Wandheizung in Ziegelwand fräsen: Aufbau, Material & Putzstärke im Neubau?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Wandheizung in Ziegelwand fräsen: Aufbau, Material & Putzstärke im Neubau?

Aufbau-Wandheizung im Neubau
Ich möchte in einer DH eine kombinierte Fußboden- Wandheizung erstellen. Heizquelle ist eine Ochsner Grundwasserwärmepumpe.
Die Außenwand besteht aus einer 36 Ziegelwand Poroton-T9 mit Perlitfüllung. U-Wert 0,23 W, Wärmeleitzahl ist 0,09 W, Hersteller ist Schlagmann. Ich möchte nun in diese Wand meine Kupferrohre für die Wandheizung hineinfräsen. Habe mir hierfür und für Elektroinstallation extra eine Mauerfräse gekauft. dadurch will ich die Putzdicke reduzieren. Frage 1. Ist dieser Aufbau in Ordnung?
Frage 2: Muss ich den Putz armieren?
Frage 3: Empfiehlt jemand ein anderen Aufbau oder ein anderes Material.
Danke
  • Name:
  • Blöchinger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Beschädigung von Elektroleitungen beim Fräsen der Wand.

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Wand durch Kondensation bei falscher Auslegung der Heizung.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Aufbau einer Wandheizung in einer Ziegelwand im Neubau als grundsätzlich geeignet, insbesondere in Kombination mit einer Fußbodenheizung und einer Wärmepumpe. Die Poroton-T9 Ziegelwand mit Perlitfüllung bietet eine gute Grundlage aufgrund ihres niedrigen U-Wertes. Ich empfehle Kupferrohre für die Wandheizung zu verwenden, da diese eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Fräsen der Ziegelwand kann die Statik beeinträchtigen und zu Rissen führen.

Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:

