Fußbodenaufbau zu gering: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau/Altbau?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenaufbau zu gering: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau/Altbau?

Hallo!
Habe gerade übers Wochenende von meinem Architekten die Grundrisspläne und Schnitte der Werkplanung (Maßstab 1:50 und 1:25 bekommen.
Bin hier im Forum eifriger "Mitleser" aber habe auf Grund mangelnder Kenntnisse noch nie einen Kommentar abgegeben.
Mir fiel nun auf, dass hier im Forum oftmals von Fußbodenaufbauten von 15 cm und mehr geredet wird.
Wir haben einen unbeheizten Nutzkeller und der Architekt hat "nur" 10 cm gezeichnet.
Auf Nachfrage meinte er, dass man das in der noch nachzureichenden Wärmebedarfsrechnung schon "hingerechnet bekommt".
Da wir mit Fertigkeller und und Ziegelelementen bauen, wird (zumindest gemäß Terminplan) der Rohbau in den nächsten 4 Wochen stehen.
Nun habe ich Angst, dass da was nicht funktioniert!?!
Bitte um Hilfe ob solch ein Fußbodenaufbau prinzipiell machbar ist.
Franck Hochstätter, Memmingen
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen.

🔴 Gefahr: Ein falsch dimensionierter Fußbodenaufbau kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich des Fußbodenaufbaus. Ein zu geringer Fußbodenaufbau kann verschiedene Probleme verursachen, insbesondere im Hinblick auf Dämmung, Schallschutz und die Einhaltung von Normen.

🔴 Gefahr: Ein unzureichender Fußbodenaufbau kann zu Wärmebrücken, Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen. Auch die Statik des Gebäudes kann beeinträchtigt werden.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Wärmebedarfsrechnung: Überprüfen Sie, ob die geplante Aufbauhöhe den Anforderungen der Wärmebedarfsrechnung entspricht.
    • Dämmung: Stellen Sie sicher, dass die Dämmung ausreichend dimensioniert ist, um den geforderten U-Wert zu erreichen.
    • Schallschutz: Achten Sie darauf, dass der Fußbodenaufbau die notwendigen Schallschutzanforderungen erfüllt, insbesondere bei Nutzkellern.
    • Normen und Vorschriften: Vergewissern Sie sich, dass der geplante Aufbau den geltenden Normen und Vorschriften entspricht (z.B. DINAbk. 18560 für Estriche).

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie umgehend Kontakt zu Ihrem Architekten auf und besprechen Sie Ihre Bedenken. Lassen Sie sich die Berechnungen und Planungen detailliert erläutern und gegebenenfalls anpassen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen unabhängigen Bausachverständigen hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fußbodenaufbau
    Der Fußbodenaufbau bezeichnet die Schichtenfolge eines Fußbodens, bestehend aus Rohbeton, Dämmung, Estrich und Oberbelag. Er beeinflusst Wärmedämmung, Schallschutz und Statik.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Rohbeton, Oberbelag
    Wärmebedarfsrechnung
    Die Wärmebedarfsrechnung dient zur Ermittlung des Heizwärmebedarfs eines Gebäudes. Sie berücksichtigt Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen und Lüftung.
    Verwandte Begriffe: Heizwärmebedarf, U-Wert, Dämmung
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter durch ein Bauteil verloren geht, wenn der Temperaturunterschied zwischen beiden Seiten 1 Kelvin beträgt. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Wärmeleitfähigkeit
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Oberbelag zu schaffen. Er kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen dienen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich
    Dämmung
    Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust durch die Gebäudehülle zu reduzieren. Sie wird in verschiedenen Materialien und Dicken angeboten.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Dämmstoff
    Schallschutz
    Der Schallschutz dient dazu, die Übertragung von Schall zu reduzieren. Er wird durch verschiedene Maßnahmen erreicht, z.B. durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien.
    Verwandte Begriffe: Trittschall, Luftschall, Schallabsorption
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen.
    Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmelbildung, Wärmeverlust

