Grunderwerbsteuer Berechnung: Warum erhöht das Finanzamt den Kaufpreis für Grund und Boden?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Grunderwerbsteuer Berechnung: Warum erhöht das Finanzamt den Kaufpreis für Grund und Boden?
wir haben ein Grundstück erworben und haben unseren Grunderwerbsteuerbescheid bekommen. Auf den tatsächlichen, im Kaufvertrag als "Preis für Grund und Boden" angegebenen Wert des Grundstücks schlägt das Finanzamt noch die 4000 € drauf, die weiter hinten wie folgt angegeben sind: Zusätzlich ist der Erwerber verpflichtet, der Gemeinde die Kosten für die Herstellung der Anschlussleitungen für Wasser und Abwasser vom Hauptstrang in das Vertragsgrundstück sowie zugehörige Kontrollschächte zu ersetzen. Die Höhe der Kosten stehen heute noch nicht fest. Der Erwerber verpflichtet sich, zusammen mit dem Kaufpreis hierauf eine Vorleistung von 4000 € zu zahlen.
D.h. diese 4000 € werden zu dem "Preis für Grund und Boden" dazuaddiert, sodass wir die 3,5 % Grunderwerbssteuer auch darauf zahlen müssen, was immerhin 140 € ausmacht.
Ist die Bemessungsgrundlage für die Grunderwerbsteuer so richtig ermittelt oder soll ich wegen den 4000 € zu viel Einspruch erheben?
Wir wohnen in Baden-Württemberg.
Danke für eure Hilfe,
Grüße
Familie Schröder
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihren Grunderwerbsteuerbescheid erhalten haben und sich fragen, warum das Finanzamt den im Kaufvertrag angegebenen Preis für Grund und Boden um 4000 € erhöht hat.
Die Erhöhung der Bemessungsgrundlage für die Grunderwerbsteuer durch das Finanzamt erfolgt in der Regel, weil bestimmte Leistungen, die im Zusammenhang mit dem Grundstückskauf stehen, als Teil des steuerpflichtigen Erwerbs angesehen werden. Dazu gehören typischerweise:
- Kosten für Anschlussleitungen (Wasser, Abwasser, etc.), wenn diese im direkten Zusammenhang mit dem Grundstückskauf stehen und nicht separat abgerechnet werden.
- Vorleistungen des Verkäufers, die Ihnen als Käufer zugutekommen.
Die Argumentation des Finanzamtes ist, dass diese Kosten wirtschaftlich gesehen Teil des Grundstückskaufpreises sind, auch wenn sie nicht explizit als "Preis für Grund und Boden" im Kaufvertrag ausgewiesen sind.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie im Detail, welche Positionen zu den zusätzlichen 4000 € führen und ob diese tatsächlich im Zusammenhang mit dem Grundstückskauf stehen. Falls Sie Zweifel haben, empfehle ich Ihnen, Einspruch gegen den Bescheid einzulegen und sich von einem Steuerberater oder Fachanwalt für Steuerrecht beraten zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grunderwerbsteuer
- Eine Steuer, die beim Erwerb eines Grundstücks oder grundstücksgleichen Rechts anfällt. Sie wird vom jeweiligen Bundesland erhoben.
Verwandte Begriffe: Bemessungsgrundlage, Steuersatz, Grundstückskauf. - Bemessungsgrundlage
- Der Wert, auf dessen Basis die Grunderwerbsteuer berechnet wird. In der Regel ist dies der Kaufpreis des Grundstücks inklusive aller Nebenleistungen.
Verwandte Begriffe: Kaufpreis, Verkehrswert, Steuerberechnung. - Kaufpreis
- Der Betrag, den der Käufer für den Erwerb des Grundstücks an den Verkäufer zahlt. Er bildet in der Regel die Grundlage für die Berechnung der Grunderwerbsteuer.
Verwandte Begriffe: Bemessungsgrundlage, Verkehrswert, Angebotspreis. - Anschlusskosten
- Kosten, die für den Anschluss eines Grundstücks an das öffentliche Versorgungsnetz (z.B. Wasser, Abwasser, Strom) entstehen können. Diese können unter Umständen in die Bemessungsgrundlage der Grunderwerbsteuer einfließen.
