Eigenheimzulage für Garagen-Unterkellerung: Anspruch prüfen & Förderung sichern?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Eigenheimzulage für Garagen-Unterkellerung: Anspruch prüfen & Förderung sichern?
Versuche mich kurz zu fassen: Habe ein Einfamilienhaus gebaut (bin verheiratet ein Kind) und wohne seit letzem Jahr Juni auch drinnen. Aus Kostengründen habe ich auf die Errichtung einer Garagee verzichtet (ist zwar in der Zeichnung aufgeführt und auch genehmigt, halt eben nur noch nicht gebaut). Jetzt habe ich noch genug Geld übrig. Ich bekomme Eigenheimzulage seitdem ich eingezogen bin. Nun überlege ich mir, die Garagee zu unterkellern (war im Plan nicht aufgeführt) und vom Keller her ein Zugang zu diesem Raum zu machen. Von der eigentlichen Garage her gibt es keinen direkten Zugang. Gibt es für sowas nochmals Eigenheimzulage da ich ja neuen Wohnraum ausbaue. Klar ich muss eine neue Baugenehmigung stellen und brauche eine neue Zeichnung und Statik. Aber als Ehepaar hat man doch Anspruch das pro Person einmal Eigenheimzulage gezahlt wird. Wie sieht es aus, da unsere bisherige Förderung ja erst seit einem Jahr läuft? Falls es wichtig ist, der neu entstehende Raum hätte schon ein Fenster, zudem würde ich auch gerne ein Bad mit Toilette in diesen neu entstandenen Raum unterbringen. Blöde Frage möglicherweise, aber da es ja ab nächstem Jahr voraussichtlich keine Eigenheimzulage mehr gibt wäre ich doch blöd wenn ich auf das mir möglicherweise zustehende Geld verzichten würde, oder.
Danke ihnen allen schon mal im Voraus!
Jens
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie prüfen möchten, ob Sie für die Unterkellerung Ihrer Garage Eigenheimzulage erhalten können. Grundsätzlich ist es möglich, dass eine unterkellerte Garage als Wohnraum gilt und somit förderfähig ist.
Entscheidend ist, ob der Kellerraum der Garage einen direkten Zugang zum Wohnraum hat und ob er nachweislich (Baugenehmigung, Baupläne) als Wohnraum geplant und genehmigt wurde. Merkmale wie Fenster, Bad oder Toilette im Kellerraum können den Wohnraumcharakter unterstreichen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Baugenehmigung: Ist die Unterkellerung als Wohnraum genehmigt?
- Baupläne: Weisen die Pläne einen direkten Zugang zum Wohnraum aus?
- Statik: Entspricht die Statik den Anforderungen für Wohnräume?
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie das zuständige Bauamt und lassen Sie sich bezüglich der Förderfähigkeit der Garagen-Unterkellerung beraten. Klären Sie, ob die Garage mit Keller als Wohnraum gilt und welche Nachweise dafür erforderlich sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenheimzulage
- Eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie soll Familien und Einzelpersonen den Erwerb von Wohneigentum erleichtern. Die genauen Bedingungen und Förderhöhen variieren je nach Bundesland und Förderprogramm.
Verwandte Begriffe: Wohnraumförderung, Baukindergeld, KfW-Förderung - Baugenehmigung
- Eine behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass die Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen. Ohne Baugenehmigung sind viele Bauvorhaben illegal.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bauantrags.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastannahmen - Wohnraum
- Ein Raum oder eine Räumlichkeit, die zum Wohnen bestimmt ist. Wohnräume müssen bestimmte Anforderungen an Größe, Belichtung, Belüftung und Ausstattung erfüllen. Die genauen Anforderungen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt.
Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Aufenthaltsraum - Nutzungsänderung
- Die Änderung der Nutzung eines Raumes oder Gebäudes. Eine Nutzungsänderung ist genehmigungspflichtig, wenn sich die Nutzung wesentlich ändert (z.B. von Gewerbe zu Wohnen). Sie muss den geltenden Bauvorschriften entsprechen.
Verwandte Begriffe: Umnutzung, Zweckentfremdung, Baurecht - Keller
- Ein unterirdischer Raum unter einem Gebäude. Keller können für verschiedene Zwecke genutzt werden, z.B. als Lagerraum, Heizraum oder Wohnraum. Die Anforderungen an Keller als Wohnraum sind höher als an Kellerräume, die nur als Lager genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Tiefgarage - Garage
- Ein Raum oder Gebäude zur Unterbringung von Kraftfahrzeugen. Garagen können freistehend oder an ein Wohngebäude angebaut sein. Die Anforderungen an Garagen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt.