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ein ausreichender Fußbodenaufbau wichtig?
      Ein ausreichender Fußbodenaufbau gewährleistet eine gute Wärmedämmung, Schallschutz und verhindert Bauschäden durch Feuchtigkeit. Er trägt auch zur Einhaltung von Normen und Vorschriften bei.
    2. Welche Folgen hat ein zu geringer Fußbodenaufbau?
      Ein zu geringer Fußbodenaufbau kann zu Wärmebrücken, Schimmelbildung, erhöhten Heizkosten, Schallschutzproblemen und statischen Problemen führen.
    3. Wie finde ich heraus, ob der Fußbodenaufbau ausreichend ist?
      Überprüfen Sie die Wärmebedarfsrechnung, die Dämmstoffdicken, die Schallschutzanforderungen und die Einhaltung der geltenden Normen und Vorschriften. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Bausachverständigen hinzu.
    4. Welche Normen sind für den Fußbodenaufbau relevant?
      Wichtige Normen sind DIN 18560 für Estriche, DIN 4109 für Schallschutz und DIN EN 1264 für Fußbodenheizungen.
    5. Was ist der U-Wert und warum ist er wichtig?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung.
    6. Was ist eine Wärmebrücke?
      Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu Schimmelbildung und erhöhten Heizkosten führen.
    7. Was ist bei einem Nutzkeller bezüglich des Fußbodenaufbaus zu beachten?
      Bei einem Nutzkeller ist besonders auf eine ausreichende Dämmung gegen Erdreich und auf den Schutz vor Feuchtigkeit zu achten.
    8. Kann man einen Fußbodenaufbau nachträglich erhöhen?
      Ja, ein Fußbodenaufbau kann nachträglich erhöht werden, z.B. durch den Einbau einer zusätzlichen Dämmschicht oder eines Trockenestrichs. Dies ist jedoch mit Aufwand und Kosten verbunden.

🔗 Verwandte Themen

• Estricharten im Vergleich
      Unterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und Trockenestrich.
    • Dämmstoffe für den Fußboden
      Welche Dämmstoffe eignen sich für den Fußbodenaufbau und welche Eigenschaften haben sie?
    • Fußbodenheizungssysteme
      Vor- und Nachteile verschiedener Fußbodenheizungssysteme.
    • Schallschutz im Fußboden
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes im Fußbodenaufbau.
    • Feuchtigkeitsschutz im Keller
      Wie man Feuchtigkeit im Keller vermeidet und den Fußbodenaufbau entsprechend gestaltet.
  2. Fußbodenaufbau: Beispielrechnung – Aufbauhöhe & Materialkosten

mal ein Beispiel:
    Das ist nicht allgemeingültig, da jeder Nachweis individuell ist und mir nicht nur die Angaben zu der Ziegeldecke fehlen. ABER mal laut von oben nach unten getippt:
    Belag: 1,5 cm?
    Heizestrich: 6,5 cm
    Dämmplatten für FB Heizung vom Hersteller (wlg 035?): 4 cm
    zus. Dämmung nach EnEVAbk. bei unbeh. KG (wlg 035?): geschätzt 2 cm
    Summe 14 cm
    Klammerwerte mit "? " lassen sich durch hochwertigeres Material reduzieren, Kosten heben!
  3. Kellerdämmung: Vertrauen Sie dem Architekten – Unbeheizter Keller

Haben Sie doch Vertrauen
    zu Ihrem Architekten. Ihr Keller ist unbeheizt. Gegen was wollen Sie also dämmen? Und selbst wenn Sie ihn heizen, können Sie, es sei denn Ihr Keller steht im Grundwasser, die Dämmung weglassen.
    Die einmalige Aufheizung des Bodens unter der Bodenplatte kostet etwa € 1,--. Das reicht für das gesamte Leben Ihres Hauses. Und nun vergleichen Sie mal nur die Zinsen aus den Kosten für einen üblichen gedämmten Kellerfußboden. Die Dämmung und der erhöhte Bodenaufbau führt zu einem größeren Erdaushub, die Kellerwände müssen höher werden, dann müssen Sie eine wirksame Dampfsperre einbauen, die jedoch an allen Wandanschlüssen versagt, ebenso an Bodeneinläufen und was sonst noch so durch den Boden geht. Die Dämmung muss absolut feuchtigkeitsbeständig sein. Da geht eigentlich nur Schaumglas, dann kommt eine Trennschicht, der Estrich und der Belag. Sauteuer und nicht unter € 110,- zu haben. Wenn Sie das alles weglassen, damit Sie sich gelegentlich noch einen Schweinebraten leisten können, wird das Erdreich wärmer. Solange, bis kein Temperaturgefälle mehr da ist, das zur Energieverlagerung notwendig ist. Wie so oft: weniger ist oft mehr!
  4. Kellerboden: Wärmedämmung – Physik vs. Hausfrauenweisheit!

