Fußbodenheizung oder Wandheizung im Kinderzimmer? Vor- & Nachteile, Kosten & Montage
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Fußbodenheizung oder Wandheizung im Kinderzimmer? Vor- & Nachteile, Kosten & Montage
ich stehe vor der Wahl, welches Heizunssystem ich in unseren beiden Kinderzimmern (jeweils ca. 17 m², eines der beiden ist allerdings relativ hoch) einbauen soll?!?!
Das "hohe" Kinderzimmer befindet sich über der Küche (Holzbalkendecke) das mit normaler Raumhöhe über dem Gästezimmer/WC-Dusche (Betondecke)!
Gruß und schönes WEAbk.
Markus
PS: Mir geht's hier ganz klar um den Gesundheitsaspekt, ich möchte meinen Kindern die angenehmste Wärme beim Schlafen und beim Spielen gönnen!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an elektrischen Heizsystemen besteht Stromschlaggefahr. Arbeiten Sie niemals selbst an elektrischen Komponenten, sondern beauftragen Sie einen Elektriker.
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Fußboden- und Wandheizung für Ihre Kinderzimmer. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:
Fußbodenheizung (FBHAbk.):
- Vorteile: Gleichmäßige Wärmeverteilung, angenehme Wärme von unten, unsichtbar, platzsparend.
- Nachteile: Träge Reaktion (längere Aufheiz- und Abkühlzeiten), höherer Montageaufwand, eventuell höhere Vorlauftemperatur erforderlich (abhängig vom System).
Wandheizung (WH):
- Vorteile: Schnelle Reaktionszeit, angenehme Strahlungswärme, geringerer Montageaufwand (in Trockenbauweise).
- Nachteile: Benötigt Wandfläche, Möbelstellung muss berücksichtigt werden, ungleichmäßige Wärmeverteilung möglich (je nach Auslegung).
Besonderheiten für Kinderzimmer:
- Fußbodenheizung: Ideal zum Spielen auf dem Boden, sorgt für warme Füße.
- Wandheizung: Kann bei kleinen Kindern problematisch sein, wenn sie sich daran stoßen.
Kosten: Die Kosten für beide Systeme sind ähnlich und hängen von der Größe der Räume, dem gewählten System und dem Montageaufwand ab. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Fachbetrieben einzuholen.
🔴 Gefahr: Bei Holzbalkendecken ist die Tragfähigkeit zu prüfen, besonders bei zusätzlicher Last durch Estrich für die Fußbodenheizung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um das passende Heizsystem für Ihre Kinderzimmer zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die baulichen Gegebenheiten, Ihre persönlichen Vorlieben und die Bedürfnisse Ihrer Kinder.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt werden, um den Raum durch Strahlungswärme zu erwärmen.
Verwandte Begriffe: Wandheizung, Strahlungswärme, Flächenheizung - Wandheizung
- Eine Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre in den Wänden verlegt werden, um den Raum durch Strahlungswärme zu erwärmen.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Strahlungswärme, Flächenheizung - Strahlungswärme
- Strahlungswärme ist eine Form der Wärmeübertragung, bei der Wärmeenergie in Form von elektromagnetischen Wellen übertragen wird. Sie erwärmt nicht die Luft, sondern direkt die Objekte und Personen im Raum.
Verwandte Begriffe: Konvektionswärme, Infrarotstrahlung, Wärmeleitung - Vorlauftemperatur
- Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Heizkreis - Wärmedurchlasswiderstand
- Der Wärmedurchlasswiderstand ist ein Maß für die Wärmedämmung eines Bauteils. Je höher der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmstoff - Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken als tragende Elemente dienen.
Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbetondecke, Deckenkonstruktion - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Fußboden- und Wandheizung?
Die Fußbodenheizung gibt Wärme über den Fußboden ab, während die Wandheizung die Wärme über die Wände abgibt. Beide Systeme nutzen Strahlungswärme, aber die Fußbodenheizung erwärmt den Raum gleichmäßiger. - Welches Heizsystem ist energieeffizienter?
Beide Systeme können energieeffizient sein, wenn sie richtig ausgelegt und betrieben werden. Eine Fußbodenheizung benötigt in der Regel eine niedrigere Vorlauftemperatur, was die Effizienz erhöhen kann. - Kann ich beide Heizsysteme kombinieren?
Ja, eine Kombination aus Fußboden- und Wandheizung ist möglich und kann sinnvoll sein, um die Vorteile beider Systeme zu nutzen. Dies ist jedoch mit höherem Planungs- und Installationsaufwand verbunden. - Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet?
Fliesen, Vinyl und Parkett sind gut geeignet. Laminat sollte vermieden werden, da es zu stark isoliert. Achten Sie auf den Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags. - Wie hoch sind die Betriebskosten einer Fußboden- oder Wandheizung?
Die Betriebskosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Räume, der Dämmung des Hauses und dem Heizverhalten. Eine genaue Berechnung kann nur individuell erfolgen. - Ist eine Fußbodenheizung auch für Allergiker geeignet?
Ja, eine Fußbodenheizung kann für Allergiker von Vorteil sein, da sie weniger Staub aufwirbelt als herkömmliche Heizkörper. - Wie lange dauert die Installation einer Fußboden- oder Wandheizung?