Verwandte Begriffe: Stellplatz, Carport, Tiefgarage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Gilt eine unterkellerte Garage automatisch als Wohnraum?
Antwort: Nein, nicht automatisch. Entscheidend ist, ob die Unterkellerung als Wohnraum geplant, genehmigt und baulich ausgeführt wurde. Ein direkter Zugang zum Wohnraum sowie Merkmale wie Fenster, Bad oder Toilette können den Wohnraumcharakter unterstreichen. - Frage: Welche Dokumente sind für den Nachweis der Wohnraumnutzung erforderlich?
Antwort: In der Regel sind Baugenehmigung, Baupläne und ggf. eine Nutzungsänderungserklärung erforderlich. Die Dokumente müssen belegen, dass die Unterkellerung als Wohnraum geplant und genehmigt wurde. - Frage: Was passiert, wenn die Unterkellerung nachträglich zum Wohnraum umgebaut wurde?
Antwort: In diesem Fall ist eine Nutzungsänderungserklärung beim Bauamt erforderlich. Die Unterkellerung muss den baurechtlichen Anforderungen für Wohnräume entsprechen. - Frage: Spielen die Größe und Ausstattung der Unterkellerung eine Rolle?
Antwort: Ja, die Größe und Ausstattung können eine Rolle spielen. Eine kleine, ungedämmte Unterkellerung ohne Fenster wird in der Regel nicht als Wohnraum gelten. - Frage: Kann ich die Eigenheimzulage auch nachträglich beantragen?
Antwort: Das hängt von den jeweiligen Förderbedingungen ab. Informieren Sie sich bei der zuständigen Behörde oder einem Steuerberater über die aktuellen Fristen und Voraussetzungen. - Frage: Was ist, wenn die Garage nur teilweise unterkellert ist?
Antwort: Auch in diesem Fall ist entscheidend, ob der unterkellerte Teil als Wohnraum geplant und genehmigt wurde und einen direkten Zugang zum Wohnraum hat. - Frage: Gibt es regionale Unterschiede bei der Förderung von Garagen-Unterkellerungen?
Antwort: Ja, die Förderbedingungen können je nach Bundesland oder Kommune unterschiedlich sein. Informieren Sie sich daher bei den zuständigen Stellen über die spezifischen Regelungen in Ihrer Region. - Frage: Was passiert, wenn die Baugenehmigung fehlt?
Antwort: Ohne Baugenehmigung ist die Unterkellerung in der Regel nicht förderfähig. Eine nachträgliche Genehmigung kann unter Umständen möglich sein, sollte aber vorab mit dem Bauamt geklärt werden.
🔗 Verwandte Themen
- KfW-Förderung für energieeffizientes Bauen
Informationen zu Förderprogrammen der KfW-Bank für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen. - Baukindergeld: Anspruch und Voraussetzungen
Details zum Baukindergeld, einer staatlichen Unterstützung für Familien mit Kindern beim Bau oder Kauf von Wohneigentum. - Nachträgliche Baugenehmigung: Vorgehen und Kosten
Informationen zum Verfahren und den Kosten einer nachträglichen Baugenehmigung für bereits errichtete Bauwerke. - Wohnflächenberechnung: So wird die Wohnfläche korrekt ermittelt
Anleitung zur korrekten Berechnung der Wohnfläche nach den geltenden Normen und Vorschriften. - Baurechtliche Bestimmungen für Garagen und Stellplätze
Überblick über die baurechtlichen Anforderungen an Garagen und Stellplätze in den verschiedenen Bundesländern.
-
Keine Eigenheimzulage für Garage – Keller als Wohnraum-Erweiterung?
Garage
Hallo,
die Garage selbst ist nicht förderfähig, der Keller darunter stünde im räumlichen Zusammenhang mit der bereits geförderten Wohnung. Damit wäre m.E. keine gleichzeitige Förderung möglich.
Viele Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigenheimzulage für Garagen-Unterkellerung: Anspruch und Förderung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob für die Unterkellerung einer Garage, die nachträglich zu einem bestehenden Einfamilienhaus gebaut wird, Eigenheimzulage beansprucht werden kann. Ein entscheidender Punkt ist, ob der Keller räumlich mit der bereits geförderten Wohnung in Verbindung steht. Die Garage selbst ist nicht förderfähig, aber der Keller könnte als Erweiterung des Wohnraums betrachtet werden, was den Anspruch beeinflusst. Die Baugenehmigung und Statik spielen eine wichtige Rolle bei der Beurteilung des Anspruchs.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Keine Eigenheimzulage für Garage – Keller als Wohnraum-Erweiterung? ist die Garage selbst nicht förderfähig. Der Keller darunter könnte jedoch als räumliche Erweiterung des bereits geförderten Wohnraums betrachtet werden, was eine gleichzeitige Förderung ausschließt.
💰 Zusatzinfo: Die ursprüngliche Baugenehmigung und die Statik sind entscheidend, um zu beurteilen, ob die Unterkellerung der Garage als Teil des ursprünglichen Bauvorhabens geplant war oder als nachträgliche Erweiterung gilt. Dies beeinflusst den Anspruch auf Eigenheimzulage maßgeblich.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Baugenehmigung und Statik genau zu prüfen und gegebenenfalls eine Beratung durch einen Experten im Bereich Baufinanzierung und Eigenheimzulage in Anspruch zu nehmen. Klären Sie, ob die Unterkellerung als Teil des ursprünglichen Wohnraums oder als separate Einheit betrachtet wird, um den Anspruch auf Förderung korrekt zu beurteilen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
- … Bauantrag für Einfamilienhaus mit ELW & Garage: Architektenstunden, Kosten für LPH 1-4? Jetzt informieren! …
- … Dauer, Leistungsphasen, LPH 1-4, Baugenehmigung, ELW, Garage …
- … ich (zukunftiger Bauherr) würde gern wissen, wie viele Stunden ein Architekt benötigt um ein Bauantrag für ein Einfamilienhaus+ELW+Garage (EGAbk. ca. 80 m², DGAbk. + Raum über der Garage ELW …
- … Die Erstellung eines Bauantrags für ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung (ELW) und Garage ist ein komplexer Prozess, dessen Zeitaufwand stark variieren kann. Die Größe …
- … des Hauses (EGAbk. ca. 80 m², DGAbk. + Raum über Garage ELW 60 m²), die Dachform (Satteldach) und die individuellen Anforderungen beeinflussen den Aufwand erheblich. …
- … Ich hatte auch schon das Glück, dass bei mir ein Bauherr auf der matte stand. Am 29.12.05. Ich sach' nur: Eigenheimzulage! Da stand aber schon der Vorentwurf. In einer echten Nacht- …
- … Komplexität der Architektenleistungen beim Bauantrag für ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung und Garage. Es wird deutlich, dass die Kosten und Dauer stark von individuellen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenabweichung: Toleranzgrenze bei Eigentumswohnungen – Was ist zulässig?
- … einer Wohnung gehören. Nicht zur Wohnfläche gehören beispielsweise Keller, Treppenhaus oder Garagen. Die Berechnung der Wohnfläche ist in der Wohnflächenverordnung (WoFlV) geregelt.Verwandte …
- … Räume einer Wohnung, während die Nutzfläche auch andere Flächen wie Keller, Garagen oder Abstellräume umfasst. Bei der Angabe der Wohnfläche ist es wichtig, …
- … nach dem Wohnraumförderungsgesetz Fördermittel eines Bundeslandes (nicht zu verwechseln mit der Eigenheimzulage des Bundes) erhalten hat. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
- … Obergrenze 200 000,- für den Umbau wollte ich noch die alte Eigenheimzulage beantragen. Er kam dann mit dem Vorschlag man könne zusätzlich die …
- … Der Architekt weiß nun, dass ich den Antrag abgeben muss (wegen Eigenheimzulage), damit müsste ich nun Architektenleistungen für 11263 bezahlen (= Phase …
- … werde, bin ich am überlegen zu unterschreiben, weil ich sonst die Eigenheimzulage verlieren könnte und somit noch mehr Geld. Was könnte ich also …
- … Eigenheimzulage: Anspruch bei Umbau/Erweiterung prüfen! …
- … Ob Sie Eigenheimzulage bekommen sollte von jemand abgeklärt werden der Ahnung hat und …
- … für die Auskunft haftet, bevor Sie dies zur Entscheidungsgrundlage machen. Die Eigenheimzulage gibt es bei Ausbauten und Erweiterungen und zu eigenen Wohnzwecken. Darunter …
- … einen Anbau, der neuen Wohnraum schafft. Umbauten und Sanierungen werden im Eigenheimzulagengesetz nicht erwähnt. …
- … fällig ist. Vielleicht erfahren wir morgen wie es wirklich mit der Eigenheimzulage weitergeht. Bleibt sie oder hätten Sie sowieso keine erhalten, können Sie …
- … seitige (!) Zusammenstellung endloser Zahlenketten mit z.T. nicht relevanten Preisen (Garage, die gar nicht gebaut werden sollte), ohne Berechnung von 2 Bädern, …
- … ich mich gestern dazu entschlossen auf die vielleicht gar nicht bestehende Eigenheimzulage zu verzichten (Übrigens vielen Dank Bruno Stubenrauch, das hat mir bei …
- … Honorarvertrag vorliegt. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle, wie beispielsweise die Eigenheimzulage, der Umbauzuschlag und die Anrechenbarkeit von Bausubstanz. Es wird betont, dass …
- … eine klare Formulierung, die Nachforderungen ausschließt. Beachten Sie die Hinweise zur Eigenheimzulage und zur Anrechenbarkeit von Bausubstanz. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unzuverlässig? Planungsfehler, Bauantrag verzögert & Alternativen prüfen
- … wir gehören zu den Eigenheimzulagepanikern und sind seit ca. 4 Monaten kräftig am Planen mit …
- … er nicht ganz ehrlich ist (er sagte, er hätte wegen der Garage auf dem Bauamt nachgefragt. Auf meine Frage wann er dort war …
- … - weil ich auch wegen der Garage auf dem Bauamt war und eine andere Antwort als er bekam - wurde er rot und hektisch ... und sagte uns ein Datum. Ob es stimmt oder nicht wissen wir ja nicht!) oder Dinge so hindreht, wie es ihm gerade passt (mal sind seine Beziehungen zum Bauamt super, mal sagt er. Naja, der Bauamtsleiter sagt viel. Wenn wir es nicht schriftlich haben, bringt es nix! ). …
- … Unser Antrag wurde im letzten Jahr am 23.12. abgegeben (da gab es ja auch die Eigenheimzulage-Panik - wenn auch wir sowieso schon viele Monate am …
- … haben den Fragestellern doch schon oft genug gesagt, dass diese übereilten Eigenheimzulage-Jagden oft ein Rohrkrepierer sind. …
- … Abgabe: Es zählt nur dann noch die diesjährige Abgabe wegen der Eigenheimzulage, wenn der Antrag nicht nur rechtzeitig, sondern auch _vollständig_ ist. Und …
- … Eigenheimzulage-Frist: Architektenschlampigkeit vermeiden! …
- … Weil die Fragestellerin wohl auf Gedei und Verderb auf diesen Architekten angewiesen ist, wenn Sie das Risiko, die Eigenheimzulage nicht oder nur in veränderter Form zu erhalten, nicht eingehen …
- … wohl vom Landratsamt, also nicht vom Gemeinde-Bauamt. Ob nun für die Eigenheimzulage der Stempel des Gemeinde-Bauamtes oder der des Landratsamtes gilt, konnte mir …
- … Eigenheimzulage: Vernünftige Planung spart Bausumme! …
- … Eigenheimzulage sind ungefähr 10 % von der Bausumme. Durch vernünftige Planung ist …
- … Kopf baut geht sicherlich mehr schief als das man durch die Eigenheimzulage raus bekommt. Schaut auch mal im Internet nach, heute Nacht haben …
- … neuen Gesetze geeinigt. Wenn ich es richtig verstanden habe wird die Eigenheimzulage um 30 % reduziert (Achtung: Wie es mit der Eigenheimzulage weitergeht habe …
- … niedrigen Kniestock verliert ist wahrscheinlich mehr Wert als die 30 % Eigenheimzulage. Wenn ich es richtig gerechnet habe muss etwas am Haus nur um ca. 7000 teurer werden und der Gewinn mit der Eigenheimzulage ist hin. …
- … Ihre Mitteilung. Ich muss darauf hinweisen, dass wir zwar die alte Eigenheimzulage bekommen möchten, aber keineswegs kurzfristige Hetzjagden machen! …
- … in die selbe Schublade gesteckt werde wie diejenigen, die wegen der Eigenheimzulage irgendetwas Unüberlegtes! Dazu ist dieses Projekt einfach zu kostenintensiv und wichtig. …
- … Bauentscheidung: Keine Eile bei Eigenheimzulage! …
- … Ich will sie nicht in die Schublade der IchwilljetztnochdieEigenheimzulagewasesauchkostet-Leute stecken. Ich habe gesehen dass sie sich schon länger …
- … war es ja das Gleiche: Sollen wir unter Zeitdruck arbeiten um Eigenheimzulage zu bekommen oder nicht? Zum Glück haben wir den Luxus um …
- … klaren Kommunikation mit dem Architekten, die Einhaltung von Fristen für die Eigenheimzulage und die korrekte Berechnung von Wohnflächen werden hervorgehoben. Es wird auch …
- … Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Fristen für den Bauantrag, um die Eigenheimzulage nicht zu gefährden. Details dazu im Beitrag Eigenheimzulage-Frist: Architektenschlampigkeit vermeiden …
- … vernünftige Planung kann helfen, Kosten einzusparen, die durch den Verlust der Eigenheimzulage entstehen könnten. Siehe Eigenheimzulage: Vernünftige Planung spart Bausumme!. …
- … Zahlen: Die Eigenheimzulage kann bis zu 10% der Bausumme ausmachen. Dies unterstreicht die Bedeutung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss EFH mit ELW: Keller, Raumaufteilung, Badlösung & Kostenoptimierung?
- … Doppelgarage, da 2 Autos und 2 Motorräder …
- … Wir sind für jede Anregung dankbar. Wegen der Eigenheimzulage reichen wir die Pläne am Donnerstag bei der Gemeinde ein, aber …
- … Lagerraum, Technikraum, Hobbyraum oder Wohnraum genutzt werden.Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Tiefgarage …
- … Grundriss EFHAbk.: Fassadengestaltung, Garage & ELW-Optimierung …
- … überraschend gut. Die Fassade ist aufgeräumt bis schlicht langweilig. Die Monstergarage direkt neben einem Carport sieht nicht besonders attraktiv aus. Das könnte …
- … Grundriss EFHAbk.: Antworten zu Baufenster, Garage & Raumaufteilung …
- … Das Haus mit der Garage ist an die Nord/Ost Ecke des Baufensters geplant, sodass wir …
- … die südliche Baugrenze ragt, ist so geplant, da wir die Doppelgarage unbedingt brauchen und keinen anderen Platz durch die Grundstücksschräge haben. Dass …
- … Keller. Diskutiert werden Raumaufteilung, Badlösung, Fassadengestaltung und die Integration einer Doppelgarage. Ein wichtiger Aspekt ist die Kostenoptimierung bei der Bauplanung. Die Ausrichtung …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Grundriss EFHAbk.: Fassadengestaltung, Garage & ELW-Optimierung schlägt vor, die Monstergarage und das Carport optisch …
- … Tageslicht und Sonneneinstrahlung, wie im Beitrag Grundriss EFHAbk.: Antworten zu Baufenster, Garage & Raumaufteilung erläutert. …
- … in das Gesamtkonzept geachtet werden, wie im Beitrag Grundriss EFHAbk.: Fassadengestaltung, Garage & ELW-Optimierung angemerkt. Dies betrifft sowohl die räumliche Anordnung als auch …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Grundriss prüfen: Optimierung, Kosten & Gestaltungstipps für Ihr Traumhaus
- … Garage und Werkstätte sind unser Herzenswunsch …
- … Grundriss-Optimierung: Kellerersatz – Garage & Dachausbau …
- … Keller untergebracht werden muss ich auf Garage!? , Anbau und Dachgeschoss verteilen, eine gewisse Größe (Fläche) ist daher unvermeidbar. …
- … Am besten stellen Sie sofort einen Bauantrag wegen des Wegfalls der Eigenheimzulage. In Ihrer Nähe finden Sie bestimmt einen pensionierten Bauingenieur, …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus mit Friesengiebel planen: Grundrisse, Ausrichtung & wichtige Details?
