Tilgungsaussetzung bei Darlehen: Vor- und Nachteile, Alternativen & Berechnung?
In diesem Forum sind Sie: Baufinanzierung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Tilgungsaussetzung bei bestehenden Darlehen. Es werden Zinsrechner-Tools zur Berechnung der Auswirkungen von Tilgung und Sondertilgung vorgestellt. Ein Teilnehmer korrigiert eine fehlerhafte Formel zur Sparplanberechnung. Die Auswirkungen der Tilgung auf die Monatsrate werden erläutert.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Tilgungsaussetzung bei Darlehen: Vor- und Nachteile, Alternativen & Berechnung?
ich habe ein bzw. zwei Darlehen wo beim damaligen Abschluss die Tilgung von 1 % ausgesetzt wurden.
1. Darlehenskapital 50.000 € Zinssatz 6,15 % Laufzeit 11.2014
2. Darlehenskapital 60.000 € Zinssatz 5,80 % Laufzeit 11.2009
Da ich im Moment (und hoffentlich auch in Zukunft) über liquide Mittel verfüge, würde ich gerne wieder das eine Prozent tilgen (mehr geht ja nicht). Die Bank verlangt nun ein Bearbeitungsentgelt von 250 €.
Hab im Moment keine Idee wie ich berechnen kann, wie viel ich durch die Tilgung spare und dies ins Verhältnis zu den 250 € setze.
Ein Ansatz:
1 % entspricht 1100 EUR
6 % Schuldenzinsen: 66 EUR
3 % Guthabenzinsen: 33 € (die wohl sicher bekommen würde)
D.h. Ich spare 33 € im Jahr? (ohne Zinseszins)
Hat jemand einen anderen Ansatz?
Gruß & Danke
PS: Als ich das Darlehen 1999 abgeschlossen habe, ist meine Finanzberater (und auch ich) von einem historischen Zinssatz ausgegangen und ich habe mich deshalb für eine lange Laufzeit entschieden
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Tilgungsaussetzung: Was beachten? | Vor- & Nachteile
Ich verstehe, dass Sie Darlehen haben, bei denen die Tilgung ausgesetzt wurde. Eine Tilgungsaussetzung kann kurzfristig Liquidität freisetzen, birgt aber langfristige Risiken.
Vorteile:
- Mehr finanzieller Spielraum: Durch die Aussetzung der Tilgung haben Sie monatlich mehr Geld zur Verfügung.
- Flexibilität: Sie können das Geld für andere Investitionen oder unvorhergesehene Ausgaben nutzen.
Nachteile:
- Verlängerung der Laufzeit: Die Gesamtlaufzeit des Darlehens verlängert sich, da Sie langsamer schuldenfrei werden.
- Höhere Zinskosten: Durch die längere Laufzeit zahlen Sie insgesamt mehr Zinsen.
- Zinsrisiko: Bei steigenden Zinsen kann die Anschlussfinanzierung teurer werden.
Alternativen:
- Sondertilgungen: Vereinbaren Sie die Möglichkeit zu Sondertilgungen, um flexibel zusätzliches Kapital einzusetzen.
- Umschuldung: Prüfen Sie, ob eine Umschuldung zu einem günstigeren Zinssatz möglich ist.
👉 Handlungsempfehlung: Berechnen Sie die langfristigen Kosten der Tilgungsaussetzung und vergleichen Sie diese mit den Vorteilen. Ziehen Sie einen unabhängigen Finanzberater hinzu, um Ihre individuelle Situation zu bewerten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tilgungsaussetzung
- Eine Vereinbarung mit der Bank, bei der die planmäßigen Tilgungszahlungen für einen bestimmten Zeitraum ausgesetzt werden. Dies reduziert die monatliche Belastung, verlängert aber die Laufzeit des Darlehens. Verwandte Begriffe: Tilgung, Zinsen, Darlehenslaufzeit.
- Sondertilgung
- Eine zusätzliche Tilgungszahlung, die über die regulären Tilgungsraten hinaus geleistet wird. Sondertilgungen verkürzen die Laufzeit des Darlehens und reduzieren die Zinskosten. Verwandte Begriffe: Tilgung, Darlehen, Zinsen.
- Zinseszins
- Der Effekt, bei dem Zinsen auf den bereits vorhandenen Zinsbetrag gezahlt werden. Je länger die Laufzeit eines Darlehens, desto stärker wirkt sich der Zinseszins aus. Verwandte Begriffe: Zinsen, Darlehen, Rendite.
