Fußbodenheizung Küche wird nicht warm: Ursachen, Lösungen & Kosten im Altbau?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Fußbodenheizung Küche wird nicht warm: Ursachen, Lösungen & Kosten im Altbau?
vor geraumer Zeit wurde in meinem Häuschen die Heizung installiert. Jetzt wo es kalt wird, konnte ich sie richtig ausprobieren und musste feststellen, dass die Küche nicht warm wird.
Ich habe in den Räumen bis auf die Küch normale Wandheizkörper. In der Küche befindet sich Fußbodenheizung.
Es ist eine Gas Brennwerttechnik von Weißhaupt eingebaut.
Der elektrische Regler soll die Temperatur im Zimmer auf 22 Grad erhitzen. Das Thermostat im Wohnzimmer ist auf 3, das Thermostat in der Küche für die Fußbodenheizung auf 5 gestellt.
An Temperaturenergeben sich
Solltemperatur Wohnzimmer 22 Grad
Ist-Temperatur Wohnzimmer 19 Grad
Ist-Temperatur Küche 16 - 17 Grad.
Die Küche heizt sich dementsprechend 2 - 3 Grad geringer auf als das Wohnzimmer und obwohl das Thermostat voll aufgedereht ist.
Für die Fußbodenheizung wurde doppelwandiges Rohr verwandt.
An Estrich sind ca. 8 - 10 cm über den Heizschlangen.
Was kann ich tun?
Liegt die Ursache vielleicht darin, dass zu viel Estrich auf den Spiralen ist, also zu wenig Dämmung unter en Heizschlangen ist?
Da es sich um einen Altbau handelt, war hierfür der Heizungsbauer zuständig, der auch die Höhe des Fertgifußbodens kannte.
Ich bitte um Ihre Hilfe
Gruß
Raimar
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an der Heizungsanlage können zu Wasserschäden oder gefährlichen Situationen führen. Arbeiten an der Heizung sollten nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Fußbodenheizung in der Küche nicht richtig warm wird. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
- Thermostat-Einstellungen: Überprüfen Sie, ob das Thermostat für die Fußbodenheizung in der Küche richtig eingestellt ist. Stellen Sie sicher, dass die Solltemperatur höher ist als die aktuelle Raumtemperatur.
- Hydraulischer Abgleich: Ein fehlender oder fehlerhafter hydraulischer Abgleich kann dazu führen, dass einige Heizkreise (wie der in der Küche) nicht ausreichend mit warmem Wasser versorgt werden.
- Luft in den Heizungsrohren: Luftblasen in den Heizungsrohren können die Zirkulation des warmen Wassers behindern. Entlüften Sie die Heizungsanlage.
- Dämmung: Eine unzureichende Dämmung unterhalb der Fußbodenheizung kann dazu führen, dass Wärme in den Boden abgeleitet wird, anstatt den Raum zu erwärmen. Dies ist besonders in Altbauten ein Problem.
- Heizkreislänge: Unterschiedliche Heizkreislängen können zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung führen.
- Defektes Thermostatventil: Das Thermostatventil könnte defekt sein und nicht richtig öffnen.
🔴 Gefahr: Wenn die Fußbodenheizung ungleichmäßig warm wird, kann dies auf eine ungleichmäßige Ausdehnung des Estrichs hindeuten, was im schlimmsten Fall zu Rissen führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren, um die Anlage überprüfen und einen hydraulischen Abgleich durchführen zu lassen. Lassen Sie auch die Dämmung unter der Fußbodenheizung prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Hydraulischer Abgleich
- Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in Heizungsanlagen, um sicherzustellen, dass alle Heizkörper oder Heizkreise die benötigte Wärmemenge erhalten. Dies führt zu einer gleichmäßigeren Raumtemperatur und Energieeinsparungen.
Verwandte Begriffe: Heizkreis, Thermostatventil, Vorlauftemperatur. - Vorlauftemperatur
- Die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel) zu den Heizkörpern oder Heizkreisen transportiert wird. Eine niedrigere Vorlauftemperatur ist effizienter für Fußbodenheizungen.
Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkessel, Brennwerttechnik. - Thermostatventil
- Ein Ventil, das die Durchflussmenge des Heizwassers in einem Heizkörper oder Heizkreis reguliert, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Es kann manuell oder automatisch (z.B. durch einen Thermostatkopf) gesteuert werden.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizkreis, Thermostat. - Brennwerttechnik
- Eine Technologie zur Nutzung der Wärme, die bei der Verbrennung von Brennstoffen (z.B. Gas oder Öl) entsteht. Brennwertkessel sind besonders effizient, da sie auch die Kondensationswärme des Wasserdampfs nutzen.
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Wirkungsgrad, Abgas. - Estrich
- Eine Schicht aus Zement, Gips oder anderen Materialien, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Bei Fußbodenheizungen werden die Heizrohre im Estrich verlegt.
Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Fußbodenheizung, Zementestrich. - Heizkreis
- Ein geschlossenes System von Rohren, durch das warmes Wasser zirkuliert, um Wärme an einen Raum oder Bereich abzugeben. Fußbodenheizungen bestehen aus mehreren Heizkreisen.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Vorlauf, Rücklauf. - Dämmung
- Materialien oder Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Dämmung ist wichtig, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Energieeffizienz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Antwort: Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper oder Heizkreise in einem Gebäude gleichmäßig mit warmem Wasser versorgt werden. Dadurch wird eine effiziente Wärmeverteilung erreicht und Energie gespart. - Frage: Wie entlüfte ich meine Heizungsanlage richtig?
Antwort: Schalten Sie die Umwälzpumpe aus und warten Sie eine Weile. Öffnen Sie dann die Entlüftungsventile an den Heizkörpern oder Heizkreisen, bis keine Luft mehr entweicht und nur noch Wasser austritt. Füllen Sie anschließend den Wasserdruck der Anlage wieder auf. - Frage: Kann eine Fußbodenheizung auch in einem Altbau nachträglich eingebaut werden?
Antwort: Ja, eine Fußbodenheizung kann auch in einem Altbau nachträglich eingebaut werden. Es ist jedoch wichtig, die baulichen Gegebenheiten zu prüfen und gegebenenfalls den Bodenaufbau anzupassen. - Frage: Welche Vorlauftemperatur ist für eine Fußbodenheizung optimal?
Antwort: Eine Fußbodenheizung benötigt in der Regel eine niedrigere Vorlauftemperatur als herkömmliche Heizkörper. Optimal sind oft 30-45 Grad Celsius, abhängig von der Dämmung und den baulichen Gegebenheiten. - Frage: Was tun, wenn das Thermostatventil defekt ist?
Antwort: Ein defektes Thermostatventil sollte von einem Fachmann ausgetauscht werden. Es ist wichtig, ein passendes Ersatzteil zu verwenden und den Austausch fachgerecht durchzuführen. - Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Heizungsfachbetrieb?
Antwort: Fragen Sie Freunde, Familie oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Qualifikationen des Betriebs. Vergleichen Sie Angebote und lassen Sie sich beraten. - Frage: Was kostet ein hydraulischer Abgleich?
Antwort: Die Kosten für einen hydraulischen Abgleich variieren je nach Größe des Gebäudes und Aufwand. Im Durchschnitt können Sie mit einigen hundert Euro rechnen. Die Investition lohnt sich jedoch durch die Energieeinsparung. - Frage: Wie oft muss eine Fußbodenheizung gewartet werden?
Antwort: Eine regelmäßige Wartung der Fußbodenheizung ist wichtig, um einen effizienten Betrieb sicherzustellen. Lassen Sie die Anlage alle paar Jahre von einem Fachmann überprüfen und reinigen.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung nachträglich einbauen
Informationen zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung im Altbau. - Hydraulischer Abgleich selbst durchführen
Anleitung und Tipps, wie Sie den hydraulischen Abgleich selbst durchführen können. - Heizkörper entlüften – Schritt für Schritt
Eine detaillierte Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern. - Vorlauftemperatur richtig einstellen
Informationen zur optimalen Einstellung der Vorlauftemperatur für verschiedene Heizsysteme. - Energieeffizienz im Altbau verbessern
Tipps und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz in Altbauten.
-
Fußbodenheizung: Wärmebedarf & Dimensionierung im Altbau
-
Fußbodenheizung: Falsche Kappen-Einstellung als Ursache?
-
Fußbodenheizung: Dicker Estrich durch ungenaue Planung?
Ob der Heizungsbauer eine
Wärmeberechnung durchgeführt hat, weiß ich nicht. Soviel wie er mir sagte, ja.
Der dike Estrich hat damit zu tun, dass den Heizungsbauern die Höhe des Fetigfußbodens scheinbar nicht interessiert hat.
Der Fußboden wäre noch 2 cm dicker geworden, wenn nicht ich darauf gedrängt hätte, dass mehr Dämmung unter die Heizungsrohre kommt.
Einen Heizkreisverteiler gibt es nicht. Die Fubo-Heizung wurde direkt an den Vorlauf der normalen Heizung angeschlossen, mit doppelwandigem Rohr.
Die Heizung läuft nicht durch. Sie schaltet regelmäßig ab.
Welche Kappen?
Neue Temperaturen, nachdem ich die Tür zwischen Wohnzimmer und Küche verschlossen habe.
Küche 15 Grad
Wohnzimmer 21 Grad.
Bei Thermostatstellung wie bereits gesagt in der Küche 5 und im Wohnzimmer 3. -
Fußbodenheizung: Temperaturregler justieren – So geht's!
läuft nicht durch
Wenn irgendwo eine Temperatur steht, so gibt es mehrere Möglichkeiten, dass der Regler eine andere Temperatur konstant hält.1.) kann am Regler die eingestellte Temperatur stimmen, aber in der Raummitte ist eine andere.2.) Der Fühler und die Skala sind nicht richtig zueinander justiert (deswegen die 2 Fragezeichen - eins für den Sammelbegriff Kappe und eins ob die Fehljustierung vorliegt). Aber da die Heizung nicht durchläuft - ich meine speziell die Fußbodenheizung ist die 2. Möglichkeit sehr wahrscheinlich. -
Fußbodenheizung: Zentrale Regelung als Ursache?
Wie erfolgt die zentrale
Regelung der Heizung?
Wenn Sie im Wohnzimmer einen Raumthermostaten haben, der den Brenner in der Heizzentrale abschaltet, wenn das Wohnzimmer warm ist, wäre das eine mögliche Ursache.
Eine zentrale Raumtemperaturregelung ist für eine Fußbodenheizung ungünstig, besser ist eine witterungsgeführte.
Die Nachtabsenkung darf nicht zu tief und der morgige Heizbeginn muss sehr zeitig eingestellt werden. Kurz gesagt, die Regelungstechnik muss auf die Eigenheiten einer Fußbodenheizung abgestimmt werden, auch wenn da noch Heizkörper dranhängen. Wahrscheinlich ist bei Ihnen das Rotex System 70 verlegt worden. Wenn die Regelung eine witterungsgeführte ist, sollten Sie den Fußpunkt mal hochstellen.
Die Stärke des Estrichs hat nur einen geringen Einfluss.
Hat die Dunstabzugshaube über Ihrem Herd eine Abluftleitung ins Freie? Wenn ja, ist diese z.B. mit einer Rückschlagklappe verschlossen?
Schlimmstenfalls ist die Fußbodenheizung unzureichend dimensioniert oder es wurden ungeeignete Oberbeläge verwendet.
Hat denn die Fußbodenheizung beim Funktionsheizen (Aufheizen vor Verlegen des Oberbelages) ordnungsgemäß funktioniert? -
Fußbodenheizung: Einfluss Innentemperatur auf Heizleistung
Der Monteur war gestern bei mir,
Die Heizung war bisher so gereglt, dass sie vollständig Außentemperatur geregelt war, also die Innentemperatur keinen Einfluss auf die Heizleistung hatte. Die erreichte Vorlauftemperatur lag etwa bei 50 - 55 Grad.
Jetzt hat der Monteur die Regelung des Einflusses der Innentemperatur auf 10 gestellt. Möglicher Bereich liegt zwischen 0 kein Innentemperatureinfluss und 20 nur Innenteperatureinfluss.
Daraufhin fährt jetzt die Vorlauftemperatur auf 70 - 75 Grad hoch. Der eine Raum der bisher auch nicht warm wurde wird jetzt warm, die Küche erreicht mittlerweile statt ursprünglich 15 Grad 17 Grad. Fußbodenbelag habe ich noch keinen drauf. Nur Estrich.
Ich habe heute die Absenktemperatur von 16 Grad auf 18 Grad erhöht. Mal sehen, was morgen die Heizungsanlage sagt.
An das Schornsteinloch wo mal die Dunstabzugshaube rankommt, habe ich noch nicht gedacht, werde es morgen schließen und mich dann melden.
Noch eine Frage, mein Monteur meinte, dass ich im Wohnzimmer das Thermostat vom Heizkörper unbedingt auf 5 stellen muss, da sonst die Solltemperatur nicht erreicht wird.
Ist das richtig?
Meines Erachtens müsste doch, wenn ich das Thermostat geringer Stelle, dass Heizgerät eine höhere Leistung erbringen um die Solltemperatur zu erreichen, was bedeutet, dass andere Räume auch wärmer werden würden bei gleicher Thermostatstellung.
Gruß
Raimar -
Heizungsanlage: Hydraulischer Abgleich für optimale Leistung
hydraulischer Abgleich
Mir scheint an Ihrer Heizanlage Einiges nicht zu stimmen. Neben der Vorlauftemperatur spielt für die Heizung natürlich auch die durchfließende Wassermenge eine Rolle. Und wenn da infolge der verschiedenen Strömungswiderstände in den einzelnen Abzweigungen die fließenden Wassermengen sehr unterschiedlich sind, dann kann es zur nicht ausreichenden Heizleistung kommen. -
Fußbodenheizung: Monteur überfordert? Was tun?
Hallo Herr Ebel
und was kann ich dagegen machen?
Mir scheint, dass mein Monteur etwas überfordert ist.
Was er zum Schluss seines besuches machte, war die Vorgabewerte von Weishaupt mit denen am Brennkessel zu vergleichen.
ach so, ich hatte doch gestern die Absenktemperatur auf 18 Grad erhöht.
Die Auswirkungen in der Küche waren = 0; d.h. die Zimmertemperatur wie vorher = 17 Grad.
Das Loch für die Dunstabzugshaube ist im übrigen zugestopft, sodass dort keine große Wärmemengen raus können.
Gruß -
Fußbodenheizung Küche: Mögliche Ursachen & Lösungen
Also ich sehe da 2 wahrscheinliche
Ursachen:
1. Möglichkeit: Die Heizleistung reicht nicht aus. Um das einzugrenzen, brauche ich folgende Informationen: Hat die Küche 1 oder 2 Außenwände, ist Keller darunter und ein beheizter Raum darüber? Wie ist die Außenwand gedämmt? Wie groß ist die beheizte Fläche? In welchem Verlegeabstand wurde die FBHAbk. eingebaut? Können Sie die mittlere Oberflächentemperatur des Küchenfußbodens messen? Mit der zeitgleich gemessenen Raumtemperatur kann man die bereitgestellte Heizleistung berechnen.
