen zu regeln.
Verwandte Begriffe: Heizkreis, Ventil, Thermostat - Außentemperaturfühler
- Ein Außentemperaturfühler misst die Außentemperatur und gibt diese Information an die Heizungsregelung weiter. Die Heizungsregelung passt dann die Vorlauftemperatur entsprechend der Heizkurve an.
Verwandte Begriffe: Heizkurve, Vorlauftemperatur, Heizungsregelung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet die Neigung der Heizkurve?
Die Neigung der Heizkurve bestimmt, wie stark die Vorlauftemperatur der Heizung bei sinkender Außentemperatur ansteigt. Eine steilere Neigung bedeutet, dass die Heizung bei kalten Außentemperaturen stärker heizt. - Was bedeutet die Verschiebung (Niveau) der Heizkurve?
Die Verschiebung (oder das Niveau) der Heizkurve beeinflusst die Grundtemperatur im Haus. Eine höhere Verschiebung führt zu einer höheren Raumtemperatur, unabhängig von der Außentemperatur. - Wie finde ich die richtige Einstellung für meine Heizkurve?
Die richtige Einstellung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dämmung des Hauses, der Art der Heizkörper und dem persönlichen Wärmeempfinden. Beginnen Sie mit den Werkseinstellungen und passen Sie die Neigung und Verschiebung schrittweise an, bis Sie die gewünschte Raumtemperatur erreichen. - Was ist eine hydraulische Weiche?
Eine hydraulische Weiche entkoppelt den Heizkessel vom Heizkreis, um einen konstanten Volumenstrom im Kessel zu gewährleisten. Dies ist besonders wichtig bei Fußbodenheizungen, da diese oft einen geringeren Volumenstrom benötigen als Heizkörper. - Warum sind Stellmotoren für die Fußbodenheizung wichtig?
Stellmotoren ermöglichen eine individuelle Regelung der Raumtemperatur in jedem Raum mit Fußbodenheizung. Sie werden von Raumthermostaten gesteuert und öffnen oder schließen die Heizkreise, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. - Was passiert, wenn die Heizkurve falsch eingestellt ist?
Eine falsch eingestellte Heizkurve kann zu Über- oder Unterheizung führen, was zu unnötig hohen Heizkosten und einem unkomfortablen Raumklima führt. Im schlimmsten Fall kann es auch zu Schäden an der Heizungsanlage kommen. - Wie oft sollte ich die Heizkurve überprüfen?
Es ist ratsam, die Heizkurve mindestens einmal jährlich zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen, insbesondere nach größeren baulichen Veränderungen oder bei veränderten Nutzungsgewohnheiten. - Kann ich die Heizkurve auch ohne Fachmann einstellen?
Ja, Sie können die Heizkurve selbst einstellen, aber es erfordert etwas Geduld und Beobachtungsgabe. Wenn Sie unsicher sind, ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung einstellen
Tipps zur optimalen Einstellung einer Fußbodenheizung für maximalen Komfort und Effizienz. - Heizkosten senken
Maßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten durch effiziente Heizungsregelung und Dämmung. - Hydraulischer Abgleich
So optimieren Sie die Wärmeverteilung in Ihrem Heizsystem. - Raumthermostat einstellen
Anleitung zur korrekten Einstellung von Raumthermostaten für eine bedarfsgerechte Beheizung. - Heizungsanlage warten
Regelmäßige Wartung der Heizungsanlage für einen störungsfreien Betrieb und lange Lebensdauer.
-
Heizkurve: Beispiele & Verschiebung in Heizungsunterlagen
In den Unterlagen zu Ihrer Heizung ...
In den Unterlagen zu Ihrer Heizung sollten eigentlich Beispiele für Heizkurven und deren Verschiebung sein.
Wenn nicht, ist im Link unter "Montage- und Bedienungsanweisung" auf Seite 7 ein Beispiel allerdings für dieses (unser) Gerät. -
Heizkurve: Link hilft, aber weitere Infos gesucht!
Hallo dankr für deie Antwort Der Link hat ...
Hallo,
dankr für deie Antwort. Der Link hat mir etwas weitergeholfen, so richtig schlau bin ich aber immer noch nicht. Aus meinem Serviceheft geht das auch nicht so unbedingt ganz klar hervor.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Antworten ...