Verwandte Begriffe: Erschließungskosten, Nebenkosten, Baunebenkosten. - Einspruch
- Ein Rechtsbehelf, mit dem ein Steuerpflichtiger gegen einen Steuerbescheid vorgehen kann, wenn er der Meinung ist, dass dieser fehlerhaft ist.
Verwandte Begriffe: Klage, Rechtsbehelf, Steuerbescheid. - Vorleistung
- Eine Leistung, die der Verkäufer im Vorfeld erbracht hat und die dem Käufer zugutekommt. Diese kann bei der Berechnung der Grunderwerbsteuer berücksichtigt werden.
Verwandte Begriffe: Investition, Aufwendung, Wertsteigerung. - Finanzamt
- Eine Behörde, die für die Verwaltung und Erhebung von Steuern zuständig ist. Das Finanzamt setzt die Grunderwerbsteuer fest und erlässt den entsprechenden Bescheid.
Verwandte Begriffe: Steuerbehörde, Steuerbescheid, Steuererklärung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die Bemessungsgrundlage für die Grunderwerbsteuer?
Die Bemessungsgrundlage ist in der Regel der Kaufpreis des Grundstücks inklusive aller Nebenleistungen, die der Käufer dem Verkäufer gewährt. Dazu können auch Kosten für bestimmte Einrichtungen oder Vorleistungen gehören, die mit dem Grundstück verbunden sind. - Warum werden Anschlusskosten zur Bemessungsgrundlage hinzugerechnet?
Anschlusskosten für Wasser, Abwasser oder andere Versorgungsleitungen werden hinzugerechnet, wenn sie im direkten Zusammenhang mit dem Grundstückskauf stehen und nicht separat abgerechnet werden. Das Finanzamt sieht diese Kosten als Teil des Gesamtwerts des erworbenen Grundstücks. - Kann ich gegen den Grunderwerbsteuerbescheid Einspruch einlegen?
Ja, Sie haben das Recht, innerhalb einer bestimmten Frist (in der Regel einen Monat) Einspruch gegen den Grunderwerbsteuerbescheid einzulegen, wenn Sie der Meinung sind, dass die Berechnungsgrundlage fehlerhaft ist. - Welche Fristen muss ich beim Einspruch beachten?
Die Einspruchsfrist beträgt in der Regel einen Monat ab Bekanntgabe des Steuerbescheids. Es ist wichtig, diese Frist einzuhalten, da ein verspäteter Einspruch in der Regel als unzulässig abgelehnt wird. - Was passiert, wenn mein Einspruch abgelehnt wird?
Wenn Ihr Einspruch abgelehnt wird, haben Sie die Möglichkeit, Klage vor dem Finanzgericht zu erheben. Die Klage muss innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe der Einspruchsentscheidung erhoben werden. - Welche Unterlagen benötige ich für den Einspruch?
Für den Einspruch benötigen Sie in der Regel den Grunderwerbsteuerbescheid, den Kaufvertrag sowie alle relevanten Unterlagen, die Ihre Argumentation unterstützen, wie z.B. Rechnungen oder Gutachten. - Was sind typische Fehler bei der Berechnung der Grunderwerbsteuer?
Typische Fehler sind die falsche Bewertung von Nebenleistungen, die Nichtberücksichtigung von Freibeträgen oder die fehlerhafte Anwendung des Steuersatzes. - Wie hoch ist die Grunderwerbsteuer in Baden-Württemberg?
Der Grunderwerbsteuersatz in Baden-Württemberg beträgt aktuell 5 % (Stand: 2024) des Kaufpreises bzw. der Bemessungsgrundlage.
🔗 Verwandte Themen
- Grunderwerbsteuer sparen
Tipps und Tricks, wie Sie die Grunderwerbsteuer legal reduzieren können. - Nebenkosten beim Grundstückskauf
Eine Übersicht über alle anfallenden Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks. - Finanzierung des Grundstückskaufs
Informationen zur Finanzierung eines Grundstückskaufs und welche Möglichkeiten es gibt. - Grundstückswert ermitteln
Wie Sie den Wert eines Grundstücks richtig einschätzen und was dabei zu beachten ist. - Rechte und Pflichten beim Grundstückskauf
Welche Rechte und Pflichten Käufer und Verkäufer beim Grundstückskauf haben.
-
Grunderwerbsteuer: Vorleistung – Endsumme unbekannt!
Wo ist das Problem
Hallo Familie Schröder
Wo ist das Problem?
Rufen Sie doch kurz beim Finanzamt an?
Aus meiner Sicht ist eher das Problem, dass Sie eine
Vorleistung zahlen, für einen Preis, wo Sie gar nicht die genaue Endsumme wissen.
Kann das denn sein?
Sie haben doch sicherlich schon im Vorfeld beim Grundstückskauf sich Gedanken gemacht wer die Kosten für die Anschlussleitungen übernimmt, oder irre ich mich da? Hier fehlen noch ein
paar Hintergrundinformationen. -
Grunderwerbsteuer: Abweisung beim Finanzamt – Was tun?
Hallo Herr Hillermann, danke für ihre Antwort. Zu ...
Hallo Herr Hillermann,
danke für ihre Antwort. Zu ihren Fragen:
1. Wo ist das Problem?
Ich weiß nicht, wie es ihnen geht, aber für mich sind 140 € Geld, und ich schenke dem Staat ungern Geld.
2. Rufen sie doch beim Finanzamt an?
Genau das habe ich getan, leider war die Auskunft des Sachbearbeiters nicht zufriedenstellend (ich wurde abgewimmelt). Daher dachte ich, ich frag mal in einem Forum jemand Unabhängigen der sich vielleicht mit der Materie auskennt und mir einen Ratschlag geben kann.
3. Aus meiner Sicht ist eher das Problem, dass Sie eine
Vorleistung zahlen, für einen Preis, wo Sie gar nicht die genaue Endsumme wissen.
Kann das denn sein?
Unser Bürgermeister hat mir folgendes erklärt:
Bei uns in der Gemeinde werden diese Anschlüsse von der Gemeinde beauftragt. Vor Fertigstellung der Arbeiten kann aber keiner genau sagen, wieviel das kostet. Daher möchte die Gemeinde einen Vorschuss. Sind die 4000 € zu viel, wird der Rest erstattet. Ist es zu wenig kommen noch ein paar € drauf. Die 4000 € basieren auf den Erfahrungswerten vom angrenzenden Baugebiet das vor 3 Jahren erschlossen wurde.
Für mich (und den Notar) hatte das nicht den Anschein des Anrüchigen, bei uns werden die Grundstücke vor der kompletten Erschließung verkauft, da lassen sich diese Kosten noch nicht vollständig erfassen.
Nebenbei ... es geht hier NICHT darum, dass ich diese 4000 € nicht zahlen möchte, sondern dass ich nicht nachvollziehen kann weshalb ich auf diesen Betrag Grunderwerbsteuer zahlen soll. Das haben Sie ja verstanden, oder irre ich mich da?
Mit freundlichen Grüßen
Familie Schröder -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grunderwerbsteuer: Erhöhung des Kaufpreises durch Finanzamt
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erhöhung der Grunderwerbsteuerbemessungsgrundlage durch das Finanzamt aufgrund von Kosten für Anschlussleitungen. Der Fragesteller ist unzufrieden mit der Auskunft des Finanzamtes und sucht Rat im Forum. Es wird die Problematik der Vorleistung für Anschlusskosten ohne genaue Endsumme thematisiert. Ein Einspruch gegen den Bescheid wird in Erwägung gezogen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grunderwerbsteuer: Vorleistung – Endsumme unbekannt! wird auf die Problematik hingewiesen, dass eine Vorleistung für Anschlusskosten gezahlt wird, ohne die genaue Endsumme zu kennen. Dies sollte vor dem Grundstückskauf geklärt werden.
