Notarkosten beim Grundstückskauf: Sind 2,5% der Kaufsumme gerechtfertigt?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Notarkosten beim Grundstückskauf: Sind 2,5% der Kaufsumme gerechtfertigt?
Wir haben gerade ein Grundstück von einer Gemeinde gekauft. Der Vertrag wurde natürlich beim Notar geschlossen. Außerdem wurde eine Grundbuchbestellung für die Bank ausgefüllt. An sich hatte ich mit den üblichen 1,5-1,7 % der Verkaufssumme kalkuliert. Allerdings fällt die Rechnung doch höher aus.
Das neben dem reinen Grundstückspreis (40.000,-) auch noch die vertraglich vereinbarten Kanalanschlussgebühren berechnet werden ist ja evtl. noch in Ordnung. Hinzu werden aber noch 2.500 für eine Bauverpflichtung kalkuliert. Auch die Grundbuchbestellung fällt mit fast 400,- Gebühren sehr hoch aus. So kommen wir auf ca. 850,- Gesamtkosten. Kalkuliert waren (mit Puffer) 780,-. Es geht mir nicht um die 70,- €. (Da lohnt sich auch kein Streit mit einem Anwalt.) Allerdings würde es mich doch interessieren, wie seriös solch eine Kalkulation ist.
Gruß, Hans-Werner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie die Höhe der Notarkosten beim Grundstückskauf überrascht. Üblicherweise liegen die Notarkosten tatsächlich bei etwa 1,5 bis 1,7 % der Kaufsumme. Eine Abweichung nach oben kann verschiedene Gründe haben:
- Grundbuchbestellung: Die Kosten für die Grundbuchbestellung der Bank sind in den Notarkosten enthalten.
- Bauverpflichtung: Eine im Vertrag festgelegte Bauverpflichtung kann den Aufwand und somit die Kosten erhöhen.
- Zusätzliche Leistungen: Wurden neben dem Kaufvertrag noch weitere Leistungen des Notars in Anspruch genommen (z.B. Beratung, Gutachten)?
- Komplexität des Falls: Ein komplizierter Sachverhalt kann zu einem höheren Gebührensatz führen.
Die Notarkosten sind im Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) festgelegt. Die Gebühren sind grundsätzlich bundeseinheitlich geregelt. Allerdings kann der konkrete Gebührensatz innerhalb des gesetzlichen Rahmens variieren.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie eine detaillierte Aufschlüsselung der Notarkosten an, um die einzelnen Posten nachvollziehen zu können. Vergleichen Sie die Gebühren mit der Gebührenordnung des GNotKG. Bei Unklarheiten sollten Sie sich von einem Anwalt oder einer Verbraucherberatung beraten lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Notarkosten
- Gebühren für die notarielle Beurkundung von Rechtsgeschäften, insbesondere beim Grundstückskauf. Sie sind im Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) festgelegt. Verwandte Begriffe: Beurkundungsgebühr, Grundbuchkosten, Gerichtskosten.
- Grundbuchbestellung
- Antrag auf Eintragung von Rechten (z.B. Eigentum, Grundschuld) in das Grundbuch. Sie ist notwendig, um Rechtsänderungen an Grundstücken wirksam zu machen. Verwandte Begriffe: Grundbucheintragung, Eigentumsumschreibung, Belastungseintragung.
- Bauverpflichtung
- Vertragliche Verpflichtung des Käufers, innerhalb einer bestimmten Frist ein Gebäude auf dem Grundstück zu errichten. Sie kann den Wert des Grundstücks beeinflussen. Verwandte Begriffe: Bebauungszwang, Bauauflage, Bauzeit.
- Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG)
- Gesetzliche Grundlage für die Berechnung von Gerichts- und Notarkosten in Deutschland. Es regelt die Gebühren für notarielle Tätigkeiten. Verwandte Begriffe: Gebührenordnung, Kostenverzeichnis, Honorarordnung.
- Beurkundung
- Die notarielle Beurkundung ist ein Verfahren, bei dem ein Notar einen Rechtsakt (z.B. Kaufvertrag) in einer Urkunde festhält und die Unterschriften der Beteiligten beglaubigt. Sie dient der Rechtssicherheit und dem Schutz der Beteiligten. Verwandte Begriffe: Notarielle Beglaubigung, öffentliche Urkunde, Protokollierung.
- Grundbuch
- Öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und die damit verbundenen Rechte (z.B. Eigentum, Grundschulden) verzeichnet sind. Es dient der Information und dem Schutz des Rechtsverkehrs. Verwandte Begriffe: Liegenschaftskataster, Eigentumsregister, Belastungsverzeichnis.
- Grunderwerbsteuer
- Eine Steuer, die beim Erwerb von Grundstücken anfällt. Sie wird vom jeweiligen Bundesland erhoben und ist vom Käufer zu zahlen. Verwandte Begriffe: Immobiliensteuer, Grundstückssteuer, Erwerbssteuer.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie setzen sich Notarkosten beim Grundstückskauf zusammen?
Die Notarkosten setzen sich aus verschiedenen Gebühren zusammen, darunter die Gebühr für die Beurkundung des Kaufvertrags, Gebühren für die Eintragung ins Grundbuch, Gebühren für die Bestellung von Grundschulden und eventuell weitere Gebühren für zusätzliche Leistungen wie Beratungen oder Gutachten. Die genaue Zusammensetzung ist in der Kostenrechnung des Notars aufgeführt. - Kann ich die Notarkosten beim Grundstückskauf beeinflussen?
Die Notarkosten sind gesetzlich festgelegt und können nicht frei verhandelt werden. Allerdings können Sie durch eine sorgfältige Vorbereitung des Kaufvertrags und durch die Vermeidung unnötiger Zusatzleistungen die Kosten geringfügig beeinflussen. Es ist ratsam, sich vorab über die anfallenden Kosten zu informieren und gegebenenfalls Angebote von verschiedenen Notaren einzuholen. - Was ist eine Grundbuchbestellung und warum verursacht sie Kosten?
Eine Grundbuchbestellung ist die Eintragung des neuen Eigentümers und eventueller Belastungen (z.B. Grundschulden) in das Grundbuch. Diese Eintragung ist notwendig, um den Eigentumsübergang rechtswirksam zu machen und die Rechte des neuen Eigentümers zu sichern. Die Kosten für die Grundbuchbestellung sind Teil der Notarkosten. - Was passiert, wenn ich die Notarkosten nicht bezahlen kann?
Wenn Sie die Notarkosten nicht bezahlen können, sollten Sie sich umgehend mit dem Notar in Verbindung setzen und die Situation schildern. In bestimmten Fällen kann eine Stundung oder eine Ratenzahlung vereinbart werden. Wenn dies nicht möglich ist, kann unter Umständen eine staatliche Unterstützung (z.B. Prozesskostenhilfe) beantragt werden. - Sind Notarkosten steuerlich absetzbar?
Notarkosten, die im Zusammenhang mit dem Erwerb einer Immobilie zur Eigennutzung entstehen, sind in der Regel nicht steuerlich absetzbar. Anders verhält es sich, wenn die Immobilie vermietet oder verpachtet wird. In diesem Fall können die Notarkosten als Werbungskosten geltend gemacht werden. - Was bedeutet eine Bauverpflichtung im Kaufvertrag?
Eine Bauverpflichtung bedeutet, dass der Käufer sich im Kaufvertrag verpflichtet, innerhalb einer bestimmten Frist ein Gebäude auf dem Grundstück zu errichten. Diese Verpflichtung kann den Wert des Grundstücks beeinflussen und somit auch die Notarkosten, da der Notar den Wert der Verpflichtung bei der Berechnung der Gebühren berücksichtigen muss. - Wie kann ich die Notarkosten überprüfen?
Sie können die Notarkosten überprüfen, indem Sie sich eine detaillierte Kostenrechnung vom Notar geben lassen und diese mit der Gebührenordnung für Notare (GNotKG) vergleichen. Bei Unklarheiten können Sie sich an eine Verbraucherberatung oder einen Anwalt wenden. - Was ist der Unterschied zwischen Notarkosten und Grunderwerbsteuer?
Notarkosten sind die Gebühren für die notarielle Beurkundung des Kaufvertrags und die damit verbundenen Leistungen. Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die auf den Erwerb von Grundstücken erhoben wird und vom Käufer an das Finanzamt zu zahlen ist. Beide Kostenarten sind beim Grundstückskauf zu berücksichtigen.
🔗 Verwandte Themen
- Grunderwerbsteuer berechnen
Informationen zur Berechnung der Grunderwerbsteuer beim Grundstückskauf. - Notarvertrag prüfen lassen
Die Vorteile einer anwaltlichen Prüfung des Notarvertrags vor der Unterzeichnung. - Finanzierung des Grundstückskaufs
Tipps zur Finanzierung eines Grundstückskaufs und zur Auswahl des passenden Kredits. - Grundstückswert ermitteln
Methoden zur Ermittlung des Verkehrswerts eines Grundstücks. - Rechte und Pflichten beim Grundstückskauf
Überblick über die Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer beim Grundstückskauf.
-
Grundschuldbestellung: Notarkosten korrekt berechnen
Sie meinen mit Grundbuchbestellung ...
Sie meinen mit Grundbuchbestellung wahrscheinlich eine Grundschuldbestellung für die Bank. Hier wäre es interessant zu wissen, wie hoch denn diese war. Im übrigen, wer sagt denn was von 1,7 %? Der Bausparkassenvertreter? 1,5 % von der Gesamtsumme (also Grundstück plus Grundschuld minus EKAbk.) wäre realistischer gewesen ... -
Notarkosten: Warum Eigenkapital (EK) abziehen?
minus EKAbk.🔴 ... wieso?
Warum EK nochmal abziehen. Die Grundschuld ist doch nur für den Fremdkredit, oder sehe ich da was falsch? -
Notarkosten: Berechnung der Grundschuld ohne EK-Anteil
Wir meinen beide das Gleiche Alfred ...
Wir meinen beide das Gleiche Alfred er beurkundet seine "Schulden" und nicht auch noch sein EKAbk.. Beispiel: 40 k€ + 200 k€ = 240 k€ 50 k€ hat er selbst, also beurkundet er 190 k€ Grundschuld -
Notarkosten: Gebührenrechnung prüfen – Abweichungen möglich!
Rechnung geht nicht auf!
Ja, Sie haben natürlich recht: Es handelt sich um eine Grundschuldbestellung. Die Rechnung kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Bei einer angenommenen Gesamtsumme von 100.000 € (z.B. 50.000 + 100.000 - 50.000 EKAbk.) käme man ja schon auf 1.500 € Gebühren. Das passt irgendwie auch nicht. Also wenn ich mich nur auf die reinen Grundstückskosten beziehe liegt der Tarif des Notars unter 2 %. Das ist mehr als in der Literatur und von dem Bankberater angesetzt, aber vermutlich im gesetzl. Rahmen. Aber sollte es nur bei diesen Mehrkosten bleiben könnte ich mich vermutlich glücklich schätzen. Mal abwarten, was noch kommt.
Gruß, Hans-Werner -
Notarkosten: Nur die Notarrechnung schafft Klarheit!
Klarheit schafft nur ein Blick auf die Rechnung des Notars
denn dort steht alles drauf. Ansonsten wird es ein Ratespiel. -
Notarkosten: Gebührenberechnung nach Tabelle, kein fester Prozentsatz
kein fester Prozentwert
Soviel ich weiß, werden die Gebühren nach einer Tabelle berechnet. Da gibt es keinen festen Prozentwert, sondern die Gebühren sind bei kleinen Verkaufssummen prozentual höher als bei großen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Notarkosten beim Grundstückskauf: Gebühren richtig verstehen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung der Notarkosten beim Grundstückskauf, insbesondere im Hinblick auf die Grundschuldbestellung und die Einbeziehung von Eigenkapital. Es wird betont, dass die Notarkosten nicht als fester Prozentsatz der Kaufsumme berechnet werden, sondern auf Basis einer Gebührentabelle. Ein genauer Blick auf die Notarrechnung ist entscheidend, um die Kosten nachzuvollziehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Notarkosten: Gebührenrechnung prüfen – Abweichungen möglich! erwähnt, können Abweichungen zwischen der erwarteten und der tatsächlichen Rechnung auftreten. Es ist ratsam, die Rechnung genau zu prüfen und gegebenenfalls Rücksprache mit dem Notar zu halten.
💰 Zusatzinfo: Die Notarkosten setzen sich aus verschiedenen Gebühren zusammen, darunter die Beurkundungskosten für den Kaufvertrag und die Grundbuchbestellung. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach dem Wert des Grundstücks und der Grundschuld. Wie im Beitrag Notarkosten: Gebührenberechnung nach Tabelle, kein fester Prozentsatz erläutert, sind die Gebühren bei kleineren Verkaufssummen prozentual höher als bei größeren.
👉 Handlungsempfehlung: Um Klarheit über die Notarkosten zu erhalten, sollte man sich die detaillierte Notarrechnung ansehen, wie im Beitrag Notarkosten: Nur die Notarrechnung schafft Klarheit! empfohlen wird. Es ist auch ratsam, sich vor dem Grundstückskauf über die üblichen Gebühren zu informieren und gegebenenfalls einen Anwalt für Immobilienrecht zu konsultieren. Die korrekte Berechnung der Grundschuld ohne Eigenkapitalanteil wird im Beitrag Notarkosten: Berechnung der Grundschuld ohne EK-Anteil verdeutlicht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Notarkosten, Grundstückskauf" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Notarkosten, Grundstückskauf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Notarkosten beim Grundstückskauf: Sind 2,5% der Kaufsumme gerechtfertigt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Notarkosten Grundstück: 2,5% zu hoch? Kosten prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Notarkosten, Grundstückskauf, Gebührenordnung, Grundbuchbestellung, Beurkundungskosten, Anwaltskosten, Baukosten, Bauland
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!