Mein lieber Schwan!
    Das ist ja fantastisch! Ich habe gerade für € 1,- Traubenzucker gegessen. Und jetzt benötige ich bis zum Ende meines Lebens keine Energiezufuhr mehr? Oder gelten etwa für das Haus, zu dem ja der Keller gehört, andere hausfrauenphysikalische Gesetze? Die vielleicht nur keiner verstanden hat?
    Warten Sie nur, bis Herr Ebel Ihren Beitrag liest, dann geht's hier rund! Ich als eher Nichtphysiker verstehe den Sachverhalt ungefähr so:
    Die Wärme im Haus sucht sich die "schwächste Stelle", nämlich die mit dem höchsten Wärmedurchgang, um das Haus zu verlassen. Und da wollen Sie dem Fragesteller den ungedämmten Kellerboden anbieten. Mit der Begründung, mit einem einzigen Aufheizvorgang würde sich angeblich die Bodentemperatur (Sie meinen Erdtemperatur?) der Kellertemperatur angleichen und dann märchenhafterweise (Zusatz von mir) auf ewig auf diesem Stand verbleiben? Aha?
    Zaghafter Zweifel: Ich dachte immer, es gäbe mit zunehmender Entfernung von der Wärmequelle ein Absinken der Temperatur, und dies bedeutete auch, dass ständig nachgeheizt werden müsste, solange Wärme verloren geht.
    Falls Sie vorausgesetzt haben sollten, dass das Haus in Island direkt neben eine heiße Quelle gebaut wird, dann hätten Sie dies aber sagen müssen. Aber so hatte ich die Frage nicht verstanden.
    Ach, noch eine Frage: Waren Sie eigentlich mal in China? An der großen Mauer? Die soll nämlich mindestens die halbe Erde heizen. Vielleicht dachten Sie in dieser Richtung? Verzeihung, ich bin nur jetzt etwas durcheinander und weiß nicht mehr, ob ich mich noch auf einfache logische Strukturen verlassen kann.
  5. Fußbodenaufbau: Klärung – EG vs. Keller – Aufbauhöhe beachten!

Bevor sich da was zuspitzt
    muss ich den Franck erst noch mal fragen WO sind die 10 cm FB-Aufbau denn eingezeichnet?
    Ich bin vom EGAbk. ausgegeangen!
    Bei einem unbeheizten Keller, kann man mit 10 cm im Keller gut auskommen, aber nicht im EG!
    Vielleicht habe ich das einfach nur falsch aufgefasst.
  6. Kellerfußboden: Ungedämmt – Bodentemperatur & Bauphysik-Grundlagen

ungedämmter Kellerfußboden
    Lieber Herr Stodenberg, da Sie ein Hausvertreiber sind, sind wir Konkurrenten. daher schade ich mir, wenn ich nun dennoch Ihnen ein wenig Bauphysik beibringe, die Sie bei Ihrem Gewerbe aber eigentlich schon beherrschen sollten. Also:
    je nach Landstrich und Geologie beträgt die natürliche Bodentemperatur in der Höhenlage eines Kellerfußbodens etwa 11  -  14 °C. Wenn wir nun von der Temperatur eines unbeheizten Kellers ausgehen, dürfte die Raumlufttemperatur geringfügig darüber liegen, da ja durch die Kellerdecke etwas Wärmeenergie durchgeht und somit den Keller beheizt. Sagen wir also, wir hätten im unbeheizten Keller eine Lufttemperatur von 15 °C. das ist der Winterzustand. Wenn man im Sommer die Kellerfenster öffnet, wird es etwas wärmer, allerdings bildet sich dann im Keller am Fußboden und den Wänden Tauwasser. Im Winter gibt es in den höher liegenden Bereichen einen Energiedurchgang, da dort der Boden kalt ist. Das interessiert uns aber nicht, weil wir uns gerade für den Kellerboden interessieren. Vorab können wir schon einmal festhalten, dass das Temperaturgefälle zwischen Boden oben und Erdreich unten recht klein ist und sich schon deshalb eine Dämmung nicht lohnt. Dennoch wird es im Laufe der Zeit zu einer Angleichung der Temperaturen kommen mit em Ergebnis, dass gar kein Temperaturgefälle mehr besteht und damit Dämmung sinnlos wird.
    Nun können wir gleich den beheizten Keller mit abhandeln. Dort ist das Temperaturgefälle größer. Dämmt man nicht, verlagert sich Wärmeenergie durch die Bodenkonstruktion ins Erdreich hinein. Dieses wird also wärmer. Man kann nun davon ausgehen, dass in einer Tiefe von etwa 1,00 m unter dem Kellerfußboden bereits soviel Masse aufgeheizt ist, dass Temperaturschwankungen wegen der riesigen Amplitude der Temperaturschwankungen sich in einer größeren Tiefe nicht mehr bemerkbar machen. Wir können die Betrachtung daher auf einen Erdkörper von 1,00 m Mächtigkeit beschränken. Den Rest können Sie ganz leicht selber ausrechnen. Hierzu müssen Sie nur die spezifische Wärmekapazität von Erdreichheranziehen, die ungefähr 40 % der von Wasser ausmacht. Des weiteren benötigen Sie noch die Ausgangstemperatur des unbeheizten Bodenmaterials, also einen Wert zwischen 11 und 15 °C und die Temperatur der Raumluft im beheizten Keller, die wir einmal mit 20 °C annehmen wollen. Die größte Temperaturdifferenz beträgt also 9 K, die kleinste 5 K. Wenn Sie mit diesen Werten die Energie berechnen, die erforderlich ist, um das Erdreich auf Raumtemperatur zu bringen und dann noch die Energiekosten ins Spiel bringen, landen Sie bei den heutigen Energiepreisen etwa bei einem Betrag von € 1,- / m² Kellerbodenfläche. Dieser Aufwand ist tatsächlich nur ein einziges Mal erforderlich, da sich die Randbedingungen im Verlaufe der Lebenszeit des Hauses nicht mehr nennenswert verändern. Mal ist es etwas kälter, mal ist es ein wenig wärmer, das gleicht sich aber auf Dauer aus. Wenn das Erdreich einmal aufgeheizt ist, bleibt dieser Zustand erhalten. Man muss also nicht nachheizen. Ihnen aber rate ich zwei Sachen: Lassen Sie künftig die Dämmung von Kellerfußböden weg. Entweder können Sie Ihre Häuser etwas verbilligen oder Ihre Gewinnspanne wir größer, beides recht erfreulich. Und bleiben Sie bitte bei Ihren Essgewohnheiten, da Sie sich  -  wie ich hoffe  -  energetisch fundamental von einem Kellerfußboden unterscheiden, auch wenn Sie jetzt platt sein sollten  -  wie der Kellerfußboden.
  7. Fußbodenheizung: Fachberatung – Hersteller & Lastverteilungsschicht

Fußbodenaufbau zu gering
    Jeder weiß was über Fußbodenheizungen aber keiner, auch der Architekt, kann einen 10 %igen fachlichen Rat geben. Hier sind Fachleute der Industrie gefragt.
    Ich habe im Beratungsgeschäft sehr viel mit Fußbodenheizungen zu tun. Nur ist mein Bereich oberhalb der Fußbodenheizung, sprich Lastverteilungsschicht und Oberbelag.
    Damit Ihnen geholfen wird hier 3 Adressen, mit denen ich sehr intensiv zu tun habe und auf deren Rat ich gerne höre.
    • JOCO Wärme in Form, 77855 Achern, 07841 207131, Herr Huber
    • PYD-Aluminium-Fußbodenheizung, 83489 Strub, 08652 94660, Herr Issankir
    • TGAAbk. Techn. Gebäude Ausrüstund, 88422 Betzenweiler, 07371 129132, Herr Lorinser

Diese 3 nennen Ihnen Konstruktionsmöglichkeiten, wo Sie mit 10 cm Aufbauföhe eine funktionierende beheizte Fußbodenkonstruktion erstellen können. Was diese Ihnen empfehlen ist seit Jahren in der Praxis bewährt.
    Josef Erhardt

8. Fußbodenheizung im Keller: Anheizphase – Dämmungseffekte erklärt

Nachschlag
    Selbst wenn man im Keller eine Fußbodenheizung installiert, gelten meine Aussagen im vorigen Beitrag. Wird diese auf einer Dämmschicht errichtet, verkürzt sich natürlich die Anheizphase. Auch dauert die Erwärmung des Erdreiches länger, weil Dämmstoffe den Energiedurchgang verzögern  -  nicht aber verhindern können. Angesichts der Dauer der Heizperiode, die ja weit über die Aufheizphase hinaus andauert, ist dies ohne nennenswerte Bedeutung. Wärmeenergie kann man eben nicht einsperren. Unterdrückt man die Wärmeleitung  -  bei einem Vakuum sogar vollständig  -  bleibt immer noch die Energieverlagerung durch Strahlungsvorgänge, die man baupraktisch mit reflektierenden Materialien zu etwa 80 % mindern kann. Die Energieverlagerung findet somit immer statt  -  egal, was Sie daegen auch immer unternehmen. Mit Dämmstoffen können Sie nur den zeitlichen Ablauf des Geschehens beeinflussen, nicht jedoch die Energieverlagerung als solche.
  9. Wärmeabfluss im Erdreich: Dämmung – Temperaturgefälle & Physik

