Eigenheimzulage 2004: Anspruch trotz Wegfall? Baugenehmigung, Fristen & Alternativen
In diesem Forum sind Sie: Baufinanzierung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026
Die Diskussion dreht sich um den möglichen Wegfall der Eigenheimzulage im Jahr 2004, trotz bereits erteilter Baugenehmigungen. Es herrscht Unsicherheit bezüglich der genauen Bedingungen und Fristen. Betroffene suchen nach verlässlichen Informationen und Alternativen zur Finanzierung ihres Eigenheims. Die jährliche Belastung des Bundeshaushalts durch die Eigenheimzulage wird diskutiert, ebenso wie die Rolle der Politik bei der Verunsicherung der Bürger.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · 💰 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung
Eigenheimzulage 2004: Anspruch trotz Wegfall? Baugenehmigung, Fristen & Alternativen
bislang ist bzgl. der Eigenheimzulage wie wir alle wissen ja noch nichts wirklich entschieden. Aber gehe ich recht in der Abnahme, dass das Konzept diesmal im Ggs. zum letzten Jahr so aussieht, dass man keinen Eigenheimzulage-Antrag mehr annehmen möchte, auch dann nicht, wenn man bereits in 2002 oder 2003 die Baugenehmigung erteilt bekommen hat. Ist das rechtlich eigentlich in Ordnung?
Habe selbst 12/2002 Baugenehmigung erhalten und wollte 03/2004 anfangen zu bauen. So wie es aussihet sollte ich am besten morgen anfangen, um in diesem Jahr noch den Eigenheimzulage-Antarg stellen zu können, oder?
MfG
L. Röttgers
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Eigenheimzulage 2004: Anspruch prüfen!
Die Eigenheimzulage wurde tatsächlich zum 31.12.2005 abgeschafft. Entscheidend für den Erhalt der Förderung ist, wann die Baugenehmigung erteilt wurde und wann der Antrag gestellt wurde.
Wichtig: Für Baugenehmigungen, die bis zum 31.12.2003 erteilt wurden, konnte die Eigenheimzulage unter bestimmten Voraussetzungen auch noch nach 2004 beantragt werden. Hierbei spielten die individuellen Einkommensverhältnisse und die Einhaltung bestimmter Fristen eine Rolle.
Es gab Übergangsregelungen, die es ermöglichten, die Eigenheimzulage auch dann noch zu erhalten, wenn der Antrag bis zu einem bestimmten Stichtag (oftmals Ende 2004 oder Anfang 2005) gestellt wurde. Die genauen Fristen und Bedingungen hingen von den jeweiligen Landesgesetzen ab.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die individuellen Umstände (Datum der Baugenehmigung, Datum des Antrags, Einkommensverhältnisse) von einem Steuerberater oder einem Experten für Wohnraumförderung prüfen zu lassen, um Klarheit über einen möglichen Anspruch zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Eigenheimzulage
- Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum in Deutschland. Sie wurde von 1996 bis 2005 gewährt und sollte den Erwerb von Wohneigentum erleichtern. Die Höhe der Förderung hing von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Familiengröße und dem Einkommen. Verwandte Begriffe: Wohnraumförderung, Baukindergeld, Wohn-Riester.
- Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Sie stellt sicher, dass die geplanten Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entsprechen. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
- Wohn-Riester
- Wohn-Riester ist eine Form der staatlich geförderten Altersvorsorge, bei der die geförderten Beiträge für den Bau oder Kauf einer selbstgenutzten Immobilie verwendet werden. Die Förderung erfolgt in Form von Zulagen und Steuervorteilen. Verwandte Begriffe: Riester-Rente, Altersvorsorge, Wohnraumförderung.
- KfW-Förderprogramme
- Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet verschiedene Förderprogramme für den Bau, Kauf oder die Sanierung von Immobilien an. Diese Programme umfassen zinsgünstige Kredite und Zuschüsse. Verwandte Begriffe: Förderkredit, Zuschuss, Energieeffizienz.