Gruß Jö -
Heizkurve: Parallelverschiebung statt Neigungsänderung?
neue Meinung
Hallo,
bei uns (Radiatoren - keine Fußbodenheizung) gleiches Problem, ist es draußen kalt wird es innen schön warm. Ist es draußen +5 °, geht die Temp. innen runter auf 18 °. Laut Kundendienst (Windhager) ist dies ein Fall für die Parallelverschiebung und nicht für die Veränderung der Steilheit der Heizkurve -
Heizkurve: Neigung vs. Parallelverschiebung – Was stimmt?
Toll, jeder weiß was anderes ...
Hallo,
danke fürs Antworten. Die Parallelverschiebung kann es nicht sein, so habe ich ja seit Monaten die Temperatur immer wieder manuell angepasst. Wenn die Neigung stimmt, sollte die Raumtemperatur innen immer gleich sein, unabhängig von der Außentemperatur. Mit der Parallelverschiebung kann ich dann bestimmen, ob die Raumtemperatur höher oder niedriger sein soll, egal wie die Außentemperatur ist.
Gruß Jö -
Heizkurve: Fragen zur Anlagenkonfiguration – Analyse!
Bröseln wir Ihre Anlage erst einmal auf:
Dazu habe ich einige Verständnisfragen, vielleicht danach dann aus der Ferne auch Antworten.
1. Welche Regelung (Marke des Kessels, etc.)?
2. Zwei Heizkreise mit zwei Pumpen?
3. Ist für die Fußbodenheizung ein extra Mischer eingebaut?
4. Ist die Fußbodenheizung wirklich über eine hydraul. Weiche oder durch eine Systemtrennung angebunden?
Die Regelung nur durch den AF ist übrigens vollkommen ausreichend, wenn sie denn mal richtig eingestellt ist und hydraulisch korrekt aufgebaut war.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Anlagendaten: Viessmann Vitodens 200, FBH mit Weiche
Daten:- Viessmann Vitodens 200
- 2 Kreise, 2 Pumpen
- Fußbodenheizung mit Mischer
- hydr. Weiche
Hydraulischer Abgleich erfolgte durch Fühlen der Rücklauftemperatur während dem Trockenheizen des Estrichs (hohe Vorlauftemperatur). Zwar etwas ungenau, hat aber dennoch recht gut funktioniert.
Danke und Gruß
Jö -
Hydraulischer Abgleich: Volumenstrom statt Temperatur!
Das ist doch schon mal ganz gut,
denn das Grundgerüst scheint ja zu stimmen. Nur das mit dem "hydraulischen Abgleich" verstehe ich nicht so ganz. Ein solcher Abgleich kann nur über den Volumenstrom und den damit verbundenen Druckverlust erfolgen. Mit der Temperatur hat das überhaupt nichts zu tun. Es heißt ja auch nicht Temperatur-Abgleich 😉 Aber dennoch:
Die Regelungen von Viessmann ("Vito ... sowieviel") kenne ich leider nicht genau, aber sie sind ja alle ähnlich aufgebaut.
Jeden Heizkreis können Sie getrennt einstellen. Also den 1. für die Heizkörper (= direkter Heizkreis, = höhere Temp.) und den 2. für die Fußbodenheizung (= Mischerheizkreis, = niedrig. Temp.) Wie und Wo das eingestellt wird, entnehmen Sie der Bedienungsanleitung, die bekannterweise bei Viessmann sehr umfangreich und ausführlich, aber auch etwas unübersichtlich ist. Aus der Erfahrung: 1. Heizkreis Kurve auf ca. 1,2 - Verschiebung erst einmal auf "N" (so wenigstens die alten Viessmann-Regler). 2. Heizkreis Kurve auf 0,6 - 0,7 (Fußbodenheizung!). Am Besten ist für den Anfang die Werkseinstellung minus 0,1 bis -0,2. Danach einen Tag warten und mal schauen.
Noch mal zu Ihren bisherigen Verstellungen: Wenn es draußen kalt ist und drinnen zu WARM, dann die Kurve um ca. 0,2 kleiner stellen. Wenn es draußen WARM und drinnen zu kalt ist, dann die Kurve so kleiner lassen (!) und die Parallelverschiebung um 3-5 anheben. Merke: Die Verstellung der Kurve wirkt sich auf Außentemperaturen von -1 ° bis -15 °C aus. Dagegen Kurve kleiner (= flacher) und dabei die Verschiebung ändern wirkt sich auf Temp. von +5 ° bis +20 °C aus. Natürlich gibt es auch noch Regler, die haben eine dritte Verstellmöglichkeit ("Einsatztemperatur " oder "Basistemperatur " oder "Fußpunkt"), aber die lassen wir jetzt mal weg.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Heizkurve: Flachere Kurve & höhere Verschiebung testen!