Ganz ruhig bleiben, Stodenberg!
    Lieber Herr Schwan! Jetzt mal kurz und knackig:
    1. "Wenn das Erdreich einmal aufgeheizt ist, bleibt dieser Zustand erhalten. "  -  Nein, sondern die Wärme fließt in Richtung der kälteren Schichten, also normalerweise nach unten, ab.
    2. Dies würde sogar bei einer eingebrachten Wärmedämmung als Trennschicht zwischen der kalten und der warmen Seite geschehen, wie Sie in Ihrem späteren Beitrag selber formulieren: "Die Energieverlagerung findet somit immer statt  -  egal, was Sie dagegen auch immer unternehmen. Mit Dämmstoffen können Sie nur den zeitlichen Ablauf des Geschehens beeinflussen, nicht jedoch die Energieverlagerung als solche. "
    3. " ... wird es im Laufe der Zeit zu einer Angleichung der Temperaturen kommen mit dem Ergebnis, dass gar kein Temperaturgefälle mehr besteht und damit Dämmung sinnlos wird. " -
    Wenn Punkt 2 richtig ist, dann gibt es keinen Zustand ohne Temperaturgefälle, außer im Vakuum.
  10. Erdreich als Dämmung: Dämmwert – Berechnung für Fußbodenaufbau

Rechenexempel
    Dass auch Erdreich einen Dämmwert hat, ist doch klar. Und nun rechnen Sie einfach den Dämmwert einer 1,00 m dicken Bodenschicht aus. Vielleicht hilft Ihnen das weiter.
  11. Wärmeabfluss: Dämmung verlangsamt – Physik im Kellerboden beachten

Warum rechnen, denken genügt!
    Herr Schwan, lesen Sie doch noch mal Punkt 2 meines letzten Postings, wo ich mich auf Ihre eigene (richtige) Aussage berufe, dass auch Wärmedämmung nicht den Wärmeabfluss verhindert, sondern nur verlangsamt. Und Ihre 1 m Erdreich befinden sich nicht im Nirwana, sondern haben eine materielle Umgebung, die wärmer oder kälter ist und sich auch, zunehmend in den erdoberflächennäheren Bereichen, weiter abkühlen oder erwärmen kann. Aber Ihre Meterpackung Erde ist trotzdem autonom? Was ich nicht begreife, ist Ihre Denkweise.
    Und im Hinblick auf die Beratungsfunktion dieses Forums möchte ich Ihnen sagen: In dem Augenblick, wo Sie Ihre Behauptungen empirisch untermauern können, dürfen Sie sie verallgemeinern. Bis dahin aber dürfen Sie nicht den Baulaien hier erzählen, sie brauchten keinen gedämmten Kellerboden im dynamischen Wärmehaushaltungssystem Haus mit Keller, weil sie das Problem mit der einmaligen Investition von € 1,- lösen könnten. Das ist hanebüchen und unverantwortlich!
  12. Kellerboden: Ungedämmt – Bodentemperatur im Jahresverlauf

