Eigenheimzulage optimal nutzen: Finanzierungstipps für Familien & Zinssicherung
BAU-Forum: Baufinanzierung

Eigenheimzulage optimal nutzen: Finanzierungstipps für Familien & Zinssicherung

Liebe Leser,
ich stehe kurz vor dem Erwerb eines Einfamilienhaus (schlüsselfertig) und muss mich für ein Finanzierungsmodell entscheiden. Dabei habe ich eine offene Frage, auf die ich noch keine Antwort habe: Wie sieht die optimale Verwendung der EZH innerhalb der Finanzierung aus? Als Familienvater mit 2 Kindern habe ich 8 mal 4090 € vom Staat zu erwarten.
Generell sehe ich 4 Varianten:
1. Keine Verwendung, EZH als Reserve für unerwartete Kosten
2. EZH als Sondertilgung für das Hypothekendarlehen (welches mit Sondertilgung allerdings teuer wird)
3. "Umlage" der EZH in eine höhere monatliche Tilgung (also auch ein billigerer Kredit, da ohne Sondertilgung)
4. Einzahlung der EZH in einen Bausparvertrag, welcher dann je nach Variante nach 8-10 Jahren eine Zuteilung von 65.000 bis 123.000 € erwarten lässt (Schwäbisch-Hall). Tilgung dieser Bausparsumme innerhalb 7 bis 10 Jahren mit einem Darlehenszins zwischen 4 und 5 % (wieder je nach Variante).
Wie gesagt, ich bin zu diesem Thema noch sehr unschlüssig, interessanterweise habe alle 5 Bankberater die Variante 4 empfohlen (Provision oder Kundennutzen?). Diese Variante hat natürlich den Reiz, dass ein Teil der Kreditsumme (insgesamt beträgt diese 220.000 €) nach Ablauf der Zinsbindung in den BSV übergeht und damit keinerlei Zinsrisiko mehr beinhaltet. Ist eine derartige "Risikosplittung" sinnvoll? Oder ist eine der anderen Varianten zu empfehlen?
Für Meinungen, Argumente, Erfahrungsberichte und Anregungen bin ich sehr dankbar und hoffe auf zahlreiche Antworten!
Olaf Möller
  • Name:
  • Olaf Möller
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, die Eigenheimzulage strategisch in Ihre Finanzierung einzubinden. Hier sind einige Optionen:

