Bausparvertrag teilweise auszahlen: Geht das & lohnt es sich? Tipps zu Förderung, Zinsen & Konditionen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bausparvertrag teilweise auszahlen: Geht das & lohnt es sich? Tipps zu Förderung, Zinsen & Konditionen

HalliHallo an alle im Forum,
wir besparen seit Juni 2000 einen LBS Bausparvertrag Vario 99/3. Mittlerweile haben sich inklusive Wohnungsbauprämie, Arbeitnehmersparzulage, Zins und Bonus etwa 10000 € angesammelt. Da wir unser Haus demnächst rekonstruieren wöllen, können wir das Geld gut benötigen. Ab wann können wir wieviel Geld aus dem Bausparer entnehmen, um danach weiterhin 86 € für die WBP und 80 € für die ANSZ einzuzahlen um die volle staatliche Förderung auszuschöpfen. Macht das die LBS mit, wenn wir zum Beispiel 9000 € entnehmen um danach den selben Vertrag mit den selben Konditionen (4 % Zins) einfach weiterbesparen. Bereits im Forum gelesen habe ich, dass die Wohnungsbauprämie dann immer am Ende des Jahres sofort ausgezahlt wird. Wie verhält es sich aber mit der Arbeitnehmersparzulage. Muss ich damit wieder 7 Jahre warten oder gibt es die auch sofort. Mein Ziel ist es dabei die Abschlussgebühr für einen neuen Vertrag zu umgehen und eine ziemlich hohe Rendite mitzunehmen.
Vielen Dank für hilfreiche Antworten
Axel aus Chemnitz
  • Name:
  • Axel Inkermann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage wie folgt: Grundsätzlich ist es möglich, einen Bausparvertrag teilweise auszuzahlen, aber die genauen Konditionen hängen stark vom jeweiligen Vertrag ab. Es ist wichtig, die Vertragsbedingungen genau zu prüfen, da eine Teil-Auszahlung Auswirkungen auf die zukünftige Verzinsung, den Anspruch auf Wohnungsbauprämie und andere Förderungen haben kann.

Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:

• Vertragsbedingungen prüfen: Welche Klauseln gibt es zur Teil-Auszahlung?
    • Förderungen beachten: Was passiert mit der Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage?
    • Zinsen vergleichen: Wie verändert sich der Zinssatz nach der Auszahlung?