Die Installationsdauer hängt von der Größe der Räume und dem gewählten System ab. Eine Fußbodenheizung ist in der Regel aufwendiger zu installieren als eine Wandheizung. - Benötige ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer Fußboden- oder Wandheizung?
In den meisten Fällen ist keine Baugenehmigung erforderlich. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörper im Kinderzimmer
Alternativen zu Flächenheizungen, Vor- und Nachteile. - Optimale Raumtemperatur im Kinderzimmer
Empfehlungen für eine gesunde und behagliche Temperatur. - Bodenbeläge für Kinderzimmer
Geeignete Materialien hinsichtlich Hygiene, Komfort und Sicherheit. - Lüftung im Kinderzimmer
Wichtigkeit regelmäßigen Lüftens für ein gesundes Raumklima. - Schimmelbildung im Kinderzimmer vermeiden
Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel.
-
FBH vs. Wandheizung: Fußbodenheizung im Kinderzimmer bevorzugen
Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder WH im Kinderzimmer
Gerade im Kinderzimmer sollte die Fußbodenheizung einer Wandheizung voegezogen werden.
Warum:
1. Die Kinder spielen meistens auf dem Boden. Bei unbeheiztem Fußboden besteht die Gefahr, dass sich die Kinder im Winter eine Blasenentzündung holen weil der Boden kalt ist. Bei der Fußbodenheizung wird die Spielfläche gleichmäßig erwärmt und die Gefahr einer Erkältung ist minimiert.
2. Bei der Wandheizung steigt die Wärme zur Decke auf kühlt sich dabei ab. Wenn die warme Luft abkühlt sinkt sie wieder zum Boden und streicht über den Fußboden zur Wandheizung hin und streicht an der Wand wieder zur Decke. Dabei erwärmzt sich die Luft (thermischer Strom). -
Kinderzimmer-Erfahrung: Teppich & Heizkörper ohne kalte Füße
Unsere Erfahrungen:
Unsere Jungs (jetzt 4,5 Jahre) haben nun seit 3 Jahren Kinderzimmer mit Teppich und normalen Heizkörpern. Seitdem hat es keinerlei Beschwerden wegen zu kaltem Boden (oder entsprechende Erkrankungen gegeben). Tatsächlich sind Kinder nach meiner Erfahrung sowieso die ganze Zeit in Bewegung und sitzen nicht nur auf dem Boden (das mag allerdings bei Mädchen teils anders sein).
Hauptnachteil einer FBHAbk. im Kinderzimmer ist meiner Ansicht nach die träge Ansprechweise. Abends wird es zum Schlafengehen nicht schnell genug kühl, morgens nicht schnell genug warm (außer man akzeptiert eine längere Übergangsphase. -
Off-Topic: Geschlechterklischees im Kinderzimmer
das musste ja kommen (off topic)
dass sich jetzt ein Weib dran stößt:
'Tatsächlich sind Kinder nach meiner Erfahrung sowieso die ganze Zeit in Bewegung und sitzen nicht nur auf dem Boden (das mag allerdings bei Mädchen teils anders sein). '
Herr Alde, ich habe mindestens 5 Fragezeichen in jedem Auge beim Betrachten Ihres Klammersatzes ...
;-) -
Kinderzimmer: Teppich, Heizkörper & Kork als Fußbodenbelag
normale Heizkörper + entsprechenden Belag ...
ich habe in meinem Kinderzimmer einen schönen dicken Teppich und einen normalen Heizkörper. So kann man besser auf die unterschiedlichen Bedürfnisse (Tag warm, Nachts kühler) reagieren, da bei einer Fußbodenheizung die Trägheit nicht ohne ist. Später soll dann mal Korkboden verlegt werden. Meine Schwester hat das im Wohnzimmer, und es ist wunderbar Fußwarm, da es nach kurzer Zeit die Wärme zurückgibt, die man "abstahlt". -
Off-Topic: Klischees über Mädchen und Jungen
off topic @tu
OT: Aber Tu, es ist doch genau so: Kleine Mädchen sitzen den ganzen Tag auf dem Boden und spielen mit rosa Barbiepuppen. Große Mädchen sitzen weiter brav da und warten auf Ihren Märchenprinzen, der Sie heiratet und glücklich macht. Oder wie war das bei Dir?!
Grüße und 'nen sonnigen Montag -
OT: Beobachtungen zum Spielverhalten von Kindern
@ TU- OT on*
Ich hatte mir schon gedacht das darauf ein Kommentar kommen würde, allerdings beruht die Aussage auf schlichter Beobachtung unserer "Gastkinder". 4 von 5 Mädchen die zu Besuch kommen begeben sich gemessenen Schrittes zur Kochecke die auch unsere Jungs bestitzen. 60 Minuten später wird man die entzückenden Wesen am selben Platz wiederfinden ohne das großartige Bewegung oder Lärmentwicklung stattgefunden hat. 9 von 10 Jungs beginnen nach kurzer Zeit um den Bagger zu kämpfen, alle beweglichen Dinge auf die Betten zu laden usw. usf. (das ganze unter ordentlichem Lärm, damit Mama und Papa immer wissen wo man sich befindet). Wie gesagt, schlichte Statistik, das mag im Saarland anders sein.
;-)- OT off*
-
OT: Kochwilligkeit und Geschlechterrollen
blond
und kochwillig
;-)) ) ) ) ) )
Oliver Kettig: für was sind 'Sie' und 'Ihren' groß geschrieben? Iiiiiiih!
KPA, ich bin gebürtige Nordrhein-Westfalin, habe aber festgenagelte Mädchen eigentlich auch hier im Saarland noch nicht wissentlich gesehen 😉
Man lernt doch wirklich nie aus; muss ich mal aufpassen ... -
Fußbodenbelag im Kinderzimmer: Teppich vs. Kork vs. Laminat
Fußbodenbelag
Ich würde es auch wie bereits erwähnt vom Fußbodenbelag mit abhängig machen. Mit persönlich wäre nie in den Sinn gekommen im Kinderzimmer Teppich zu lege (Wasserfarben, Schnitzarbeiten, zertretene Wachsmalstifte, Schokoladenhände)
Wir hatten Korkboden und normale Heizkörper was sehr angenehm war, Laminat war bei uns immer staubig (statische Aufladung?) und momentan haben wir Fußbodenheizung und Linoleum.
Beschwerden kamen von keinem der Kinder egal welches System, meine sind wohl nicht so sensibel das sie da überhaupt bewusst einen Unterschied merken aber auch meine Jungs verbringen viel Zeit am Boden (Carrera-Bahn, Lego) nicht nur Mädels können auch mal leise spielen 😉 -
OT: Blödeleien über Kochkünste
also wenn Ihr schon am blödeln seid ...
also wenn Ihr schon am blödeln seid mach ich natürlich mit. OT: Lotte, was ein Glück, dass Du koch ... davor gesetzt hast:-)) ) ) -
Wandheizung: Raumhöhe, Montageart & Regulierbarkeit
Raumhöhe?
Hallo Markus,
welche Raumhöhe haben denn eure Kinderzimmer?
Bei Wandheizung:
Welche Art der Wandheizung hast du dir vorgestellt: Ist es oben ein Trockenbau oder alles verputzt, gibt es Dachschrägen und in welcher Entfernung zum Boden und in welchem Winkel?
Sollen die Räume schnell mal warm und dann wieder kühler geschalten werden können?
Nebenbei: Ich bin als Kind in einem Kinderzimmer mit Fußbodenheizung aufgewachsen. Der Boden war zum spielen im Winter angenehm warm (im Sommer auch OK, da dünner Holzbelag darauf war; dieser hatte allerdings tlw. etwas gelitten mit den Jahren). In der Nacht war es mir oft zu warm und unter den Schreibtischen mag ich auch heute keine Fußbodenheizung (ist mir zu warm bei den Füßen).
Mein Sohn inzwischen sitzt in seinem Kinderzimmer auf einem Holzboden (Schiffboden) ohne Fußbodenheizung. Die gefliesten Flächen sind ja auch im Sommer meistens relativ kalt.
Die Frage bei einer Wandheizung ist auch, wie der Raum eigentlich genau aussieht (auch wärmetechnisch) - welche Flächen zur Verfügung stehen, welcher Wärmebedarf Aufgrund der Wärmeverluste durch Wände, Fenster und Decke nach außen entsteht und mit welcher Vorlauftemperatur maximal gefahren werden soll und nicht zuletzt, ob im Sommer die Möglichkeit des Kühlens genutzt werden soll (bzw. für später vorbereitet werden soll).
Schlicht gesagt, eine Auslegung zum Vergleich wäre gut. -
Kinderzimmer-Daten: Raumhöhe, Dachneigung & Wandfläche
Hier mal ein paar genauere Daten:
Kind 1:
Grundfläche 17 m²
Kniestock 1,80 m
Höchste Stelle 2,80 m
Dachneigung 15 Grad, offener Sichtdachstuhl
Massivbauweise alles verputzt (evtl. Lehmputz)
nutzbare Wandfläche 8 m²
Kind 2:
Grundfläche 17 m²
Kniestock 2,70 m
Höchste Stelle 4,20 m
Dachneigung 19 Grad, offener Sichtdachstuhl
Massivbauweise alles verputzt (evtl. Lehmputz)
nutzbare Wandfläche 12 m²
In beiden Zimmern soll Holz- oder Korkboden verlegt werden! -
OT: Hausbau für Kinder oder für Erwachsene?
OT: Kinder bauen sich gerne Höhlen ...
OT: Kinder bauen sich gerne Höhlen was bei 4,20 m natürlich schwierig wird. Dann nach Wärme zu fragen für die Kinder klingt schon fast wie Hohn. Daraus folgt: Haben Sie denn jetzt das Haus für sich, oder für die Kinder gebaut? Wie gesagt ... OT ... -
Wandheizung: Empfehlung bei großen Raumhöhen im Kinderzimmer
Auslegung
Hallo Markus,
die Daten und die mögliche Wandfläche klingt gut. Obwohl es ohne Plan natürlich nichts genaues zu sagen gibt, würde ich sogar insbesondere wegen der großen Raumhöhen eher die Wandheizung wählen.
In unserem Haus sind fast alle Räume bis zu 4,5 m hoch und wir haben viele Heizsysteme kombiniert: Vertikale und waagrechte Flächenheizungen, Heizleisten.
Die Fußbodenheizung in den Nassräumen und Vorraum, die anderen Systeme in all den anderen Räumen.
