Eigenheimzulage bei Vermietung: Abschreibung, Monate & Schuldzinsen 2004?
In diesem Forum sind Sie: Baufinanzierung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Bei Vermietung einer ETW entfällt die Eigenheimzulage ab dem Folgejahr. Mieteinnahmen sind zu versteuern, wobei Werbungskosten wie Abschreibung (AfA) und Schuldzinsen gegengerechnet werden können. Ein Steuerberater kann bei der korrekten Berechnung helfen.
Eigenheimzulage bei Vermietung: Abschreibung, Monate & Schuldzinsen 2004?
wir bewohnen zurzeit im 4. Jahr eine selbstgenutzte ETW und beziehen Eigenheimzulage. Wir bauen nun nochmal und werden im Frühjahr 2004 in ein neues Haus umziehen und die ETW vermieten.
Für die Immobilie werden wir erneut Zulage erhalten (ist geklärt). Nun aber meine Frage: Erhalte ich für die ETW noch die Zulage im März 2004, wenn wir z.B. im April oder Mai 2004 ausziehen? Wird die Zulage ggf. anteilig gezahlt (umgerechnet auf die selbstgenutzten Monate)? Falls es noch Zulage für 2004 gibt - wie kann ich dann die Schuldzinsen von den Mieteinnahmen absetzen?
Über Antworten freue ich mich. Vielen Dank.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Eigenheimzulage & Vermietung: Abschreibung beachten!
Ich gehe davon aus, dass Sie wissen möchten, wie sich die Vermietung Ihrer Eigentumswohnung auf die Eigenheimzulage und die Abschreibung auswirkt.
Die Eigenheimzulage wird grundsätzlich für selbstgenutztes Wohneigentum gewährt. Wenn Sie Ihre Eigentumswohnung vermieten, entfällt der Anspruch auf Eigenheimzulage für diesen Zeitraum. Da Sie aber bereits im vierten Jahr die Zulage beziehen und erneut eine Zulage für das neue Haus erhalten, ist dies für Sie bereits geklärt.
Für die vermietete Eigentumswohnung können Sie jedoch Abschreibungen geltend machen. Die lineare Abschreibung beträgt in der Regel 2 % pro Jahr der Anschaffungs- oder Herstellungskosten des Gebäudes. Zusätzlich können Sie Schuldzinsen als Werbungskosten absetzen, sofern diese im Zusammenhang mit der Finanzierung der Eigentumswohnung stehen. Die Mieteinnahmen sind als Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung zu versteuern.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Steuerberater hinsichtlich der genauen steuerlichen Auswirkungen beraten zu lassen, da die individuelle Situation komplex sein kann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenheimzulage
- Eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von selbstgenutztem Wohneigentum. Sie wurde in Deutschland zum 31. Dezember 2005 abgeschafft. Betrifft hier aber noch einen Altfall.
Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, Baukindergeld, Wohn-Riester - Abschreibung (AfA)
- Die Verteilung der Anschaffungs- oder Herstellungskosten eines Wirtschaftsguts auf die Nutzungsdauer. Bei Immobilien wird in der Regel die lineare Abschreibung von 2 % pro Jahr angewendet.
Verwandte Begriffe: Lineare Abschreibung, Degressive Abschreibung, Nutzungsdauer - Schuldzinsen
- Zinsen, die für ein Darlehen gezahlt werden. Im Zusammenhang mit vermieteten Immobilien können Schuldzinsen als Werbungskosten abgesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Kreditzinsen, Darlehenszinsen, Sollzinsen - Werbungskosten
- Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Erzielung von Einkünften entstehen. Bei Vermietung und Verpachtung können beispielsweise Schuldzinsen, Reparaturkosten und Abschreibungen als Werbungskosten abgesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Betriebsausgaben, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen - Mieteinnahmen
- Einnahmen, die durch die Vermietung einer Immobilie erzielt werden. Diese Einnahmen sind als Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung zu versteuern.
Verwandte Begriffe: Kaltmiete, Warmmiete, Nebenkosten - Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
- Eine der sieben Einkunftsarten im deutschen Steuerrecht. Hierzu gehören alle Einnahmen, die durch die Vermietung von Immobilien erzielt werden.
Verwandte Begriffe: Einkommensteuer, Steuererklärung, Einkunftsarten - Anschaffungskosten
- Die Kosten, die für den Erwerb eines Wirtschaftsguts aufgewendet werden müssen. Bei Immobilien umfassen die Anschaffungskosten den Kaufpreis sowie alle Nebenkosten.
Verwandte Begriffe: Herstellungskosten, Verkehrswert, Buchwert
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was passiert mit meiner Eigenheimzulage, wenn ich meine ETW vermiete?
Antwort: Grundsätzlich entfällt der Anspruch auf Eigenheimzulage, sobald die Immobilie vermietet wird, da die Selbstnutzung nicht mehr gegeben ist. Allerdings gibt es Übergangsregelungen und Sonderfälle, die individuell geprüft werden müssen. - Frage: Kann ich die Schuldzinsen für die ETW weiterhin absetzen, wenn ich sie vermiete?
Antwort: Ja, die Schuldzinsen können als Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung abgesetzt werden, sofern sie im direkten Zusammenhang mit der Finanzierung der vermieteten Immobilie stehen. - Frage: Wie berechne ich die Abschreibung für meine vermietete ETW?
Antwort: Die lineare Abschreibung beträgt in der Regel 2 % pro Jahr der Anschaffungs- oder Herstellungskosten des Gebäudes. Es gibt auch die Möglichkeit einer degressiven Abschreibung, die jedoch nicht mehr für alle Gebäude gilt. - Frage: Was muss ich bei den Mieteinnahmen beachten?
Antwort: Die Mieteinnahmen sind als Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung zu versteuern. Sie müssen diese in Ihrer Einkommensteuererklärung angeben. - Frage: Welche Kosten kann ich neben den Schuldzinsen und der Abschreibung noch als Werbungskosten absetzen?
Antwort: Neben den Schuldzinsen und der Abschreibung können Sie beispielsweise auch Reparaturkosten, Instandhaltungskosten, Grundsteuer und Versicherungsbeiträge als Werbungskosten absetzen. - Frage: Was bedeutet "Anschaffungskosten" im Zusammenhang mit der Abschreibung?
Antwort: Die Anschaffungskosten umfassen den Kaufpreis der Immobilie sowie alle Nebenkosten, die im Zusammenhang mit dem Kauf entstanden sind, wie beispielsweise Notar- und Maklerkosten. - Frage: Kann ich die Eigenheimzulage für mein neues Haus erhalten, obwohl ich noch eine vermietete ETW besitze?
Antwort: Ja, der Bezug der Eigenheimzulage für das neue Haus ist grundsätzlich möglich, da es sich um eine separate Immobilie handelt, die selbst genutzt wird. Die Vermietung der ETW hat darauf keinen direkten Einfluss. - Frage: Was passiert, wenn ich die vermietete ETW später wieder selbst nutze?
Antwort: Wenn Sie die ETW später wieder selbst nutzen, kann unter Umständen erneut ein Anspruch auf Eigenheimzulage entstehen, sofern die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind.
🔗 Verwandte Themen
- Steuerliche Aspekte der Vermietung
Informationen zu absetzbaren Kosten und der korrekten Versteuerung von Mieteinnahmen. - Abschreibung von Immobilien
Detaillierte Erläuterung der linearen und degressiven Abschreibung. - Eigenheimzulage und ihre Nachwirkungen
Informationen für Immobilieneigentümer, die noch von der Eigenheimzulage profitieren. - Finanzierung von Immobilien
Tipps zur optimalen Gestaltung der Immobilienfinanzierung. - Nebenkosten bei Vermietung
Welche Nebenkosten können auf den Mieter umgelegt werden?
-
Eigenheimzulage & Vermietung: AfA und Schuldzinsen im Erstjahr
Eigenheimzulage und Anlage V
Hallo Mathias,
Die Eigenheimzulage wird für die ETW mit Wirkung ab dem, auf den Wegfall der Eigennutzung folgenden Kalenderjahr aufgehoben.
Sobald die ETW vermietet wird bzw. Vermietungsabsicht besteht erzielen Sie Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, wobei Sie den Mieteinnahmen Werbungskosten wie z.B. Abschreibung und Schuldzinsen gegenrechnen dürfen.
Sie sollten dann für Ihre Einkommensteuererklärung einen Steuerberater hinzuziehen, der Ihnen für das Erstjahr der Vermietung wichtige Grundlagen (z.B. Afa-Bemessungsgrundlage) ermittelt.
Viele Grüße -
Bestätigung: Steuerberater sinnvoll für Eigenheimzulage!
Vielen Dank
für die Antwort - werde ich entsprechend handhaben (Steuerberater scheint doch Sinn zu machen).
Einen schönen Tag von ... Mathias. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigenheimzulage bei Vermietung: Abschreibung & Schuldzinsen
💡 Kernaussagen: Bei Vermietung einer ETW entfällt die Eigenheimzulage ab dem Folgejahr. Mieteinnahmen sind zu versteuern, wobei Werbungskosten wie Abschreibung (AfA) und Schuldzinsen gegengerechnet werden können. Ein Steuerberater kann bei der korrekten Berechnung helfen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Eigenheimzulage & Vermietung: AfA und Schuldzinsen im Erstjahr wird die Eigenheimzulage mit Wirkung ab dem Kalenderjahr aufgehoben, das auf den Wegfall der Eigennutzung folgt. Es ist entscheidend, den Zeitpunkt der Vermietungsabsicht korrekt zu dokumentieren.