Eine Teil-Auszahlung kann sinnvoll sein, wenn der Zinssatz des Bausparvertrags niedrig ist und die benötigte Summe für die Rekonstruktion des Hauses nicht den gesamten Bausparvertrag benötigt. Es ist ratsam, verschiedene Szenarien durchzurechnen und gegebenenfalls eine unabhängige Finanzberatung in Anspruch zu nehmen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Ihre Bausparkasse, um die genauen Auswirkungen einer Teil-Auszahlung auf Ihren Vertrag zu klären und holen Sie sich ein konkretes Angebot ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bausparvertrag
    Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bausparer und einer Bausparkasse, der aus einer Ansparphase und einer Darlehensphase besteht. In der Ansparphase zahlt der Bausparer regelmäßig Beiträge ein, um eine bestimmte Bausparsumme zu erreichen. Nach Erreichen der Bausparsumme und Zuteilung des Bausparvertrags kann der Bausparer ein zinsgünstiges Bauspardarlehen in Anspruch nehmen.
    Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Bauspardarlehen, Zuteilung.
    Wohnungsbauprämie
    Die Wohnungsbauprämie ist eine staatliche Förderung für Bausparer, die unter bestimmten Einkommensgrenzen liegen. Die Prämie wird auf die eingezahlten Bausparbeiträge gewährt und dient der Förderung des Wohnungsbaus. Die genauen Bedingungen und Einkommensgrenzen sind gesetzlich festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Förderung, Bausparen, staatliche Unterstützung.
    Arbeitnehmersparzulage
    Die Arbeitnehmersparzulage ist eine staatliche Förderung für vermögenswirksame Leistungen (VL), die vom Arbeitgeber in einen Bausparvertrag eingezahlt werden. Die Zulage wird unter bestimmten Voraussetzungen gewährt und ist an Einkommensgrenzen gebunden.
    Verwandte Begriffe: VL, Bausparen, Förderung.
    Bausparsumme
    Die Bausparsumme ist die Summe, die ein Bausparer durch Einzahlungen und Zinsen im Bausparvertrag anspart. Sie setzt sich aus dem Eigenkapitalanteil und dem späteren Bauspardarlehen zusammen. Die Bausparsumme wird bei Vertragsabschluss festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Eigenkapital, Darlehen.
    Zuteilung
    Die Zuteilung ist der Zeitpunkt, an dem ein Bausparvertrag die Voraussetzungen für die Auszahlung des Bauspardarlehens erfüllt. Die Zuteilung erfolgt, wenn die Bausparsumme erreicht ist und der Bausparvertrag eine bestimmte Bewertungszahl erreicht hat.
    Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Bausparsumme, Darlehen.
    Bauspardarlehen
    Das Bauspardarlehen ist ein zinsgünstiges Darlehen, das Bausparer nach Zuteilung ihres Bausparvertrags in Anspruch nehmen können. Das Darlehen dient der Finanzierung von wohnwirtschaftlichen Maßnahmen, wie z.B. dem Bau, Kauf oder der Modernisierung einer Immobilie.
    Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Zuteilung, Finanzierung.
    Konditionen
    Die Konditionen eines Bausparvertrags umfassen alle Bedingungen, die im Vertrag festgelegt sind. Dazu gehören Zinssätze, Gebühren, Laufzeiten und die Voraussetzungen für die Zuteilung. Die Konditionen können je nach Bausparkasse und Tarif variieren.
    Verwandte Begriffe: Bausparvertrag, Zinsen, Gebühren.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich meinen Bausparvertrag teilweise auszahlen lassen?
      Ja, in vielen Fällen ist eine Teil-Auszahlung möglich. Die genauen Bedingungen sind jedoch im Bausparvertrag festgelegt. Es ist wichtig, diese Bedingungen genau zu prüfen, da eine Teil-Auszahlung Auswirkungen auf Zinsen und Förderungen haben kann.
    2. Was passiert mit der Wohnungsbauprämie bei einer Teil-Auszahlung?
      Die Auswirkungen auf die Wohnungsbauprämie hängen von den Vertragsbedingungen und den gesetzlichen Bestimmungen ab. In einigen Fällen kann die Prämie anteilig gekürzt werden, wenn die Auszahlung nicht für wohnwirtschaftliche Zwecke verwendet wird. Es ist ratsam, sich bei der Bausparkasse oder einem Steuerberater zu informieren.
    3. Wie wirkt sich eine Teil-Auszahlung auf die Zinsen meines Bausparvertrags aus?
      Die Zinsen können sich ändern, da sich die Bausparsumme reduziert. Dies kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben, abhängig von den Konditionen des Vertrags. Klären Sie dies unbedingt mit Ihrer Bausparkasse.
    4. Lohnt sich eine Teil-Auszahlung, wenn ich das Geld für eine Hausrekonstruktion benötige?
      Das hängt von den Zinsen des Bausparvertrags und den Kosten der Rekonstruktion ab. Vergleichen Sie die Zinsen mit anderen Finanzierungsoptionen und berücksichtigen Sie die Förderungen. Eine Teil-Auszahlung kann sinnvoll sein, wenn die Zinsen niedrig sind und die Fördermöglichkeiten optimal genutzt werden.
    5. Welche Alternativen gibt es zur Teil-Auszahlung?
      Alternativ können Sie einen Kredit aufnehmen oder andere Sparanlagen nutzen. Vergleichen Sie die Konditionen und Zinsen, um die beste Option für Ihre Situation zu finden. Eine unabhängige Finanzberatung kann hierbei hilfreich sein.
    6. Was ist die Arbeitnehmersparzulage?
      Die Arbeitnehmersparzulage ist eine staatliche Förderung für vermögenswirksame Leistungen (VL), die vom Arbeitgeber in einen Bausparvertrag eingezahlt werden. Die Zulage wird unter bestimmten Voraussetzungen gewährt und ist an Einkommensgrenzen gebunden.
    7. Was bedeutet die Abschlussgebühr bei einem Bausparvertrag?
      Die Abschlussgebühr ist eine einmalige Gebühr, die beim Abschluss eines Bausparvertrags fällig wird. Sie wird in der Regel als Prozentsatz der Bausparsumme berechnet und dient zur Deckung der Kosten der Bausparkasse.
    8. Wie finde ich heraus, ob sich eine Teil-Auszahlung für mich lohnt?
      Analysieren Sie Ihre finanzielle Situation, vergleichen Sie die Konditionen Ihres Bausparvertrags mit anderen Finanzierungsoptionen und holen Sie sich gegebenenfalls eine unabhängige Finanzberatung. Berücksichtigen Sie auch die steuerlichen Auswirkungen.