Nehmen wir einmal an,
    dass das Kellergeschoss mit einem ungedämmten Fußboden an einem Apriltag in Benutzung genommen wird. Im ganzen Haus wird bis 15. Oktober nicht mehr geheizt. Nehmen wir außerdem an, dass die natürliche Bodentemperatur unter dem Fußboden in der oberen Schicht 13 °C beträgt. Nach unten nimmt sie allmählich zu, wie das immer der Fall ist. In dem Zeitraum 1.4. bis 15.10. herrscht im Keller eine mittlere Lufttemperatur von 18 °C. Die Folge ist nun, dass über 197 Tage eine Energieverlagerung aus der i.M. 18 °C warmen Luft in den zunächst nur 13 °C warmen Boden stattfindet. In diesen 197 Tagen wird sich daher unvermeidbar  -  Wärme kann man nicht einsperren  -  die Bodentemperatur in der oberen Schicht ebenfalls auf 18 °C erwärmen und von da an auch die tieferen Bodenschichten  -  theoretisch bis zu der Schicht, die Aufgrund ihrer Tiefenlage eine natürliche Bodentemperatur von 18 °C hat. Ab dem 15.10. wird nun geheizt, sodass auch der  -  eigentlich unbeheizte  -  Keller desweegen die Raumlufttemperatur von 18 °C beibehalten wird. Da jedoch die oberen Bodenschichten mittlerweile die Raumlufttemperatur erreicht haben, die unteren Schichten ebenfalls erwärmt worden sind  -  ohne dass auch nur ein Cent für Heizung ausgegeben werden musste  -  besteht mithin kein Temperaturgefälle zwischen Raumluft und Kellerfußboden. Daher findet hier auch keine Energieverlagerung mehr statt.
    Hätte wir nun in die Bodenkonstruktion eine Dämmschicht eingebaut, hätte sich der Aufheizungsvorgang geringfügig verzögert, am 15.10. hätten Sie jedoch keinen Unterschied mehr feststellen können. So oder so hätte die Bodenkonstruktion die gleiche Temperatur wie die Raumluft. Nur hätte der arme Bauherr nun darüber gegrübelt, warum er eigentlich eine aufwendige Bodenkonstruktion mit Mehrkosten von € 100,--/m² hat bezahlen müssen, die offenkundig überhaupt keinen Zusatznutzen bewirkt.
    Ich behaupte anhand dieses Beispiels: Beim Hausbau wird fast immer mit vollen Händen Geld zum Fenster herausgeschmissen, einzig und alleine, weil Dinge gebaut werden, nur deshalb, "weil das halt alle so machen". Darum bin ich voll auf Ihrer Seite, wenn Sie zum Nachdenken auffordern. Auch in der Baukunst gilt, dass sehr oft die Kunst im Weglassen besteht. Hier in diesem Forum könnte man eine eigene Abteilung sehr unterhaltsam und aufschlussreich nur mit der Thematig "Unnötiger Aufwand" bestreiten.
  13. Wärmeabfluss: Physik vs. Ästhetik – Dämmung & Erdinneres

Die Kunst besteht im Weglassen?
    Das ist ja schön plakativ und erinnert an Rezepte für gutes Design. Aber gehorcht die Physik unserer Ästhetik?
    Zunächst finde ich es angenehm, dass man sich mit Ihnen, Herr Schwan, unterhalten kann, ohne dass Sie aggressiv werden. Sogar auf leichte Provokationen reagieren Sie gelassen. Das ist für Bauforen eher ungewöhnlich.
    Zur Sache: Ich finde, Sie arbeiten schon den ganzen Thread lang mit der Vorstellung, ein geschlossenes System zur Verfügung zu haben. Indem nämlich die in einer bestimmten Tiefe relativ konstant herrschenden 18 ° C, die durch Wärmezufuhr aus dem Erdinnern gehalten werden, sozusagen Ersatz für die fehlende Wärmedämmung sind bzw. diese noch übertreffen, weil ja eine Dämmung den Wärmeabfluss lediglich verzögern würde. So weit, so klar. Aber wie es oft so ist in der Wissenschaft, gibt es auch hier auf der einen Seite das Modell, also die Theorie, und auf der anderen die Wirklichkeit. Und leider bildet das Modell auch hier nur einen Ausschnitt der komplexeren Wirklichkeit ab, soll heißen, Sie vernachlässigen wichtige und auf der Hand liegende Nebenbedingungen:
    Wer sagt Ihnen z.B. , ob sich nicht dicht unter dem konkreten Keller Grundwasser befindet, das aber seine Temperatur von irgendwoher bezieht und mit sich transportiert, jedenfalls nicht unbdingt Ihre Modellvoraussetzung 18 ° C erfüllt?
    Die Ebene, die 18 ° C aufweist, ist ja wohl als theoretisch zweidimensionale Ebene in der Horizontalen aufzufassen. Wie habe ich mir dann aber die vertikalen Ebenen, die als gedachte Verlängerungen der Kelleraußenwandflächen senkrecht auf der 18 ° C warmen Ebene stehen, vorzustellen? Nach Ihrer eigenen Erklärung ist es auch dort an den Rändern des "Versuchsaufbaus" ohne Heizung kälter als 18 ° C. Also fließt Wärme dauerhaft zu den Seiten hin ab. Und von dort wird ein nicht unbedeutender Teil der Wärme bei Lufttemperaturen unter 18 ° C nach oben abgeleitet und verlässt das Erdreich in die Umgebungsluft hinein.
    Herr Schwan, die ist weder ein perpetuum mobile noch ein geschlossenes System, sondern höchstens eine Fantasie für ein Leben nach dem Tode. Aber vielleicht kommt man dann ganz ohne Keller aus. Viele Bauherren üben ja schon, 🙂.
  14. Keller: Grundwasser – Einfluss auf Temperatur & Dämmung

Isothermen im Erdreich
    Bereits eingangs habe ich darauf hingewiesen, dass meine Überlegungen nur dann gelten, wenn der Keller außerhalb des Grundwassers steht, der Grundwasserspiegle also wenigstens 1,00 m unter der Kellersohle ansteht. Grundwasser würde natürlich die eingetragene Energie fortwährend abführen, sodass dann ein stetiges Temperaturgefälle bestünde. Bei halbwegs trockenem Bodenmaterial dürften meine Überlegungen zutreffen. Die Problematik entsteht ja gedanklich dadurch, dass wir gewohnt sind, die Systemgrenze an der Gebäudeoberfläche  -  also auch an der Begrenzungsfläche des Kellergeschosses anzunehmen. Physikalisch gibt es dafür allerdings keinen Zwang. Es ist also unter physikalischer Betrachtungsweise zulässig, bei einem Kellergeschoss die angrenzenden Bodenmassen ins System mit einzubeziehen. Dass ich hier eine Mächtigkeit von 1,00 m annehme, ist natürlich nur gefühlsmäßig und willkürlich. Bei derartigen Dimensionen kommt nun aber der Zeitfaktor, also der zeitliche Ablauf der Energieverlagerungen mit großer Bedeutung ins Spiel. Wir haben also die Wärmespeicherung zu berücksichtigen, und hierbei die Zeit der Energieaufladung und die der Energieabfuhr. Das ganze ist natürlich ein so träges System, dass man in der Tat sagen kann, dass nur ein einziges Mal die Bodenmasse mit Energie aufgeladen werden muss, wobei die kostenlosen Sommerladezeiten fürs ganze Jahr sicherlich ausreichen. Ob es hierüber bereits Forschungsergebnisse gibt, weiß ich nicht. Im Internet habe ich einmal eine Veröffentlichung gefunden, die gezeigt hat, dass die Isothermen im Erdreich, also Flächen gleicher Temperatur sich annähernd wie eine Zwiebel formen. Es liegen somit wenigstens schon erforschte Randbedingungen vor. Der rechnerische Nachweis zu meiner These scheint also möglich zu sein. Als Parameter sind erforderlich die Wärmekapazität, die Wärmeleitfähigkeit und die Energiezustände im Boden. Ich selbst rechne nicht gerne. Vielleicht nimmt sich einmal Herr Ebel dieses Themas an. Ich selbst bin ja Empiriker und verlasse mich daher auf praktische Erfahrungen, die ich in annähernd 40 Berufsjahren gesammelt habe.
    Hierbei habe ich z.B. festgestellt, dass in Kellerräumen sich die Oberflächentemperaturen von gedämmten und ungedämmten Fußböden nicht unterscheiden, was aber der Fall sein müsste, wenn Dämmung Wirkung entfalten würde.
  15. Erfahrungswert: UG-Raum – Temperatur & Superdämmung im Winter

@Herr Schwan
    Herr Schwan, Sie dürfen gerne mal im Winter die Temperatur der Fußböden unserer UGAbk.-Räume messen. Meine Werte schwanken so um die 18 °. Dito die Wände "zum Erdreich hin". Heizung? Fehlanzeige! Dämmung? Aber hallo: 50 cm Schaumglasschotter unter der Bodenplatte, 30 cm Perimeterdämmung an den Außenwänden.
    Woran das wohl liegt? Keine Ahnung  -  wahrscheinlich war die Dämmung rausgeschmissenes Geld ... 🙂 )
  16. Schaumglasschotter: Wärmedurchgang – Berechnung für Kellerdämmung

Der Finanzminister
    lieber Herr Metzger, hatte bei Ihrer Superdämmung und seiner Staatsquote von 60 % einen riesigen Nutzen. Da Sie Diplommathematiker sind, können Sie sicher folgende Rechenaufgabe lösen:
    Berechnen Sie mal den Wärmedurchgangskoeffizienten der Schaumglasschotterschicht unter dem Kellerfußboden. Sodann können Sie den Wärmestrom bei einer Temperaturdifferenz von Raum bis Unterkante Schotter von 5 K berechnen. Als Wärmeleitzahl schlage ich den Wert 0,04 vor. Sodann machen Sie das gleiche, jedoch statt Schotter rechnen Sie mit einer Erdschichtdicke von 1,00 m. Als Wärmeleitzahl schlage ich o, 65 vor. Da kommt dann ein Unterschied heraus. Nun führen Sie in Ihre Berechnung den Zeitfaktor ein, wobei ich 197 Tage empfehle, also die Nichtheizperiode. Sie können damit nun ganz einfach die jeweiligen Stofftemperaturen von Schaumglasschotter und Erdreich ausrechnen. Wenn Sie jetzt immer noch zu einem Unterschied, der nennenswert ist, kommen, haben Sie bei Ihrem nächsten Berlinbesuch ein Abendessen in meinem Stammlokal gut. Sollte wider Erwarten ein Unterschied herauskommen, können sie wieder die unterschiedlichen Wärmeströme berechnen. Das rechnen Sie nun in Heizöl um. (1 l Heizöl entspricht ungefähr 11 kWh) Jetzt haben Sie, wenn Sie den Heizölpreis einführen, möglicherweise eine Ersparnis. Diese wiederum vergleichen Sie mit der Zinslast aus dem Aufwand für Ihre Superdämmung. Wenn Sie fair rechnen, müssen Sie bei Ihrer Konstruktion natürlich auch die zusätzlichen Erdarbeiten berücksichtigen. Wenn dann immer noch nicht stimmt, was ich hier behauptet habe, dass man nämlich das gleiche Ergebnis auch ohne Dämmung hat, spendiere ich bei unserem Festmahl auch noch eine Flasche Schampus.
  17. Kellerdämmung: Berechnung – Anreiz durch Belohnung 😉

