Fußbodenheizung wird nicht warm: Ursachenforschung, Lösungen & Fachmann-Hilfe?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Fußbodenheizung wird nicht warm: Ursachenforschung, Lösungen & Fachmann-Hilfe?
In unserem Neubau heizen wir fast ausschließlich mit manueller Fußbodenheizung (ohne Thermostate und Steuerungsmotoren).
Im Keller das Arbeitszimmer und das Sauna-Bad (letzteres mit zusätzlichem Radiator).
IM EGAbk. alles Fußbodenheizung.
Im DGAbk. alles Fußbodenheizung, im Bad mit "Handtuchhalterheizung".
Neben den Stellventilen für die einzelnen Räume, regeln wir über diverse Einstellungen (Tagtemperatur, Nachttemperatur, Heizkennlinie und Parallelverschiebung) die Vorlauftemperatur.
Problem: Im Bad DG bekommen wir die Fußbodentemperatur nicht so hoch, dass sich unsere Kinder (4 Jahre und 6 Monate) wohl fühlen.
Vermutete Ursache: Die Schläuche dürften auf den ganzen Raum gesehen T-förmig verlegt sein. Vor den Waschbecken über die volle Breite und dann nur noch in einem schmalen Gang, da links die Badewanne und rechts die Dusche und das WC stehen.
Obwohl wir die Ventile für das Bad DG vollkommen aufgedreht haben (etwa vier Umdrehungen), ist der Fußboden zu anderen Räumen (die nur eine halbe bis eineinhalb Umdrehungen geöffnet sind) vergleichsweise kühl.
Und das, obwohl das Bad DG mit 64 m die kürzeste Distanz im DG aufweist.
Die "Handtuchhalterheizung" im Bad kann zwar die Raumtemperatur erhöhen, trägt aber kaum dazu bei, dass sich die Fußbodentemperatur so erhöht, dass wir uns rundum wohl fühlen.
Wenn wir die Vorlauftemperatur stark erhöhen (in den letzten kälteren Tagen bis über 40 ° C) bekommen wir das Bad DG hin, müssen alle anderen Räume im Haus aber ziemlich drosseln, um diese nicht zu überhitzen (wie bereits erwähnt: je nach Raum sind die Ventile dann nur etwa eine halbe bis eineinhalb Umdrehungen geöffnet).
Unser Heizungsmonteur dachte zuerst, das Ventil fürs Bad DG lasse zu wenig durch und hat es gewechselt.
Verändert hat sich aber nichts!
Dann kam als Argumentation, dass wegen dieser Problematik ja der "Handtuchhalterheizung" noch mit im Raum sei.
Wie gesagt hilft dieser aber kaum, um den Fußboden noch mehr zu erwärmen.
Was kann ich jetzt noch machen?
Soll ich immer mit extremen Vorlauftemperaturen fahren und alle anderen Räume drosseln?
Soll ich Thermostate und Steuerungsmotoren einbauen lassen? Dies dürfte aber kaum etwas an der erhöhten Vorlauftemperatur ändern und ist - laut unserem Heizungsbauer - auch nicht so gut, da kein kontinuierlicher Temperaturfluss da ist, sondern bei Bedarf immer wieder voll warmes Wasser einströmt.
Soll ich mir einen Sachverständigen nehmen und evtl. vors Gericht ziehen?
Mir graut jetzt schon vor dem Gehdanken, dass alles noch mal raus muss, um eine bessere Fußbodenheizung im Bad DG einzubauen ... Fliesen weg - Estrich weg - Schläuche raus - neue rein - Estrich rein - fliesen ... kurzum: mindestens 2 Monate ohne Bad DG.
Wenn's aber nicht anders geht, gehe ich auch diesen Weg.
Schließlich will ich für die fast 20.000 € (Heizung und Sanitär) auch eine ordentliche Arbeit bekommen!
Bitte, bitte, bitte gebt mir kompetente Ratschläge, wie ich Verfahren soll!
Bereits jetzt vielen Dank im Voraus!
