Steuerberater nach Neubau: Selbst machen oder Honorar für Beratung zum Wohneigentum zahlen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Steuerberater nach Neubau: Selbst machen oder Honorar für Beratung zum Wohneigentum zahlen?
ich bin mir nicht sicher ob, die Frage hier an der richtigen Stelle untergebracht ist, ich Stelle sie aber trotzdem mal.
Wir haben im letzten Jahr ein Grundstück gekauft, gebaut und sind auch dort eingezogen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich
die Einkommenssteuer Erklärung selber mache oder oder an einen Steuerberater übergebe? Bis jetzt habe ich es selber gemacht, da wir kein Wohneigentum besassen und auch sonst keine steuerlichen Möglichkeiten hatten. Nun ist die Situation etwas anders und ggf. würde ein Steuerberater zu einer höheren Rückzahlung verhelfen, die sein Honorar sozusagen wieder rausspringen lässt.
Wie sind hier die Meinungen/Erfahrungen?
Viele Grüße
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Sie Ihre Einkommensteuererklärung nach dem Neubau selbst erstellen oder einen Steuerberater hinzuziehen sollten.
Möglichkeiten:
- Selbstständige Erstellung: Dies ist möglich, erfordert aber ein gutes Verständnis des Steuerrechts und der relevanten Formulare. Gerade bei einem Neubau gibt es viele Aspekte zu beachten (z.B. Abschreibungen).
- Steuerberater: Ein Steuerberater kann Ihnen helfen, alle steuerlichen Vorteile im Zusammenhang mit dem Neubau optimal zu nutzen. Das Honorar ist jedoch ein Kostenfaktor.
Meine Einschätzung: Die Entscheidung hängt von Ihrer persönlichen Situation und Ihrem Fachwissen ab. Wenn Sie sich unsicher fühlen oder komplexe steuerliche Fragen haben, ist ein Steuerberater ratsam.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Steuerberatern ein und vergleichen Sie die Leistungen und Honorare. Klären Sie im Vorfeld, welche Leistungen im Honorar enthalten sind.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abschreibung
- Die Abschreibung ist die Verteilung der Anschaffungs- oder Herstellungskosten eines Wirtschaftsguts (z.B. Gebäude) auf die Nutzungsdauer. Sie mindert den zu versteuernden Gewinn. Verwandte Begriffe: AfA (Absetzung für Abnutzung), Nutzungsdauer, lineare Abschreibung.
- Einkommensteuererklärung
- Die Einkommensteuererklärung ist die jährliche Erklärung gegenüber dem Finanzamt über die Einkünfte und Ausgaben einer Person. Sie dient zur Berechnung der zu zahlenden Einkommensteuer. Verwandte Begriffe: Steuererklärung, Steuerbescheid, Finanzamt.
- Honorar
- Das Honorar ist die Vergütung für freiberufliche Leistungen, z.B. die eines Steuerberaters. Es ist in der Regel frei verhandelbar. Verwandte Begriffe: Vergütung, Gebühr, Entgelt.
- Neubau
- Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude. Im steuerlichen Kontext sind die Herstellungskosten und die Abschreibungsmöglichkeiten relevant. Verwandte Begriffe: Bau, Gebäude, Immobilie.
- Steuerberater
- Ein Steuerberater ist ein Experte für Steuerrecht und unterstützt Privatpersonen und Unternehmen bei der Erstellung von Steuererklärungen und der Steuerplanung. Verwandte Begriffe: Steuerfachmann, Steuerkanzlei, Steuerrecht.
- Wohneigentum
- Wohneigentum bezeichnet das Eigentum an einer Wohnung oder einem Haus. Es kann selbst genutzt oder vermietet werden. Verwandte Begriffe: Immobilie, Eigentum, Haus.
- Finanzamt
- Das Finanzamt ist eine Behörde, die für die Verwaltung und Erhebung von Steuern zuständig ist. Es prüft die Steuererklärungen und setzt die Steuer fest. Verwandte Begriffe: Behörde, Steuerverwaltung, Steuerbescheid.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein Steuerberater nach einem Neubau?