- Förderbanken der Bundesländer
- Die Förderbanken der Bundesländer bieten regionale Förderprogramme für den Wohnungsbau und die Modernisierung von Immobilien an. Die Förderbedingungen und -leistungen variieren je nach Bundesland. Verwandte Begriffe: Landesförderung, Regionalförderung, Wohnungsbauförderung.
- Übergangsregelung
- Eine Übergangsregelung ist eine Sonderregelung, die in Kraft tritt, wenn eine bestehende Regelung durch eine neue ersetzt wird. Sie soll sicherstellen, dass die Umstellung auf die neue Regelung reibungslos verläuft und keine unzumutbaren Härten entstehen. Verwandte Begriffe: Bestandsschutz, Ausnahmeregelung, Stichtagsregelung.
- Stichtag
- Ein Stichtag ist ein bestimmtes Datum, das für die Anwendung einer Regelung oder eines Gesetzes relevant ist. Er dient als zeitliche Grenze, um festzulegen, wer von einer bestimmten Regelung profitiert oder wer nicht. Verwandte Begriffe: Frist, Termin, Gültigkeitsdatum.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was war die Eigenheimzulage?
Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde in Form von jährlichen Zuschüssen über einen bestimmten Zeitraum gewährt und sollte den Erwerb von Wohneigentum erleichtern. - Bis wann konnte die Eigenheimzulage beantragt werden?
Die Eigenheimzulage wurde zum 31. Dezember 2005 abgeschafft. Allerdings gab es Übergangsregelungen, die es unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichten, die Förderung auch nach diesem Zeitpunkt noch zu erhalten. Entscheidend war oft das Datum der Baugenehmigung oder des Kaufvertrags. - Welche Rolle spielte die Baugenehmigung beim Erhalt der Eigenheimzulage?
Das Datum der Baugenehmigung war ein wichtiger Faktor für den Anspruch auf Eigenheimzulage. Wenn die Baugenehmigung vor einem bestimmten Stichtag (z.B. 31.12.2003) erteilt wurde, konnte die Förderung auch dann noch beantragt werden, wenn der Antrag erst später gestellt wurde. - Was passiert, wenn die Baugenehmigung nach dem Stichtag erteilt wurde?
Wenn die Baugenehmigung nach dem relevanten Stichtag erteilt wurde, bestand in der Regel kein Anspruch mehr auf die Eigenheimzulage. Es sei denn, es galten spezielle Ausnahmeregelungen. - Wo finde ich Informationen zu den Übergangsregelungen?
Informationen zu den Übergangsregelungen finden Sie in den entsprechenden Gesetzen und Verordnungen zur Eigenheimzulage. Auch Steuerberater und Experten für Wohnraumförderung können hier weiterhelfen. - Gibt es Alternativen zur Eigenheimzulage?
Ja, es gibt verschiedene Alternativen zur Eigenheimzulage, wie z.B. die Wohn-Riester-Förderung, KfW-Förderprogramme oder regionale Förderprogramme der Bundesländer. Diese Programme bieten unterschiedliche Formen der Unterstützung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. - Was ist die Wohn-Riester-Förderung?
Die Wohn-Riester-Förderung ist eine staatliche Unterstützung für die Altersvorsorge in Form von Wohneigentum. Sie ermöglicht es, Zulagen und Steuervorteile für den Bau oder Kauf einer selbstgenutzten Immobilie zu erhalten. - Wo kann ich mich über aktuelle Förderprogramme informieren?
Über aktuelle Förderprogramme können Sie sich bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau), bei den Förderbanken der Bundesländer oder bei unabhängigen Finanzberatern informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Wohn-Riester-Förderung
Informationen zur staatlichen Förderung für die Altersvorsorge in Form von Wohneigentum. - KfW-Förderprogramme für Bauherren
Überblick über die zinsgünstigen Kredite und Zuschüsse der KfW für den Neubau von Wohngebäuden. - Regionale Förderprogramme der Bundesländer
Informationen zu den Förderangeboten der einzelnen Bundesländer für den Wohnungsbau. - Steuerliche Aspekte beim Immobilienerwerb
Hinweise zu den steuerlichen Auswirkungen des Kaufs oder Baus einer Immobilie. - Finanzierungsplanung für den Hausbau
Tipps zur Erstellung eines soliden Finanzierungsplans für den Bau eines Eigenheims.
-
Eigenheimzulage 2004: Quellen zur Rechtslage
Quelle
Hallo,
haben Sie denn eine Quelle für Ihre Annahme?
Wieso glauben Sie, dass dieses Jahr das Konzept anders aussieht?
Viele Grüße -
Eigenheimzulage Wegfall 2004: Eichels Sparpläne
Eichel benötigt Geld
Wenn H. Eichel seine ca. geplanten 10 Mrd. in 2004 mittels Eigenheimzulage-Wegfall einsparen möchte (muss ja eh schon unseren kleinen BRD-Kredit erhöhen), dann darf 2004 kein zusätzliches Geld mehr für die Eigenheimzulage rausgehen.
Seine Worte waren übrigens auch: "Werden ab 2004 dann keine weiteren Eigenheimzulage-Anträge mehr annehmen".
Andererseits glaube ich, dass man das nicht machen kann, da es ja 2002 Leute gab, die sich in Ihrer Finanzierung darauf verlassen haben, dass sie noch die Eigenheimzulage bekommen. Vielleicht sollte ich H. Eichel mal persönlich anrufen, wie er sich das gedacht hat.
MfG
L. Röttgers -
Eigenheimzulage: Verwirrung durch ständige Diskussionen
Anrufen
Hallo,
Vielleicht sollten Sie wirklich Herrn Eichel anrufen und ihm auch mal deutlich machen, wieviel Verwirrung er durch diese ständigen Diskussionen anstiftet und welche Unsicherheit sich beim Steuerbürger breitmacht. Ist allerdings auch jedes Jahr im Sommerloch zu beobachten, wenn Backbencher unbedacht laut denken.
Ohne Details zu den neuen Plänen ist es müßig, über das Wie und Wenn der Eigenheimzulage-Abschaffung zu diskutieren. Am liebsten sehe ich in den Gesetzentwurf, denn dieser wird selbst in der Presse nicht immer korrekt dargestellt. Dann kann man weiterdiskutieren.
Herr Eichel will doch nicht nur sparen, sondern auch eine neue zielgerichtetere Förderung einführen. Da bin ich schon sehr gespannt, wie diese aussehen soll.
Herr Röttgers, melden Sie sich hier, sobald Sie Konkretes in Erfahrung gebracht haben. 🙂
Viele Grüße -
Korrektur: Tippfehler im vorherigen Beitrag
Tipp-Ex
Tippexen Sie bitte das 'an' vor 'stiften' weg.
Danke -
Eigenheimzulage: Jährliche Belastung des Bundeshaushalts
Was ich sowieso nicht verstehe, ...
Was ich sowieso nicht verstehe, die Eigenheimzulage belastet den Bundeshaushalt ja mit so 10 Mrd € pro Jahr. Wenn die Eigenheimzulage jetzt wegfallen sollte (ohne die schon laufenden Eigenheimzulage), dann spart er im ersten Jahr ja nur rund 1 Mrd €.
Oder sehe ich da was falsch? -
Eigenheimzulage: Auszahlung & zeitverzögerte Belastung
zeitverzögert
Hallo Herr Baumann,
ist schon richtig so. Da die Eigenheimzulage 8 Jahre läuft, müssen die beschiedenen Fälle und die auf Grund der noch geltenden Regeln zu gewährende Eigenheimzulage in den ca. nächsten 10 Jahren ausgezahlt werden, wobei die jährliche Belastung für den Bundeshaushalt abnimmt.
Nachfolgend noch eine Statistik zur Nutzung der Eigenheimzulagen von 1995 bis 2000. (PDF) -
Eigenheimzulage: Presseberichte zur Antragsstellung
Berichterstattung wie bei Herrn Röttgers- ... die Presse hat tatsächlich von einer Antragsstellung bis Ende des Jahres gesprochen.
- Mir ist dieser feine Unterschied im Vergleich zum letztenmal auch aufgefallen. Für all jene, deren Einkommen über der Förderungshöhe liegt und die erst im Laufe des Förderzeitraums einen Anspruch bekommen würden (weil sie einen mieseren Job oder gar keinen mehr haben oder mehr Kinder geboren werden) ist das natürlich bitter.
- Wenn es wirklich so beschlossen wird, was bei der wankelmütigen Schwätzerei, die unserer Regierung so praktiziert, niemand wissen kann.
- Und dann noch die alte grüne Idee die nun revitalisiert wurde, Familien in die urbanen Ballungszentren zu pressen. Ich habe drei Kinder und das letzte was ich machen würde, wäre in die Innenstadt zu ziehen: Beengte Verhältnisse, soziale Brennpunkte zuhauf, mieses Niveau in den Schulen, da nicht jeder gut Deutsch kann. Und mangels klammer Kassen keine Änderung in Sicht. Man muss schon von Familie gar keine Ahnung haben, um so einen Quatsch zu fabrizieren. Aber Familien waren auch nie Gegenstand grüner Politik: Man denke nur an das geplante Abschmelzen des Ehegattensplittings, mit dem der Hauptverdiener für eine Familie dann einem Single gleichgestellt wird.
- Wenn nur schon Neuwahlen wären, seufz ...
Viele Grüße!
-
Eigenheimzulage-Antrag: Rechtliche Bedenken & Infos
Antragstellung
Hallo Herr Walter,
Picke mir nur das Wort "Antragstellung" heraus.
Geht es um den Bauantrag oder um den Eigenheimzulage-Antrag? Wenn letzteres, dann ist das in meinen Augen rechtlich sehr bedenklich.
Aber nochmals, es wird Zeit und es ist wichtig, dass zu den beabsichtigten Änderungen offizielle, detaillierte und konkrete Informationen gegeben werden. Bis jetzt ist das noch wenig greifbar, alles mehr oder weniger Hörensagen.
Wer schon neue Info hat, bitte mit Quellenhinweis bzw. Link hier posten. Danke!
Viele Grüße -
Bundesregierung: Infos zur Eigenheimzulage im Netz
Eigenheimzulage - das fand ich auf der Internet-Seite der BundesregierungBitte den letzten Abschnitt dieses Artikels beachten.
Des weiteren ist das ja sowieso noch nicht spruchreif, es muss noch durch den Bundesrat - soweit mir bekannt ist. -
Eigenheimzulage: Link zur Bundesregierung & Fristen
Danke
Hallo,
ich war heute mal auf der Webpage des Bundesfinanzministeriums und hatte noch nichts gefunden. Der Link zur Bundesregierung ist doch schon deutlicher:
"Die Eigenheimzulage in der jetzigen Form wird bis zum 31. Dezember 2003 weiter gelten. Bauherren, die in den Genuss der jetzigen Regelung kommen möchten, müssen bis dahin den Antrag auf Baugenehmigung gestellt oder den notariellen Kaufvertrag abgeschlossen haben. "
Hätte mich schon arg gewundert, wenn es um den Eigenheimzulage-Antrag ging.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Der Link funktionierte nicht: -
Politiker-Aussagen: Verunsicherung bei Eigenheimzulage
Politiker
Ich glaube, dass manche Politiker überhaupt nicht wissen, was sie mit Ihren unkonkreten und unausgegorenen Aussagen bei den direkt betroffenen Menschen anrichten. Und selbst wenn Eichel & Co. konkrete Aussagen machen würde, der Bundesrat wird vermutlich eh wieder alles durcheinandermischen. -
Eigenheimzulage 2004: Bau erst in 2004 geplant
Schauen wir mal
Danke für Ihre Antworten, der Artikel des Staatssekretärs hat mir schon etwas gebracht. Etwas ganz genaues weiß man eben nicht. Werde deshalb erst 2004 bauen, da ich nicht glaube das die Regierung es schaffen würde, die Eigenheimzulage für Leute wegfallen zu lassen, die bisher damit gerechnet haben. Meine Finanzierung fällt und steigt Gott sein Dank nicht mit der Eigenheimzulage. Schöner wär es natürlich schon.
Danke
L. Röttgers -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Eigenheimzulage 2004: Anspruch, Wegfall & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den möglichen Wegfall der Eigenheimzulage im Jahr 2004, trotz bereits erteilter Baugenehmigungen. Es herrscht Unsicherheit bezüglich der genauen Bedingungen und Fristen. Betroffene suchen nach verlässlichen Informationen und Alternativen zur Finanzierung ihres Eigenheims. Die jährliche Belastung des Bundeshaushalts durch die Eigenheimzulage wird diskutiert, ebenso wie die Rolle der Politik bei der Verunsicherung der Bürger.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die unterschiedlichen Interpretationen der Presse zur Antragsstellung, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Presseberichte zur Antragsstellung erläutert wird. Es ist ratsam, offizielle Informationen abzuwarten.
📊 Zusatzinfo: Die Eigenheimzulage läuft über einen Zeitraum von 8 Jahren, was bedeutet, dass die finanziellen Auswirkungen für den Bundeshaushalt zeitverzögert eintreten, wie im Beitrag Eigenheimzulage: Auszahlung & zeitverzögerte Belastung dargelegt wird. Eine Statistik zur Nutzung der Eigenheimzulagen von 1995 bis 2000 wird ebenfalls erwähnt.
💰 Zusatzinfo: Es wird spekuliert, dass der Wegfall der Eigenheimzulage dem Finanzminister helfen soll, ca. 10 Mrd. Euro einzusparen, wie im Beitrag Eigenheimzulage Wegfall 2004: Eichels Sparpläne erwähnt wird. Die tatsächlichen Einsparungen im ersten Jahr wären jedoch geringer.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich auf der Seite der Bundesregierung (siehe Bundesregierung: Infos zur Eigenheimzulage im Netz und Eigenheimzulage: Link zur Bundesregierung & Fristen) und warten Sie auf offizielle, detaillierte Informationen zu den geplanten Änderungen. Prüfen Sie alternative Finanzierungsmöglichkeiten, falls die Eigenheimzulage wegfällt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Baugenehmigung, Wegfall, Röttgers". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten prüfen!
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausumme im Bauantrag zu niedrig? Nebenkosten, Eigenheimzulage & Korrektur
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
- … Bauantrag, Einfamilienhaus, Architekt, Kosten, Dauer, Leistungsphasen, LPH 1-4, Baugenehmigung, ELW, Garage …
- … erstellen. Ich habe vor erst Lph 1-4 zu beauftragen, nach der Baugenehmigung die restlichen Lph 5-8. …
- … die für die Beurteilung der Zulässigkeit des Vorhabens erforderlich sind.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bauordnung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag als Generalübernehmer: Risiken, Kosten & Vertragserfüllungsbürgschaft?
