Kalter Raum über Garage: Ursachen, Lösungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) & Kosten?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Kalter Raum über Garage: Ursachen, Lösungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) & Kosten?
mit einem Raum haben wir o.g. Problem. Unser Haus (BJ: 1970) liegt in einem Hang, Hausinterne Höhenunterschied zwischen Vorne und Hinten ist eine halbe Etage. Hinten = Süden = Hoch. Vorne ist eine Garage (ungeheizt) darüber nun mein Büro. Der Raum hat 2 Außenwände (Nord und West) und dort jeweils auch ein großes Fenster mit einer Rippenheizung darunter. Eigentlich ein schöner Raum, wenn mir nur nicht nach 30 min das Hirn kochen und die Füße erfrieren würden 😉
In dachte ich lege einfach ein paar m² elektr. Fußbodenheizung, darauf einfaches Laminat und werde glücklich und Reich. Reich deshalb, weil ich dann keinen 1 kW Heizlüfter mehr unter meinem Schreibtisch habe. Durch tagelanges lesen diverser Beiträge hier im Forum habe ich meine naiven Pläne längst begraben, aber welche realistischen und preiswerten Alternativen habe ich?
Kann ich das ganze Haus, beginnend im Büro, nach und nach auf Fußbodenheizung (ggf. in Kombination mit Wandhz.) umbauen, je nach Geld und Zeit, oder hat so ein Ansinnen keinen Zweck durch erhebliche Mehrkosten in der Übergangszeit? Oder el. Fußbodenheizung rein, Trockenestrich drauf (als Lastverteiler) und mit 5 cm Unterschied leben, oder doch Estrich raus, alles "vernünftig" machen und mit Gussasphalt versiegeln? Je mehr ich hier gelesen habe desto unsicherer wurde ich. Bin dankbar für jeden guten Rat.
Danke im Voraus.
Michael
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Verdacht auf Schimmelbildung sollte umgehend ein Fachmann zur Ursachenforschung und Schimmelbeseitigung hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie mit einem kalten Raum über der Garage in Ihrem Haus aus dem Jahr 1970 zu kämpfen haben. Da der Raum zwei Außenwände (Nord und West) hat und sich über einer unbeheizten Garage befindet, sind Wärmeverluste wahrscheinlich die Hauptursache.
Mögliche Ursachen und Lösungen:
- Mangelnde Dämmung: Überprüfen Sie die Dämmung der Außenwände, des Bodens zur Garage hin und des Fensters. Eine unzureichende oder fehlende Dämmung führt zu hohen Wärmeverlusten. Ich empfehle, die Dämmung zu verbessern, z.B. durch Anbringen von Dämmplatten an den Außenwänden oder unter dem Boden.
- Fenster: Ein altes Fenster kann eine Schwachstelle sein. Ich empfehle, das Fenster auf Dichtigkeit zu prüfen und ggf. durch ein modernes, besser isoliertes Fenster zu ersetzen.
- Heizkörper: Eine Rippenheizung ist möglicherweise nicht ausreichend, um den Raum zu beheizen. Ich empfehle, über Alternativen wie eine Fußbodenheizung oder Wandheizung nachzudenken. Eine Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung, während eine Wandheizung eine angenehme Strahlungswärme abgibt. Beachten Sie bei einer Fußbodenheizung den Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags (siehe unten).
- Bodenbelag: Bei einer Fußbodenheizung empfehle ich:
- Fliesen – beste Wärmeleitung
- Vinyl/Designboden – max. 0,15 m²K/W Wärmedurchlasswiderstand beachten
- Parkett – nur mehrschichtig, max. 13mm dick
Laminat VERMEIDEN – isoliert zu stark.
- 🔴 Gefahr: Durch die kalte Garage und unzureichende Dämmung kann es zu Kondenswasserbildung und Schimmelbildung kommen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dämmung des Raumes von einem Energieberater prüfen und sich über geeignete Heizsysteme beraten. Achten Sie bei der Wahl des Bodenbelags auf dessen Eignung für Fußbodenheizungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmedurchlasswiderstand
- Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) ist ein Maß für die Wärmedämmfähigkeit eines Materials. Je höher der Wert, desto besser die Dämmwirkung. Bei Fußbodenheizungen ist ein niedriger Wert wichtig. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, U-Wert.
- Estrich
- Estrich ist ein Unterboden, der als Grundlage für Bodenbeläge dient. Er kann aus Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen. Estrich dient zur Lastverteilung und zum Ausgleich von Unebenheiten. Verwandte Begriffe: Trockenestrich, Zementestrich, Anhydritestrich.
- Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Bodenbelag verlegt werden. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und eine angenehme Raumtemperatur. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Flächenheizung, Heizkreisverteiler.
- Wandheizung
- Eine Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre in den Wänden verlegt werden. Sie erzeugt Strahlungswärme, die als besonders behaglich empfunden wird. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Flächenheizung, Strahlungswärme.
- Dämmung
- Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie kann an den Außenwänden, dem Dach, dem Keller oder den Fenstern angebracht werden. Eine gute Dämmung spart Heizkosten und verbessert das Raumklima. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung.
- Konvektorheizung
- Eine Konvektorheizung erwärmt die Raumluft durch Konvektion. Kalte Luft wird angesaugt, erwärmt und steigt auf. Konvektorheizungen sind schnell, aber können auch Staub aufwirbeln. Verwandte Begriffe: Radiator, Heizlüfter, Direktheizung.
- Gussasphalt
- Gussasphalt ist ein spezieller Estrich, der aus Bitumen und Gesteinskörnungen besteht. Er ist wasserdicht, schnell verlegbar und eignet sich gut für Fußbodenheizungen. Verwandte Begriffe: Estrich, Bitumen, Asphalt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet?
Ich empfehle Fliesen, Vinyl/Designboden (mit einem Wärmedurchlasswiderstand von max. 0,15 m²K/W) oder Parkett (nur mehrschichtig und max. 13mm dick). Laminat ist aufgrund seiner isolierenden Eigenschaften weniger geeignet. - Was ist der Unterschied zwischen Estrich und Trockenestrich?
Estrich ist ein gegossener Unterboden, der aushärten muss. Trockenestrich besteht aus vorgefertigten Elementen, die schnell verlegt werden können. Trockenestrich ist leichter und eignet sich gut für Sanierungen, während Estrich eine höhere Lastverteilung bietet. - Welche Vorteile hat eine Wandheizung?
Eine Wandheizung erzeugt eine angenehme Strahlungswärme, die als besonders behaglich empfunden wird. Sie ist eine gute Alternative oder Ergänzung zur Fußbodenheizung und kann auch bei Renovierungen gut integriert werden. - Wie kann ich die Dämmung meines Hauses verbessern?
Ich empfehle, die Außenwände, das Dach und den Keller zu dämmen. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien und -verfahren, wie z.B. Wärmedämmverbundsysteme, Einblasdämmung oder Innendämmung. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Lösung für Ihr Haus am besten geeignet ist. - Was ist ein Lastverteiler?
Ein Lastverteiler sorgt dafür, dass die Lasten, die auf einen Boden wirken, gleichmäßig verteilt werden. Dies ist besonders wichtig bei Fußbodenheizungen, um Risse im Estrich zu vermeiden. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Ich empfehle, sich bei der Verbraucherzentrale oder der Energieagentur Ihres Bundeslandes nach qualifizierten Energieberatern zu erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Was bedeutet Wärmedurchlasswiderstand?
Der Wärmedurchlasswiderstand (R-Wert) gibt an, wie gut ein Material Wärme isoliert. Je höher der R-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Bei Fußbodenheizungen sollte der Wärmedurchlasswiderstand des Bodenbelags möglichst gering sein, damit die Wärme gut in den Raum abgegeben werden kann. - Welche Alternativen gibt es zu einer Rippenheizung?
Ich empfehle, über eine Fußbodenheizung, Wandheizung, Konvektorheizung oder Infrarotheizung nachzudenken. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und den baulichen Gegebenheiten ab.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung nachrüsten
Informationen zu Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus einer Fußbodenheizung. - Wandheizung selber bauen
Anleitung und Tipps für den Selbstbau einer Wandheizung. - Kellerdecke dämmen
Informationen zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Fenster austauschen
Informationen zu verschiedenen Fenstertypen und deren Dämmwerte. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
-
Wärmeströmung im Büro bremsen – Dämmung der Außenwände
Warme Luft hat nun mal das Bestreben,
sich an kalten Flächen abzukühlen und diese dabei zu erwärmen. Wenn aber die andere Seite der kalten Fläche immer kalt bleibt, weil es z.B. eine Außenwand ist, muss man versuchen, die Wärmeströmung von warm nach kalt zu bremsen. Also packe ich meine Außenwand (bautechnisch korrekt) ein und die Temperatur an der Innenseite dieser Wand wird sich erhöhen; und damit auch das Wohlbefinden des Menschen, der in dem Raume weilt. Soweit die Theorie.
Bei Ihrem Büro gibt es nicht nur zwei Außenwände, sondern noch eine dritte, viel größere, kalte "Wand": Den Fußboden. Drunter ist zwar nicht Außenluft, aber eine nicht beheizte, kalte Garage. Als erste, preiswerte Sofortmaßnahme werden Sie also die Decke der Garage komplett ganz akkurrat dämmen und Sie werden erfreut feststellen, dass nach einer gewissen Aufheizzeit der Fußboden Ihres Büros wärmer ist als vorher. Zugerscheinungen sind dann auch verschwunden - vorausgesetzt, die Tür ist dicht.
Probieren Sie's.
Alternative: Stellen Sie unter dem Tisch Ihre Füßen auf ein Fußbänkchen (ca. 20 cm hoch). Sie werden sofort etwas Wärme Füße haben ...
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Alternative Heizsysteme: Heizleisten statt Rippenheizkörper
Recht hat er! Und noch einen drauf
Wenn schon keine Fußbodenheizung geht, die echte Wandheizung auch ein bisschen aufwändig ist, sind Heizleisten noch eine alternative zum Rippenheizkörper. Vorteil, sie sind Systemkompatibel (Fußbodenheizung/Wandh. in einem Raum würde eine niedr. Vorlauftemperatur. erfordern) und haben einen erhöhten Anteil an Strahlungswärme und damit ein ähnliches Raumklima wie eine Wandheizung -
Fußbodenheizung im Keller: Dünner Bodenaufbau mit Estrich
Fußbodenheizung mit dünnes Bodenaufbau
Hallo Michael,
ich habe auch meine Arbeitszimmer im Keller. Auch ich hatte kalte Füße und habe immer gefroren. Mir hätte auch keine zusätzliche Wärmedämmung an den Wände geholfen, denn die hätte den Fußboden nicht warm gemacht.
Ich möchte Ihnen folgenden fachliche Rat geben. 5 cm Estrich gelten ab Oberkante Heizungleiter (Draht oder Warmwasserrohr). Die Dicke des Heizleiters und der erforderlichen Wärmeisolierung nach unten muss in der Konstruktionsdicke zugerechnet werden.
Es gibt jedoch die Möglichkeiten:- die Firma Thermaflex in Viernheim, 0620496380, arbeitet in den Niederlanden mit Lazemoflex zusammen. Mit Lazemoflex haben Sie die Möglichkeit in nur 20 mm Konstruktionsschicht, inklusive Wärmedämmung nach unten, eine Heizestrichschicht zu erstellen.
- die Firma BEKA Berlin, 030 47411437, hat eine Kapillarwarmwasserheizung, die mit dem Kreislauf der Heizkörper kombiniert werden kann. Auch hier ist mit Lazemoflex in 20 mm Konstruktionsschicht, inklusive Wärmedämmung nach unten, eine Heizestrichschicht herstellbar.
Bei beiden Systemen können alle Oberbeläge, Holz, Fliesen, Naturstein, Teppich, usw. verlegt werden.
Rufen Sie bei diesen Leuten an, denn diese Systeme funktionieren mit Sicherheit, es bleibt bei geringen Konstruktionsschichten und es ich preislich erschwinglich.
Gruß Josef -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kalter Raum über Garage: Ursachen, Lösungen & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Behebung eines kalten Büroraums über einer Garage. Mögliche Lösungen umfassen Dämmung, alternative Heizsysteme wie Heizleisten und Fußbodenheizung mit dünnem Aufbau. Die korrekte Ausführung der Dämmung und die Berücksichtigung der Vorlauftemperatur bei verschiedenen Heizsystemen sind entscheidend.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Wärmeströmung im Büro bremsen – Dämmung der Außenwände ist es wichtig, die Wärmeströmung von warm nach kalt durch korrekte Dämmung der Außenwände zu reduzieren, um die Raumtemperatur zu erhöhen.