🔗 Verwandte Themen

• Bausparvertrag kündigen: Was ist zu beachten?
      Informationen zu Kündigungsfristen, Gebühren und möglichen Verlusten.
    • Bausparvertrag übertragen: Ist das möglich?
      Regelungen zur Übertragung auf Familienmitglieder oder andere Personen.
    • Bausparvertrag für Kinder: Sinnvolle Geldanlage?
      Vor- und Nachteile des Bausparens für den Nachwuchs.
    • Bausparvertrag Vergleich: Welcher Tarif ist der beste?
      Kriterien für den Vergleich verschiedener Bausparangebote.
    • Bausparvertrag modernisieren: Wie finanziere ich meine Renovierung?
      Nutzung des Bauspardarlehens für Modernisierungsmaßnahmen.
  2. Bausparvertrag: Vertragsgrundlagen vs. Renditeerwartung

Vergessen Sie das ... NEIN!
    Ich zitiere:
    " ... Mein Ziel ist es dabei die Abschlussgebühr für einen neuen Vertrag zu umgehen und eine ziemlich hohe Rendite mitzunehmen ... "
    Das mag ja ihr Ziel sein  -  die Bausparkasse hat da ganz klare Vertragsgrundlagen, die dies ausschließen.
    Und die Bausparkasse ist ja nicht blöd sich so "übervorteilen" zu lassen.
    Schließen Sie einen neuen Vertrag ab oder eine andere Anlageform und lassen Sie sich das Guthaben auszahlen, oder suchen Sie eine Bank die günstiger ein Baudahrlehen für diesen kleinen Betrag vergibt (eher unwahrscheinlich).
    Man (n) kann nicht alles haben ...
    Entweder ... oder ...
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  3. Bausparvertrag: Zuteilungsreife als Voraussetzung für Auszahlung

Ist der Bausparvertrag denn schon zugeteilt?
    Das wäre auch noch wichtig zu wissen, denn sonst kommen Sie i.d.R. auch nicht an das Guthaben.
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  4. Bausparvertrag: Teilauszahlung – Ist das möglich?

Teilauszahlung möglich?
    Danke für die fixe Antwort! Ist denn dann überhaupt keine Teilauszahlung möglich  -  im Vertrag habe ich nichts gegenteiliges gefunden. Ein Weiter besparen des Vertrages ist aber doch machbar  -  oder täusche ich mich da auch?
    Mit freundlichen Grüßen Axel
    • Name:
    • Axel Inkermann
  5. Bausparvertrag: Automatische Zuteilung nach 7 Jahren?

Zuteilung erfolgt doch automatisch nach 7 Jahren?
    Ich denke die Zuteilung erfolgt automatisch nach sieben Jahren  -  ich möchte den Bausparvertrag doch nicht als Darlehen in Anspruch nehmen, sondern mir nur das Guthaben auszahlen lassen.
  6. Bausparvertrag: Prämienunschädliche Verfügung nach 7 Jahren

Sie können prämienunschädlich über das Guthaben verfügen
    wenn der BSV eine Mindestlaufzeit von 7 Jahren hinter sich hat.
  7. Bausparvertrag: Vorzeitige Auszahlung – Individuelle Vereinbarung

kann schon gehen ...
    Ich wollte auch mal an das Guthaben meines Bausparvertrages. Ich hatte meinen Bausparvertrag gekündigt (lief ca. 9 Monate bei der BHW) um mein Guthaben auszahlen zu lassen.
    Daraufhin wurde ich Angerufen und man machte mir den Vorschlag das aktuelle Guthaben auszuzahlen und die Geschichte ein Jahr ruhen zu lassen. Sollte ich Interesse haben dann könnte ich den Vertrag mit den gleichen Konditionen fortsetzen.
    Ich habe es dann erstmal so gemacht. Ich werde diesen Vertrag aber nicht fortführen und zahle mein Geld lieber in die Tilgung meines Kredites.
    Vielleicht einfach mal bei der LBS nachfragen.
    Gruß
    Manfred
  8. Bausparvertrag: Zinsfreibetrag überschritten – Was tun?