✅ Zusatzinfo: Die erzielten Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung müssen in der Einkommensteuererklärung angegeben werden. Dabei können verschiedene Kosten, wie beispielsweise die Abschreibung auf die Immobilie (AfA-Bemessungsgrundlage) und die gezahlten Schuldzinsen, als Werbungskosten geltend gemacht werden, wie im Beitrag Eigenheimzulage & Vermietung: AfA und Schuldzinsen im Erstjahr erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Steuerberater zu konsultieren, um die steuerlichen Auswirkungen der Vermietung im Zusammenhang mit der Eigenheimzulage korrekt zu erfassen und die optimale Vorgehensweise zu bestimmen. Dies wird auch im Beitrag Bestätigung: Steuerberater sinnvoll für Eigenheimzulage! bestätigt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Vermietung, Abschreibung, Schuldzinsen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003?
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss EFH mit ELW: Keller, Raumaufteilung, Badlösung & Kostenoptimierung?
- … Wir sind für jede Anregung dankbar. Wegen der Eigenheimzulage reichen wir die Pläne am Donnerstag bei der Gemeinde ein, aber …
- … eine Einliegerwohnung (ELW)?Eine ELW kann zusätzliche Einnahmen generieren, beispielsweise durch Vermietung. Sie bietet auch die Möglichkeit, Familienangehörige unterzubringen oder später im Alter …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Doppelhaus mit zwei Wohneinheiten planen: Grundriss, Vorteile & Fördermöglichkeiten?
- … Doppelhaus, zwei Wohneinheiten, Grundriss, Planung, Förderung, Eigenheimzulage, Kinder, Wohnen …
- … sind zwei Wohneinheiten geplant, vielleicht klappt es so mit der doppelten Eigenheimzulage und außerdem ist es bestimmt nicht schlecht wenn ein Kind später …
- … zwei Wohneinheiten ermöglicht flexible Wohnmöglichkeiten, z.B. für mehrere Generationen oder zur Vermietung einer Einheit. Zudem können möglicherweise doppelte Förderungen in Anspruch genommen werden. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus Definition: Was bedeutet das? Anforderungen, Vergleich & Förderung
- … der verschiedenen Energieausweistypen und ihrer Bedeutung für den Verkauf oder die Vermietung von Immobilien. …
- … im Eigenheimzulagengesetz ist der Begriff Niedrigenergiehaus (NEH) überhaupt nicht erwähnt. Siehe Textauszug: …
- … Lediglich im BMF-Schreiben zur Eigenheimzulage steht der Begriff in einer Überschrift. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus Förderung Saarland: Welche Förderprogramme gibt es 2001/2002?
- … Lüftung. Der Energieausweis ist Pflicht bei Neubauten und bei Verkauf oder Vermietung von Immobilien.Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Energieeffizienzklasse, Verbrauchsausweis …
- … verantwortlich für die Errichtung von Gebäuden und den Verkauf oder die Vermietung der Immobilien.Verwandte Begriffe: Bauherr, Bauunternehmen, Projektentwicklung …
- … über 8 Jahre gezahlt. Beantragt wird er beim Finanzamt mit der Eigenheimzulage. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Förderung Niedrigenergiehaus beantragen: Wo, wann & welche Voraussetzungen gelten?
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Jahresheizwärmebedarf Niedrigenergiehaus (NEH): Definition, Berechnung & Vergleichswerte
- … anderen energetischen Kennwerten. Er ist bei Neubauten und bei Verkauf oder Vermietung von Bestandsgebäuden Pflicht. Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Energieberatung, Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … des Gebäudes angegeben. Dieser ist bei Neubauten und bei Verkauf oder Vermietung von Bestandsgebäuden Pflicht. …
- … Habe dabei auch ans Finanzamt gedacht. Sie werden ja Eigenheimzulage und Ökozulage beantragen. Wenn dann so ein oberschlauer Finanzbeamter draufkommt, dass …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Energieausweis fehlt nach Hausbau: Was tun & wie lange dauert die Erstellung?
- … Energieausweis, Bauträger, Hausbau, Frist, Eigenheimzulage, fehlender Energieausweis, Erstellung Dauer, Rechte …
- … nun warten wir auf unseren Energieausweis, welchen wir unserem Antrag zur Eigenheimzulage beilegen wollen. …
- … verstehe, dass Sie auf Ihren Energieausweis warten, um den Antrag zur Eigenheimzulage einzureichen. Da der Energieausweis laut Vertrag zu den Leistungen des Bauträgers …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Einfamilienhaus vs. Zweifamilienhaus: Steuerliche Unterschiede & Bauförderung?
- … Steuerliche Unterschiede: Die Einstufung als Ein- oder Zweifamilienhaus beeinflusst die Abschreibungsmöglichkeiten, die Ansetzbarkeit von Kosten und die Inanspruchnahme von Förderprogrammen. Bei …
- … Abschreibung (AfA) …
- … Abschreibung für Abnutzung (AfA) ist ein steuerlicher Begriff, der die Wertminderung …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Vermietung, Abschreibung, Schuldzinsen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Vermietung, Abschreibung, Schuldzinsen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigenheimzulage bei Vermietung: Abschreibung, Monate & Schuldzinsen 2004?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage & Vermietung: Abschreibung beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage, Vermietung, Abschreibung, Schuldzinsen, ETW, 2004, Monate
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |