Haus aufstocken: Wem gehört das Dach? Finanzierung, Kosten & Eigentumsanteile
BAU-Forum: Baufinanzierung
Haus aufstocken: Wem gehört das Dach? Finanzierung, Kosten & Eigentumsanteile
Meine Mutter hat ein Haus was wir aufstocken möchten um Später 2 Wohnungen zu haben.
Die Wohnungen sind aber nicht indentisch da Ich noch ein Teil im unteren Haus bekomme und meine Schwester dafür mehr Oben bekommt.
Es entstehen aber für beide je 140 m².
Die gesamt Kosten belaufen sich auf ca. 280000 €, wir möchten aber beide einen getrennten Kredit Vertrag haben was auch kein Problem darstellt wenn man die Summe teilt.
Jetzt hatte die Bank aber nach einer Kostenaufstellung der einzelnen Wohnungen gefragt und dabei hat unser Architekt ausgerechnet das meine Schwester 170000 € und Ich 110000 € bezahlen müsste da meine Schwester ja einen größeren Anteil Dach hat.
Unter diesen Umständen klappt das leider nicht mit der Finanzierung.
Unsere Frage ist wem gehört das Dach in unserem Fall, meiner Mutter oder jeweils mir und meiner Schwester.
Der Gedanke ist nur wenn das Dach dann Gemeinschafts Eigentum ist könnte man ja die Summe der Kredite wieder gleich stellen.
Ich hoffe Sie können das verstehen.
Danke
D. Böhm
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unklare Eigentumsverhältnisse können zu erheblichen rechtlichen und finanziellen Problemen führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie das Haus Ihrer Mutter aufstocken möchten, um zwei Wohnungen zu schaffen, wobei die Wohnungen aufgrund unterschiedlicher Anteile im bestehenden Haus nicht identisch aufgeteilt werden. Die Gesamtkosten betragen ca. 280.000 Euro, wobei Sie 170.000 Euro und Ihre Schwester 110.000 Euro tragen.
Eigentumsverhältnisse: Grundsätzlich gehört das Dach dem Eigentümer des Hauses, also Ihrer Mutter. Durch die Aufstockung entsteht neues Wohnungseigentum. Die Aufteilung des Eigentums an den neu geschaffenen Wohnungen muss notariell im Rahmen einer Teilungserklärung geregelt werden. Diese Teilungserklärung legt auch die jeweiligen Miteigentumsanteile fest.
Finanzierung: Klären Sie mit der Bank, wie die Finanzierung im Detail gestaltet werden kann. Da die Eigentumsverhältnisse komplex sind, ist es wichtig, dass der Kreditvertrag die jeweiligen Anteile und Verantwortlichkeiten klar regelt.
🔴 Gefahr: Eine unklare Regelung der Eigentumsverhältnisse und Finanzierung kann später zu Streitigkeiten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, sich von einem Notar und einem Fachanwalt für Immobilienrecht beraten zu lassen, um die Eigentumsverhältnisse und die Finanzierung rechtssicher zu gestalten. Lassen Sie sich auch von einem Architekten bezüglich der Baugenehmigung und der technischen Umsetzung beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Teilungserklärung
- Eine Teilungserklärung ist eine notariell beurkundete Erklärung, die ein Grundstück in mehrere selbstständige Wohneinheiten aufteilt. Sie regelt die Eigentumsverhältnisse, die Miteigentumsanteile und die Nutzungsrechte der einzelnen Eigentümer. Die Teilungserklärung ist die Grundlage für die Bildung von Wohnungseigentum und wird im Grundbuch eingetragen.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Miteigentumsanteil, Grundbuch. - Miteigentumsanteil
- Miteigentumsanteile sind Anteile am gemeinschaftlichen Eigentum, die jedem Wohnungseigentümer zustehen. Sie werden in der Teilungserklärung festgelegt und bestimmen das Stimmrecht in der Eigentümerversammlung sowie die Verteilung der Kosten und Lasten des gemeinschaftlichen Eigentums.
Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Wohnungseigentum, Gemeinschaftseigentum. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht. - Wohnungseigentum
- Wohnungseigentum ist das Sondereigentum an einer Wohnung in Verbindung mit dem Miteigentum am gemeinschaftlichen Eigentum. Es entsteht durch die Teilung eines Grundstücks in mehrere selbstständige Wohneinheiten.
Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Miteigentumsanteil, Sondereigentum. - Sondereigentum
- Sondereigentum ist das Eigentum an einer einzelnen Wohnung oder einem sonstigen abgeschlossenen Raum innerhalb eines Gebäudes. Es umfasst die Räume innerhalb der Wohnung sowie bestimmte Bestandteile, die ausschließlich dem jeweiligen Eigentümer gehören.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Gemeinschaftseigentum, Teilungserklärung. - Gemeinschaftseigentum
- Gemeinschaftseigentum umfasst alle Teile des Grundstücks und des Gebäudes, die nicht im Sondereigentum stehen. Dazu gehören beispielsweise das Dach, das Treppenhaus, die Fassade und die gemeinschaftlichen Anlagen.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentum, Sondereigentum, Teilungserklärung. - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er erstellt Baupläne, holt Baugenehmigungen ein und überwacht die Bauausführung. Zudem berät er hinsichtlich der technischen Machbarkeit und der Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauplanung, Bauleitung, Baugenehmigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wem gehört das Dach bei einer Aufstockung?
Grundsätzlich gehört das Dach dem Eigentümer des bestehenden Hauses. Durch die Aufstockung und die Schaffung neuer Wohnungen entstehen neue Eigentumsverhältnisse, die notariell in einer Teilungserklärung festgelegt werden müssen. Diese Teilungserklärung regelt die Aufteilung des Eigentums und die jeweiligen Miteigentumsanteile der einzelnen Wohnungseigentümer. - Wie wird die Finanzierung bei unterschiedlichen Anteilen geregelt?
Die Finanzierung sollte die unterschiedlichen Anteile der einzelnen Parteien widerspiegeln. Es ist wichtig, dass der Kreditvertrag die jeweiligen Verantwortlichkeiten und Haftungsanteile klar regelt. Klären Sie mit der Bank, wie die Finanzierung im Detail gestaltet werden kann, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. - Was ist eine Teilungserklärung?
Eine Teilungserklärung ist eine notariell beurkundete Erklärung, die ein Grundstück in mehrere selbstständige Wohneinheiten aufteilt. Sie regelt die Eigentumsverhältnisse, die Miteigentumsanteile und die Nutzungsrechte der einzelnen Eigentümer. Die Teilungserklärung ist die Grundlage für die Bildung von Wohnungseigentum und wird im Grundbuch eingetragen. - Welche Rolle spielt der Architekt bei einer Aufstockung?
Der Architekt ist für die Planung, die Bauleitung und die Koordination der Gewerke verantwortlich. Er erstellt die Baupläne, holt die Baugenehmigung ein und überwacht die Bauausführung. Zudem berät er hinsichtlich der technischen Machbarkeit und der Einhaltung der Bauvorschriften. - Was sind Miteigentumsanteile?
Miteigentumsanteile sind Anteile am gemeinschaftlichen Eigentum, die jedem Wohnungseigentümer zustehen. Sie werden in der Teilungserklärung festgelegt und bestimmen das Stimmrecht in der Eigentümerversammlung sowie die Verteilung der Kosten und Lasten des gemeinschaftlichen Eigentums. - Wie vermeide ich Streitigkeiten bei einer Aufstockung mit mehreren Parteien?
Um Streitigkeiten zu vermeiden, ist eine klare und transparente Kommunikation zwischen allen Beteiligten unerlässlich. Lassen Sie alle Vereinbarungen schriftlich festhalten und von einem Notar beurkunden. Eine frühzeitige rechtliche Beratung kann helfen, potenzielle Konflikte zu erkennen und zu vermeiden. - Was passiert, wenn die Baugenehmigung nicht erteilt wird?
Wenn die Baugenehmigung nicht erteilt wird, kann die Aufstockung nicht durchgeführt werden. Es ist daher wichtig, sich vorab über die baurechtlichen Bestimmungen und die Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens zu informieren. Ein Architekt kann hierbei beratend zur Seite stehen und die notwendigen Unterlagen erstellen. - Welche Kosten entstehen bei einer Hausaufstockung?
Bei einer Hausaufstockung entstehen verschiedene Kosten, darunter Planungskosten (Architekt), Baukosten (Material und Handwerker), Finanzierungskosten (Zinsen und Gebühren), Notarkosten und Grunderwerbsteuer. Es ist ratsam, einen detaillierten Kostenplan zu erstellen und ein ausreichendes Budget einzuplanen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachausbau Kosten
Informationen zu den Kosten eines Dachausbaus. - Finanzierung von Umbauarbeiten
Verschiedene Finanzierungsmodelle für Umbauprojekte. - Teilungserklärung erstellen lassen
Der Prozess und die Kosten einer Teilungserklärung. - Rechte und Pflichten von Wohnungseigentümern
Überblick über die Rechte und Pflichten im Wohnungseigentumsgesetz. - Baugenehmigung für Dachaufstockung
Voraussetzungen und Ablauf der Baugenehmigung.
