Tilgung vs. Bausparvertrag: Was ist besser zur Darlehensablösung? Zinsen, Laufzeit & Vergleich
BAU-Forum: Baufinanzierung
Tilgung vs. Bausparvertrag: Was ist besser zur Darlehensablösung? Zinsen, Laufzeit & Vergleich
Aber es Mangeld mir an spezifischem Wissen und Verständnis der Finanzierungsbranche, ich habe da oft schwer einen Durchblick und muss mich leider dem Rat meines Finanzberaters der Sparkasse gläubig stellen und hoffen das er es gut mit mir meint. 😉
Es geht in erster Linie um ein laufendes Darlehen das noch zu 69.000 € besteht und mit 1 % getilgt wird.
Für dieses Darlehen muss ich monatlich ca. 396 € zahlen.
Davon sind 299 € Zinsen, mit dem Rest wird getilgt.
Summe des Darlehens war 75.000 €, aufgenommen 1998.
Nun ist es so das ich einen Bausparvertrag geraten bekommen habe, der nach 10 Jahren die Restschuld des Darlehens tilgt.
das heißt ich habe nun einen Bausparvertrag über 62.000 € den ich seit 2006 bespare mit 212,50 € und 40 € VWL monatlich und bei Abschluss gleich etwas über 6000 € eingezahlt habe (Auflösung alter Bausparvertrag ).
Zur Zeit sind etwas über 13.000 € angespart.
Also ist das Darlehen dann irgendwann weg und ich zahle dann den Bausparvertrag ab.
Nun die Frage, wäre es nicht besser zu den 200 € vom Bausparvertrag noch mal 100 € oder 150 € dazuzulegen (soviel spare ich zurzeit regelmäßig auf ein tageskonto )
Und dann mit 350 € monatlich zusätzlich zu tilgen?
Ich meine jetzt zahle ich doch nur unnötig einen hohen Zins fürs Darlehen und spare nebenbei etwas an auf Tagesgeld und Bausparvertrag anstatt mit dem Geld das Darlehen abzutragen und den Zins zu verkleinern!?
Oder bin ich auf dem Holzweg und wurde richtig beraten?
Nebenbei muss ich auch noch einen Vorfinanzierten Bausparvertrag abzahlen. Woran ich ja nichts ändern kann.
Einen kleineren Bausparvertrag habe ich schon vor Jahren abgezahlt.
Man liest also, meine Finanzierung hat 3 Säulen gehabt, Darlehen/vorfinanzierter Bausparvertrag/Bausparvertrag
Als Sicherheit diente damals meine Lebensversicherung die ich abtreten musste.
Dies aber nur als RandInfos.
Hauptfrage ist, mehr tilgen oder Bausparen?
Bin für jede Info und Anmerkung dankbar, weil ich im guten Glauben das richtige zu tun gehandelt habe und mich mangels besseren wissen auf die sparkassen beraten verlassen muss.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, wie Sie Ihr Darlehen am besten ablösen sollen. Es gibt zwei Hauptstrategien: die direkte Tilgung des Darlehens oder das Ansparen eines Bausparvertrags zur späteren Ablösung.
Direkte Tilgung: Hier zahlen Sie monatlich einen höheren Betrag, um die Restschuld schneller zu reduzieren. Dies spart Zinsen und verkürzt die Laufzeit des Darlehens.
Bausparvertrag: Sie zahlen regelmäßig in einen Bausparvertrag ein. Nach Zuteilung des Bausparvertrags (wenn genügend Guthaben angespart ist) können Sie das Darlehen mit dem Bausparguthaben und einem zinsgünstigen Bauspardarlehen ablösen. Dies kann sich lohnen, wenn die Zinsen für Bauspardarlehen niedriger sind als die aktuellen Darlehenszinsen.
Wichtige Aspekte für Ihre Entscheidung:
- Zinssatz des bestehenden Darlehens: Wie hoch sind die aktuellen Zinsen?
- Zinssatz des Bauspardarlehens: Wie hoch wären die Zinsen nach Zuteilung?
- Laufzeit: Wie lange dauert es, bis der Bausparvertrag zuteilungsreif ist?
- Flexibilität: Können Sie die Tilgung bei Bedarf anpassen?
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die Gesamtkosten beider Varianten (Zinsen + Tilgung) unter Berücksichtigung der genannten Aspekte. Ziehen Sie einen unabhängigen Finanzberater hinzu, der nicht an die Sparkasse gebunden ist, um eine neutrale Zweitmeinung einzuholen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tilgung
- Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens. Sie reduziert die Restschuld und damit die Zinslast. Eine höhere Tilgung führt zu einer schnelleren Entschuldung.
Verwandte Begriffe: Annuität, Restschuld, Zins. - Bausparvertrag
- Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bausparer und einer Bausparkasse. Der Bausparer zahlt regelmäßig in den Vertrag ein, bis ein bestimmtes Guthaben erreicht ist. Anschließend hat er Anspruch auf ein zinsgünstiges Bauspardarlehen.
Verwandte Begriffe: Bauspardarlehen, Ansparphase, Zuteilung. - Restschuld
- Die Restschuld ist der Betrag, der von einem Darlehen noch nicht zurückgezahlt wurde. Sie reduziert sich durch die Tilgung. Die Höhe der Restschuld beeinflusst die Höhe der Zinsen, die gezahlt werden müssen.
Verwandte Begriffe: Darlehenssumme, Tilgung, Zinsen. - Zinsen
- Zinsen sind die Kosten für die Überlassung von Kapital. Sie werden in Prozent der Darlehenssumme angegeben. Die Höhe der Zinsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Bonität des Kreditnehmers und der aktuellen Marktlage.
Verwandte Begriffe: Zinssatz, Sollzins, Effektivzins. - Darlehen
- Ein Darlehen ist eine Geldsumme, die von einem Kreditgeber (z.B. einer Bank) an einen Kreditnehmer verliehen wird. Der Kreditnehmer verpflichtet sich, das Darlehen innerhalb einer bestimmten Frist zurückzuzahlen, zuzüglich Zinsen.
Verwandte Begriffe: Kredit, Finanzierung, Schuld. - Vorfinanzierung
- Eine Vorfinanzierung ist ein kurzfristiges Darlehen, das bis zur Zuteilung eines Bausparvertrags gewährt wird. Während der Vorfinanzierungsphase zahlt der Kreditnehmer nur Zinsen auf das Darlehen.
Verwandte Begriffe: Zwischenfinanzierung, Bausparvertrag, Zuteilung. - Zuteilung
- Die Zuteilung ist der Zeitpunkt, an dem ein Bausparvertrag zuteilungsreif ist. Das bedeutet, dass der Bausparer Anspruch auf das Bauspardarlehen hat. Die Zuteilung erfolgt, wenn das vertraglich vereinbarte Mindestsparguthaben erreicht ist.
Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Ansparphase, Bauspardarlehen.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Tilgung und Ansparen eines Bausparvertrags?
Tilgung reduziert direkt die Restschuld des Darlehens, wodurch Zinsen gespart werden. Ein Bausparvertrag wird angespart, um später das Darlehen abzulösen. Dies kann sich lohnen, wenn die Zinsen für Bauspardarlehen günstiger sind. - Wann ist ein Bausparvertrag sinnvoll?
Ein Bausparvertrag kann sinnvoll sein, wenn die Zinsen für Bauspardarlehen niedriger sind als die aktuellen Darlehenszinsen und wenn Sie langfristig planen und von den staatlichen Förderungen profitieren möchten. - Was sind die Nachteile eines Bausparvertrags?
Ein Nachteil ist die lange Ansparphase, bis der Vertrag zuteilungsreif ist. Zudem können die Abschlussgebühren und Kontoführungsgebühren die Rendite schmälern. Es besteht auch das Risiko, dass die Zinsen am Kapitalmarkt während der Ansparphase sinken und das Bauspardarlehen unattraktiv wird. - Wie berechne ich, welche Option günstiger ist?
Vergleichen Sie die Gesamtkosten beider Varianten. Berechnen Sie die Zinsen und Tilgungskosten bei direkter Tilgung und vergleichen Sie diese mit den Kosten für den Bausparvertrag (inkl. Abschlussgebühren, Zinsen und Tilgung des Bauspardarlehens). - Was bedeutet Vorfinanzierung beim Bausparvertrag?
Bei einer Vorfinanzierung erhalten Sie ein Darlehen, bis der Bausparvertrag zuteilungsreif ist. Während der Vorfinanzierungsphase zahlen Sie nur Zinsen auf das Darlehen. Sobald der Bausparvertrag zuteilungsreif ist, wird das Vorfinanzierungsdarlehen durch das Bauspardarlehen abgelöst. - Welche Rolle spielt die Restschuld des Darlehens?
Die Höhe der Restschuld beeinflusst die Höhe der Zinsen, die Sie zahlen müssen. Je schneller Sie die Restschuld reduzieren, desto weniger Zinsen fallen an. - Was ist bei der Wahl des Bausparvertrags zu beachten?
Achten Sie auf die Höhe der Abschlussgebühren, die Zinssätze für Ansparung und Darlehen, die Zuteilungsbedingungen und die Flexibilität des Vertrags. Vergleichen Sie verschiedene Angebote, um den besten Bausparvertrag für Ihre Bedürfnisse zu finden. - Kann ich beide Strategien kombinieren?
Ja, Sie können einen Teil Ihres Geldes zur direkten Tilgung verwenden und einen anderen Teil in einen Bausparvertrag einzahlen. Dies kann eine gute Option sein, wenn Sie sowohl von der Zinsersparnis der Tilgung als auch von den Vorteilen des Bausparvertrags profitieren möchten.
🔗 Verwandte Themen
- Umschuldung eines Darlehens
Prüfen, ob eine Umschuldung zu einem günstigeren Zinssatz möglich ist. - Sondertilgungen
Möglichkeiten und Auswirkungen von Sondertilgungen auf die Restschuld. - Staatliche Förderungen für Bausparverträge
Informationen zu Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage. - Risiken von variablen Zinsen
Die Auswirkungen steigender Zinsen auf Darlehen mit variabler Verzinsung. - Budgetplanung für die Tilgung
Wie Sie Ihre Finanzen optimal planen, um die Tilgung zu gewährleisten.
-
Kreditablösung: Zinsvergleich & Kündigungsrecht nach 10 Jahren
Nicht vollständig,
aber meine Vorschläge als Nicht-Finanzberater
1. Nach meiner Rechnung sind das derzeit 5,2 % Zins auf den alten Kredit, das müsste heute deutlich billiger zu bekommen sein und nach meinem Wissen kann jeder Kredit nach 10 Jahren gekündigt werden (1998=>2009). Also: neu verhandeln
2. Bausparer: kenne ich mich nicht mit aus, ich würde zurzeit die Einzahlungen so weit wie möglich herunterfahren und alles was möglich ist weiter ansparen, z.B. Tagesgeldkonto, ABER
3. beim neuen Kredit Sondertilgungen vereinbaren und jedes Jahr den angesparten Betrag dafür verwenden (wenn mal das Auto zusammenbricht gibt es in dem Jahr halt keine ST)
Wenn's gut läuft, reichen 10 Jahre zur Tilgung
Vielleicht weiß ja noch jemand, was man mit dem BSV machen kann
Gruß
Volker Leue -
Tilgung vs. Bausparen: Warum Tilgen finanziell vorteilhafter ist
Ganz klar: Mehr tilgen ist besser als Sparen ...
Ganz klar:
Mehr tilgen ist besser als Sparen.
Sieh es mal so: Tilgen ist wie Sparen zum Zinssatz des Kredits.
Auch das ansparen des Bausparvertrags würde ich aufgeben und den Bausparvertrag teilen.
In der Ansparphase verlierst du viel Geld, weil du zu 0,5 % sparst anstatt zu 4,5 % zu tilgen. Der Verlust der dadurch entsteht ist so hoch, dass man das auch mit einem sehr niedrigen Darlehenszins nicht wieder aufholen kann. Da läuft die Zeit gegen dich.
Sparen kann man nur, wenn man keine Schulden hat. Ansonsten möglichst viel tilgen, dann werden die Schulden am schmellsten weg sein. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tilgung vs. Bausparvertrag: Optimale Strategie zur Darlehensablösung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine Erhöhung der Tilgung oder das Ansparen eines Bausparvertrags die bessere Strategie zur Darlehensablösung darstellt. Es wird argumentiert, dass Tilgung oft vorteilhafter ist, da sie Zinsen spart. Ein bestehender Kredit sollte auf Zinsvorteile geprüft und gegebenenfalls neu verhandelt werden. Die Flexibilität von Sondertilgungen wird hervorgehoben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Tilgung vs. Bausparen: Warum Tilgen finanziell vorteilhafter ist wird darauf hingewiesen, dass das Ansparen eines Bausparvertrags in der Ansparphase zu Verlusten führen kann, da die Zinsen niedriger sind als die Kreditzinsen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kreditablösung: Zinsvergleich & Kündigungsrecht nach 10 Jahren erwähnt die Möglichkeit, einen Kredit nach 10 Jahren zu kündigen und neu zu verhandeln, um von besseren Zinsen zu profitieren. Dies kann eine sinnvolle Alternative zum Bausparen sein.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuellen Zinsen Ihres Darlehens und vergleichen Sie diese mit den Zinsen für neue Kredite. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Sondertilgung, um die Restschuld schneller zu reduzieren. Wägen Sie die Vor- und Nachteile von Bausparverträgen in der Ansparphase genau ab.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tilgung, Bausparvertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau planen: Architekt vs. Bauträger? Kosten, Grundrisse & Erfahrungen für Einfamilienhaus
- … Hauses oder einer Wohnung. Es gibt verschiedene Finanzierungsmodelle, wie z.B. Baukredit, Bausparvertrag oder KfW-Förderung. Verwandte Begriffe: Hypothek, Zinsen, Tilgung. …
- … zu beachten?Vergleichen Sie verschiedene Finanzierungsangebote, achten Sie auf die Zinsen, Tilgung und Laufzeit des Kredits und berücksichtigen Sie auch Fördermöglichkeiten. …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Bauen als behinderte, alleinerziehende Mutter: Welche Förderungen & Zuschüsse gibt es?
- … Bausparvertrag: Nutzen Sie Ihren Bausparvertrag zur Finanzierung. Die Wartezeit und die Konditionen sollten Sie genau …
- … Bausparvertrag …
- … Ein Bausparvertrag ist ein Sparvertrag, bei dem der Bausparer zunächst einen bestimmten …
- … zuzüglich Zinsen und Gebühren innerhalb einer bestimmten Frist zurückzuzahlen.Verwandte Begriffe: Zinssatz, Tilgung, Kreditvertrag. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Holzrahmenbauweise mit Bausparkasse Mainz: Erfahrungen, Vor- & Nachteile?
- … Die Konditionen und Tarife können sich je nach Bausparkasse unterscheiden.Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Baukredit, Baufinanzierung …
- … Bausparkassen vergleichen. Achten Sie auf die Zinsen, die Laufzeit und die Tilgung des Kredits. …
- … spielt die Bausparkasse bei der Finanzierung?Eine Bausparkasse kann Ihnen einen Bausparvertrag anbieten, der Ihnen nach einer Ansparphase einen zinsgünstigen Baukredit ermöglicht. Vergleichen …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus bauen 2008: Ablauf, Grundstückssuche, Finanzierung & wichtige Bauvorschriften?
- … Sie kann durch Eigenkapital, Kredite oder Förderprogramme erfolgen.Verwandte Begriffe: Darlehen, Hypothek, Bausparvertrag …
- … unter anderem Angaben zur Darlehenssumme, den Zinsen, der Laufzeit und den Tilgungsraten.Verwandte Begriffe: Kreditvertrag, Finanzierungsvertrag, Hypothekenvertrag …
- … Sie verschiedene Angebote und achten Sie auf die Zinsen, Laufzeiten und Tilgungsraten. Berücksichtigen Sie auch Eigenkapital und Fördermöglichkeiten. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Family-Holding Referenzhaus: Erfahrungen, Vor- und Nachteile beim Bau?