bei solchen aussichten
    3 Sterne Festmahl + Flasche Schampus fange ich glaube an zu rechnen 😉
  18. Keller: Grundwasserabstand – Berechnungsformeln & Link

Wer zu dem Spaß Berechnungsformeln sucht, hier der Link
    nicht unwesentlich ist der Abstand der Kellersohle zum Grundwasser!
  19. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenaufbau zu gering? Ursachen, Folgen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein zu geringer Fußbodenaufbau im Kellergeschoss eines Neubaus problematisch ist, insbesondere im Hinblick auf Dämmung und Wärmebedarfsrechnung. Es wird erörtert, ob und inwieweit eine Dämmung des Kellerfußbodens notwendig ist, wenn der Keller unbeheizt ist. Verschiedene Meinungen und Erfahrungen werden ausgetauscht, wobei auch bauphysikalische Aspekte und die Rolle des Architekten beleuchtet werden. Die Bedeutung des Grundwasserspiegels für die Dämmwirkung wird ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Keller: Grundwasser – Einfluss auf Temperatur & Dämmung ist der Grundwasserspiegel ein entscheidender Faktor für die Dämmwirkung. Steht Grundwasser hoch an, kann dies die Dämmwirkung erheblich beeinträchtigen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Kellerfußboden: Ungedämmt – Bodentemperatur & Bauphysik-Grundlagen wird erläutert, dass die natürliche Bodentemperatur in der Tiefe eines Kellerfußbodens in der Regel zwischen 11 und 14 °C liegt. Dies kann die Notwendigkeit einer zusätzlichen Dämmung beeinflussen.

💰 Zusatzinfo: Die einmalige Aufheizung des Bodens unter der Bodenplatte kostet etwa € 1,--. Das reicht für das gesamte Leben Ihres Hauses, siehe Beitrag Kellerdämmung: Vertrauen Sie dem Architekten – Unbeheizter Keller.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die spezifischen Gegebenheiten des Bauvorhabens (z.B. Grundwasserspiegel, geplante Nutzung des Kellers) genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann (z.B. einen Energieberater) hinzuzuziehen. Für die Berechnung des Wärmedurchgangs durch den Schaumglasschotter unter dem Kellerfußboden wird auf den Beitrag Schaumglasschotter: Wärmedurchgang – Berechnung für Kellerdämmung verwiesen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenaufbau, Aufbauhöhe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe Einfamilienhaus: Raumhöhe, Kniestock & Gelände – Was ist Standard?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Aufbau, Dämmung & Kosten für alten Dielenboden?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau ohne Dämmung: Estrich, Fliesen – Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodentreppe & Paneele: Deckel sichtbar lassen? Kastenhöhe, Sparren & Aufbauhöhe beachten!
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rohbaumaß Innentüren: Aufbauhöhe, Kürzung & Passgenauigkeit bei Fußbodenheizung?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzbalkendecke sanieren: Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich & Kosten im Altbau?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Fermacell-Trockenestrich: Aufbau, Verlegung & Risiken im Detail?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Aufbauhöhe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Aufbauhöhe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenaufbau, Aufbauhöhe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenaufbau, Aufbauhöhe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenaufbau zu gering: Ursachen, Folgen & Lösungen für Neubau/Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenaufbau zu gering? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Fußbodenaufbau, Aufbauhöhe, Estrich, Dämmung, Wärmebedarfsrechnung, Architekt, Bauplanung, Fertigkeller, Nutzkeller, Mindesthöhe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