ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Frage hier geäußert und prompt sehr aussagekräftige Antworten bekommen, die uns wahrscheinlich vor einem ziemlichen Reinfall bewahrt haben, dafür nochmals vielen Dank. Inzwischen sind wir für einen Bauträger-Neubau kurz vor Notartermin, und ich würde gerne noch eine Frage loswerden:
Welche Variante würde sich bei folgender Konstellation empfehlen?
KP komplett 340 000, EKAbk. 180 000, Annuitätendarlehen 110 000, KfW60 50 000
- Annuitätendarlehen 4,82 % mit 1 % Anfangstilgung, Sondertilgungsrecht bis 5 %, Laufzeit 15 Jahre. sowie KfW60 mit 9,33 % Anfangstilgung, Laufzeit 10 Jahre
- Annuitätendarlehen wie oben mit 2 % Anfangstilgung, KfW60 wie oben mit 3,58 % Anfangstilgung
Wahrscheinlich nimmt es sich nicht so viel, weil wir ja für beide Darlehen in für uns einigermaßen leistbarem Maß sondertilgen können. Trotzdem hat es mich ein bisschen stutzig gemacht, dass die Bankberaterin den hausfremden Kredit nach zehn Jahren alle machen lassen will, während der ja in jedem Fall teurere hauseigene Kredit deutlich langsamer abschmelzen würde, auch wenn alle Sondertilgungen da hinein fließen. Andererseits kann man mit dieser Variante die verbleibenden fünf Zinsbindungsjahre zum Reinbuttern nehmen ...
Wenn sich der eine oder andere Experte zu einer Stellungnahme hinreißen lassen könnte, würde ich mich (wieder mal) freuen. Freundliche Grüße
Christian