Vielen Dank ...
Hallo,
vielen Dank für die prima Info. Habe bereits gestern angefangen, die Kurve flacher zu stellen und die Verschiebung zu erhöhen. Scheint zu klappen. Ich Taste mich jetzt eben Tag für Tag an die Sache ran.
Nochmals danke!
Gruß Jö -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizkurve optimal einstellen: Gasheizung & Fußbodenheizung
💡 Kernaussagen: Die optimale Einstellung der Heizkurve ist abhängig von der Außentemperatur, der Neigung und der Parallelverschiebung. Ein hydraulischer Abgleich ist essentiell für eine effiziente Funktion. Die Heizungsregelung sollte auf die spezifischen Bedürfnisse der Heizkörper und der Fußbodenheizung abgestimmt sein. Viessmann Vitodens 200 Anlagen bieten hierfür vielfältige Einstellmöglichkeiten. Eine Anpassung der Heizkurve sollte schrittweise erfolgen, um die optimale Einstellung zu finden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Hydraulischer Abgleich: Volumenstrom statt Temperatur! basiert ein korrekter hydraulischer Abgleich auf der Messung des Volumenstroms und des Druckverlusts, nicht auf der Rücklauftemperatur.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Heizkurve: Beispiele & Verschiebung in Heizungsunterlagen verweist auf Beispiele für Heizkurven und deren Verschiebung in den Unterlagen zur Heizung. Diese können als erste Orientierung dienen.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Nutzer im Thread beginnt, die Heizkurve flacher zu stellen und die Verschiebung zu erhöhen (siehe Heizkurve: Flachere Kurve & höhere Verschiebung testen!). Dies ist ein guter Ansatz, um sich schrittweise an die optimale Einstellung heranzutasten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Anlagendaten (Anlagendaten: Viessmann Vitodens 200, FBH mit Weiche) und gleichen Sie diese mit den Empfehlungen des Herstellers ab. Passen Sie die Heizkurve schrittweise an und beobachten Sie die Auswirkungen auf die Raumtemperatur. Beachten Sie dabei den Unterschied zwischen Neigung und Parallelverschiebung (Heizkurve: Neigung vs. Parallelverschiebung – Was stimmt?).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizkurve, Gasheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Holzstäbchen) befeuert wird. Pelletkessel sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletkessel gegenüber einer Öl- oder Gasheizung?Pelletkessel nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, was sie umweltfreundlicher macht. Zudem sind …
- … Wartung, hydraulischer Abgleich, Dämmung der Heizungsrohre und die richtige Einstellung der Heizkurve können den Wirkungsgrad verbessern. Auch der Austausch alter Heizungspumpen gegen Hocheffizienzpumpen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- … für die Effizienz und den Komfort einer Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur. …
- … durch andere Maßnahmen erreicht (Puffer immer um die 60 °C, da Gasheizung) würde ich mir mal keine so großen Gedanken machen. …
- … der Olsberg Tellus Aqua an einen Schichtenspeicher angeschlossen ist und die Gasheizung ebenfalls in den Schichtenspeicher einspeist, um eine effiziente und schadensfreie Nutzung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung 13-25 kW: Pufferspeicher sinnvoll? Kosten, Nachteile & Alternativen zum Komplettausbau
- … Holzpellets betrieben wird. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasseheizung, erneuerbare Energien …
- … ich die Effizienz meiner Pelletheizung verbessern?Regelmäßige Wartung, die Optimierung der Heizkurve, die Nutzung eines Pufferspeichers und die Integration von Solarkollektoren können die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkreis. …
- … die Nutzung von Förderprogrammen (KfW, BAFA), die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu Gasheizung und die Integration einer Solaranlage. Es werden Direktverdampfer-Wärmepumpen als Alternative diskutiert …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung?
- … Wärmepumpe, Nachrüstung, Altbau, Förderung, Kosten, Erfahrungen, Fußbodenheizung, Gasheizung, Hybridheizung …
- … ich möchte gerne meine jetzige Gasheizung (Sieger Brennwerttherme aus 2006) mit einer Wärmepumpe erweitern. …
- … Meine Gasheizung befindet …
- … Ich beurteile die Erweiterung Ihrer Gasheizung durch eine Wärmepumpe als sinnvolle Option, um Heizkosten zu senken und …
- … die Wärmepumpe auch für die Warmwasserbereitung geeignet ist oder ob die Gasheizung dies weiterhin übernehmen soll. …
- … transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizkurve. …
- … Gasheizung. Die Wärmepumpe übernimmt den Großteil der Heizlast, während die Gasheizung bei …
- … Kann ich meine bestehende Gasheizung mit einer Wärmepumpe kombinieren?Ja, eine Hybridheizung, die eine Wärmepumpe und …
- … eine Gasheizung kombiniert, ist eine gute Option. Die Wärmepumpe übernimmt den Großteil der Heizlast, während die Gasheizung bei sehr kalten Temperaturen oder hohem Warmwasserbedarf zugeschaltet wird. …
- … für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus. Die Kombination mit einer bestehenden Gasheizung als Hybridheizung kann eine sinnvolle Übergangslösung darstellen. …
- … Sie die Möglichkeit einer Hybridheizung, um die Vorteile von Wärmepumpe und Gasheizung zu kombinieren. Achten Sie auf eine fachgerechte Installation und regelmäßige Wartung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung vs. Luftwärmepumpe: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
- … ist ein wichtiger Faktor für die Effizienz der Heizung.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur …
- … Welche Heizung ist umweltfreundlicher?Beide Heizsysteme sind umweltfreundlicher als Öl- oder Gasheizungen. Pelletheizungen sind CO2-neutral, wenn die Pellets aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. …
- … einer Photovoltaikanlage kombiniert werden. Pelletheizungen haben geringere Brennstoffkosten als Öl- oder Gasheizungen, aber die Pelletpreise können schwanken. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hargassner Pelletsanlage HSV22: Einstellungen optimieren – Hilfe von Nutzern gesucht!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen
- … Durchlauferhitzer im Dachgeschoss eines Altbaus? Erfahren Sie, ob ein Solarkollektor zur Gasheizung eine sinnvolle Ergänzung ist. Jetzt informieren! …
- … Durchlauferhitzer, Dachgeschoss, Solarkollektor, Gasheizung, …
- … Durchlauferhitzer im Dachgeschoss: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? Kosten & Alternativen …
- … Kaltwasserleitung vorhanden ist. Die Kombination mit einem Solarkollektor zur Unterstützung der Gasheizung ist grundsätzlich sinnvoll, um Energiekosten zu senken und die Umwelt zu …
- … individuelles Konzept erstellen, das die Kombination aus Durchlauferhitzer, Solarkollektor und bestehender Gasheizung berücksichtigt. …
- … GasheizungEine Heizungsanlage, die Erdgas oder Flüssiggas zur Wärmeerzeugung verbrennt. Sie ist in vielen Altbauten verbreitet.Verwandte Begriffe: Ölheizung, Brennwertkessel, Heizkörper …
- … Hydraulischer AbgleichEine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Dabei werden die Durchflussmengen in den Heizkörpern so eingestellt, dass alle Räume gleichmäßig beheizt werden.Verwandte Begriffe: Heizkurve, Thermostatventil, Heizlastberechnung …
- … Ist ein Solarkollektor im Altbau sinnvoll?Ja, ein Solarkollektor kann die Gasheizung im Altbau sinnvoll ergänzen, indem er einen Teil der Warmwasserbereitung übernimmt. …
- … Gasheizung modernisieren: Brennwerttechnik und AlternativenTipps zur Effizienzsteigerung von Gasheizungen. …
- … Durchlauferhitzer im Altbau: Solarkollektor als Ergänzung zur Gasheizung? …
- … Kosten, Effizienz und alternative Lösungen wie der Anschluss an die bestehende Gasheizung (Viessmann) diskutiert. Die Wirtschaftlichkeit eines Solarkollektors hängt stark von Faktoren wie …
- … im Altbau zu finden. Alternativ sollte der Anschluss an die bestehende Gasheizung in Betracht gezogen werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Brennstoffkosten: Berechnung, Vergleich mit Gas & tatsächliche Stromkosten?