Ich habe da auch ein kleines Problem
    Ich habe einen Bausparvertrag der bereits zuteilungsreif ist. Ich möchte jedoch das Geld nicht haben, sondern es liegen lassen und mir am Ende alles inkl. Zinsbonus auszuzahlen lassen. Nun betragen die jährlichen Zinsen ca. 200 € und der Zinsbonus im Jahre 2010 1300 €. Damit bin ich jedoch über meinen Zinsfreibetrag rüber. Hat da jemand vielleicht einen Tipp wie man das umgehen kann. Da wir keine Sondertilgungen leisten dürfen, habe ich mir gedacht alles was über ist in einen Bausparvertrag
    Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie ausschöpfen und nach 10 Jahre einen Teil der Schuld abzulösen.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Tho-1324-Psc
  9. Bausparvertrag: Steuer vs. Gebühren bei Mini-Zinsüberschuss

Erstens,
    wäre das OT (falls das überhaupt ernst gemeint ist). Zweitens kostet der neue BSV doch Gebühr (soweit ich weiß, habe selbst keinen). Damit dürfte es besser sein, für diesen Mini-Zinsüberschuss die Steuer zu zahlen. Wenn es noch Sparzulage gibt, ist der Steuersatz ja wohl nicht so hoch. (Laienantwort)
    VL
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bausparvertrag: Teil-Auszahlung, Förderung & Konditionen optimal nutzen

💡 Kernaussagen: Eine Teil-Auszahlung des Bausparvertrags ist oft möglich, aber an Bedingungen geknüpft. Die Zuteilungsreife ist ein wichtiger Faktor für die Auszahlung. Individuelle Vereinbarungen mit der Bausparkasse können getroffen werden. Die steuerlichen Aspekte (Zinsfreibetrag) und Gebühren sollten beachtet werden. Die Mindestlaufzeit von 7 Jahren ist relevant für die prämienunschädliche Verfügung.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Vertragsgrundlagen der Bausparkasse bezüglich Renditeerwartungen, wie in Bausparvertrag: Vertragsgrundlagen vs. Renditeerwartung erläutert wird.

💰 Kosten: Bei einem Mini-Zinsüberschuss sollte man die Steuerlast gegen die Gebühren eines neuen Bausparvertrags abwägen, siehe Bausparvertrag: Steuer vs. Gebühren bei Mini-Zinsüberschuss.

📊 Zusatzinfo: Die automatische Zuteilung nach sieben Jahren wird in Frage gestellt, siehe Bausparvertrag: Automatische Zuteilung nach 7 Jahren?. Es ist wichtig, die individuellen Konditionen zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Möglichkeit einer Teilauszahlung direkt mit Ihrer Bausparkasse ab und prüfen Sie, ob Ihr Bausparvertrag bereits zuteilungsreif ist (siehe Bausparvertrag: Zuteilungsreife als Voraussetzung für Auszahlung). Informieren Sie sich über die prämienunschädliche Verfügung nach 7 Jahren (Bausparvertrag: Prämienunschädliche Verfügung nach 7 Jahren) und berücksichtigen Sie steuerliche Aspekte (Bausparvertrag: Zinsfreibetrag überschritten – Was tun?).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bausparvertrag, Auszahlung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bausparvertrag, Auszahlung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bausparvertrag teilweise auszahlen: Geht das & lohnt es sich? Tipps zu Förderung, Zinsen & Konditionen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bausparvertrag teilweise auszahlen? Vor- & Nachteile

Suche nach: Bausparvertrag, Auszahlung, Teil-Auszahlung, Förderung, Wohnungsbauprämie, Arbeitnehmersparzulage, Zinsen, Konditionen, Bausparen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