- … so gedacht, dass eine kleine Dusche noch untergebracht werden kann. Die Garage soll längs der Nordseite, quasi neben dem Büro gebaut werden. …
- … abzüglich Abstandsfläche auf der einen und einer zumindest 3,5 m breiten Garage auf der anderen Seite verblieben dann 9,5 m Hausbreite. Ein Eingang …
- … Der HWR liegt weg von der Küche, der Garage, wo die Vorräte ankommen, und dem Garten, in den man Wäsche …
- … und Wohnen SW? HWR nach no, Büro nach NW. Durchgang von Garage in den HWR? Oben das Bad in den W (-Giebel?) …
- … Hauses zu legen. Man könnte dann evtl. einen Zugang in die Garage realisieren (sehr praktisch, insbesondere auch für die Einkäufe und die Entsorgung …
- … steht uns baurechtlich maximal 10 m Hausbreite zur Verfügung. Sollte die Garage neben dem Haus stehen noch etwas weniger, da ich eine 3 …
- … m breite Garage knapp finde. Die Länge des Hauses hat sich quasi so ergeben (auch mit Rücksicht auf unser Buget;-)). …
- … Nur, wie bekommen sie bei diesem Programm auch noch Planung und Realisierung eines Hauses unter? Ich wundere mich nicht, dass Sie bei der Formulierung Ihrer Bedürfnisse und Wünsche an das Haus nur bis F wie Friesengiebel gekommen sind. Ist es die drohende Abschaffung der Eigenheimzulage, die sie bewogen hat, jetzt aktiv zu werden und …
- … im alten Jahr eingereicht haben hat sehr wohl etwas mit der Eigenheimzulage zu tun. Es ist eine rein wirtschaftliche Überlegung. Der Antrag hat …
- … immateriellen Wert, den Sie mit einem gelungenen Haus schaffen überwiegt die Eigenheimzulage um ein Vielfaches. Ich weiß, dass Sie im Hinblick auf Oktober …
- … Hausbau mittelfristig geplant ist. Natürlich wäre es schön, wenn Sie die Eigenheimzulage noch mitnehmen könnten, aber lassen Sie die Planung bitte noch Reifen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Doppelhaus mit zwei Wohneinheiten planen: Grundriss, Vorteile & Fördermöglichkeiten?
- … Doppelhaus, zwei Wohneinheiten, Grundriss, Planung, Förderung, Eigenheimzulage, Kinder, Wohnen …
- … sind zwei Wohneinheiten geplant, vielleicht klappt es so mit der doppelten Eigenheimzulage und außerdem ist es bestimmt nicht schlecht wenn ein Kind später …
- … Neben der Garage wird ein Weg erstellt, somit ist ein völlig separater Zugang geschaffen. …
- … Kellergeschoss realisierbar beschreibt die Möglichkeit, durch einen separaten Zugang neben der Garage und die Einrichtung einer Dusche/WC sowie Kochgelegenheit im Waschkeller eine …
- … Idee des Fragestellers war, durch die zwei Wohneinheiten möglicherweise die doppelte Eigenheimzulage zu erhalten und eine flexible Wohnsituation für die Kinder zu schaffen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissplanung für Neubau: Optimierung, Details & häufige Änderungen im Überblick
- … Ein zusätzlicher Eingang vom Windfang in die Garage könnte sich als recht praktisch erweisen. …
- … Eine Tür vom Windfang zur Garage war erst vorgesehen - doch 3 Türen im Windfang lassen nicht …
- … mehr viel Platz für eine Garderobe. Außerdem wird die Garage wahrscheinlich doch nicht direkt an das Haus gebaut. Ein Weg zwischen Haus und Garage ist praktischer. …
- … (... vielleicht Aufgrund des zeitdrucks im Zuge der drohenden Streichung der Eigenheimzulage? ;-)) freundliche Grüße …
- … Bauantrag-These: Eigenheimzulage & Ausführungspläne – Frage …
- … unsere Baupläne haben nichts mit Eigenheimzulage zu tun, sondern da mit, dass wir das Grundstück erst im …
- … Grundriss-Meinung: Hässlicher Giebel, Garage & Raumaufteilung …
- … Grauslich. Ein hässlicher Giebel und nebendran eine monströse Riesengarage. Das ist allein ist schon unausgewogen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Garage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Garage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Garage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Garage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigenheimzulage für Garagen-Unterkellerung: Anspruch prüfen & Förderung sichern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage für Garage mit Keller? Anspruch prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage, Garage, Unterkellerung, Keller, Förderung, Baugenehmigung, Statik, Wohnraum, Anspruch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!