💰 Zusatzinfo: Die Erhöhung der Bemessungsgrundlage für die Grunderwerbsteuer durch das Finanzamt kann durch Kosten für Anschlussleitungen (Wasser, Abwasser etc.) entstehen, die der Erwerber als Vorleistung an die Gemeinde zahlt. Diese Kosten werden dem Kaufpreis für Grund und Boden hinzugerechnet und erhöhen somit die Steuerlast.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor dem Grundstückskauf genau über die Höhe der Anschlusskosten zu informieren und zu klären, wer diese Kosten übernimmt. Bei Unzufriedenheit mit der Auskunft des Finanzamtes, wie im Beitrag Grunderwerbsteuer: Abweisung beim Finanzamt – Was tun? geschildert, sollte ein Einspruch gegen den Grunderwerbsteuerbescheid in Erwägung gezogen werden. Es ist ratsam, sich unabhängigen Rat einzuholen, um die Erfolgsaussichten eines Einspruchs zu prüfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grunderwerbsteuer, Grundstückskauf, Kaufpreis, Bemessungsgrundlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstückswert ermitteln: Straßenfront, Bodenrichtwert & Bebaubarkeit – Was ist es wert?
- … Grundstückswert richtig einschätzen: Straßenfront, Bodenrichtwert, Bebaubarkeit. Jetzt informieren & realistischen Kaufpreis ermitteln! …
- … Grundstückswert, Bodenrichtwert, Straßenfront, Bebaubarkeit, Kaufpreis, Grundstück, Bewertung, Bauvoranfrage, Südhang …
- … Die Frage ist, was ein realistischer Kaufpreis ist. …
- … Den normal zu errechnenden Kaufpreis halte ich mit 78.400 für zu hoch. Zumal ja auch noch …
- … Frage: Welche Kosten können zusätzlich zum Kaufpreis entstehen? …
- … Zusätzlich zum Kaufpreis können Kosten für die Erschließung (falls noch …
- … nicht erfolgt), Notar, Grunderwerbsteuer und gegebenenfalls Maklergebühren entstehen. …
- … Grundstückskauf: Angebot von 50.000 – Realistisch oder zu frech? …
- … Grundstückskauf: Preisvorstellung des Verkäufers erfragen! …
- … Aber Sie scheinen ja wohl die AWs hier nicht zu verstehen, bzw. verstehen zu wollen. Daher nochmals deutlich: Was Ihre Vorstellungen von einem angemessenen bes. für Sie wohl) Kaufpreis für ein Grundstück verstehen, interessiert niemanden, erst recht nicht einen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträgerbindung: Erfahrungen, Vor- & Nachteile, Ausnahmen & Alternativen?
- … Bauträgerbindung beim Grundstückskauf: Was sind die Vor- und Nachteile? Welche Ausnahmen gibt es? Jetzt …
- … Bauträgerbindung, Grundstückskauf, Bauvertrag, Bauzwang, Architektenbindung, Bebauungsplan, Ausnahmen, Alternativen …
- … Grundstückskauf, Baurecht, Bauträger …
- … Verwandte Begriffe: Bauzwang, Architektenbindung, Grundstückskauf. …
- … Grundstückskaufvertrag …
- … Der Grundstückskaufvertrag ist ein notariell beurkundeter Vertrag, der den Verkauf eines …
- … enthält alle wesentlichen Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer, wie beispielsweise den Kaufpreis, die Zahlungsmodalitäten und die Übergabe des Grundstücks. …
- … Grundstückskauf ohne BauzwangAlternativen zur Bauträgerbindung beim Erwerb von Bauland. …
- … das sehe ich völlig anders und diese Denkweise ist mal wieder typisch deutsch. Die Drecksarbeit darf man machen, sprich die Erschließung, aber beim Verkauf wollen alle mitreden. Dann sollen doch diese Schlauberger selbst was in die Hände nehmen. Letztendlich ist die Erschließung von Baugebieten immer noch eine öffentliche Aufgabe, sprich sie soll von den Kommunen erfüllt werden. Aber jetzt zur Frage: Vorsicht, gegebenenfalls könnten auf Sie die Grunderwerbsteuer für Grundstück und Haus zukommen. Und das Finanzamt liest mit …
- … Grunderwerbsteuer: Berechnung bei Bauträgerbindung beachten! …
- … Bauträgerbindung: Vor- & Nachteile beim Grundstückskauf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau ohne Klimamembran: Vorteile, Risiken & Alternativen für die Außenwand?
- … des EZD Eigentümer des zu bebauenden Grundstücks sein muss? In unserem Grundstückskaufvertrag ist vereinbart, dass die Grundbuchumschreibung durch den Notar erst nach …
- … finanzierenden Bank erfolgt. Wir hatten eigentlich vor, den Grundstücks- und Hauskauf (Grundstückskauf, Hauskauf) in ein Finazierungspaket zur packen bzw. nicht zwischenzufinanzieren. …
- … Dann wird der Kaufpreis irgendwann fällig, Ihr zahlt und dann wird die sogenannte Auflassung erklärt, …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundstückskauf in Niedersachsen: Baubindung, Lage am Deich & Finanzierung – Was beachten?
- … Grundstückskauf am Deich: Baubindung & Finanzierung …
- … Grundstückskauf, Baubindung, Niedersachsen, Deichlage, Architektenentwurf, Finanzierung, Hausbau, Einfamilienhaus …
- … Grundstückskauf, …
- … Grundstückskauf in Niedersachsen: Baubindung, Lage am Deich & Finanzierung – Was beachten? …
- … Finanzierung: Holen Sie sich verschiedene Angebote ein und vergleichen Sie die Konditionen. Berücksichtigen Sie auch die Nebenkosten des Grundstückskaufs und des Hausbaus. …
- … Grunderwerbsteuer …
- … Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Kauf eines Grundstücks oder einer …
- … und beträgt in der Regel zwischen 3,5 und 6,5 Prozent des Kaufpreises.Verwandte Begriffe: Immobiliensteuer, Steuerlast, Kaufnebenkosten. …
- … Bereitstellung von Kapital zur Deckung von Ausgaben. Im Zusammenhang mit einem Grundstückskauf oder Hausbau umfasst die Finanzierung in der Regel einen Baukredit, Eigenkapital …
- … Welche Risiken birgt ein Grundstückskauf am Deich?Ein Grundstück am Deich kann besonderen baurechtlichen Bestimmungen unterliegen. …
- … Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es für einen Grundstückskauf und Hausbau?Es gibt verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, wie z.B. Baukredite, Bausparverträge oder …
- … Welche Nebenkosten fallen beim Grundstückskauf an?Zu den Nebenkosten beim Grundstückskauf gehören u.a. die Grunderwerbsteuer, …
- … Grundstückskauf Niedersachsen: Baubindung, Deichlage & Entwurf …
- BAU-Forum - Fertighaus - Schwabenhaus München West: Aktuelle Erfahrungen & Baubewertung für Doppelhaushälfte?
- … reinen Hausbau anfallen. Dazu gehören beispielsweise Gebühren für Baugenehmigung, Vermessung, Notar, Grunderwerbsteuer, Versicherungen und Erschließung. Die Baunebenkosten können je nach Region und Grundstück …
- … Grundstückskauf ChecklisteWorauf Sie beim Kauf eines Baugrundstücks achten sollten. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus ExNorm: Lohnt sich der Kauf ohne Keller? Preis, Wohnfläche & Heizung im Check
- … im Check: Ist ein Fertighaus ohne Keller sinnvoll? Worauf Sie beim Kaufpreis, der Wohnfläche und der Heizung achten sollten. Jetzt informieren! …
- … Keller, Kaufpreis, Wohnfläche, Heizung, Niedrigenergiehaus, Doppelhaushälfte …
- … Kaufpreis: 201.450,00 EUR …
- … Nachteile eines Fertighauses ohne Keller abzuwägen. Ein fehlender Keller kann den Kaufpreis senken, reduziert aber auch die Nutzfläche und den Stauraum. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstückskauf & Neubau finanzieren: Risiken, Eigenkapital & Finanzierungsmodelle?
- … Grundstückskauf und Neubau finanzieren? Welche Risiken gibt es? Wie viel Eigenkapital ist nötig? Welche Finanzierungsmodelle sind sinnvoll? Jetzt informieren! …
- … Grundstückskauf, Neubau, Finanzierung, Eigenkapital, Baukredit, Privatkredit, Risiko, Abrisskosten, Herstellungskosten, Kaufnebenkosten …
- … Finanzierung, Immobilien, Neubau, Grundstückskauf, Kredit …
- … Grundstückskauf & Neubau finanzieren: Risiken, Eigenkapital & Finanzierungsmodelle? …
- … Meine Hauptsorge ist folgende: besteht das Risiko, dass die Bank die o.g. Abrisskosten nicht als finanzierbare/besicherbare Herstellungskosten ansehen würde (ich diese also wie die Kaufnebenkosten selbst entrichten müsste)? Dies wäre schlecht, da das liquide EK (bis auf eine Schonreserve) für den Grundstückskauf aufgezehrt wurde. Im schlechtesten Fall wäre das Vorhaben dann nicht …
- … tut: Der Verkehrswert des Grundstücks nach Bodenrichtwert beträgt in etwa den Kaufpreis plus die Abrisskosten) …
- … die Situation als komplex, da mehrere Faktoren bei der Finanzierung von Grundstückskauf und Neubau zusammenspielen. Es ist wichtig, die verschiedenen Finanzierungsmodelle und deren …
- … Kaufnebenkosten sind die Kosten, die zusätzlich zum Kaufpreis einer Immobilie anfallen. Dazu gehören z.B. Grunderwerbsteuer, Notarkosten und Maklerprovision.Verwandte …
- … Welche Risiken bestehen bei der Finanzierung von Grundstückskauf und Neubau?Es gibt verschiedene Risiken, wie z.B. unvorhergesehene Abrisskosten, Herstellungskosten, …
- … Welche Finanzierungsmodelle gibt es für Grundstückskauf und Neubau?Es gibt verschiedene Finanzierungsmodelle, wie z.B. Baukredit, Privatkredit, KfW-Förderprogramme …
- … Was ist der Unterschied zwischen Verkehrswert und Kaufpreis?Der Verkehrswert ist der geschätzte Wert einer Immobilie, während der Kaufpreis …
- … der Bodenrichtwert beim Grundstückskauf?Der Bodenrichtwert ist ein Richtwert für den Wert eines Grundstücks und dient als Orientierungshilfe beim Kauf. Er kann bei der Preisfindung helfen und sollte bei der Bewertung des Grundstücks berücksichtigt werden. …
- … Wie Sie anmerkten, wurden die Abbruchkosten im Grundstückskaufpreis berücksichtigt. Das bedeutet, dass der Grundstückswert nach Beräumung nach …
- … Richtig ist es, die Differenz zwischen Kaufpreis und Eigenkapital nicht über einen langfristigen Baukredit zu finanzieren, solange das …
- … Grundstückskauf & Neubau finanzieren: Risiken und Modelle …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer unbebautes Grundstück: Neubau später – fällt nochmal Steuer an?
- … Grunderwerbsteuer bei Neubau auf Grundstück? …
- … Fällt Grunderwerbsteuer erneut an, wenn auf einem unbebauten Grundstück später ein Haus gebaut …
- … Grunderwerbsteuer, unbebautes Grundstück, Neubau, Baupflicht, nachträgliche Bebauung, Steuerlast …
- … Grundstück, Grunderwerbsteuer, Immobilienrecht, Neubau …
- … Grunderwerbsteuer unbebautes Grundstück: Neubau später – fällt …
- … Die Grunderwerbsteuer wird grundsätzlich auf den Erwerb eines Grundstücks erhoben. Maßgeblich ist der …
- … Da Sie ein unbebautes Grundstück ohne Bauverpflichtung erwerben, wird die Grunderwerbsteuer auf den Kaufpreis des Grundstücks berechnet. …
- … Grunderwerbsteuer …
- … Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Erwerb eines Grundstücks oder eines grundstücksgleichen …
- … Rechts anfällt. Sie wird einmalig auf den Kaufpreis erhoben und ist von dem Erwerber zu zahlen.Verwandte Begriffe: Immobilienkauf, Grundstückserwerb, Steuerrecht …
- … Ein sachlicher Zusammenhang besteht, wenn zwischen zwei Ereignissen eine inhaltliche Verbindung besteht. Im Zusammenhang mit der Grunderwerbsteuer liegt ein sachlicher Zusammenhang vor, wenn bereits vor dem Kauf …
- … Fällt Grunderwerbsteuer auch auf nachträgliche Bauten an?Grundsätzlich wird die Grunderwerbsteuer nur auf …
- … Kaufs erhoben. Eine nachträgliche Bebauung führt nicht automatisch zu einer erneuten Grunderwerbsteuer. Allerdings kann ein enger zeitlicher und sachlicher Zusammenhang zwischen Kauf und …
- … Wie kann ich vermeiden, dass Grunderwerbsteuer auf das Gebäude anfällt?Achten Sie darauf, dass zwischen dem Kauf …
- … in der Regel nicht mehr gegeben. In diesem Fall wird die Grunderwerbsteuer nur auf den Wert des Grundstücks zum Zeitpunkt des Kaufs erhoben. …
- … Wie wird die Grunderwerbsteuer berechnet?Die Grunderwerbsteuer wird auf den Kaufpreis des Grundstücks berechnet. Der …
- … Grunderwerbsteuer sparenTipps und Tricks, um die Grunderwerbsteuer zu reduzieren. …
- … Grunderwerbsteuer: Nur auf Grundstück ohne Bauvertrag …
- … Grunderwerbsteuer bei Neubau auf unbebautem Grundstück …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstück verkaufen & neues kaufen: Ablauf, Fristen, Steuer & Finanzierung?
- … Grunderwerbsteuer …
- … Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Erwerb eines Grundstücks oder einer …
- … Sie wird vom jeweiligen Bundesland erhoben und ist ein Prozentsatz des Kaufpreises.Verwandte Begriffe: Grundstückskauf, Immobilienkauf, Steuerlast …
- … Steuern fallen beim Grundstücksverkauf an?Beim Grundstücksverkauf können Spekulationssteuer und gegebenenfalls Grunderwerbsteuer anfallen. Die Spekulationssteuer wird fällig, wenn das Grundstück innerhalb einer bestimmten …
- … Frist nach dem Kauf wieder verkauft wird. Die Grunderwerbsteuer fällt beim Kauf des neuen Grundstücks an. Es ist ratsam, sich steuerlich beraten zu lassen, um die genauen Auswirkungen zu verstehen. …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für den GrundstückskaufÜberblick über verschiedene Finanzierungsoptionen für den Kauf eines Grundstücks. …
- … Grundstückskauf: Pfandtausch statt Zwischenfinanzierung! …
- … Grundstückskauf Zwischenfinanzierung …
- … das ins Auge gefasst Grundstück mit einer Anzahlung zu reservieren? Der Kaufpreis liegt bei 60 Tsd, 10 Tsd könnten wir anzahlen, den Rest …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grunderwerbsteuer, Grundstückskauf, Kaufpreis, Bemessungsgrundlage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grunderwerbsteuer, Grundstückskauf, Kaufpreis, Bemessungsgrundlage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grunderwerbsteuer, Grundstückskauf, Kaufpreis, Bemessungsgrundlage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grunderwerbsteuer, Grundstückskauf, Kaufpreis, Bemessungsgrundlage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grunderwerbsteuer Berechnung: Warum erhöht das Finanzamt den Kaufpreis für Grund und Boden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grunderwerbsteuer: Erhöhung des Kaufpreises?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grunderwerbsteuer, Grundstückskauf, Kaufpreis, Bemessungsgrundlage, Finanzamt, Anschlusskosten, Baden-Württemberg, Einspruch, Vorleistung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!