• Sondertilgung: Nutzen Sie die Eigenheimzulage für jährliche Sondertilgungen, um die Kreditsumme schneller zu reduzieren und Zinskosten zu sparen.
    • Bausparvertrag: Zahlen Sie die Zulage in einen Bausparvertrag ein. Nach Zuteilung können Sie das Bauspardarlehen zur Ablösung des Hypothekendarlehens nutzen und sich so günstige Zinsen für die Zukunft sichern.
    • Risikosplittung: Teilen Sie Ihre Kreditsumme auf verschiedene Darlehen mit unterschiedlichen Zinsbindungsfristen auf. Die Eigenheimzulage können Sie dann zur schnelleren Tilgung des Darlehens mit dem höheren Zins verwenden.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die verschiedenen Varianten mit Ihrem Bankberater und berücksichtigen Sie Ihre persönliche Risikobereitschaft und finanzielle Situation.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Eigenheimzulage
    Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde bis 2005 gewährt und ist für Neubauten ab 2006 entfallen. Ziel war die Förderung des Wohneigentums. Verwandte Begriffe: Wohnungsbauprämie, Baukindergeld.
    Sondertilgung
    Sondertilgungen sind zusätzliche Zahlungen auf ein Darlehen, die über die regulären Raten hinaus geleistet werden. Sie reduzieren die Restschuld und verkürzen die Laufzeit des Darlehens. Verwandte Begriffe: Tilgung, Annuität, Restschuld.
    Bausparvertrag
    Ein Bausparvertrag ist ein Sparvertrag, bei dem man zunächst einen Teil der Bausparsumme anspart und anschließend ein zinsgünstiges Bauspardarlehen erhält. Er dient der Finanzierung von Wohneigentum. Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Zuteilung, Bauspardarlehen.
    Zinsbindung
    Die Zinsbindung legt fest, für welchen Zeitraum der Zinssatz eines Darlehens festgeschrieben ist. Sie bietet Planungssicherheit, birgt aber auch das Risiko, von sinkenden Zinsen nicht zu profitieren. Verwandte Begriffe: Sollzinsbindung, Festzins, variabler Zins.
    Zinsrisiko
    Das Zinsrisiko bezeichnet das Risiko, dass die Zinsen bei einer Anschlussfinanzierung steigen und somit die monatliche Belastung höher wird. Es kann durch eine frühzeitige Zinssicherung minimiert werden. Verwandte Begriffe: Anschlussfinanzierung, Forward-Darlehen, Zinssicherung.
    Hypothekendarlehen
    Ein Hypothekendarlehen ist ein Darlehen, das durch eine Hypothek auf eine Immobilie besichert ist. Es dient der Finanzierung von Wohneigentum. Verwandte Begriffe: Grundschuld, Beleihung, Immobilienfinanzierung.
    Risikosplittung
    Risikosplittung bedeutet, dass man seine Kreditsumme auf mehrere Darlehen mit unterschiedlichen Zinsbindungsfristen aufteilt. So ist man nicht von einer einzigen Zinsentwicklung abhängig. Verwandte Begriffe: Diversifizierung, Zinsstaffelung, Tranchen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die Eigenheimzulage?
      Die Eigenheimzulage war eine staatliche Förderung für den Bau oder Kauf von Wohneigentum. Sie wurde in Deutschland bis 2005 gewährt und ist für Neubauten ab 2006 entfallen. Wer sie noch erhält, sollte sie optimal nutzen.
    2. Wie kann ich die Eigenheimzulage für Sondertilgungen nutzen?
      Sondertilgungen sind zusätzliche Zahlungen, die Sie neben den regulären Raten auf Ihr Hypothekendarlehen leisten können. Durch die Sondertilgung reduziert sich die Restschuld und somit auch die Zinslast. Klären Sie mit Ihrer Bank, ob Sondertilgungen in Ihrem Vertrag möglich sind und in welcher Höhe.
    3. Was ist ein Bausparvertrag und wie kann er bei der Finanzierung helfen?
      Ein Bausparvertrag ist ein Sparvertrag, bei dem Sie zunächst einen Teil der Bausparsumme ansparen und anschließend ein zinsgünstiges Bauspardarlehen erhalten. Die Eigenheimzulage kann in den Bausparvertrag eingezahlt werden, um schneller die Zuteilungsreife zu erreichen.
    4. Was bedeutet Risikosplittung bei der Finanzierung?
      Risikosplittung bedeutet, dass Sie Ihre Kreditsumme auf mehrere Darlehen mit unterschiedlichen Zinsbindungsfristen aufteilen. So sind Sie nicht von einer einzigen Zinsentwicklung abhängig und können von sinkenden Zinsen profitieren, wenn ein Teil der Zinsbindung ausläuft.
    5. Was ist bei der Wahl der Finanzierungsvariante zu beachten?
      Berücksichtigen Sie Ihre persönliche Risikobereitschaft, Ihre finanzielle Situation und die aktuellen Zinsen. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Finanzberater beraten, um die für Sie optimale Lösung zu finden.
    6. Wie wirkt sich die Zinsbindung auf meine Finanzierung aus?
      Die Zinsbindung legt fest, für welchen Zeitraum der Zinssatz Ihres Darlehens festgeschrieben ist. Eine längere Zinsbindung bietet Planungssicherheit, während eine kürzere Zinsbindung die Chance auf sinkende Zinsen bietet, aber auch das Risiko steigender Zinsen birgt.
    7. Was ist das Zinsrisiko?
      Das Zinsrisiko bezeichnet das Risiko, dass die Zinsen bei einer Anschlussfinanzierung steigen und somit die monatliche Belastung höher wird. Durch eine frühzeitige Zinssicherung, beispielsweise durch einen Bausparvertrag, kann dieses Risiko minimiert werden.
    8. Welche Rolle spielt die Bank bei der Finanzierung?
      Die Bank ist Ihr Kreditgeber und berät Sie bei der Wahl der Finanzierungsvariante. Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken, um die besten Konditionen zu erhalten. Achten Sie nicht nur auf den Zinssatz, sondern auch auf die Gebühren und die Flexibilität des Darlehens.

🔗 Verwandte Themen

• Anschlussfinanzierung planen
      Tipps zur optimalen Vorbereitung auf die Anschlussfinanzierung Ihres Kredits.
    • Bausparvertrag als Tilgungsinstrument
      Wie Sie einen Bausparvertrag effektiv zur Tilgung Ihres Hypothekendarlehens einsetzen.
    • Sondertilgungsrecht nutzen
      Die Vorteile und Möglichkeiten von Sondertilgungen bei Ihrer Baufinanzierung.
    • Zinsentwicklung beobachten
      Wie Sie die Zinsentwicklung im Blick behalten und die richtigen Entscheidungen treffen.
    • Fördermöglichkeiten für Wohneigentum
      Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Bau oder Kauf von Immobilien.
  2. Sondertilgung vs. Bausparvertrag: Zinsvorteile optimieren

Sondertilgung meist günstiger als Bausparvertrag
    Beim Bausparvertrag werden die über Jahre eingezahlten Beiträge, also in diesem Fall die Eigenheimzulage, mit ca. 2 % verzinst, während Sie bei einer Sondertilgung sofort eine Ersparnis in Höhe des aktuellen Zinssatzes des Darlehens, derzeit also etwas über 5 % erhalten. Der Nachteil ist wie Sie bereits geschrieben haben, dass die Banken teilweise hohe Zuschläge für Sondertilgungen auf das gesamte Darlehen verlangen. Wir haben deswegen ein anderes Modell gewählt, welches uns bisher nur Vorteile gebracht hat: Die Darlehenssumme wurde in zwei Teile aufgeteilt: 1. Teil fester Zinssatz über 10 Jahre, 2. Teil variabler Zinssatz, dieses Darlehen entsprach etwa der Höhe der Eigenheimzulage. Das (größere) feste Darlehen konnten wir so zum günstigen Zinssatz ohne Zuschläge erhalten, auf das (kleinere) variable Darlehen konnten jederzeit kostenfrei Sondertilgungen (ab ca. 2500 €) geleistet werden. Dieses Darlehen ist nach vollständiger Einzahlung der Eigenheimzulage komplett getilgt, die monatliche Belastung verringert sich damit erheblich. Und wenn (wie bei uns) zusätzliche Mittel zur Verfügung stehen, können natürlich außerhalb der Eigenheimzulage weitere Sondertilgungen erfolgen, wodurch sich die Laufzeit reduziert und die letzte (n) Zahlung (en) der Eigenheimzulage dann für Reparaturen etc. verwendet bzw. angespart werden kann. Dieses Modell mag nicht für jeden das günstigste sein, bei etwas finanziellem Spielraum, der benötigt wird weil sich der Zinssatz für das variable Darlehen im Lauf der Zeit auch mal erhöhen kann, kann es jedoch eine gute Alternative zu den von den Banken empfohlenen "Standardprodukten" sein.
  3. Eigenheimzulage als Reserve: Flexibilität in der Finanzierung

Wenn ich noch Bankberater wär
    würd ich auch die Variante 4 empfehlen. Ich brauche nämlich noch Weihnachtsgeschenke 😉
    Herr Friedl hat ja schon Möglichkeiten aufgezeigt. Machen Sie eine Variante, welche möglichst nahe an Ihren zukünftigen Planungen liegt. Selbst als Reserve erfüllt die Eigenheimzulage so manchen Zweck.
    Mein allgemeines Motto ist: Tilgen, tilgen, tilgen.
  4. Finanzieller Spielraum: Baukostenrisiko minimieren!

Frage des finanziellen Spielraum
    ich würde die 3. Möglichkeit nur wählen, wenn Sie genügend Spielraum haben, die (fast immer!) höheren unerwarteten Baukosten anders abzufangen! (Garten etc. verschlingt nämlich oft mehr, als man denkt ) deshalb würde ich 1 (+ 2) vorziehen. (Wobei ich auch eine Splittung habe, 5 + 10 Jahre. nach 5 Jahren sieht man ganz gut, "wohin der Hase läuft" sprich das Geld ...)
    Und wegen Bausparvertrag  -  mir hat noch keiner vorgerechnet, dass sich das rentiert ...
  5. Alternative: Eigenheimzulage für separaten Hypothekenkredit

noch eine andere Möglichkeit
    So haben wir's gemacht:
    Die Eigenheimzulage bedient einen eigenen Hypothekenkredit, der in der Höhe so bemessen ist, dass er nach ca. 7 Jahren ausschließlich mit der Eigenheimzulage komplett getilgt ist. Vorteil ist z.B. ein günstigerer Zins gegenüber dem Hauptkredit mit 10-jähriger oder noch längerer Zinsbindungsfrist.
  6. Bausparvertrag: Zinssicherung vs. Flexibilität – Eine Abwägung

@Herr Voigt: Ist ein BSV wirklich immer negativ? Ich glaube nicht!
    Erstmal vielen Dank für die bisherigen Einträge! An dieser Stelle muss ich aber auch mal mein Erstaunen über die grundsätzlich negative Bewertung des Modells 4 (also Einzahlung der Eigenheimzulage in einen Bausparvertrag) Ausdruck geben!
    Letztlich ist doch der BSV die Absicherung gegen alle kommenden Zinserhöhungen in der Zukunft. Sprich: ich sichere mir schon heute den günstigen Zins des BSV (unter 5 %) zu dem Preis, in der Ansparphase miese Guthabenzinsen zu erzielen. Ich habe einmal versucht, die Verwendung der Eigenheimzulage zur frühzeitigen Tilgung der Einzahlung in einen BSV gegenüber zu stellen: mein Ergebnis lautet, dass man bei einem Zins ÜBER 6.5 % in 10 Jahren gut mit dem BSV gefahren ist, bei einem Zins UNTER 6.5 % eben schlecht.
    Daraus ziehe ich den Schluss, dass der BSV mir Kalkulationssicherheit (zumindest über einen Teilbetrag) gibt, und der Erfolg oder Misserfolg an der zukünftigen Zinsentwicklung zu messen ist. Und die kennen wir alle nicht ...
    Frage: hat jemand derartige Berechnungen schon einmal angestellt? Liege ich von der Größenordnung richtig oder habe ich einen Denkfehler in meiner Herleitung?
  7. Bausparvertrag: Wann lohnt sich die lange Zinsbindung?

Sie möchten für einen Kredit 20 Jahre Zinssicherheit, obwohl
    er z.B. beim Aselmeyer Modell nach 8 Jahren getilgt ist?
    Anders rum. Wenn z.B. Werner Aselmeyer gerade seine letzte Rate bezahlt (mit der Eigenheimzulage) wissen Sie vielleicht noch nicht einmal, wann Ihr Bausparvertrag zugeteilt wird.
    Wenn Sie so vom Bauspar-Modell begeistert sind, wird Sie auch niemand daran hindern, es zu wählen, denn letztlich entscheiden immer Sie selbst, wen Sie mit der Bausparprovision bereichern wollen.
    Oder veröffentlichen Sie doch mal Ihren Rechenweg, nach dem der BSV so gut abgeschlossen hat.
    Auch bitte bedenken, dass der Effektivzins durch die hohe Bauspartilgung deutlich beeinflusst wird. Bei den derzeitigen Kreditzinsen wird es der Bausparer schwer haben.
  8. Eigenheimzulage: Günstiges Hypothekendarlehen sichern!

stimmt
    und bei 8 jähriger Laufzeit bekommen Sie derzeit das Eigenheimzulage-Hypothekendarlehen sicherlich zu einem Zinssatz von 5 % oder darunter (8 Jahre fest). Günstiger und sicherer geht's nimmer ...
  9. Bausparen: Zuteilung und Bausparsumme kritisch prüfen