- BAU-Forum - Fertighaus - Bauen mit B.O.S. oder Massa Haus: Erfahrungen, Kosten & Vergleich der Anbieter?
- BAU-Forum - Fertighaus - T&T Hausbau Erfahrungen: Bewertungen, Qualität & Preise? Was Sie vor dem Termin wissen sollten
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus vs. Massivhaus: Erfahrungen, Anbietervergleich & Finanzierungstipps?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag auflösen für Anschlussfinanzierung: Schädliche Verwendung? Tipps & Vorgehen
- … Bausparvertrag & Anschlussfinanzierung: Schädliche Verwendung? …
- … Bausparvertrag zur Anschlussfinanzierung aufgelöst? & …
- … Bausparvertrag, Anschlussfinanzierung, schädliche Verwendung, Riester, Wohnungsbauprämie, Umschuldung, Sondertilgung, …
- … Bausparvertrag auflösen für Anschlussfinanzierung: Schädliche Verwendung? Tipps & Vorgehen …
- … Ich habe bei der Schwäbisch Hall im Jahr 2010 eine Riesterfinanzierung (Bausparvertag + Tilgungsaussetzungsdarlehn) zur Finanzierung unseres Einfamilienhauses abgeschlossen. Aufgrund des rapide gesunkenen …
- … die Anschlussfinanzierung ein Annuitätsdarlehn bei der Commerzbank abgeschlossen. Das Guthaben des Bausparvertrages wurde zur Sondertilgung des Tilgungsaussetzungsdarlehn genutzt und von …
- … der Umschuldung mitgeteilt, dass durch die Kündigung eine schädliche Verwendung des Bausparvertrags vorliegt und die vom Staat in den Vertrag eingezahlte Wohnungsbauprämie an …
- … rechtzeitiger Einspruch und meine Argumentation, dass das Bausparguthaben durch die Sondertilgung sehr wohl wohnwirtschaftlichen Zwecken (selbstbewohnte Immobilie) dient, wurde mehrfach nicht gefolgt. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihren Bausparvertrag bei Schwäbisch Hall zur Anschlussfinanzierung Ihres Einfamilienhauses gekündigt haben und nun …
- … Begründen Sie Ihren Einspruch detailliert und legen Sie alle relevanten Unterlagen (Bausparvertrag, Darlehensvertrag, Nachweise über die Verwendung des Guthabens zur Anschlussfinanzierung) bei. …
- … BausparvertragEin Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einer Bausparkasse und einem Bausparer, der …
- … Einkommensgrenzen nicht überschreiten. Sie wird auf die eingezahlten Beiträge in den Bausparvertrag gewährt, wenn das Guthaben für wohnwirtschaftliche Zwecke verwendet wird.Verwandte Begriffe: Bausparen, …
- … Schädliche VerwendungEine schädliche Verwendung liegt vor, wenn das Guthaben eines Bausparvertrags, der mit staatlichen Förderungen bespart wurde, nicht für wohnwirtschaftliche Zwecke …
- … gesamte Laufzeit gleich bleiben. Die Annuität setzt sich aus Zins und Tilgung zusammen, wobei sich das Verhältnis im Laufe der Zeit zugunsten der …
- … Tilgung verschiebt.Verwandte Begriffe: Zins, Tilgung, Laufzeit …
- … TilgungsaussetzungsdarlehenEin Tilgungsaussetzungsdarlehen (auch …
- … bei dem während der Laufzeit nur Zinsen gezahlt werden und die Tilgung erst am Ende der Laufzeit in einer Summe erfolgt.Verwandte Begriffe: Zins, …
- … Tilgung, endfälliges Darlehen …
- … SondertilgungEine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung …
- … Bausparvertrag?Eine schädliche Verwendung liegt vor, wenn das Guthaben eines Bausparvertrags, …
- … Unterlagen sind für den Einspruch beim Finanzamt wichtig?Wichtig sind der Bausparvertrag, der Darlehensvertrag, Nachweise über die Verwendung des Guthabens zur Anschlussfinanzierung und …
- … gesamte Laufzeit gleich bleiben. Die Annuität setzt sich aus Zins und Tilgung zusammen, wobei sich das Verhältnis im Laufe der Zeit zugunsten der …
- … Tilgung verschiebt. …
- … Was ist ein Tilgungsaussetzungsdarlehen?Ein Tilgungsaussetzungsdarlehen (auch endfälliges …
- … bei dem während der Laufzeit nur Zinsen gezahlt werden und die Tilgung erst am Ende der Laufzeit in einer Summe erfolgt. …
- … eines BausparvertragsInformationen zur Umschuldung eines bestehenden Bausparvertrags in ein anderes Finanzprodukt. …
- … Bausparvertrag: Finanzamt-Meinung zur Auflösung einholen …
- … Auflösung Bausparvertrag …
- … Mit dem BSV plus einem Kredit mit Tilgungsaussetzung haben Sie bereits einen großen Fehler begangen. …
- … noch steuerpflichtig sind, und bezahlen gleichzeitig Sollzinsen auf den Kredit ohne Tilgungsmöglichkeit. …
- … fast zwei Jahre länger an seinem Kredit als bei einer normalen Tilgungshypothek. Das ist vermutlich mehr als die Zahlung an das Finanzamt. …
- … Bausparvertrag & Anschlussfinanzierung: Schädliche Verwendung vermeiden …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Auflösung eines Bausparvertrags (BSV) im Kontext einer Anschlussfinanzierung und die potenziellen Folgen …
- … die korrekte Abwicklung, um Nachteile zu vermeiden. Die Umschuldung und Sondertilgung werden ebenfalls thematisiert. …
- … Bausparvertrags zur Anschlussfinanzierung als "schädliche Verwendung" interpretiert werden kann, was Rückforderungen von …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Es wird empfohlen, vor der Auflösung des Bausparvertrags eine zweite Meinung einzuholen, beispielsweise beim Finanzamt oder einem unabhängigen Finanzberater. …
- … helfen, die individuellen Konsequenzen besser einzuschätzen und Fehler zu vermeiden. Siehe Bausparvertrag: Finanzamt-Meinung zur Auflösung einholen. …
- … Annuitätsdarlehen oder eine Sondertilgung, um die Anschlussfinanzierung optimal zu gestalten. Klären Sie die steuerlichen Auswirkungen einer vorzeitigen Kündigung des Bausparvertrags mit dem Finanzamt, um unerwünschte Rückforderungen zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Wohnungskauf: Annuitätendarlehen vs. Bausparer-Vorfinanzierung – Was ist besser?