Ein Steuerberater kennt sich mit den spezifischen steuerlichen Aspekten eines Neubaus aus, wie z.B. der optimalen Nutzung von Abschreibungen, der Berücksichtigung von Handwerkerleistungen und der korrekten Behandlung von Finanzierungskosten. Er kann sicherstellen, dass alle relevanten Posten in der Steuererklärung berücksichtigt werden und somit Steuervorteile maximiert werden. - Welche Kosten entstehen durch einen Steuerberater?
Die Kosten für einen Steuerberater sind abhängig vom Umfang der Leistungen und dem individuellen Honorar. Es ist ratsam, vorab ein Angebot einzuholen und die Leistungen genau zu definieren. Die Kosten können sich jedoch durch die erzielten Steuervorteile amortisieren. - Kann ich die Kosten für den Steuerberater steuerlich absetzen?
Ja, die Kosten für den Steuerberater können in der Regel als Werbungskosten oder Betriebsausgaben in der Steuererklärung geltend gemacht werden, sofern sie im Zusammenhang mit der Erzielung von Einkünften stehen. - Welche Unterlagen benötige ich für die Steuererklärung nach einem Neubau?
Für die Steuererklärung nach einem Neubau benötigen Sie in der Regel Unterlagen wie Kaufvertrag, Baupläne, Rechnungen für Handwerkerleistungen, Nachweise über Finanzierungskosten (Zinsen), Grundbuchauszug und gegebenenfalls Bescheide über Förderungen. - Wie finde ich einen geeigneten Steuerberater für meinen Neubau?
Sie können sich bei der Steuerberaterkammer Ihres Bundeslandes nach qualifizierten Steuerberatern in Ihrer Nähe erkundigen. Empfehlungen von Freunden oder Bekannten, die ebenfalls einen Neubau realisiert haben, können ebenfalls hilfreich sein. Achten Sie darauf, dass der Steuerberater Erfahrung mit Immobiliensachverhalten hat. - Was sind Abschreibungen und wie wirken sie sich bei einem Neubau aus?
Abschreibungen ermöglichen es, die Anschaffungs- oder Herstellungskosten eines Gebäudes über einen bestimmten Zeitraum steuerlich geltend zu machen. Dies reduziert die Steuerlast. Bei einem Neubau können Sie die Baukosten über die Nutzungsdauer des Gebäudes abschreiben. - Was ist bei der Berücksichtigung von Handwerkerleistungen zu beachten?
Sie können einen Teil der Kosten für Handwerkerleistungen, die im Zusammenhang mit dem Neubau entstanden sind, in Ihrer Steuererklärung geltend machen. Achten Sie darauf, dass Sie eine ordnungsgemäße Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer und einen Zahlungsnachweis vorlegen können. - Welche Fristen muss ich bei der Steuererklärung beachten?
Die Fristen für die Abgabe der Steuererklärung sind gesetzlich festgelegt. Wenn Sie einen Steuerberater beauftragen, verlängert sich die Frist in der Regel. Informieren Sie sich über die aktuellen Fristen beim Finanzamt oder Ihrem Steuerberater.
🔗 Verwandte Themen
- Steuerliche Vorteile bei Vermietung und Verpachtung
Informationen zu den steuerlichen Aspekten, wenn Sie Ihr neu gebautes Haus vermieten. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Überblick über staatliche Förderungen für energieeffiziente Neubauten. - Grundsteuer nach Neubau
Informationen zur Berechnung und Zahlung der Grundsteuer für Ihr neues Haus. - Handwerkerrechnungen richtig absetzen
Wie Sie Handwerkerleistungen steuerlich geltend machen können. - Baufinanzierung und Steuern
Welche Kosten der Baufinanzierung steuerlich absetzbar sind.
-
Steuererklärung Neubau: Eigenheimzulage – Laien-Info
Laienantwort
steuerlich bringt Ihnen die eigengenutzte Immobilie nix. Sie können ja nur die Eigenheimzulage beantragen.
Ob's sonstige Gründe für einen Steuerberater gibt, müssen Sie selber entscheiden.
