Fußbodenheizung funktioniert schlecht: Ursachen, Prüfmethoden & Ansprüche bei Nichteinhaltung WSVO 95?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Fußbodenheizung funktioniert schlecht: Ursachen, Prüfmethoden & Ansprüche bei Nichteinhaltung WSVO 95?
Insbesondere bei Außentemperaturen um 5 ° C dauert es ca. 6 h bis eine Erwärmung des Raumes um 1 - 2 ° C erreicht ist. Ich habe den Fußpunkt der Heizkurve meiner Brennwertheizung (Typ Junkers Cerapur ZSBR 3-16 A 23) bereits 10 °C über Werkseinstellung auf 35 °C eingestellt. In allen anderen Räumen funktioniert es besser, allerdings umso mehr Räume beheizt werden, umso schlechter ist die Heizleistung im Wohnzimmer. Ein hydraulischer Abgleich der Heizkreise ist erfolgt. Mein Heizungsmonteur ist ratlos.
Um dem Problem auf die Spur zu kommen, habe ich noch mal die Wärmeschutzberechnung (Bilanzverfahren nach WSVO 95) aus meinem Bauantrag hervorgekramt und nachvollzogen.
Dabei kam heraus, dass der zulässige Heizwärmebedarf entgegen den Antragsunterlagen um ca. 10 % überschritten wird.
Das Ingenieurbüro hat den Fehler bereits eingestanden.
Meine Fragen:
Auf welchen Grundlagen wird die Fußbodenheizung dimensioniert (Durchfluss, Rohrquerschnitt, Rohre/m²) und spielt das Ergebnis der Wärmeschutzberechnung dabei eine Rolle?
Wie kann ich prüfen, ob die Heizung überhaupt richtig ausgelegt ist?
Welche Möglichkeiten habe ich gegenüber der Baufirma Ansprüche wegen der Nichteinhaltung der WSVO 95 geltend zu machen (Einhaltung war im Bauvertrag zugesichert), denn selbst wenn es mit der Heizung ein technisches Problem geben sollte, was beseitigt werden kann, zahle ich die nächsten Jahrzehnte mehr Heizkosten als eigentlich nötig.
Wer kann mir freundlicherweise helfen?
Um Spekulationen auszuschließen, möchte ich ergänzen, dass das Haus voll bezahlt ist und mir es nicht darum geht von der Firma noch ein paar EURO's einzubehalten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Heizungsanlage besteht die Gefahr von Verbrühungen durch heißes Wasser. Schalten Sie die Anlage vorher ab und lassen Sie das Wasser abkühlen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Fußbodenheizung im Wohnzimmer nicht richtig funktioniert. Das kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Punkte, die ich prüfen würde:
- Heizkurve: Überprüfen Sie die Heizkurve Ihrer Junkers Cerapur Brennwertheizung. Eine falsch eingestellte Heizkurve kann zu unzureichender Heizleistung führen.
- Hydraulischer Abgleich: Ein fehlender oder fehlerhafter hydraulischer Abgleich kann dazu führen, dass einzelne Heizkreise nicht ausreichend mit warmem Wasser versorgt werden.
- Durchflussmenge: Kontrollieren Sie die Durchflussmenge in den Heizkreisen der Fußbodenheizung. Ein zu geringer Durchfluss kann die Heizleistung beeinträchtigen.
- Wärmeschutz nach WSVO 95: Da Sie die WSVO 95 erwähnen, sollten Sie prüfen, ob die Wärmedämmung Ihres Hauses den damaligen Anforderungen entspricht. Eine Nichteinhaltung kann zu höheren Heizkosten und geringerer Heizleistung führen.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Heizleistung kann, besonders in Verbindung mit Feuchtigkeit, Schimmelbildung begünstigen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Heizungsfachbetrieb mit der Überprüfung der Heizkurve, des hydraulischen Abgleichs und der Durchflussmengen zu beauftragen. Lassen Sie außerdem prüfen, ob die Wärmedämmung den Anforderungen der WSVO 95 entspricht. Bei Nichteinhaltung sollten Sie Ihre Ansprüche gegenüber der Baufirma prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WSVO 95
- Die Wärmeschutzverordnung von 1995 legte Standards für die Wärmedämmung von Gebäuden fest. Sie zielte darauf ab, den Energieverbrauch zu senken und den Wärmeverlust zu minimieren. Nachfolgende Verordnungen und Gesetze haben diese Standards weiterentwickelt. Verwandte Begriffe: EnEVAbk., GEG, Wärmedämmung.
- Hydraulischer Abgleich
- Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in Heizungsanlagen. Durch den Abgleich wird sichergestellt, dass alle Heizkörper oder Heizkreise die benötigte Menge an Heizwasser erhalten. Dies führt zu einer gleichmäßigen Wärmeabgabe und reduziert den Energieverbrauch. Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Durchflussmenge, Heizkurve.
- Heizkurve
- Die Heizkurve ist eine grafische Darstellung, die den Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und der Vorlauftemperatur des Heizwassers darstellt. Sie wird an der Heizungsanlage eingestellt, um die Heizleistung an die aktuellen Wetterbedingungen anzupassen. Eine korrekt eingestellte Heizkurve sorgt für eine effiziente und komfortable Beheizung. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Außentemperatur, Heizungsregelung.
- Durchflussmenge
- Die Menge an Heizwasser, die pro Zeiteinheit durch einen Heizkörper oder Heizkreis fließt. Eine ausreichende Durchflussmenge ist wichtig, um die gewünschte Heizleistung zu erreichen. Die Durchflussmenge wird in Litern pro Minute (l/min) gemessen. Verwandte Begriffe: Heizkreis, Heizleistung, hydraulischer Abgleich.
- Brennwertheizung
- Eine Heizungsanlage, die zusätzlich zur Verbrennungswärme auch die Kondensationswärme des Abgases nutzt. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt und der Energieverbrauch reduziert. Brennwertheizungen sind effizienter als herkömmliche Heizkessel. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Abgas, Kondensation.
- Heizkreisverteiler
- Eine Komponente in Fußbodenheizungssystemen, die das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise verteilt. Der Heizkreisverteiler ermöglicht die individuelle Regelung der Durchflussmenge in jedem Heizkreis. Er ist ein wichtiger Bestandteil für einen hydraulischen Abgleich. Verwandte Begriffe: Heizkreis, Durchflussmenge, hydraulischer Abgleich.
- Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Wärmedämmung kann durch verschiedene Materialien und Konstruktionen erreicht werden. Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Dämmstoff, EnEV.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die WSVO 95?
Die WSVO 95 ist die Wärmeschutzverordnung von 1995. Sie legte Standards für die Wärmedämmung von Gebäuden fest, um den Energieverbrauch zu senken. Die Einhaltung dieser Standards ist wichtig für die Heizleistung und den Energieverbrauch eines Gebäudes. - Was ist ein hydraulischer Abgleich?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise in einem Gebäude gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine effiziente Wärmeverteilung erreicht und Heizkosten gespart. Ohne hydraulischen Abgleich können einzelne Heizkörper überversorgt und andere unterversorgt sein. - Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb?
Sie können im Internet nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe suchen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Bewertungen anderer Kunden. Fragen Sie auch bei Ihrer Baufirma nach Empfehlungen. - Was kann ich tun, wenn die Baufirma die WSVO 95 nicht eingehalten hat?
Wenn Sie feststellen, dass die Baufirma die WSVO 95 nicht eingehalten hat, sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, Ihre Ansprüche gegenüber der Baufirma geltend zu machen. - Wie wirkt sich ein falscher Durchfluss auf die Fußbodenheizung aus?
Ein falscher Durchfluss in der Fußbodenheizung führt zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung. Bereiche mit zu geringem Durchfluss werden nicht ausreichend beheizt, während Bereiche mit zu hohem Durchfluss überhitzen können. Dies beeinträchtigt den Komfort und erhöht die Heizkosten. - Was ist eine Heizkurve und wie beeinflusst sie die Heizleistung?
Die Heizkurve ist eine Einstellung an der Heizungsanlage, die die Vorlauftemperatur des Heizwassers in Abhängigkeit von der Außentemperatur regelt. Eine falsch eingestellte Heizkurve kann dazu führen, dass die Heizung zu wenig oder zu viel Wärme produziert, was sich negativ auf die Raumtemperatur und den Energieverbrauch auswirkt. - Welche Rolle spielt der Rohrquerschnitt bei einer Fußbodenheizung?
Der Rohrquerschnitt beeinflusst den Durchflusswiderstand des Heizwassers. Ein zu geringer Rohrquerschnitt kann den Durchfluss behindern und die Heizleistung reduzieren. Die korrekte Dimensionierung des Rohrquerschnitts ist daher wichtig für eine effiziente Funktion der Fußbodenheizung. - Wie kann ich den Durchfluss in den Heizkreisen prüfen?
