Fußbodenheizung wird nicht richtig warm: Ursachen, Lösungen & Kosten für hydraulischen Abgleich?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung wird nicht richtig warm: Ursachen, Lösungen & Kosten für hydraulischen Abgleich?

Kurze die Fakten: Bungalow mit Fußbodenheizung bei 115 QM (Gesamtfläche), 4 Jahre alt, Brötje WBG 15,8 Heizkreise mit elektr. Stellmotoren ohne Mengenzähler am Verteiler. bei 8 °C Außentemperatur ist Vorlauftemperatur. ca. 38 °C, Heizzeit von 06:00 bis 20:30 Uhr, dazwischen normale Nachtabsenkung. Die zwei hinteren Zimmer werden seit diesem Jahr nicht richtig warm. Vorher war der eine der hinteren Räume immer der Raum, der sehr schnell warm wurde. Nach einem Wasewrverlust habe ich selbst Wasser nachgefüllt und wahrscheinlich dabei Luft reinbekommen. Da die Wartung sowieso fällig war, habe ich den Heizungsmonteur bestellt. Dem habe ich mein Problem erklärt und er machte nun folgendes: Wartung der Heizung, Spülen der beiden Heizkreisläufe. Allerdings nur mir normaler Wasserleitung, nicht mit Spülkompressor. Reinigung der beiden Rücklaufventile. Verstellung des Überströmventils auf volle 500 (Einheit weiß ich nicht).
Vor seinem Besuch habe ich mich am sogen. "hydraulischen Abgleich" versucht. Das Ergebnis war aber eher mager. Das eine Zimmer wurde zwar etwas wärmer (20 °C) aber nicht so, dass noch Reserven waren. Soll heißen: Wenn der Stellmotor abgenommen wurde und somit immer voller Durchfluss herrschen sollte, wurden beide kalten Zimmer nur max. 20 °C warm (Fußbodentemperatur ist max. 21-22 °C). Die Rückläufe der anderen Zimmer sind teilweise aber nur noch eine 3/4 Umdrehung offen. Die beiden Wohnzimmerkreise sind nur noch 2,5 Umdrehungen auf und werden trotzdem warm. Die beiden kalten Zimmer sind voll (5,25 Umdrehungen) auf. Sind solche Differenzen zwischen am weitesten auf und am weitesten zu normal?
Nach langen Beobachtungen meiner Heizung habe ich aber noch folgendes beobachtet: Alle Zimmer, außer die beiden kalten, haben die Solltemperatur erreicht. Also sind die Stellmotoren zu. Die Heizung zeigt mir eine Vorlauftemperatur von 38 °C an, Heizung schaltet auf Bereitschat. Logisch! Aber unlogisch ist folgendes: Die Vorlauftemperatur. fällt ganz, ganz langsam, die Vorläufe der kalten Zimmer haben sich mittlerweile auch schon auf "Handwarm" abgekühlt, in etwa so, wie die Rückläufe sind. Aber die Temp. in der Heizung zeigt mir immer noch 34 °C an. Erst wenn die Temp. -Anzeige auf 33 °C gefallen ist, springt die Heizung wieder an und führt augenblicklich wieder warmes Wasser in die Vorläufe. Ist die Solltemperatur von 38 °C Vorlauf in der Heizung erreicht, schltet die Heizung wieder um, auf Bereitschaft und das Spiel beginnt von neuem.
Ist es nicht so, dass dann ständig mal warmes (38 °C), mal nicht so warmes (33 °C) Wasser durch die Heizung fließt? Soll das so sein? Oder wo liegt der Fehler? Vielleicht auch Denkfehler! Muss nicht immer konstant warmes Wasser durchfließen? Muss vielleicht doch mal druckgespült werden, oder ist die Pumpe kaputt. Was ist mit dem Überströmventil? Was ist mit Luft? Ein Knick kann ja nicht plötzlich in der Leitung sein! Oder? Muss der Hydraulische Abgleich noch witer geführt werden von mir als Laie?
So viele Fragen geistern in meinem Kopf herum. Und jeder Monteur, den ich anrufe, sagt mir was anderes als Lösung.
Vielleicht kann mir hier in diesem Forum Hilfe gegeben werden, die zur Lösung meines Problems führt. Und die Zimmer werden endlich wieder warm.
  • Name:
  • Sven Tornack
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage besteht die Gefahr von Verbrühungen durch heißes Wasser. Schalten Sie die Anlage vorher unbedingt ab und lassen Sie das Wasser abkühlen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass trotz umfangreicher Arbeiten an Ihrer Fußbodenheizung einzelne Zimmer nicht richtig warm werden. Das Problem kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Punkte, die ich überprüfen würde:

• Hydraulischer Abgleich: Ein fehlender oder fehlerhafter hydraulischer Abgleich ist eine häufige Ursache. Dadurch kann es zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung kommen, bei der einige Heizkreise überversorgt und andere unterversorgt sind.
    • Stellmotoren: Überprüfen Sie die Funktion der Stellmotoren an den Heizkreisverteilern. Sind diese korrekt eingestellt und öffnen/schließen sie richtig?
    • Vorlauftemperatur: Die Vorlauftemperatur von 38 °C bei 8 °C Außentemperatur erscheint im ersten Moment angemessen, aber es ist wichtig, dass diese optimal auf die Heizlast des Hauses abgestimmt ist.
    • Heizkreise: Sind alle Heizkreise entlüftet? Luft in den Heizkreisen kann die Wärmeübertragung beeinträchtigen.
    • Verschmutzung: Ablagerungen und Verschmutzungen in den Heizrohren können den Durchfluss behindern und die Heizleistung reduzieren.

🔴 Gefahr: Ein ungleichmäßiges Aufheizen kann langfristig zu Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere wenn Feuchtigkeitsprobleme auftreten.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb mit der Durchführung eines hydraulischen Abgleichs zu beauftragen und die Funktion der Stellmotoren sowie die Heizkreise überprüfen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Hydraulischer Abgleich
    Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem, bei dem der Durchfluss von Heizwasser in den einzelnen Heizkörpern oder Heizkreisen so eingestellt wird, dass jeder die benötigte Wärmemenge erhält. Dies führt zu einer gleichmäßigen Raumtemperatur und reduziert den Energieverbrauch.
    Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Thermostatventil, Durchflussmengenmesser.
    Stellmotor
    Ein elektrisch betriebenes Bauteil, das ein Ventil öffnet oder schließt, um den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen zu steuern. Im Zusammenhang mit Fußbodenheizungen reguliert der Stellmotor den Durchfluss von Heizwasser durch die einzelnen Heizkreise.
    Verwandte Begriffe: Thermostat, Heizkreis, Ventilantrieb.
    Vorlauftemperatur
    Die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Heizkreisen transportiert wird. Die Vorlauftemperatur beeinflusst die Heizleistung und den Energieverbrauch.
    Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Wärmeerzeuger.
    Heizkreisverteiler
    Eine zentrale Komponente einer Fußbodenheizung, die das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise verteilt. Der Heizkreisverteiler enthält in der Regel Ventile, Durchflussmengenmesser und Stellmotoren zur Regulierung der Wärmeverteilung.
    Verwandte Begriffe: Heizkreis, Verteilerbalken, Durchflussmesser.
    Heizkreis
    Ein geschlossener Kreislauf von Rohren, durch den Heizwasser fließt, um Wärme an den Raum abzugeben. In einer Fußbodenheizung sind die Heizkreise in den Estrich eingebettet.
    Verwandte Begriffe: Heizrohr, Vorlauf, Rücklauf.
    Nachtabsenkung
    Eine Funktion, bei der die Heizleistung während der Nachtstunden reduziert wird, um Energie zu sparen. Die Nachtabsenkung kann manuell oder automatisch über eine Zeitschaltuhr oder ein Thermostat gesteuert werden.
    Verwandte Begriffe: Heizzeiten, Thermostat, Energieeffizienz.
    Hydraulik
    Die Lehre von den Gesetzen des Verhaltens ruhender und bewegter Flüssigkeiten. In der Heizungstechnik bezieht sich die Hydraulik auf die Strömung des Heizwassers durch die Rohre und Heizkörper.
    Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, Druckverlust, Pumpe.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein hydraulischer Abgleich?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass jeder Heizkörper bzw. jeder Heizkreis die benötigte Menge an Heizwasser erhält, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung im gesamten Gebäude gewährleistet und Energieverschwendung vermieden.
    2. Wie funktioniert ein Stellmotor an der Fußbodenheizung?
      Ein Stellmotor ist ein elektrisch betriebenes Ventil, das den Durchfluss von Heizwasser durch einen Heizkreis reguliert. Er wird in der Regel von einem Raumthermostat gesteuert und öffnet oder schließt den Heizkreis, um die gewünschte Raumtemperatur zu halten.
    3. Was bedeutet Vorlauftemperatur?
      Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Heizkreisen transportiert wird. Sie wird in Grad Celsius (°C) angegeben und beeinflusst die Heizleistung.
    4. Warum ist die Entlüftung der Heizkreise wichtig?
      Luft in den Heizkreisen kann die Wärmeübertragung beeinträchtigen und zu Geräuschen führen. Durch die Entlüftung wird die Luft entfernt, wodurch die Heizleistung optimiert und die Lebensdauer der Anlage verlängert wird.
    5. Wie oft sollte ein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden?
      Ein hydraulischer Abgleich sollte idealerweise bei der Errichtung einer neuen Heizungsanlage oder nach größeren Änderungen am Heizsystem durchgeführt werden. Eine regelmäßige Überprüfung alle paar Jahre ist empfehlenswert, um die Effizienz der Anlage zu gewährleisten.
    6. Was kostet ein hydraulischer Abgleich?
      Die Kosten für einen hydraulischen Abgleich variieren je nach Größe des Gebäudes und Komplexität des Heizsystems. In der Regel liegen die Kosten zwischen 500 und 1500 Euro.
    7. Kann ich einen hydraulischen Abgleich selbst durchführen?
      Ein hydraulischer Abgleich erfordert Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge. Ich empfehle, diese Aufgabe einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb zu überlassen.
    8. Was sind die Vorteile eines hydraulischen Abgleichs?
      Ein hydraulischer Abgleich führt zu einer gleichmäßigeren Wärmeverteilung, reduziert den Energieverbrauch, senkt die Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung hydraulischer Abgleich Kosten
      Informationen zu den Kosten eines hydraulischen Abgleichs für Fußbodenheizungen.
    • Fußbodenheizung entlüften Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entlüften einer Fußbodenheizung.
    • Fußbodenheizung Vorlauftemperatur einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung der Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung.
    • Fußbodenheizung Stellmotoren prüfen
      Anleitung zur Überprüfung der Funktion von Stellmotoren an einer Fußbodenheizung.
    • Fußbodenheizung wird nicht warm Ursachen
      Mögliche Ursachen, wenn eine Fußbodenheizung nicht richtig warm wird.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung wird nicht richtig warm: Ursachen, Lösungen & Kosten für hydraulischen Abgleich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenheizung: Zimmer wird nicht warm – Ursachen

Suche nach: Fußbodenheizung, Heizung, hydraulischer Abgleich, Stellmotoren, Vorlauftemperatur, Heizkreise, Heizkosten, Energieeffizienz, Raumtemperatur, Heizungsprobleme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