Keine Steuerberatung, sondern Lebenserfahrung eines Bauherren 😉 -
Steuer-Tipp: Wohnung im Haus an Kinder vermieten!
Eigenheimzulage ist vom "Steuerberater" unabhängig
und die gibt es auf Antrag und fertig. Nichts mehr mit sowas wie 10 e oder andere §§ wo was mit "Abschreibung" möglich war. Daher hatte ich auch ohne Steuerberater die Erklärung gemacht.
ABER: Es gibt durchaus Steuersparmodelle. z.B. Ist es möglich, eine eigene Wohnung an Kinder zu vermieten. Auch Minderjährige ohne Einkommen. Dazu gibt es ein Gerichtsurteil.
UND: Das kann auch in Ihrem eigenen Haus sein.
WENN: Sie so gebaut haben, dass es 2 Wohnungen sind (2 Klingeln, getrennte Wasser/Stromzähler etc.), also eine sog. Abgeschlossenheitserklärung. Beispiel: Haus mit 2 Stockwerken, Treppenhaus separat. Damit haben sie faktisch 2 Wohnungen. Wenn Ihnen nach Besichtigung vom Finanzamt dies bestätigt wird (unabhängig was Sie vom Baurecht gebaut haben), können Sie diese 2. Wohnung "vermieten". Und für den vermieteten Teil die Kosten teilw. Abschreiben.
Ich habe zwar so gebaut (separates Treppenhaus), es aber so NICHT gemacht, da es meiner Logik widerspricht, ist aber Steuerrechtlich wohl machbar. Und Legal!?
Ich kenne einen Fall, da hat jemand (alte 10 e Regelung) ein 2-Fam. Haus (Haus + Einliegerwohnung) Baurechtlich gebaut.
Aber fürs Finanzamt war es ein 4-Fam. Haus (Die Zimmer der Kinde je als extra Wohnung, da separate Eingänge). Dazu muss man dann z.B. wissen, dass es eine Mindestfläche je Wohnung gibt und z.B. ein Begehbarer Kleiderschrank zu Wohnfläche zählt.
Daher der Tipp von diesem Bekannten:
Erst zum Steuerberater, dann zum Architekt. -
Erfahrung: Steuerberater vs. Steuersoftware nach Neubau
Meine Erfahrung:
Der Bau an und für sich (wenn Sie nicht Lösungen wie im vorherigen Beitrag anstreben) ist kein Grund zum StB zu gehen. Ich bin vorsichthalber hin (hatte die Zulage aber vorher schon selber beantragt), und bin nach Eingang der Rechnung überzeugt ein vergleichbares Ergebnis auch mit Hilfe der wieso Steuersoftware erzielen zu können. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Steuerberater für Neubau: Lohnt sich das Honorar?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob nach einem Neubau ein Steuerberater für die Einkommensteuererklärung notwendig ist. Einigkeit besteht darin, dass die Eigenheimzulage unkompliziert selbst beantragt werden kann. Komplexere Steuersparmodelle, wie die Vermietung an Kinder, können jedoch eine Beratung sinnvoll machen. Die Erfahrungen zeigen, dass Steuersoftware oft eine kostengünstige Alternative sein kann.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Steuer-Tipp: Wohnung im Haus an Kinder vermieten! wird auf die Möglichkeit hingewiesen, durch Vermietung einer Wohnung im eigenen Haus an Kinder Steuern zu sparen. Dies erfordert jedoch bauliche Voraussetzungen wie separate Klingeln und Zähler.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Steuererklärung Neubau: Eigenheimzulage – Laien-Info betont, dass die eigengenutzte Immobilie steuerlich kaum Vorteile bringt, abgesehen von der Eigenheimzulage. Ob weitere Gründe für einen Steuerberater sprechen, muss individuell entschieden werden.
💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Erfahrung: Steuerberater vs. Steuersoftware nach Neubau wird die Erfahrung geteilt, dass ein Steuerberater nach dem Bau nicht zwingend erforderlich ist, da Steuersoftware oft ähnliche Ergebnisse liefert. Die Kosten für den Steuerberater sollten daher gegen den potenziellen Mehrwert abgewogen werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten zunächst prüfen, ob die Eigenheimzulage relevant ist und ob komplexe Steuersparmodelle in Frage kommen. Anschließend kann entschieden werden, ob ein Steuerberater oder eine Steuersoftware die bessere Wahl für die Einkommensteuererklärung darstellt. Die Erfahrungen anderer Bauherren, wie im Forum geteilt, können bei der Entscheidungsfindung helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Steuerberater, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Module als Dachüberstand: Verschattung, Stromertrag & Kosten im Vergleich?
- … Photovoltaik, Dachüberstand, Verschattung, Solarmodule, Stromerzeugung, Neubau, Energieeffizienz, Kosten, Winkel, Südausrichtung …
- … Photovoltaik, Dach, Verschattung, Neubau, Energieeffizienz …
- … Bisher planen wir einen Neubau, der auf den Südseite (teilweise unterbrochen) einen Dachüberstand von ca. 1 …
- … betrachten und zu finanzieren. Bereden Sie das am besten mit einem Steuerberater. …
- … betrachten und zu finanzieren. Bereden Sie das am besten mit einem Steuerberater. Ich schaue schon mal hier im Forum nach Erfahrungen zu dem …
- … Thema und löchere dann unseren Steuerberater. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit von PV-Modulen als Dachüberstand im Vergleich zu anderen Verschattungslösungen wie Jalousien. Beachten Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Neubaus (Südausrichtung, Winkel, Verschattung) und lassen Sie sich von einem …
- … Steuerberater bezüglich der Kleinunternehmerregelung beraten, wie im Beitrag PV-Anlage & Verschattung: Jalousien …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- … Kalkulation Neubau: Transparenz & Kosten verstehen …
- … Kalkulation für Neubau prüfen: Wie Architekten-Kosten verstehen? Rohdaten, Rechenwege & transparente Kostenvoranschläge. Jetzt …
- … Kostenvoranschlag, Neubau, Kalkulation, Architekt, Rohdaten, Rechenwege, Transparenz, Baukosten, Materialkosten, Handwerkerkosten …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen …
- … lassen, um zu sehen, ob wir uns den von uns skizzierten Neubau leisten können. …
- … verstehe, dass Sie die Transparenz des Kostenvoranschlags Ihrer Architektin für den Neubau prüfen möchten. Es ist wichtig, die Grundlagen der Kalkulation zu verstehen, …
- … BaufinanzierungInformationen zur Finanzierung eines Neubaus, einschließlich Kredite, Fördermittel und Eigenkapital. …
- … andere jahrelang studiert und danach Erfahrung gesammelt haben. Ich muss meinem Steuerberater auch glauben, dass alles korrekt läuft. …
- … Kostenvoranschlag Neubau: Architekten-Kalkulation transparent prüfen …
- … von Architekten-Kostenvoranschlägen für Neubauten. Es wird erörtert, inwieweit Bauherren Einblick in die Kalkulationsgrundlagen, Rohdaten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen auf Nachbargrundstück: Architekt haftbar? Vorgehen & Rechte
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten Fassadensanierung absetzen? Steuerliche Absetzbarkeit & Vorgehen
- … für das Finanzamt. Ich rate Ihnen, sich bei Unklarheiten an einen Steuerberater oder das Finanzamt zu wenden, um eine verbindliche Auskunft zu erhalten. …
- … Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Steuerberater, welche Architektenleistungen im Detail absetzbar sind und welche Nachweise erforderlich sind. …
- … HerstellungskostenKosten, die für die Errichtung eines neuen Gebäudes oder für eine wesentliche Verbesserung eines bestehenden Gebäudes entstehen.Verwandte Begriffe: Neubau, Anbau, Erweiterung. …
- … Informieren Sie sich über die aktuelle Höchstgrenze beim Finanzamt oder Ihrem Steuerberater. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauherrenvertreter Kosten: Honorare & Stundensätze für gewerbliche Objekte?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lageplan Kosten: Erstellung, Grobabsteckung & Feinabsteckung – Preise vom Vermessungsingenieur?