Bausparen mag nicht immer schlecht sein ...
    (sonst gäbe es nicht so viele ) aber allein die Tatsache, dass man von einer Zuteilung abhängt, auf die man (fast) keinen Einfluss hat! und wenn man dann die (oft üblichen) Bausparsummen sieht (25-50 T€) das sind doch nur "Peanuts"..
    Und was ich schon an unfähigen Bausparberatern erlebt habe..
    aber wie gesagt, von einer fundierten Berechnung würde ich mich vielleicht überzeugen lassen.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Eigenheimzulage optimal nutzen: Finanzierungstipps & Zinssicherung

💡 Kernaussagen: Die optimale Nutzung der Eigenheimzulage hängt von individuellen Faktoren wie Risikobereitschaft und finanzieller Flexibilität ab. Sondertilgungen bieten oft höhere Zinsvorteile als Bausparverträge, aber Bausparverträge können als Absicherung gegen zukünftige Zinserhöhungen dienen. Eine separate Hypothek, bedient durch die Eigenheimzulage, kann eine sinnvolle Alternative sein. Die Zuteilung und Bausparsumme von Bausparverträgen sollten kritisch geprüft werden. Es ist ratsam, verschiedene Finanzierungsmodelle zu vergleichen und die individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die möglichen Zuschläge für Sondertilgungen, wie im Beitrag Sondertilgung vs. Bausparvertrag: Zinsvorteile optimieren erwähnt. Diese können die Vorteile der Sondertilgung schmälern.

💰 Kosten: Die Wahl zwischen Sondertilgung und Bausparvertrag beeinflusst die Gesamtkosten der Finanzierung erheblich. Vergleichen Sie die Effektivzinsen und berücksichtigen Sie die Guthabenzinsen des Bausparvertrags.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die Eigenheimzulage für einen separaten Hypothekenkredit genutzt werden kann, wie im Beitrag Alternative: Eigenheimzulage für separaten Hypothekenkredit beschrieben. Dies kann zu günstigeren Zinsen führen. Vergleichen Sie verschiedene Angebote und lassen Sie sich von unabhängigen Experten beraten.

Die Diskussion zeigt, dass es keine allgemeingültige Lösung für die optimale Nutzung der Eigenheimzulage gibt. Vielmehr ist eine individuelle Analyse der finanziellen Situation und der persönlichen Präferenzen erforderlich. Die Beiträge Eigenheimzulage als Reserve: Flexibilität in der Finanzierung und Bausparvertrag: Zinssicherung vs. Flexibilität – Eine Abwägung bieten hierzu wertvolle Einblicke.

Die Entscheidung für oder gegen einen Bausparvertrag sollte gut überlegt sein. Wie im Beitrag Bausparen: Zuteilung und Bausparsumme kritisch prüfen betont wird, sind die Zuteilung und die Höhe der Bausparsumme wichtige Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Eine fundierte Berechnung und eine unabhängige Beratung können helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Eigenheimzulage, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag & Eigenheimzulage: Steuerhinterziehung durch Bauträger? Kosten prüfen!
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bausumme im Bauantrag zu niedrig? Nebenkosten, Eigenheimzulage & Korrektur
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag Einfamilienhaus: Architektenkosten, Dauer & Leistungsphasen 1-4?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag Zahlungsbedingungen prüfen: Risiken, Vorleistung & Alternativen zum Schutz?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigenheimzulage Ersterwerber: Anspruch, Fristen & Stolpersteine bei Kauf 2003?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag als Generalübernehmer: Risiken, Kosten & Vertragserfüllungsbürgschaft?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten zu hoch? Kostenschätzung prüfen: Architektenhonorar, Nebenkosten, Massivbau vs. Fertigkeller
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Finanzierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Eigenheimzulage, Finanzierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Eigenheimzulage, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Eigenheimzulage optimal nutzen: Finanzierungstipps für Familien & Zinssicherung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Eigenheimzulage: Optimale Nutzung in der Finanzierung

Suche nach: Eigenheimzulage, Finanzierung, Sondertilgung, Bausparvertrag, Zinsen, Zinsbindung, Hypothekendarlehen, Bausparsumme, Zinsrisiko, Risikosplittung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