Unser Kinderzimmer hat auch einen "Hühnertreppe" zu einem Dachbodenbereich mit Bücherregalen und Matratze. Unten steht ein Kinderhaus als "Höhle" (Unser Sohn ist auch ein großer Höhlenbauer ... im Bett, aus Stühlen, aus Tüchern, etc. etc.)
Fußbodenheizung hat gegenüber der Wandheizung einen viel höheren Konvektionswärmeanteil, wodurch eine Schichtung der Raumluft entsteht, allein daher würde ich hier für die Wandheizung plädieren. Abgesehen von den anderen Vorteilen (Nachteil: Aufwendiger im Bau, rendiert sich aber).
Dadurch dass die Raumluft kühler bleiben kann, ist auch die relative Raumluftfeuchtigkeit angenehmer (und nicht zuletzt gesünder).
Wir haben unsere Heizsysteme bei der Firma Variotherm auslegen und planen lassen, ein Angebot ist ja kostenlos, das würde ich an Ihrer Stelle auf jeden Fall machen lassen.
Wir haben unser Haus für die Familie gebaut - wir halten uns in jedem Raum gerne auf (auch mal gerne im Badezimmer - fast wie ein Tepidarium - mit der Wärmeliegebank mit Infrarotlichtern zusätzlich im Winter).
Sie können mich genaueres auch direkt fragen.
Ich habe einen Link über die Behaglichkeit von der Firma Variotherm unten hineingeschrieben (eine andere Seite ist mir in dem Zusammenhang nicht bekannt).
Gruß
Angelika -
Neubau-Standard: U-Wert statt Heizsystem entscheidend
Wann hört denn endlich dieser Quatsch
mit "warmen" und "kaltem" Zimmer auf? Gerade bei Kinderzimmern kommen immer wieder die selben unsäglichen Argumente.
Wir bauen doch keine Häuser mehr nach dem 80 er-Jahre-Standard! Das heißt im Klartext: Wenn ein Neubauzimmer erst einmal aufgewärmt ist - egal, ob mit Heizkörpern oder Fußbodenheizung - bestimmt einzig und allein der U-Wert der Außenbauteile, wie schnell der Raum wieder "abkühlt". Und das geschieht eben sehr langsam. Auch bei Heizkörpern werden Sie in einem modernen Neubau 3 Stunden nach Abstellen keine signifikante Reduzierung der Raumtemperatur messen. Vielleicht ein knappes Grad, mehr nicht. Ergo: Ein korrekter Neubau ist von seinem Wärmeverhalten nun mal sehr träge - unabhängig vom Heizsystem.
Bei einer korrekt ausgelegten Fußbodenheizung wäre es ähnlich, da der Fußboden trotz seiner Speichermasse zum Einen die gleiche Wärmeenergie dem Raum zugeführt hatte wie der Heizkörper, jedoch - und das ist der entscheidende Unterschied - als Flächenheizung zum Anderen diese Wärmemenge mit einem erheblich (!) niedrigerem Temperaturniveau als der Heizkörper. Und genau damit ist das "Wohlfühlklima" bei einer Flächenheizung deutlich angenehmer als bei einem Heizkörper, da die Flächenheizung viel näher an der menschlichen "Innentemperatur" liegt.
Zudem haben Sie die Möglichkeit durch die extrem niedrigen Wassertemperaturen in einer Flächenheizung (bis max. 35 °C bei draußen -12 °C) in besonderem Maße regenerative Energien zur "Beheizung" Ihres Gebäudes einzusetzen. Doch mit Heizkörpern, die im Winter 55 °C und (immer noch) mehr benötigen, wird das nichts. Auch nicht in Zukunft. Und dafür bauen Sie normalerweise.
Je schlichter, unauffälliger und gleichmäßiger ein Heizsystem für einen Neubau geplant und gebaut wird, desto besser für's Gebäude und die Bewohner. Umdenken fällt so schwer.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Kommentar zum Beitrag über Neubau-Standards
Für den letzten Beitrag ...
Für den letzten Beitrag bekommst du den Werbepreis! ... 🙂 -
Autarkie: Wärmepumpe & Flächenheizung für niedrige Vorlauftemperatur
Zukunft
wenn wir zukünftig relativ autark sein wollen, müssen wir heute darüber nachdenken, z.B. Wärmepumpen einzubauen. Ich überlege mir zurzeit auch, ob ich für mein eigenes Haus diese technologie einsetzen soll. zwangsläufig bechäftigt man sich dann mit FlächenheizSystemen um 30 ° Vorlauftemperatur. mir persönlich gefällt bei den dann in frage kommenden Systemen (Fußboden, Wand, decke) die Deckenheizung am besten, da sie aus meiner Sicht die bessere alternative darstellt (freie Fläche).
sicherlich kann man auch kombinieren. die konventionelle Radiatorenheizung wird man in 20 Jahren kaum noch einsetzen, da bin ich mir sicher. schöne Grüße -
Erfahrung: Deckenheizung – Kopf warm, Füße kalt
@ingo
Moin,
will mich in diese Diskussion nicht einmischen, aber: mit Deckenheizungen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Am Kopf warm, an den Füßen relativ kalt. Umgekehrt wäre es mir aus gesundheitlichen Gründen lieber.
Mein Trend: wenn dann Fußbodenheizung in Kombination mit normalen Radiatoren. Die deshalb, damit die Trägheit der Fußbodenheizung etwas gemindert wird.
Grüße
Stefan Ibold -
Neubau: Trägheit des Gebäudes vs. Heizsystem
Nochmal, vielleicht war's zu kompliziert beschrieben.
Bei einem hoch wärmegedämmten Neubau ist die Trägheit des Heizsystems eigentlich egal, oder vornehm ausgedrückt sekundär. Vielmehr wird die thermische Behaglichkeit durch die Trägheit des Gebäudes selbst bestimmt. Will meinen, wenn ein Neubau trocken "geheizt" ist und innen schön warn ist, dann schalten Sie mal die Heizungsanlage ganz aus! Draußen sind es wie heute muckelige 10 °C. Wie lange wird es dauern, bis dass die Temperatur im Gebäude von 21 °C auf sagen wir mal 19 °C gefallen ist? Ich bitte um Vorschläge in Stunden.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Entscheidung: Flächenheizung – Wandheizung oder FBH im Kinderzimmer?
Die Entscheidung zur Flächenheizung steht bereits felsenfest ich ...
Die Entscheidung zur Flächenheizung steht bereits felsenfest, ich wollte doch nur wissen, ob im Kinderzimmer (wo auf dem Boden auch gespielt wird, gleichzeitig aber auch das Bett drin steht) eine WH oder Fußbodenheizung die gesündere Alternative ist!?!?!
Gruß und schönes WEAbk.
Markus -
Wandheizung: Strahlungswärme & Betriebstemperatur-Absenkung
Betriebstemperatur Wechsel
Ich kann mich noch gut an die Jahre erinnern, in denen ich länger in der Firma am PC arbeitete und neben meinem Arbeitsplatz war die Wandheizung/Kühlung installiert.
Die Firma beheizt/kühlt das Haus mit einer Wärmepumpe und senkt deren Betrieb je nach Betriebszeiten ab.
Also nach einer halben Stunde merkte ich sehr wohl, dass die direkte Strahlungswärme nachließ und genauso merkte ich, wie die Abnahme der Kühlwirkung abnahm im Sommer.
Das Gebäude ist auch sehr gut isoliert.
Die Raumlufttemperaturen habe ich nicht mehr im Kopf, aber dass die Absenkung einen direkten Effekt auf die Energie und die Behaglichkeit hatte, schon.
In unserem eigenen Haus wird zurzeit nicht geheizt. An kalten Tagen im Winter allerdings, wenn ich mal irrtümlich die Heizung nachts noch auf Frostschutz umgeschaltet habe, bin ich schon recht froh, wenn die Heizung dann in der früh schneller wirkt. -
Deckenheizung: Vorlauftemperatur & Trägheit kein Argument
@stefan i.
wenn du unter 30 ° vt fährst, kann doch der Kopf eigentlich nicht heiß werden oder? du hattest sicherlich mal wieder ein Problem mit deinem pc, als dir so warm war 😉..
mal ernsthaft: das Trägheitssyndrom kann doch in der Tat kein Argument mehr sein. wenn meine Radiatorenheizung im Büro runterfährt, merke ich das auch. Ich Stelle mir vor, dass eine Deckenheizung bzw. auch eine Wandheizung durchgehend auf Temperatur gehalten wird und daher ein sehr engenehmes Raumklima erzeugt. hat jemand Erfahrungen (möglichst mit relaiv hochgedämmten Häusern)? schöne Grüße -
Deckenheizung: Vorlauftemperatur, Deckenhöhe & Behaglichkeit
@Ingo Nilson; Trägheit
Hallo,
ich bin zwar nicht Stefan I., versuche aber trotzdem mal eine Antwort:
Bei der Deckenheizung kommt es auf mehrere Faktoren an, u.a. eben auch auf die Vorlauftemperatur und die Deckenhöhe.
z.B. ist es zwar bei kalten Füßen zuerst angenehm, wenn sich diese an der Fußbodenheizung aufwärmen können (oder bei Barfuß-Nassbereich, wo die Wärme der Füße durch das Wasser (Leitung) schneller abgegeben wird), kommt der Körper aber an einen neutralen Bereich, wird über den Kontakt der Füße auf den Boden auch Wärme abgegeben. Auch über die Schädeldecke wird Wärme abgegeben. Das Gehirn ist überhaupt eines der empfindlichsten Organe.
Grundsätzlich ist es allerdings für den Körper physiologisch unangenehmer, wenn er an Stellen, an denen er sich entwärmen möchte, dies verhindert/blockiert wird. Diesen Grat der Behaglichkeit kann man nicht immer einwandfrei erreichen. Nicht nur deshalb wird bei neueren Fußbodenheizungen bei passender Bauweise die Betriebstemperatur sehr niedrig gehalten. Der Kopf ist naturgemäß (auch) sehr empfindlich auf Temperaturen, im Falle der Deckenheizung eben auf Strahlungswärme von oben (Hauptwirkung, weil warme Luft aufsteigt, ist die Lufterwärmung selbst eher Träger und nicht so optimal).
Nicht zu vergessen, dass Wärme generell nach oben strebt und daher Wärmeverluste nach oben stärker sind als nach allen anderen Seiten.
Deckenheizungen selbst erwärmen durch Ihre Strahlungswirkung natürlich auch andere Oberflächen, wie z.B. Schreibtischflächen, wodurch auch diese angenehmerweise Wärme abgeben. Als Kühlung sind die Deckenflächen ideal. Gewisse Grenzwerte müssen auch hier beachtet werden.
Wegen der Trägheit sehe ich hauptsächlich zwei Gesichtspunkte:
1. Absenken
Ob sich ein Absenken der Betriebstemperaturen von den Betriebskosten her lohnt, hängt nicht zuletzt von den Speichermassen und den Absenk- / Betriebszeiten ab.
2. Einfluss der Sonneneinstrahlung durch Fenster
Das ist meiner Meinung nach der wichtigere Punkt. Auch bei den neuen Fenstern ist es so, dass die Sonneneinstrahlung plötzlich sehr viel Wärme in den Raum bringen kann. Das ist bis zu einem bestimmten Grad sehr erwünscht. Besonderes natürlich in Wintergärten, aber auch in heute üblichen offenen Bauweisen von Wohnzimmern mit großen Fensterflächen oder auch anderen Wohnbereichen mit südseitigen bzw. der Sonne ausgerichteten Fenstern.
Dann sollte die Heizung des Raumen allerdings doch schnell reagieren können, denn der Selbstregelungseffekt der Flächenheizungen allein reicht nicht zur Neutralisation dieses Überhanges aus - und außerdem soll die gute warme Sonnenenergie ja auch eine Einsparung bringen (Zu viel Sonneneinstrahlung kann auch durch automatische Abschattung der Fenster oder andere Baumaßnahmen bei Neubauten verhindert werden, sonst bleibt es dasselbe;).
Die Trägheit der Fußbodenheizung hängt am stärksten von der Masse des Estrichs ab. Bei Nassestrichen ist eine bestimmte Mindestdicke einzuhalten, allein deshalb kann diese Masse nicht so schnell abkühlen, wie es dann günstiger wäre. Abgesehen davon, ist die Lufttemperatur selber auch Träger. D.h. ein System mit höherem Strahlungs- statt Konvektionsanteil ist schneller in seiner Reaktion.
Ein Raum der mehr von Wandheizungen beheizt wird (Raumlufttemperatur kann geringer bleiben), kann schneller Wärmeabgabeseitig abgesenkt werden wodurch die Sonnenenergie zu keiner oder weit geringerer Überwärmung führt.
Der Faktor der Witterung hat auch heute noch Einflüsse auf die Wärmebilanz: Sonne (+), auch Wind (-) usw.
(Individuelle) Kombinationen von Heizsystemen je nach (Anwendungs/Wohn/Bau-) Bereich haben sich einer Erfahrung nach am besten in der Praxis bewährt.
Gruß,
Angelika Fischer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung oder Wandheizung im Kinderzimmer: Vergleich & Entscheidungshilfe
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Fußbodenheizung (FBHAbk.) und Wandheizung im Kinderzimmer, wobei Aspekte wie Gesundheit, Wärmeempfinden, Raumhöhe und Fußbodenbelag eine Rolle spielen. Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit herkömmlichen Heizkörpern und Teppichboden. Die Wahl des Heizsystems sollte auch die Trägheit des Systems und die Möglichkeit zur Temperaturregulierung berücksichtigen. Bei Neubauten spielt der U-Wert der Außenbauteile eine entscheidende Rolle für das Wärmeverhalten.
✅ Empfohlen: Im Beitrag FBH vs. Wandheizung: Fußbodenheizung im Kinderzimmer bevorzugen wird die Fußbodenheizung im Kinderzimmer bevorzugt, da Kinder oft auf dem Boden spielen und so vor Erkältungen geschützt werden.
⚠️ Wichtig: Der Beitrag Erfahrung: Deckenheizung – Kopf warm, Füße kalt warnt vor Deckenheizungen, da diese zu einem unangenehmen Temperaturgefälle führen können.
📊 Fakten: Im Beitrag Kinderzimmer-Daten: Raumhöhe, Dachneigung & Wandfläche werden konkrete Daten zu Raumhöhe, Dachneigung und nutzbarer Wandfläche genannt, die für die Planung einer Wandheizung relevant sind.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Wandheizung: Empfehlung bei großen Raumhöhen im Kinderzimmer empfiehlt Wandheizungen besonders bei großen Raumhöhen und verweist auf kombinierte Heizsysteme mit vertikalen und waagrechten Flächenheizungen sowie Heizleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Die Entscheidung zwischen Fußbodenheizung und Wandheizung sollte individuell getroffen werden, unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten des Kinderzimmers (Raumhöhe, Fußbodenbelag, Alter der Kinder) und der persönlichen Präferenzen. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um das optimale Heizsystem für das Kinderzimmer zu finden. Beachten Sie auch den Beitrag Entscheidung: Flächenheizung – Wandheizung oder FBH im Kinderzimmer?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Wandheizung, Kinderzimmer, Heizsystem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … etablierte Technologie, die in vielen Fällen eine sinnvolle Alternative zu konventionellen Heizsystemen darstellt. Ihre Eignung hängt jedoch stark von den individuellen Gegebenheiten …
- … benötigt Strom für den Betrieb, kann aber im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen CO2-Emissionen reduzieren. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasser-Wasser-Wärmepumpe. …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über große Flächen abgegeben wird, z.B. über …
- … gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz zu maximieren. …
- … an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe erwärmt direkt die Raumluft. …
- … Erdwärmepumpe: Vor- und NachteileVergleich der Erdwärmepumpe mit anderen Heizsystemen hinsichtlich Effizienz, Kosten und Umweltfreundlichkeit. …
- … Gebäudedämmung & Heizsystem: Energieeffizienz vor Ölboykott! …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter betrieben …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
- … Korrosion: Das Heizsystem muss korrosionsbeständig sein, um Schäden durch das Erdreich zu vermeiden. …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über große Flächen abgegeben wird, z.B. über …
- … Wand. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung und eine angenehme Raumtemperatur.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Wärmeertrag optimal nutzen: Einspeisung in Puffer, Heizung oder Warmwasser?
- … Sie eine Solarthermieanlage planen und den Wärmeertrag optimal in Ihr bestehendes Heizsystem integrieren möchten. Bei einem sanierten Altbau mit einer externen Holzheizung und …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über große Flächen (z.B. Fußboden, Wand, Decke) …
- … abgegeben wird. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum erreicht.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- … Heizwärme um. Sie sind besonders effizient, wenn eine niedrige Vorlauftemperatur im Heizsystem realisiert werden kann (z.B. durch Flächenheizungen). Der Betrieb ist umweltfreundlich, besonders …
- … Flächenheizungen transportiert wird. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeiten viele Heizsysteme. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizsystem. …
- … BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) bietet beispielsweise Zuschüsse für effiziente Heizsysteme. …
- … die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Ideal sind Flächenheizungen wie Fußbodenheizungen oder Wandheizungen, die mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden können. …
- … Energiehaus-Konzept: Rahmenbedingungen und Heizsysteme prüfen …
- … sein können, der irgendwann mal richtig gedämmt wird. Heizung: Vorlauf? Fußbodenheizung (FBHAbk.) oder Radiatoren? usw. usw ... …
- … Es handelt sich um Häuser mit Fußbodenheizung (FBH) (also ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … den U-Wert der Wände und des Daches zu überprüfen. Eine Flächenheizung (Fußbodenheizung oder Wandheizung) ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe, da …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist ein Heizsystem, das Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über große Flächen abgegeben wird, z.B. Fußboden, …
- … Wand oder Decke. Dadurch kann mit niedrigeren Vorlauftemperaturen geheizt werden.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist ideal, aber nicht zwingend erforderlich. …
- … Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen, die Fußbodenheizungen bieten. Mit angepassten Heizkörpern kann eine Wärmepumpe auch in Häusern ohne Fußbodenheizung betrieben werden. …
- … Kostenvergleich HeizsystemeVergleich der Anschaffungs- und Betriebskosten verschiedener Heizsysteme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?
- … Heizung und für Warmwasser? Infos zu Kosten, Vorlauftemperatur und Eignung für Fußbodenheizung. Jetzt informieren! …
- … Pelletofen, Heizung, Warmwasser, Fußbodenheizung, Vorlauftemperatur, Kosten, Energieeffizienz, Pelletverbrauch, …
- … Heizkörper, Heizsystem …
- … Heizung, Pelletöfen, Warmwasserbereitung, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung? …
- … Wir haben nun die Idee gehabt per Pelletofen z.B. eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) zu betreiben wegen der niedrigen Vorlauftemperatur und falls möglich auch …
- … Vorlauftemperatur von 60-80°C erreichen. Dies ist für Heizkörper ausreichend, für eine Fußbodenheizung sollte die Vorlauftemperatur jedoch niedriger sein (ca. 30-45°C). Ein Pufferspeicher kann …
- … Kombination mit Fußbodenheizung: Die Kombination mit einer Fußbodenheizung ist möglich, erfordert aber eine sorgfältige …
- … Heizleistung des Ofens, dem Wärmebedarf des Hauses und der Effizienz des Heizsystems ab. …
- … Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Effizienz des …
- … Heizsystems.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Heizkreis …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem …
- … Er dient dazu, die Wärmeversorgung zu optimieren und den Wirkungsgrad des Heizsystems zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … und der tatsächlich genutzten Energie. Er gibt an, wie effizient ein Heizsystem arbeitet.Verwandte Begriffe: Effizienz, Nutzungsgrad, Leistungszahl …
- … Frage: Kann ich einen Pelletofen mit einer Fußbodenheizung kombinieren?Antwort: Ja, die Kombination ist möglich, aber es ist wichtig, …
- … dass die Vorlauftemperatur des Ofens zur Fußbodenheizung passt. Ein Pufferspeicher kann helfen, die Wärme effizient zu nutzen und die Vorlauftemperatur zu regulieren. …
- … Frage: Wie hoch ist der Pelletverbrauch eines Pelletofens?Antwort: Der Pelletverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Heizleistung des Ofens, dem Wärmebedarf des Hauses und der Effizienz des Heizsystems. Eine genaue Berechnung ist nur individuell möglich. …
- … für erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Pelletöfen und andere erneuerbare Heizsysteme. …
- … Vergleich verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Pelletöfen mit anderen Heizsystemen …
- … Pelletofen: Pufferspeicher für Fußbodenheizung – Warmwasser im Sommer! …
- … z.B. mit einem Pufferspeicher dürfte auch Fußbodenheizung kein Problem sein. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher vs. Kombispeicher: Vor- & Nachteile für Sole-Wasser-Wärmepumpe im Neubau?