- … in der Regel nicht absetzbar. Es empfiehlt sich, dies mit einem Steuerberater zu klären. …
- … dem Grundstück oder in der Umgebung wesentlich verändert haben, beispielsweise durch Neubauten oder Änderungen der Grundstücksgrenzen. …
- … - Kosten für amtl. Lageplan inkl. örtlicher Höhenaufnahme/Eintragung Neubau mit Abstandflächen etc. liegen bei uns in der Region (NRW) inkl. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003?
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich direkt an einen Steuerberater oder das Finanzamt zu wenden, um Ihren individuellen Fall prüfen zu …
- … Es ist Teil der Finanzverwaltung des jeweiligen Bundeslandes.Verwandte Begriffe: Steuer, Steuererklärung, Steuerberater …
- … 2006) erfüllt sind. Ich empfehle, die Auswirkungen von Bauverzögerungen mit einem Steuerberater zu besprechen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Prüffähige Endrechnung erstellen: Formvorschriften, Muster & Inhalte für Neubau (LPH 1-4)
- … Wie muss eine prüffähige Endrechnung aussehen? ✓Formvorschriften ✓Musterrechnung ✓Inhalte für Neubau (LPH 1-4). Jetzt informieren! …
- … oder kann mir jemand so eine Musterrechnung zeigen bzw. ein Link (Neubau, LPH 1-4)? …
- … bestimmte Formvorschriften und Inhalte zu beachten. Da es sich um einen Neubau in den Leistungsphasen (LPH) 1-4 handelt, ist die Honorarordnung für Architekten …
- … den Anforderungen der HOAIAbk. entspricht, oder lassen Sie sich von einem Steuerberater oder Architekten beraten. …
- … die alle notwendigen Angaben enthält, um von einem Dritten (z.B. Bauherr, Steuerberater) auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft werden zu können. Sie muss …
- … Prüffähige Endrechnung im Neubau: Formvorschriften & Inhalte (LPH 1-4) …
- … im Neubau (LPH 1-4) muss gemäß HOAIAbk. detaillierte Angaben zu anrechenbaren Kosten, Honorarzone, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Umbau gesucht: Kosten, Planung & Erfahrung im Raum Itzehoe/Hamburg?
- … Architekturbüro Kiel: Umbau, Ausbau, Neubau – Angebot …
- … bin freischaffender Architekt mit Erfahrungen im Umbau, Ausbau und Neubau. Mein Büro mit Sitz in Kiel erfüllt alle Leistungsphasen. Ich arbeite in Kooperation mit einem Tragwerksplaner und Baubiologen. Senden Sie mir gerne einen Terminwunsch. Ein Ersttermin biete ich Ihnen selbstverständlich als unverbindliche Leistung an. Auf Wunsch erhalten Sie eine Projektliste meiner Planungen. Referenzkontakte können vermittelt werden. In meinem Büro ist Ihr Auftrag in einer Hand. …
- … Will er oder will er nicht seiner Webdesignerin gehorchen ist die Frage. Ich finde auch Werbung für und von Architekten, oder Ärzten, oder Steuerberatern, gut und legitim. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Einfamilienhausbau in Regensburg finden: Kosten, Planung & regionale Experten?
- … die gibt es u.a. in Neubaugebieten - zur Abschreckung ;-) - oder hier: …
- … gemacht haben. Aber es ist vielleicht sinnvoller, wenn auch aufwändiger, durch Neubaugebiete zu fahren und dort bei Häusern die mir gefallen nach …
- … und Peter rice stellvertretend für die vielen namenlosen seien genannt. auch Steuerberater können bilanzen gestalten - Bauphysiker gestalten auch, oder? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steuerberater, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Steuerberater, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Steuerberater, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Steuerberater, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Steuerberater nach Neubau: Selbst machen oder Honorar für Beratung zum Wohneigentum zahlen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steuerberater nach Neubau: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Steuerberater, Neubau, Einkommensteuererklärung, Wohneigentum, Honorar, Steuerberatungskosten, Selbst erstellen, Erfahrungen, Finanzamt, Abschreibung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!