- … Wohnungskauf, Finanzierung, Annuitätendarlehen, Bausparer, Vorfinanzierung, Immobilienkredit, Zinsen, Tilgung, Bausparvertrag …
- … die Wahl zwischen einem klassischen Annuitätendarlehen und einer Vorfinanzierung über einen Bausparvertrag. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere. …
- … Annuitätendarlehen: Hier zahlen Sie von Anfang an Zinsen und Tilgung. Die Raten bleiben über die Zinsbindungsfrist konstant. Das bietet Planungssicherheit. Allerdings ist die anfängliche Tilgung oft gering, sodass Sie länger brauchen, um den Kredit abzuzahlen. …
- … Bausparer-Vorfinanzierung: Dabei nehmen Sie zunächst einen Zwischenkredit auf, der durch Ihren Bausparvertrag abgesichert ist. Sobald der Bausparvertrag zuteilungsreif ist, wird der Zwischenkredit durch …
- … über die Zinsbindungsfrist konstant bleibt. Sie setzt sich aus Zins und Tilgung zusammen, wobei sich das Verhältnis im Laufe der Zeit verschiebt. Verwandte …
- … Bausparvertrag …
- … Eine Zwischenfinanzierung, die genutzt wird, um die Zeit bis zur Zuteilung eines Bausparvertrags zu überbrücken. Verwandte Begriffe: Zwischenkredit, Überbrückungskredit, Bauspar-Vorfinanzierung. …
- … Tilgung …
- … Der Teil der monatlichen Rate, der zur Rückzahlung des Kredits dient. Je höher die Tilgung, desto schneller wird der Kredit abbezahlt. Verwandte Begriffe: Schulden …
- … tilgung, Kapitalrückzahlung, Amortisation. …
- … Der Zeitpunkt, an dem ein Bausparvertrag die vereinbarte …
- … monatlich eine gleichbleibende Rate (Annuität) zahlen, die sich aus Zins und Tilgung zusammensetzt. Der Zinsanteil sinkt im Laufe der Zeit, während der Tilgung …
- … Bausparvertrag abgesichert ist. Nach Zuteilung des Bausparvertrags wird der Kredit durch …
- … Ein Annuitätendarlehen bietet Planungssicherheit durch konstante Raten und ermöglicht eine schnelle Tilgung des Kredits, wenn eine hohe anfängliche Tilgung gewählt wird. …
- … höheren monatlichen Raten führen kann. Zudem ist die Flexibilität bei Sondertilgungen oft begrenzt. …
- … Risiko steigender Zinsen während der Ansparphase, und die Abschlussgebühr für den Bausparvertrag kann die Gesamtkosten erhöhen. Zwischenfinanzierungen können teuer sein. …
- … einem unabhängigen Finanzberater beraten. Achten Sie auf die Flexibilität bei Sondertilgungen und die Möglichkeit, die Zinsbindungsfrist zu verlängern. …
- … beim Bausparvertrag?Die Zuteilung bedeutet, dass Ihr Bausparvertrag die vereinbarte Sparsumme erreicht hat und Sie Anspruch auf das Bauspardarlehen haben. …
- … SondertilgungZusätzliche Zahlungen zur schnelleren Tilgung des Kredits. …
- … des Problems ist ein Annuitätendarlehen mit mindestens 3 bis 5 % Tilgung und der Möglichkeit, Sonderzahlungen zu jedem beliebigen Zeitpunkt im Jahr leisten zu können. …
- … Eine weitere Möglichkeit ist es, den Kreditbetrag zu teilen und zwei Verträge mit unterschiedlicher Laufzeit abzuschließen. Für 5 Jahre Zinsbindung zahlt man einen deutlich geringeren Zinssatz und sollte damit die Tilgung erhöhen. …
- … Bausparvertrag: Vorteile bei Wohnungskauf trotz geringer Summe …
- … Vorfinanzierung mit Bausparvertrag …
- … es wirklich so, dass der Bausparvertrag für die gesamte Finanzierung nicht ausreicht. …
- … Dennoch hat ein Bausparvertrag zur Finanzierung eines Haus- oder Wohnungskaufs auch Vorteile: …
- … -://www.huettig-rompf.de/baufinanzierung/blog/baufinanzierung-mit-bausparvertrag-wie-geht-das/ …
- … ✅ Zusatzinfo: Trotz der genannten Einschränkungen können Bausparverträge, wie im Beitrag Bausparvertrag: Vorteile bei Wohnungskauf trotz geringer Summe erläutert, durch staatliche Förderungen und …
- … Anspruch auf staatliche Förderungen oder vermögenswirksame Leistungen haben, wie im Beitrag Bausparvertrag: Vorteile bei Wohnungskauf trotz geringer Summe erwähnt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tilgung, Bausparvertrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tilgung, Bausparvertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tilgung, Bausparvertrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tilgung, Bausparvertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tilgung vs. Bausparvertrag: Was ist besser zur Darlehensablösung? Zinsen, Laufzeit & Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tilgung oder Bausparvertrag? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tilgung, Bausparvertrag, Darlehen, Finanzierung, Zinsen, Restschuld, Ablösung, Vorfinanzierung, Geldanlage, Immobilienfinanzierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!