2. Möglichkeit: Wie schon von Herrn Ebel richtig bemerkt, der hydraulische Abgleich. Eine Fußbodenheizung hat i.d.R. einen höheren Strömungswiderstand als Heizkörper. Das heißt, die Heizkörper hätten an den Ventilen oder den Rücklaufverschraubungen abgedrosselt werden müssen. Drehen Sie mal für einen Tag alle Heizkörper ab und messen dann mal die Raumtemperatur in der Küche.
Wie ich schon sagte, halte ich ausschließlich witterungsgeführte Regelung für besser, d.h. Raumeinfluss=0. Wenn Raumeinfluss eingestellt ist, muss der Referenzraum auf 5 gestellt werden oder besser anstelle eines Thermostatkopfes eine Handregulierkappe aufgeschraubt sein.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, ist zur Regelung der Fußbodenheizung ein Thermostatventil eingebaut. Schrauben Sie mal probeweise den Thermostatkopf ab, um den Fehler an dieser Stelle auszuschließen. -
Fußbodenheizung: Infos zur Küchen-Situation im Altbau
leider kann ich erst heute Antworten,
da ich mit meinem t-online Zugang Schwierigkeiten habe.
1. Möglichkeit: Die Heizleistung reicht nicht aus. Um das einzugrenzen, brauche ich folgende Informationen:
Hat die Küche 1 oder 2 Außenwände, 2 Außenwände
ist Keller unter unbeheizter Keller
beheizter Raum darüber? unbeheizter Dachraum
Wie ist die Außenwand gedämmt? 45 cm Steinmauerwerk
eine Wand 45 cm mit
Hohlraum
Wie groß ist die beheizte Fläche? 2,75 x 5,48 = 47,3 m²
In welchem Verlegeabstand wurde die FBHAbk. eingebaut? ca. 15 - 20 cm
Können Sie die mittlere Oberflächen-Temperatur des Küchenfußbodens messen? leider nein
2. Möglichkeit: Wie schon von Herrn
Ebel richtig bemerkt, der hydraulische
Abgleich. Eine Fußbodenheizung hat
i.d.R. einen höheren Strömungswiderstand
als Heizkörper. Das heißt, die Heizkörper
hätten an den Ventilen oder den
Rücklaufverschraubungen abgedrosselt
werden müssen. Drehen Sie mal für
einen Tag alle Heizkörper ab und messen
dann mal die Raumtemperatur in der Küche. keine Änderung der
Temperatur
Wie ich schon sagte, halte ich
ausschließlich witterungsgeführte
Regelung für besser, d.h.
Raumeinfluss=0. Wenn Raumeinfluss
eingestellt ist, muss der Referenzraum
auf 5 gestellt werden. Warum auf 5, wäre es
nicht sinnvoller diesen auf 3 oder 4 zu stellen? Meines Erachtens regelt das Thrmostat dann doch eventuell ab bevor die Temperatur am Messgerät erreicht wird. Bedeutet das aber dann nicht wiederum, dass das Heizaggregat eine höhere Leistung fährt und so dann die anderen Räume inkl. Küche schneller warm wird?
Habe jetzt angefangen die Kennlinie höher zu stellen von 15 auf 16 keine Reaktion
habe heute von 16 auf 17 gestellt.
Gruß
Raimar -
Fußbodenheizung: Zusatzheizkörper im Altbau nötig?
Wahrscheinlich trifft
These Nr. 1 zu.
Ich habe das nicht nachgerechnet, aber bei der Lage des Raumes im Altbau könnte ein Zusatzheizkörper nötig sein. Bei richtiger Auslegung erreicht man 100 W/m² Heizleistung, das wären bei Ihnen ca. 1500 W. Dazu müsste sich bei 20 °C Raumtemperatur eine durchschnittliche Oberflächentemperatur von 29 °C einstellen.
Genaueres könnte ich erst vor Ort feststellen (ich bräuchte die Oberflächentemperatur). Der Rohrabstand könnte das schon bringen, wenn die Spreizung stimmt (also die Paarung Vor- und Rücklauftemperatur (Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur)).
Wo wohnen Sie denn?
Zum Thermostaten: Sie vermuten schon richtig, dass bei abgestelltem Thermostat im Referenzraum die Heizung nicht mehr abschaltet. Dann macht die witterungsgeführte Regelung allerdings keinen Sinn mehr und der Brennwerteffekt geht flöten. Wenn Ihr Problem mit der Küche gelöst ist, empfehle ich wieder Raumeinfluss auf 0 zu stellen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fußbodenheizung Küche: Ursachenforschung & Lösungen im Altbau
💡 Kernaussagen: Die Fußbodenheizung in der Küche wird nicht warm? Mögliche Ursachen sind falsche Einstellungen am Thermostat, ein fehlender hydraulischer Abgleich, eine unzureichende Wärmebedarfsberechnung oder bauliche Mängel wie mangelnde Dämmung. Ein Zusatzheizkörper kann in schlecht gedämmten Altbauten notwendig sein. Die korrekte Einstellung der Heizungsregelung (Außen- vs. Innentemperatur) spielt eine entscheidende Rolle.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fußbodenheizung: Dicker Estrich durch ungenaue Planung? erwähnt, kann ein zu dicker Estrich die Heizleistung beeinträchtigen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung und ausreichende Dämmung unter den Heizungsrohren.
✅ Empfehlung: Ein hydraulischer Abgleich ist essentiell für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Wie im Beitrag Heizungsanlage: Hydraulischer Abgleich für optimale Leistung erläutert, sorgt er dafür, dass alle Heizkörper und Heizkreise die benötigte Wärmemenge erhalten. Lassen Sie diesen von einem Fachmann durchführen.
📊 Fakten/Zahlen: Bei korrekter Auslegung erreicht eine Fußbodenheizung im Altbau ca. 100 W/m² Heizleistung. Um eine Raumtemperatur von 20 °C zu erreichen, ist eine durchschnittliche Oberflächentemperatur des Fußbodens von 29 °C erforderlich. Diese Werte dienen als Richtlinie und können je nach individueller Situation abweichen.
🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie zunächst die Thermostateinstellungen und die Heizkurve. Stellen Sie sicher, dass die Vorlauftemperatur ausreichend hoch ist und die Heizung nicht durch eine zentrale Raumtemperaturregelung beeinträchtigt wird. Details zur Regelung finden Sie im Beitrag Fußbodenheizung: Zentrale Regelung als Ursache?.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn die genannten Maßnahmen nicht helfen, sollte ein Heizungsfachmann die Anlage überprüfen und ggf. einen hydraulischen Abgleich durchführen. In manchen Fällen, wie im Beitrag Fußbodenheizung: Zusatzheizkörper im Altbau nötig? angedeutet, kann ein zusätzlicher Heizkörper die Lösung sein, besonders in schlecht gedämmten Altbauten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Küche, Heizung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie für Heizung: Nutzung & Kosten …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung im Winter? Wie effizient ist das? Infos zu Kosten, …
- … Dimensionierung und Einbindung einer Fußbodenheizung. …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … , Fußbodenheizung, Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung …
- … Interessant wären 20 m² (Bad und Küche gefliest], schön wäre Ess- und Wohnzimmer (Esszimmer, Wohnzimmer) (Parkettboden) mit …
- … das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, dann kommt die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Im Sommer könnte die Anlage dann zur vollen Brauchwasserheizung dienen. …
- … Kosten hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr zu rechnen? …
- … Ich beurteile die Idee, Solarthermie zur Heizungsunterstützung einer Fußbodenheizung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, aber mit …
- … Für die Nutzung von Solarthermie zur Heizungsunterstützung empfehle ich: …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für die Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Kühlung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Heizungsunterstützung. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … gibt Wärme gleichmäßig ab und arbeitet mit niedrigen Vorlauftemperaturen.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizkreis. …
- … das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung bezeichnet …
- … zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … besten für die Heizungsunterstützung geeignet?Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter als Flachkollektoren, besonders bei niedrigen Außentemperaturen im Winter. Sie liefern höhere Vorlauftemperaturen und sind daher besser für die Heizungsunterstützung geeignet. …
- … Kann Solarthermie die Heizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann Solarthermie die Heizung nicht …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für die Fußbodenheizung in Kombination mit Solarthermie?Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35 °C) …
- … ist ideal, da Solarthermie bei niedrigen Temperaturen effizienter arbeitet. Fußbodenheizungen sind dafür gut geeignet. …
- … Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser und Heizung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter effizient? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftung, Heizung, Neubau, Wärmetechnik, Energieeffizienz …
- … nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im Übergangszeitraum sehen, denn hier brauche ich ja nicht die Leistung einer großen Sole WP sondern die Leistung der kleinen WP reicht hier ja auch. …
- … KWL-Anlage mit Wärmerückgewinnung: Diese Anlagen führen verbrauchte Luft aus Küche, Bad und WC ab und führen gleichzeitig frische, gefilterte …
- … die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe, da sie die Luft …
- … wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für die Heizung.Verwandte Begriffe: KWLAbk., Energieeffizienz, Wärmetauscher. …
- … der Abluft nutzt, um Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. Sie ist besonders effizient in gut gedämmten Gebäuden.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht der Abluft Wärme und gibt diese an …
- … (Abluft) und benötigt keine zusätzlichen Außenluftdurchlässe. Sie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt werden und trägt zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. …
- … eine einfache Abluft WP zur WW-Bereitung und in der Übergangszeit sogar Heizungsunterstützung (die würde ich eber bei dieser Betrachtung außer acht lassen) …
- … an Rohren wegfällt und die Abluft WP integriert ist in der Heizungsanlage, die normale WP kostet nur unwesentlich weniger, also ist die …
- … exakt dimensioniert. Im Ergebnis findet man Anlagen die zwar funktionieren (die Heizung macht warm ), Energieeffizienz sucht man jedoch vergeblich! Das gilt für …
- … alle Bereiche: Heizung, Kühlung, Lüftung, Solar etc.. Da in den Verträgen üblicherweise keine relevanten Parameter vereinbart sind, hat der Bauherr im Nachherein rechtlich kaum Chancen. …
- … auch nicht Kern meiner Aussage! Solche Berechnungen von Herstellern kenne ich zur Genüge :-) Wer meint in unserer Gesellschaft etwas kostenlos zu erhalten, glaubt an den Weihnachtsmann. Alles was Aufwand macht und Werthaltig ist, kostet. Was nichts kostet, ist nichts Wert. Die Kosten sind verkaufsfördernd im Produkt eingepreist. Zudem sind GUAbk.'s fachlich selten in der Lage zu beurteilen, was man ihnen so vorgesetzt hat. Aber, die Heizung macht doch warm und alle sind zufrieden! …
- … Ausbauhaus: Eigenregie bei Heizungstechnik im Neubau …
- … Heizlastberechnung und Fußbodenheizung (FBHAbk.) Auslegung habe ich schon extern machen lassen dennoch sind …
- … die meisten bzw. alle Heizungsbauer überfordert Lüftungs und Heizungsanlage kombiniert zu planen. …
- … Die Heizung vom Hersteller planen zu lassen haben schon 2 Heizungsbauer …
- … Lüftung mit WRG (Zehnder) sowie eine Sole WP (Flächenkollektor) für die Heizung und WW (Nibe). …
- … Hauses und wenn ich sehe wie lange die 17 kW Ölheizung läuft wenn es richtig kalt draußen ist ... …
- … Wärmepumpe: Leistung zu knapp? Kaminofen als Zusatzheizung …
- … U= 0,28 stimmt, für Neubau zulässig, hatte das mit renovierten Altbau verwechselt. *schäm* …
- … GUAbk.-Wissen: Dimensionierung von Heizungsanlagen im Neubau …
- … von GUAbk.'s hinsichtlich der Dimensionierung einer Heizungsanlage. …
- … 1776631513,/forum/alternat/10376.php,/forum/energie/10524.php,/forum/energie/10486.php,/forum/heizung/13810.php,/forum/lueftung/10984.php,/forum/lueftung/10927.php,/forum/lueftung/10887.php, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … Bauplanung, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Holzbau, Fördermittel …
- … Wir sprechen von ca. 18 m² Wohnfläche, die mit Fußbodenheizung beheizt werden sollen. Deckenhöhe ca. 260 cm. Große Fenster, viel …
- … dass es doch möglich sein muss, mit einem Ofen im Wohnzimmer (Küche-wohn-Esszimmer 50 m²) mit Wassertasche (wasserseitige Leistung ca. 75 %) und …
- … dem Dach, einen 1000 L Puffer aufheizen können muss, um damit Heizung und Warmwasser zu bedienen. …
- … Ein Heizungsbauer schreibt und nun ein …
- … Angebot über die gesamte Heizungsanlage und Bad/Sanitär zu einem meiner Meinung nach viel zu hohen Preis. Dazu meint er, es sei nicht möglich, das heus so zu heizen und empfiehlt eine Stiebel Luft/Wasser WP ... …
- … Heizungsanlage: Die Wahl der Heizungsanlage hat einen großen Einfluss …
