Bausparsumme berechnen: Optimale Höhe, Finanzierungsplan & Zinsbindung für Hausbau?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bausparsumme berechnen: Optimale Höhe, Finanzierungsplan & Zinsbindung für Hausbau?

Hallo Forums-Mitglieder,
habe zwar schon viel gelesen, aber noch nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden. Dann fang ich mal an:
Meine Freundin und ich wollen in ca. 8 Jahren ein Haus bauen. Im Moment beschäftigen wir uns mit dem Abschluss zweier Bausparverträge. Wir wollen ca. 300 € monatlich daüfr zurücklegen. Wir rechnen mit einem Kaufpreis des Hauses inkl. Grundstück von ca. 200.000.-. Überlegt haben wir uns eine BSS von 50.000 € pro Person. Das hieße, dass wir laut Berechnungsplan 2013 das Darlehen in Anspruch nehmen könnten, was wir dann mit monatlich insgesamt 560,- in 7 Jahren abbezahlen würden.
So weit so gut (oder auch nicht). Dann hätten wir bereits 100.000.- des Hauses finanziert. Lasse ich mal Geld außer Acht, was wir bis 2013 noch außerdem zurücklegen können, so müssten wir noch 100.000 € finanzieren. Im Moment können wir insgesamt 1600 € monatlich zurücklegen (inkl. Warmmiete). Das hieße, wir hätten 2013, wenn wir das Darlehen zurückzahlen, noch ca. 1000 € monatlich zur Verfügung. Geht damit überhaupt eine Finanzierung von weiteren 100.000.-?
Ist die Bausparsumme zu hoch, oder ist das so in Ordnung? Der Darlehnszins wäre 2.6 %, was ich sehr günstig finde.
Ich weiß, bis 2013 ist es noch lange hin, aber wir möchten jetzt einen Bausparvertrag abschließen, um schon jetzt anzufangen zu sparen. Es ist nur die Frage, ob zwei Bausparverträge mit je 50.000.- Sinn machen.
Danke im Voraus!
  • Name:
  • Oliver
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, die Bausparsumme anhand des tatsächlichen Kapitalbedarfs für den Hausbau zu berechnen. Berücksichtigen Sie dabei:

• Gesamtkosten: Kaufpreis des Hauses (200.000 €) + Grundstück (50.000 €) = 250.000 €
    • Eigenkapital: Verfügbares Eigenkapital (z.B. 100.000 €) reduziert die benötigte Bausparsumme.
    • Darlehen: Die Differenz zwischen Gesamtkosten und Eigenkapital muss durch ein Bauspardarlehen und/oder ein Bankdarlehen gedeckt werden.

Ein Bausparvertrag kann sinnvoll sein, um sich niedrige Zinsen für die Zukunft zu sichern. Vergleichen Sie verschiedene Angebote hinsichtlich:

• Zinssatz: Sowohl für die Ansparphase als auch für das spätere Darlehen.
    • Gebühren: Abschlussgebühren und jährliche Kontoführungsgebühren.
    • Bausparsumme: Passen Sie die Bausparsumme an Ihren tatsächlichen Bedarf an.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, um den optimalen Bausparvertrag und Finanzierungsplan für Ihre individuelle Situation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bausparsumme
    Die Bausparsumme ist die vertraglich vereinbarte Summe, die sich aus dem angesparten Guthaben und dem späteren Bauspardarlehen zusammensetzt. Sie bildet die Grundlage für die Zinsberechnung und die Zuteilung des Bausparvertrags. Verwandte Begriffe: Ansparguthaben, Bauspardarlehen, Zuteilung.
    Bauspardarlehen
    Das Bauspardarlehen ist ein zinsgünstiges Darlehen, das Bausparer nach der Ansparphase ihres Bausparvertrags erhalten. Die Zinsen sind in der Regel niedriger als bei einem herkömmlichen Bankdarlehen und über die gesamte Laufzeit festgeschrieben. Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Sollzins, Tilgung.
    Zuteilung
    Die Zuteilung ist der Zeitpunkt, an dem der Bausparvertrag die vereinbarten Bedingungen erfüllt hat und der Bausparer Anspruch auf das Bauspardarlehen hat. Die Zuteilung erfolgt, wenn ein bestimmter Prozentsatz der Bausparsumme angespart wurde und die erforderliche Wartezeit erfüllt ist. Verwandte Begriffe: Ansparphase, Bausparsumme, Darlehensphase.
    Eigenkapital
    Eigenkapital ist das Kapital, das ein Bauherr oder Käufer selbst in die Finanzierung einbringt. Es kann aus Ersparnissen, Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten bestehen. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist der Finanzierungsbedarf und desto günstiger sind in der Regel die Konditionen für das Darlehen. Verwandte Begriffe: Finanzierung, Beleihung, Kredit.
    Finanzierungsplan
    Ein Finanzierungsplan ist eine detaillierte Aufstellung aller Einnahmen und Ausgaben, die im Zusammenhang mit einem Bau- oder Kaufvorhaben stehen. Er dient dazu, den Finanzierungsbedarf zu ermitteln und die verschiedenen Finanzierungsquellen (Eigenkapital, Darlehen, Förderungen) zu koordinieren. Verwandte Begriffe: Budget, Kostenaufstellung, Kredit.
    Zinsbindung
    Die Zinsbindung ist der Zeitraum, für den der Zinssatz eines Darlehens festgeschrieben ist. Während der Zinsbindung bleibt der Zinssatz unverändert, unabhängig von den Entwicklungen am Kapitalmarkt. Nach Ablauf der Zinsbindung kann der Zinssatz angepasst werden. Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Kreditlaufzeit.
    Darlehenszins
    Der Darlehenszins ist der Preis, den der Darlehensnehmer für die Überlassung des Kapitals an den Darlehensgeber zahlt. Er wird in Prozent pro Jahr angegeben und kann fest oder variabel sein. Der Darlehenszins ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für ein bestimmtes Darlehen. Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Kreditkosten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie berechne ich die optimale Bausparsumme für meinen Hausbau?
      Die optimale Bausparsumme ergibt sich aus der Differenz zwischen den Gesamtkosten Ihres Bauvorhabens (Haus und Grundstück) und Ihrem vorhandenen Eigenkapital. Berücksichtigen Sie auch mögliche staatliche Förderungen und vergleichen Sie verschiedene Bausparangebote hinsichtlich Zinsen und Gebühren. Eine individuelle Beratung durch einen Finanzexperten ist empfehlenswert, um Ihre persönliche Situation optimal zu berücksichtigen.
    2. Welche Vorteile bietet ein Bausparvertrag?
      Ein Bausparvertrag ermöglicht es Ihnen, sich frühzeitig günstige Zinsen für ein zukünftiges Darlehen zu sichern. Zudem können Sie von staatlichen Förderungen wie der Wohnungsbauprämie profitieren. Durch regelmäßiges Ansparen bauen Sie Eigenkapital auf, was Ihre Finanzierungsgrundlage stärkt. Allerdings sollten Sie die Gebühren und Zinssätze verschiedener Angebote sorgfältig vergleichen.
    3. Was ist der Unterschied zwischen einem Bauspardarlehen und einem Bankdarlehen?
      Ein Bauspardarlehen ist ein zinsgünstiges Darlehen, das Sie nach der Ansparphase Ihres Bausparvertrags erhalten. Die Zinsen sind in der Regel niedriger als bei einem Bankdarlehen und über die gesamte Laufzeit festgeschrieben. Ein Bankdarlehen wird direkt von einer Bank vergeben und kann flexibler an Ihre Bedürfnisse angepasst werden, jedoch sind die Zinsen oft variabel und können sich im Laufe der Zeit ändern.
    4. Wie lange dauert es, bis ein Bausparvertrag zuteilungsreif ist?
      Die Zuteilungsreife eines Bausparvertrags hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Bausparsumme, dem gewählten Tarif und Ihrer Sparleistung. In der Regel müssen Sie einen bestimmten Prozentsatz (z.B. 40-50%) der Bausparsumme angespart haben und eine bestimmte Wartezeit erfüllen. Die genauen Bedingungen sind in Ihrem Bausparvertrag festgelegt.
    5. Kann ich einen Bausparvertrag vorzeitig kündigen?
      Ja, Sie können einen Bausparvertrag vorzeitig kündigen. Allerdings verlieren Sie in der Regel Anspruch auf die staatlichen Förderungen und müssen möglicherweise Gebühren zahlen. Zudem kann es sein, dass Sie nicht den vollen angesparten Betrag zurückerhalten. Informieren Sie sich daher vor einer Kündigung genau über die Konditionen Ihres Vertrags.
    6. Was bedeutet "Bausparsumme"?
      Die Bausparsumme ist die Summe aus Ihrem angesparten Guthaben und dem Bauspardarlehen, die Ihnen nach Zuteilung Ihres Bausparvertrags zur Verfügung steht. Sie wird bei Vertragsabschluss festgelegt und dient als Grundlage für die Berechnung der Zinsen und Gebühren.
    7. Was ist die Wohnungsbauprämie?
      Die Wohnungsbauprämie ist eine staatliche Förderung für Bausparer, die bestimmte Einkommensgrenzen nicht überschreiten. Sie wird auf die jährlichen Sparleistungen gewährt und dient der Förderung des Wohnungsbaus. Die genauen Bedingungen und Förderbeträge sind gesetzlich festgelegt.
    8. Wie wirkt sich die Inflation auf meinen Bausparvertrag aus?
      Die Inflation kann die reale Rendite Ihres Bausparvertrags schmälern, da die Kaufkraft des Geldes sinkt. Allerdings profitieren Sie von den festgeschriebenen Zinsen, die Ihnen auch in Zeiten steigender Zinsen erhalten bleiben. Zudem kann ein Bausparvertrag als sichere Anlage in unsicheren Zeiten dienen.

🔗 Verwandte Themen

• Bausparvertrag Vergleich
      Vergleich verschiedener Bausparangebote hinsichtlich Zinsen, Gebühren und Förderungen.
    • Baufinanzierung ohne Eigenkapital
      Möglichkeiten und Risiken einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital.
    • Förderprogramme für Hausbau
      Überblick über staatliche und regionale Förderprogramme für den Hausbau.
    • Zinsentwicklung Baufinanzierung
      Aktuelle Trends und Prognosen zur Zinsentwicklung im Bereich Baufinanzierung.
    • Nebenkosten beim Hauskauf
      Übersicht über die zusätzlichen Kosten, die beim Kauf eines Hauses anfallen.
  2. Bausparvertrag: Fragen zu Tarif, Verzinsung & Tilgung

mal vorneweg
    ich Stelle mal paar Fragen vorweg, ohne auf die Finanzgeschichte konkret einzugehen, das können andere besser als ich.
    Was ist das für ein Tarif, bei welcher Bausparkasse 2,6 % fürs Darlehen hört sich etwas nach "Verkaufsgedonner" an. Oder sind die 2,6 % die Guthabenverzinsung?
    Verstehe ich das richtig? Mit 560 soll in 7 Jahren ca. 66.000 getilgt werden? Das klappt nach meiner Rechnung selbst mit 2,6 % nicht, die ich noch nicht wirklich glaube.
    Gesamtvolumen der Anschaffung 200.000 Haus mit Grundstück, das ist ... sag ich jetzt mal so ... sehr, sehr, sehr, sehr knapp.
    Vor allem in 8 Jahren wird es ja nochmal teurer sein als heute.
    Soll das eigentlich gebaut oder gekauft werden?
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  3. BHW Bausparvertrag: 2,6% Zinsen – Lohnt sich das Darlehen?

Hallo  -  der Tarif ist von der BHW ...
    Hallo,
    • der Tarif ist von der BHW und die 2.6 % sind die Verzinsung des Darlehns (siehe
    • Web-Link
    • habe mich vertan, es sind pro Person 320 EUR, welche für ein Darlehen von ca. 25000 monatlich bezahlt werden müssen
    • 200000 sind nur geschätzt. Ich habe mich mit den Kosten noch nicht beschäftigt

Die Faustformel sagt ja: 1/3 Eigenkapital, 1/3 Bausparvertrag, 1/3 Finanzierung. Demnach sind 100.000 € aus zwei Bausparverträgen zu viel. Sollte man nicht lieber einen einzelnen Bausparvertrag über z.B. 70.000 € abschließen, in den beiden einzahlen? Die 35000 hätten wir dann auch nach 7 Jahren erreicht, und müssten das Darlehen nur mit ca. 450 € insgesamt pro Monat abbezahlen. So könnten wir auch nebenbei noch etwas sparen und anlegen, und müssten dann, wenn noch ein weiterer Kredit aufgenommen werden muss, nicht so eine hohe Summe monatlich abbezahlen.
    Was meint ihr? Ist 70000 € als BSS vernünftig?

• Name:
    • Oliver
  4. Bausparvertrag: Fokus, Alternativen & Finanzierungsplanung

Oliver = Timo?
    Kommt mir irgendwie bekannt vor ... Einen ähnlichen Thread mit analogen Fragen, Summen und Daten hatten wir schon mal..

Trotzdem noch ein paar Worte: Warum der unbedingte Focus auf eine bestimmte Höhe des Bausparvertrages? Der Bausparvertrag kann immer nur eine Komponente der Finanzierung und des Ansparens sein. Wenn die Kommentare hier im Forum für Deine Entscheidungsfindung nicht ausreichen, hilft wirklich nur der Weg zu einem unabhängigen Finanzfachmann. Die Bausparkassen werden selbstverständlich immer ihr eigenes Produkt anpreisen.

• Name:
    • Dr. Steffen Eisenblaetter
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bausparsumme optimal berechnen: Finanzierungsplan für Hausbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Bausparsumme für einen Hausbau in 8 Jahren, die Bewertung eines BHW-Bausparvertrags mit 2,6% Zinsen und die Bedeutung des Bausparvertrags als Teil eines umfassenden Finanzierungsplans. Es wird die Notwendigkeit der individuellen Berechnung der Bausparsumme und die Berücksichtigung von Eigenkapital, Darlehen und Zinsbindung hervorgehoben.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bausparvertrag: Fragen zu Tarif, Verzinsung & Tilgung wird die Angemessenheit der Verzinsung kritisch hinterfragt. Es ist ratsam, die Konditionen genau zu prüfen und mit anderen Angeboten zu vergleichen, um sicherzustellen, dass es sich nicht um reines "Verkaufsgedonner" handelt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag BHW Bausparvertrag: 2,6% Zinsen – Lohnt sich das Darlehen? liefert Details zum genannten BHW-Tarif und verweist auf den Online-Rechner der BHW. Es wird betont, dass die genannten 200.000 EUR für den Hausbau nur eine Schätzung sind und die tatsächlichen Kosten noch ermittelt werden müssen. Die Faustformel von 1/3 Eigenkapital wird erwähnt.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Fokus nicht ausschließlich auf die Höhe des Bausparvertrags zu legen, sondern diesen als eine Komponente der gesamten Finanzierung zu betrachten (siehe Bausparvertrag: Fokus, Alternativen & Finanzierungsplanung). Ein Finanzfachmann kann bei der Entscheidungsfindung und der Erstellung eines individuellen Finanzierungsplans helfen. Die Angebote verschiedener Bausparkassen sollten verglichen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bausparsumme, Bausparvertrag, Finanzierungsplan, Hausbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Bauen als behinderte, alleinerziehende Mutter: Welche Förderungen & Zuschüsse gibt es?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag auflösen für Anschlussfinanzierung: Schädliche Verwendung? Tipps & Vorgehen
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Wohnungskauf: Annuitätendarlehen vs. Bausparer-Vorfinanzierung – Was ist besser?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung trotz Kredit: Voraussetzungen, Eigenkapital & Finanzierungsmodelle?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauspardarlehen im 1. Rang: Bis 60% Beleihung möglich? Bedingungen, Zinsen & Laufzeiten
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag für Baufinanzierung: Risiken, Alternativen & Ablauf bei Ablehnung?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bausparvertrag prüfen: Lohnt sich Anschlussfinanzierung? Zinsen, Restschuld & Alternativen
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung Schwäbisch Gmünd: Tipps & Tricks für günstige Zinsen & Konditionen?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung: Unabhängige Beratung vs. Online-Bank – Zinsen, Provisionen & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Vorfinanzierter Bausparvertrag: Zuteilungsreife bei Zinsbindungsende erforderlich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bausparsumme, Bausparvertrag, Finanzierungsplan, Hausbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bausparsumme, Bausparvertrag, Finanzierungsplan, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bausparsumme, Bausparvertrag, Finanzierungsplan, Hausbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bausparsumme, Bausparvertrag, Finanzierungsplan, Hausbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bausparsumme berechnen: Optimale Höhe, Finanzierungsplan & Zinsbindung für Hausbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bausparsumme: Optimale Höhe für Hausbau berechnen

Suche nach: Bausparsumme, Bausparvertrag, Finanzierungsplan, Hausbau, Zinsbindung, Darlehen, Eigenkapital, Baufinanzierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