- … Wärmepumpe vs. Gasheizung: Wie berechnen sich die Brennstoffkosten? Lohnt sich die Investition? Jetzt Stromkosten …
- … Wärmepumpe, Brennstoffkosten, Stromkosten, Gasheizung, Heizkostenvergleich, Betriebskosten, Jahreswärmebedarf, Einsparpotential, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Energiekosten, Stromkosten, Gasheizung …
- … Wenn ich das Ganze aber für eine moderne Gasheizung durchrechne, erhalte ich folgende Werte: …
- … Wärmepumpe inkl. Installation schnell 15.000,- kostet, ich aber eine aktuelle Brennwertgasheizung für ca. 7.000,- bekomme (die dann auch noch weniger Gas verbraucht, …
- … als unsere fast 30 Jahre alte Gasheizung - sich dadurch also das Einsparpotential von 500,- weiter verringern wird) dann stellt sich uns die Frage, ob es denn wirklich sinnvoll ist, eine Wärmepumpe anzuschaffen, die sich erst nach ca. 16 Jahren amortisiert ... …
- … Wenn ich nun die Wahl zwischen Wärmepumpe (die Strom braucht) und einer Brennwertgasheizung habe, dann fällt die Wahl doch eigentlich auf die Gasheizung …
- … Berücksichtigen Sie die höheren Installationskosten einer Wärmepumpe im Vergleich zu einer Gasheizung. Diese amortisieren sich idealerweise über die Jahre durch geringere Betriebskosten. …
- … HeizkurveDie Heizkurve ist eine Kennlinie, die die Vorlauftemperatur des Heizungswassers in Abhängigkeit …
- … von der Außentemperatur regelt. Eine optimal eingestellte Heizkurve sorgt für einen effizienten Betrieb der Heizung. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperaturfühler, Heizungsregelung. …
- … Lohnt sich eine Wärmepumpe im Vergleich zu einer Gasheizung?Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Jahreswärmebedarf, der …
- … Wie kann ich den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe optimieren?Optimieren Sie die Heizkurve, nutzen Sie eine intelligente Steuerung, sorgen Sie für eine gute Dämmung …
- … Gasheizung vs. Wärmepumpe VergleichGegenüberstellung der Vor- und Nachteile beider Heizsysteme. …
- … Gasheizung ca. 3300 m² …
- … Auch sollten Wartungskosten der Gasheizung, Schornsteinfegergebühren, Abgasmessung ... mit eingerechnet werden. …
- … Ersparnis von ca. 850,- pro Jahr (im Vergleich zu unserer alten Gasheizung). …
- … Nebenbei, wenn Sie davon ausgehen, dass eine neue Gasheizung weniger verbraucht, dann ist Ihr tatsächlicher Wärmebedarf geringer und die WP …
- … Es stimmt schon, dass, wenn ich eine neue Gasheizung einbaue, der tatsächliche Wärmebedarf wohl geringer wird, weil nicht mehr so …
- … Gasheizung: Wartungskosten vs. Wärmepumpe …
- … rechnen sie bei der Gasheizung auch die Wartung und den Schornsteinfeger hinzu. …
- … Wärmepumpe vs. Gasheizung: Brennstoffkosten und Wirtschaftlichkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Wärmepumpen im Vergleich zu Gasheizungen, insbesondere unter Berücksichtigung der Brennstoffkosten, Stromkosten und des Jahreswärmebedarfs. …
- … Vorlauftemperatur der Heizung spielen eine entscheidende Rolle. Auch die Wartungskosten der Gasheizung sollten in den Vergleich einbezogen werden. …
- … ca. 18 Jahren für eine Wärmepumpe im Vergleich zu einer bestehenden Gasheizung, selbst bei optimiertem Stromtarif, wie in Wärmepumpe vs. Gas: Amortisation erst …
- … den reinen Brennstoffkosten (Gas bzw. Strom) auch die Wartungskosten für die Gasheizung berücksichtigt werden, da Wärmepumpen in der Regel wartungsärmer sind. Siehe dazu …
- … Gasheizung: Wartungskosten vs. Wärmepumpe. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkurve, Gasheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizkurve, Gasheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizkurve, Gasheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizkurve, Gasheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizkurve einstellen: Optimale Neigung, Verschiebung & Außentemperatur-Abhängigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkurve richtig einstellen: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizkurve, Gasheizung, Fußbodenheizung, Neigung, Verschiebung, Außentemperatur, Hydraulische Weiche, Heizungsregelung, Energie sparen, Heizkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!