Immobilienfinanzierung als Student: Möglichkeiten, Bürgschaft & Elternunterstützung?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Immobilienfinanzierung als Student: Möglichkeiten, Bürgschaft & Elternunterstützung?

Guten Tag!
Also vorab muss ich erst einmal sagen das ich von Immobiliengeschäften nichts verstehe.
Meine Situation ist wie folgt, ich bin z.Z. im Studium, ca. etwa 3,5 maximal 5 Jahre. In dieser Zeit bin ich nur geringfügig beschäftigt.
Ich wohne mit meinen Eltern (alter 60 und 65 Jahre) in einem Haus der Ruhrkohle Ag/Viterra das uns jetzt zum Verkauf angeboten wird. das gesamt Grundstück hat mit dem Haus zusammen zusammen ca. 1000 m² Fläche und wird für 85000 € angeboten.
Da meine Eltern zu alt sind würde eine Finanzierung für sie nicht in Frage kommen, Vater ist Rentner, Mutter verdient ca. 2400 € brutto.
Ich habe eine ältere Schwester die etwa 4500 € Brutto verdient, allerdings nicht mehr in diesem Haushalt lebt.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten für mich das Haus finanzieren, vielleicht mit meiner Schwester als Bürgen?
Die Abtragungen für das Haus würden weiteren, sowie im Moment die Miete, meine Eltern tragen.
Danke im Voraus!
MfG
Daniel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als Student mit geringfügiger Beschäftigung eine Immobilienfinanzierung in Betracht ziehen. Das ist grundsätzlich möglich, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten:

Einkommen: Ihre geringfügige Beschäftigung wird wahrscheinlich nicht ausreichen, um einen Kredit zu erhalten. Banken benötigen ein sicheres und regelmäßiges Einkommen.

Bürgschaft: Die Eltern als Bürgen können die Chancen erhöhen, da sie mit ihrem Einkommen und Vermögen für den Kredit haften. Die Bank prüft aber auch die Bonität der Eltern.

Eigenkapital: Je mehr Eigenkapital Sie einbringen können, desto besser. Das kann durch Ersparnisse, Schenkungen oder eine Vorfinanzierung erfolgen.

Immobilienwert: Der Wert der Immobilie spielt eine entscheidende Rolle. Die Bank wird eine Beleihungswertermittlung durchführen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von verschiedenen Banken und unabhängigen Finanzberatern beraten, um die besten Konditionen und Möglichkeiten für Ihre Situation zu finden. Klären Sie die Tragfähigkeit der Finanzierung unter Berücksichtigung aller Nebenkosten und zukünftigen Zinsänderungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bürgschaft
    Eine Bürgschaft ist eine vertragliche Vereinbarung, bei der sich eine Person (der Bürge) verpflichtet, für die Schulden einer anderen Person (des Schuldners) einzustehen, falls diese ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann.
    Verwandte Begriffe: Kredit, Haftung, Sicherheit
    Eigenkapital
    Eigenkapital ist der Teil des Kapitals, der dem Eigentümer eines Unternehmens gehört. Bei einer Immobilienfinanzierung ist es der Teil des Kaufpreises, den der Käufer selbst aufbringt.
    Verwandte Begriffe: Fremdkapital, Finanzierung, Vermögen
    Beleihungswert
    Der Beleihungswert ist der Wert einer Immobilie, der von einem Gutachter im Auftrag der Bank ermittelt wird. Er dient als Grundlage für die Kreditvergabe.
    Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Marktwert, Gutachten
    Bonität
    Die Bonität ist die Kreditwürdigkeit einer Person oder eines Unternehmens. Sie gibt Auskunft darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass der Schuldner seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt.
    Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit, Scoring
    Tilgung
    Die Tilgung ist die regelmäßige Rückzahlung eines Kredits. Sie reduziert die Restschuld und die Zinslast.
    Verwandte Begriffe: Zins, Rate, Annuität
    Grunderwerbsteuer
    Die Grunderwerbsteuer ist eine Steuer, die beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Sie ist je nach Bundesland unterschiedlich hoch.
    Verwandte Begriffe: Nebenkosten, Immobilienkauf, Steuer
    KfW-Förderprogramme
    Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet verschiedene Förderprogramme für den Bau, Kauf oder die Sanierung von Immobilien an. Diese Programme können zinsgünstige Kredite oder Zuschüsse beinhalten.
    Verwandte Begriffe: Förderung, Kredit, Zuschuss

