Mündliche Kreditzusage vom Baufinanzberater: Was ist sie wert? Gültigkeit & Risiken

In diesem Forum sind Sie: Baufinanzierung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 16.01.2026

Eine mündliche Kreditzusage ist rechtlich bindend, aber schwer zu beweisen. Die Dauer bis zur schriftlichen Bestätigung kann variieren. Vorstände entscheiden oft anhand zusammengefasster Vorgänge. Es ist ratsam, eine schriftliche Zusage zu vereinbaren, um Sicherheit zu gewährleisten. Die persönliche Einschätzung des Baufinanzierung-Beraters spielt eine Rolle, aber die finale Entscheidung liegt beim Vorstand.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔴 Risiko · 👉 Handlungsempfehlung

Mündliche Kreditzusage vom Baufinanzberater: Was ist sie wert? Gültigkeit & Risiken

Hi @ all,
Wie verlässlich ist die Aussage eines Baufinanzberaters, wenn er nach Prüfung, einem die mündliche Zusage gibt, dass das Darlehen genehmigt wird, es müsse jetzt nur noch vom Vorstand unterschrieben werden. Auf diese Unterschrift warte ich jetzt seit ca. 14 Tagen. Ist da was nicht in Ordnung?
Gruß M
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Mündliche Kreditzusage: Gültigkeit?

Eine mündliche Zusage eines Baufinanzberaters ist rechtlich nicht bindend. Die endgültige Entscheidung über die Kreditvergabe liegt bei der Bank oder dem Kreditinstitut und bedarf der schriftlichen Bestätigung.

Ich empfehle, die schriftliche Bestätigung abzuwarten, bevor Sie weitere finanzielle Verpflichtungen eingehen (z.B. Kaufverträge unterzeichnen). Die Unterschrift des Vorstands ist ein interner Prozess, der einige Zeit dauern kann. Eine Wartezeit von 14 Tagen ist nicht ungewöhnlich, aber es ist ratsam, beim Berater nach dem aktuellen Stand zu fragen.

Sollte die schriftliche Zusage nicht erfolgen, obwohl eine mündliche Zusage vorlag, kann dies verschiedene Gründe haben (z.B. veränderte Marktlage, interne Richtlinienänderungen, Neubewertung Ihrer Bonität). In diesem Fall sollten Sie sich nach alternativen Finanzierungsangeboten umsehen.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Baufinanzberater und bitten Sie um ein Update zum Stand der Bearbeitung. Bestehen Sie auf eine schriftliche Bestätigung der Kreditzusage, bevor Sie weitere Schritte unternehmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baufinanzberater
    Ein Baufinanzberater ist ein Experte, der Sie bei der Suche nach der passenden Baufinanzierung unterstützt. Er vergleicht Angebote verschiedener Banken und berät Sie zu den verschiedenen Finanzierungsoptionen.
    Verwandte Begriffe: Finanzberater, Kreditvermittler, Baufinanzierung
    Kreditzusage
    Die Kreditzusage ist eine verbindliche Erklärung der Bank, Ihnen ein Darlehen zu bestimmten Konditionen zu gewähren. Sie erfolgt in der Regel schriftlich und ist Voraussetzung für den Abschluss eines Kreditvertrags.
    Verwandte Begriffe: Darlehenszusage, Finanzierungszusage, Kreditvertrag
    Bonität
    Die Bonität bezeichnet die Kreditwürdigkeit einer Person oder eines Unternehmens. Sie wird anhand verschiedener Faktoren wie Einkommen, Vermögen, Schulden und Zahlungsverhalten beurteilt.
    Verwandte Begriffe: Kreditwürdigkeit, Zahlungsfähigkeit, Scoring
    Darlehen
    Ein Darlehen ist eine Geldsumme, die von einem Kreditgeber (z.B. einer Bank) an einen Kreditnehmer verliehen wird. Der Kreditnehmer verpflichtet sich, das Darlehen zuzüglich Zinsen und Gebühren innerhalb einer bestimmten Frist zurückzuzahlen.
    Verwandte Begriffe: Kredit, Finanzierung, Hypothek
    Kreditvertrag
    Der Kreditvertrag ist ein schriftlicher Vertrag zwischen Kreditgeber und Kreditnehmer, der alle Details des Darlehens regelt (z.B. Darlehenssumme, Zinssatz, Laufzeit, Tilgungsmodalitäten).
    Verwandte Begriffe: Darlehensvertrag, Finanzierungsvertrag, Vertragsbedingungen
    Hypothek
    Eine Hypothek ist ein Grundpfandrecht, das einer Bank als Sicherheit für ein Darlehen dient. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers kann die Bank die Immobilie zwangsversteigern, um ihre Forderungen zu befriedigen.
    Verwandte Begriffe: Grundschuld, Pfandrecht, Immobiliensicherung
    Zinssatz
    Der Zinssatz ist der Preis, den der Kreditnehmer für die Überlassung des Kapitals an den Kreditgeber zahlt. Er wird in der Regel als Prozentsatz der Darlehenssumme pro Jahr angegeben.
    Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Kreditzinsen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet eine mündliche Zusage bei einer Baufinanzierung?
      Eine mündliche Zusage ist eine vorläufige Einschätzung des Baufinanzberaters, dass das Darlehen genehmigt werden könnte. Sie ist jedoch rechtlich nicht bindend und ersetzt keine schriftliche Kreditzusage der Bank.
    2. Wie lange dauert es in der Regel, bis eine schriftliche Kreditzusage vorliegt?
      Die Dauer kann variieren, liegt aber oft zwischen einer und vier Wochen. Dies hängt von der Komplexität des Falls, der Auslastung der Bank und internen Prozessen ab.
    3. Was kann ich tun, wenn die schriftliche Zusage länger dauert als erwartet?
      Kontaktieren Sie Ihren Baufinanzberater und fragen Sie nach dem aktuellen Stand der Bearbeitung. Klären Sie, ob noch Unterlagen fehlen oder ob es Verzögerungen gibt.
    4. Kann eine mündliche Zusage widerrufen werden?
      Da eine mündliche Zusage rechtlich nicht bindend ist, kann sie jederzeit widerrufen oder geändert werden. Die Bank ist erst mit der schriftlichen Zusage an das Angebot gebunden.
    5. Welche Risiken bestehen bei einer mündlichen Zusage?
      Das größte Risiko ist, dass die schriftliche Zusage nicht erfolgt oder zu anderen Konditionen als mündlich besprochen erteilt wird. Dies kann zu finanziellen Schwierigkeiten führen, wenn Sie bereits Ausgaben getätigt oder Verträge abgeschlossen haben.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einer Kreditzusage und einem Kreditvertrag?
      Die Kreditzusage ist eine verbindliche Erklärung der Bank, Ihnen ein Darlehen zu bestimmten Konditionen zu gewähren. Der Kreditvertrag ist das eigentliche Vertragsdokument, das alle Details des Darlehens regelt und von beiden Parteien unterzeichnet wird.
    7. Sollte ich mich auf eine mündliche Zusage verlassen?
      Nein, Sie sollten sich nicht ausschließlich auf eine mündliche Zusage verlassen. Warten Sie immer die schriftliche Bestätigung der Bank ab, bevor Sie weitere Schritte unternehmen.
    8. Was kann ich tun, wenn die Bank die Kreditzusage verweigert?
      Wenn die Bank die Kreditzusage verweigert, sollten Sie die Gründe dafür erfragen und prüfen, ob Sie diese beheben können (z.B. durch Nachreichen von Unterlagen). Andernfalls sollten Sie sich nach alternativen Finanzierungsangeboten umsehen.

🔗 Verwandte Themen

• Baufinanzierung Vergleich
      Vergleich verschiedener Angebote zur Baufinanzierung.
    • Kreditwürdigkeit verbessern
      Tipps zur Verbesserung der eigenen Bonität.
    • Zinsbindung bei Baufinanzierung
      Vor- und Nachteile verschiedener Zinsbindungsfristen.
    • Förderprogramme für Bauherren
      Überblick über staatliche Förderungen für den Hausbau.
    • Umschuldung Baufinanzierung
      Möglichkeiten zur Umschuldung einer bestehenden Baufinanzierung.
  2. Baufinanzierung: Nur schriftliche Kreditzusage zählt!

nur schriftlich zählt
    Hallo M,
    bin zwar kein Baufiberater, aber in solchen Dingen würde ich nur schriftlichen Aussagen glauben. Da sich leider auch in dieser Branche einige (viele?) schwarze Schafe tummeln, ist letztlich nur auf die schriftliche Zusage verlass.
    Es gab erst vor kurzem hier im Forum einen Fall, bei dem es auch eine mündliche Zusage gab (alles kein Problem, Finanzierung ist so gut wie gemacht) und dann kam alles anders (s. Link).
  3. Dauer Vorstandsunterschrift: Bearbeiteter Kreditantrag

schriftliche Bestätigung
    Hallo
    Wie lange kann es den Dauern bis der fertig geprüfte und bearbeitete Antrag vom Vorstand unterschrieben ist. Wird auch vom Vorstand nochmals tiefgehend geprüft? (Bin leider kein Banker)
    Gruß M
  4. Kreditgenehmigung: Bearbeitungsdauer bis zur Unterschrift

Da kann bestimmt Hr. Witzgall genaueres sagen,
    da er ja in der Materie direkt drinsteckt.
    Aber 2 Wochen kommen mir persönlich lange vor, denn wenn alles genehmigt sein soll und "nur" die Unterschrift fehlt, dann müsste der Vorgang ja eigentlich schon längst positiv entschieden sein, sodass der Rest reine Formalie darstellt?!
    Bei uns war alles (vom Antrag bis schriftliche Genehmigung) in ca. 1 Woche erledigt.
    Möchte ja keine Panik verbreiten, wenn kein entsprechender Hausvertrag unterschrieben wurde, für den die Finanzierung sein soll besteht ja auch kein Grund zu, aber etwas komisch kommt mir die Sache schon vor. Letztlich sollte der Berater ja auch dran interessiert sein, dass der Kredit läuft, denn daran wird bestimmt noch eine Provision für ihn hängen?!
    Klärt sich evtl. alles die nächsten Tage in Wohlgefallen auf ...
  5. Baufinanzierung: Nervosität wegen langer Wartezeit

Warten macht einen wahnsinnig
    Das lange warten macht eine halt nervös, zu Glück haben wir noch keine "festen Vertrag" (kostenfreie Austiegsklausel bei nicht Finanzierung).
    Gruß M
  6. Kreditzusage: Schriftliche Vereinbarung mit dem Berater

Zeiträume werden oft unterschiedlich wahrgenommen
    während Sie wie auf Kohlen sitzen und jeder Tag länger wird, hat sich Ihr Gegenüber vielleicht so einen Zeitraum von 4 Wochen vorgestellt.
    Aber konkret.
    Es ist überhaupt kein Problem einen Termin für eine Zusage zu vereinbaren. Wer meinen Rat befolgt und möglichst alles schriftlich regelt, kann auch ganz höflich bitten, die Zusage bis zum xxxx schriftlich zu erteilen.
    Aus Ihrer Schilderung geht nicht hervor, wo der Baufinanzierung-Berater anzusiedeln ist. Ich nehme an, er ist Bankmitarbeiter. Bei Genossenschaftsbanken bzw. kleineren Sparkassen liegt auch heute noch die Entscheidungskompentenz beim Vorstand. Wenn dies so ist, werden regelmäßig Vorstandssitzungen abgehalten, bei denen alle zwischen zwei Terminen gestellte Anträge behandelt werden.
    Scheuen Sie sich nicht anzufragen, bis wann Sie mit der Zusage rechnen können. Bestimmt sehen Sie dann klarer.
  7. Vorstandsprüfung: Detailtiefe bei Kreditentscheidungen?

Hallo Herr Witzgall danke für Ihre Erläuterung zwei ...
    Hallo Herr Witzgall,
    danke für Ihre Erläuterung, zwei Fragen habe ich dennoch:
    Wird in diesen Vorstandssitzungen der komplette Vorgang bis ins Detail nochmals geprüft? Ist die mündliche Zusage des Baufinanzierung-Beraters dann nur nach seinem persönlichen ermessen oder kann man
    generell sagen wenn der Baufinanzierung-Berater "sauber" gearbeitet hat das der Antrag vom Vorstand positiv beschieden wird?
    Gruß M
  8. Kreditentscheidung: Vorstandsentscheidung & Wahrscheinlichkeit

Mal aus Erfahrung:
    Vorstände entscheiden Aufgrund zusammengefasster Vorgänge. Eine Entscheidungsvorlage ist selten umfangreicher als 1 A4 Blatt, und enthält idealerweise alle Eckpunkte des Sachverhalts.
    Wenn Ihr Berater der Vorlegende ist, können Sie relativ sicher sein.
    ABER: Was nutzt Ihnen dieser Erkenntnis? Selbst eine 99 % Wahrscheinlichkeit ist bei den zu erwartenden Summen nicht hoch genug. Ein Bauherr will nicht nur glauben, dass er das Geld bekommt, er will es wissen! Alles was nicht schriftlich niedergelegt ist, ist im Streitfall Schall und Rauch.
    Folgen Sie dem guten Rat von Herrn Witzgall: Fragen Sie Ihren Berater nach dem Stand der Dinge. Wenn er mauer, Haken Sie nach! Haben Sie bisher schon etwas bindendes unterschrieben? Wenn nicht und er mauert: Weisen Sie darauf hin, dass auch der Nachbar schöne Töchter hat und gehen Sie  -  notfalls  -  ein Haus weiter.
  9. Mündliche Zusage: Rechtliche Sicherheit bei Baufinanzierung

Wie KPA schon sagte
    haben Sie die "rechtliche" Sicherheit erst nach einer schriftlichen Zusage, da die mündliche Zusage zwar ebenso gültig, aber schwer zu beweisen wäre. Außerdem wäre mit einer Formulierung wie "dürfte nur noch reine Formsache sein" auch kein Blumentopf zu gewinnen.
    Der Vorstand nickt Routinefälle (Baufinanzierung) in der Regel nur noch ab, diskutiert allenfalls bei Grenzfällen. Da würde Ihnen aber nach meiner Meinung Ihr Berater vorher keine positive Auskunft gegeben haben.
    Auch bei allen anderen Verhandlungen sollten Sie schriftliche Unterlagen anfertigen. Wer Ihnen schriftlich geantwortet, in Aussicht gestellt, bzw. zugesagt hat, kann später schlecht etwas anderes behaupten
    Ich muss meinen kreditsuchenden Kunden immer wieder einschärfen, dass sie keine Bittsteller, sondern Geschäftspartner sind. Wenn ich meine Kunden zu Kreditgesprächen begleite, muss ich dies öfters leider auch den Bänkern verdeutlichen. Aber es wird besser.
    Versuchen Sie mal eine schriftliche Auskunft von manchen Steuerberater bzw. Anwalt zu bekommen. Sie werden sich wundern;-)
    Also evtl.
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    bei meinem Gespräch mit Ihrem Herrn ... am ... wurde mir die Finanzierung meines (Bau) Vorhabens bereits mündlich in Aussicht gestellt.
    Bitte teilen Sie mir mit, bis wann ich mit Ihrer Entscheidung rechnen kann, da ich eine schriftliche Finanzierungszusage für weitere Verhandlungen im Zuge meines Bauvorhabens benötige.
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Mündliche Kreditzusage: Gültigkeit & Risiken

💡 Kernaussagen: Eine mündliche Kreditzusage ist rechtlich bindend, aber schwer zu beweisen. Die Dauer bis zur schriftlichen Bestätigung kann variieren. Vorstände entscheiden oft anhand zusammengefasster Vorgänge. Es ist ratsam, eine schriftliche Zusage zu vereinbaren, um Sicherheit zu gewährleisten. Die persönliche Einschätzung des Baufinanzierung-Beraters spielt eine Rolle, aber die finale Entscheidung liegt beim Vorstand.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Baufinanzierung: Nur schriftliche Kreditzusage zählt! betont wird, sollte man sich nicht auf mündliche Aussagen verlassen, da es in der Branche unseriöse Angebote geben kann. Eine schriftliche Zusage ist unerlässlich für die Sicherheit der Baufinanzierung.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kreditzusage: Schriftliche Vereinbarung mit dem Berater rät dazu, einen Termin für eine schriftliche Zusage zu vereinbaren. Dies schafft Klarheit und vermeidet Unsicherheiten während des Prozesses der Baufinanzierung.

🔴 Risiko: Selbst eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Kreditzusage reicht nicht aus, wie im Beitrag Kreditentscheidung: Vorstandsentscheidung & Wahrscheinlichkeit erläutert wird. Ein Bauherr benötigt absolute Sicherheit, bevor er finanzielle Verpflichtungen eingeht. Die Risiken einer ungesicherten Finanzierung sind erheblich.

👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie Ihren Baufinanzierung-Berater nach dem aktuellen Stand und bitten Sie um eine schriftliche Bestätigung der Kreditzusage. Der Beitrag Mündliche Zusage: Rechtliche Sicherheit bei Baufinanzierung unterstreicht die Wichtigkeit einer schriftlichen Zusage für die rechtliche Sicherheit. Klären Sie alle Details, bevor Sie Verträge unterzeichnen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zusage, Baufinanzierung, Kredit, Darlehen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus-Bau verzögert: Finanzierungslücke, Bodengutachten & Architekten-Fehler?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Nachtrag bei Hausaufstockung: Kostenexplosion & Finanzierungslösungen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag kündigen bei Firmenverlegung ins Ausland? Rechte, Fristen & Vorgehen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplaner verzögert Neubau: Was tun bei Planungsfehlern, Honorarstreit & Bauabnahme?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsauftrag Fertighaus ohne Auftrag: Kosten, Vorgehen & Rechte bei Rechnung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauvertrag: Fertigstellung verzögert – Welche Rechte & Ansprüche bei Nichteinhaltung?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt ja oder nein? Kosten, Nutzen & Risiken der Hausbauplanung ohne Architekten?
  9. BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Hausbau in Eigenleistung: Risiken, Kostenfallen & Betreuungspflichten beim Hauskauf?
  10. BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Bauen als behinderte, alleinerziehende Mutter: Welche Förderungen & Zuschüsse gibt es?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zusage, Baufinanzierung, Kredit, Darlehen" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zusage, Baufinanzierung, Kredit, Darlehen" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Mündliche Kreditzusage vom Baufinanzberater: Was ist sie wert? Gültigkeit & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Mündliche Kreditzusage: Gültigkeit?

Suche nach: mündliche Zusage, Baufinanzierung, Kredit, Darlehen, Finanzberater, Gültigkeit, Widerruf, Risiko

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