• Frästiefe: Die Frästiefe sollte so gering wie möglich gehalten werden, um die Stabilität der Wand nicht zu gefährden.
    • Putzdicke: Die Putzdicke über den Kupferrohren sollte ausreichend sein, um eine gleichmäßige Wärmeabgabe zu gewährleisten und Rissbildung zu vermeiden. Ich empfehle eine Putzdicke von mindestens 10-15 mm über den Rohren.
    • Materialwahl: Verwenden Sie einen geeigneten Putz für Wandheizungen, der flexibel ist und Spannungen aufnehmen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fräsarbeiten und die Installation der Wandheizung von einem Fachbetrieb durchführen, um Schäden an der Bausubstanz und eine korrekte Funktion der Heizung sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wandheizung
    Eine Wandheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre in die Wand integriert werden, um Wärme abzugeben. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und kann in Kombination mit anderen Heizsystemen eingesetzt werden.
    Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Flächenheizung, Niedertemperaturheizung
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk.
    Wärmeleitzahl
    Die Wärmeleitzahl gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Je höher die Wärmeleitzahl, desto besser leitet das Material Wärme.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Wärmedurchgangswiderstand
    Poroton
    Poroton ist ein Ziegelstein mit hoher Wärmedämmung, der aus Ton hergestellt wird. Er wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Baustoff
    Perlit
    Perlit ist ein vulkanisches Glas, das als Dämmstoff verwendet wird. Es ist leicht, nicht brennbar und hat gute Dämmeigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Mineralwolle
    Fräsen
    Fräsen ist ein Bearbeitungsverfahren, bei dem Material mit einem rotierenden Werkzeug abgetragen wird. Im Zusammenhang mit Wandheizungen wird das Fräsen verwendet, um Schlitze für die Heizrohre in die Wand zu schneiden.
    Verwandte Begriffe: Bohren, Sägen, Mauernutfräse
    Putz
    Putz ist eine Beschichtung, die auf Wände aufgetragen wird, um sie zu glätten, zu schützen und zu gestalten. Bei Wandheizungen dient der Putz dazu, die Heizrohre zu bedecken und eine gleichmäßige Wärmeabgabe zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Gipsputz, Kalkputz, Lehmputz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine Wandheizung in Kombination mit einer Fußbodenheizung?
      Eine Wandheizung in Kombination mit einer Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und ermöglicht niedrigere Vorlauftemperaturen, was die Effizienz der Wärmepumpe erhöht.
    2. Welche Materialien eignen sich am besten für die Rohre einer Wandheizung?
      Kupferrohre sind aufgrund ihrer guten Wärmeleitfähigkeit und Flexibilität eine gute Wahl für Wandheizungen. Alternativ können auch Kunststoffrohre verwendet werden, die speziell für Heizungsanwendungen geeignet sind.
    3. Wie tief dürfen die Schlitze für die Wandheizung in die Ziegelwand gefräst werden?
      Die Frästiefe sollte so gering wie möglich gehalten werden, um die Stabilität der Wand nicht zu gefährden. Ich empfehle, die Frästiefe auf das unbedingt notwendige Maß zu beschränken und die Statik der Wand zu berücksichtigen.
    4. Welche Putzstärke ist über den Rohren der Wandheizung erforderlich?
      Ich empfehle eine Putzdicke von mindestens 10-15 mm über den Rohren, um eine gleichmäßige Wärmeabgabe zu gewährleisten und Rissbildung zu vermeiden.
    5. Welcher Putz eignet sich am besten für eine Wandheizung?
      Ein flexibler Putz, der speziell für Wandheizungen geeignet ist, ist die beste Wahl. Dieser kann Spannungen aufnehmen und Rissbildung verhindern.
    6. Wie beeinflusst die Wärmeleitzahl der Ziegelwand die Effizienz der Wandheizung?
      Eine niedrige Wärmeleitzahl der Ziegelwand reduziert Wärmeverluste nach außen und erhöht die Effizienz der Wandheizung.
    7. Muss eine Wandheizung gewartet werden?
      Ja, eine regelmäßige Wartung der Wandheizung ist empfehlenswert, um eine optimale Funktion und Effizienz sicherzustellen. Dabei sollten die Rohre auf Dichtheit geprüft und gegebenenfalls entlüftet werden.
    8. Kann eine Wandheizung auch nachträglich in eine bestehende Ziegelwand eingebaut werden?
      Ja, eine Wandheizung kann auch nachträglich in eine bestehende Ziegelwand eingebaut werden. Allerdings ist dies mit einem höheren Aufwand verbunden und erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung.

🔗 Verwandte Themen

• Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten
      Informationen zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung in einem Altbau.
    • Wärmepumpe: Funktionsweise und Kosten
      Erklärung der Funktionsweise einer Wärmepumpe und Informationen zu den Kosten.
    • Dämmung von Ziegelwänden
      Informationen zur Dämmung von Ziegelwänden zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    • Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme
      Vergleich verschiedener Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit.
    • Feuchteschäden an Innenwänden vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Feuchteschäden an Innenwänden durch Kondensation oder eindringendes Wasser.
  2. Wandheizung in Ziegel: Schwächung durch Fräsen – Risiko?

Spontan: Haben Sie zu viel Zeit?
    • Andere Bauherren sind froh, wenn die Schlitze für die E-Installation. gefräst sind!
    • Ich kenne die Poroton T-9 Ziegel nicht (anderen geht es sicher genauso). Wenn es sich um Ziegel mit hohem Lochanteil handelt, schwächen Sie den Ziegel ...
    • Die Rohre sollen dann in die Schlitze eingemörtelt werden? Bei aller Sorgfalt und Arbeit wird sich vielleicht nicht vermeiden lassen, dass Hohlräume entstehen. Zudem liegt die Leitung im dämmenden Ziegel ... Eine Lage im Putz halte ich auf jeden Fall für besser! Zum Aufbau gibt es Beispiele im Forum ... bf
  3. Alternative: Wandheizung in Gasbeton statt Ziegel fräsen?

Habe ich eigentlich genauso vor, allerdings mit Gasbeton
    Denn da ist das fräsen angeblich einfacher und die haben auch nicht außen eine tragende Schicht. Meiner Meinung nach sollte das Funktionieren. Steht die Wand schon? Ansonsten könnte man auch überlegen, ob man eine Art Hypokausten-Heizung (oder wie das Zeug auch heißt) in den Innenseitigen Luftschlitzen der Ziegel herstellt.
    Weiß eigentlich jemand in welches Forum die Experten hin verschwunden sind?
    Gruß
    • Name:
    • Lennart
  4. 🔴 Wandheizung in Ziegel: Statik-Freigabe zwingend erforderlich!

is ja nett gedacht, aber ...
    1)
    wird das thermisch wohl kaum funktionieren (da bin ich aber denkender Laie)

2)
    hat der Stein eh schon kaum noch "Fleisch" mehr auf den rippen (davon habe ich a bisserl Ahnung)
    also wenn die Idee so begeisternd is, dann bitte holen sie sich die Freigabe

1)
    vom Hersteller des heizsystems

2)
    von ihrem Statiker und von Poroton

5. Erfahrung: Porenbeton fräsen – Staubentwicklung minimieren!

@Lennart
    Einfacher ja, und vor allem (viel) staubiger (ohne Absaugung). Ich bin schon froh wenn ich keinen Schlitz in den Porenbeton hauen muss ... Wo die Experten sind? (Sind sie (alle) definitiv weg?).. Gibt es denn überhaupt ein Forum, dass nur annähern so benutzerfreundlich (im Sinne von Zugriffsschnelligkeit) ist?
    Gruß ... bf
  6. Putzstärke: Wandheizung – Ausgleich ohne Wandversatz möglich?

Habe nicht zu viel Zeit, aber ...
    Ich habe nicht zu viel Zeit, aber wenn ich den Putz verstärke, muss ich ihn überall so dick machen, oder ich habe in der Wand einen Versatz. Beides finde ich nicht so überzeugend. Wenn ich die Spannungen nicht im Putz, sondern im Ziegel habe, hoffe ich auch ohne armierten Putz auszukommen. Die Kupferleitung möchte ich in den Schlitzen mit Lehmputz bünig einbetten. Der Ziegelstei ist mit mineralischen Perlite gefüllt, der keine luftgefüllten Hohlräume hat (daher keine Hypokausten-Heizung möglich. Dieser Ziegel wird ausdrücklich für Wandheizung als geeignet bezeichnet. Da es sich um einen 36 cm Ziegelwand handelt, aber eine 24 cm Ziegelwand statisch ausreichend ist, kann eine Schwächung um max. 3 cm keine große Rolle spielen. Da stellenweise nur relativ geringe geeignete Außenwandflächen zur Verfügung stehen, kann ich oft nur ein 5-6 m² Wandsegment bestücken (kombiniert mit Fußbodenheizung). Die Idee ist die Vorlauftemperatur so gering wie möglich zu halten, die beheizte Wandfläche und Fußbodenfläche daher zu maximieren. Ich habe mich von der Schwann'schen Schriften über die temperierten Wände beeindrucken lassen. Da dies mein drittes vom mir selbst geplantes und gebautes Haus wird, bin ich mir über die Arbeitsbelastung durchaus im Klaren.
    • Name:
    • Blöchinger
  7. Alternative: Wandheizung – Rohrmontage auf Wand statt Fräsen

Rohre auf die Oberfläche
    Hallo,
    angenommen ein Raum, mit den Maßen 5 x 5 m somit 25 m² Fläche. Wenn sie normal die Rohre auf er Wand (z.B. mit Ferderschienen) montieren, dann beträgt dieser Aufbau mit Gipsüberdeckung ca. 4 cm. Bei dem obigen Maß bedeutet dies eine Flächenbedarf (Wfl) von 0,2 m². Wenn die Rohre im Mauerwerk liegen, dann besteht die Gefahr, dass das System sehr träge wird (durch die Wärmekapazität der Mauer). Es wäre immer optimal, wenn die Rohre thermisch abgekoppelt von der Wand wären. Eventuell überlegen sie es sich auch noch, ob nicht auch Aluminium-Verbundrohre vorteilhafter wären. Die Verarbeitung ist mit Sicherheit leichter. Schauen sie mal bei uns rein.
    mit freundlichem Gruß
    Walter Höfer
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wandheizung in Ziegelwand fräsen: Aufbau, Material & Putzstärke

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Risiken des Fräsens von Wandheizungen in Ziegelwänden im Neubau. Alternativen wie Gasbeton oder die Montage der Rohre auf der Wand werden diskutiert. Statische Bedenken und die Notwendigkeit einer Freigabe durch den Hersteller werden hervorgehoben. Die richtige Putzstärke und Materialwahl spielen eine entscheidende Rolle für die Funktionalität und Sicherheit der Wandheizung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Wandheizung in Ziegel: Schwächung durch Fräsen – Risiko? wird auf die mögliche Schwächung der Ziegelwand durch das Fräsen hingewiesen, insbesondere bei Ziegeln mit hohem Lochanteil. Dies sollte bei der Planung unbedingt berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zum Fräsen in Ziegelwände ist die Verwendung von Gasbeton, wie im Beitrag Alternative: Wandheizung in Gasbeton statt Ziegel fräsen? vorgeschlagen. Dies kann das Fräsen erleichtern und die statische Integrität der Wand erhalten.

🔴 Wichtiger Hinweis: Der Beitrag 🔴 Wandheizung in Ziegel: Statik-Freigabe zwingend erforderlich! betont die Notwendigkeit einer Freigabe durch Statiker und Hersteller, um sicherzustellen, dass die Wandheizung die Bausubstanz nicht gefährdet. Dies ist besonders wichtig, da der Stein kaum noch "Fleisch" auf den Rippen hat.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Erfahrung: Porenbeton fräsen – Staubentwicklung minimieren! wird auf die Staubentwicklung beim Fräsen von Porenbeton hingewiesen und empfohlen, eine Absaugung zu verwenden, um die Staubbelastung zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Wandheizung in einer Ziegelwand sollte eine umfassende Planung erfolgen, die statische Aspekte, Materialwahl und die richtige Putzstärke berücksichtigt. Es wird empfohlen, sich von Fachleuten beraten zu lassen und gegebenenfalls alternative Installationsmethoden in Betracht zu ziehen, wie im Beitrag Alternative: Wandheizung – Rohrmontage auf Wand statt Fräsen beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wandheizung, Ziegelwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vollziegel Innendämmung: Alukaschierte vs. Vlies-Wandheizung – Tauwasser, Haftung & Kosten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raum warm, Wand kalt: Ursachen für Strahlungskälte trotz Fußbodenheizung?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton vs. Poroton: Welcher Stein eignet sich besser für Fußbodenheizung & Erdwärme?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Invito Holz-Ziegelwand: Erfahrungen, Aufbau, Dämmung & Risiken im Fassadenbau?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelwand dämmen Altbau: Luftschicht ja/nein? Aufbau, Material & Feuchtigkeit
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung ohne Keller: Aufbau, Dämmung & Kosten bei Bodenplatten?
  7. BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag & Wärmebereiter: DIN 4108, Berechnung, Einflussfaktoren?
  8. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lehmziegelwand schleifen & versiegeln: So bleibt Ihre Ziegelwand dekorativ & geschützt!
  9. BAU-Forum - Dach - Massives Ziegeldach mit Wandheizung und Kühlung - sinnvolle Innovation oder Risiko?
  10. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Heizungstausch im MFH von 1930 ohne Dämmung: Was ist erlaubt laut EnEV?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Ziegelwand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wandheizung, Ziegelwand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wandheizung, Ziegelwand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wandheizung, Ziegelwand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wandheizung in Ziegelwand fräsen: Aufbau, Material & Putzstärke im Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wandheizung in Ziegelwand: Aufbau & Fräsen

Suche nach: Wandheizung, Ziegelwand, Fräsen, Neubau, Aufbau, Material, Putzstärke, Kupferrohre, Wärmepumpe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