✅ Zusatzinfo: Als Alternative zu herkömmlichen Heizkörpern werden Heizleisten vorgeschlagen, die einen höheren Anteil an Strahlungswärme bieten und somit ein angenehmeres Raumklima schaffen, wie im Beitrag Alternative Heizsysteme: Heizleisten statt Rippenheizkörper erläutert wird. Diese sind systemkompatibel und können in Kombination mit anderen Heizsystemen verwendet werden.
🔧 Zusatzinfo: Eine Fußbodenheizung mit dünnem Bodenaufbau kann auch in Kellerräumen realisiert werden, um kalte Füße zu vermeiden. Der Beitrag Fußbodenheizung im Keller: Dünner Bodenaufbau mit Estrich gibt Einblicke in die Konstruktionsdicke und die erforderliche Wärmedämmung.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Dämmung der Außenwände und der Decke zur Garage. Erwägen Sie alternative Heizsysteme wie Heizleisten oder eine Fußbodenheizung mit dünnem Aufbau, um den Raum effizient zu beheizen und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung der Dämmung und zur Systemkompatibilität der Heizsysteme.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raum, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … Energieverbrauch: Möbel oder leerer Raum? …
- … Beeinflussen Möbel den Energieverbrauch eines Raumes? Wir klären auf, ob der Rauminhalt eine Rolle …
- … Energieverbrauch, Möbel, leerer Raum, Rauminhalt, Heizkosten, Energieeffizienz, Wärmespeicherung, Konvektion …
- … Energieeffizienz, Heizkosten, Raumklima, Physik, …
- … Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich? …
- … ob ein Raum leer …
- … oder spielt der Rauminhalt gar keine Rolle ? …
- … Ob ein Raum leer ist oder mit Möbeln gefüllt, hat tatsächlich einen Einfluss …
- … auf den Energieverbrauch. Der Rauminhalt selbst spielt eine Rolle, aber nicht so, wie man vielleicht denkt. …
- … Möbel und andere Gegenstände im Raum beeinflussen die Luftzirkulation (Konvektion) und die Wärmespeicherung. Volle Räume erwärmen …
- … diese Gegenstände die Wärme auch wieder ab, wodurch die Temperatur im Raum länger konstant bleibt. …
- … Ein leerer Raum hingegen erwärmt sich schneller, kühlt …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung der Möbel im Raum, um eine optimale Luftzirkulation und Wärmespeicherung zu gewährleisten. Vermeiden Sie es, …
- … die für einen bestimmten Zweck verbraucht wird, z.B. zum Heizen eines Raumes. Er wird in Kilowattstunden (kWh) gemessen.Verwandte Begriffe: Heizkosten, Stromverbrauch, Energieeffizienz. …
- … WärmespeicherungDie Fähigkeit eines Materials, Wärme aufzunehmen und über einen längeren Zeitraum zu halten. Materialien mit hoher Wärmespeicherkapazität können dazu beitragen, Temperaturschwankungen zu …
- … RauminhaltDas Volumen eines Raumes, gemessen in Kubikmetern (m³). Er beeinflusst die Menge an Luft, die erwärmt werden muss.Verwandte Begriffe: Grundfläche, Höhe, Volumen. …
- … HeizkörperEin Gerät zur Wärmeabgabe in einem Raum. Heizkörper nutzen meist Konvektion und Strahlung, um Wärme zu …
- … verteilen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiator, Konvektor. …
- … Frage: Spielt der Rauminhalt eine Rolle beim Energieverbrauch?Der Rauminhalt selbst ist …
- … Frage: Ist es energieeffizienter, einen leeren oder einen vollen Raum zu heizen?Das hängt von der Nutzung ab. Ein leerer Raum …
- … Nutzung kann ein leerer Raum effizienter sein, für dauerhafte Nutzung ein voller Raum. …
- … speichern mehr Wärme als leichte Möbel. Dies kann die Temperaturstabilität im Raum verbessern und den Energieverbrauch beeinflussen. …
- … besser zu speichern, während helle Wände die Wärme reflektieren und den Raum kühler halten können. …
- … Möblierung: Subjektiver vs. objektiver Einfluss auf Raumtemperatur …
- … und damit die davon ausgehende geringere Wärmestrahlung abgeschattet werden. Der gleiche Raum könnte also mit 1-2 Grad weniger Temperatur genauso angenehm empfunden werden. …
- … Möbel und sonstigen Materialien habe auch eine Speichermasse, die bei kaltem Raum erstmal mit erwärmt werden muss, dafür die Wärme aber auch länger …
- … wie z. B. der Heizkörper (oder die mit dickem Teppich abgedeckte Fußbodenheizung), oder wenn der Mensch dann die Einstellung korrigiert, kann die …
- … Heizung mehr Energie liefern müssen um den Raum zu erwärmen. …
- … Das alles natürlich stark abhängig von Raumgröße, Heizungsanordnung / -system, Wandaufbauten usw. Sowie auch ob man von …
- … Zusammenfassung: Einfluss der Möblierung auf den Energieverbrauch eines Raumes …
- … - Fragestellung: Beeinflusst der Rauminhalt (Möbel, Gegenstände) …
- … den Energieverbrauch eines Raumes oder ist dieser unabhängig davon? …
- … - Analyse der Wärmebedarfsberechnung durchgeführt, die den Rauminhalt nicht berücksichtigt. …
- … - Warum fühlt sich ein möblierter Raum wärmer an?</b> Möbel blockieren kalte Strahlung und Luftströmungen. …
- … Erhöht ein leerer Raum den Verbrauch?</b> Nein, aber er kann kälter wirken, was zu mehr Heizen verleitet. …
- … - Spielt das Heizsystem eine Rolle?</b> Ja, z. B. bei verdeckter Fußbodenheizung oder Thermostaten. …
- … Meist gering, stark abhängig von Raum und Nutzerverhalten. …
- … - Wärmebedarf:</b> Energie, die benötigt wird, um einen Raum zu heizen. …
- … - Luftzirkulation:</b> Bewegung von Luft im Raum, wichtig für Feuchtigkeitsregulierung. …
- … theoretisch unabhängig vom Rauminhalt ist, praktisch jedoch durch Möblierung beeinflusst werden kann. Möbel und Textilien wirken als Wärmespeicher und verändern das Temperaturempfinden, was indirekt die Heizungsnutzung beeinflusst. Entscheidend ist die Unterscheidung zwischen Berechnung und realem Einsatz. Eine klare Lösung fehlt, aber die Erkenntnis liegt in der Balance zwischen subjektivem Komfort und objektivem Energiebedarf. Der aktuelle Stand bleibt offen für weitere praktische Erfahrungen. …
- … Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Einfluss auf Heizkosten …
- … Energiepolitik mit Fokus auf Quantität statt Qualität führt zu Wertverlust. Der Rauminhalt spielt eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu Faktoren wie Wärmedämmung …
- … Energieverbrauch zu optimieren. Beachten Sie die Hinweise zur subjektiven Wahrnehmung der Raumtemperatur im Beitrag Möblierung: Subjektiver vs. objektiver Einfluss auf Raumtemperatur. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, um die Effizienz zu maximieren. …
- … an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung verwendet wird. Eine Luft-Luft-Wärmepumpe erwärmt direkt die Raumluft. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … den Transport der Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … Anlagenübersicht Exotherm: Fußbodenheizung & Heizkörper ungünstig …
- … (EGAbk. Fußbodenheizung, DGAbk. Heizkörper, sodass für EG wieder kalt zugemischt werden muss > …
- … und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und das Fußbodenheizungsventil fährt zu. Dann ist der Volumenstrom viel zu klein und …
- … Es kann sein das der Raum dann zu warm wird, aber das müssen wir ausprobieren. …
- … Heizkörper (einem ohne Kaltwasserbeimischung) das Thermostat ab. Eine evtl. Überhitzung des Raumes muss man in dieser Zeit in Kauf nehmen. Lassen Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur bei einer bestimmten Außentemperatur zu halten. Sie wird in Watt …
- … des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, aber sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … genommen werden. Bei unserem Baukörper würden wir ca. 328 m² mit Fußbodenheizung beheizen. …
- … Für ein Haus mit 328 m² und Fußbodenheizung ist eine korrekt dimensionierte Wärmepumpe entscheidend. Die benötigte Heizleistung sollte genau …
- … des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist ideal für den Betrieb einer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Gebäudeausrichtung erreicht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, …
- … Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur aufrechtzuerhalten. Sie hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung …
- … der Wärmebedarf durch die sehr gute Dämmung und die kontrollierte Wohnraumlüftung sehr gering. Daher kann eine Wärmepumpe besonders effizient arbeiten und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- … Neubau, Wärmepumpe, Photovoltaik, Erdwärmepumpe, Frischwasseranlage, Kaminofen, Kältemittel, Fußbodenheizung, KfW 70 …
- … in summa ca. 160 m) bei ca. 140 m² Heizfläche für Fußbodenheizung sowie Handtuchwärmer im Bad. …
- … Lüftungssystem: Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist bei KfW 70 Standard und verbessert die …
- … Sie verhindert Schimmelbildung und spart Energie durch Wärmerückgewinnung.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmerückgewinnung, Luftdichtheit …
- … Warum ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung im Neubau wichtig?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für …
- … Wärmerückgewinnung. Sie ist besonders wichtig in dichten Neubauten, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. …
- … 140 m² Fußbodenheizung (FBHAbk.) bei 160 m Sondenbohrung als Eff 70, das passt nicht …
- … Kaminofens. Dabei werden Aspekte wie Frischwasseranlagen, Kältemittel und die Effizienz der Fußbodenheizung thematisiert. Die Notwendigkeit eines durchdachten Heizkonzepts wird betont. …
- … ein umfassendes Heizkonzept zu erstellen, das die verschiedenen Komponenten (Wärmepumpe, Kaminofen, Fußbodenheizung) optimal aufeinander abstimmt. Die Planung sollte unter Berücksichtigung der KfW 70-Anforderungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
- … oder die Wand. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung und eine angenehme Raumtemperatur.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … ab. In der Regel sind höhere Vorlauftemperaturen erforderlich als bei einer Fußbodenheizung im Innenbereich. …
- … Überlegung, ob sich der Aufwand für eine Pflasterfläche lohnt, steht im Raum, insbesondere im Vergleich zu Brückenkonstruktionen, bei denen die Überfrierung verhindert werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … Luftwärmepumpe, Gasheizung, Fußbodenheizung, Kostenvergleich, Effizienz, Aufpreis, EFHAbk., Neubau, Heizsysteme, Energiekosten, Investition …
- … Fußbodenheizung, Energiekosten …
- … Gasbrennwerttechnik-Basis in etwa 8.000 kosten. Wir hätten gerne eine Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung. Die würde aber 24.000 kosten, also satte 16.000 mehr. Inklusive Fußbodenheizung …
- … Fußbodenheizung: Die Installation einer Fußbodenheizung im EGAbk. verursacht zusätzliche Kosten. …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal für den Betrieb mit einer Wärmepumpe, da sie …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt …
- … sind, um den Raum gleichmäßig von unten zu erwärmen. Sie arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen und ist daher gut mit Wärmepumpen kombinierbar. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizsystem, Niedertemperaturheizung. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Niedrige Vorlauftemperaturen sind effizienter für Wärmepumpen. Verwandte Begriffe: …
- … Warum ist eine Fußbodenheizung gut für Wärmepumpen?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was ideal …
- … der Art der Heizkörper ab. Eine gute Dämmung und Flächenheizungen (z.B. Fußbodenheizung) sind von Vorteil. …
- … Gegebenheiten abhängig. Eine detaillierte Kostenanalyse unter Berücksichtigung des Gasanschlusses und der Fußbodenheizung ist entscheidend. Die separate Vergabe des Gewerks Heizung kann sinnvoll sein, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raum, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raum, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raum, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Raum, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kalter Raum über Garage: Ursachen, Lösungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kalter Raum? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: kalter Raum, Raum heizen, Fußbodenheizung, Wandheizung, Dämmung, Garage, Büro, Heizkörper, Heizkosten, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!