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Voraussetzungen muss ich als Student für eine Immobilienfinanzierung erfüllen?
      Neben einem regelmäßigen Einkommen (ggf. durch Bürgschaft der Eltern) ist Eigenkapital wichtig. Die Bank prüft Ihre Bonität und den Wert der Immobilie.
    2. Können meine Eltern als Bürgen für meinen Immobilienkredit eintreten?
      Ja, das ist möglich. Die Bank prüft dann auch die Bonität Ihrer Eltern und deren finanzielle Situation. Eine Bürgschaft erhöht Ihre Chancen auf einen Kredit.
    3. Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei einer Immobilienfinanzierung als Student?
      Je mehr Eigenkapital Sie einbringen, desto geringer ist das Risiko für die Bank und desto besser sind die Konditionen. Eigenkapital kann aus Ersparnissen, Schenkungen oder einer Vorfinanzierung stammen.
    4. Welche Unterlagen benötige ich für einen Immobilienkreditantrag?
      Sie benötigen Einkommensnachweise, Kontoauszüge, Informationen zur Immobilie (Exposé, Grundbuchauszug) und ggf. Unterlagen zur Bürgschaft Ihrer Eltern.
    5. Was ist eine Beleihungswertermittlung?
      Die Bank beauftragt einen Gutachter, um den Wert der Immobilie zu ermitteln. Dieser Wert dient als Sicherheit für den Kredit.
    6. Welche Nebenkosten fallen beim Immobilienkauf an?
      Nebenkosten sind z.B. Grunderwerbsteuer, Notarkosten, Maklerprovision und Kosten für die Beleihungswertermittlung. Diese sollten Sie bei der Finanzierung berücksichtigen.
    7. Was bedeutet Tragfähigkeit der Finanzierung?
      Die Tragfähigkeit bedeutet, dass Sie die monatlichen Raten (Zins und Tilgung) dauerhaft bezahlen können, auch wenn sich Ihre Lebensumstände ändern (z.B. steigende Zinsen).
    8. Welche Alternativen gibt es zur klassischen Immobilienfinanzierung?
      Alternativen sind z.B. Bausparverträge, KfW-Förderprogramme oder Mietkaufmodelle. Diese können je nach Situation sinnvoll sein.

🔗 Verwandte Themen

• Immobilienkauf als Student: Tipps und Tricks
      Ratschläge für Studenten, die eine Immobilie kaufen möchten.
    • Bürgschaft der Eltern: Was ist zu beachten?
      Informationen über die Risiken und Vorteile einer Bürgschaft durch die Eltern.
    • KfW-Förderprogramme für junge Leute
      Überblick über die Förderprogramme der KfW für junge Menschen.
    • Nebenkosten beim Immobilienkauf: Eine Übersicht
      Detaillierte Auflistung der Nebenkosten beim Immobilienkauf.
    • Finanzierungsalternativen zum klassischen Kredit
      Vorstellung verschiedener Finanzierungsmodelle.
  2. Bürgschaft & Wohnrecht: Eltern als Sicherheit für Immobilienkauf

Foto von Joachim Kaehler

wohnrecht?
    nehmen sie ihre Eltern als bürgen, zur Sicherheit für ihre Eltern lassen sie ein wohnrecht eintragen. wenn das der Bank nicht reicht kann ja ihre Schwester noch mit einsteigen und dies der Bank als renditeobjekt darstellen.
  3. Eigenheimzulage: Immobilienkauf 2024 für Familien nutzen!

Wenn Sie noch in diesem Jahr kaufen
    und an nahe Familienangehörige unentgeltlich zur Nutzung überlassen sollten Sie die Eigenheimzulage als, wenn auch nur kleines, Standbein Ihrer Finanzierung nicht vergessen!
  4. Eigenheimzulage (EHZ): Relevanz und Nutzen aktuell?

Foto von

was haben alle
    immer mit der ehz? was soll das?
  5. Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital: Eltern & Schwester als Sicherheit?

sowie ich in Erfahrung bringen konnte wäre die ...
    sowie ich in Erfahrung bringen konnte wäre die ehz etwa 1100 bis 1200 € im Jahr, was sich dann insgesamt ja doch schon rechnen würde.
    Meine Frage ging viel mehr in die Richtung ob ich ohne festes Einkommen in der Lage bin mich mit Sicherheiten (Eltern, Schwester) zu verschulen und das Möglichst ohne Eigenkapital?!
    Oder ob ich damit bei der Bank schlechte Karten habe und bei einem Gespräch eher belächelt würde.
    Danke für die bisherigen Antworten!
    MfG
    Daniel
  6. Elternhaus Finanzieren: Eigenheimzulage bei Nutzungsüberlassung?

@Herr Kaehler
    Der Fragesteller sucht nach einer Finanzierungsmöglichkeit ggf. zusammen mit seiner Schwester, um das Elternhaus zu finanzieren, welches zum verkauf angeboten wurde. Augenscheinlich ist auch kein Sack voll Geld in der Ecke auf den zugegriffen werden kann. Da sei doch der Hinweis erlaubt, das, so der Erwerbsvorgang noch in diesem Jahr erfolgt und eine unentgeltliche Nutzungsüberlassung für die Eltern erfolgt, Eigenheimzulage beantragt werden kann, und so die Einkommensvoraussetzungen stimmen (wird beim Student so sein) und kein Objektverbrauch vorliegt (liest sich nicht so), auch gezahlt wird. Hier ist zu überlegen ob die Eltern dem Sohn nicht anders als mit Mietzahlungen finanziell helfen können, um die kostenfreie Nutzungsüberlassung zu realisieren. Was soll daran falsch sein? Habe ja nicht geschrieben: Ihr müsst schnell kaufen ... Danke für eine Antwort 1
  7. EHZ-Diskussion: Risiko bei Immobilienfinanzierung durch Regierungsfehler?

Foto von

ehz
    Hallo Herr Jahn,
    ist schon OK, habe es falsch verstanden. die ehz Diskussion geht mir halt langsam auf den keks, ist zurzeit nicht neu beschlossen, aber die furcht der Leute die ehz könnte es nächstes Jahr nicht mehr geben hat schon letztes Jahr viele "nicht baufähige" in ein finanzielles nicht absehbares Risiko gestürzt. und da spiele ich einfach nicht mit! in wenigen Jahren sehen wir dann wieder die Zwangsversteigerungen nach oben klettern wegen solchen absoluten Regierungsfehlern.
  8. Unseriöse Finanzierer: Warnung vor Risiken beim Immobilienkauf!

@Herr Kaehler
    Ihe Bedenken kann ich aber auch voll verstehen. Leider sind mit diesen Methoden viele unseriöse Verkäufer und Finanzierer unterwegs, Immobilien um jeden Preis zu verkaufen, insbesonders um den Preis der eigenen Vermittlungsprovision. Die Folgen haben Sie schon geschrieben und davor darf und muss auch gewarnt werden
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Immobilienfinanzierung als Student: Bürgschaft & Elternunterstützung

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Möglichkeiten der Immobilienfinanzierung für Studenten, insbesondere unter Berücksichtigung von Bürgschaften durch die Eltern und der Eigenheimzulage. Es wird erörtert, ob eine Finanzierung ohne festes Einkommen und ohne Eigenkapital realisierbar ist, und welche Risiken dabei zu beachten sind. Die Diskussion beleuchtet auch die Bedeutung der Eigenheimzulage und die potenziellen Gefahren durch unseriöse Finanzierer.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Unseriöse Finanzierer: Warnung vor Risiken beim Immobilienkauf! wird vor unseriösen Verkäufern und Finanzierern gewarnt, die Immobilien um jeden Preis verkaufen wollen, was zu finanziellen Risiken für die Käufer führen kann. Es ist ratsam, sich vor solchen Angeboten zu hüten und die Finanzierung sorgfältig zu prüfen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bürgschaft & Wohnrecht: Eltern als Sicherheit für Immobilienkauf schlägt vor, die Eltern als Bürgen einzusetzen und ihnen ein Wohnrecht einzutragen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Dies kann eine Möglichkeit sein, die Bank von der Kreditwürdigkeit zu überzeugen.

💰 Zusatzinfo: Die Eigenheimzulage (EHZ) wird im Thread mehrfach erwähnt. Im Beitrag Eigenheimzulage: Immobilienkauf 2024 für Familien nutzen! wird darauf hingewiesen, dass die EHZ als kleines Standbein der Finanzierung dienen kann, wenn der Kauf noch in diesem Jahr erfolgt und die Immobilie an nahe Familienangehörige zur Nutzung überlassen wird. Die Höhe der EHZ wird im Beitrag Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital: Eltern & Schwester als Sicherheit? auf etwa 1100 bis 1200 € pro Jahr geschätzt.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich umfassend über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren und die Risiken sorgfältig abzuwägen. Ein Gespräch mit der Bank ist ratsam, um die individuellen Möglichkeiten und Voraussetzungen zu klären. Achten Sie auf die Bedingungen der Eigenheimzulage und lassen Sie sich nicht von unseriösen Angeboten unter Druck setzen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Immobilienfinanzierung, Student". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bauspardarlehen im 1. Rang: Bis 60% Beleihung möglich? Bedingungen, Zinsen & Laufzeiten
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Bonität trotz Ausbildung? Finanzierung von Haus/Immobilie mit wenig Eigenkapital sichern
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Finanzielle Situation analysieren: Unabhängige Beratung für Paar (25/27) gesucht?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigentumswohnung finanzieren: Wie viel Kredit bei Ihrem Einkommen möglich?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf Finanzierung: Wie viel Eigenkapital bei 3200€ Netto & 250.000€ Haus?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukredit als Student: Realistisch? Kredithöhe, Voraussetzungen & Alternativen
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundschuld für Hauskauf: Was Banken fordern & Alternativen für Studenten?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Wohnungskredit als Studentin: Finanzierungsmöglichkeiten, Voraussetzungen & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - KfW-Kredit Nachteile: Risiken, Zinsbindung & Alternativen beim Hauskauf?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Wohnungskauf als Student finanzieren: Kredit, Eigenkapital & Voraussetzungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Immobilienfinanzierung, Student" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Immobilienfinanzierung, Student" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Immobilienfinanzierung, Student" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Immobilienfinanzierung, Student" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Immobilienfinanzierung als Student: Möglichkeiten, Bürgschaft & Elternunterstützung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Immobilienkauf als Student finanzieren?

Suche nach: Immobilienfinanzierung, Student, Bürgschaft, Eltern, Kredit, Immobilienkauf, Finanzierungsmöglichkeiten, Nebenkosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