Falschberatung bei Finanzierung? Deutsche Herold lehnt Auszahlung ab – Was tun?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Falschberatung bei Finanzierung? Deutsche Herold lehnt Auszahlung ab – Was tun?

Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft, die Finanzierung hat mein damals bester Freund (mein doppelter Trauzeuge, er arbeitet bei der Deutschen Bank) gemacht. Wir kennen uns ein halbes Leben und waren sehr sehr eng befreundet.
Weil dies alles so war, habe ich ihn mit der Finanzierung beauftragt, kann es denn was besseres geben als den besten Freund, der einen vor den Haien der Finanzwelt (5 Experten, 6 Konzepte, ich Laie) bewahrt?
Finanziert wurden 132.000 € und zwar
  • 32.000 € KFWAbk.-Darlehen
  • 25.000 € Cap-Darlehen
  • 75.000 € LVAbk. Darlehen (Deutscher Herold)

Das LV-Darlehen wurde über den Abschluss einer Kapitallebensversicherung gewährt, deren Todesfallsumme verpfändet wurde, 3 % Tilgung p.a. sowie eine jährliche Sondertilgungsmöglichkeit von 10 % der Kreditsumme zum 31.12. wurden auch noch vereinbart.
Mehrfach wurde mir von meinem Freund versichert, dass er sich um alles kümmert, und ich hatte auch keinen Grund, daran zu zweifeln, oder?
So gingen zwei Jahre ins Land, in 2003 haben wir viel ins Haus gesteckt und deshalb die SOTI nicht leisten können, in 2004 wollen wir diese aber leisten und haben sie entsprechend angemeldet.
Die Freundschaft ist zwischenzeitlich in die Brüche gegangen (Frauen, ist aber ein ganz anderes Thema), jedenfalls haben wir seit etwa einem Jahr keinen Kontakt mehr.
Es versteht sich von selbst, das zwischenzeitlich die Absenkung der Überschussbeteiligung beim Deutschen Herold kam, weshalb ich wirklich keinem empfehlen kann, eine KLV für eine Baufinanzierung anzusetzen, das Ding kann böse platzen!
Die Anmeldung der Sondertilgung wurde uns seitens des Deutschen Herolds bestätigt, man teilte uns mit, dass nach der SOTI die Restschuld noch 67.500 € betragen würde.
Dieses Schreiben ist 3 Wochen alt und durch dieses Schreiben habe ich leider erst gemerkt, dass in den zwei Jahren die 3 %ige Tilgung nicht abgebucht wurde. Simit ist uns ein Schaden von € 5000,- entstanden, den Betrag hätten wir nicht mehr am Bein. Der Zinsverlust liegt bei etwa 250 €.
Nach Rücksprache mit meinem Anwalt teilte mir dieser mit, dass die Bank haftet, denn ich hätte seinerzeit meinem Freund den Auftrag gegeben, die Sache zu bearbeiten, was meine Kontrollpflicht der Kontoauszüge erheblich mildert.
Die Bank sei als Arbeitgeber somit haftbar zu machen. Da es sich um ein reines Infogespräch beim Anwalt handelte und ich noch nicht klagen wollte, habe ich der Bank den Standpunkt mitgeteilt und ihr einen Vergleich 50/50 vorgeschlagen.
Daraufhin hat sich die Bank für nicht zuständig erklärt, denn ich hätte ja das LV-Darlehen mit dem Deutschen Herold abgeschlossen und solle mich an diesen wenden. Die Deutsche Bank selber will nichts tun und nichts erstatten.
Genau wie der Deutsche Herold, der auch keine Grund sieht, seinen Fehler zu beheben, obwohl man hier unumwunden zugibt, dass die 3 %ige Tilgung seinerzeit nicht in die EDV eingepflegt wurde.
Hinzufügen will ich noch, dass während des ganzen Zeitraumes stets genug Geld auf unserem Konto war, um die 3 %ige Tilgung zu leisten.
Meine Fragen an das Forum sind nunmehr:

• Soll ich klagen? Der RA sagt natürlich ja, würde ich an seiner Stelle auch sagen ...
  • Kennt jemand einen ähnlichen Fall, in welchem die Bank die Tilgung nicht abgebucht hat?
  • Wie würdet Ihr vorgehen?

Für Tipps bin ich echt dankbar.

• Name:
  • T.D.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Falschberatung und drohenden finanziellen Verlusten ist schnelles Handeln entscheidend. Lassen Sie die Situation umgehend von einem Anwalt prüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden, da Ihr ehemaliger Freund, der als Finanzberater tätig ist, eine Finanzierung vermittelt hat, die nun Probleme bereitet. Die Ablehnung der Auszahlung durch die Deutsche Herold deutet auf mögliche Fehler oder Versäumnisse hin.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Finanzberatung kann zu erheblichen finanziellen Verlusten führen. Es ist wichtig, schnell zu handeln, um Ihre Ansprüche zu sichern.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte zu unternehmen:

• Prüfung der Unterlagen: Analysieren Sie alle relevanten Dokumente (Darlehensvertrag, Kapitallebensversicherung, Beratungsprotokolle) auf Fehler und Unstimmigkeiten.
    • Anwaltliche Beratung: Suchen Sie einen Anwalt mit Schwerpunkt Bank- und Kapitalmarktrecht auf. Dieser kann die Sachlage rechtlich bewerten und Ihre Ansprüche durchsetzen.
    • Dokumentation: Halten Sie alle Kommunikationen mit der Bank, der Deutschen Herold und Ihrem ehemaligen Freund schriftlich fest.
    • Kontrollpflicht: Prüfen Sie, ob die Bank ihrer Kontrollpflicht nachgekommen ist und Sie ausreichend über die Risiken aufgeklärt hat.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Finanzierung und die Ablehnung der Auszahlung umgehend von einem spezialisierten Anwalt prüfen, um Ihre Rechte zu wahren und mögliche Schadenersatzansprüche geltend zu machen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kapitallebensversicherung
    Eine Kapitallebensversicherung kombiniert eine Risikolebensversicherung mit einer Sparanlage. Sie zahlt im Todesfall eine Summe aus und am Ende der Laufzeit das angesparte Kapital. Verwandte Begriffe: Risikolebensversicherung, Altersvorsorge, Sparplan.
    Sondertilgung
    Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung eines Darlehens über die regulären Raten hinaus. Sie reduziert die Restschuld und verkürzt die Laufzeit. Verwandte Begriffe: Tilgung, Darlehen, Kredit.
    Überschussbeteiligung
    Überschussbeteiligungen sind Gewinne, die eine Versicherung erwirtschaftet und an die Versicherungsnehmer ausschüttet. Sie können die Ablaufleistung erhöhen. Verwandte Begriffe: Gewinnbeteiligung, Rendite, Versicherung.
    Falschberatung
    Falschberatung liegt vor, wenn ein Berater seine Kunden nicht ausreichend oder falsch über Risiken und Chancen aufklärt. Dies kann zu finanziellen Schäden führen. Verwandte Begriffe: Anlageberatung, Haftung, Schadenersatz.
    Darlehen
    Ein Darlehen ist eine Geldsumme, die von einem Kreditgeber an einen Kreditnehmer verliehen wird und zu einem späteren Zeitpunkt zurückgezahlt werden muss, in der Regel zuzüglich Zinsen. Verwandte Begriffe: Kredit, Finanzierung, Zinsen.
    Tilgung
    Tilgung bezeichnet die regelmäßige Rückzahlung eines Darlehens. Sie reduziert die Restschuld und die Zinslast. Verwandte Begriffe: Annuität, Kreditrate, Schuldentilgung.
    Zinsverlust
    Ein Zinsverlust entsteht, wenn durch eine fehlerhafte Anlage oder Finanzierung Zinserträge entgehen oder höhere Zinsen gezahlt werden müssen als notwendig. Verwandte Begriffe: Renditeverlust, Kapitalverlust, Finanzschaden.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Kapitallebensversicherung?
      Eine Kapitallebensversicherung ist eine Kombination aus einer Risikolebensversicherung und einer Sparanlage. Im Todesfall wird eine vereinbarte Summe ausgezahlt, und am Ende der Laufzeit erhält der Versicherungsnehmer das angesparte Kapital zuzüglich Überschussbeteiligungen.
    2. Was bedeutet Sondertilgung?
      Eine Sondertilgung ist eine zusätzliche Tilgung eines Darlehens, die über die regulären Raten hinaus geleistet wird. Dadurch reduziert sich die Restschuld und die Laufzeit des Darlehens verkürzt sich.
    3. Was ist eine Überschussbeteiligung?
      Überschussbeteiligungen sind Gewinne, die eine Versicherung erwirtschaftet und an die Versicherungsnehmer ausschüttet. Diese können die Ablaufleistung einer Kapitallebensversicherung erhöhen.
    4. Was bedeutet Falschberatung im Finanzbereich?
      Falschberatung liegt vor, wenn ein Finanzberater seine Kunden nicht ausreichend oder falsch über die Risiken und Chancen einer Anlage oder Finanzierung aufklärt. Dies kann zu finanziellen Schäden für den Kunden führen.
    5. Welche Ansprüche habe ich bei Falschberatung?
      Bei Falschberatung haben Sie möglicherweise Anspruch auf Schadenersatz. Dieser kann die Differenz zwischen dem tatsächlichen finanziellen Schaden und dem Betrag umfassen, den Sie bei korrekter Beratung gehabt hätten.
    6. Wie kann ich Falschberatung nachweisen?
      Um Falschberatung nachzuweisen, benötigen Sie Dokumente wie Beratungsprotokolle, Verträge und E-Mails. Zeugenaussagen können ebenfalls hilfreich sein.
    7. Was ist eine Kontrollpflicht der Bank?
      Banken haben eine Kontrollpflicht, sicherzustellen, dass Kunden über die Risiken einer Finanzierung aufgeklärt werden. Versäumnisse können zu Schadensersatzansprüchen führen.
    8. Wie lange habe ich Zeit, Ansprüche geltend zu machen?
      Die Verjährungsfrist für Ansprüche aus Falschberatung beträgt in der Regel drei Jahre ab Kenntnis des Schadens und des Schädigers. Es ist ratsam, sich frühzeitig rechtlich beraten zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Falschberatung bei Kapitalanlagen
      Wie man sich vor Falschberatung schützt und welche Rechte man hat.
    • Schadenersatzansprüche gegen Banken
      Voraussetzungen und Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen.
    • Die Rolle von Freundschaften bei Finanzentscheidungen
      Wie man persönliche Beziehungen und finanzielle Angelegenheiten trennt.
    • Prüfung von Finanzierungsverträgen
      Worauf man bei der Durchsicht von Verträgen achten sollte.
    • Verjährung von Ansprüchen im Finanzrecht
      Fristen und wichtige Aspekte der Verjährung.
  2. Finanzierungs-Falschberatung: Klage wegen geringem Betrag?

Eine sehr schöne Geschichte
    Aber wegen 250 (sprich zweihundertfünfzig) € würde ich nie und nimmer klagen. Was soll das?
    MfG Ortwin
  3. Ombudsmann Versicherung: Hilfe bei Falschberatung!

Ombudsmann
    der Versicherungswirtschaft:

einschalten.
    Ich würde auf jeden Fall gegenüber der Versicherung darauf bestehen, dass als Ausgleich eine sofortige Sondertilgung bestehend aus entgangener Tilgung zzgl. Zinsverlust vereinbart wird.
    Falls dies nicht geschieht, vergrößern sich die Zinsverluste über die Laufzeit!
    Gruß, Thomas

• Name:
    • Herr Tho-322-Feh
  4. Finanzierungs-Tipp: Vorsicht vor 'Freunden'!

Der größte Feind Ihrer Kohle sind die sympathischen "Freunde" ..
    unsympathischen Menschen würde man doch nichts anvertrauen.
    Sie haben doch Verträge geschlossen. In diesen Verträgen sind auch alle getroffenen Vereinbarungen festgehalten. Finden sie diese Vereinbarungen dort (bzw. in evtl. Schriftwechsel nicht, so rate ich Ihnen von einer Klage ab, obwohl mich die Sache genauso wurmt. Allerdings liegt der Zinsschaden auf die Laufzeit betrachtet höher. Lassen Sie sich von Ihrem Anwalt das Prozesskostenrisiko errechnen. Der Tipp mit dem Ombudsmann ist ebenfalls gut.
    Anstatt Ihnen eine stinknormale Finanzierung zu besorgen, hat sich offensichtlich Ihr Freund durch das Einstricken der m.E. sinnlosen KLV noch ein paar tausend € als Provision genehmigt. Aber offensichtlich hat er Ihnen mehr als nur Geld genommen ...?
    Fazit: Wenn es nur mit Anwalt geht, würd ich es lassen. Liegt die Sache klarer, können Sie es auch alleine.
  5. Kapitallebensversicherung: Kündigung als Alternative?

Foto von Joachim Kaehler

Vielleicht
    sollten sie drüber nachdenken, ob sie mit der klv überhaupt gut beraten sind. evtl. kann es für sie auch günstiger sein, die klv zu kündigen und eine direkte Tilgung mit der Bank zu vereinbaren.
  6. Deutsche Herold: Angebot zur Zins-Erstattung erhalten

Vielen Dank Ihnen allen
    Zunächst einmal hat der Deutsche Herold angeboten, die Tilgung in einer Summe bis zum 31.12.2004 zu leisten, man würde mir dann die Zinsen erstatten.
    Die KLV ist generell bei einer Baufinanzierung, besonders, wenn es sich um selbstgenutztes Eigentum handelt, Nonsens hoch 10. Dies ist auch überall nachzulesen, bei manchen, die die Ablaufleistung tatsächlich zur Tilgung ansetzen, kann dies existenzielle Folgen haben (Überschuss zu gering, Pech gehabt)
    Würdet Ihr allerdings prüfen, ob das, was Euch Euer bester Freund empfiehlt, auch optimal ist? Oder anders: Wenn man dem nicht mehr trauen kann, wem dann?
    Mir geht es um folgendes:

1) Hätte die Bank oder der Herold immer die Tilgung abbuchen können, Deckung war ja vorhanden. An mir hat es nicht gelegen

2) Ist es nicht ein Unterschied, ob ich 24 mal ca. 205,- € zahle oder unvorbereitet und ohne Rücklagen gebildet zu haben einmal 5000,-?

3) Meine Kritik an der KLV und der abgesenkten Ü-Beteiligung wurde seitens der Bank kommentiert mit: Tja, dann hätten Sie es nicht unterschreiben sollen ... Generell ist der Eindruck, dass wir sowohl für den Deutschen Herold als auch die Deutsche Bank kleine Penner sind. Hier möchte ich ganz gerne das Gegenteil beweisen.

7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Falschberatung bei Finanzierung: Deutsche Herold Auszahlungsprobleme

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt den Fall einer möglichen Falschberatung bei einer Hausfinanzierung durch einen Freund, der bei der Deutschen Bank arbeitet. Die Deutsche Herold verweigert die Auszahlung einer Kapitallebensversicherung (KLV). Diskutiert werden Optionen wie Ombudsmann einschalten, KLV kündigen und Schadenersatzansprüche prüfen. Es wird auch die generelle Sinnhaftigkeit von KLV bei Baufinanzierungen hinterfragt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Finanzierungs-Tipp: Vorsicht vor 'Freunden'! wird davor gewarnt, sich blind auf vermeintlich wohlmeinende Freunde bei Finanzgeschäften zu verlassen und Verträge genau zu prüfen. Es wird empfohlen, bei fehlenden schriftlichen Vereinbarungen von einer Klage abzusehen, auch wenn ein Zinsschaden entstanden ist.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Ombudsmann Versicherung: Hilfe bei Falschberatung! verweist auf die Möglichkeit, den Ombudsmann der Versicherungswirtschaft einzuschalten, um eine außergerichtliche Einigung zu erzielen. Zudem wird empfohlen, gegenüber der Versicherung auf einer sofortigen Sondertilgung zu bestehen, um Zinsverluste auszugleichen.

💰 Zusatzinfo: Es wird im Thread erwähnt, dass die Deutsche Herold angeboten hat, die Tilgung in einer Summe bis zum 31.12.2004 zu leisten und die Zinsen zu erstatten, wie im Beitrag Deutsche Herold: Angebot zur Zins-Erstattung erhalten beschrieben. Dies könnte eine mögliche Lösung im konkreten Fall darstellen.

🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Teilnehmer weisen darauf hin, dass eine Kapitallebensversicherung (KLV) bei einer Baufinanzierung oft nicht die beste Wahl ist, insbesondere bei selbstgenutztem Eigentum. Im Beitrag Kapitallebensversicherung: Kündigung als Alternative? wird sogar die Kündigung der KLV und eine direkte Tilgung mit der Bank als günstigere Alternative vorgeschlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Betroffene sollten die Verträge und Vereinbarungen genau prüfen, gegebenenfalls rechtlichen Rat einholen und die Möglichkeit einer außergerichtlichen Einigung über den Ombudsmann der Versicherungswirtschaft prüfen. Zudem sollte die Sinnhaftigkeit der Kapitallebensversicherung im individuellen Fall kritisch hinterfragt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Falschberatung, Finanzierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Falschberatung, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Falschberatung bei Finanzierung? Deutsche Herold lehnt Auszahlung ab – Was tun?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Deutsche Herold zahlt nicht? Falschberatung? Hilfe!

Suche nach: Falschberatung, Finanzierung, Deutsche Herold, Kapitallebensversicherung, Auszahlung, Schadenersatz, Freundschaft, Darlehen, Zinsverlust

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