;-)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Eingriffe in die Heizungsanlage können zu Schäden und Verletzungen führen. Arbeiten Sie nur an der Anlage, wenn Sie über die notwendigen Kenntnisse verfügen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Fußbodenheizung in einigen Räumen nicht richtig warm wird. Da es sich um einen Neubau handelt und die Heizung manuell gesteuert wird, gibt es verschiedene Ursachen, die ich in Betracht ziehen würde:
- Hydraulischer Abgleich: Ein fehlender hydraulischer Abgleich kann dazu führen, dass einige Heizkreise bevorzugt werden und andere zu wenig Wärme erhalten.
- Vorlauftemperatur: Eine zu niedrige Vorlauftemperatur kann die Heizleistung beeinträchtigen.
- Stellventile: Überprüfen Sie, ob die Stellventile richtig eingestellt sind und sich nicht verklemmen.
- Luft in den Heizkreisen: Luftblasen können den Durchfluss behindern.
- Verlegeabstand der Heizrohre: Ein zu großer Verlegeabstand kann zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung führen.
🔴 Gefahr: Eine ungleichmäßige Wärmeverteilung kann langfristig zu Schäden am Estrich führen.
Ich würde Ihnen empfehlen, folgende Schritte zu unternehmen:
- Überprüfen Sie die Vorlauftemperatur und erhöhen Sie diese gegebenenfalls.
- Entlüften Sie die Heizkreise.
- Führen Sie einen hydraulischen Abgleich durch oder lassen Sie ihn von einem Fachmann durchführen.
- Überprüfen Sie die Stellventile auf Funktionstüchtigkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb, um die Anlage professionell überprüfen und einstellen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hydraulischer Abgleich
- Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in Heizungsanlagen, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper oder Heizkreise die benötigte Wärmemenge erhalten. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung der Heizenergie und einem gleichmäßigeren Raumklima.
Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Thermostatventil, Durchflussmenge. - Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Die Vorlauftemperatur beeinflusst die Heizleistung und den Energieverbrauch.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Wärmeerzeuger. - Stellventil
- Ein Bauteil in Heizungsanlagen, das den Durchfluss von Heizwasser durch Heizkörper oder Heizkreise reguliert. Stellventile können manuell oder automatisch (z.B. durch Thermostate) gesteuert werden.
Verwandte Begriffe: Thermostatventil, Heizkreisverteiler, Durchflussregler. - Heizkreis
- Ein geschlossenes System von Rohren, durch das Heizwasser zirkuliert, um Wärme an einen Raum oder Bereich abzugeben. In Fußbodenheizungen sind Heizkreise in der Regel unter dem Estrich verlegt.
Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Flächenheizung, Rohrsystem. - Estrich
- Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf dem Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche zu schaffen und die Heizrohre der Fußbodenheizung aufzunehmen. Der Estrich dient auch als Wärmespeicher und -verteiler.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. - Raumtemperatur
- Die Temperatur der Luft in einem Raum, gemessen in Grad Celsius (°C). Die Raumtemperatur wird durch die Heizung, die Sonneneinstrahlung und die Wärmeverluste des Raumes beeinflusst.
Verwandte Begriffe: Behaglichkeitstemperatur, Heizlast, Wärmebedarf. - Heizungsmonteur
- Ein Fachmann, der Heizungsanlagen installiert, wartet und repariert. Heizungsmonteure verfügen über das notwendige Wissen und die Erfahrung, um Probleme mit Heizungsanlagen zu diagnostizieren und zu beheben.
Verwandte Begriffe: Anlagenmechaniker, Sanitärinstallateur, Heizungsbauer.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Antwort: Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper bzw. Heizkreise einer Anlage mit der benötigten Menge an Heizwasser versorgt werden. Dadurch wird eine gleichmäßige Wärmeverteilung erreicht und Energie gespart. - Frage: Wie erkenne ich, ob Luft in den Heizkreisen ist?
Antwort: Gluckernde Geräusche in den Heizkörpern oder Heizkreisen sind ein deutliches Zeichen für Luft. Auch wenn ein Heizkörper nur teilweise warm wird, kann dies an Luft liegen. - Frage: Was ist die Vorlauftemperatur?
Antwort: Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Heizkreisen transportiert wird. Sie beeinflusst die Heizleistung. - Frage: Kann ich einen hydraulischen Abgleich selbst durchführen?
Antwort: Ein hydraulischer Abgleich erfordert Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge. Ich empfehle, diese Aufgabe einem Fachmann zu überlassen. - Frage: Was passiert, wenn die Fußbodenheizung überhitzt?
Antwort: Eine Überhitzung kann zu Schäden am Estrich und den Heizrohren führen. Achten Sie auf eine korrekte Einstellung der Vorlauftemperatur und der Stellventile. - Frage: Wie oft muss eine Fußbodenheizung gewartet werden?
Antwort: Eine regelmäßige Wartung ist wichtig, um die Funktionstüchtigkeit und Effizienz der Heizung zu gewährleisten. Ich empfehle, die Heizung jährlich von einem Fachmann überprüfen zu lassen. - Frage: Was tun, wenn die Fußbodenheizung nur in einigen Bereichen warm wird?
Antwort: Dies kann an einem fehlenden hydraulischen Abgleich, Luft in den Heizkreisen oder defekten Stellventilen liegen. Überprüfen Sie diese Punkte oder kontaktieren Sie einen Fachmann. - Frage: Welche Temperatur sollte die Fußbodenheizung haben?
Antwort: Die Oberflächentemperatur der Fußbodenheizung sollte nicht zu hoch sein, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten und Schäden am Bodenbelag zu vermeiden. Eine Temperatur von 25-28°C ist in der Regel ausreichend.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung nachträglich einbauen
Informationen zu den Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus einer Fußbodenheizung. - Hydraulischer Abgleich selbst durchführen
Anleitung und Tipps zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs in Eigenregie. - Vorlauftemperatur richtig einstellen
Erklärung, wie die Vorlauftemperatur optimal eingestellt wird, um Energie zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. - Fußbodenheizung entlüften
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Entlüften einer Fußbodenheizung. - Heizkosten senken
Tipps und Tricks, um den Energieverbrauch und die Heizkosten zu reduzieren.
-
Fußbodenheizung prüfen: Strang, Druck & Entlüftung
schon versucht?
alles zudrehen bis jeweils auf einen Strang, Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) prüfen - alles muss voll offen sein, Druck prüfen, Zirkulationspumpe auf Maximum stellen und entlüften. Das Entlüften in regelmäßigen Abständen wiederholen bis Ihr sicher seid das nichts mehr kommt. Alles wieder aufdrehen, entlüften, Druck prüfen. -
FBH-Leitungsabstand: Ursache für geringe Heizleistung im Bad
FBH nicht eng genug verlegt
vielleicht sind bei ihnen die FBHAbk.-Leitungen im Bad nicht eng genug verlegt; weil Bäder meist eine zu kleine Grundfläche im Verhältnis zum raumvolumen haben die dann auch noch von Wanne und dusche zusätzlich verkleinert wird und deshalb eine höhere Vorlauftemperatur benötigen um die gleiche Raumtemperatur zu erreichen
Grüße Bauherr -
Manuelle FBH ohne Thermostate: Erfahrungswerte & Ratschläge
Hallo Herr Hitzl ich bin zwar kein Heizungsfachmann ...
Hallo Herr Hitzl,
ich bin zwar kein Heizungsfachmann, aber dafür ein mittlerweile erfahren gewordener Bauherr, der durch eigenes Bauen, dieses Forum und viel auf die Nase gefallen etwas schlauer geworden ist. Was mich bei Ihrem Vortrag verwundert, ist die Aussage "In unserem Neubau heizen wir fast ausschließlich mit manueller Fußbodenheizung (ohne Thermostate und Steuerungsmotoren) ".
Das ist doch gar nicht erlaubt laut Heizungsanlagen-Verordnung bzw. der neuen EnEVAbk.! In jedem Raum muss doch eine Einzelraumregelung (bedingt dann ein Thermostat u. ein Steuerventil im Verteiler) möglich sein.
Ist der Neubau etwa noch nicht bezogen und Sie sind noch in der Trockenheizphase des Estrichs. Aber auch dann benötigen Sie eine Regelung, da sonst das Aufheizprotokoll nicht richtig gemacht werden kann.
Ich kann Ihnen hier nur zwei Ratschläge geben. Erstens, Zahlung zurückhalten. Sie haben das Recht den dreifachen Mangelbehebungsbetrag zurückzuhalten! Zweitens, mahnen Sie schriftlich und mittels Einschreiben mit Rückschein den Zustand an. Nicht immer mündlich das ist später schwer beweisbar, dass Sie aktiv geworden sind und den Installateur mehrfach auf die mangelhafte Heizleistung hingewiesen haben. Drittens lassen Sie sich den hydraulischen Abgleich der FBHAbk. zeigen. So wie das für mich Heizungs-Laien anhört kommt da einfach nicht genügend warmes Wasser in diesen FBH-Bad-Kreislauf.
Mit freundlichem Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung wird nicht warm: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachenforschung, warum eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) nicht warm wird. Mögliche Gründe sind falsche Einstellungen, Probleme mit der Pumpe, zu großer Leitungsabstand oder fehlende Thermostate. Es wird empfohlen, die Anlage zu entlüften, den Druck zu prüfen und die Vorlauftemperatur zu kontrollieren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut FBH-Leitungsabstand: Ursache für geringe Heizleistung im Bad kann ein zu großer Leitungsabstand im Bad zu einer geringeren Heizleistung führen, insbesondere in kleinen Räumen mit hohem Raumvolumen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fußbodenheizung prüfen: Strang, Druck & Entlüftung schlägt vor, die einzelnen Heizstränge zu überprüfen, den Druck zu kontrollieren und die Zirkulationspumpe zu entlüften, um Probleme mit der Fußbodenheizung zu beheben.
🔧 Praktische Umsetzung: Es wird empfohlen, die Fußbodenheizung (FBH) systematisch zu überprüfen, beginnend mit den Grundeinstellungen und der Entlüftung, wie im Beitrag Fußbodenheizung prüfen: Strang, Druck & Entlüftung beschrieben. Anschließend sollte der Leitungsabstand im Bad geprüft werden, wie in FBH-Leitungsabstand: Ursache für geringe Heizleistung im Bad erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellungen der Heizungsanlage, insbesondere die Vorlauftemperatur und die Pumpenleistung. Führen Sie eine Entlüftung der Fußbodenheizung durch und prüfen Sie den Druck. Beachten Sie die Hinweise zur Einzelraumregelung und den Erfahrungen mit manuellen Systemen aus dem Beitrag Manuelle FBH ohne Thermostate: Erfahrungswerte & Ratschläge.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Heizung, Ursache, Lösung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … Heizkörper nutzen meist Konvektion und Strahlung, um Wärme zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiator, Konvektor. …
- … indem sie die Luftströmung behindern oder lenken, was die Effizienz der Heizung beeinflussen kann. …
- … Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten ist ohne Einfluss, dasselbe bei Elektroheizung ist gefährlich. …
- … dafür die Wärme aber auch länger speichert. Abstrakt könnte dadurch die Heizung anders reagieren (z. B. nachts früher heizen) und ggf den Heizbedarf …
- … wie z. B. der Heizkörper (oder die mit dickem Teppich abgedeckte Fußbodenheizung), oder wenn der Mensch dann die Einstellung korrigiert, kann …
- … die Heizung mehr Energie liefern müssen um den Raum zu erwärmen. …
- … Das alles natürlich stark abhängig von Raumgröße, Heizungsanordnung / -system, Wandaufbauten usw. Sowie auch ob man von Messwerten …
- … Möbel und Textilien beeinflussen das Temperaturempfinden und die Wärmespeicherung, was die Heizungsreaktion und den Energieverbrauch verändern könnte. …
- … das Heizsystem eine Rolle?</b> Ja, z. B. bei verdeckter Fußbodenheizung oder Thermostaten. …
- … Textilien wirken als Wärmespeicher und verändern das Temperaturempfinden, was indirekt die Heizungsnutzung beeinflusst. Entscheidend ist die Unterscheidung zwischen Berechnung und realem Einsatz. …
- … Eine klare Lösung fehlt, aber die Erkenntnis liegt in der Balance zwischen subjektivem Komfort …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Ist diese Art von Beheizung bereits …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über …
- … große Flächen abgegeben wird, z.B. über Fußboden, Wände oder Decken. Flächenheizungen ermöglichen eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben …
- … werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von …
- … Allgemeinen liegen die Investitionskosten höher als bei einer Gas- oder Ölheizung, aber die Betriebskosten können geringer sein. …
- … Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung …
- … heizung als Alternative für Bestandsgebäude. …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und …
- … mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter betrieben? …
- … 3. Muss ich im Sommer die Heizung laufen lassen, weil ich mit der Heizung auch Trinkwarmwasser erzeuge …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- … Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien, Förderung, Kosten, Arten, Funktion, Installation …
- … Heizung, Erneuerbare Energien, …
- … Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um Gebäude …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme nutzt, um Gebäude zu beheizen. Sie arbeitet nach …
- … dem Prinzip eines Kältemittelkreislaufs. Verwandte Begriffe: Heizung, Erneuerbare Energien, JAZ. …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizsystem ab. Sie ist eine der am häufigsten eingesetzten Wärmepumpenarten. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Außenluft. …
- … Wärme. Sie benötigt Erdkollektoren oder Erdsonden. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Erdreich. …
- … Wasser-Wasser-Wärmepumpe (Grundwasserwärmepumpe)Eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe entzieht dem Grundwasser Wärme. Sie benötigt zwei Brunnen: einen Förderbrunnen und einen Schluckbrunnen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Grundwasser. …
- … Vergleich: Wärmepumpe vs. ÖlheizungVor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination von Wärmepumpe und Fußbodenheizung für effizientes Heizen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie für Heizung: Nutzung & Kosten …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung im Winter? Wie effizient ist das? Infos zu Kosten, …
- … Dimensionierung und Einbindung einer Fußbodenheizung. …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … , Fußbodenheizung, Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung …
- … das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, dann kommt die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Im Sommer könnte die Anlage dann zur vollen Brauchwasserheizung dienen. …
- … Kosten hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr zu rechnen? …
- … Ich beurteile die Idee, Solarthermie zur Heizungsunterstützung einer Fußbodenheizung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, aber mit …
- … Für die Nutzung von Solarthermie zur Heizungsunterstützung empfehle ich: …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Heizungsunterstützung. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … gibt Wärme gleichmäßig ab und arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. …
- … das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung bezeichnet …
- … zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … besten für die Heizungsunterstützung geeignet?Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter als Flachkollektoren, besonders bei niedrigen Außentemperaturen im Winter. Sie liefern höhere Vorlauftemperaturen und sind daher besser für die Heizungsunterstützung geeignet. …
- … Kann Solarthermie die Heizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann Solarthermie die Heizung nicht …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für die Fußbodenheizung in Kombination mit Solarthermie?Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35 °C) …
- … ist ideal, da Solarthermie bei niedrigen Temperaturen effizienter arbeitet. Fußbodenheizungen sind dafür gut geeignet. …
- … Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser und Heizung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter effizient? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe gesucht? Probleme seit Insolvenz? Finden Sie hier Hilfe, Fachleute & Lösungen! Jetzt informieren! …
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Exotherm, Wärmepumpe, Störung, Temperaturbegrenzer, Heizungsprobleme, Fachleute, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Anlagentechnik, Störungssuche …
- … Da Ihre Anlage seit 2006 in Betrieb ist, könnten altersbedingte Verschleißerscheinungen die Ursache für die Störungen sein. Der Temperaturbegrenzer spricht möglicherweise aufgrund von …
- … Überhitzung an, was verschiedene Ursachen haben kann: …
- … UmwälzpumpeEine Pumpe, die das Heizwasser im Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt für den Transport der Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … Warum spricht der Sicherheitstemperaturbegrenzer an?Mögliche Ursachen sind Überhitzung durch defekte Umwälzpumpe, verschmutzter Wärmetauscher, falsche Einstellungen oder Luft …
- … selbst zurücksetzen?Ja, meistens gibt es einen Reset-Knopf. Allerdings sollte die Ursache vorher gefunden werden. …
- … ich einen geeigneten Fachmann für Exotherm Wärmepumpen?Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. …
- … Hydraulischer Abgleich WärmepumpeOptimierung der Heizungsanlage für effizienten Betrieb der Wärmepumpe. …
- … STP Ursache: Thermostat defekt oder Übertemperatur? …
- … Anlagenübersicht Exotherm: Fußbodenheizung & Heizkörper ungünstig …
- … (EGAbk. Fußbodenheizung, DGAbk. Heizkörper, sodass für EG wieder kalt zugemischt werden …
- … Resultat: 4,5 Std. - kein Ergebnis. Kältekreislauf i.O., Funktionstests i.O., Ursache für Abschaltung Sicherheitsbegrenzungsthermostat nicht zuzuordnen. Steuerung der Anlage sei bei Inbetriebnahme …
- … STB-Auslösung: Vorlauf zu hoch oder Warmwasserkreis-Problem? …
- … Ob der aber nur bei Heizung oder bei Warmwasser kommt, kann ich nicht beurteilen, da ich die …
- … wirklich so hoch, dass der STB (zurecht) auslöst. Dann sollte der Heizungs- / Warmwasserkreis mal auf seinen Durchfluss und Verschmutzung geprüft werden. …
- … Aus dem STB kommt normalerweise eine Kupferkapillare, welches irgendwo in dem Heizungsrohr endet. …
- … und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und das Fußbodenheizungsventil fährt zu. Dann ist der Volumenstrom viel zu klein …
- … Hohe Spreizung: 12,5K Differenz Vorlauf/Rücklauf – Ursachen? …
- … Exotherm WP: Ursachenforschung – Volumenstrom, Heizleistung, Kältemittel …
- … Zudem kann ich nicht bestätigen, dass eine Kupferkapillare an ein Heizungsrohr geht. …
- … Lösung: Falsche Durchfluss-Einstellung im DGAbk. behoben STB-Problem …
- … Nach Messungen der div. Parameter der Anlage wurde dann von dem Service der Zufluss bzw. Rücklauf aus den Heizkörpern des DG anders eingestellt. Der Zulauf in den Puffer war fast gänzlich geschlossen (wohl Ursache, dass sich mittlerweile so Einige daran versucht hatten). …
- … Exotherm Sole-Wasser-Wärmepumpe: Störungssuche & Lösungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Wärmepumpe, Einbau, Kosten, Arten, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Wasserwärmepumpe, Neubau, Altbau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Neubau, Altbausanierung …
- … Mann und ich planen unseren Hausbau. Nun steht eine Entscheidung bzgl. Heizungsart an. Am liebsten wäre uns der Einbau einer Wärmepumpe. nun …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein …
- … Teil der Energie aus der Umwelt in Heizwärme um. Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärme. …
- … oder Kilowatt (kW) angegeben und ist wichtig für die Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen …
- … installieren, während Erd- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen effizienter sind, aber höhere Installationskosten verursachen. …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … & Nachteile von Innen- und Außenaufstellung. Jetzt informieren und die optimale Lösung für Ihr Haus finden! …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Innenaufstellung, Außenaufstellung, Installation, Heizung, Effizienz, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Installation, Energieeffizienz, Gebäude …
- … durch die zahlreichen Angebote sind wir jetzt maximal verwirrt. Kann uns jemand sagen, welche Installation der Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll ist. Innenaufstellung oder Außenaufstellung? Welcher Hersteller sollte genommen werden. Bei unserem Baukörper würden wir ca. 328 m² mit Fußbodenheizung beheizen. …
- … kann. Allerdings ist eine gute Schallisolierung wichtig, da Wärmepumpen Betriebsgeräusche verursachen. …
- … Für ein Haus mit 328 m² und Fußbodenheizung ist eine korrekt dimensionierte Wärmepumpe entscheidend. Die benötigte Heizleistung sollte …
- … die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, erneuerbare Energien. …
- … Heizungsanlage optimal zu dimensionieren. Dabei werden Faktoren wie die Größe des …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine …
- … der Größe des Hauses, der Dämmung und dem Heizbedarf ab. Ein Heizungsfachbetrieb kann eine Heizlastberechnung durchführen, um die optimale Leistung der Wärmepumpe …
- … Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Effizienz der Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit …
- … es verschiedene staatliche Förderprogramme. Die Förderhöhe hängt von der Art der Heizung, dem Alter des Gebäudes und den individuellen Gegebenheiten ab. Informationen zu …
- … bei innenaufgestellten Wärmepumpen. Der Nachteil liegt darin, dass in der Wärmepumpe Heizungswasser ist, das bei einem Ausfall im Winter einfrieren kann und …
- … - Es ist außen kein Heizungswasser, dass einfrieren kann. …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen vs. Außen – Optimale Lösung? …
- … 10180.php,/forum/energie/10793.php,/forum/enev/10305.php,/forum/enev/10121.php,/forum/heizung/15050.php,/forum/heizung/13848.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Wasser-Wärmepumpe, Erfahrungen, Kosten, Effizienz, Neubau, Heizung …
- … Heizung, Wärmepumpe, Passivhaus, Haustechnik, Neubau …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Erdreich oder Wasser) nutzt, um …
- … Sie arbeitet nach dem Prinzip eines Kühlschranks, nur umgekehrt. Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmequelle, COP. …
- … Energiebedarf für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Gebäudeausrichtung erreicht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Dämmung. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination für effizientes Heizen mit niedrigen Vorlauftemperaturen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … in summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² Heizfläche für Fußbodenheizung sowie Handtuchwärmer im Bad. …
- … Kaminofen: Ein wasserführender Kaminofen kann die Heizung unterstützen, aber planen Sie die Einbindung ins Heizsystem sorgfältig. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Zum Heizen eine Fußbodenheizung. …
- … die Auslegung der Wärmepumpe mit einem unabhängigen Energieberater oder einem erfahrenen Heizungsfachbetrieb zu überprüfen. Diese können die spezifischen Gegebenheiten des Passivhauses berücksichtigen …
- … Zuluft einer Lüftungsanlage vorzuwärmen oder vorzukühlen. Dies kann den Energiebedarf für Heizung und Kühlung reduzieren.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdregister, Vorwärmung. …
- … Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung. …
- … Was ist bei der Fußbodenheizung im Passivhaus zu beachten?Die Fußbodenheizung sollte auf …
- … Welche Alternativen gibt es zur Sole-Wasser-Wärmepumpe?Alternativen sind Luft-Wasser-Wärmepumpen oder Gas-Brennwertheizungen in Kombination mit Solarthermie, wobei die Sole-Wasser-Wärmepumpe im Passivhaus meist …
- … die effizienteste Lösung ist. …
- … Effizienzsteigerung von FußbodenheizungenTipps zur Optimierung der Wärmeverteilung und Vorlauftemperatur. …
- … passt tatsächlich Einiges nicht, denn, was hat die Heizlast der Heizung mit der Leistungsanforderung der WW-Bereitung zu tun? …
- … Passivhaus-Beheizung: Alternativen zur überdimensionierten WP! …
- … ausgedrückt: die können nichts anderes. Was es für Möglichkeiten der Beheizung in dieser Größenordnung gibt, zeigt ein Blick auf die Feist-Seite: …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizung, Ursache, Lösung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizung, Ursache, Lösung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizung, Ursache, Lösung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizung, Ursache, Lösung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung wird nicht warm: Ursachenforschung, Lösungen & Fachmann-Hilfe?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung kalt? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, Heizung, wird nicht warm, Ursachen, Lösungen, Heizungsmonteur, Vorlauftemperatur, Stellventile, Raumtemperatur, hydraulischer Abgleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!