- Umschuldung
- Die Ablösung eines bestehenden Darlehens durch ein neues Darlehen mit günstigeren Konditionen. Dies kann zu niedrigeren Zinsen und einer kürzeren Laufzeit führen. Verwandte Begriffe: Darlehen, Zinsen, Kredit.
- Darlehenslaufzeit
- Der Zeitraum, über den ein Darlehen zurückgezahlt wird. Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber höhere Gesamtzinskosten. Verwandte Begriffe: Darlehen, Tilgung, Zinsen.
- Bearbeitungsentgelt
- Eine Gebühr, die von der Bank für die Bearbeitung eines Darlehens erhoben wurde. Diese Gebühren sind in vielen Fällen unzulässig und können zurückgefordert werden. Verwandte Begriffe: Darlehen, Gebühren, Bank.
- Liquidität
- Die Fähigkeit, finanzielle Verpflichtungen kurzfristig zu erfüllen. Eine hohe Liquidität bedeutet, dass ausreichend Bargeld oder leicht verfügbare Vermögenswerte vorhanden sind. Verwandte Begriffe: Finanzen, Vermögen, Kapital.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet Tilgungsaussetzung?
Tilgungsaussetzung bedeutet, dass Sie während eines bestimmten Zeitraums keine Tilgungszahlungen für Ihr Darlehen leisten müssen. Sie zahlen lediglich die Zinsen. Dies kann Ihre monatliche Belastung reduzieren, verlängert aber die Laufzeit des Darlehens. - Welche Risiken birgt eine Tilgungsaussetzung?
Die Hauptrisiken sind die Verlängerung der Darlehenslaufzeit und die damit verbundenen höheren Zinskosten. Zudem kann es schwieriger werden, das Darlehen später zu tilgen, wenn sich Ihre finanzielle Situation verschlechtert. - Wann ist eine Tilgungsaussetzung sinnvoll?
Eine Tilgungsaussetzung kann sinnvoll sein, wenn Sie kurzfristig finanzielle Engpässe haben oder das frei gewordene Kapital für eine Investition mit höherer Rendite nutzen können. Es sollte jedoch immer eine sorgfältige Abwägung der Vor- und Nachteile erfolgen. - Was ist der Unterschied zwischen Tilgungsaussetzung und Sondertilgung?
Bei einer Tilgungsaussetzung setzen Sie die Tilgungszahlungen vorübergehend aus, während Sie bei einer Sondertilgung zusätzlich zu den regulären Tilgungszahlungen einen bestimmten Betrag tilgen. Sondertilgungen verkürzen die Laufzeit des Darlehens und reduzieren die Zinskosten. - Wie wirkt sich die Tilgungsaussetzung auf den Zinseszins aus?
Durch die Tilgungsaussetzung reduziert sich die Restschuld langsamer, wodurch der Zinseszins-Effekt stärker zum Tragen kommt. Sie zahlen also über die gesamte Laufzeit mehr Zinsen. - Kann ich die Tilgungsaussetzung vorzeitig beenden?
Das hängt von den Bedingungen Ihres Darlehensvertrags ab. Klären Sie dies im Vorfeld mit Ihrer Bank. Oft ist eine vorzeitige Beendigung der Tilgungsaussetzung möglich. - Welche Alternativen gibt es zur Tilgungsaussetzung?
Alternativen sind beispielsweise eine Umschuldung zu einem günstigeren Zinssatz, die Aufnahme eines zusätzlichen Kredits zur Überbrückung finanzieller Engpässe oder die Vereinbarung von Sondertilgungen. - Wie finde ich den besten Finanzberater für meine Situation?
Achten Sie auf Unabhängigkeit, Qualifikation und Erfahrung des Beraters. Vergleichen Sie Angebote und holen Sie Referenzen ein. Ein guter Berater analysiert Ihre individuelle Situation und entwickelt eine maßgeschneiderte Lösung.
🔗 Verwandte Themen
- Sondertilgungsmöglichkeiten prüfen
Wie Sie durch zusätzliche Zahlungen schneller schuldenfrei werden. - Umschuldung: Günstigere Zinsen sichern
So wechseln Sie zu einem günstigeren Kreditangebot. - Budgetplanung: Einnahmen und Ausgaben optimieren
Wie Sie Ihre Finanzen im Griff behalten und Schulden vermeiden. - Kreditvergleich: Das beste Angebot finden
Worauf Sie bei der Auswahl eines Kredits achten sollten. - Schuldenberatung: Hilfe bei finanziellen Problemen
Wo Sie Unterstützung finden, wenn Sie überschuldet sind.
-
Forum: Namensanzeige unter Beiträgen – Problembehebung
Name
Warum steht da mein Name nicht unter dem Beitrag?
Ich hopffe er steht jetzt unter diesem!? -
Tippfehler im Forum: 'hopffe' vs. 'hoffe' korrigiert
hopffe = hoffe
Gestern wohl zu viel Hopfen zu mir genommen 😉 -
Tilgungsaussetzung: Bestätigung des gewählten Ansatzes
Richtig
Da kein Widerspruch kommt, scheine ich mit meinem Ansatz richtig zu liegen. -
Darlehen: Zinsrechner-Tool zur Tilgungsberechnung
Zinsrechner nutzen
Hallo,
ich würde einen Zinsrechner nutzen, z.B.1. Darlehenskapital 50.000 € Zinssatz 6,15 % Laufzeit 10 Jahre
ohne Tilgung- Ratenhöhe: 256,25 €
- Summe der Ratenzahlungen: 30.750,00 €
- Restschuld: 50.000,00 €
mit 1 % Tilgung
- Ratenhöhe: 297,92 €
- Summe der Ratenzahlungen: 35.750,40 €
- Restschuld: 43.115,25 €
=> mit Tilgung bezahlen Sie 35750-30750=5000 € mehr Raten, haben damit aber im Gegenzug nach 10 Jahren eine um 50000-43115=6885 € geringere Restschuld.
Legen Sie stattdessen Ihre 297,92-256,25=41,67 € monatlich zu 3 % p.a. an, so wachsen die in 10 Jahren auf (41,67*12*10) * (1,03^10) =6720 €
Vergleich zeigt 6885>6720 => Tilgung zunächst besser! Aber 2 tes Darlehen und Bearbeitungsgebühr noch außen vor.
2. Darlehenskapital 60.000 € Zinssatz 5,80 % Laufzeit 11.2009
Rechnung analog 😉
Laienrechnung, bitte kontrollieren!
Grüße -
Sparplan-Berechnung: Korrektur falscher Zinseszins-Formel!
Falsche Formel für Sparplan
Hallo nochmal,
peinlich, peinlich, meine Formel für die Berechnung der 3 %-Anlage bitte möglichst schnell vergessen, die ist nämlich leider komplett falsch! Das mit dem Zinseszins ist halt schon ziemlich lange her : (
Einfacher und besser ist es, auch hier Online-Tools nutzen, z.B.Sorry für die Verwirrung!
Grüße -
Tilgung & Sondertilgung: Auswirkungen auf Monatsrate
Danke
Oliver:
Sind sehr hilfreich deine Beiträge, vor allem der Link zu dem Tilgungsrechner.
Werde auf jeden Fall die Tilgung wieder einsetzen, da ich noch eine einmalig Sondertilgung machen kann. Wenn die Tilgung aber ausgesetzt ist, dann wird die Monatsrate gesenkt, ansonsten der Tilgungsanteil erhöht (Habe ich gerade erfahren). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tilgungsaussetzung bei Darlehen: Optimierung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Tilgungsaussetzung bei bestehenden Darlehen. Es werden Zinsrechner-Tools zur Berechnung der Auswirkungen von Tilgung und Sondertilgung vorgestellt. Ein Teilnehmer korrigiert eine fehlerhafte Formel zur Sparplanberechnung. Die Auswirkungen der Tilgung auf die Monatsrate werden erläutert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei der Berechnung von Sparplänen auf die korrekte Zinseszins-Formel, wie im Beitrag Sparplan-Berechnung: Korrektur falscher Zinseszins-Formel! erläutert wird. Falsche Berechnungen können zu erheblichen Fehlentscheidungen führen.
✅ Zusatzinfo: Die Nutzung eines Zinsrechners, wie im Beitrag Darlehen: Zinsrechner-Tool zur Tilgungsberechnung empfohlen, hilft bei der Visualisierung der Auswirkungen verschiedener Tilgungsstrategien auf die Restschuld und die Gesamtzinsbelastung des Darlehens. Dies ermöglicht eine fundierte Entscheidung über die Tilgungsaussetzung.
💰 Zusatzinfo: Eine Tilgungsaussetzung kann kurzfristig die finanzielle Belastung reduzieren, führt aber langfristig zu höheren Zinszahlungen und einer längeren Laufzeit des Darlehens. Sondertilgungen können helfen, die Zinslast zu reduzieren, wie im Beitrag Tilgung & Sondertilgung: Auswirkungen auf Monatsrate beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie einen Zinsrechner, um die Auswirkungen einer Tilgungsaussetzung auf Ihr Darlehen zu simulieren. Berücksichtigen Sie dabei auch die Möglichkeit von Sondertilgungen. Prüfen Sie, ob Ihr gewählter Ansatz richtig ist, wie im Beitrag Tilgungsaussetzung: Bestätigung des gewählten Ansatzes angedeutet.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tilgungsaussetzung, Darlehen, Zins, Tilgung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag auflösen für Anschlussfinanzierung: Schädliche Verwendung? Tipps & Vorgehen
- … Bausparvertrag, Anschlussfinanzierung, schädliche Verwendung, Riester, Wohnungsbauprämie, Umschuldung, Sondertilgung, Finanzamt …
- … bei der Schwäbisch Hall im Jahr 2010 eine Riesterfinanzierung (Bausparvertag + Tilgungsaussetzungsdarlehn) zur Finanzierung unseres Einfamilienhauses abgeschlossen. Aufgrund des rapide gesunkenen Zins …
- … rechtzeitiger Einspruch und meine Argumentation, dass das Bausparguthaben durch die Sondertilgung sehr wohl wohnwirtschaftlichen Zwecken (selbstbewohnte Immobilie) dient, wurde mehrfach nicht gefolgt. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - LAKRA-Antrag L-Bank: Bearbeitungsdauer bis Notartermin? Chance auf schnelles OK?
- … Außerdem: Lakra Antrag wurde bspw. mit 1 Kind gemacht, Optionsdarlehen weitere Kinder. Zimmer für 1 weiteres Kind ist vorhanden und nachgewiesen. …
- … der L-Bank (Landeskreditbank) eines Bundeslandes zur Unterstützung von Wohnraumvorhaben. Es bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für den Bau oder Kauf von Eigenheimen.Verwandte …
- … Förderprogramme, darunter auch LAKRA, anbietet. Sie unterstützt Privatpersonen und Unternehmen mit zinsgünstigen Krediten und Beratungsleistungen.Verwandte Begriffe: Förderbank, KfW, Investitionsbank. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausverkauf trotz laufendem Kredit: Optionen, Grundschuld & Vorgehen?
- … Haus verkaufen, laufender Kredit, Darlehen ablösen, Grundschuld, Immobilienfinanzierung, Vorfälligkeitsentschädigung, Bausparvertrag, Anschlussfinanzierung …
- … ein Haus gebaut, welches wir zusammen mit dem Grundstück über ein Tilgungsaussetzungsdarlehen in Verbindung mit einem Bausparvertrag finanziert haben. …
- … Kann man das Bestehende Darlehen einfach weiter laufen lassen und für den Verkaufserlös des alten Objektes …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Tilgungsaussetzungsdarlehen mit Bausparvertrag: Vor- & Nachteile, Zinsen, Kosten?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 110% Finanzierung Hauskauf: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Käufer?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Endfälliges Darlehen vorzeitig tilgen: Umschuldung, Sondertilgung & Alternativen?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Tilgung optimal aufteilen: Zinsvorteil berechnen & Restschuld minimieren?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - TA-Darlehen für Hausbau: Lohnt sich's noch? Zinsen, Kosten & Alternativen im Vergleich
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: 1% Tilgung & Geldanlage vs. Volltilgung – Was ist sinnvoller?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauspardarlehen schneller tilgen: Sondertilgungen, Zinsvorteile & Laufzeitverkürzung?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tilgungsaussetzung, Darlehen, Zins, Tilgung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tilgungsaussetzung, Darlehen, Zins, Tilgung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tilgungsaussetzung bei Darlehen: Vor- und Nachteile, Alternativen & Berechnung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tilgungsaussetzung: Was beachten? | Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tilgungsaussetzung, Darlehen, Zinsen, Tilgung, Kredit, Finanzierung, Schulden, Zinseszins, Sondertilgung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |