Terrasse fliesen Kosten: Was beeinflusst den Preis pro m²? Material & Verlegung
BAU-Forum: Baufinanzierung
Terrasse fliesen Kosten: Was beeinflusst den Preis pro m²? Material & Verlegung
ich habe da noch eine Frage, die meine Baufinanzierung doch stark beeinflussen kann:
Im meinem vorliegendem Angebot, habe ich die Möglichkeit die Kosten für Fliesenarbeiten, Terrassenarbeiten und Spitzbodenausbau herauszunehmen. Mir kommt allerdings der Betrag recht niedrig vor. Wie sehen Sie das? Mit welchen Kosten (ggf. pro Quadratmeter) müsste ich bei einer Firma rechnen, die Standard Fliesen und Steine setzt und einen "Standarddachausbau" durchführt?
Hier das Beispiel aus meinem Angebot (alles brutto):
Spitzbodenausbau (mit Ausnahme der Treppenanlage mit Handlauf ohne Treppenabschlussgeländer) 2500 €
Herausnahme aller Fliesen u. –arbeiten 2800 €
Herausnahme der Terrasse inkl. Aller hierfür erforderlichen Arbeiten 1800 €
Die Fliesenarbeiten beziehen sich auf:
Bodenfliesen Bad, Gäste WC und Küche. Materialpreis 15 €/m²
Wandfliesen: Fliesenspiegel Küche 60 cm x 300 cm. – Bad 2 m hoch – Gäste WC 1,5 m hoch
Bad ca. 6,8 m², Gäste WC 2,20 m², Küche 9,5 m²
Danke für die Antworten
Ingo Prochazka
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Kosten für Fliesenarbeiten auf Ihrer Terrasse besser einschätzen zu können, ist es wichtig, die einzelnen Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu prüfen:
- Materialkosten: Die Preise für Fliesen variieren stark je nach Art (z.B. Feinsteinzeug, Naturstein), Qualität und Design.
- Fliesenlegerkosten: Die Verlegungskosten hängen vom Aufwand (z.B. Muster, Größe der Fliesen) und der Region ab.
- Vorbereitungsarbeiten: Eventuell sind Vorarbeiten wie Estrich oder Abdichtung notwendig, die zusätzliche Kosten verursachen.
- Zusatzarbeiten: Treppenanlagen, Handläufe oder Treppenabschlussgeländer sind separate Positionen.
Die genannten Beträge (2500, 2800, 1800) sollten Sie im Detail aufschlüsseln lassen, um zu verstehen, welche Leistungen enthalten sind. Ein Preis von 15-20 Euro pro m² für Standardfliesen ist realistisch, kann aber je nach Material und Region variieren. Für die Verlegung sollten Sie mit 60-80 Euro pro m² rechnen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fliesenlegern ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen genau. Achten Sie auf eine detaillierte Aufschlüsselung der Kosten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Feinsteinzeug
- Feinsteinzeug ist eine keramische Fliese mit sehr geringer Wasseraufnahme. Dadurch ist sie besonders frostbeständig und eignet sich gut für den Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Keramik, Fliese, Frostbeständigkeit - Naturstein
- Naturstein ist ein natürliches Material, das aus Steinbrüchen gewonnen wird. Es ist sehr robust und langlebig, aber auch teurer als andere Fliesenarten.
Verwandte Begriffe: Granit, Marmor, Sandstein - Frostbeständigkeit
- Frostbeständigkeit bedeutet, dass ein Material auch bei Minusgraden keinen Schaden nimmt. Dies ist besonders wichtig für Fliesen im Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Wasseraufnahme, Ausdehnung, Temperatur - Rutschhemmung
- Die Rutschhemmung gibt an, wie rutschfest eine Fliese ist. Für Terrassen sind Fliesen mit einer hohen Rutschhemmungsklasse (R10 oder höher) empfehlenswert.
Verwandte Begriffe: R-Wert, Trittsicherheit, Oberfläche - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Zement oder Anhydrit, die als Untergrund für Fliesen dient. Er sorgt für eine ebene und tragfähige Fläche.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Ausgleich, Zementestrich - Abdichtung
- Eine Abdichtung verhindert, dass Wasser in den Untergrund eindringt und Schäden verursacht. Sie ist besonders wichtig bei Terrassen über Wohnräumen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Drainage, Bitumen - Verschnitt
- Verschnitt ist der Materialverlust, der beim Zuschneiden von Fliesen entsteht. Er sollte bei der Berechnung der benötigten Fliesenmenge berücksichtigt werden.
Verwandte Begriffe: Materialbedarf, Zuschnitt, Abfall
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Fliesen sind für eine Terrasse geeignet?
Für Terrassen eignen sich frostsichere und rutschfeste Fliesen, wie z.B. Feinsteinzeug oder Naturstein. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Frostbeständigkeit und die Rutschhemmungsklasse (R-Wert). - Wie berechne ich die benötigte Fliesenmenge?
Messen Sie die Fläche der Terrasse und rechnen Sie ca. 5-10% Verschnitt hinzu. Bei komplizierten Mustern oder Zuschnitten kann der Verschnitt auch höher ausfallen. - Was kostet die Vorbereitung des Untergrunds?
Die Kosten für die Untergrundvorbereitung hängen vom Zustand des Untergrunds ab. Eventuell müssen alter Belag entfernt, Unebenheiten ausgeglichen oder eine Abdichtung aufgebracht werden. Dies kann zwischen 20 und 50 Euro pro m² kosten. - Kann ich Fliesen auf der Terrasse selbst verlegen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie Fliesen auf der Terrasse selbst verlegen. Allerdings sollten Sie sich vorher gut informieren und die notwendigen Werkzeuge und Materialien besorgen. Bei größeren Flächen oder komplizierten Mustern ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. - Wie reinige und pflege ich Terrassenfliesen?
Terrassenfliesen sollten regelmäßig gereinigt werden, um Verschmutzungen und Ablagerungen zu entfernen. Verwenden Sie dazu einen milden Reiniger und eine Bürste oder einen Hochdruckreiniger. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die die Oberfläche der Fliesen beschädigen können. - Welche Rolle spielt die Drainage bei Terrassenfliesen?
Eine gute Drainage ist wichtig, um Staunässe unter den Fliesen zu vermeiden. Dies kann durch ein Gefälle von ca. 2% und eine Drainagematte unter den Fliesen erreicht werden. - Wie finde ich einen guten Fliesenleger?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen im Internet. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. - Welche Gewährleistung habe ich auf Fliesenarbeiten?
Auf Fliesenarbeiten haben Sie in der Regel eine Gewährleistung von zwei Jahren. Diese gilt für Mängel, die auf Material- oder Ausführungsfehler zurückzuführen sind.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenbau: Planung und Gestaltung
Tipps zur Planung und Gestaltung einer Terrasse, von der Auswahl des Standorts bis zur Möblierung. - Fliesen verlegen: Anleitung für Heimwerker
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Fliesen, mit Tipps und Tricks für ein perfektes Ergebnis. - Terrassenreinigung: So bleibt Ihre Terrasse sauber
Informationen zur Reinigung und Pflege von Terrassen, mit Tipps zur Entfernung von Verschmutzungen und Ablagerungen. - Balkonsanierung: Schritt für Schritt
Anleitung zur Sanierung eines Balkons, inklusive Abdichtung, Belag und Geländer. - Gartenplanung: Ideen für Ihren Traumgarten
Inspirationen und Tipps zur Planung eines Gartens, von der Auswahl der Pflanzen bis zur Gestaltung der Wege und Plätze.
-
Bauträger: Standardfliesen vs. Aufpreise – Kostencheck!
Übliches Vorgehen bei Bauträgern,
zu mindestens habe ich es vor einigen Jahren bei unserer Eigentumswohnung auch so kennengelernt. Es wird nur ein minimaler Betrag vergütet, allerdings werden die Handwerker auch nicht übermäßig gut bezahlt. Aber wenn Ihnen die Fliesen für 15 € nicht gefallen oder andere Änderungen haben wollen, dann wird es teuer. Meine Erfahrung ist, kaum einer nimmt den Standard und bei dem Aufpreis fängt der Handwerker erst an zu verdienen. Von daher kann es schon sinnvoll sein, sich den geringen Betrag vergüten zu lassen und die Arbeiten selber zu vergeben oder selber zu machen. Sollten Sie bei Ihrer Überlegung mit berücksichtigen. Mit freundlichen Grüßen -
Terrassenaufbau & Fliesen: Eigenleistung vs. Fachbetrieb
mehr Infos bitte,
Wie ist denn der Terrassenaufbau geplant und um wie viele m² Fliesen geht es denn Wand + Bodenfliesen?
Wie wollen sie denn weiter machen, können sie selber fliesen, die Terrasse herstellen, klappt das zeitlich, haben sie jemand, der's macht? Man kann ja nicht nur das Geld betrachten. Wir haben genau das - Fliesen + Terrasse selber gemacht und nicht bereut, wenn ich auch nicht auf alle Fliesen stolz bin 🙂 -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Terrasse fliesen: Kosten, Material & Eigenleistung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für das Fliesen einer Terrasse, wobei sowohl Materialkosten als auch die Kosten für die Verlegung durch einen Fachbetrieb oder Eigenleistung berücksichtigt werden. Ein wichtiger Aspekt ist der Vergleich von Standardfliesenangeboten von Bauträgern mit den Kosten für individuelle Fliesenwünsche. Die Möglichkeit der Eigenleistung bei der Terrassengestaltung und dem Fliesenlegen wird ebenfalls diskutiert, wobei die zeitliche Komponente und die handwerklichen Fähigkeiten eine Rolle spielen.
💰 Kosten: Im Beitrag Bauträger: Standardfliesen vs. Aufpreise – Kostencheck! wird darauf hingewiesen, dass Bauträger oft nur einen minimalen Betrag für Standardfliesen vergüten, während individuelle Wünsche schnell zu erheblichen Aufpreisen führen können. Es ist ratsam, die Angebote genau zu prüfen und die Kosten für alternative Fliesen frühzeitig zu kalkulieren.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Terrassenaufbau & Fliesen: Eigenleistung vs. Fachbetrieb beleuchtet die Option, die Fliesenarbeiten und den Terrassenaufbau in Eigenleistung zu erbringen. Dies kann erhebliche Kosten sparen, erfordert jedoch entsprechendes handwerkliches Geschick und ausreichend Zeit. Eine sorgfältige Planung des Terrassenaufbaus ist essenziell, um spätere Schäden zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Die Entscheidung, ob man die Terrasse selbst fliesen oder einen Fachbetrieb beauftragt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter das Budget, die handwerklichen Fähigkeiten und die verfügbare Zeit. Ein Vergleich von Angeboten verschiedener Fachbetriebe kann helfen, die Kosten im Rahmen zu halten. Die Baufinanzierung sollte die Kosten für die Fliesenarbeiten und den Terrassenaufbau berücksichtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote für Fliesenarbeiten und Terrassenaufbau genau, sowohl von Fachbetrieben als auch die Standardangebote des Bauträgers. Prüfen Sie die Möglichkeit der Eigenleistung und kalkulieren Sie die Kosten realistisch. Berücksichtigen Sie bei der Baufinanzierung alle relevanten Kostenfaktoren, um finanzielle Überraschungen zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
- … einbauen? Benötige ich eine Genehmigung der Eigentümergemeinschaft? Infos zu Kaminrohr & Kosten hier! …
- … Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen? …
- … Hallo, ich bewohne eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus, in NRW, in den obersten beiden Etagen. Es befinden sich 4 Wohnungen auf meiner Ebene. Beheizt wird das gesamte Haus mittels einer Elektrospeicherfußbodenheizung. Möchte jetzt als Zusatzheizung einen Kaminofen bzw. einen Pelletkamin einbauen. Den benötigten Kamin kann ich auf meiner Dachterrasse aufsteigen lassen. Dieser sollte in Edelstahl ausgeführt werden. Der Bezirksschornsteinfeger …
- … Welche Kosten entstehen beim Einbau eines Kaminofens?Die Kosten für den Einbau eines …
- … Kaminofens setzen sich aus den Kosten für den Kaminofen selbst, den Schornsteinanschluss, die Montage und die Abnahme durch den Schornsteinfeger zusammen. Die genauen Kosten hängen von den individuellen Gegebenheiten ab. …
- … Kaminofen vs. PelletheizungVergleich von Kaminöfen und Pelletheizungen hinsichtlich Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Kosten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
- … Pelletlager Befüllstutzen verlegen? Infos zu Material, Verlängerung, Wanddurchbruch, Kosten & Sicherheit. Jetzt informieren! …
- … Pelletlager, Befüllstutzen, Verlängerung, Wanddurchbruch, Material, Kosten, …
- … Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten? …
- … austreten lasse (was ja sinnvoll wäre) endet er direkt auf der Terrasse. Das möchte ich aber vermeiden. Habe mir daher folgendes überlegt: …
- … Befüllstutzen Ihres Pelletlagers verlegen möchten, um ihn nicht direkt auf der Terrasse enden zu lassen. Hier sind einige Punkte, die Sie bei der …
- … Aspekte wie Materialauswahl, Verlängerung der Befüllleitung, Wanddurchbruch und die damit verbundenen Kosten berücksichtigt werden. Es wird betont, dass kurze Leitungen mit wenigen Richtungsänderungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
- … Stückholzheizung ohne Holzvergaser im Altbau? Wir analysieren Kosten, Heizleistung und Unabhängigkeit. Jetzt informieren! …
- … kosten, Altbau, Energiekonzept, Unabhängigkeit …
- … Heizung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten …
- … Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit …
- … wir bewohnen ein älteres Haus (BJ 1920 / 1960) und haben bereits einige kostenrelevante Energiedämmung - Maßnahmen durchgeführt (z.B. Spitzbogen, Kellertreppe). Als nächste …
- … Aus Kostengründen scheint mir eine normale Scheidholzheizung mit Pufferspeicher 2000 l für …
- … Eine Scheitholzheizung ohne Vergaser kann kostengünstiger in der Anschaffung sein, ist aber in der Regel weniger …
- … Was kostet eine Stückholzheizung?Die Kosten variieren je nach Heizleistung, Hersteller und Installationsaufwand. Eine genaue Kostenschätzung …
- … Holzvergaser vs. PelletheizungVergleich der beiden Heizsysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … Holzkessel: Kostengünstige Beistellkessel & Pufferspeicher-Upgrade …
- … Dämmung Dachterrasse: Meinungen, Alternativen & Risiken (Stahlbeton) …
- … dann entscheiden. Zur Alternative gibt's noch die Dämmung der Dachterrasse (70 m² Stahlbeton) obwohl ich auch Meinungen lese, dass Dämmen nichts …
- … Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Kosten, Leistung & Alternativen …
- … Holzkessel mit einem Pufferspeicher aufzurüsten. Zudem wird die Dämmung einer Dachterrasse als alternative Maßnahme zur Energieeffizienzsteigerung diskutiert. …
- … Risikos von Schimmelbildung, wie im Beitrag Dämmung Dachterrasse: Meinungen, Alternativen & Risiken (Stahlbeton) angemerkt wird. Hier ist eine sorgfältige Prüfung notwendig. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Entscheidung für oder gegen eine Stückholzheizung ohne Holzvergaser sollten die individuellen Gegebenheiten des Altbaus (Baujahr, Dämmmaßnahmen) und die Heizleistung des Kessels berücksichtigt werden. Es empfiehlt sich, Angebote für Pufferspeicher einzuholen und die Dämmung der Dachterrasse kritisch zu prüfen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen finden – Hersteller, Einbau & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heliotherm Wärmepumpe: Benötigte Fläche für Flächenkollektoren (190m² vs. 380m²)?
- … Heliotherm, Wärmepumpe, Flächenkollektor, Fläche, Heizleistung, EFHAbk., Angebot, Installation, Kosten, Berlin …
- … benötigen später aber auch noch Platz für eine Garage und einen Terrasse usw. …
- … Sonnenenergie. Sie sind im Betrieb sehr effizient und verursachen geringe Betriebskosten. Im Vergleich zu Erdsonden sind sie genehmigungsrechtlich oft einfacher zu realisieren. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
- … Wie groß muss der Lagerraum sein? Optimale Beschickung? Tipps zur Heizkostenoptimierung. Jetzt informieren! …
- … Heizkosten? …
- … Pelletspeichergröße: ich habe vor, im Garten unterhalb der Terrasse eine 5200-Liter-Zisterne zur Regenwassernutzung unterzubringen; ich denke, daneben werde ich …
- … würde ich mal anfragen. Zweimal 10 m sollten nicht die Welt kosten. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen Saugschlauch mit Kupferlitze zur Vermeidung elektrostatischer Aufladung variieren je …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: 33m Schlauchlänge zum Lagerraum möglich? Kosten, Risiken, Alternativen
- … Pelletheizung mit 33m Schlauchlänge zum Lagerraum? Infos zu Kosten, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren und Pelletheizung optimal planen! …
- … Lagerraum, Pelletslager, Hanglage, Pelletlieferung, Fördertechnik, Kosten, Installation …
- … Pelletheizung: 33m Schlauchlänge zum Lagerraum möglich? Kosten, Risiken, Alternativen …
- … Was kostet eine Pelletlieferung mit langer Schlauchleitung?Die Kosten für eine Pelletlieferung mit langer Schlauchleitung können höher sein als bei …
- … Kostenvergleich Pelletheizung vs. ÖlheizungWelche Heizung ist langfristig günstiger? …
- … Ich musste z.B. mein Anschluss unter der Terrasse platzieren. Mit dem Ergebnis, vor jeder Lieferung mal kurz ein …
- … mit einer Schlauchlänge von 33 Metern zum Lagerraum, wobei Aspekte wie Kosten, Risiken und alternative Lösungen beleuchtet werden. Es wird die Bedeutung der …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für die Pelletlieferung und die Installation der Fördertechnik sollten im …
- … Die Wahl des richtigen Systems (z.B. Saugförderung) beeinflusst die langfristigen Betriebskosten der Pelletheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Bohrung vs. Kollektoren – Kosten, Wirkungsgrad & Umweltauswirkungen im Vergleich?
- … Erdwärme für Ihr Niedrigenergiehaus: Bohrung oder Kollektoren? Wir vergleichen Kosten, Wirkungsgrad und Umweltauswirkungen. Jetzt informieren! …
- … kosten, Wirkungsgrad, Umwelt, Geothermie, Warmwasserboiler …
- … vs. Kollektoren – Kosten, Wirkungsgrad & Umweltauswirkungen im Vergleich? …
- … Erdwärmebohrung: Hierbei werden tiefe Bohrungen (bis zu 100 Meter) durchgeführt, um eine konstante Temperatur zu erreichen. Vorteile sind ein hoher Wirkungsgrad und geringer Flächenbedarf. Nachteile sind höhere Investitionskosten und die Notwendigkeit einer Genehmigung. …
- … geringer Tiefe (ca. 1,5 Meter) verlegt. Vorteile sind geringere Investitionskosten und einfachere Installation. Nachteile sind ein geringerer Wirkungsgrad und ein größerer Flächenbedarf. …
- … Preisunterschied: Erdwärmebohrungen sind in der Regel teurer als Erdkollektoren. Die genauen Kosten hängen von der Tiefe der Bohrung, der Größe der Kollektorfläche …
- … Kann ich Erdkollektoren auch unter einer Terrasse oder Einfahrt verlegen?Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber die Wärmeaufnahme …
- … weniger von der Außentemperatur abhängig als Luftwärmepumpen. Allerdings sind die Investitionskosten höher und der Installationsaufwand ist größer. …
- … Kollektoren?Die Kosten für eine Erdwärmeheizung mit Kollektoren variieren je nach Größe der Anlage, den örtlichen Gegebenheiten und den gewählten Komponenten. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 15.000 und 30.000 Euro. …
- … Kosten einer ErdwärmeheizungDetaillierte Aufschlüsselung der Kosten für eine Erdwärmeheizung. …
- … Erdwärme: Tiefenbohrung vs. Kollektor – Temperatur & Kosten …
- … auch eine relativ großen Energiegewinn. Dieser Energiegewinn ist natürlich auch mit Kosten (Aushub, Material) verbunden. Man kann aber auch den Energiegewinn durch ein …
- … im Erdreich. Dieser Flachkollektor ist sehr effektiv und hat geringste Energiekosten. Bei dieser Technik entällt eine Umwälzpumpe für die Sole, sowie aufwendige …
- … Kosten: …
- … Bei den Kosten trennt es sich etwas : …
- … Wenn man mit einem Bagger umgehen kann, kann man sich die Kosten für den Flachkollektor deutlich reduzieren. …
- … GEOHIL: Kostenvergleich zu Sole- / GW-Wärme gesucht (15kW) …
- … Gibt's einen Kostenvergleich zu Sole- / GW-Wärme? …
- … Der Kostenvergleich folgt, wobei natürlich die Vergleichbarkeit stark von den erreichbaren Leistungszahlen …
- … Erdwärme: Bohrung vs. Kollektoren – Kosten, Wirkungsgrad & Umweltauswirkungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Erdwärmebohrungen und Erdkollektoren für ein Niedrigenergiehaus. Dabei werden Kosten, Wirkungsgrad, Umweltauswirkungen und alternative Systeme wie GEOHIL betrachtet. Die …
- … eine geringere Bohrtiefe ausreicht, um eine hohe Entnahmeleistung zu erzielen. Ein Kostenvergleich zu Sole- und Grundwasser-Wärmepumpen wird im Beitrag GEOHIL: Kostenvergleich …
- … Beachten Sie auch den Beitrag Erdwärme: Tiefenbohrung vs. Kollektor – Temperatur & Kosten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor für Wärmepumpe: Benötigte Fläche, Tiefe & Kosten bei kleinem Grundstück?
- … für Wärmepumpe: Wie groß muss die Fläche sein? Infos zu Tiefe, Kosten & Alternativen bei kleinem Grundstück. Jetzt informieren! …
- … Heizleistung, Geothermie, Grundstücksgröße, Kosten, Tiefe, Flachkollektor …
- … Erdkollektor für Wärmepumpe: Benötigte Fläche, Tiefe & Kosten bei kleinem Grundstück? …
- … Haus (etwas schwieriger) genutzt werden. Wird der Erdkollektor zusätzlich unter der Terrasse verlegt, stünden insgesamt leider nur. 120 m² zur Verfügung. …
- … Was kostet ein Erdkollektor?Die Kosten für einen Erdkollektor hängen von der Größe der Anlage, der Art …
- … Kosten einer Erdwärmeheizung: Was muss ich investieren?Übersicht über die Kosten einer Erdwärmeheizung, einschließlich der Anschaffungskosten und der laufenden Betriebs …
- … kosten. …
- … Erdwärme: Erdsondenbohrung – Kosten & Wirtschaftlichkeit …
- … Mir wurden reine Bohrkosten (für eine …
- … sehr negativ würden sich auch die Pumpkosten für die recht beträchtliche Förderhöhe von 15 m bemerkbar machen, dass …
- … meiner Überschlagung ( vgl. Wärmepumpe - Ölheizung) würden sich die Mehrkosten für eine Wärmepumpe nach 10 Jahren armortisieren. …
- … zu Grundwasserwärmepumpen, insbesondere bei begrenzter Grundstücksfläche. Dabei werden Aspekte wie Bohrkosten, Pumpkosten und die Auswirkungen der Förderhöhe auf den Wirkungsgrad der …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Erdwärme: Erdsondenbohrung – Kosten & Wirtschaftlichkeit werden die reinen Bohrkosten für eine Erdsondenbohrung …
- … ca. 15 m Tiefe auf mindestens 3500,- EUR geschätzt wird. Diese Kostenunterschiede sind bei der Entscheidung zwischen den Systemen zu berücksichtigen. …
- … Hinweis: Der Beitrag Erdwärme: Erdsondenbohrung – Kosten & Wirtschaftlichkeit weist darauf hin, dass sich hohe Pumpkosten bei einer Grundwasserwärmepumpe mit einer beträchtlichen Förderhöhe von 15 m …
- … Grundwasserstand) sowie die individuellen Heizbedürfnisse genau analysiert werden. Ein Vergleich der Kosten und des Wirkungsgrades von Erdkollektoren, Erdwärmesonden und Grundwasserwärmepumpen ist unerlässlich, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ost-West Ausrichtung: Erfahrungen, Fläche & Parallelbetrieb für Warmwasser?
- … Solaranlage KostenÜbersicht über die Kosten einer Solaranlage und Möglichkeiten zur Kostensenkung. …
- … auf der jeweiligen Seite steht) 7,2 m² Flachkollektoren, 300 Liter Speicher, Kosten incl. Montage (ohne Speicher) ca. 10000,- DM, davon ca. 3900,- DM …
- … wäre es, wenn die Kollektoren aber im Garten oder über der Terrasse? auf ein entsprechendes (Stahl-) Gestell in Südausrichtung gebracht werden können. Die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrasse fliesen Kosten: Was beeinflusst den Preis pro m²? Material & Verlegung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse fliesen: Kosten pro m² | Preise & Faktoren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse fliesen, Kosten, Preise, m2, Material, Verlegung, Baufinanzierung, Angebot, Vergleich, Fliesenarbeiten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!