-
Finanzierung: Miteigentum & separate Kreditverträge
Vielleicht so?
Machen Sie zwei Verträge. Einen mit der Bank, in welchem Sie und Ihre Schwester als gleichberechtigte Miteigentümer auftreten. Sie haften dann solidarisch für die Amortisation und die Bedienung der Zinsen.
Im zweiten Vertrag zwischen Ihrer Schwester und Ihnen regeln Sie, wer wieviel der Zinsen und Amortisation zu bezahlen hat.
Oder sie machen aus der Liegenschaft Stockwerkeigentum mit je 1/2 Eigentumsquote, dann wäre das Dach ebenfalls gemeinschaftlich von beiden Parteien zu finanzieren und zu unterhalten. Der Vorteil dieser Lösung wäre, dass die einzelnen Eigentümer etwas freier über ihre Wohnung verfügen können.
Das Prinzip "das Dach interessiert mich weniger, weil ich ja mehr unten wohne" funktioniert so nicht. Für Dach, Fassade, Hausanschlüsse usw. müssen alle Besitzer anteilsmäßig aufkommen, egal ob sie oben oder unten wohnen. -
Liegenschafts-Erklärung: Optimale Lösung für Aufstockung?
Danke für die Antwort Könnten sie mir das ...
Danke für die Antwort
Könnten sie mir das mit der Liegenschaft noch etwas genauer erklären denn die Lösung hört sich eigentlich am besten an.
Die 1ste Lösung würde so nicht funktionieren da ich und meine Schwester eigentlich beide die gleiche Rate zahlen wollen, denn mehr als 550 € geht bei uns leider nicht.
D. Böhm -
Aufstockung: Teilungserklärung & Abgeschlossenheitsbescheinigung
Ihr macht zwei
bzw. wenn die Mutter noch eine WEAbk. hat drei Eigentumswohnungen daraus, mit Abgeschlossenheitsbescheinigung und Teilungserklärung und Notarvertrag. Wie das geht, weiß (hoffentlich) der (Entschuldigung) unfähige Architekt.
Ich frage mich, wie ein Architekt bei den Randbedingungen so einen Unsinn vom Stapel lassen kann. Das hört sich ja wirklich an, als ob das EGAbk. kein Dach benötigt. Die Konsequenz ist na klar, das bei gleicher Fläche beide WE genau so viel Geld kosten, hier jeweils ca. 140 T€. Da reichen dann aber die 550 € zur Finanzierung nicht.
Daher habe ich das dumme Bauchgefühl, das Projekt wurde über diesen "Kunstgriff", der Unsinn ist, so schön gerechnet, das es passt. Selbstverständlich kann auch die Mutter sagen, sie steigt mit in die Finanzierung ein und die Schwester zahlt im mehr für die Wohnung, weil sie z.B. mehr finanzieren kann.
Hier werden aber sicher och einige Angaben mehr benötigt.
Interessant wäre zu wissen, ob am Ende zwei oder drei WE vorhanden sind, wie die Flächen dieser WE sind und wer wieviel monatlich bezahlen kann.
Dann gibt es hier u.U. noch kompetente Hinweise zur Gestaltung. -
Dachgeschossausbau: Finanzierung mit 550€ Rate pro Partei
Es werden leztlich 3 WEAbk.'s wobei die Aufstockung ...
Es werden leztlich 3 WE's wobei die Aufstockung ein Ausgebautes Dachgeschoss darstellt.
Meine Mutter hat ca. 140 m² im Erdgeschoss, Ich habe im EG ca. 90 m² und im DGAbk. 60 m², meine Schwester hat dann im DG ca. 140 m².
Ich und meine Schwester können maximal 550 € pro Nase finanzieren.
Diese Summe hat uns auch der Bank Berater ausgerechtnet bei 1 % Tilgung.
Die Höhe der Eigenleistung ist bei den 280000 € ca. 40000 € da ich Dachdecker bin und meine Mutter ein Maler Geschäft hat.
So das wir ziemlich viel selber machen können.
Eigenkapital soll nachher nur in die Innen Ausstattung fliesen.
Und Sie meinen das man dieses Bauvorhaben nicht unter den Voraussetzungen Finanzieren könnte.
D. Böhm -
Architekt: Berechnung der Bausumme mangelhaft!
Wir haben das Problem der Berechnung der Bausumme ...
Wir haben das Problem der Berechnung der Bausumme der Architektin nun mitgeteilt aber leider kommt sie damit überhaupt nicht zurecht.
Letzte Aussage war besorgen sie mir doch bitte die Grundlagen für eine solche Berechnung vom Notar und Ich probiere es dann zu berechnen.
Das alles macht mich mehr als stutzig wir überlegen den Architekten zu wechseln, da wir noch keinen Vertrag mit Ihr haben und die Kosten noch im Rahmen sind.
Was würden Sie uns dazu raten.
MfG Böhm -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Haus aufstocken: Finanzierung, Eigentum & Kostenverteilung
💡 Kernaussagen: Bei einer Hausaufstockung mit dem Ziel, separate Wohnungen zu schaffen, ist die Klärung der Eigentumsverhältnisse am Dach essentiell. Eine detaillierte Kostenaufstellung und die Berücksichtigung individueller Finanzierungsmöglichkeiten sind entscheidend. Die Einbindung eines kompetenten Architekten und ggf. eines Notars ist ratsam, um rechtliche und bauliche Aspekte zu berücksichtigen. Die Erstellung einer Teilungserklärung kann sinnvoll sein, um klare Eigentumsverhältnisse zu schaffen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Architekt: Berechnung der Bausumme mangelhaft! wird die Inkompetenz des Architekten bei der Kostenberechnung thematisiert. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, einen erfahrenen Architekten für die Hausaufstockung zu wählen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Finanzierung: Miteigentum & separate Kreditverträge schlägt eine Lösung mit zwei Verträgen vor: einem mit der Bank als gleichberechtigte Miteigentümer und einem internen Vertrag zur Regelung der Zins- und Tilgungszahlungen.
💰 Zusatzinfo: Die Finanzierung der Aufstockung mit einer Rate von maximal 550€ pro Partei wird im Beitrag Dachgeschossausbau: Finanzierung mit 550€ Rate pro Partei diskutiert. Dies zeigt die Bedeutung der individuellen finanziellen Möglichkeiten bei der Planung.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Eigentumsverhältnisse am Dach und erstellen Sie eine detaillierte Kostenaufstellung. Ziehen Sie einen kompetenten Architekten und ggf. einen Notar hinzu. Prüfen Sie die Möglichkeit einer Teilungserklärung, wie im Beitrag Aufstockung: Teilungserklärung & Abgeschlossenheitsbescheinigung vorgeschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Dach". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- … sich austauschen und informieren kann, ohne dass einem gleich Vertreter aufs Dach steigen? …
- … in Wechselstrom umgewandelt, der dann ins öffentliche Stromnetz eingespeist oder im Haushalt genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Inverter, Stromwandler, DC-AC-Wandler. …
- … bezeichnet den Anteil des selbst erzeugten Stroms, der direkt im eigenen Haushalt oder Unternehmen verbraucht wird. Durch den Eigenverbrauch kann die Abhängigkeit …
- … gibt auch Foren, die sich an bestimmte Zielgruppen richten, wie z.B. Hausbesitzer, Installateure oder Energieberater. …
- … Solarforum: Haustechnikforum – Solarenergie als Alternative …
- … einen unabhängigen Austausch zu Photovoltaik und Solarenergie empfohlen. Siehe Beitrag Solarforum: Haustechnikforum – Solarenergie als Alternative. …
- … zu verstehen und die richtige Wahl zu treffen. Die Empfehlung des Haustechnikforums ist ein guter Ausgangspunkt für die weitere Recherche. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- … PV-Anlage auf Gründach: Installation, Statik, Kosten …
- … PV-Anlage auf Gründach installieren? Infos zu Unterkonstruktion, Statikprüfung, Kosten & Risiken. Jetzt informieren …
- … PV-Anlage Gründach, Photovoltaik Gründach, Solaranlage Flachdach, Gründach Solaranlage, Unterkonstruktion Gründach, Statik Gründach, Dach …
- … PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten …
- … auf einem Flachdach mit extensiver Begrünung möchte ich eine PV-Anlage großflächig installieren. Kann …
- … einfach auf die Begrünung stellen? Bspw. wie hier (https://www.solaranlagen-online.de/steckdosen_pv_flachdach.html) dargestellt? …
- … Eine bereits vorhandene Warmwasser-Solaranlage ist nämlich (bereits beim Hausbau) mit dieser speziellen Unterkonstruktion installiert worden (s. Anhang). …
- … 🔴 Kritisch: Statische Überlastung des Daches durch das Gewicht der PV-Anlage möglich. Unbedingt Statikprüfung durchführen lassen …
- … Gefahr: Beschädigung der Dachhaut durch unsachgemäße Installation oder Wurzelwachstum der Begrünung. …
- … Ich rate dringend davon ab, eine PV-Anlage ohne Vorbereitung direkt auf eine extensive Dachbegrünung zu stellen. Das von Ihnen verlinkte Beispiel bezieht sich …
- … zusätzliche Gewicht der PV-Anlage (Module, Unterkonstruktion, Ballastierung) kann die Tragfähigkeit des Daches überlasten. …
- … die Lasten gleichmäßig zu verteilen und die Dachhaut nicht zu beschädigen. …
- … Dachhaut: Die Dachhaut muss wurzelfest sein, um Schäden durch …
- … Statikprüfung: Lassen Sie die Tragfähigkeit des Daches von einem Statiker prüfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachbetrieb für Photovoltaik und Dachbegrünung, um eine individuelle Lösung für Ihr Gründach zu finden. …
- … Extensive DachbegrünungEine extensive Dachbegrünung ist eine leichte Form der Dachbegrünung mit geringer Substrathöhe und pflegeleichten Pflanzen. Sie dient vor …
- … allem dem ökologischen Ausgleich und der Wasserrückhaltung.Verwandte Begriffe: Intensive Dachbegrünung, Gründach, Dachgarten …
- … der Module, des Windes und des Schnees aufnehmen und auf das Dach übertragen.Verwandte Begriffe: Montagesystem, Modulträger, Befestigungssystem …
- … Konstruktion nicht von Wurzeln durchdrungen werden kann. Dies ist wichtig für Dachabdichtungen unter Gründächern.Verwandte Begriffe: Wurzelschutz, Rhizomsperre, Durchwurzelungsschutz …
- … Welche Vorteile bietet eine PV-Anlage auf einem Gründach?Eine PV-Anlage auf einem Gründach kombiniert die Vorteile beider Systeme: …
- … die PV-Anlage und verbesserte Wärmedämmung, Wasserrückhaltung und Biodiversität durch das Gründach. Zudem kann die Kühlung der PV-Module durch die Verdunstung des Grün …
- … dachs deren Effizienz steigern. …
- … dach?Die Installation ist aufwendiger und teurer als bei herkömmlichen Dächern. Die …
- … Wartung der PV-Anlage und des Gründachs kann ebenfalls komplexer sein. Zudem muss die Statik des Daches ausreichend sein, um das zusätzliche Gewicht zu tragen. …
- … Unterkonstruktion ist für eine PV-Anlage auf einem Gründach geeignet?Es gibt spezielle Unterkonstruktionen für Gründächer, die die Lasten gleichmäßig verteilen und die Dachhaut schützen. Diese Unterkonstruktionen sind in der Regel höher als …
- … Wie viel kostet eine PV-Anlage auf einem Gründach?Die Kosten sind höher als bei herkömmlichen Dächern, da die Installation …
- … Muss ich die Dachbegrünung für die Installation der PV-Anlage entfernen?In der Regel muss …
- … Wie oft muss ich eine PV-Anlage auf einem Gründach warten?Die PV-Anlage sollte regelmäßig auf Verschmutzungen und Beschädigungen überprüft werden. …
- … Das Gründach muss ebenfalls regelmäßig gewartet werden, um ein übermäßiges Wachstum zu verhindern und die Entwässerung sicherzustellen. …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für eine PV-Anlage auf einem Gründach?In der Regel benötigen Sie eine Baugenehmigung für die Installation …
- … Kann ich eine bestehende PV-Anlage auf ein Gründach umrüsten?Ja, das ist grundsätzlich möglich. Allerdings muss die Statik des …
- … Daches geprüft und gegebenenfalls verstärkt werden. Zudem muss die Unterkonstruktion angepasst …
- … DachbegrünungssystemeÜberblick über verschiedene Systeme zur Dachbegrünung, von extensiv bis intensiv. …
- … PV-Anlage Gründach: Sturmsichere Befestigung – Abdichtung erforderlich! …
- … Dachaufbau hält nicht durch eigene Schwere auf dem Dach sondern fliegt …
- … weg. Das bedeutet, es muß eine sturmsichere Befestigung auf dem Flachdach erfolgen. Damit muß die Isolierung mit Abdichtung runter und die PV-Konstruktion …
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Gehwegplatten – Statik OK? …
- … Gehwegplatten sind zugelassen wenn eine Dachabdichtung nicht verklebt wird. Die zuständige DIN ist 1055-4. Der Wind darf keine Angrifffläche haben und an den Rändern von Flachdächern müssen die Gehwegplatten dichter verlegt werden. Die große Angriffsfläche einer aufgeständerten PV-Anlage kann durch die Platten nicht abgesichert werden. Weiterhin ist eine Begrünung darauf angewiesen, von Regen bewässert zu werden. Eine PV-Anlage schottet den Regen ab. Eine auf einer Begrünung aufgelegte PV-Anlage ist ein startbereites Segelflugzeug. …
- … PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Beton – Herstellerangaben beachten! …
- … Natürlich gibt es die Möglichkeit, Solarpanele auf einem Flachdach aufzuständern und diese Tragrahmen dann mit Betonwerksteinen zu beschweren (Abhebesicherung). …
- … nicht die DINAbk. 1055), weswegen die Kosntruktion nicht auch AUF die Dachbegrünung gestellt werden könnte. …
- … des Daches sollte alles der Architekt/Statiker vorab klären. …
- … PV-Anlage Gründach: Windlast – Wertvolle Tipps zur Umsetzung! …
- … PV-Anlage auf Gründach: Installation, Statik & Risiken …
- … Gründach erfordert eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung der Statik, Windlast und geeigneten Befestigungsmethoden. Gehwegplatten können zur Beschwerung verwendet werden, aber die Windangriffsfläche muss beachtet werden. Die Einhaltung der DINAbk. 1055-4 ist wichtig, und die Herstellerangaben für Aufständerungssysteme sind zu berücksichtigen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß dem Beitrag Gründach PV: DIN 1055-4 – Windlast & Angriffsfläche beachten! ist die Windlast …
- … ein entscheidender Faktor bei der Installation einer PV-Anlage auf einem Gründach. Die Angriffsfläche der Anlage muss minimiert und die Befestigung entsprechend ausgelegt …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Beton – Herstellerangaben beachten! betont die Bedeutung der Herstellerangaben bei der Auswahl und Installation von Aufständerungssystemen. Diese geben Auskunft über die erforderliche Beschwerung und die zulässigen Windlasten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Beschwerung mit Gehwegplatten ist eine gängige Methode, wie im Beitrag PV-Anlage Gründach: Beschwerung mit Gehwegplatten – Statik OK? erwähnt, um PV-Anlagen auf …
- … Flachdächern zu sichern. Allerdings muss die Statik des Daches ausreichend Tragfähigkeit aufweisen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer PV-Anlage auf einem Gründach sollte eine umfassende statische Berechnung durchgeführt und die Windlasten berücksichtigt …
- … werden. Die Beiträge PV-Anlage Gründach: Sturmsichere Befestigung – Abdichtung erforderlich! und PV-Anlage Gründach: Windlast – Wertvolle Tipps zur Umsetzung! bieten hierzu wichtige Hinweise. …
- … 10555.php,/forum/balkon-terrasse/11826.php,/forum/balkon-terrasse/11271.php,/forum/bauphysik/10463.php,/forum/dach/16858.php,/forum/dach/16824.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … für die Technik. Kann sich lohnen, wenn genug Solar auf dem Dach ist, am besten dann mit Speicher. Besser das Geld in bessere …
- … Jetzt plötzlich hochschrecken und auf die Idee kommen Ich mach mein Haus frei von fossilen Brennstoffen, dann bin ich ökologisch und unabhängig vom …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Leistung mit elktr. Regelung zum anpassen an den aktuellen Dämmstand des Hauses. …
- … ca. 40 %+ meines Budget wären) eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte …
- … Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, …
- … hydraulischer Abgleich?Ein hydraulischer Abgleich sorgt dafür, dass alle Heizkörper im Haus gleichmäßig mit Wärme versorgt werden. Dadurch wird Energie gespart und der …
- … Kosten für die Verlegung der Gasleitung und den Anschluss an das Haus. …
- … eine Heizung zu kaufen oder zu mieten, insbesondere im Kontext einer Hausrenovierung. Dabei werden Aspekte wie die Kosten für Gas- und Ölheizungen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- … Ist die Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses, die direkt über dem im Keller befindlichen und recht großen …
- … Kohlenmonoxidvergiftung können Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und Bewusstlosigkeit sein. Bei Verdacht auf eine CO-Vergiftung sofort den Notruf wählen und für Frischluft sorgen …
- … leichter als Luft und steigt nach oben und sammelt sich im Dachgeschoss. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
- … PV-Anlage: Lohnt sich bei kleiner Dachfläche? …
- … Photovoltaik, PV-Anlage, kleine Dachfläche, Eigenbedarf, Solarertrag, Kosten, Förderung, Dachneigung, Südostausrichtung, Wartung …
- … Solarenergie, Dachsanierung, Energiewende, Förderung …
- … Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf …
- … 1. Ich brauche ein neues Dach und wollte fragen, ob sich Photovoltaik für den Eigenbedarf lohnt …
- … bei folgenden Bedingungen: nutzbare Dachfläche 15 - 20 m², Dachneigung 46 °, Südost-Ausrichtung, Lage ca. 100 km von der Küste, Fördermittel evtl. (nicht sicher) 30 % der Installationskosten? …
- … Ob sich Photovoltaik (PV) auf einer Dachfläche von 15-20 m² lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … Ertrag: Eine Südost-Ausrichtung mit 46° Dachneigung ist gut, aber nicht optimal (Südausrichtung wäre besser). Der Ertrag hängt stark von der Sonneneinstrahlung ab. …
- … EigenverbrauchDer Eigenverbrauch ist der Anteil des erzeugten Stroms, der direkt im eigenen Haushalt verbraucht wird. Ein hoher Eigenverbrauch erhöht die Wirtschaftlichkeit einer …
- … den von den Solarzellen erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom um, der im Haushalt genutzt oder in das öffentliche Netz eingespeist werden kann. Verwandte …
- … Lohnt sich eine PV-Anlage auch bei geringer Dachfläche?Ja, auch kleine PV-Anlagen können sich lohnen, besonders wenn ein …
- … PV-Anlage auf dem GaragendachEignet sich das Garagendach für eine PV-Anlage? …
- … (30 % der Installationskosten) nur bekomme, wenn ich eine Niedrigenergie-Renovierung vom ganzen Haus schaffe? . Würde sich dann Photovoltaik in meiner Situation (sh. o.) …
- … Photovoltaik lohnt sich? Kosten, Ertrag & Eigenbedarf auf kleiner Dachfläche …
- … (PV-Anlage) auf einer kleinen Dachfläche (15-20 m²) in Belgien, unter Berücksichtigung von Eigenbedarf, Solarertrag, Kosten und möglicher Förderung. Die Dachneigung von 46° und die Südostausrichtung sind wichtige Faktoren. Es …
- … nach der Rentabilität einer Photovoltaikanlage wird insbesondere im Kontext einer anstehenden Dachsanierung diskutiert. Die Amortisation der PV-Anlage hängt stark von der Verfügbarkeit …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Dachneigung von 46° und die Südostausrichtung beeinflussen den Solarertrag maßgeblich. Eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- … Photovoltaik Kosten: Preise für Ihr Haus …
- … Photovoltaik Anlage Kosten für ein Einfamilienhaus? Erfahren Sie mehr über Preise, Faktoren und Einsparpotenziale. Jetzt informieren …
- … Photovoltaik, Solaranlage, Kosten, Preise, Einfamilienhaus, Süddeutschland, Installation, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Eigenverbrauch …
- … Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland? …
- … Da immer mehr private Haushalte eine Photovoltaik …
- … Anlage auf ihrem Dach haben, würde mich einmal interessieren mit welchen Kosten man rechnen sollte die auf einem zukommen. Es handelt sich bei unserem Haus um ein Einfamilienhaus in einer mittelgroßen Stadt in Süddeutschland. …
- … Die Kosten für eine Photovoltaikanlage auf einem Einfamilienhaus in Süddeutschland hängen von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die Größe …
- … Für ein durchschnittliches Einfamilienhaus mit einem Stromverbrauch von 4.000 kWh pro Jahr ist eine Anlage …
- … ist der Anteil des selbst erzeugten Solarstroms, der direkt im eigenen Haushalt oder Unternehmen verbraucht wird, anstatt ihn ins öffentliche Stromnetz einzuspeisen. …
- … Die Größe der Anlage hängt von Ihrem Stromverbrauch und der verfügbaren Dachfläche ab. Als Faustregel gilt: Pro 1.000 kWh Jahresverbrauch benötigt man …
- … 💡 Kernaussagen: Die Photovoltaik-Kosten für ein Einfamilienhaus in Süddeutschland hängen von verschiedenen Faktoren ab. Ein Preisvergleich ist ratsam, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solaranlage Gartenhaus: Heizung & Warmwasser …
- … Solaranlage im Gartenhaus für Frostschutz & Warmwasser? Infos zu Kosten, Planung, Winterbetrieb & …
- … Solaranlage Gartenhaus, Gartenhaus Heizung, Frostschutz Gartenhaus, Warmwasser Gartenhaus, Solaranlage Winterbetrieb, Solaranlage Kosten, Solaranlage …
- … Solarthermie, Heizung, Gartenhaus, Warmwasser, Energiespeicher …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb? …
- … ich möchte in unserem Gartenhaus eine Heizung einbauen damit das kleine Häuschen im Winter möglichst frostfrei bleibt. Das massive Gartenhaus hat einen ca. 50 m² großen Keller und darüber eine …
- … Ich dachte an eine kleine Solaranlage mit Kombispeicher. Dann kann ich mit der erzeugten Energie im Winter das Häuschen frostfrei halten und im Sommer den Pool heizen und auch Bad und Küche mit Warmwasser versorgen. …
- … Ich beurteile die Idee einer Solaranlage für ein Gartenhaus mit beheiztem Keller und Wohnbereich als grundsätzlich realisierbar, aber mit …
- … Was kostet eine Solaranlage für ein Gartenhaus?Die Kosten hängen von der Größe der Anlage, dem Speichertyp und …
- … Photovoltaik GartenhausStromerzeugung mit Solarzellen auf dem Gartenhausdach. …
- … Gartenhaus Winterfest machenVorbereitung des Gartenhauses auf die kalte Jahreszeit. …
- … Warmwasserbereitung GartenhausOptionen zur Warmwasserbereitung im Gartenhaus. …
- … im Gartenhaus …
- … Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser …
- … Integration einer Solaranlage in ein Gartenhaus zur Frostfreihaltung im Winter und zur Warmwasserbereitung. Ein Kombispeicher wird als zentrale Komponente zur Speicherung der erzeugten Energie und zur Bereitstellung von Warmwasser in Erwägung gezogen. Die Legionellengefahr bei der Warmwasserspeicherung wird thematisiert. Die Dimensionierung des Wärmetauschers für die Brauchwassererwärmung ist ein wichtiger Aspekt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei herkömmlichen Speichern reicht die Fläche des Wärmetauschers möglicherweise nicht aus, um Brauchwasser ausreichend zu erwärmen, wie im Beitrag Warmwasserspeicher Edelstahl: Brauchwassererwärmung im Gartenhaus angemerkt wird. …
- … Brauchwassererwärmung geeignet sind und in Solaranlagen im Gartenhaus eingesetzt werden können. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Solaranlage im Gartenhaus sollte die Dimensionierung des Wärmetauschers im Kombispeicher sorgfältig geprüft werden, …
- … 11441.php,/forum/alternat/11307.php,/forum/alternat/10744.php,/forum/alternat/10383.php,/forum/dach/16707.php,/forum/dach/15891.php,/forum/dach/14075.php,/forum/dig/10324.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizung im Mehrfamilienhaus sanieren und auf Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, Energieeffizienz …
- … Ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf …
- … einen Austausch gegen einen 21 kW Pelletkessel Smartfire von HKS-Lazar gedacht mit zwei Heizkreisen ( 800 Liter Pufferspeicher und 160 Brauchwasserspeicher). Es …
- … beurteile die geplante Heizungssanierung und Umrüstung auf Pellets in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich sinnvoll, da Sie dadurch langfristig Heizkosten sparen und die …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- … heraus wären mir 800 Puffer und 160 Warmwasser in einem Mehrfamilienhaus deutlich zu wenig. Da habe ich im EFHAbk. schon mehr. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Heizungssanierung im Mehrfamilienhaus sorgfältig und berücksichtigen Sie die individuellen Gegebenheiten des Altbaus. Beachten Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Heizung, Solarenergie, Photovoltaik, Haustechnik, Neubau …
- … wir bauen gerade ein Haus in Holzständerbauweise. Geplant ist eine Luftwärmepumpe. Wir bekommen noch einen Holz Grundofen (Holz ist unser Hobby) und haben überlegt, mit einer abgespeckten Wassertasche die Luftwärmepumpe zu unterstützen. Da uns der Einbau der Wassertasche (+ nötiges Zubehör für die Wärmepumpe/Speicher) zusätzlich ca. 5000 kosten soll, sind wir wieder von dem Gedanken abgekommen. Jetzt überlegen wir, ob wir uns noch eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach montieren lassen sollen. Gibt es zu dieser Kombination Erfahrungen bzw. …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation von Solaranlagen auf dem Dach muss die Statik des Holzständerbaus berücksichtigt werden. …
- … HolzständerbauweiseEine Bauweise, bei der tragende Elemente des Hauses aus Holz bestehen. Die Zwischenräume werden oft mit Dämmstoffen gefüllt. …
- … Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, ökologisches Bauen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Luftwärmepumpe sollte eine detaillierte Heizlastberechnung durchgeführt und die COP-Werte verschiedener Modelle verglichen werden. Die Kombination mit einer Photovoltaik-Anlage sollte in die Gesamtplanung einbezogen werden, um die Energieeffizienz des Hauses zu optimieren. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Dach" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Dach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Haus aufstocken: Wem gehört das Dach? Finanzierung, Kosten & Eigentumsanteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausaufstockung: Dach, Kosten, Eigentum
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haus aufstocken, Dach Eigentum, Finanzierung, Kredit, Eigentumsanteile, Kostenverteilung, Architekt, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!