- … auf den Primärenergiebedarf. Eine Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung kann den Bedarf senken. …
- … Holzofen mit Wassertasche: Ein Holzofen mit Wassertasche kann zusätzlich zur Heizungsanlage Wärme liefern und den Primärenergiebedarf reduzieren. …
- … Der Primärenergiebedarf umfasst die gesamte Energiemenge, die für Heizung, Warmwasserbereitung, Lüftung und Kühlung eines Gebäudes benötigt wird, einschließlich der Energieverluste …
- … im Holzofen, das Wasser erwärmt. Dieses erwärmte Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder zur Warmwasserbereitung genutzt werden, was den Primärenergiebedarf senken kann. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungEinsatz von Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung in Wohnhäusern. …
- … Das andere ist, welches Heizungssystem SIE persönlich wollen. Und da gibt es natürlich zig Varianten. …
- … Nur weil Ihr Heizungsbauer nicht jede kennt, heißt das nicht dass es diese nicht gibt. Außer Wärmepumpe und Solar gibt es noch Pellets, Scheitholz und manches andere mehr. …
- … Hilfreich für Sie wäre doch erstmals auszurechnen wieviel Heizlast Sie überhaupt benötigen. die sog. Heizlastberechnung. Das sollte der Heizungsbauer können (ggf. gegen Berechnung) Und mit dem können Sie …
- … dann Rechnen wie groß Ihre Heizung sein muss bzw. was für Sie passt . …
- … Und dann ist wieder Ihr Heizungsbauer dran mit Angebot. …
- … einfachen Gründen: der Ofen ist handbeschickt und deshalb nicht als vollwertige Heizungsanlage anzusehen ... kein Winterurlaub ohne täglich einheizenden Hausmeisterservice? …
- … Ihr Heizungsbauer mit der Stiebel-WP (Abluft/Außenluft-Integral?!) gar nicht so falsch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- … Sonnenkollektor, Speicher, Warmwasserbereitung, Solarthermie, Effizienz, Pufferspeicher, Heizung, Nachrüstung …
- … In meinem Haus hat sich (vor 20 Jahren) ein experimentierfreudiger Heizungsinstallateur (Vorbesitzer) ausgetobt. Ich habe einen Flachkollektor auf dem Dach , …
- … oben gepumpt, dann wurde das Wasser erhitzt und stand in der Küche mal kalt, mal als lauwarme Plörre oder brühheiß zum Spülen zur …
- … früher (Keime) und nicht mit Pufferspeicher (kein Platz), sondern für eine Fußbodenheizung. Wie müsste ich das machen, da ja die Sonne …
- … wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Flachkollektor, Röhrenkollektor …
- … Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung bedeutet, dass eine Solarthermieanlage einen Teil der Wärme für …
- … die Heizung bereitstellt. Dies kann die Heizkosten senken und die Umwelt schonen.Verwandte Begriffe: Solarheizung, Warmwasserbereitung, Heizung …
- … Solarthermie: 2m² Kollektor für Heizung ungeeignet! …
- … Sorry, aber das DIng ist als Heizung völlig unbrauchbar, …
- … viel zu klein. Heizungsunterstüczung funktioniert eh nur in der Übergangszeit, wo man einerseits noch nicht sehr viel Heizenergie braucht und andererseits doch noch genug Sonne scheint. Das ist je nach Lage eh nicht so oft und der Ertrag ist, auch bei einer guten Anlage (> 15 m²), da ja in dieser Zeit nicht so viel Energie benötigt wird auch nicht gerade üppig. Mit 2 m² wirst Du da nichts ausrichten können - wer heizt schon im Juli: -? . Was aber geht ist die Warmwasserbereitung im Sommer. …
- … Es kommt auf den Kessel an. Das Ding muss zwei Wärmetauscher haben, und so gebaut sein, dass alles Warmwasser durchfließt. Oben einen Wärmetauscher, der mit der Gasheizung befeuert werden kann - so ist außerhalb des Sommers immer …
- … Solarkreislauf und eine gesteuertes zwei Wege Ventil, mit dem die Gasheizung von Heizen auf Warmwasser umgestellt werden kann. Das sollte sich finanziell …
- … Wärmetauscher hat, kann er genutzt werden (Umbau durch begabte Löterin oder Heizungsfirma), wenn nicht, würde ich ihn entweder ersetzen, oder dann ganzen …
- … Kram in die Tonne kloppen. Die 2 m² Zusatzheizung ist es vom zu erwartenden Ertrag her jedenfalls nicht Wert eine Funger zu rühren. …
- … Bestätigung: Kleine Solaranlage als Heizung unbrauchbar …
- … Pufferspeicher: Optionen für Warmwasser und Fußbodenheizung …
- … Solarkollektor und Ofenheizung. Alles drucklos, mit 2 Wärmetauschern, manuel Pumpe anwerfen.. doch zu umständlich. Habe das am Wochenende entsorgt. Nun ist Platz für einen normalen Pufferspeicher, liegend . Entweder nur für Heisswasser oder auch noch für die Fußbodenheizung . Schwerkraft wäre möglich, mache raten total ab (funktioniert …
- … es fast so viel wie ein normaler Pufferspeicher mit Pumpe und Fußbodenheizung braucht ja wohl viel Puffer. Hm, neue Ideen, neue Fragen …
- … Pufferspeicher: Grundofen-Zusatzheizung für Fußbodenheizung? …
- … im Winter mit meinem Grundofen zuheizen und ein bisschen in die Fußbodenheizung bringen. …
- … Gartenhaus-Heizung: Brenner-Effizienz als Hauptproblem? …
- … geheizt? ok, Gas. Aber wie weiter. Liegt da schon die erwähnte Fußbodenheizung (FBHAbk.)? im OGAbk. und UGAbk.? , oder soll die erst …
- … 50 m² benutzt. 1 Zimmer hat normale Heizkörper, 1zimmer hat Wandheizung, . Fußbodenheizung geplant, darauf Fliesen ... Oben: Holzständer, Dämmung laut …
- … Baubiologe o.k. ... Kein Fußbodenheizung (FBHAbk.).. Heizkörper sind da, werden nicht genutzt, 1 Grundofenmit viel Schamotte. Das Dach! Kaltdach fast ungedämmt, Gipsplatten, Spundholz, Weichholzplatten Balken, Gasfaserwolle mürb und löcherig, schadhaftes Spundholz ... Sorry für die knappen Antworten.. Grüße Imke …
- … Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit …
- … - Fußbodenheizung: Mach es nicht. Die bringt nur was, wenn zum …
- … mit einer niedrigen Temperatur klar kommt (geht eigentlich nur, wenn überall Fußbodenheizung (FBHAbk.)). Wenn die nicht wirklich auf niedriger Vorlauftemperatur (max. 40 …
- … eins, hättet ihr nicht sehr viel davon. Übrigens funktioniert solare Zusatzheizung auch umso besser, je niedriger die VL-Temp. ist. …
- … heizungund Grundofen ist einfach ein System, das mit höherer Temp. fährt. …
- … Wassererwärmung + Speicher angelegt (sagtest Du ja auch schon), sodass der zur Heizungsunterstützung im ganzen Haus beitragen kann. Das Solarzeugs ist meiner Meinung …
- … also, im Dach steckt Sparpotential, das sehe ich auch so. Fußbodenheizung (FBHAbk.) ist vor allem eine Zukunftsmaßnahme, jetzt Fliesen und später …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.) einbauen ist nicht möglich . Wenn ich meinen Brenner …
- … Alternative: Wandheizung als Option zu Fußbodenheizung (FBHAbk.) …
- … Hast Du mal über Wandheizung nachgedacht? Weiß nicht, ob das für euch passt, aber es gibt …
- … mal genauer angesehen). Die hat noch eine angenehmere Wärme als die Fußbodenheizung (FBHAbk.) und sie geht sowohl mit hoher (50 Grad) wie …
- … Du, die Fußbodenheizung (FBHAbk.) würde ich mir echt überlegen. Eine gut gemachte Fußbodenheizung (FBH) mit gut gedämmtem Haus und gutem Brennwertgerät spart …
- … wirklich der Hit. In einem Neubau ok, ist Standard, aber im Altbau ist das schon sehr aufwändig und der Ertrag bescheiden. Wie ist …
- … Solarkram für WW mag das vielleicht hin kommen, nur durch die Fußbodenheizung (FBHAbk.) bestimmt nicht. …
- … muss die Energie ja in den Speicher) und dann für die Fußbodenheizung (FBHAbk.) die Temp. runtermischen. Es gibt kaum was schlimmeres als …
- … eine heiße Fußbodenheizung (FBHAbk.). So ein Ofenumbau ist auch nicht billig. …
- … Anderes Thema, wenn man Energie sparen will ist eine Lüftungsanlage. Bei einem halbwegs gut gedämmten Haus werden ca. 40 % der Wärmeenergie für die Lüftung gebraucht. Da kann man mit einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einiges raus holen - jedenfalls deutlich mehr als mit dem Umbau auf Fußbodenheizung (FBH) oder WW-Solar. Voraussetzung ist halt eine dichte Gebäudehülle …
- … Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert …
- … Grundofen und Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher …
- … war zu 70 % erfolgreich. Es wurden in 2 Zimmern im Untergesch0ß Fußbodenheizungen verlegt und in dem größeren Zimmer ein normaler Heizkörper …
- … dass die Kombination eines kleinen Sonnenkollektors mit einem Grundofen und einer Fußbodenheizung (FBHAbk.) eine komplexe Herausforderung darstellt. Eine sorgfältige Planung und die …
- … Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten sind entscheidend für den Erfolg. Die Beiträge Fußbodenheizung: Dämmung, Vorlauftemperatur & Wirtschaftlichkeit und Alternative: Wandheizung als …
- … Option zu Fußbodenheizung (FBHAbk.) bieten wertvolle Informationen zur Optimierung des Heizsystems und zur Auswahl der passenden Heiztechnologien. Die Einbindung eines Pufferspeichers wird diskutiert, aber nicht als zwingend notwendig erachtet, wie der Beitrag Grundofen: Fußbodenheizung ohne Pufferspeicher realisiert zeigt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Sonnenkollektor, Ölheizung, Warmwasser, Brauchwasser, Heizkessel, Solarthermie, Effizienz, Amortisation, Nachheizen, Heizkosten …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, …
- … Warmwasserbereitung, Energieeffizienz, Ölheizung …
- … ich hab' in meinem 70 er-Jahre-Bau eine ebenso alte Ölheizung stehen, die einen 120 l Edelstahlboiler zur Warmwasserbereitung integriert hat. …
- … s hier schon mal, die Diskussion). Im Winter hat meine uralte Heizung somit einen nachgemessenen und gerechneten Wirkungsgrad von mehr als 90 %, …
- … Lösung ist mir nur eine E-Patrone eingefallen? Ist das bei alten Heizungen nicht immer ein Problem? Selbst neuere Kessel sind vermutlich nicht …
- … Ölkessel zum Nachheizen in einem 70er-Jahre-Bau kritisch. Der Wirkungsgrad alter Ölheizungen ist oft geringer als bei modernen Anlagen. Ein überdimensionierter Kessel …
- … ich, über den Austausch des alten Ölkessels gegen eine moderne Brennwertheizung nachzudenken. Diese sind deutlich effizienter und können auch mit Solarthermie kombiniert …
- … weitere Option ist der Umstieg auf eine Wärmepumpe, insbesondere wenn eine Fußbodenheizung vorhanden ist. …
- … in Wärme. Sie wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … BrennwertheizungEine Brennwertheizung nutzt die Wärme, die …
- … Sie benötigt Strom für den Betrieb, ist aber sehr effizient.Verwandte Begriffe: Heizung, Umweltwärme, Energieeffizienz …
- … Wärmeerzeugung durch Verbrennung von Brennstoffen wie Öl, Gas oder Holz.Verwandte Begriffe: Heizung, Brennwertheizung, Ölheizung …
- … Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Er wird hauptsächlich zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Warmwasserbereitung, Röhrenkollektor …
- … Antwort: Alternativen sind der Austausch des Ölkessels gegen eine moderne Brennwertheizung, der Umstieg auf eine Wärmepumpe oder die Nutzung von Biomasseheizung …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung und Voraussetzungen für den Einsatz einer Wärmepumpe in älteren Gebäuden. …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Die Kollektorfläche beträgt 11 m², geplant für Heizungsunterstützung. Für WW Bereitung geht aber auch weniger mit flacherem Aufstellwinkel. …
- … Pufferspeicher: Dimensionierung für Solaranlage & Ölheizung …
- … 300 L Speicher schafft, dass wir mind. 4 Monate die Gasheizung aus machen können. …
- … Simulation fallen in den 6 Sommer Monaten ca. 200 kWh Nachheizung an, das sind ca. 40 Stromkosten/Jahr mit dem E-Stab. …
- … Ölheizung: Brenner direkt an Pufferspeicher anschließen …
- … die bessere Wahl ist. Wenn der Kessel auf Temperatur ist (weil Heizung nötig), sollte man natürlich damit nachheizen. …
- … Heizstab vs. Ölheizung: Wirtschaftlichkeit im Vergleich …
- … Ölheizung: Wärmeverluste durch Kesselauskühlung minimieren …
- … Sollte in ihrem Fall absolut ausreichen. Kosten rund 2000 , vom Heizungsbauer montiert, gesehen habe ich das Modell (Dimplex BWP 300) bei …
- … oder eine Badewanne zu füllen und größere Mengen Wasser in der Küche zu verbrauchen. …
- … Sonnenkollektor & Ölheizung: Optimale Warmwasserbereitung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher mit 4 Wärmeeingängen: Auswahl, Dimensionierung & Kosten für Solarthermie?
- … Solarschichtspeicher, Solarthermie, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage, Pufferspeicher, Schichtenspeicher, Solarfeld, Wärmequellen, Dimensionierung, Kosten, Energieeffizienz …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, …
- … Gasheizung (Keller) …
- … Holzheizung bei Lust und Bedarf (Keller) …
- … Beide Heizungen …
- … 2 Küchen …
- … keine Fußbodenheizung. …
- … Speichervolumen: Die benötigte Speichermenge hängt von der Größe der Solarthermieanlage, dem Warmwasserbedarf und der Heizlast des Gebäudes ab. Als grobe Richtlinie kann man von 50-80 Litern Speichervolumen pro Quadratmeter Kollektorfläche ausgehen. Bei mehreren Wärmequellen und einer Fußbodenheizung ist ein größeres Volumen (z.B. 1000 Liter) oft sinnvoll. …
- … angeordnete Anschlüsse für alle geplanten Wärmequellen (Solarfeld 1, Solarfeld 2, Gasheizung, Holzheizung) verfügt. Separate Ein- und Ausgänge für die verschiedenen …
- … ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie, die zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder Prozesswärmeerzeugung genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarenergie, Sonnenkollektor. …
- … Er dient dazu, die Wärmeversorgung zu stabilisieren und die Effizienz von Heizungsanlagen zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Solarschichtspeicher, Wärmespeicher. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden …
- … gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Niedertemperaturheizung, Heizsystem. …
- … Faustregel gilt: 50-80 Liter pro Quadratmeter Kollektorfläche. Bei mehreren Wärmequellen und Fußbodenheizung eher größer (z.B. 1000 Liter). …
- … für die Heizungsunterstützung nutzen?Ja, ein Solarschichtspeicher kann auch zur Heizungsunterstützung genutzt werden, insbesondere in Kombination mit einer Fußbodenheizung. …
- … auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung des Fachbetriebs im Bereich Solarthermie und Heizungstechnik. …
- … Solarthermieanlage planenSchritte zur Planung einer Solarthermieanlage für Warmwasser und Heizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … Solaranlage nachrüsten, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Fördermöglichkeiten, Kosten, Planung, Installation, Gasbrennwerttherme, Schichtenspeicher …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, …
- … Die gesamte Heizungsanlage steht im EGAbk. im Hausanschlußraum. …
- … als Leerrohre zum Aufstellplatz der Heizung, leider keine weitern Kabel oder echte Lehrrohre. …
- … Geht auch etwas für die Heizungsunterstützung? …
- … von Vaillant nutzen, ist die Integration einer Solarthermieanlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung eine sinnvolle Option. Ein Schichtenspeicher kann die Effizienz der Anlage …
- … Leitungswege: Planen Sie die Leitungswege vom Dach zum Heizungsraum sorgfältig, idealerweise können vorhandene Leerrohre genutzt werden. …
- … eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung variieren je nach Größe der Anlage und den örtlichen Gegebenheiten. Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten, um die Investitionskosten zu senken. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, …
- … schichtet. Dadurch kann die Wärme effizienter genutzt werden.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher. …
- … GasbrennwertthermeEine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die den Brennwert des …
- … Gases nutzt, um einen höheren Wirkungsgrad zu erzielen.Verwandte Begriffe: Heizung, Brennwerttechnik, Erdgas. …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung ist die Nutzung von Solarthermie zur Unterstützung …
- … der Heizungsanlage. Dadurch kann der Verbrauch fossiler Brennstoffe reduziert werden.Verwandte Begriffe: Solarheizung, solare Heizungsunterstützung, regenerative Heizung. …
- … Solarthermieanlagen zur Wärmeerzeugung und Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung. Für die Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung ist eine Solarthermieanlage geeignet. …
- … An Tagen mit wenig Sonnenschein übernimmt die Gasbrennwerttherme die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Der Schichtenspeicher sorgt für eine gewisse Überbrückung. …
- … Wärmepumpe als Alternative zur GasheizungVor- und Nachteile einer Wärmepumpe im Vergleich zur Gasbrennwerttherme. …
- … Smart Home Lösungen für die HeizungssteuerungMöglichkeiten zur intelligenten Steuerung der Heizungsanlage, um den Energieverbrauch zu …
- … Haben Sie Fußbodenheizung, können Sie die Installation selbst machen ... …
- … Wir haben keine Fußbodenheizung, die Heizkörper sind allerdings nach meiner Meinung sehr großzügig …
- … Heizungsunterstützung: Pufferspeicher & FBHAbk. oft notwendig …
- … kein Platz für einen Pufferspeicher und KEINE FBH. Einer der Punkte alleine schliesst mE eine Heizungsunterstützung völlig aus. …
- … Eventuell könnte ich einen m² Platz schaffen, wenn ich im Anschluss/Heizungsraum eine Tür zum Flur schließe (eine Tür zum Carport, eine …
- … in die Küche und eine in den Flur) ist z.Z. eine Kinderkreislaufbahn. Dort wäre auch an der Wand Platz für einige Installationen. Der Platz wäre dann ca. drei Meter von der Therme und dem jetzigen Speicher entfernt. Verrohrung könnte man ja unterhalb der Decke in einem Kanal verlegen?! …
- … Alternative Heizung: Wasserführender Kaminofen mit Speicher …
- … Winter, wenn die Energie benötigt wird und neben Warmwasser auch die Heizung läuft wird sie auch erzeugt. …
- … der Verrohrung des Kaminofens, leider ist der Schornstein natürlich nicht im Heizungsraum, sondern im Wohnzimmer (andere Seite Haus ...) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile
- … ETA PE15 + Vitocell: Fußbodenheizung im Neubau …
- … ETA PE15 + Vitocell für Neubau mit Fußbodenheizung: Anlagenaufbau, Alternativen, Vor- & Nachteile. Jetzt informieren! …
- … PE15, Vitocell, Fußbodenheizung, Neubau, Heizungsanlage, Puffer, Warmwasserbereitung, Heizkosten, Vorlauftemperatur, Heizkreis …
- … Heizungstechnik, Fußbodenheizung, Warmwasserbereitung, Neubau, Energieeffizienz …
- … Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile …
- … Die Heizung KG, EGAbk. und DGAbk. erfolgt über Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … den Bädern (KG und DGAbk.) wollen wir neben der Fußbodenheizung (FBHAbk.) (Handtuch) Heizkörper installieren. …
- … PE15 mit Vitocell 333/353 als eine solide Basis für die Heizungsanlage in einem Neubau mit Fußbodenheizung. Der 750-Liter-Puffer ist …
- … Für die Fußbodenheizung ist eine präzise Regelung wichtig, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu …
- … Heizkreis ist empfehlenswert, um die Vorlauftemperatur optimal an die Bedürfnisse der Fußbodenheizung anzupassen. Handtuchheizkörper im Bad können über einen separaten Heizkreis mit …
- … PelletkesselEin Pelletkessel ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Er verbrennt die Pellets automatisch …
- … und erzeugt Wärme für Heizung und Warmwasser. Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Festbrennstoffkessel. …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem …
- … von unten und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Wandheizung, Deckenheizung. …
- … des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder zur Fußbodenheizung fließt. Sie wird von der Heizungsregelung gesteuert und hängt von …
- … Wärme versorgt wird. Jeder Heizkreis kann separat geregelt werden. Verwandte Begriffe: Heizungsverteiler, Heizungsregelung, Umwälzpumpe. …
- … kaltes Trinkwasser erwärmt wird, um es für den Gebrauch in Küche und Bad bereitzustellen. Dies kann durch einen separaten Warmwasserspeicher oder durch eine integrierte Lösung im Pufferspeicher erfolgen. Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Boiler, Durchlauferhitzer. …
- … ElektropatroneEine Elektropatrone ist ein elektrisches Heizelement, das in einen Warmwasserspeicher oder einen Heizkessel eingebaut werden kann. Sie dient dazu, das Wasser elektrisch zu erwärmen, wenn keine andere Wärmequelle zur Verfügung steht. Verwandte Begriffe: Heizstab, Elektroheizung, Notheizung. …
- … Fußbodenheizung optimal?Die optimale Vorlauftemperatur für eine Fußbodenheizung liegt in …
- … und 35 Grad Celsius. Eine niedrigere Vorlauftemperatur erhöht die Effizienz der Heizungsanlage. …
- … Solaranlage sinnvoll in Kombination mit einem Pelletkessel?Eine Solaranlage kann die Heizungsanlage im Sommer entlasten und zur Warmwasserbereitung beitragen. In den Übergangszeiten …
- … kann sie die Heizung unterstützen und den Pelletverbrauch reduzieren. Die Vorbereitung für eine spätere Installation ist empfehlenswert. …
- … Was ist bei der Regelung einer Fußbodenheizung zu beachten?Eine präzise Regelung ist entscheidend für eine …
- … gleichmäßige Wärmeverteilung und einen effizienten Betrieb der Fußbodenheizung. Raumthermostate und eine witterungsgeführte Regelung sind empfehlenswert. …
- … Welche Vorteile bieten Handtuchheizkörper im Bad?Handtuchheizkörper im Bad sorgen für warme Handtücher und eine angenehme Wärme im Badezimmer. Sie können über einen separaten Heizkreis mit höherer Vorlauftemperatur betrieben werden, um eine schnelle Aufheizung zu gewährleisten. …
- … Hydraulischer Abgleich bei FußbodenheizungOptimierung der …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungNutzung von Sonnenenergie zur Reduzierung der Heizkosten. …
- … Smart Home HeizungssteuerungIntelligente …
- … Regelung der Heizungsanlage für mehr Komfort und Effizienz. …
- … Heizungsanlage: ETA PE15 mit FBHAbk. – Vereinfachte Lösung …
- … fast die identische Anlage hier laufen (auch ETA mit Kombispeicher und Fußbodenheizung (FBHAbk.) und Solarvorbereitung) und ebenfalls noch einen 2 Heizkreislauf mit …
- … komplett einsparen, denn wir haben sie praktisch noch nie benutzt! Die Fußbodenheizung (FBHAbk.) läuft Zeit- und außentemperaturgesteuert von dem ETA-Kessel und bietet …
- … ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? …
- … alternat/11374.php,/forum/alternat/10484.php,/forum/alternat/10285.php,/forum/heizung/14953.php,/forum/heizung/14524.php,/forum/heizung/13747.php,/forum/heizung/13645.php,/forum/heizung/13578.php, …
- … forum/heizung/12511.php,/forum/heizung/12366.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Altbau: Wärmeabgabe in Obergeschoss, Kosten & Systeme?
- … Pelletheizung: Wärme ins OGAbk.? Systeme & Kosten …
- … Pelletheizung im Altbau von 1920: Wärmeabgabe ins Obergeschoss möglich? Welche Systeme …
- … Pelletheizung, Altbau, Wärmeabgabe, Obergeschoss, Heizsysteme, Kosten, Warmluft, Kaminofen, Wohnraumlüftung, Sanierung …
- … , Altbausanierung, Pelletheizung, Energieeffizienz, Wohnraumlüftung …
- … Pelletheizung im Altbau …
- … Wir wollten nun die Wohnküche mit einer Pelletheizung beheizen, die auch mit Holzscheiten befeuert werden kann. Zudem soll diese Heizung auch das darüber liegende Wohnzimmer, durch das auch der Kamin …
- … Jahren wollen wir das Bestehende Haus abreißen. Dann sollte die Pelletheizung einfach wieder ausgebaut werden können. …
- … Ich beurteile die Anfrage wie folgt: Eine Pelletheizung im Altbau von 1920 ist grundsätzlich eine gute Idee, um von …
- … Nachtspeicherheizungen wegzukommen. Die Wärmeabgabe in ein darüberliegendes Zimmer ist machbar, erfordert aber eine sorgfältige Planung. …
- … Warmluftsysteme: Hier wird die von der Pelletheizung erzeugte Warmluft über Kanäle in andere Räume geleitet. …
- … heizung: Diese Heizungen erwärmen Wasser, das dann über Heizkörper oder eine …
- … Fußbodenheizung in den Räumen verteilt wird. …
- … Schornstein: Der vorhandene Schornstein muss für den Betrieb einer Pelletheizung geeignet sein. …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine …
- … Heizungsanlage, die mit Pellets, kleinen Presslingen aus Holzresten, betrieben wird. Sie …
- … ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Holzheizung, Biomasseheizung, Scheitholzheizung …
- … NachtspeicherheizungNachtspeicherheizung …
- … abgeben. Sie gelten als ineffizient und teuer im Betrieb.Verwandte Begriffe: Direktheizung, Elektroheizung, Widerstandsheizung …
- … Es kann in Kombination mit verschiedenen Wärmeerzeugern eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Luftheizung, Gebläseheizung, Konvektionsheizung …
- … Wasserführende PelletheizungEine wasserführende Pellet …
- … heizung erwärmt Wasser, das dann über Heizkörper oder eine Fußbodenheizung in …
- … verteilt wird. Sie kann auch zur Warmwasserbereitung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Zentralheizung, Heizkessel, Pufferspeicher …
- … Kann ich eine Pelletheizung selbst einbauen?Ich rate dringend davon ab, eine Pelletheizung selbst …
- … Wie oft muss eine Pelletheizung gewartet werden?Eine Pelletheizung sollte einmal jährlich von einem Fachmann …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme für Pelletheizungen, sowohl vom …
- … Kann ich meine alte Nachtspeicherheizung einfach durch eine Pelletheizung ersetzen?Der Austausch von Nachtspeicherheizung …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten einer Pelletheizung?Die Betriebskosten einer Pelletheizung hängen vom Pelletverbrauch, den Wartungskosten und …
- … den Stromkosten ab. Im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen sind die Brennstoffkosten oft geringer. …
- … Ist eine Pelletheizung umweltfreundlich?Pelletheizungen sind umweltfreundlicher als Öl- oder Gas …
- … heizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden und bei der …
- … Kann ich eine Pelletheizung mit Solarthermie kombinieren?Die Kombination einer Pelletheizung mit Solarthermie ist sinnvoll, um die Heizkosten weiter zu senken …
- … und die Umweltbelastung zu reduzieren. Solarthermie kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. …
- … Pelletheizung FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Pelletheizungen. …
- … heizung vs. ÖlheizungVor- und Nachteile von Pelletheizungen im …
- … Vergleich zu Ölheizungen. …
- … Wartung PelletheizungHinweise zur regelmäßigen Wartung einer Pelletheizung. …
- … heizungÜbersicht über die Kosten für Anschaffung und Betrieb einer Pelletheizung …
- … Pelletheizung im Altbau: Genehmigung & Montage – Was beachten? …
- … Momentan steht in Küche- / Esszimmer ein Holzofen der mit Scheitholz befeuert wird. In meiner Naivität …
- … werden kann. Dann spare ich mir in diesem Raum die Elektroheizung. Die restlichen Elektronachtspeichergeräte bleiben selbstverständlich in Betrieb. …
- … Altbau-Abriss in Sicht: Pelletheizung – Kurzfristige Lösung? …
- … Pelletheizung im Altbau: Wärme, Kosten & Systeme …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung mit Solar: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau?
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gasheizung mit Solar für EFHAbk.? Vergleich von Kosten, Effizienz & Eignung. Jetzt …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gasheizung, Solarthermie, Heizungsvergleich, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizungsmodernisierung, Wärmebedarf …
- … Heizung, Wärmepumpe, Solarthermie, Altbausanierung, Energieeffizienz …
- … vs. Gasheizung mit Solar: Kosten, Effizienz & Eignung für Altbau? …
- … wir benötigen eine neue Heizungsanlage und können uns nicht entscheiden. …
- … Wir heizen schon seit Jahren unser Wohnzimmer, Küche und Flur sporadisch mit einem Kaminofen und verbrauchen mit unserem 30 …
- … Ein geeigneter Platz für die außenstehenden Wärmepumpe steht direkt vor dem Heizungskeller zur Verfügung. Installationstechnisch ist diese Lösung am einfachsten. …
- … dass Sie vor der Entscheidung zwischen einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Gasheizung mit Solarthermie für Ihr EFHAbk. Baujahr 1950 stehen. Beide Optionen haben …
- … nutzt die Umgebungsluft als Wärmequelle. Sie ist umweltfreundlicher als eine Gasheizung, da sie keine fossilen Brennstoffe verbrennt. Allerdings ist ihre Effizienz (JAZ …
- … – Jahresarbeitszahl) stark von der Außentemperatur abhängig. Im Altbau mit schlechter Dämmung kann dies zu einem höheren Stromverbrauch führen, insbesondere bei sehr niedrigen Temperaturen. Ein Heizstab kann als Unterstützung dienen, erhöht aber die Betriebskosten. …
- … Eine Gasheizung mit Solarthermie kombiniert einen Gas-Brennwertkessel mit Solarkollektoren zur Warmwasserbereitung und …
- … Heizungsunterstützung. Dies kann die Betriebskosten senken und die Umweltfreundlichkeit erhöhen. Allerdings …
- … Luft-Wasser-WärmepumpeEine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen und …
- … zur Wärmeerzeugung mittels Sonnenkollektoren. Die erzeugte Wärme kann für Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung verwendet werden. Verwandte Begriffe: Sonnenkollektor, Pufferspeicher, erneuerbare Energie. …
- … der gespeicherten Wärme zu einem späteren Zeitpunkt. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarthermie, Heizungsanlage. …
- … erhöhen. Er ist sparsamer als ältere Heizkessel. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Gasheizung, Ölheizung. …
- … Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Dämmung, Fenster und Klima. …
- … Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energieeffizienz, Heizungsauslegung. …
- … VorlauftemperaturDie Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist effizienter für Wärmepumpen. …
- … Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmepumpe, Heizkörper. …
- … Was ist Solarthermie?Solarthermie nutzt Sonnenkollektoren, um Wärme zu erzeugen, die für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung verwendet werden kann. Sie ist eine erneuerbare Energiequelle und …
- … kann die Betriebskosten einer Heizungsanlage senken. …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für eine Wärmepumpe?Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Ideal sind Vorlauftemperaturen unter 55°C, optimal sind Flächenheizungen (Fußbodenheizung). …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Heizungsanlagen?Es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme für den Einbau von energieeffizienten …
- … Heizungsanlagen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über …
- … Heizungsförderung 2024Überblick über aktuelle Förderprogramme für Heizungsanlagen. …
- … Wärmepumpe im Altbau: VoraussetzungenWelche baulichen Maßnahmen sind für den …
- … Einsatz einer Wärmepumpe im Altbau erforderlich? …
- … Vergleich: Ölheizung vs. GasheizungVor- und Nachteile von Öl- und Gas …
- … heizungen im Vergleich. …
- … Wärmepumpe: Kälte-Klimatechniker statt Heizungsbauer! …
- … fertig zu kaufen. daher macht es Sinn hier NICHT bei einem Heizungsbauer nachzufrage, der meist auch nur einen Vertragspartner für die Geräte …
- … L/W-Wärmepumpe im Altbau: Erfahrungsberichte gesucht! …
- … Wärmepumpe: Experten-Netzwerk für Altbau-Sanierung …
- … Luft-Wasser-Wärmepumpe vs. Gasheizung: Entscheidungshilfe für Altbau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Küche, Heizung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Küche, Heizung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Küche, Heizung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Küche, Heizung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fußbodenheizung Küche wird nicht warm: Ursachen, Lösungen & Kosten im Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Küche wird nicht warm – Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fußbodenheizung, Küche, Heizung, Altbau, Temperatur, Wärmeverteilung, Heizungsrohre, Thermostat, Brennwerttechnik, Estrich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!