Nachfinanzierung: Unabhängige Beratung finden – Zinsen vergleichen & beste Konditionen sichern

In diesem Forum sind Sie: Baufinanzierung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Gabi sucht unabhängige Beratung zur Nachfinanzierung, da sie das Gefühl hat, ihre Hausbank bietet nicht die optimalen Konditionen. Die Diskussion dreht sich um bestehende Kreditverträge (KfW und Raiffeisen), Sondertilgungsrechte und die Möglichkeit einer Umfinanzierung. Es wird erörtert, ob eine andere Bank bereit wäre, den KfW-Kredit im zweiten Rang umzufinanzieren und wie man bei der Hausbank bessere Konditionen argumentieren kann. Die Bedeutung von Alternativangeboten für erfolgreiche Verhandlungen wird hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Nachfinanzierung: Unabhängige Beratung finden – Zinsen vergleichen & beste Konditionen sichern

Hallo, ich diskutiere momentan mit meiner Bank über eine Nachfinanzierung und habe immer wieder das Gefühl, dass mir nicht die für mich besten Lösungen angeboten werden, sondern die für die Bank lukrativsten. Ich kenne mich auch nicht unbedingt mit allen Möglichkeiten aus und bräuchte einmal eine objektive Beratung. Meine Idee war zum Beispiel, das KfW-Darlehen (jederzeit kündbar), das damals ja teurer war als die heutigen 'normalen' Darlehen zu kündigen und einen neuen Vertrag über einen etwas höheren Betrag direkt bei der HausBank (oder, falls die nicht ziehen), bei einer anderen Bank (geht das?) abzuschließen. Daraufhin wurde mir gesagt, dass sich das erst ab 50.000 € Nachfinanzierung lohnt (soviel brauche  -  bzw. möchte ich nicht, brauchen tät ich es schon 😉. Kann man z.B. verlangen, die 10 %/Jahr Soforttilgung bei der HausBank über einen neuen Vertrag mit niedrigeren Zinsen u.a. mit ablösen zu dürfen? Ideen hätt ich viele, aber wie argumentieren? Wer kann mir einen Tipp geben? Gabi
  • Name:
  • G.W.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Nachfinanzierung: Unabhängige Beratung finden

Ich verstehe, dass Sie das Gefühl haben, nicht die optimalen Angebote für Ihre Nachfinanzierung zu erhalten. Es ist wichtig, sich umfassend zu informieren und verschiedene Optionen zu prüfen.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Unabhängige Finanzberater suchen: Diese sind nicht an bestimmte Banken gebunden und können Ihnen objektive Empfehlungen geben.
    • Kreditvergleichsportale nutzen: Vergleichen Sie die Zinsen und Konditionen verschiedener Banken, um einen Überblick zu erhalten.
    • Vertragsbedingungen genau prüfen: Achten Sie auf versteckte Kosten, Vorfälligkeitsentschädigungen und andere Klauseln.
    • Soforttilgungsmöglichkeiten prüfen: Klären Sie, ob und in welcher Höhe Sondertilgungen möglich sind.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote ein und lassen Sie sich von einem unabhängigen Experten beraten, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Nachfinanzierung
    Eine Nachfinanzierung ist die Aufnahme eines zusätzlichen Kredits, um bestehende Verbindlichkeiten zu tilgen oder neue Investitionen zu tätigen. Sie kann zur Konsolidierung von Schulden oder zur Finanzierung von Projekten wie Renovierungen verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Umschuldung, Kreditaufstockung, Anschlussfinanzierung.
    Soforttilgung
    Eine Soforttilgung ist eine zusätzliche, außerplanmäßige Tilgungszahlung, die zur schnelleren Reduzierung der Restschuld eines Kredits geleistet wird. Sie verkürzt die Kreditlaufzeit und spart Zinskosten.
    Verwandte Begriffe: Sondertilgung, Tilgungssatz, Annuität.
    Vorfälligkeitsentschädigung
    Die Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die eine Bank erhebt, wenn ein Kreditnehmer einen Kredit vor dem vereinbarten Zinsbindungsende zurückzahlt. Sie kompensiert der Bank den entgangenen Zinsgewinn.
    Verwandte Begriffe: Kreditkündigung, Zinsbindungsfrist, Darlehensvertrag.
    Kreditvergleich
    Ein Kreditvergleich ist der Prozess, bei dem verschiedene Kreditangebote hinsichtlich Zinsen, Gebühren und Konditionen verglichen werden, um das günstigste Angebot zu finden. Online-Vergleichsportale erleichtern diesen Prozess.
    Verwandte Begriffe: Zinsvergleich, Konditionen, Effektivzins.
    Unabhängige Finanzberatung
    Eine unabhängige Finanzberatung wird von Beratern angeboten, die nicht an bestimmte Finanzprodukte oder Institute gebunden sind. Sie bieten objektive Empfehlungen, die auf den individuellen Bedürfnissen des Kunden basieren.
    Verwandte Begriffe: Honorarberatung, provisionsbasierte Beratung, Finanzplanung.
    Darlehensvertrag
    Ein Darlehensvertrag ist ein rechtliches Dokument, das die Bedingungen eines Kredits zwischen einem Kreditgeber (z.B. Bank) und einem Kreditnehmer festlegt. Er enthält Angaben zu Zinssatz, Laufzeit, Tilgung und Gebühren.
    Verwandte Begriffe: Kreditvertrag, Finanzierungsvereinbarung, AGB.
    Zinsen
    Zinsen sind die Kosten für die Nutzung von geliehenem Kapital. Sie werden in der Regel als Prozentsatz des Kreditbetrags angegeben und sind regelmäßig (z.B. monatlich oder jährlich) zu zahlen.
    Verwandte Begriffe: Zinssatz, Sollzins, Effektivzins.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Nachfinanzierung?
      Eine Nachfinanzierung ist ein zusätzliches Darlehen, das aufgenommen wird, um bestehende Schulden zu begleichen oder neue Investitionen zu tätigen. Sie wird oft genutzt, um Immobilien zu renovieren oder zu erweitern.
    2. Warum ist eine unabhängige Beratung bei einer Nachfinanzierung wichtig?
      Eine unabhängige Beratung stellt sicher, dass Sie die für Sie besten Konditionen und Angebote erhalten, da der Berater nicht an die Produkte einer bestimmten Bank gebunden ist.
    3. Welche Kosten können bei einer Nachfinanzierung anfallen?
      Neben den Zinsen können Kosten für die Bearbeitung des Kredits, eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen für bestehende Kredite und Gebühren für die Bewertung der Immobilie anfallen.
    4. Was ist eine Soforttilgung?
      Eine Soforttilgung ist eine zusätzliche Tilgungszahlung, die über die vereinbarte monatliche Rate hinaus geleistet wird. Sie reduziert die Restschuld und verkürzt die Laufzeit des Kredits.
    5. Wie finde ich einen seriösen Finanzberater?
      Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Ein seriöser Berater wird transparent über seine Gebühren informieren und Ihre individuellen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen.
    6. Was bedeutet Vorfälligkeitsentschädigung?
      Die Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Gebühr, die Banken erheben, wenn ein Kredit vorzeitig zurückgezahlt wird. Sie kompensiert den Zinsverlust der Bank.
    7. Welche Unterlagen benötige ich für eine Nachfinanzierung?
      In der Regel benötigen Sie Einkommensnachweise, Kontoauszüge, Unterlagen zur bestehenden Finanzierung und gegebenenfalls Unterlagen zur Immobilie (Grundbuchauszug, Baupläne).
    8. Wie wirkt sich die Höhe der Zinsen auf die Nachfinanzierung aus?
      Höhere Zinsen bedeuten höhere monatliche Raten und eine längere Laufzeit des Kredits. Ein Vergleich verschiedener Angebote ist daher entscheidend.

🔗 Verwandte Themen

• Umschuldung bestehender Kredite
      Prüfen, ob eine Umschuldung zu günstigeren Konditionen möglich ist.
    • Förderprogramme für Sanierungen
      Informationen über staatliche Zuschüsse und zinsgünstige Kredite.
    • Budgetplanung für Kreditnehmer
      Erstellung eines Finanzplans zur Sicherstellung der Rückzahlungsfähigkeit.
    • Risikobewertung bei Finanzierungen
      Analyse der finanziellen Situation und möglicher Risiken.
    • Vergleich verschiedener Kreditarten
      Unterschiede zwischen Annuitätendarlehen, endfälligen Darlehen und variablen Zinsen.
  2. Nachfinanzierung: Beratung benötigt – Anfrage präzisieren!

bitte lesen!
    Hallo, weiß niemand eine Antwort? Gruß, gabi
    • Name:
    • G.W.
  3. Nachfinanzierung: Präzisierung der Kredit-Details erforderlich

Foto von Oliver Kettig

Unklar
    Hallo Gabi,
    mir ist die Fragestellung nicht klar. Vielleicht kannst Du nochmal aufführen:
    • Welche Kreditverträge hast Du über welche Beträge mit wem?
    • Wann wurden die Verträge abgeschlossen, welche Laufzeit, welche Randbedingungen (Sondertilgung, Kündigung)?
    • Welchen Betrag möchstest Du nachfinanzieren?

Grüße

4. Nachfinanzierung: Konditionen KfW & Raiffeisen – Zinsvergleich

also..
    ich habe 82.000 über die raiffa und 43.000 über kfw abgeschlossen (2003). kfw ist ja jederzeit kündbar, bei der raiffa habe ich 10 % Sondertilgung im Jahr. aufnehmen würde ich ca. 20  -  30 T wollen, bzw  -  falls ich den kfw-Kredit (damals 4.1 %) kündige und mit günstigeren Zinsen bei einer anderen Bank abschließe, natürlich dementsprechend mehr. Gruß, gw
    • Name:
    • G.W.
  5. Nachfinanzierung: Hausbank-Vorteil – KfW-Umschuldung im 2. Rang?

Foto von

Bank muss oder kann
    Hallo Gabi,
    verspätete Antwort: In Deinem Fall kommst Du wohl kaum um Deine Hausbank herum. Testweise kannst Du ja mal bei einer anderen Bank vorfühlen, aber ich vermute, dass Du niemanden finden wirst, der im zweiten Rang den KfW-Kredit umfinanziert.
    Allgemein: Verlangen kann man viel, ob's die Bank machen MUSS steht im Kleingedruckten des Vertrages. Wenn's da nicht drin steht, KANN die Bank, wenn sie will.
    Laienmeinung
    Grüße
  6. Nachfinanzierung: Sondertilgung vs. Umfinanzierung – Argumentation

Bank kann/muss  -  das ist es ja
    ich denke auch, dass sich keine andere Bank mit dem nachrang zufrieden gibt  -  muss wohl auf den guten willen zählen. würde auch gern die 10 % Sondertilgung / Jahr beim hauptkredit (5.2 effektiv) durch einen allgemeinen Umfinanzierungskredit mit abdecken. aber wie argumentieren, ohne immer gleich hören zu müssen 'das geht nicht'?
    • Name:
    • G.W.
  7. Nachfinanzierung: Verhandlungsstrategie – Alternative Angebote!

Foto von

Da weiß ich auch nicht weiter
    So richtig verhandeln kann man halt nur, wenn man glaubhafte Alternativen benennen kann ("Dann gehe ich halt zu XYZ"): (
    Grüße
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nachfinanzierung: Unabhängige Beratung & Zinsvergleich für beste Konditionen

💡 Kernaussagen: Gabi sucht unabhängige Beratung zur Nachfinanzierung, da sie das Gefühl hat, ihre Hausbank bietet nicht die optimalen Konditionen. Die Diskussion dreht sich um bestehende Kreditverträge (KfW und Raiffeisen), Sondertilgungsrechte und die Möglichkeit einer Umfinanzierung. Es wird erörtert, ob eine andere Bank bereit wäre, den KfW-Kredit im zweiten Rang umzufinanzieren und wie man bei der Hausbank bessere Konditionen argumentieren kann. Die Bedeutung von Alternativangeboten für erfolgreiche Verhandlungen wird hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Nachfinanzierung: Hausbank-Vorteil – KfW-Umschuldung im 2. Rang? ist es unwahrscheinlich, dass eine andere Bank einen KfW-Kredit im zweiten Rang umfinanziert. Dies schränkt die Verhandlungsmöglichkeiten mit der Hausbank ein.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Nachfinanzierung: Konditionen KfW & Raiffeisen – Zinsvergleich werden die bestehenden Kreditkonditionen (KfW mit 4,1% und Raiffeisen mit 5,2% effektiv) sowie die gewünschte Nachfinanzierungssumme (20-30 T€) genannt. Die Möglichkeit der Sondertilgung beim Raiffeisen-Kredit wird ebenfalls erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Um bessere Konditionen bei der Nachfinanzierung zu erzielen, sollte Gabi versuchen, glaubhafte Alternativangebote einzuholen, wie im Beitrag Nachfinanzierung: Verhandlungsstrategie – Alternative Angebote! vorgeschlagen. Eine detaillierte Aufstellung der bestehenden Kreditverträge (siehe Nachfinanzierung: Präzisierung der Kredit-Details erforderlich) ist für die Beratung unerlässlich. Es sollte geprüft werden, ob die Sondertilgung beim Hauptkredit in eine allgemeine Umfinanzierung integriert werden kann.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nachfinanzierung, Beratung, Kreditvergleich, Zins". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Nachtrag bei Hausaufstockung: Kostenexplosion & Finanzierungslösungen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mehrkosten beim Hausbau: Schadenersatz möglich? Kostenexplosion, Gutachten & Rechtsweg
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - HOAI Leistungsphasen: Wie setzen sich die prozentualen Anteile der LPH zusammen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung Neubau: Fehlende Gewerke (Treppe, Stahlbeton) – Auswirkungen auf Finanzierung?
  7. BAU-Forum - Dach - Dampfbremse Verlauf unklar: Wie finde ich den korrekten Einbau? Expertenrat, Kosten
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Architekt vs. Fertighaus: Vor- und Nachteile, Kosten & Planung für Bauherren?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Nachfinanzierung abgelehnt: Was tun bei Problemen mit Baukredit & Bank?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - DSL Baukredit: Zahlungsabruf abgelehnt – Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nachfinanzierung, Beratung, Kreditvergleich, Zins" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nachfinanzierung, Beratung, Kreditvergleich, Zins" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nachfinanzierung: Unabhängige Beratung finden – Zinsen vergleichen & beste Konditionen sichern
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nachfinanzierung: Unabhängige Beratung finden

Suche nach: Nachfinanzierung, Beratung, Kreditvergleich, Zinsen, Darlehen, Bank, Finanzierung, Soforttilgung, Konditionen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