- … in diesem Jahr bauen möchten. In der Eile der verblieben Zeit (Eigenheimzulage noch erhalten) im Dezember 2003 beschränkten wir uns auf die Hausplanung …
- … von bautrügern einholen. machen sie eine Baubeschreibung und fügen sie die Baugenehmigung samt Plänen dazu. dann lassen sie die Herren anbieten. …
- … Kollege schon pauschal ein Honorar verlangt, evtl. sogar vor Erteilung der Baugenehmigung, sollte man die Rechnung, die er nachliefert auf jeden Fall kompetent …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
- … Kostenberechnung gemäß LPAbk. 3 noch ansteht (Bauantrag wurde wegen Kürzung der Eigenheimzulage vorgezogen und noch Ende Dezember eingereicht). …
- … direkt mit den Bauarbeiten zusammenhängen. Dazu gehören beispielsweise Baustelleneinrichtung, Erdarbeiten, Vermessungskosten, Baugenehmigungsgebühren und Versicherungen.Verwandte Begriffe: Baunebenkosten, Baustelleneinrichtung, Erdarbeiten …
- … sind Baustelleneinrichtung, Erdarbeiten, Verbauarbeiten, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Abdichtungsarbeiten, Entwässerungskanal, Drainagearbeiten, Vermessungskosten, Baugenehmigungsgebühren und Versicherungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt unzuverlässig? Planungsfehler, Bauantrag verzögert & Alternativen prüfen
- … wir gehören zu den Eigenheimzulagepanikern und sind seit ca. 4 Monaten kräftig am Planen mit …
- … beinhaltet alle notwendigen Unterlagen wie Baupläne, Lagepläne und Berechnungen. Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauvoranfrage, Baurecht. …
- … Einhaltung der Bauvorschriften überwacht. Es prüft die Bauanträge und erteilt die Baugenehmigungen. Verwandte Begriffe: Baubehörde, Bauaufsicht, Stadtplanungsamt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Entscheidungen vor Bauantrag – Grundstück, Finanzierung, Planung & Partnerwahl?
- … noch diese Jahr den Bauantrag zu stellen und uns noch die Eigenheimzulage zu sichern (für den Fall, dass sich die Politiker doch noch …
- … werden muss, um die Genehmigung für ein Bauvorhaben zu erhalten.Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauanzeige, Bebauungsplan …
- … BaugenehmigungsprozessSchritte und Anforderungen für die Erteilung einer Baugenehmigung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau Planung: Baupartnerwahl, Heizsystem & Finanzierung – Was beachten?
- … Hausbau, Planung, Baupartner, Heizsystem, Finanzierung, Architekt, Grundriss, Bauantrag, Eigenheimzulage, Solaranlage …
- … noch diese Jahr den Bauantrag zu stellen und uns noch die Eigenheimzulage zu sichern (für den Fall, dass sich die Politiker doch noch …
- … Sie die Konditionen und berücksichtigen Sie auch Fördermöglichkeiten wie die ehemalige Eigenheimzulage (ggf. noch relevant für ältere Fälle). Beachten Sie, dass die Bauantragstellung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Falsche Baupläne entdeckt: Architekt haftbar? Vorgehen, Kosten & Ansprüche bei Fehlplanung?
- … falsche Baupläne, Architekt Fehler, Baumängel, Schadensersatz, Bauplanung, Bauherrenrechte, Architektenhaftung, Baugenehmigung …
- … Die Fenster, obwohl in den Ansichten der Pläne (auch in der Baugenehmigung) genau übereinander, sitzen jetzt versetzt! (Die Kellerfenster liegen wegen Hanglage überirdisch). …
- … Prüfung der Baugenehmigung: Vergleichen Sie die genehmigten Pläne genau mit der tatsächlichen Ausführung. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Baugenehmigung, Wegfall, Röttgers" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Baugenehmigung, Wegfall, Röttgers" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Eigenheimzulage 2004: Anspruch trotz Wegfall? Baugenehmigung, Fristen & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage 2004: Anspruch prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Eigenheimzulage, Baugenehmigung, Wegfall, 2004, Röttgers, Fristen, Antrag, Anspruch
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |