Elektrische Fußbodenheizung Stromverbrauch: Kosten, Ursachen & Optimierung für Altbau?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Elektrische Fußbodenheizung Stromverbrauch: Kosten, Ursachen & Optimierung für Altbau?
Es handelt sich um eine Fußbodenheizung älteren Baujahres ca. 25 Jahre alt, die beheizte Fläche entspricht ca. 200 m². Diese Fußbodenheizung ist als Hauptheizung eingebaut, außer der Fußbodenheizung gibt es in den Wohnräumen noch zusätzliche elektrische Heizkörper (220 Volt-Anschluss).
Da das Haus zum Verkauf ansteht und die Vorbesitzer sehr selten das Haus bewohnten kann ich an der Jahresabrechnung des Stromunternehmens nicht erkennen wie hoch die monatlichen Kosten für dieses Heizsystem waren.
Ich hoffe es kann mir jemand Auskunft geben was ungefähr die Unterhaltungskosten/Stromkosten sind.
Gruß
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder Wartung der elektrischen Fußbodenheizung besteht Stromschlaggefahr.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Stromverbrauch einer 25 Jahre alten elektrischen Fußbodenheizung mit 200 m² Fläche als potenziell hoch. Da es sich um eine Hauptheizung handelt, sind die Stromkosten ein wesentlicher Faktor.
Mögliche Ursachen für hohen Stromverbrauch:
- Schlechte Isolierung: In Altbauten oft unzureichend.
- Ineffiziente Regelung: Veraltete Thermostate arbeiten ungenau.
- Hohe Vorlauftemperatur: Unnötig hohe Temperatur erhöht den Verbrauch.
- Zusätzliche elektrische Heizkörper: Ineffiziente Ergänzung zur FBHAbk..
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Isolierung verbessern: Fassade, Fenster, Dach dämmen.
- Thermostate austauschen: Moderne, programmierbare Thermostate installieren.
- Hydraulischen Abgleich durchführen: Optimiert die Wärmeverteilung.
- Vorlauftemperatur senken: Bedarfsgerecht einstellen.
- Heizlastberechnung erstellen lassen: Ermittelt den tatsächlichen Wärmebedarf.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine Energieberatung durchführen, um die Schwachstellen zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Elektrische Fußbodenheizung
- Eine Heizung, bei der elektrische Heizleiter im Boden verlegt sind, um den Raum zu erwärmen.
Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Widerstandsheizung, Direktheizung. - Heizlastberechnung
- Eine Berechnung des Wärmebedarfs eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizleistung. - Hydraulischer Abgleich
- Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem, um eine gleichmäßige Erwärmung aller Räume zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Thermostatventil, Durchflussmenge. - Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizmediums (z.B. Wasser) beim Eintritt in den Heizkörper oder die Fußbodenheizung.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur. - Thermostat
- Ein Gerät zur automatischen Regelung der Raumtemperatur.
Verwandte Begriffe: Raumthermostat, programmierbarer Thermostat, Smart-Home-Thermostat. - Energieberatung
- Eine Beratung durch einen Experten zur Optimierung des Energieverbrauchs eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierungsberatung, Fördermittelberatung. - Photovoltaikanlage
- Eine Anlage zur Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie.
Verwandte Begriffe: Solarmodul, Wechselrichter, Solarstrom.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich heraus, ob meine Fußbodenheizung effizient arbeitet?
Vergleichen Sie Ihre Jahresabrechnung mit Vorjahren und ähnlichen Haushalten. Lassen Sie eine Heizlastberechnung durchführen und die Anlage von einem Fachmann überprüfen. - Kann ich eine alte elektrische Fußbodenheizung nachträglich dämmen?
Eine nachträgliche Dämmung ist schwierig, aber eine Verbesserung der Gebäudeisolierung (Fassade, Fenster) hilft indirekt. - Welche Thermostate sind für elektrische Fußbodenheizungen geeignet?
Elektronische Thermostate mit Wochenprogramm und/oder Smart-Home-Anbindung ermöglichen eine bedarfsgerechte Steuerung. - Was ist ein hydraulischer Abgleich bei einer elektrischen Fußbodenheizung?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkreise gleichmäßig mit Wärme versorgt werden, was die Effizienz steigert. Dies ist bei elektrischen Systemen komplexer und erfordert spezielle Kenntnisse. - Lohnt sich der Austausch einer alten elektrischen Fußbodenheizung?
Das hängt vom Zustand der Heizung und den Einsparmöglichkeiten ab. Eine neue, effizientere Heizung kann langfristig Kosten sparen. - Wie oft muss eine elektrische Fußbodenheizung gewartet werden?
Elektrische Fußbodenheizungen sind wartungsarm, aber eine regelmäßige Überprüfung der elektrischen Anschlüsse und Thermostate durch einen Fachmann ist empfehlenswert. - Kann ich meine elektrische Fußbodenheizung mit Solarstrom betreiben?
Ja, die Kombination mit einer Photovoltaikanlage ist möglich und kann die Betriebskosten senken. - Was bedeutet Vorlauftemperatur bei einer Fußbodenheizung?
Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das in die Heizungsrohre fließt. Eine niedrigere Vorlauftemperatur spart Energie.
🔗 Verwandte Themen
- Stromverbrauch senken im Altbau
Tipps und Tricks zur Reduzierung des Energieverbrauchs in älteren Gebäuden. - Fußbodenheizung nachrüsten
Informationen zu verschiedenen Systemen und Kosten für den nachträglichen Einbau. - Heizkosten sparen
Effiziente Heizmethoden und Verhaltensweisen zur Reduzierung der Heizkosten. - Gebäudeisolierung verbessern
Maßnahmen zur Reduzierung von Wärmeverlusten durch Dämmung von Fassade, Dach und Fenstern. - Smart-Home-Heizungssteuerung
Intelligente Steuerungssysteme zur Optimierung des Heizverhaltens und zur Senkung des Energieverbrauchs.
-
Stromverbrauch Fußbodenheizung: Geschätzte Kosten pro m²
Theoretisch ...
Theoretisch 200 m² * 100 kW/m²/a = 20.000 kW* o, 15 € = 3.000 €. Plus Warmwasser. Es hängt im wesentlichen von der eingebauten Dämmung und dem persönlichem Empfinden (Verbrauch) ab. -
Heizkosten Altbau: Realistischer Stromverbrauch & Kostenprognose
eher mehr
Für ein 25 Jahre altes Haus könnte die Energiekennzahl auch noch über 100 kWh/m²a liegen, man müsste mehr über die Bausubstanz wissen, und auch das Klima.
Und der Strompreis wird wohl auch etwas mehr als 15 c/kWh sein.
Ich würde eher auf 4.000 € Heizkosten tippen, Stromheizung ist nun mal sehr teuer. -
Stromheizung: Günstiger durch Sondertarife – Preisvergleich!
Stromheizung ist gar nicht teuer ...
Stromheizung ist gar nicht teuer man muss nur eben halt alle Dinge berücksichtigen, auch oder besser insbesondere Sonderverträge für Stromheizung. Deswegen waren die 0,15 T€ schon sehr hoch gegriffen. Preisbeispiel eon: 0,089 im Nacht- und 0,11 im Tagtarif. Zuzüglich MwSt. Dazu kein Schornsteinfeger usw. usw. -
Elektroheizung: Elektrosmog, Magnetfelder & persönliche Meinung
me. Ahrendt => und das Haus ...
voller Elektrosmog ... buuaaaa ... dann braucht man auch keine Netzfreischalter die Nachts die Stromleitungen lahmlegen 🙂 ... spart man schon wieder Geld ... das mit der Elektroheizung wird immer billiger ...
me. ein me. inung:
Ich würde mir niemals ein Haus mit Elektroheizung kaufen und die dann drinnenlassen ... mal ganz abgesehen von den Heizkosten ... ständig auf einem Magnetfeld herum zu laufen, zu schlafen, zu essen, zu spielen ... nein nein ne ...
... war aber nur meine Meinung ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektrische Fußbodenheizung im Altbau: Stromverbrauch & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Stromverbrauch einer 25 Jahre alten elektrischen Fußbodenheizung in einem Altbau. Die geschätzten Heizkosten variieren stark, abhängig von Dämmung, persönlichem Empfinden und Stromtarifen. Sondertarife für Stromheizungen können die Kosten erheblich senken. Die Bausubstanz und das Klima beeinflussen den Energieverbrauch ebenfalls.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer schätzt die Kosten auf Basis von 200 m² und 100 kWh/m²a auf ca. 3.000 € jährlich. Ein anderer Nutzer hält 4.000 € für realistischer, da ältere Häuser oft eine höhere Energiekennzahl haben. Im Beitrag Stromverbrauch Fußbodenheizung: Geschätzte Kosten pro m² werden erste Berechnungen angestellt.
💰 Kosten: Es wird diskutiert, dass Stromheizungen durch spezielle Tarife günstiger sein können. Ein Beispiel ist ein Nachttarif von 0,089 €/kWh und ein Tagtarif von 0,11 €/kWh (zuzüglich MwSt.). Im Beitrag Stromheizung: Günstiger durch Sondertarife – Preisvergleich! werden diese Sondertarife genauer betrachtet.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein Nutzer äußert Bedenken bezüglich Elektrosmog bei Elektroheizungen im Beitrag Elektroheizung: Elektrosmog, Magnetfelder & persönliche Meinung. Dies sollte bei der Entscheidung für oder gegen eine elektrische Fußbodenheizung berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Um den tatsächlichen Stromverbrauch und die Heizkosten zu ermitteln, sollten die Bausubstanz des Hauses, das Klima und die verfügbaren Stromtarife genau analysiert werden. Es ist ratsam, Angebote für spezielle Stromheizungstarife einzuholen. Siehe auch Heizkosten Altbau: Realistischer Stromverbrauch & Kostenprognose für weitere Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Stromverbrauch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … Heizen eines Raumes. Er wird in Kilowattstunden (kWh) gemessen.Verwandte Begriffe: Heizkosten, Stromverbrauch, Energieeffizienz. …
- … Heizkörper nutzen meist Konvektion und Strahlung, um Wärme zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiator, Konvektor. …
- … wie z. B. der Heizkörper (oder die mit dickem Teppich abgedeckte Fußbodenheizung), oder wenn der Mensch dann die Einstellung korrigiert, kann die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, Klimaschutz, Stromverbrauch, Erfahrung, Wirtschaftlichkeit, …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen? …
- … von Beheizung bereits erprobt hinsichtlich Klimaschutz, Gas und Öl-Boykott / Öl-Verbot , Stromverbrauch, Handwerker etc. problemlos, …
- … Stromverbrauch: Der Stromverbrauch ist ein wichtiger Faktor. Moderne Geräte erreichen jedoch gute Effizienzwerte …
- … gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … gegeben sein?Eine gute Wärmedämmung des Gebäudes ist wichtig, um den Stromverbrauch der Wärmepumpe zu minimieren. Zudem sollte ausreichend Platz für die Außeneinheit …
- … im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz zu maximieren. …
- … an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe erwärmt direkt die Raumluft. …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter betrieben …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Welchen Stromverbrauch hat eine Wärmepumpe in einem Passivhaus?Der Stromverbrauch einer Wärmepumpe in …
- … klimatischen Bedingungen ab. Durch den geringen Wärmebedarf eines Passivhauses ist der Stromverbrauch in der Regel geringer als in einem konventionellen Haus. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination für effizientes Heizen mit niedrigen Vorlauftemperaturen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
- … Potenziell geringerer Stromverbrauch, da nur die Umwälzpumpe betrieben werden muss. …
- … Wand. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung und eine angenehme Raumtemperatur.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … ab. In der Regel sind höhere Vorlauftemperaturen erforderlich als bei einer Fußbodenheizung im Innenbereich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 600P mit Solarthermie erweitern? Kosten, Nutzen & Wirtschaftlichkeit prüfen
- … Nibe Fighter 600P, Solarthermie, Wärmepumpe, Solarunterstützung, Heizkosten, Energiekosten, Warmwasser, Fußbodenheizung, Heizkörper, Wirtschaftlichkeit …
- … Warmwasserverbrauch ca. 70 m³ pro Jahr, im EGAbk. ca. 80 m² Fußbodenheizung, der Rest (ca. 120 m²) mit Heizkörper. Soweit funktioniert das ganz …
- … Heizsystem: Die Kombination aus Fußbodenheizung (80 m²) und Heizkörpern (120 m²) beeinflusst die Effizienz …
- … der Solarthermieanlage. Fußbodenheizungen können die solare Wärme besser nutzen. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … kann dann bei Bedarf auf dieses vorgewärmte Wasser zurückgreifen, was ihren Stromverbrauch reduziert. …
- … werden. Faktoren wie die Ausrichtung des Hauses, die Art der Heizkörper (Fußbodenheizung vs. Heizkörper) und der individuelle Warmwasserbedarf beeinflussen die Wirtschaftlichkeit maßgeblich. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
- … - Fußbodenheizung, evtl. noch Solarunterstüzung für Warmwasser …
- … Wichtig ist, dass die Fußbodenheizung optimal auf das gewählte Heizsystem abgestimmt ist, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung …
- … FußbodenheizungEin Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt sind. Es arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Vorlauftemperatur, Heizkreis …
- … Wie effizient ist eine Luftwärmepumpe im Vergleich zu einer Erdwärmepumpe?Luftwärmepumpen sind in der Anschaffung günstiger, aber ihre Effizienz sinkt bei niedrigen Außentemperaturen. Daher ist der Stromverbrauch im Winter höher. …
- … Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung auf die Effizienz des Heizsystems aus?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe im KW40 Haus: Typischer Stromverbrauch? Tipps zur Optimierung & Problembehebung. Jetzt informieren! …
- … Bei kälteren Temperaturen (-5) ist der Stromverbrauch für Heizung auf 18-19 kWh/Tag gestiegen und was noch schlimmer …
- … den Energieverbrauch einer Luft-Wasser-Wärmepumpe in einem KfW40-Haus anhand verschiedener Faktoren. Der Stromverbrauch hängt stark von der Außentemperatur, der Warmwasserbereitung und der Effizienz der …
- … Typische Werte: Der Stromverbrauch variiert je nach Heizlast des Hauses und dem Warmwasserbedarf. Ein guter Wert für die Jahresarbeitszahl (JAZ) einer Luft-Wasser-Wärmepumpe liegt bei 3,5 bis 4,5. Das bedeutet, dass die Wärmepumpe 3,5 bis 4,5 kWh Wärme aus 1 kWh Strom erzeugt. …
- … Mögliche Probleme: Ein hoher Stromverbrauch kann auf folgende Probleme hindeuten: …
- … Jahresarbeitszahl (JAZ)Das Verhältnis zwischen der erzeugten Wärmemenge und dem dafür benötigten Stromverbrauch über ein Jahr.Verwandte Begriffe: Effizienz, COP, Heizleistung …
- … StromverbrauchDie Menge an elektrischer Energie, die ein Gerät oder eine Anlage verbraucht.Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Leistung, Kilowattstunde …
- … Wie kann ich den Stromverbrauch meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe senken?Überprüfen Sie die Heizkurve, optimieren Sie die …
- … Welche Auswirkungen hat die Außentemperatur auf den Stromverbrauch?Je niedriger die Außentemperatur, desto mehr Energie benötigt die Wärmepumpe, um …
- … Kann ich den Stromverbrauch meiner Wärmepumpe selbst messen?Ja, mit einem separaten Stromzähler können Sie den Verbrauch genau erfassen und überwachen. …
- … Wärmepumpe: Warmwasserbedarf & Heizsystem – Fußbodenheizung? …
- … als Wärmequelle deutlich wärmer. Ein weiterer Aspekt ist das Heizungssystem. Eine Fußbodenheizung hat i.d.R.deutlich kältere Vorlauftemperaturen wie Radiatoren oder Heizkörper. Beachten Sie, dass …
- … es auch bei Fußbodenheizungen deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Fußbodenheizungen können mit 30 °C Vorlauftemperatur oder mit bis zu 45 °C Vorlauftemperatur beheizt werden. …
- … KW40 Haus: Stromverbrauch – Wärmepumpe, Heizung & Warmwasser …
- … Ich habe mal für Interessenten unseren Stromverbrauch eingestellt. Ich habe unregelmäßig mal unsere Stromzähler abgelesen. Da der Normalstrom …
- … Und wenn ich gerade dabei bin. Unseren Normalstromverbrauch kann ich mir auch nicht erklären. Ich habe mir so ein …
- … Billigding gekauft, welches mir den Stromverbrauch von meinen Geräten misst. Unser Verbrauch liegt laut Zähler bei einem Durchschnitt von 13,7 kWh am Tag, aber bis her habe ich nur 7,5 kWh bei meinen Geräten messen können (bis auf die Spülmaschine). Beleuchtung und Kochen können doch nicht 6 kWh am Tag sein oder? …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe im KW40 Haus: Stromverbrauch optimieren …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Stromverbrauch einer …
- … der Bauausführung zu achten. Dies kann erhebliche Auswirkungen auf den tatsächlichen Stromverbrauch haben. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine detaillierte Analyse des Stromverbrauchs, aufgeteilt nach Heizung …
- … Ineffizienzen aufzudecken und gezielte Optimierungsmaßnahmen einzuleiten, wie im Beitrag KW40 Haus: Stromverbrauch – Wärmepumpe, Heizung & Warmwasser beschrieben. …
- … der Vorlauftemperatur und des Hydrauliksystems kann ebenfalls zu einer Reduzierung des Stromverbrauchs führen. Siehe auch Wärmepumpe: Effizienz & Heizkosten – Einflussfaktoren im Blick. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
- … unsere Baufirma hat uns bei unserem neugebauten kfW40 Haus mit niedertemperatur_Fußbodenheizung statt des vereibarten 15 kW-Brenners einen 20 kW Brenner eingebaut (wegen …
- … anstelle eines 15 kW Brenners in Ihrem KfW40 Haus mit Niedertemperatur-Fußbodenheizung eingebaut wurde: …
- … Höherer Stromverbrauch: Der größere Brenner kann einen höheren Stromverbrauch für die Steuerung und …
- … Niedertemperatur-FußbodenheizungEine Fußbodenheizung, die mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet. Dies ermöglicht einen …
- … effizienteren Betrieb des Heizsystems.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkreisverteiler …
- … Wie wirkt sich eine Fußbodenheizung auf die Wahl des Pelletbrenners aus?Eine Niedertemperatur-Fußbodenheizung benötigt …
- … Hydraulischer Abgleich FußbodenheizungSo optimieren Sie die Effizienz Ihrer Fußbodenheizung. …
- … mit z.B. 11 kW genommen, dann hätte man sich bei der Fußbodenheizung wohl auch noch gleich den Puffer schenken können. Damit würden dann …
- … Da die Fußbodenheizung (FBHAbk.) thermisch sehr träge ist, kann man den Kessel so programmieren …
- … (zumindest die besseren), dass er sozusagen die Fußbodenheizung (FBHAbk.) als Puffer nimmt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwerttherme vs. Wärmepumpe: Lohnt der Austausch? Kosten, Effizienz & Vergleich
- … den U-Wert der Wände und des Daches zu überprüfen. Eine Flächenheizung (Fußbodenheizung oder Wandheizung) ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe, da diese …
- … Wand oder Decke. Dadurch kann mit niedrigeren Vorlauftemperaturen geheizt werden.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist ideal, aber nicht zwingend erforderlich. …
- … Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen, die Fußbodenheizungen bieten. Mit angepassten Heizkörpern kann eine Wärmepumpe auch in Häusern ohne Fußbodenheizung betrieben werden. …
- … die höhere Vorlauftemperatur bei Heizkörpern eine größere Kompressorleistung und damit höheren Stromverbrauch bedingt. Mit Jahresarbeitszahlen von <3 tun Sie auch der Umwelt keinen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Stromverbrauch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Stromverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Stromverbrauch" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Stromverbrauch" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektrische Fußbodenheizung Stromverbrauch: Kosten, Ursachen & Optimierung für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Stromverbrauch Fußbodenheizung: Kosten im Blick
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: elektrische Fußbodenheizung, Stromverbrauch, Heizkosten, Altbau, Sanierung, Optimierung, elektrische Heizkörper, Jahresabrechnung, Stromkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!