- … Pufferspeicher, Kombispeicher, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Neubau, Fußbodenheizung, Warmwasserbereitung, Brauchwassererwärmung, Heizsysteme, Vergleich, Vorteile, Nachteile …
- … Wir planen einen Neubau mit etwa 210 m² beheizter Fläche mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) (5 Personenhaushalt). Eingeplant ist zurzeit eine Sole-Wasser-WP mit Sondenbohrung. Unser …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … Sie gibt Wärme gleichmäßig an den Raum ab. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Temperierung. …
- … Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Wahl des Speichersystems?Eine Fußbodenheizung benötigt eine relativ konstante …
- … Effizienzsteigerung von HeizsystemenTipps und Tricks zur Optimierung der Heizungsanlage. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … Wärmepumpe, JAZ, Altbau, Sanierung, Solaranlage, Heizkosten, Energieeffizienz, Erdwärme, Heizlast, Fußbodenheizung …
- … müsste wohl eine Leistung von ca. 16 kW bringen. Fußboden- und Wandheizungen (Fußbodenheizungen, Wandheizungen) mit 35/28 Grad sollen …
- … Flächenheizung: Fußboden- oder Wandheizungen sind ideal für den Betrieb mit Wärmepumpen, da sie mit …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Flächenheizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … gleichmäßig an den Raum ab und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Welche Heizsysteme sind am besten für Wärmepumpen geeignet?Flächenheizungen wie Fußboden- oder Wandheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- … Heizung Altbau, Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen, Heizkosten, Altbausanierung, Heizsysteme, Energieeffizienz …
- … Ich verstehe, dass die Wahl des richtigen Heizsystems für Ihren Altbau eine Herausforderung darstellt. Hier sind einige Überlegungen zu …
- … als Erdwärmepumpen. Erdwärmepumpen sind effizienter, erfordern aber eine aufwändige Installation. Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind ideal für den Betrieb mit einer Wärmepumpe, da …
- … Kaminofen: Ein Kaminofen kann eine gute Ergänzung zu einem anderen Heizsystem sein, insbesondere in der Übergangszeit. Er ist jedoch keine vollwertige Heizung …
- … den Fußboden (Fußbodenheizung) oder die Wände (Wandheizung). Sie ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen und ist daher gut für den Betrieb mit Wärmepumpen geeignet. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Flächenheizungen transportiert wird. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet das Heizsystem. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur. …
- … ist wichtig, um den Heizbedarf zu senken und den Einsatz effizienter Heizsysteme zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dachdämmung. …
- … zu beheizen. Er kann jedoch eine gute Ergänzung zu einem anderen Heizsystem sein, insbesondere in der Übergangszeit. …
- … Eine gute Dämmung reduziert den Heizbedarf und ermöglicht den Einsatz effizienterer Heizsysteme wie Wärmepumpen. Eine schlecht gedämmte Gebäudehülle führt zu höheren Heizkosten und …
- … macht den Einsatz ineffizienter Heizsysteme erforderlich. …
- … Was ist bei der Installation einer Fußbodenheizung im Altbau zu beachten?Im Altbau muss geprüft werden, ob …
- … der vorhandene Bodenaufbau für eine Fußbodenheizung geeignet ist. Gegebenenfalls muss der Bodenaufbau angepasst werden, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur für meinen Altbau?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Installateurs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Altbausanierungen und den spezifischen Heizsystemen, die Sie in Betracht ziehen. …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für AltbautenEine Gegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pelletheizungen und Wärmepumpen hinsichtlich Kosten, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe nachrüsten: Kosten, Förderung & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung?
- … Wärmepumpe, Nachrüstung, Altbau, Förderung, Kosten, Erfahrungen, Fußbodenheizung, Gasheizung, Hybridheizung …
- … & Erfahrungen im Altbau mit Fußbodenheizung? …
- … Unser Haus wird von 3 Personen bewohnt, hat eine Wohnfläche von 144 m² und hat überall Fußbodenheizung. …
- … Fußbodenheizung: Ideal für Wärmepumpen, da diese mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeiten. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, …
- … HybridheizungEine Hybridheizung kombiniert zwei verschiedene Heizsysteme, z.B. eine Wärmepumpe und eine Gasheizung. Die Wärmepumpe übernimmt den Großteil der Heizlast, während die Gasheizung bei Bedarf zugeschaltet wird.Verwandte Begriffe: Bivalente Heizung, Kombiheizung, Multi-Energie-System. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist eine Flächenheizung, bei der Heizrohre unter dem …
- … Wärme gleichmäßig an den Raum ab und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … für eine Wärmepumpe geeignet?Eine gute Dämmung und eine Flächenheizung (z.B. Fußbodenheizung) sind ideal. Auch mit Heizkörpern kann eine Wärmepumpe funktionieren, jedoch weniger …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Wandheizung, Kinderzimmer, Heizsystem" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Wandheizung, Kinderzimmer, Heizsystem" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Wandheizung, Kinderzimmer, Heizsystem" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Wandheizung, Kinderzimmer, Heizsystem" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung oder Wandheizung im Kinderzimmer? Vor- & Nachteile, Kosten & Montage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: FBH vs. WH Kinderzimmer: Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, Wandheizung, Kinderzimmer, Heizsystem, Vergleich, Kosten, Montage, Vorteile, Nachteile, Wärme, Gesundheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!