Der Durchfluss kann an den Durchflussmessern (meist kleine Schaugläser mit einer Skala) an den Heizkreisverteilern abgelesen werden. Die Werte sollten mit den Berechnungen des hydraulischen Abgleichs übereinstimmen. Abweichungen deuten auf Probleme hin.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkurve richtig einstellen
Anleitung zur Optimierung der Heizkurve für eine effiziente Heizleistung. - Hydraulischer Abgleich selbst durchführen
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung eines hydraulischen Abgleichs. - Fußbodenheizung nachrüsten
Informationen und Tipps zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Rechte bei Baumängeln
Informationen zu Ihren Rechten und Ansprüchen bei Baumängeln.
-
Heizleistung prüfen: Wärmebedarf vs. Wärmeschutznachweis
Antworten
Erste Bemerkung. Die lange Aufheizzeit sagt nichts über die richtige Auslegung der Heizung aus. Wegen der guten Dämmung werden heute nur geringe Heizleistungen gebraucht, um die Wohnung warmzuhalten. Aber wenn die Wohnungseinrichtung ausgekühlt steigt bei der geringen Heizleistung die Temperatur nur langsam."Wie kann ich prüfen, ob die Heizung überhaupt richtig ausgelegt ist? " Das erste wäre den Gesamtwärmebedarf zu ermitteln (aus den Angaben im Wärmeschutznachweis) und diesen Wert mit der Heizleistung zu vergleichen. Ich nehme an, die Heizleistung wird ausreichen.
Soweit mir bekannt ist, werden zur Entschädigung die voraussichtlichen zusätzlichen Heizkosten für 50 Jahre herangezogen.
-
Wärmeschutznachweis vs. Wärmebedarfsberechnung: Unterschiede!
Zwei Berechnungen werden gerne vermengt,
bzw. auch durcheinander geschmissen: Da ist zum Einen der Wärmeschutznachweis, nach welchem ermittelt wird, wie hoch die Jahresenergiemenge sein wird, die Ihr Haus (vermutlich 🙂 verbrauchen wird. Das Ergebnis ist eine Zahl für das ganze Gebäude in der Dimension kWh/m²a (= Arbeit, d.h. Leistung*Zeit).
Davon habe ich als Heizungsbauer zuerst aber mal herzlich wenig. Nur - in diesem gesamten Rechenwerk (nach der neuen EnEVAbk. dreimal so dick) sind die Werte enthalten, die für mich jetzt von Bedeutung werden, nämlich die Wärmedurchlasswiderstände der einzelnen Bauteile. Und diese benötige ich um - und jetzt kommt die andere Berechnung - die Wärmebedarfsberechnung für die Heizungsanlage anzufertigen. Das Ergebnis davon ist eine Zahl pro Raum in kW (= Leistung). Und nach dieser Zahl berechne, bzw. bestimme ich die passende Heizfläche für den jeweiligen Raum. Habe ich also aus dem Wärmeschutznachweis zu gute, falsche (Dämm-) Werte bekommen, so fällt meine Wärmebedarfsberechnung pro Raum zu schlecht aus, die Heizfläche wird zu klein, der Kunde ist nicht zufrieden ... Auffangen lässt sich das Problem in Grenzen mit Erhöhung der Wassertemperatur im Heizsystem (was Sie ja bereits gemacht haben). Wenn jedoch speziell bei einer Fußbodenheizung die Dimensionen zu gering und Heizkreise zu lang gewählt wurden, so wird's schwieriger.
Messen Sie doch mal exakt (wenn's geht) die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf am Heizkreisverteiler je Raum (oder Kreis). Diese sollte möglichst gleich sein. Je nach Berechnung aber immer geringer als 10 K (°C). Ist dieses nicht der Fall, war der hydraulische Abgleich doch nicht unbedingt erfolgreich, oder die Pumpe in Ihrem Brennwertkessel kann den Druckverust der Anlage nicht (mehr) überwinden - es wird zu wenig Volumen transportiert und somit zu wenig Wärme abgegeben.
Suchen Sie erst mal genau bei der Heizungsanlage - aus Erfahrung weiß ich, wie FHB "gerechnet" und eingestellt wurden und werden ☹. (Liegen Ihnen eigentlich die Wärmebedarfsberechnung, die Dimensionierungstabelle und der Verlegeplan der Fußbodenheizung vor?)
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
WSVO 95: Definition der Heizfläche in Anlage 1 erklärt
Definition der "Heizfläche" in Anlage 1 der WSVO95
Hallo Kenner der Wärmeschutzberechnungs-Theorie,
als Betroffener bzgl. falschen Dämmwerten in unseren Wärmeschutznachweisen (WSVO95) hänge ich gerade noch an der
richtigen Auslegung der WSVO95 in Anlage 1, Punkt 3:
"Begrenzung des Wärmedurchgangs bei Flächenheizungen
Bei Flächenheizungen darf der Wärmedurchganskoeffizient der Bauteilschichten zwischen der Heizfläche und der
Außenluft, dem Erdreich oder Gebäudeteilen mit wesentlich niedrigeren Innentemperaturen den Wert 0,35 W/ (m2 x K)
nicht überschreiten. "
Der Fußbodenaufbau in den Wohnräumen (nicht Hobbyräumen!) im Keller sieht wie folgt aus:- Beton-Bodenplatte (12 cm - WLG 2100)
- 2 mm PVC-Feuchtigkeitssperre (0,2 cm - WLG 170)
- Trittschalldämmung (2,5 cm - WLG 030)
- FBHAbk.-Systemplatte (3,5 cm - WLG 045)
- Heizrohren direkt darauf eingebettet im Estrich!
- Anhydrit-Fließestrich (6,5 cm - WLG 120)
- Kleber & Fliesen (1,2 cm )
Dieser Aufbau der FBH mit dem Estrich wird als Bauart A1 bezeichnet da die Heizschlangen der FBH direkt auf der
FBH-Systemplatte aufliegen und vom Fließestrich umschlossen sind.
Frage ist nun: Was ist als "Heizfläche" nach obiger WSVO Vorgabe zu rechnen. Die Oberkante des Fließestrich oder
die Oberkante der FBH-Systemplatte?
Da der Estrich insgesamt ca. 6 cm dick und eine recht große Fläche bedeckt, steht man vor der Wahl in der Wärmeschutz-Berechnung/Wärmeschutznachweis entweder mit einen U-Wert von 0,540 W/m²K zu bis OK FBH-Systemplatte zu
rechnen oder mit 0,525 W/m²K bis Oberkante Fließestrich.
Was ist nun zu verwenden? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung: Ursachen für schlechte Heizleistung & Ansprüche
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen mangelnder Heizleistung einer Fußbodenheizung, die korrekte Auslegung gemäß WSVO 95 und die Unterscheidung zwischen Wärmeschutznachweis und Wärmebedarfsberechnung. Es wird betont, dass lange Aufheizzeiten nicht zwangsläufig auf eine fehlerhafte Auslegung hindeuten. Die korrekte Berechnung des Wärmebedarfs ist entscheidend, um die Heizleistung zu beurteilen. Die Definition der Heizfläche gemäß WSVO 95 Anlage 1 ist relevant für die Bewertung von Dämmwerten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass der Wärmeschutznachweis und die Wärmebedarfsberechnung unterschiedliche Zwecke verfolgen, wie im Beitrag Wärmeschutznachweis vs. Wärmebedarfsberechnung: Unterschiede! erläutert wird. Eine Vermengung dieser Berechnungen kann zu falschen Schlussfolgerungen führen.
📊 Zusatzinfo: Die lange Aufheizzeit einer Fußbodenheizung muss nicht zwingend ein Zeichen für eine falsche Auslegung sein, da moderne Dämmstandards geringe Heizleistungen erfordern, um die Raumtemperatur zu halten. Dies wird im Beitrag Heizleistung prüfen: Wärmebedarf vs. Wärmeschutznachweis hervorgehoben.
👉 Handlungsempfehlung: Um die korrekte Auslegung der Fußbodenheizung zu prüfen, sollte der Gesamtwärmebedarf des Hauses ermittelt und mit den Angaben im Wärmeschutznachweis verglichen werden. Details zur Definition der Heizfläche gemäß WSVO 95 finden Sie im Beitrag WSVO 95: Definition der Heizfläche in Anlage 1 erklärt. Bei Abweichungen sollte ein Heizungsmonteur hinzugezogen werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Heizleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … den Transport der Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … Anlagenübersicht Exotherm: Fußbodenheizung & Heizkörper ungünstig …
- … (EGAbk. Fußbodenheizung, DGAbk. Heizkörper, sodass für EG wieder kalt zugemischt werden muss > …
- … und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und das Fußbodenheizungsventil fährt zu. Dann ist der Volumenstrom viel zu klein und …
- … Exotherm WP: Ursachenforschung – Volumenstrom, Heizleistung, Kältemittel …
- … Die WP soll eine Heizleistung B0/W35 6,1 kW mit Kältemittel R407 C besitzen. …
- … Beachten Sie auch den Hinweis im Beitrag Exotherm WP: Ursachenforschung – Volumenstrom, Heizleistung, Kältemittel bezüglich der Bedeutung von Volumenstrom, Heizleistung und Kältemittel. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … Heizleistung: Die Wärmepumpe muss ausreichend Leistung für Ihr Haus haben. Eine Heizlastberechnung ist unerlässlich. …
- … 🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte Wärmepumpe kann zu hohen Betriebskosten oder unzureichender Heizleistung führen. …
- … und ist wichtig für die Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … genommen werden. Bei unserem Baukörper würden wir ca. 328 m² mit Fußbodenheizung beheizen. …
- … Für ein Haus mit 328 m² und Fußbodenheizung ist eine korrekt dimensionierte Wärmepumpe entscheidend. Die benötigte Heizleistung sollte genau …
- … des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist ideal für den Betrieb einer …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … höher der COP, desto effizienter die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Effizienz, Heizleistung. …
- … Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination für effizientes Heizen mit niedrigen Vorlauftemperaturen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Zum Heizen eine Fußbodenheizung. …
- … bestimmte Innentemperatur zu halten. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben.Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Heizlastberechnung. …
- … definierten Bedingungen abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben.Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmeleistung, Leistungsaufnahme. …
- … Was ist bei der Fußbodenheizung im Passivhaus zu beachten?Die Fußbodenheizung sollte auf niedrige Vorlauftemperaturen ausgelegt …
- … Heizlastberechnung für NeubautenMethoden und Faktoren zur Ermittlung der optimalen Heizleistung. …
- … FußbodenheizungenTipps zur Optimierung der Wärmeverteilung und Vorlauftemperatur. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
- … zu beheizen, insbesondere bei niedrigen Außentemperaturen. Dies kann zu einer unzureichenden Heizleistung führen. …
- … Regelung: Die Regelung der Heizleistung ist schwierig, da die Temperatur der Erdwärme relativ konstant ist. …
- … Wand. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung und eine angenehme Raumtemperatur.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Heizlastberechnung und Fußbodenheizung (FBHAbk.) Auslegung habe ich schon extern machen lassen dennoch sind die …
- … Ich werde daher die Nibe 1245-6 einsetzen die eine Heizleistung nach DINAbk. 14511 genau 6,1 kW hat. Sowie als KWLAbk. eine …
- … Heizleistung: Vergleichswerte und Kaminofen als Option …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … und dem dafür benötigten Stromverbrauch über ein Jahr.Verwandte Begriffe: Effizienz, COP, Heizleistung …
- … um ein Gebäude auf einer bestimmten Temperatur zu halten.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Dämmung …
- … Wärmepumpe: Warmwasserbedarf & Heizsystem – Fußbodenheizung? …
- … Und noch einen erhöhter Warmwasserbedarf? Fußbodenheizung? Heizkörper …
- … Fußbodenheizung (Bis auf zwei Kellerraüme ca. 20 m²). …
- … Anlagenplanung: EnEVAbk.-Berechnung – Heizleistung optimieren! …
- … (Vermutlich zu geringe Heizleistung Systemtemperatur zu hoch usw.) …
- … als Wärmequelle deutlich wärmer. Ein weiterer Aspekt ist das Heizungssystem. Eine Fußbodenheizung hat i.d.R.deutlich kältere Vorlauftemperaturen wie Radiatoren oder Heizkörper. Beachten Sie, dass …
- … es auch bei Fußbodenheizungen deutliche Qualitätsunterschiede gibt. Fußbodenheizungen können mit 30 °C Vorlauftemperatur oder mit bis zu 45 °C Vorlauftemperatur beheizt werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Überprüfung der Dämmstandards (KW40 Haus: Dämmstandards – Wand, Keller, Dach & Fenster) und die Optimierung der Anlagenplanung (Anlagenplanung: EnEV-Berechnung – Heizleistung optimieren!) sind konkrete Schritte zur Verbesserung der Energieeffizienz. Auch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung funktioniert schlecht: Ursachen, Prüfmethoden & Ansprüche bei Nichteinhaltung WSVO 95?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung: Probleme, WSVO 95 & Ansprüche
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, Heizleistung, WSVO 95, Wärmeschutz, Heizkosten, Durchfluss, Heizkurve, Abgleich, Ansprüche, Baufirma
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!